adlerkadabra schrieb: Also wenn ich ganz knapp meine Eindrücke zusammen fassen soll, dann ist
Bellaid zwar noch etwas schwankend in seinen Leistungen, es unterläuft ihm noch der eine oder andere Bock, dafür klärt er gelegentlich aber auch schon sehr souverän, manchmal sogar spektakulär. Er ist noch jung, dazu neu in der Liga, ihm traue ich eine glänzende Entwicklung zu = "guter Griff" mit (noch) leichter Einschränkung.
Steinhöfer ist fast auf Anhieb eine Verstärkung gewesen, hat schon mehrere spielentscheidende assists gegeben, gute Standards = "guter Griff"
Liberopoulos - in jeder Hinsicht eine Verstärkung, abgeklärt, gute Technik, viel Übersicht, einwandfreier Charakter, Torriecher, bereits 5 Treffer - effizient, kann Tore machen, aber auch das Angriffsspiel gestalten, Vorbild für die Jungen, Führungsspieler = "Volltreffer"
Steinhöfer und Bellaid sind aus Ligasicht (und nichts andewres wird hier zugrunde gelegt) die Parademitläufer. Einzig Libero hat sich in den letzten Wochen einen Namen gemacht mit seinen Buden. Will sagen, um als guter Griff eingestuft zu werden muss man ligaweit schon aufgefallen sein.
Ligasicht, genau.
Vergleiche ich dann aber ligaweit etwa Steinhöfer (Kickerdurchschnittsnote 3,68 / 1 Tor / 5 Assists) mit Cagdas Atan, Cottbus (Kickerdurchschnittsnote 4,00 / kein Tor / 1 Assist) - dann erschließt sich mir nicht, warum Atan als "guter Griff", Steinhöfer aber als "Mitläufer" eingereiht wird.
Ich stimme Dir zu, Sabine. Mit Bedauern, denn den Kicker hielt ich bislang noch, was Fußball anbelangt, für ein im Großen und Ganzen seriöses Magazin. Wenn das aber alles ist, was die Redaktion an Objektivität aufzubringen vermag, kann man das Ding fortan Hasen geben
Da fällt mir wieder den Jahresend-Kicker von 2003 ein, mit den "Höhepunkten des Jahres"... Unser 6:3 wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt, mit keinem einzigen.
adlerkadabra: Vergleiche ich dann aber ligaweit etwa Steinhöfer (Kickerdurchschnittsnote 3,68 / 1 Tor / 5 Assists) mit Cagdas Atan, Cottbus (Kickerdurchschnittsnote 4,00 / kein Tor / 1 Assist) - dann erschließt sich mir nicht, warum Atan als "guter Griff", Steinhöfer aber als "Mitläufer" eingereiht wird.
Ist ja auch nicht zu kapieren ! Ich halte es zwar generell schwierig Noten zu verteilen, aber wenn man das schon so eifrig macht wie der kicker sollte man diese dann auch bei solchen Einschätzungen wie "guter Griff, etc." heranziehen. Das man das offensichtlich nicht getan hat zeigt mir wie dieses Heft gemacht wird : schlampig, eben mal so aus dem Handgelenk. Schade das diese Zeitung trotzdem einen relativ großen Einfluss hat. [/quote]
Philosoph schrieb: Wir koennten doch Heller dann zurueckholen
Leider ist das nicht so einfach. Heller ist ausgeliehen und dieser Ausleihe liegt eben eine entsprechende Vereinbarung mit den Zebras zugrunde, an die man sich zu halten hat.
Sicher, aber eventuell besteht ja jetzt Aufgrund der neuen Situation (Suspendierung und Abmahnung laut Bild) die Moeglichkeit, ihn gegen eine gewisse geringfuegige "Kaution" wieder zurueckzuholen. Somit wuerde ein weiterer gesunder Stuermer dazukommen, der sich auch schneller in die Mannschaft einfuegen koennte, als ein Neuankoemmling (natuerlich nur als Option sollte wirklich kein Stuermer, der uns weiterhilft und auch in den finanziellen Rahmen, ohne Fragezeichen, reinpasst).
Theoretisch wäre das möglich, wenn Neururer und die Duisburg-Bosse mitspielen. Ich gehe mal davon aus, daß HB bereits seine Fühler entsprechend ausgefahren hat. Das sollte er jedenfalls mal tun. Wäre schön, wenn das klappt.
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass ein ausgeliehener Spieler während einer Saison nicht noch mal wechseln darf. Wobei natürlich die Frage ist, ob damit auch eine Rückkehr zum "Stammverein" ausgeschlossen ist. Ich kann mich da aber auch täuschen?
Bin mir auch nicht sicher. Wenn man gewechselt hat, ist ein Zurückwechseln nicht möglich. Aber ein Ausleihen ist ja kein Wechseln im Sinne von Wechseln. Wie ist es, wenn Duisburg mit einer Rückkehr Hellers nach Frankfurt einverstanden wäre? Ginge das dann in Ordnung oder widerspricht das den Statuten des DFB?? Kennt sich da jemand genauer aus? Wäre schon mal interessant, die genauen Modalitäten zu erfahren.
Sooo wild sehe ich das alles nicht. Erstens sind vermutlich neueste Trends da noch nicht eingearbeitet. Artikel dieser Art werden doch ohne allzu detaillierte Recherche auf Halde produziert, immer wieder leicht überarbeitet und dann rausgeschoben, wenn man nix besseres hat, um das Blatt zu füllen.
Außerdem wird der kicker auch ein bisschen die Möglichkeiten der Vereine berücksichtigt haben. Dann ist die Einschätzung vertretbar. (Was nicht heisst, dass ich auch alle drei nur als Mitläufer sehen würde; ganz und gar nicht!) Für Energie Cottbus ist ein Durchschnittsspieler eher mal ein "guter Griff" (= weil billig und trotzdem gut) als bei uns, wenn wir für deutlich mehr Ablöse/Gehalt deutsche oder französische U21-Spieler holen. Wenn wir von kicker als Mittelfeldmannschaft mit möglicher Tendenz nach oben angesehen werden sollten, dann hat dies so noch kein Neuverpflichteter in der Liga voll untermauert. Aber was soll's. Am Ende zählt die Abschlusstabelle und nicht, was der kicker zu unseren Neuverpflichtungen meint.
Der Marco Russ hat schon Recht mit seinem Spruch: Auch als Fan kriegt man nach dieser Serie von Verletzungen mit der Zeit ein bissel Hornhaut auf die Seele und nimmt die ungeheuerlichen Verletzungen fatalistisch hin, so wie die Wettervorhersage fürs morgige Wetter...
Philosoph schrieb: Wir koennten doch Heller dann zurueckholen
Leider ist das nicht so einfach. Heller ist ausgeliehen und dieser Ausleihe liegt eben eine entsprechende Vereinbarung mit den Zebras zugrunde, an die man sich zu halten hat.
Sicher, aber eventuell besteht ja jetzt Aufgrund der neuen Situation (Suspendierung und Abmahnung laut Bild) die Moeglichkeit, ihn gegen eine gewisse geringfuegige "Kaution" wieder zurueckzuholen. Somit wuerde ein weiterer gesunder Stuermer dazukommen, der sich auch schneller in die Mannschaft einfuegen koennte, als ein Neuankoemmling (natuerlich nur als Option sollte wirklich kein Stuermer, der uns weiterhilft und auch in den finanziellen Rahmen, ohne Fragezeichen, reinpasst).
Theoretisch wäre das möglich, wenn Neururer und die Duisburg-Bosse mitspielen. Ich gehe mal davon aus, daß HB bereits seine Fühler entsprechend ausgefahren hat. Das sollte er jedenfalls mal tun. Wäre schön, wenn das klappt.
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass ein ausgeliehener Spieler während einer Saison nicht noch mal wechseln darf. Wobei natürlich die Frage ist, ob damit auch eine Rückkehr zum "Stammverein" ausgeschlossen ist. Ich kann mich da aber auch täuschen?
Bin mir auch nicht sicher. Wenn man gewechselt hat, ist ein Zurückwechseln nicht möglich. Aber ein Ausleihen ist ja kein Wechseln im Sinne von Wechseln. Wie ist es, wenn Duisburg mit einer Rückkehr Hellers nach Frankfurt einverstanden wäre? Ginge das dann in Ordnung oder widerspricht das den Statuten des DFB?? Kennt sich da jemand genauer aus? Wäre schon mal interessant, die genauen Modalitäten zu erfahren.
Steinhöfer und Bellaid sind aus Ligasicht (und nichts andewres wird hier zugrunde gelegt) die Parademitläufer. Einzig Libero hat sich in den letzten Wochen einen Namen gemacht mit seinen Buden. Will sagen, um als guter Griff eingestuft zu werden muss man ligaweit schon aufgefallen sein.
In seiner Begründung schreibt der Kicker: " Grundlage für die Bewertung bildet der sportliche Wert des Neuzugangs für seinen Verein, das heißt, ein Spieler kann für einen Verein durchaus eine "Wesentliche Verstärkung" sein, obwohl er bei einem Spitzenclub vielleicht nur ein "Mitläufer" wäre."
Daraus schließe ich das wir für den Kicker wohl jetzt ein Spitzenclub sind.
Bellaïd ist ein Mitläufer, Steinhöfer und Liberopoulos sind ganz klar "Gute Griffe". Über die Kicker-Noten kann man immer diskutieren, darüber allerdings nicht.
monk schrieb: Bellaïd ist ein Mitläufer, Steinhöfer und Liberopoulos sind ganz klar "Gute Griffe". Über die Kicker-Noten kann man immer diskutieren, darüber allerdings nicht.
Ich sehe auch bei Bellaid ein Riesenpotential; der Bub kommt noch richtig in Fahrt, wart´s mal ab. Und darüber kann man durchaus diskutieren ...
monk schrieb: Bellaïd ist ein Mitläufer, Steinhöfer und Liberopoulos sind ganz klar "Gute Griffe". Über die Kicker-Noten kann man immer diskutieren, darüber allerdings nicht.
Ich sehe auch bei Bellaid ein Riesenpotential; der Bub kommt noch richtig in Fahrt, wart´s mal ab. Und darüber kann man durchaus diskutieren ...
Bellaïd hat gewiss Potential, allerdings hat er es bisher noch nicht abrufen können. Aus diesem Grund ist seine Einstufung richtig.
Bellaïd hat gewiss Potential, allerdings hat er es bisher noch nicht abrufen können. Aus diesem Grund ist seine Einstufung richtig.
Mich stört die Wortwahl. Ein Riesentalent, das sich noch in der Entwicklung befindet, muss nicht notwendigerweise ein "Mitläufer" sein. Aus diesem Grund ist die Einstufung falsch.
Mich stört die Wortwahl. Ein Riesentalent, das sich noch in der Entwicklung befindet, muss nicht notwendigerweise ein "Mitläufer" sein. Aus diesem Grund ist die Einstufung falsch.
Wie würdest du denn die Kategorien benennen? Der Kicker kann ja schlecht 20 Kategorien aufführen.
Wie würdest du denn die Kategorien benennen? Der Kicker kann ja schlecht 20 Kategorien aufführen.
Nicht 20, aber fünf: Glücksgriff, potentieller Glücksgriff (z.B. bei Perspektivspielern, und als solcher ist Habib geholt worden), Solide Verpflichtung (für´s Mittelmaß), potentieller Fehlgriff, Griff ins Klo.
Nicht 20, aber fünf: Glücksgriff, potentieller Glücksgriff (z.B. bei Perspektivspielern, und als solcher ist Habib geholt worden), Solide Verpflichtung (für´s Mittelmaß), potentieller Fehlgriff, Griff ins Klo.
Das ist dann aber eher ein Glücksspiel denn ein vorläufiges Urteil. Und das ist sicherlich nicht der Zweck. Bezüglich Bellaïds Potential stimme ich dir wie gesagt zu...
Das ist dann aber eher ein Glücksspiel denn ein vorläufiges Urteil. Und das ist sicherlich nicht der Zweck. Bezüglich Bellaïds Potential stimme ich dir wie gesagt zu...
Dennoch, der Begriff "Mitläufer" zielt eher auf ein charakterliches Defizit ab, als dass er geeignet ist, eine sicherlich noch ausbaufähige sportliche Leistung zu beschreiben.
Ligasicht, genau.
Vergleiche ich dann aber ligaweit etwa Steinhöfer (Kickerdurchschnittsnote 3,68 / 1 Tor / 5 Assists) mit Cagdas Atan, Cottbus (Kickerdurchschnittsnote 4,00 / kein Tor / 1 Assist) - dann erschließt sich mir nicht, warum Atan als "guter Griff", Steinhöfer aber als "Mitläufer" eingereiht wird.
Oder: Voronin (Kickerdurchschnitt 3,60 / 3 Tore / 2 Assists) vs.
Liberopoulos (3,59 / 5 / 1) - Voronin "guter Griff", Libero "Mitläufer".
Kapier ich nicht.
da hätte ich folgende Antworten:
1. Voronin ist noch ein Begriff
2. Libes gute Leistungen kamen fü den Kicker einfach zu spät. Wie kann er auch jetzt am Samstag 2 Tore schießen + 2 Wochen davor, wo die Kickereinschätzung schon längst feststeht.
3. Is dem Kicker eh alles "wurscht". Was interessieren mich meine Noten von heute, wenn ich in 2 Stunden was ganz andereres schreiben kann.
bzw.
4. Wer ist Eintracht Frankfurt...
Hier übrigens die phänomenalen Noten von Voronin:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/spielersteckbrief/liga/1/object/9079
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/spielersteckbrief/liga/1/object/9079
Ich stimme Dir zu, Sabine. Mit Bedauern, denn den Kicker hielt ich bislang noch, was Fußball anbelangt, für ein im Großen und Ganzen seriöses Magazin. Wenn das aber alles ist, was die Redaktion an Objektivität aufzubringen vermag, kann man das Ding fortan Hasen geben
Unser 6:3 wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt, mit keinem einzigen.
Oder: Voronin (Kickerdurchschnitt 3,60 / 3 Tore / 2 Assists) vs.
Liberopoulos (3,59 / 5 / 1) - Voronin "guter Griff", Libero "Mitläufer".
Kapier ich nicht.
Ist ja auch nicht zu kapieren ! Ich halte es zwar generell schwierig Noten zu verteilen, aber wenn man das schon so eifrig macht wie der kicker sollte man diese dann auch bei solchen Einschätzungen wie "guter Griff, etc." heranziehen. Das man das offensichtlich nicht getan hat zeigt mir wie dieses Heft gemacht wird : schlampig, eben mal so aus dem Handgelenk. Schade das diese Zeitung trotzdem einen relativ großen Einfluss hat.
[/quote]
Bin mir auch nicht sicher. Wenn man gewechselt hat, ist ein Zurückwechseln nicht möglich. Aber ein Ausleihen ist ja kein Wechseln im Sinne von Wechseln. Wie ist es, wenn Duisburg mit einer Rückkehr Hellers nach Frankfurt einverstanden wäre? Ginge das dann in Ordnung oder widerspricht das den Statuten des DFB??
Kennt sich da jemand genauer aus? Wäre schon mal interessant, die genauen Modalitäten zu erfahren.
Außerdem wird der kicker auch ein bisschen die Möglichkeiten der Vereine berücksichtigt haben. Dann ist die Einschätzung vertretbar. (Was nicht heisst, dass ich auch alle drei nur als Mitläufer sehen würde; ganz und gar nicht!) Für Energie Cottbus ist ein Durchschnittsspieler eher mal ein "guter Griff" (= weil billig und trotzdem gut) als bei uns, wenn wir für deutlich mehr Ablöse/Gehalt deutsche oder französische U21-Spieler holen. Wenn wir von kicker als Mittelfeldmannschaft mit möglicher Tendenz nach oben angesehen werden sollten, dann hat dies so noch kein Neuverpflichteter in der Liga voll untermauert. Aber was soll's. Am Ende zählt die Abschlusstabelle und nicht, was der kicker zu unseren Neuverpflichtungen meint.
Auch als Fan kriegt man nach dieser Serie von Verletzungen mit der Zeit ein bissel Hornhaut auf die Seele und nimmt die ungeheuerlichen Verletzungen fatalistisch hin, so wie die Wettervorhersage fürs morgige Wetter...
Werde wieder gesund und komm' bald wieder!
§ 5 Nr. 2 Satz 4 Lizenzordnung Spieler (LOS):
http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/ligastatut/neue_lo/lizenzordnung_spieler_los.pdf
Die Ausleihe muss sich mindestens auf die Zeit zwischen zwei Wechselperioden beziehen.
Zum Bochumspiel kann er also nicht mehr kommen.
In seiner Begründung schreibt der Kicker:
" Grundlage für die Bewertung bildet der sportliche Wert des Neuzugangs für seinen Verein, das heißt, ein Spieler kann für einen Verein durchaus eine "Wesentliche Verstärkung" sein, obwohl er bei einem Spitzenclub vielleicht nur ein "Mitläufer" wäre."
Daraus schließe ich das wir für den Kicker wohl jetzt ein Spitzenclub sind.
Dennoch, der Begriff "Mitläufer" zielt eher auf ein charakterliches Defizit ab, als dass er geeignet ist, eine sicherlich noch ausbaufähige sportliche Leistung zu beschreiben.