>

Stichwort Leidenschaft - Motivation

#
Heute wirkte die Mannschaft blutleer, emotionslos und pomadig. Und irgendwie hatte ich vor dem Spiel auch ein ungutes Gefühl. Nicht weil wir so viele Verletzte haben, oder weil Bremen eine Top-Mannschaft ist. Auch nicht weil Toski statt Caio in der Startelf war. Was mich am meisten verwirrt hat, war die Aussage von Funkel, an eine Mannschaft wie Bremen "niemals" ranzukommen.
Ich frage mich, ob so eine Aussage - es sei mal dahin gestellt, ob das stimmt oder nicht - nicht der totale "Downer" ist. Da sind lauter junge Spiele im Kader, die in jedem Interview betonen, dass man viel Potenzial in der Mannschaft hat, dass Entwicklungspotenzial da ist. Und dann liest man sowas über seine eigene Mannschaft. Wer will sowas eigentlich hören? Zukünftige Talente und Spieler? Aktuelle Spieler im Kader, deren Verträge auslaufen oder die von anderen Vereinen abgeworben werden (Fink, Ochs, Galindo...)?! Fans, die viel Geld zahlen um ihren Verein anzufeuern?
Ich empfand die Aussage als extrem deprimierend und niederschmetternd und ich kann mir vorstellen, dass sowas zumindest nicht den Kampfgeist in einer jungen Truppe weckt. Wie so oft, vermisse ich die berühmte "Grauzone" bei Funkels öffentlichen Ansagen. Ich erwarte nicht, dass er sagt "wir stehen in fünf Jahren auch da oben", ich erwarte nicht, dass er uns stärker redet als wir sind, aber diese geprädigte Perspektivlosigkeit, diese Hochachtung vor den Gegnern und die ständige Betonung der Stärke der Anderen, das kenne ich nicht. In keiner anderen Sportart, könnte ein Coach/Trainer sowas von sich geben. In der NBA, könnte nicht mal der Coach der Washington Wizards sowas über seinen Verein sagen ("wir werden niemals die Playoffs-Erreichen"). Klar der Vergleich hinkt, mir gehts nicht um NBA vs. Bundesliga, mir gehts darum, wie man Spieler motiviert, wie man aus ihnen Leistung rauskitzelt. Ich will Funkel kein Unrecht tun, denn "eigentlich" war Leidenschaft und Motivation bisher wirklich nicht unser Problem - Aber ich sehe die desolate Leistung heute als unmittelbare Reaktion auf so eine Aussage.
#
Um es kurz und schmerzlos zu machen, @etienneone: da stimme ich Dir zu.

Zwar sehe ich die Niederlage nicht unmittelbar darauf bezogen. Aber in Sachen Außendarstellung und Statements hat dieser Trainer mit Sicherheit noch Steigerungsmöglichkeiten.
#
Tu tust Funkel aber Unrecht.

Er hat in der Pressekonferenz davon geredet das 1 bis 3 Punkte möglich sind.

Er hat weiter davon geredet das die Bremer einen Durchhänger haben. Das hat man gesehen.

Also schwach reden sieht anders aus.

 Die von dir zitierte Aussage bezog sich auf die Gesamtentwicklung von Bremen und Frankfurt in den letzten Jahren.  Da könnte ja auch was dran sein. Aber wahrscheinlich habe ich das mißverstanden. Ich lese halt nicht so genau.
#
adlerkadabra schrieb:
Aber in Sachen Außendarstellung und Statements hat dieser Trainer mit Sicherheit noch Steigerungsmöglichkeiten.


Ab 1.7.2009 hoffentlich bei einem anderen Verein.
Ich kann nicht länger zuhören oder lesen, wie dieser Mann eigene Spieler in der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preisgibt! Soooo gute Ergebnisse holt er diese Saison auch nicht, als dass man dieses Verhalöten nachhaltig und großzügig übersehen könnte.
#
HeinzGründel schrieb:
Tu tust Funkel aber Unrecht.

Er hat in der Pressekonferenz davon geredet das 1 bis 3 Punkte möglich sind.

Er hat weiter davon geredet das die Bremer einen Durchhänger haben. Das hat man gesehen.

Also schwach reden sieht anders aus.

 Die von dir zitierte Aussage bezog sich auf die Gesamtentwicklung von Bremen und Frankfurt in den letzten Jahren.  Da könnte ja auch was dran sein. Aber wahrscheinlich habe ich das mißverstanden. Ich lese halt nicht so genau.


Es ist mir schon klar, dass es um die langfristige Entwicklung geht. Aber eventuell gibt es ja einen Zusammenhang, zwischen langfristiger Perspektive und Abeitsmoral? Wenn mein Arbeitgeber mir sagt, egal was ihr leistet, aus uns wird nie ein Topunternehmen, dann hilft mir das auch am nächsten Tag beim Daily-Buisness nicht unbedingt weiter...
Eventuell solltest Du vor allem mal "zwischen den Zeilen" genauer lesen und dir Deine Polemik sparen, wenn Du mal wieder nichts zu sagen hast?
#
etienneone schrieb:
Heute wirkte die Mannschaft blutleer, emotionslos und pomadig. Und irgendwie hatte ich vor dem Spiel auch ein ungutes Gefühl. Nicht weil wir so viele Verletzte haben, oder weil Bremen eine Top-Mannschaft ist. Auch nicht weil Toski statt Caio in der Startelf war. Was mich am meisten verwirrt hat, war die Aussage von Funkel, an eine Mannschaft wie Bremen "niemals" ranzukommen.
Ich frage mich, ob so eine Aussage - es sei mal dahin gestellt, ob das stimmt oder nicht - nicht der totale "Downer" ist. Da sind lauter junge Spiele im Kader, die in jedem Interview betonen, dass man viel Potenzial in der Mannschaft hat, dass Entwicklungspotenzial da ist. Und dann liest man sowas über seine eigene Mannschaft. Wer will sowas eigentlich hören? Zukünftige Talente und Spieler? Aktuelle Spieler im Kader, deren Verträge auslaufen oder die von anderen Vereinen abgeworben werden (Fink, Ochs, Galindo...)?! Fans, die viel Geld zahlen um ihren Verein anzufeuern?
Ich empfand die Aussage als extrem deprimierend und niederschmetternd und ich kann mir vorstellen, dass sowas zumindest nicht den Kampfgeist in einer jungen Truppe weckt. Wie so oft, vermisse ich die berühmte "Grauzone" bei Funkels öffentlichen Ansagen. Ich erwarte nicht, dass er sagt "wir stehen in fünf Jahren auch da oben", ich erwarte nicht, dass er uns stärker redet als wir sind, aber diese geprädigte Perspektivlosigkeit, diese Hochachtung vor den Gegnern und die ständige Betonung der Stärke der Anderen, das kenne ich nicht. In keiner anderen Sportart, könnte ein Coach/Trainer sowas von sich geben. In der NBA, könnte nicht mal der Coach der Washington Wizards sowas über seinen Verein sagen ("wir werden niemals die Playoffs-Erreichen"). Klar der Vergleich hinkt, mir gehts nicht um NBA vs. Bundesliga, mir gehts darum, wie man Spieler motiviert, wie man aus ihnen Leistung rauskitzelt. Ich will Funkel kein Unrecht tun, denn "eigentlich" war Leidenschaft und Motivation bisher wirklich nicht unser Problem - Aber ich sehe die desolate Leistung heute als unmittelbare Reaktion auf so eine Aussage.


Und deshalb könnte ich auch verstehen, wenn der ein oder andere Spieler unsere Eintracht in den nächsten 1-2 Jahren verlässt ( ich glaube bei Fink 2009 ,und Ochs 2010 laufen die Verträge aus ). Immer nur kleingeredet zu werden, da hat man meiner Meinung nach keinen Bock drauf. Dann kommt noch dazu , dass man meistens in den unteren Regionen zu finden ist und man immer hört, wie stark er jeweilige Gegner ist.Ich als Spieler würde mir das nicht gefallen lassen, wie stark doch die anderen sind und wie schwach ich bin. Leider habe ich nun auch das Gefühl das, dass mit Funkel ( und auch Bruchhagen? ) nicht besser wird.
#
Naja, HG, irgendwie habe ich aber schon den Eindruck, dass sich FF, gelegentlich auch HB, in Sachen Erwartungsdämpfung permanent selber rechts überholen.

Mir scheint, ihre Botschaft ist in der Breite bereits besser angekommen als es manchmal den Anschein hat, und dann hat das ewige Daraufherumgereite schon was Kontraproduktives. Ich kann's jedenfalls bald auch nimmer hören.
#
Wenn du es weißt, warum schreibst Du dann das Gegenteil?

Im übrigen bestimme ich wann ich äußere und wann nicht.
#

#
Tendenziell erkenne ich regelmäßig, dass die Mannschaft nach Erfolgen oft nicht den nächsten Schritt macht, sondern sich immer wieder extrem schwache Auftritte leistet. Ich vermute, dass dies auch teilweise an der Mentalität der Spieler liegt. Sicher ist Funkel aber auch kein herausragender Motivator (in Erfolgsfällen, wenn die Mannschaft am Boden ist, hat er sie noch immer wieder hinbekommen).

Die Bremen-Aussage finde ich da aber nicht wirklich schlimm. Auf ein Niveau mit Bremen zu kommen liegt in weiter Ferne. Wenn ich gut motiviere, muss ich Ziele ausgeben, die in Kürze bis mittelfristig erreichbar sind, damit auch Erfolgserlebnisse da sind. So gut wie Bremen zu werden kann da nun im Moment wirklich nichts sein, was geeignet wäre, Leistungen raus zu kitzeln. Da müssten schon andere Ziele her.

Von daher sehe ich diese Aussage nicht als dramatisch oder motivationshemmend an. Andereseits verstehe ich aber auch nicht, warum man diese Aussage überhaupt tätigen musste. Wobei sie in der Liste der in dieser Woche in meinen Augen völlig unnötig getätigen Aussagen eher unten positioniert ist.
#
Sorry Uli, aber wenn ich unter der Woche solche Bremer gesehen habe, dann werfe ich als Trainer (und Team) alles nach vorne was es gibt...

Schlimmer hätte es auch nicht kommen können!

Und ich will trotzdem Fukel behalten  

Marco
#
Ach Matthias, meinst Du ich sitze hier völlig relaxt? Dem ist nicht so.
 Wir bekommen das erste Tor, schlecht.
Das zweite Ding von Pizarro war einfach perfekt gemacht. Chapeau
Und das zu einem Zeitpunkt als wir auch unsere Chancen hatten.  Dann die Schwachsinnsaktion von Habib.

Dann ist die Messe gelesen.

Dann kannst Du einen  Feuerläufer oder Tschaka Tschaka Guru einstellen ,das  wird nichts mehr. Glaubst Du wirklich, dass die Spieler sich während des Spiels  darüber nachdenken " Was hat der Funkel denn  am Mittwoch im Interview mit der F R gesagt? Oh, ich glaub der hält uns für schlecht, dann schieb ich jetzt mal den Hunt um."
Spieler die zum Großteil nicht mal deutsch sprechen?  Ich glaube das nicht.

Was nervt sind die sind die die immer wiederkehrenden Behauptungen  vom schlechtreden usw .
 Funkel ist manchmal zu realistisch. Leider.
#
HeinzGründel schrieb:
Ach Matthias, meinst Du ich sitze hier völlig relaxt? Dem ist nicht so.
 Wir bekommen das erste Tor, schlecht.
Das zweite Ding von Pizarro war einfach perfekt gemacht. Chapeau
Und das zu einem Zeitpunkt als wir auch unsere Chancen hatten.  Dann die Schwachsinnsaktion von Habib.

Dann ist die Messe gelesen.

Dann kannst Du einen  Feuerläufer oder Tschaka Tschaka Guru einstellen ,das  wird nichts mehr. Glaubst Du wirklich, dass die Spieler sich während des Spiels  darüber nachdenken " Was hat der Funkel denn  am Mittwoch im Interview mit der F R gesagt? Oh, ich glaub der hält uns für schlecht, dann schieb ich jetzt mal den Hunt um."
Spieler die zum Großteil nicht mal deutsch sprechen?  Ich glaube das nicht.

Was nervt sind die sind die die immer wiederkehrenden Behauptungen  vom schlechtreden usw .
 Funkel ist manchmal zu realistisch. Leider.

Dass Du die Sache ganz entspannt nimmst, wäre das Allerletzte, Uli, was ich von Dir erwarten würde. Und das ist gut so.

Weniger gut sind, und dabei bleibe ich, des Trainers Auslassungen in und für die Öffentlichkeit - und diese sind in ihrer Auswirkung nicht zu unterschätzen. Übrigens, ich kann es mir nicht anders vorstellen, auch auf die Mannschaft, was das Atmosphärische anbelangt. Natürlich räsonnieren die Buben nicht während des Spiels. Sie gehen aber vermutlich mit einer "Grundstimmung" in dasselbe, die halt so oder auch so sein kann.

Gar nichts gegen Realismus. Aber diese Dauerkotaus sind wohl nicht die optimale Lösung. Wird denn wirklich mehrheitlich bezweifelt, dass Bremen der Eintracht noch ein gutes Stück voraus ist? Ich denke nicht. So aber wird halt gleich wieder Gegenfeuer provoziert, wo ansonsten vielleicht eher abgehakt würde. Das erzeugt Unruhe, die keinem weiterhilft.

Oder eben das Beispiel Caio/Toski. Mit Sicherheit wären weniger Vorfelderklärungen und -rechtfertigungen die bessere Lösung gewesen. Denn Toski steckt jetzt natürlich die Prügel für Caio gleich doppelt mit weg. Völlig unnötig. Weniger wäre auch in diesem Fall mehr gewesen. So untergräbt man letztlich auch die eigene Autorität.
#
adlerkadabra schrieb:
yy
Oder eben das Beispiel Caio/Toski. Mit Sicherheit wären weniger Vorfelderklärungen und -rechtfertigungen die bessere Lösung gewesen. Denn Toski steckt jetzt natürlich die Prügel für Caios Nichtauftritt gleich auch noch mit ein. Völlig unnötig. Weniger wäre auch in diesem Fall mehr gewesen. So untergräbt man letztlich auch die eigene Autorität.

Besser so  :neutral-face
#
Ich kann das ständige Negativ-gebabbel vom FF auch schon lange nicht mehr ab.

Stell Dir mal vor Dein Chef würde Dich auf Deiner Arbeit so motivieren:

"Ach ja, Kalle, mach mal - aber an den Paule aus der anderen Abteilung kommst Du ja eh nicht ran. Der ist halt viel besser als Du. Der kriegt die nächste Beförderung und Gehaltserhöhung und wenn wir hier bei uns ganz realistisch sind behalten wir am Ende dieses Jahr unseren Job nochmal."

Würde Dich sicherlich auch jeden Montag prima motivieren.
#
... wer hatte eigentlich das CL-Spiel am Mittwoch? Die SGE oder Werder??

Das war ARbeitsverweigerung ... oder?

Viele Grüße aus der Wetterau,

EA

#
Ischglaabsnet schrieb:
Ich kann das ständige Negativ-gebabbel vom FF auch schon lange nicht mehr ab.

Stell Dir mal vor Dein Chef würde Dich auf Deiner Arbeit so motivieren:

"Ach ja, Kalle, mach mal - aber an den Paule aus der anderen Abteilung kommst Du ja eh nicht ran. Der ist halt viel besser als Du. Der kriegt die nächste Beförderung und Gehaltserhöhung und wenn wir hier bei uns ganz realistisch sind behalten wir am Ende dieses Jahr unseren Job nochmal."

Würde Dich sicherlich auch jeden Montag prima motivieren.


.... da ist schon was dran ...
#
adlerkadabra schrieb:

...
Weniger gut sind, und dabei bleibe ich, des Trainers Auslassungen in und für die Öffentlichkeit - und diese sind in ihrer Auswirkung nicht zu unterschätzen. Übrigens, ich kann es mir nicht anders vorstellen, auch auf die Mannschaft, was das Atmosphärische anbelangt. Natürlich räsonnieren die Buben nicht während des Spiels. Sie gehen aber vermutlich mit einer "Grundstimmung" in dasselbe, die halt so oder auch so sein kann.



Des "Trainers Auslassungen" hatten nach meiner Sicht der Dinge und beim Betrachten des Spiels in der ersten Halbzeit keinen Einfluss auf die Motivation der Spieler, sie haben nach den Toren der Bremer Moral bewiesen und gekämpft. Dass das Zusammenspiel heute so gar nicht funktionierte, kommt in den besten Mannschaften vor. Irgendwann folgte Resignation, verständlich nach einem Spiel der Bremer, die so aufspielten, wie man das nunmal nach einem solchen Torevorsprung macht.
#
Um es überspitzt zu sagen, wenn die Spieler unter der Woche gesagt bekommen das sie sowieso nie eine Chance haben werden gegen Werder Bremen zu bestehen, wie toll doch der Gegner ist und das wir ohne die Verletzen ja sowieso nur maximal in jedem 3. Spiel unser Potential abrufen können, wie soll ich als Spieler motiviert in die Partie gehen wenn es in einem rumspuckt "Okay der Pizarro macht micht bestimmt gleich nass, bloß keinen Fehler machen sonst gehen wir unter"... gerade dann passieren doch die Fehler.

Mich wundert es nicht das die Spieler teiwleise so verunsichert und ohne jegliche Aggressivität agieren. Irgendwo vermisse ich die Gewinner-Mentailtät. Warum stellen sich die Spieler nichtmal hin und sagen, wir wollen das Ding gewinnen, Werder ist diese Saison alles andere als unbesiegbar, wenn wir von Anfang an draufgehen, ihnen auf den Füßen stehen, die Räume eng machen, zwingen wir sie zu Fehlern die wir dann nutzen werden...

Mir war es von Anfang an klar das mit Angsthasenfussball in Bremen nichts zu holen sein wird.
#
etienneone schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Tu tust Funkel aber Unrecht.

Er hat in der Pressekonferenz davon geredet das 1 bis 3 Punkte möglich sind.

Er hat weiter davon geredet das die Bremer einen Durchhänger haben. Das hat man gesehen.

Also schwach reden sieht anders aus.

 Die von dir zitierte Aussage bezog sich auf die Gesamtentwicklung von Bremen und Frankfurt in den letzten Jahren.  Da könnte ja auch was dran sein. Aber wahrscheinlich habe ich das mißverstanden. Ich lese halt nicht so genau.


Es ist mir schon klar, dass es um die langfristige Entwicklung geht. Aber eventuell gibt es ja einen Zusammenhang, zwischen langfristiger Perspektive und Abeitsmoral? Wenn mein Arbeitgeber mir sagt, egal was ihr leistet, aus uns wird nie ein Topunternehmen, dann hilft mir das auch am nächsten Tag beim Daily-Buisness nicht unbedingt weiter...
Eventuell solltest Du vor allem mal "zwischen den Zeilen" genauer lesen und dir Deine Polemik sparen, wenn Du mal wieder nichts zu sagen hast?


110 % Prozent Zustimmung  !!!!

die Aussage ist im Grunde fast verreinsschädigend...

das war nicht grad die Woche der gelungenenn Interviews: Caio ,bei aller berechtuigter Kritik, öffentlich als KInd zu brandmarken ist vielleicht auch nicht grad leistungsfördernd. aber er spielte ja eh nicht, weil Toski hinten besser dicht machen kann ..lt FF...............  


Teilen