>

Funkels Erfolge

#
Umsatz 06/07
Hertha 67,8 Millionen
Eintracht 64,7 Millionen

Also die Hertha sollten wir zumal die 25 Millionen Euro mehr Schulden haben mittelfristig toppen können. Durchaus möglich das der Kader noch ne Nummer Stärker ist als der unsere, aber die sind auch ne Nummer länger am Stück in der 1. Liga. Und aktuell haben wir auch mehr Zuschauer, gut, nur ein paar mehr, aber bei deutlich höheren Eintrittsgeldern. Hertha - SGE 36,00 da sind 4 Euro für Eventim drin. Das für ne Karte auf der Gegentribüne an der Mittellinie. Block N4. Da ist also Luft nach oben, deutlich Luft nach oben, bei uns kosten vergleichbare Karten wesentlich mehr. Leider bekommt die Hertha etwas mehr vom Hauptsponsor, aber das sind nur 3 Millionen. Die können wir durch Merchandising reinholen. Also ab in den Shop und bestellt nochmal was kurz vor Weihnachten, damit wir auch einen ordentlichen Spieler in der Winterpause verpflichten können  ,-)
#
Die Hertha kann durchaus mit der Eintracht ein wenig verglichen werden bei einigen Daten,sicher auch mit ähnlichem Potenzial.
Hertha war wie die Eintracht am Boden.
Aber das war bei der Hertha 1997 in Frankfurt 2003 oder so.
Hertha war dann zwischendrin sogar in der CL.
Also im Prinzip müsste die Hertha so gesehen paar Jahre an Vorsprung haben,schon alleine bei der Jugendarbeit,wo die Hertha schon paar Jahre zu den Topclubs gehört.

Aber Hertha wird man irgendwann einholen,das ist garkeine Frage ....aber Vorsprung trotz Schulden haben die schon noch.
#
mein ich doch: bei Spielern haben sie womöglich noch einen Vorteil. Jugendarbeit bei uns hat sich schon stark verbessert, vor allem mit Frank Leicht haben wir da ja nun wirklich einen Top Trainer.

was aber das Potential angeht haben wir was die Fanstrukturen und auch die Portemonaies angeht wesentlich mehr in der Hinterhand. Wenn ich mir die Berliner anschaue (ich lebe seit zwei-einhalb Jahren in der Hauptstadt) müßten wir schon längst an denen vorbei sein. Im Moment stecken da wohl noch ein paar mehr Sponsorengelder drin, bei den Berlinern. Aber wenn wir uns eben die Umsätze anschaut kann man ja klar erkennen das wir ganz nah dran sind an der Hertha.

Hannover haben wir hinter uns gelassen. Die Hertha kommt spätestens nächstes Jahr. Der aktuelle Erfolg der Hertha ist meines Erachtens nach eine Eintagsfliege. Wenn man sich die Spiele der Mannschaft anschaut sind die nicht besser als unsere Truppe. Letztes Jahr hatten die mehr Pech dieses Jahr mehr Glück. Am Ende gleicht sich das wieder aus. Hatten wir ja oben schonmal besprochen.

Für mich gibt es nur wenige Mannschaften welche wirklich ne harte Nuß sind, finanziell zumnindest:

1. Bayern - da brauchen wir wohl nicht drüber reden
2. Wolfsburg - Werkself des VW-Konzerns, die buttern ordentlich rein
3. Hoppenheim - der Name sagt schon alles - Hopps Spielzeug
4. Schalke - die haben deutlich mehr Geld alleine durch die Masse an Fans, und seit einiger Zeit Gazprom
5. Dortmund - gleiches Spiel wie Schalke, Masse von Fans, damit können wir nicht konkurrieren

alle anderen sind finanziell schlagbar: Bayer, deren Konzern schon unter Callmund die Zügel angezogen hat und Geld beisammen hält, VFB, HSV, Hertha und Werder sind alle in etwa auf einem Level. Da kommen bei der ein oder anderen Mannschaft eben mal Europacup-Millionen dazu, dann wieder nicht, insgesamt gleicht sich das immer wieder aus.

Was das sportliche angeht hat Bayer und Werder eine gute Mannschaft besisammen mit denen sie oben mitspielen können, der HSV muß aufpassen das seine Stars nicht bald alle wech sind, siehe Olic, VFB und Hertha haben ne gute aber schlagbare Truppe. Platz neun ist allemal drin und mit ein wenig Glück und dem ein oder anderen Neuzugang auch Platz 7 oder 8. Dann wird die Luft aber auch immer dünner für uns. Wir brauchen einfach noch mehr Einnahmen.
#
Al_Baker schrieb:
mein ich doch: bei Spielern haben sie womöglich noch einen Vorteil. Jugendarbeit bei uns hat sich schon stark verbessert, vor allem mit Frank Leicht haben wir da ja nun wirklich einen Top Trainer.

was aber das Potential angeht haben wir was die Fanstrukturen und auch die Portemonaies angeht wesentlich mehr in der Hinterhand. Wenn ich mir die Berliner anschaue (ich lebe seit zwei-einhalb Jahren in der Hauptstadt) müßten wir schon längst an denen vorbei sein. Im Moment stecken da wohl noch ein paar mehr Sponsorengelder drin, bei den Berlinern. Aber wenn wir uns eben die Umsätze anschaut kann man ja klar erkennen das wir ganz nah dran sind an der Hertha.

Hannover haben wir hinter uns gelassen. Die Hertha kommt spätestens nächstes Jahr. Der aktuelle Erfolg der Hertha ist meines Erachtens nach eine Eintagsfliege. Wenn man sich die Spiele der Mannschaft anschaut sind die nicht besser als unsere Truppe. Letztes Jahr hatten die mehr Pech dieses Jahr mehr Glück. Am Ende gleicht sich das wieder aus. Hatten wir ja oben schonmal besprochen.

Für mich gibt es nur wenige Mannschaften welche wirklich ne harte Nuß sind, finanziell zumnindest:

1. Bayern - da brauchen wir wohl nicht drüber reden
2. Wolfsburg - Werkself des VW-Konzerns, die buttern ordentlich rein
3. Hoppenheim - der Name sagt schon alles - Hopps Spielzeug
4. Schalke - die haben deutlich mehr Geld alleine durch die Masse an Fans, und seit einiger Zeit Gazprom
5. Dortmund - gleiches Spiel wie Schalke, Masse von Fans, damit können wir nicht konkurrieren

alle anderen sind finanziell schlagbar: Bayer, deren Konzern schon unter Callmund die Zügel angezogen hat und Geld beisammen hält, VFB, HSV, Hertha und Werder sind alle in etwa auf einem Level. Da kommen bei der ein oder anderen Mannschaft eben mal Europacup-Millionen dazu, dann wieder nicht, insgesamt gleicht sich das immer wieder aus.

Was das sportliche angeht hat Bayer und Werder eine gute Mannschaft besisammen mit denen sie oben mitspielen können, der HSV muß aufpassen das seine Stars nicht bald alle wech sind, siehe Olic, VFB und Hertha haben ne gute aber schlagbare Truppe. Platz neun ist allemal drin und mit ein wenig Glück und dem ein oder anderen Neuzugang auch Platz 7 oder 8. Dann wird die Luft aber auch immer dünner für uns. Wir brauchen einfach noch mehr Einnahmen.


Also ich weis nicht ganz was ich von deinem Beitrag halten soll.Die Jugendarbeit hat sich verbssert, weil Leicht jetzt Trainer der U23 ist?Hat er auch die SAtrukturen im unteren Nachwuchsbereich verbessert oder bezieht sich deine Aussage nur auf den kurzfirstigen, derzeitigen Erfolg?

Und was das Geld angeht:Wieso sollten wir vor den Berlinern sein in den nächsten Jahren?Die Pumopen seit Jahr un Tag mehr Geld in ihre Spieler als wir.Desweiteren haben die ein wesentlich größeres Stadion, was in Zeiten des Erfolges und das haben die Berliner, mehr Einnahmen garantiert.
Die leihen sich locker vom Hocker Voronin aus, was bei uns derzeit nicht machbar ist.Des weiteren haben sie wohl einen klasse Trainer, die spielen guten Fussball.Hat man gesehen in FFM!
Zu Hannoverie haben mit Kind einen potenten Geldgeber in der Hinterhand, der zwar nicht soviel das reinblässt wie offensichtlich Hopp, der aber trotzdem den einen oder anderen toptransfer ermöglicht.Hanke,Schlaudraff, Eggimann um nur einige zu nennen, ganz egal welche leistungen sie jetzt bringen.

Die von dir angesprochenen Mannschaften sind ebenfalls Jahre vor der Eintracht.Sei es Geld, sei es Reputation, sei es Infrastruktur!
Dazu kommt in Bremen als auch in Leverkusen ein gutes Scoutingsystem nebst Management dazu.Ich beziehe mich dabei auf die Erfolge in den letzten Jahren und nicht auf momentane Krisen.
#
Handkäs_mit_musik schrieb:


Also ich weis nicht ganz was ich von deinem Beitrag halten soll.Die Jugendarbeit hat sich verbssert, weil Leicht jetzt Trainer der U23 ist?Hat er auch die SAtrukturen im unteren Nachwuchsbereich verbessert oder bezieht sich deine Aussage nur auf den kurzfirstigen, derzeitigen Erfolg?

Und was das Geld angeht:Wieso sollten wir vor den Berlinern sein in den nächsten Jahren?Die Pumopen seit Jahr un Tag mehr Geld in ihre Spieler als wir.Desweiteren haben die ein wesentlich größeres Stadion, was in Zeiten des Erfolges und das haben die Berliner, mehr Einnahmen garantiert.
Die leihen sich locker vom Hocker Voronin aus, was bei uns derzeit nicht machbar ist.Des weiteren haben sie wohl einen klasse Trainer, die spielen guten Fussball.Hat man gesehen in FFM!
Zu Hannoverie haben mit Kind einen potenten Geldgeber in der Hinterhand, der zwar nicht soviel das reinblässt wie offensichtlich Hopp, der aber trotzdem den einen oder anderen toptransfer ermöglicht.Hanke,Schlaudraff, Eggimann um nur einige zu nennen, ganz egal welche leistungen sie jetzt bringen.

Die von dir angesprochenen Mannschaften sind ebenfalls Jahre vor der Eintracht.Sei es Geld, sei es Reputation, sei es Infrastruktur!
Dazu kommt in Bremen als auch in Leverkusen ein gutes Scoutingsystem nebst Management dazu.Ich beziehe mich dabei auf die Erfolge in den letzten Jahren und nicht auf momentane Krisen.

Also das Hertha gut spielt halt ich mal für ein Gerücht.
Zumindest nicht gut im Sinne von Attraktivität.
Aber sicher gut in Sachen Geschlossenheit,Taktik und Effizienz.
Dennoch haben die zuviel Punkte,einige Spiele nicht verdient gewonnen,sondern überaus glücklich,was sich in der Rückrunde ausgleichen wird.

Aber beim Rest stimme ich Dir weitgehend überein(ausser Management).Da sind in Frankfurt schon noch erhebliche Löcher zu stopfen bis man auf Augenhöhe mit den Top 5-7 ist.
Das die A und B -Jugend in Frankfurt eher nach unten als nach oben schielen muss,ist sicher auch kein Zufall und zeigt schon Rückstände auf .
Und so kann man es sicher noch in einigen andren Bereichen ähnlich sehen.

Hinter Hannover bzw. Kind muss man sich aber nicht verstecken denk ich.
Das wäre dramatischer wenn die 50+1 kippt.
#
@handkäs mit musik

zu hertha kann ich dir ganz genaue beispiele geben: erstens haben die nicht mehr einnahmen nur weil sie ein größeres stadion haben. zur zeit verlangen die für ne vergleichbare Eintrittskarte 12 euro weniger. gegentribüne vergleichbar mit unseren blöcken 28 kostet eine karte gegen uns (hab ich gekauft, Block N4) 32 Euro, bei uns 44 Euro. es gehen pro spiel etwa 42397 zuschauer ins stadion, letzte saison 45483, bei uns diese saison bisher 44800, das sind summa summarum 2403 mehr, letzte saison 48382, das sind 3582 zuschauer mehr, mal die höheren eintrittspreise mal spieltage = x mehr einnahmen. und das ist nicht nur bei der hertha der fall. gut, herr leicht ist u23 trainer, da hab ich vllt. was durcheinander gebracht. aber insgesamt betrachtet ist unsere jugendarbeit nicht mehr schlechter. die hertha ist durchaus finanziell in unserem rahmen anzusiedeln. sie haben in der vergangenheit vllt. mehr ausgegeben, weil sie eben in die miesen gegangen sind. nun bauen sie schulden ab und investieren nicht mehr als wir.

unser transferübschuß minus 5,680 Millionen
herthas überschuß minus 3,5 Millionen

wir haben also 2,18 Millionen mehr ausgegeben in dieser Saison. nur mal soviel zur hertha. ich recherchiere meine aussagen vorher durch, solltest du dir mal überlegen. die anderen mannschaften welche ich als schlagbar genannt habe besitzen wie angegeben bei dem ein oder anderen unter Umständen durch UEFA- oder CL Teilnahmen momentan mehr, aber ansonsten haben wir den selben Level. Alle finanziell in Reichweite außer wie gesagt die unter den 1. bis 5. genannten.
#
Al_Baker schrieb:
. die hertha ist durchaus finanziell in unserem rahmen anzusiedeln. sie haben in der vergangenheit vllt. mehr ausgegeben, weil sie eben in die miesen gegangen sind. nun bauen sie schulden ab und investieren nicht mehr als wir.

unser transferübschuß minus 5,680 Millionen
herthas überschuß minus 3,5 Millionen

wir haben also 2,18 Millionen mehr ausgegeben in dieser Saison. nur mal soviel zur hertha. .

Im prinzip hat die Hertha in den letzten 2 Jahren garnichts ausgegeben an Transfers.
Die haben halt sehr viel eingenommen wo sie wieder viel in Qualität stecken konnten.
Berlin hat ne gute Jugendarbeit und profitiert immer wieder davon.Wenn man für ein Boateng aus der eigenen Jugend 8 Mio bekommt zahlt sich sowas aus.
Und immer wieder rücken Talente aus der U19 in de Profikader.
Etat ist auch 6 Mio höher.Hört sich nichtmal soviel an,aber sind ja Euro und keine DM.
Also ich denke Hertha hat da schon noch Vorteile,die erst aufgeholt werden müssen.
Aber so ganz auf Augnehöhe wie Du die siehst ,seh ich ich das noch nicht.
#
transferübschuß

hsv -3,3 millionen
werder -2,4
vfb +6,25
bayer -9,25

TV-Gelder

hsv 24
werder 27,4
vfb 22,4
bayer 23,09
hertha 20,5

trikotsponsor

hsv 5
werder 9,5
vfb 6
bayer 6
hertha 8

zuschauerschnitt aktuell

hsv 54971
werder 40308
vfb 50700
bayer 21588
hertha 42397

nur mal um einen groben überblick zu geben. das sind ja die mannschaften welche ich als schlagbar, finanziell, betrachte. Nur zu den Hamburgern haben wir den längsten Weg, aber auch die sind finanziell noch in Reichweite. Bayer und Hertha sind finanziell am ehesten in Schlagdistanz. VFB und Werder sind dann die nächsten. Bayer hat dabei mit Werder das beste Management. Hertha und VFB sollten aufgrund der Gesamtkonstellation in der nächsten Saison überholt werden können. Im Endeffekt bedeutet das für nächstes Jahr in meinen Augen Platz 9. Mit einem guten Händchen könnte auch Platz 7 drin sein, aber dann ist erst mal Schluß. Wir brauchen einfach mehr Geld. Also nochmal: auf in den Shop!
#
Das diese Vereine aufzuholen sind seh ich genauso,aber so schnell denk ich nicht.
Grade bei den Trasferüberschüssen muss man sehr vorsichtig sein.
Man muss da eher den Umsatz berücksichtigen.
Bayer holt im Prinzip jedes jahr Spieler für 5-10 Mio.Das ist halt noch ne andre Kategorie.
Bayer hat bsp aber auch Berbaov für 15 Mio verkauft.

HSV hat 15 Mio für Van der Vaart bekommen wo wieder ausgegeben werden kann.
Das sieht dann immer so wenig aus in den Überschüssen,aber da geht halt schon noch ganz anders Kohle über den Tisch.
Von der Substanz sind die einfach noch im Vorteil.
#
Substanz welche aufgezehrt wird. Vorteil eben gerade auch noch die Teilnahme an den europäischen Pokalspielen. Beim VFB hab ich gesehen das die nur gegen Schalke und Bayern höhrere Eintrittspreise verlangen, insgesamt sind diese aber auch niedriger als bei uns. Durch die rund 5000 Zuschauer mehr kommen sie dann vielleicht auf die gleiche Summe an Eintrittsgeldern. Die restlichen Einnahmen bei VFB halten sich ebenso in Grenzen wie bei Hertha. Von daher würde ich eben auch sagen das als nächstes Hertha und VFB an der Reihe sind. Die anderen werden wir auch noch zwangsläufig einholen. Das ist eben eine Frage der Zeit. In fünf Jahren sind wir an Hamburg und Bayer dran. Dann können wir auch mal um die CL-Plätze mitspielen.  ,-)
#
Al_Baker schrieb:
Substanz welche aufgezehrt wird. Vorteil eben gerade auch noch die Teilnahme an den europäischen Pokalspielen. Beim VFB hab ich gesehen das die nur gegen Schalke und Bayern höhrere Eintrittspreise verlangen, insgesamt sind diese aber auch niedriger als bei uns. Durch die rund 5000 Zuschauer mehr kommen sie dann vielleicht auf die gleiche Summe an Eintrittsgeldern. Die restlichen Einnahmen bei VFB halten sich ebenso in Grenzen wie bei Hertha. Von daher würde ich eben auch sagen das als nächstes Hertha und VFB an der Reihe sind. Die anderen werden wir auch noch zwangsläufig einholen. Das ist eben eine Frage der Zeit. In fünf Jahren sind wir an Hamburg und Bayer dran. Dann können wir auch mal um die CL-Plätze mitspielen.  ,-)  

VFB glaub ich kaum,die bunkern Kohle,haben ebenso ne sehr gute Jugendarbeit.Immer wieder Talente wo Stammspieler werden oder gut Geld bringen(Beck)
Dazu wird Gomez ein riesigen Betrag bringen am Saisonende.
Dort sehs ich eher so das die mal zum Schlag ausholen ganz nach oben.

Zu alldem muss die Eintracht erstmal kommen.
Frankfurt hat zwar keine Standortnachteile,aber beim Rest klaffen noch Löcher.
Man hat aber sicher die Perspektive in Frankfurt.
Paar junge Spieler drin,wenn da der eine oder andre gut rauskommt die nächsten Jahre wird er vielleicht nimmer zu halten sein aber gutes Geld bringen wo man reinvestieren kann.

Genauo eben dieser Rückstand bei der Jugend wenn man jetzt den Riederwald neu baut um auch attraktiver für Talente zu werden,wo dann vielleicht eher wieder den Weg nach Frankfurt machen.
Aber grade die Jugend ist sehr wichtig wie man bei einigen Vereinen sieht.
Z.B. auch Freiburg.
Jedes Jahr vorne dabei bei der A Jugend,letztes Jahr Deutscher Meister.
Jedes Jahr wird da ein Jugendspieler im Profikader Stammspieler .
Keiner von denen ist lang zu halten ,trägt aber von den Erlösen sehr dazu bei das man Jahr für Jahr wenigstens in der 2.Liga vorne mitspielen kann als recht benachteiligter Standort,oder eher kleiner Verein.
#
@marco72

komisch das dann auch beim vfb das geld ein problem ist, wo doch schon seit Jahren immer wieder talente für gutes geld den club verlassen. von geld horten kann bei denen keine rede sein. denen gehts zwar nicht so schlimm wie den berlinern, aber von geld bunkern kann keine rede sein. der vfb macht der schwäbschen häuslebauermentalität jedenfalls keine ehre. der vfb hat aktuell 7,5 Millionen Euro Schulden. Sie pendeln bei den Schulden immer so zwischen 7 und 20 Millionen in den letzten Jahren, trotz toller Jugendarbeit und Europapokalteilnahmen.
#
Al_Baker schrieb:
@marco72

komisch das dann auch beim vfb das geld ein problem ist, wo doch schon seit Jahren immer wieder talente für gutes geld den club verlassen. von geld horten kann bei denen keine rede sein. denen gehts zwar nicht so schlimm wie den berlinern, aber von geld bunkern kann keine rede sein. der vfb macht der schwäbschen häuslebauermentalität jedenfalls keine ehre. der vfb hat aktuell 7,5 Millionen Euro Schulden. Sie pendeln bei den Schulden immer so zwischen 7 und 20 Millionen in den letzten Jahren, trotz toller Jugendarbeit und Europapokalteilnahmen.

Altlasten denk ich mal,zumindest ist mir nach der Ära Mayer-Vorfelder nichts mehr von neuen Schulden was bekannt.
Aber nach dem Titel haben sie sich bei einigen Transfers vergriffen und machen nun erstmal bissl langsamer.
Aber bin sicher die greifen wieder an.

Wobei vielleicht da noch ein Risiko ist:
die wollen ja Stadion neu bauen oder umbauen ,was vielleicht auch nicht von Vereinsseite kostenfrei geht.
Und Stuttgart ist ansich auch einer der grössten Wirtschaftsstandorte in der Republik.
Wirtschaftskrise hat nun vielleicht auch Einfluss,mal abwarten
#
neuschulden sind dazu gekommen, denn ich hab im internet berichte gelesen von 2004 das schulden halbiert werden konnten, von 15 millionen, dann aber jetzt im herbst nen bericht in ner zeitung gelesen, der fast identisch ist mit dem bericht von 2004 das schulden halbiert werden konnten, auf 7,5 millionen. müssen also in der zwischenzeit wieder zwischen 2004 und 2007 7,5 millionen neue schulden gemacht worden sein. das war bei mv so und das ist heute nicht anders. rauf und runter, aber immer in den roten zahlen.
#
Als Magath 2001 beim VfB anfing, gingen die gerade finanziell arg auf dem Zahnfleisch.
Sie hatten jedoch einen Riesentrumpf in der Hinterhand: Die extrem gute Jugend.
Hildebrand, Hinkel, Hleb, Kuranyi, Amanatidis und andere mehr kamen in dieser Zeit aus den U-Mannschaften des VfB und schlugen nicht nur in der BuLi, sondern auch auf internationaler Bühne ein.

Deshalb sage ich: Jeder Euro, den Eintracht in die Jugendarbeit steckt (z. B. jetzt der Neubau Riederwald) wird sich in der Zukunft um ein x-faches sportlich (und dann auch finanziell) "verzinsen". Dieses Geld wird es sein, dass bei allen verschiedenen Investitionen im Bereich AG/Verein sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als das am Besten angelegte herausstellen wird.
#
Al_Baker schrieb:
neuschulden sind dazu gekommen, denn ich hab im internet berichte gelesen von 2004 das schulden halbiert werden konnten, von 15 millionen, dann aber jetzt im herbst nen bericht in ner zeitung gelesen, der fast identisch ist mit dem bericht von 2004 das schulden halbiert werden konnten, auf 7,5 millionen. müssen also in der zwischenzeit wieder zwischen 2004 und 2007 7,5 millionen neue schulden gemacht worden sein. das war bei mv so und das ist heute nicht anders. rauf und runter, aber immer in den roten zahlen.


Wie ich finde, machst du bei deinen Annahmen ein Fehler:die Mannschaften, die du ansprichst, sind bereits auf einem Level, der klar über dem der Eintracht steht.Um diesen Level wenigstens zu erreichen, muss Erfolg her.Erfolg muss mit einem Kaufen von Spielern oder einem Eintwickeln der vorhanden Truppe erreicht werden.Du siehst anhand dieser Saison und auch an Nürnberg letztes Jahr, dass es schwerer es perspektivisch nach oben zu kommen, als einen Ausrutscher nach oben zu haben.Insofern sind deine Planspiele eer utopisch, was die Jahreszahlen angeht!
#
Grundsätzlich aber ist Funkel mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden. "Die Bundesliga ist eine Zweiklassengesellschaft. Und wenn wir am Ende die besten in dieser Zweiklassengesellschaft wären, dann könnten wir damit zufrieden sein. Das wäre eine gute Leistung, denn in dieser Saison schwächeln sehr wenige der Topteams, die realistisch gesehen vor uns stehen werden und die nur schwer zu verdrängen sind."

Was bitte ist denn eine Zweiklassengesellschaft?
Das hört sich ja so an, als ob es eine Anzahl X von Vereinen gäbe, die ein gewisses Einkommensniveau haben das sich in einem Intervall bewegt, der meilenweit weg ist vom Einkommensintervall einer zweiten Klasse Y. Das ist doch einfach nicht richtig. Wir haben 18 Vereine, jeder Verein verfügt über einen anderen Etat als die 17 anderen Clubs. Der Übergang vom 18. zum 1. dürfte gleitend sein. Zwischen dem Letzten und dem Ersten wird natürlich eine sehr große Differenz bestehen. Aber sicher gibt es nicht einen solchen "Einkommensgap" zwischen 2 verschiedenen "Klassen von Bundesligavereinen". Mal größere Differenzen, mal kleinere.
Bochum zum Beispiel gibt 19 Millionen für seinen Kader aus (siehe FR vom letzten Freitag), wir etwa 27 Millionen. D.h. wir haben 42% mehr Geld für unsere Profimannschaft zur Verfügung als der Vfl Bochum. Würde man diese 42% Mehr auf unsere 27 Mille aufschlagen, kämen wir auf ca. 38 Millionen und bewegen uns damit im Bereich des VfB Stuttgarts, Borussia Dortmunds oder Bayer Leverkusens. Finanziell sind wir also in etwa um soviel besser gestellt gegenüber Bochum, wie das Bayer etc. gegenüber uns ist. Von Cottbus oder Karlsruhe, Bielefeld usw. gar nicht zu sprechen.
Wie man da von einer Zweiklassengesellschaft sprechen kann verstehe ich nicht. Man kann von einer Mehrklassengesellschaft sprechen, aber wieso ausgerechnet von 2 und wieso führen ausgerechnet wir diese gerade an?


Noch ein Funkel:
Mit dem Duo Heribert Bruchhagen/Funkel habe eine gewisse Beständigkeit Einzug gehalten. "Und ich denke, dass die Eintracht auch in den kommenden zehn Jahren nicht mehr um den Verbleib in der Bundesliga zittern muss - wenn dieses Gespann bleibt."

Na dann, wann handelt der AR und versieht die beiden mit einem 10 Jahres Vertrag? Endlich ist Eintracht Frankfurt gerettet und braucht nie mehr um den Abstieg fürchten! Und das mit einem läppischen Umsatz von fast 70 Mille, annähernd 50.000 Zuschauern im Schnitt und kaum Fremdkapitalbelastung! Das ist doch mal ein Angebot an den AR!  
#
Florentius schrieb:
[i]

Na dann, wann handelt der AR und versieht die beiden mit einem 10 Jahres Vertrag? Endlich ist Eintracht Frankfurt gerettet und braucht nie mehr um den Abstieg fürchten! Und das mit einem läppischen Umsatz von fast 70 Mille, annähernd 50.000 Zuschauern im Schnitt und kaum Fremdkapitalbelastung! Das ist doch mal ein Angebot an den AR!    


Genau davor graut es mir ja momentan, das alles so bleibt wie es ist und alle sind glücklich und zufrieden über Mittelmaß in der Bundesliga über die nächsten 10 Jahre. Ich traue Friedhelm leider nicht mehr zu als mittelmaß, ich bin mal gespannt ob er mit besserem Spielermaterial in der Rückrunde mich vom Gegenteil überzeugen kann, denn wenn ich mich an die letzten 2 Jahre erinnere kann ich mich gößtenteils an teutonischen Rumpelfußball erinnern.
#
Florentius schrieb:
Grundsätzlich aber ist Funkel mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden. "Die Bundesliga ist eine Zweiklassengesellschaft. Und wenn wir am Ende die besten in dieser Zweiklassengesellschaft wären, dann könnten wir damit zufrieden sein. Das wäre eine gute Leistung, denn in dieser Saison schwächeln sehr wenige der Topteams, die realistisch gesehen vor uns stehen werden und die nur schwer zu verdrängen sind."

Was bitte ist denn eine Zweiklassengesellschaft?
Das hört sich ja so an, als ob es eine Anzahl X von Vereinen gäbe, die ein gewisses Einkommensniveau haben das sich in einem Intervall bewegt, der meilenweit weg ist vom Einkommensintervall einer zweiten Klasse Y. Das ist doch einfach nicht richtig. Wir haben 18 Vereine, jeder Verein verfügt über einen anderen Etat als die 17 anderen Clubs. Der Übergang vom 18. zum 1. dürfte gleitend sein. Zwischen dem Letzten und dem Ersten wird natürlich eine sehr große Differenz bestehen. Aber sicher gibt es nicht einen solchen "Einkommensgap" zwischen 2 verschiedenen "Klassen von Bundesligavereinen". Mal größere Differenzen, mal kleinere.
Bochum zum Beispiel gibt 19 Millionen für seinen Kader aus (siehe FR vom letzten Freitag), wir etwa 27 Millionen. D.h. wir haben 42% mehr Geld für unsere Profimannschaft zur Verfügung als der Vfl Bochum. Würde man diese 42% Mehr auf unsere 27 Mille aufschlagen, kämen wir auf ca. 38 Millionen und bewegen uns damit im Bereich des VfB Stuttgarts, Borussia Dortmunds oder Bayer Leverkusens. Finanziell sind wir also in etwa um soviel besser gestellt gegenüber Bochum, wie das Bayer etc. gegenüber uns ist. Von Cottbus oder Karlsruhe, Bielefeld usw. gar nicht zu sprechen.
Wie man da von einer Zweiklassengesellschaft sprechen kann verstehe ich nicht. Man kann von einer Mehrklassengesellschaft sprechen, aber wieso ausgerechnet von 2 und wieso führen ausgerechnet wir diese gerade an?


Noch ein Funkel:
Mit dem Duo Heribert Bruchhagen/Funkel habe eine gewisse Beständigkeit Einzug gehalten. "Und ich denke, dass die Eintracht auch in den kommenden zehn Jahren nicht mehr um den Verbleib in der Bundesliga zittern muss - wenn dieses Gespann bleibt."

Na dann, wann handelt der AR und versieht die beiden mit einem 10 Jahres Vertrag? Endlich ist Eintracht Frankfurt gerettet und braucht nie mehr um den Abstieg fürchten! Und das mit einem läppischen Umsatz von fast 70 Mille, annähernd 50.000 Zuschauern im Schnitt und kaum Fremdkapitalbelastung! Das ist doch mal ein Angebot an den AR!    


Reg dich doch nicht so auf wenn dir etwas nicht in den Kram passt !


Teilen