Cheneration schrieb: "Vor der Zeit von Heribert Bruchhagen und mir hat es bei der Eintracht keine Beständigkeit gegeben", sagt der Trainer, "diese Zeiten sind vorbei." Die Eintracht werde auch in den nächsten zehn Jahren ein fester Bestandteil der Bundesliga bleiben, sagte Funkel mit einem Lächeln im Gesicht, "wenn dieses Gespann bleibt."
Wenn ich das lese wird mir schlecht.. bei dem Gedanken, dass der Funkel noch weitere zehn Jahre bei der Eintracht herumgurkt...
Dann willst Du gerne mit mir nach Fürth fahren + zu 60??? Ich eigentlich nicht, wobei ich das Experiment "Funkel raus" ja doch schon gerne erlebt hätte. So mit Abstieg hoffentlich nur in die 2. Liga + nicht tiefer. Aber Ihr seit dann ja eh net mehr da....
womeninblack schrieb: [quote=Cheneration] Dann willst Du gerne mit mir nach Fürth fahren + zu 60??? Ich eigentlich nicht, wobei ich das Experiment "Funkel raus" ja doch schon gerne erlebt hätte. So mit Abstieg hoffentlich nur in die 2. Liga + nicht tiefer. Aber Ihr seit dann ja eh net mehr da....
Da frage ich mich nur, warum ist es so sicher, dass wenn Funkel geht/gefeuert wird/selbst aufhört, wir absolut sicher absteigen werden??? Ist das irgendwo in Stein gemeißelt oder stands in der Bild??
Cheneration schrieb: "Vor der Zeit von Heribert Bruchhagen und mir hat es bei der Eintracht keine Beständigkeit gegeben", sagt der Trainer, "diese Zeiten sind vorbei." Die Eintracht werde auch in den nächsten zehn Jahren ein fester Bestandteil der Bundesliga bleiben, sagte Funkel mit einem Lächeln im Gesicht, "wenn dieses Gespann bleibt."
Wenn ich das lese wird mir schlecht.. bei dem Gedanken, dass der Funkel noch weitere zehn Jahre bei der Eintracht herumgurkt...
Dann willst Du gerne mit mir nach Fürth fahren + zu 60??? Ich eigentlich nicht, wobei ich das Experiment "Funkel raus" ja doch schon gerne erlebt hätte. So mit Abstieg hoffentlich nur in die 2. Liga + nicht tiefer. Aber Ihr seit dann ja eh net mehr da....
Das ist absoluter Müll!
Tatsächlich qualifizieren sich Jahr für Jahr mindestens 17 Mannschaften ohne Funkel für die 1. Liga. Überraschenderweise spielte sogar Eintracht Frankfurt ohne die personifizierte Erstligagarantie Funkel sensationelle 37 Spielzeiten lang in der 1. Bundesliga. Zwei von drei Aufstiegen gelangen ohne Funkel - die Voraussetzungen dazu waren jeweils kaum besser als für den Neusser Zweitligaspezialisten.
Den Unterschied macht nicht Funkel aus, sondern Bruchhagen. Funkel steht mit seinen Vorgängern Magath, Ehrmantraut, Berger oder Reimann gerade mal auf Augenhöhe. Es ist wirklich dreist von Funkel, sich Bruchhagens Erfolge zu eigen zu machen. Nur dank des neuen Stadions und Bruchhagen ist die Eintracht AG heute so reich, dass sie Bochum, Bielefeld und Konsorten auf Dauer abhängen kann.
Genau das gleiche schafft beispielsweise unter etwas schlechteren Bedingungen auch Hannover 96. Stadion und Geschäftsführung sorgen dafür, dass der Verein fester Bestandteil der 1. Liga geworden ist - und das trotz fünf verschiedenen Cheftrainern seit dem Wiederaufstieg 2002. Darunter Neururer, Lienen und Rangnick, die deiner Meinung nach natürlich alle viiiiel schlechter sind als der aktuelle Übungsleiter des selbsternannten Klassenprimus.
Diese andauernde Anhimmelung des ehemaligen Trainers von Uerdingen, Duisburg und Rostock nach dem Motto Was er macht ist fantastisch und besser geht's nun mal nicht find ich in höchstem Maße verabscheuunswürdig. Er hatte lang genug Zeit um zu zeigen, dass er ein herausragender Trainer ist. Er ist es aber nun mal nicht.
Achso, was war eigentlich in Fürth so schlimm? Ich fand's da sehr angenehm. Vor allem beim letzten Auswärtssieg - mit Reimann!
Grundsätzlich aber ist Funkel mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden. "Die Bundesliga ist eine Zweiklassengesellschaft. Und wenn wir am Ende die besten in dieser Zweiklassengesellschaft wären, dann könnten wir damit zufrieden sein. Das wäre eine gute Leistung, denn in dieser Saison schwächeln sehr wenige der Topteams, die realistisch gesehen vor uns stehen werden und die nur schwer zu verdrängen sind."
Finde es etwas verfrüht schon von der Meisterschaft zu spreche, auch wenn die letzten Heimspiele vielversprechend waren.....
Absolut richtig, da kann man einfach nichts dagegen sagen-SO SIEHT ES AUS!!! 100% d'accord! Und an die Mods: hoch unseriös,jeden Beitrag,der nicht unserem Kellerkind FF Blumen schenkt, sofort zu sperren!
Also ich finde Funkels Aussagen doch etwas unlogisch, nehme ihm es aber nicht übel, weil es im Endeffekt wurscht ist. Auf der einen Seite sieht er für die Eintracht keine Chance in absehbarer Zeit zu den Spitzenteams aufzuschließen zu Bremen gar "nie", auf der anderen Seite sieht er aber die Eintracht in den nächsten zehn Jahren nicht mehr gegen den Abstieg spielen. Ich würde beide Aussagen so unterschreiben, aber dann muss es doch etwas dazwischen geben und man kann nicht eine "Zweiklassengesellschaft" postulieren, sondern müsste eben doch von einer "Dreiklassengesellschaft" sprechen. Und genau so sehe ich auch die Bundesliga. Die Eintracht, Hannover und Konsorten werden diese Saison und auch die nächsten nichts mit dem Abstieg zu tuen haben, genauso wenig mit den Uefacup-Rängen.
ich bin zwar kein mod aber so wie ich die begründung lese
"Begründung: Auch Pro-Funkel Meinungen sind nicht verabscheuungswürdig. Manman.... "
wurde der Beitrag zurecht gesperrt. Und a pro pro Freiburg oder so: ich finds in den Stadien von München, Schalke, Dortmund und so doch ne Nummer besser! Normalerweise gibt es eine Trainerdiskussion wenns sportlich nicht läuft. Aber so wie es ausschaut werden die Spiele welche gewonnen werden müssen gewonnen. Dementsprechend ist es nicht die Zeit um über einen Trainerwechsel zu reden. Funkel macht einen guten Job, es werden jedes Jahr ein dutzend Trainer entlassen weil sie den Ansprüchen nicht gerecht werden, nur muß man sich fragen was die Ansprüche sein sollen? Wir haben hier glaube ich alle nicht vom UEFA-Cup als Ziel gesprochen am Anfang der Saison. Das sind doch im Moment nur Träumereien. Auf der einen Seite sind die vor uns alle angeblich uns meilenweit voraus auf der anderen Seite will man einen Trainer feuern welcher unser Team auf den bestmöglichen Tabellenstand platziert hat der mit dieser Mannschaft so wie es gelaufen ist möglich war. Wenn wir nach oben wollen müssen wir die Basis schaffen an den Teams vor uns finanziell ran zu kommen, wenn das geschehen ist und wir immer noch nur hintanstehen wie jetzt kann man noch früh genug über einen Trainerwechsel diskutieren. mannmannmann, die vor uns sind meilenweit weg aber wir brauchen trotzdem einen neuen Trainer weil wir nicht besser sind, kann ja gar nicht zusammen passen. Hier gibt es scheinbar wirklich nur schwarz-weiß, gibt es auch mal ein paar welche die grauen Schattierungen sehen?
yeboah1981 schrieb: Also ich finde Funkels Aussagen doch etwas unlogisch, nehme ihm es aber nicht übel, weil es im Endeffekt wurscht ist. Auf der einen Seite sieht er für die Eintracht keine Chance in absehbarer Zeit zu den Spitzenteams aufzuschließen zu Bremen gar "nie", auf der anderen Seite sieht er aber die Eintracht in den nächsten zehn Jahren nicht mehr gegen den Abstieg spielen. Ich würde beide Aussagen so unterschreiben, aber dann muss es doch etwas dazwischen geben und man kann nicht eine "Zweiklassengesellschaft" postulieren, sondern müsste eben doch von einer "Dreiklassengesellschaft" sprechen. Und genau so sehe ich auch die Bundesliga. Die Eintracht, Hannover und Konsorten werden diese Saison und auch die nächsten nichts mit dem Abstieg zu tuen haben, genauso wenig mit den Uefacup-Rängen.
nun ja, Hannover könnte noch was mit dem Abstieg zu tun bekommen, da rumorts auch innnerhalb der Mannschaft. Balitsch wurde doch rausgenommen weil er sich mit Hecking in der Kabine angeschrien hat. Bisher waren die aber sportsleute genug um das noch nicht groß nach außen zu tragen. Bei weiterhin sportlicher Talfahrt (bei den Ansprüchen der Hannoveraner haben die eine Talfahrt) könnten dann auch noch einige heftigere Auseinandersetzungen folgen. Die Frage ist ob Hecking der nächste Trainer ist der in Hannover fliegt und ob die dann einen finden der dort wieder erfolgreicher Fußball spielen läßt. Ich glaube nicht, denn welcher Trainer will zu einem Club bei dem ständig die Trainer gefeuert werden? Da reduziert sich die Auswahl ganz schön. Irgendwann bekommt Hannover keine guten mehr. Die heißen ja nicht Schalke und spielen ständig im Uefa-Cup. Ich sehe Hannover mit Kind auf dem Abstellgleis. Ob sie absteigen ist die zweite Frage.
"Begründung: Auch Pro-Funkel Meinungen sind nicht verabscheuungswürdig. Manman.... "
wurde der Beitrag zurecht gesperrt. Und a pro pro Freiburg oder so: ich finds in den Stadien von München, Schalke, Dortmund und so doch ne Nummer besser! Normalerweise gibt es eine Trainerdiskussion wenns sportlich nicht läuft. Aber so wie es ausschaut werden die Spiele welche gewonnen werden müssen gewonnen. Dementsprechend ist es nicht die Zeit um über einen Trainerwechsel zu reden. Funkel macht einen guten Job, es werden jedes Jahr ein dutzend Trainer entlassen weil sie den Ansprüchen nicht gerecht werden, nur muß man sich fragen was die Ansprüche sein sollen? Wir haben hier glaube ich alle nicht vom UEFA-Cup als Ziel gesprochen am Anfang der Saison. Das sind doch im Moment nur Träumereien. Auf der einen Seite sind die vor uns alle angeblich uns meilenweit voraus auf der anderen Seite will man einen Trainer feuern welcher unser Team auf den bestmöglichen Tabellenstand platziert hat der mit dieser Mannschaft so wie es gelaufen ist möglich war. Wenn wir nach oben wollen müssen wir die Basis schaffen an den Teams vor uns finanziell ran zu kommen, wenn das geschehen ist und wir immer noch nur hintanstehen wie jetzt kann man noch früh genug über einen Trainerwechsel diskutieren. mannmannmann, die vor uns sind meilenweit weg aber wir brauchen trotzdem einen neuen Trainer weil wir nicht besser sind, kann ja gar nicht zusammen passen. Hier gibt es scheinbar wirklich nur schwarz-weiß, gibt es auch mal ein paar welche die grauen Schattierungen sehen?
yeboah1981 schrieb: Also ich finde Funkels Aussagen doch etwas unlogisch, nehme ihm es aber nicht übel, weil es im Endeffekt wurscht ist. Auf der einen Seite sieht er für die Eintracht keine Chance in absehbarer Zeit zu den Spitzenteams aufzuschließen zu Bremen gar "nie", auf der anderen Seite sieht er aber die Eintracht in den nächsten zehn Jahren nicht mehr gegen den Abstieg spielen. Ich würde beide Aussagen so unterschreiben, aber dann muss es doch etwas dazwischen geben und man kann nicht eine "Zweiklassengesellschaft" postulieren, sondern müsste eben doch von einer "Dreiklassengesellschaft" sprechen. Und genau so sehe ich auch die Bundesliga. Die Eintracht, Hannover und Konsorten werden diese Saison und auch die nächsten nichts mit dem Abstieg zu tuen haben, genauso wenig mit den Uefacup-Rängen.
Man könnte danach auch in eine 18-Klassen-Gesellschaft unterteilen. Unterschiede gibt es immer. Das Wesentliche ist aber, ob es in absehbarer Zeit möglich ist, einen oder mehrere der ersten zehn, in der Tabelle jetzt vor uns stehenden Klubs, nachhaltig hinter uns zu lassen und in deren Phalanx einzubrechen. Das ist (nicht nur wegen deren Etat) unrealistisch. Unrealistisch ist es dagegen nicht, daß wir absteigen können.
Sollte Funkel die nächsten 10 Jahre bei uns Trainer bleiben, so wäre dies ausgeschlossen, weil dann keine unrealistischen Ziele und Pläne ausgegeben werden.
Sollten aber die Kräfte der Träumerei bei uns Oberhand gewinnen, die im Forum @Florentius, @emjott, @ SDB u.s.w. repräsentieren und auf den VIP-Rängen sitzende Krakeeler, die durchaus ihre Lobby im neben ihnen sitzenden Aufsichtsrat haben, dann wird dies zwar nichts an der Zweiklasssengesellschaft ändern, d.h. wir werden weiterhin nicht nachhaltig (allenfalls ab und an, in Schwächeperioden einzelner unter diesen Top 10) in die Phalanx der ersten 10 Deutschen Klubs einbrechen, sondern eben um den Klassenerhalt kämpfen, wenn es diesen Träumern, Großkotzern und Krakeelern gelingt, die Eintracht wieder unter ihre Kontrolle zu bringen.
Denn tatsächlich ist FF und HB unsere Ligaversicherung. Sie bewahren uns vor diesen Träumereien und sorgen für das real Machbare.
Träumereien aber führen in den Keller, wie dies zuletzt zum Auftakt dieser Saison sichtbar wurde, als sich Funkel durch ebendiese Träumer zur verfrühten Umstellung auf eine offensivere Spielweise genötigt sah, ohne daß ihm, durch die ständig neuen Verletzungen bedingt, eine konstant besetzte Mannschaft zur Verfügung stand (das wir dennoch die Kurve bekommen haben, liegt an der durch die verletztungsbedingten Ausfälle zuletzt doch bewirkten Konstanz der sich quasi von selbst aufstellenden Mannschaft des letzten Aufgebots, mit der endlich die neue Spielweise eingespielt werden konnte).
sehr schönes statement. träumereien müssen ja nicht zwangsläufig in den untergang führen, aber damit träume nicht schäume bleiben muß eben dieses führungsduo weitermachen damit intelligente zukäufe zu tätigen sowie die finanzielle Basis weiter zu verbessern. dann können die träume auch irgendwann gelebt werden, aber wie richtig festgestellt wäre es zu früh heute irgendwelche Träume in die Tat umsetzen zu wollen. Leider gibt es in diesem Club und seinen auch gediegeneren Anhängern eine Unmenge Möchtegerns die glauben mit den vorhandenen Mitteln sofort in die Phalanx der Euro-League-Aspiranten aufsteigen zu können. Deren Lobby scheint aber zu klein um Schaden anrichten zu können, dann wäre ja unser Präsident Fischer nicht wiedergewählt worden, der klar hinter einer Weiterverpflichtung von hb stand und steht und dieser wiederum hinter ff steht. Meines Erachtens nach wird es bei uns keine Überaschungen in der Trainerfrage geben. Und das ist auch gut so, denn die realistischen Ziele sind bisher erreicht worden, wir haben sogar mal wieder Pokalendspielluft mit diesem Duo schnuppern dürfen und auch auf europäischer Bühne mal wieder glänzen dürfen durch diese. Trotz einer scheinbar undurchdringlichen Phalanx. Wenn da oben einer schwächelt müssen wir einfach da sein. Dann den eroberten Platz halten und nicht wieder hergeben. Jedes Jahr einen überholen und in zehn Jahren sind wir Meister ,-) Träumen darf ja erlaubt sein gelle
Das Posting von emjott ist halt ziemlich oberflächlich betrachtet und hätte er wahrscheinlich nicht gewagt vor 4 Jahren von sich zu geben. Und ich weiss auch nicht warum Hannover schlechtere Vorrausetzungen haben sollte,möglicherweise die nächsten Jahre viel Bessere als Frankfurt. Und da könnrte ich auch argumentieren warum Hannover nach 5 Trainerwechseln immernoch nicht weiter ist... Das die Eintracht wieder da steht wo sie steht hat weder was mit Funkel alleine,noch mit HB alleine zu tun. Wäre die Eintracht nicht gleich aufgestiegen ,wäre sie zwischenzeitlich wieder abgestigen,wäre sie nicht im Pokalfinale gestanden,wäre sie nicht im UEFA Cup gewesen würde die Finanzlage noch lange nicht so gut aussehen. Da würde noch ein riesen Loch klaffen. Und für diese Erfolge steht Friedhelm Funkel. Man hatte in 4,5 Jahren 4 Krisen,3 Mal in der Abstiegsfrage,1 Mal in der Aufstiegsfrage. Ist rein spekulativ,aber ich bezweifle mal das es jedesmal ohne FF gelungen wäre die sportliche Krise zu meistern und somit auch die finanzielle Konsolidierung voranzutreiben. HB nimmt öfters bei FF den Begriff "Lokomotive" in Mund. Das halte ich genauso für übertrieben. Das Team in Frankfurt wo gut harmonisiert mit den verschiedenen Aufgaben machts aus und nicht ne Einzelperson. Deswegen würde ich dieses Team die nächsten Jahre auch noch nicht sprengen.
... aber damit träume nicht schäume bleiben muß eben dieses führungsduo weitermachen ...
Ich bin mir nicht sicher ob man nur mit diesem Duo Träume erfüllen kann, bzw. sie davor bewahren kann sich in Schäume zu verwandlen. Große Traumerfüller sind beide meiner Meinung nach nicht. Womit ich keine Kritik üben möchte. Bruchhagen und Funkel sind beides extrem realistische Charaktere die ohne Illusionen planen und damit dem Risiko sich zu verschulden aus dem Weg gehen. Das sehe ich erst einmal uneingeschränkt Positiv.
Andererseits sehe ich keinen Grund wieso es uns (auf lange Sicht) nicht gelingen sollte zu Mannschaften wie Stuttgart, Berlin, Dortmund und Co. aufzuschließen. Ist dort die Infrastruktur wirklich so deutlich besser als bei uns? Wieso gelingt es Hertha in regelmäßigen Abständen international zu spielen - obwohl ihre Schüssel gähnend leer bleibt? Wieso sollte Dortmund, die vor wenige Jahren noch fast Pleite gegangen wären auf ewig vor uns sein? Wo war Stuttgart in den Jahren vor der Meisterschaft? Auch der HSV mit seiner großen Tradition stand schön öfters in den Niederrungen der Tabelle.
Wir brauchen sicherlich Geduld um langfristig oben anzugreifen. Ich traue HB schon zu eine Mannschaft aufzubauen der das gelingen kann. Und mit dem richtigen Personal würde ich auch FF zutrauen eine solche Mannschaft führen zu können. Aber ganz ohne Träume und Risiken wird sich ein solcher Weg nicht realisieren lassen.
Marco72 schrieb: Das Posting von emjott ist halt ziemlich oberflächlich betrachtet und hätte er wahrscheinlich nicht gewagt vor 4 Jahren von sich zu geben. Und ich weiss auch nicht warum Hannover schlechtere Vorrausetzungen haben sollte,möglicherweise die nächsten Jahre viel Bessere als Frankfurt. Und da könnrte ich auch argumentieren warum Hannover nach 5 Trainerwechseln immernoch nicht weiter ist... Das die Eintracht wieder da steht wo sie steht hat weder was mit Funkel alleine,noch mit HB alleine zu tun. Wäre die Eintracht nicht gleich aufgestiegen ,wäre sie zwischenzeitlich wieder abgestigen,wäre sie nicht im Pokalfinale gestanden,wäre sie nicht im UEFA Cup gewesen würde die Finanzlage noch lange nicht so gut aussehen. Da würde noch ein riesen Loch klaffen. Und für diese Erfolge steht Friedhelm Funkel. Man hatte in 4,5 Jahren 4 Krisen,3 Mal in der Abstiegsfrage,1 Mal in der Aufstiegsfrage. Ist rein spekulativ,aber ich bezweifle mal das es jedesmal ohne FF gelungen wäre die sportliche Krise zu meistern und somit auch die finanzielle Konsolidierung voranzutreiben. HB nimmt öfters bei FF den Begriff "Lokomotive" in Mund. Das halte ich genauso für übertrieben. Das Team in Frankfurt wo gut harmonisiert mit den verschiedenen Aufgaben machts aus und nicht ne Einzelperson. Deswegen würde ich dieses Team die nächsten Jahre auch noch nicht sprengen.
meine reden. nur zusammen sin wer stark, und mit dem duo haben wir ein gespann wie es nur wenige vorweisen können. a pro pro habe ich zu hertha (wegen dem vergleich von gestern) einen interessanten bericht in der berliner morgenpost heute morgen gelesen: die müssen in den nächsten 18 Monaten 7,5 Millionen einsparen. Pantelic und van den Berg sollen verkauft werden. einen Ersatz können sie dafür nicht finanzieren! da geht der ausverkauf los. da mit d.hoeneß der dortige macher wohl nach 2010 auch nicht mehr dabei sein wird steht hier also ein club welcher in den letzten Jahren öfter am Ende der Top 10 stand mächtig unter Druck. und pantelic, trotz aller querelen ist momentan der offensiv beste spieler bei der hertha. in dieser saison werden wir die wohl nicht kancken können, aber wenn heute pantelic seinen abschied im olympiastadion gibt und in der rückrunde wo anders spielt könnte ein euro-league platz für hertha zu ner harten nuß werden. kommen sie dann am ende nur auf platz 6 sind sie nicht mehr in europa vertreten und dürfen noch mehr geld sparen müssen. dann sind sie nächste saison ein heißer kandidat den wir hinter uns lassen können.
Man könnte danach auch in eine 18-Klassen-Gesellschaft unterteilen. Unterschiede gibt es immer. Das Wesentliche ist aber, ob es in absehbarer Zeit möglich ist, einen oder mehrere der ersten zehn, in der Tabelle jetzt vor uns stehenden Klubs, nachhaltig hinter uns zu lassen und in deren Phalanx einzubrechen. Das ist (nicht nur wegen deren Etat) unrealistisch. Unrealistisch ist es dagegen nicht, daß wir absteigen können.
Bis hierhin unterschreibe ich die Posts von beiden Usern - fast. Das mit der 18-Klassengesselschaft finde ich sehr vernünftig und wenn man die Zahlen sehr streng auslegt, dann läuft es darauf hinaus. Bildet man aber der Übersicht halber Intervalle, dann finde ich es angemessen von einer Dreiklassengesellschaft zu sprechen und wir befinden uns in der Mittleren. Die ist eben genau dadurch gekennzeichnet, dass es ihr schwer fällt nachhaltig nach vorne zu stoßen, sie sollte aber auch nicht allzu oft in Abstiegsgefahr geraten. Außerdem sehe ich den Status Quo als weniger Festgefahren an als der Teilnehmer Pedro. Ich hoffe ein guter Manager und Trainer unterscheiden sich von weniger guten davon, dass sie verhältnismäßig bessere Arbeit leisten als ihre Konkurrenten bei der Konkurrenz (!) - durch was unterscheiden sie sich sonst? Dazu folgt als Konsequenz, dass man mittel- bis langfristig den ein oder anderen überholt. Sei es durch ein besseres Marketing, besser verhandelte Sponsorenverträge, überdurchschnittlichen sportlichen Erfolg (basierend auf internem Fortschritt) oder schlauere Transfers. HB halte ich für den richtigen Manager, Funkel hat mich bisher weniger überzeugen können und auch seine Aussagen lassen mich daran immer wieder zweifeln. Möglicherweise ist er zu sehr geprägt durch seine langen Zeiten bei Abstiegskandidaten per excellence und es fällt ihm nun schwer den nötigen Ehrgeiz bzw. die nötige innere und äußere Überzeugung zu entwickeln. Wie gesagt, möglicherweise. Ende offen, da auch ich von einer Vertragsverlängerung im Winter ausgehe.
Ich bin mir nicht sicher ob man nur mit diesem Duo Träume erfüllen kann, bzw. sie davor bewahren kann sich in Schäume zu verwandlen. Große Traumerfüller sind beide meiner Meinung nach nicht. ... Andererseits sehe ich keinen Grund wieso es uns (auf lange Sicht) nicht gelingen sollte zu Mannschaften wie Stuttgart, Berlin, Dortmund und Co. aufzuschließen. Ist dort die Infrastruktur wirklich so deutlich besser als bei uns? .... Wir brauchen sicherlich Geduld um langfristig oben anzugreifen. Ich traue HB schon zu eine Mannschaft aufzubauen der das gelingen kann. Und mit dem richtigen Personal würde ich auch FF zutrauen eine solche Mannschaft führen zu können. Aber ganz ohne Träume und Risiken wird sich ein solcher Weg nicht realisieren lassen.
Denn:
Wer niemals Träumt verschläft sein Leben.
Frohe Weihnachten an Euch alle!
Suza
meine reden, vor allem das wir die vor uns stehenden schlagen können, zumindest die hälfte davon auf 5 Jahressicht einholen. aber du antwortest dir ja auch gott sei dank selber: geduldig müssen wir sein und dann kann ff mit Sicherheit mit der richtigen Mannschaft Träume erfüllen. Ich träume regelmäßig davon wie er, hb und die mannschaft am römer stehen und die schale hochhalten ,-) da fahr ich auch 500 km für nach ffm um mit zu feiern!
Schüler Funkel bekommt ne 3 und das von einem der strengen Lehrern. Ergebnis: Schüler Funkel soll nicht versetzt werden.
Wenn es nicht ausreicht mit 3 versetzt zu werden, ist doch die Frage, wer hätte von uns das 12 oder 13 Schuljahr beendet? Und wenn, in welchem Alter.
Ich denk mal, dass Fans anderer Vereine, denken, wir sind bekloppt. Ein Verein, der sich im Mittelfeld aufhält, ein Verein der wirtschaftlich gesund ist, ein Verein mit extrem viel Entwicklungspotential und die Fans diskutieren über den Trainer, den Vorstand, obwohl sie ihnen selbst ne befriedigende Beurteilung geben.
Klar würde ich auch gerne um die Meisterschaft mitspielen, nur z.Zt ist das nicht möglich, da gibt es halt noch stärkere Mannschaften. Bis auf Hoffenheim, wohl alles Mannschaften, die man stärker einschätzen muss.
Jetzt wird der eine oder andere fragen, warum, ist es für Mannschaften, wie Berlin, Dortmund möglich vor uns zu stehen und warum können die so fleißig investieren? Ganz ehrlich, wer mir das erklären kann, sollte sich umgehend bei Heribert melden. Weil, wie das funktioniert, weiß keiner so richtig, oder es gibt demnächst den großen Knall.
Bei der ganzen Diskussion sollte man auch nicht vergessen, was kosten uns die Verantwortlichen unserer Eintracht, ein solche Paket würde, wohl im jeden test-Bericht, das Prädikat, Preis-Leistungsverhältnis, sehr gut erhalten.
@ pedrogranata: "...Sollten aber die Kräfte der Träumerei bei uns Oberhand gewinnen, die ... und auf den VIP-Rängen sitzende Krakeeler, die durchaus ihre Lobby ... haben, dann wird dies zwar nichts an der Zweiklasssengesellschaft ändern, d.h. wir werden weiterhin nicht nachhaltig (allenfalls ab und an, in Schwächeperioden einzelner unter diesen Top 10) in die Phalanx der ersten 10 Deutschen Klubs einbrechen, sondern eben um den Klassenerhalt kämpfen, wenn es diesen Träumern, Großkotzern und Krakeelern gelingt, die Eintracht wieder unter ihre Kontrolle zu bringen..." Das Träumen vom Erfolg und damit die Sehnsucht nach dem Erfolg nur "Großkotzern" oder "Krakeelern" zuzuschreiben, ist schon ziemlich merkwürdig. Die Logik der Überlegung, der sichere Klassenerhalt könne nur mit dem Verzicht auf das Verfolgen höherer Ziele erkauft werden, erschließt sich mir nicht.
Afrigaaner schrieb: Ganz versteh ich das ganze nicht.
Schüler Funkel bekommt ne 3 und das von einem der strengen Lehrern. Ergebnis: Schüler Funkel soll nicht versetzt werden.
Wenn es nicht ausreicht mit 3 versetzt zu werden, ist doch die Frage, wer hätte von uns das 12 oder 13 Schuljahr beendet? Und wenn, in welchem Alter.
Ich denk mal, dass Fans anderer Vereine, denken, wir sind bekloppt. Ein Verein, der sich im Mittelfeld aufhält, ein Verein der wirtschaftlich gesund ist, ein Verein mit extrem viel Entwicklungspotential und die Fans diskutieren über den Trainer, den Vorstand, obwohl sie ihnen selbst ne befriedigende Beurteilung geben.
Klar würde ich auch gerne um die Meisterschaft mitspielen, nur z.Zt ist das nicht möglich, da gibt es halt noch stärkere Mannschaften. Bis auf Hoffenheim, wohl alles Mannschaften, die man stärker einschätzen muss.
Jetzt wird der eine oder andere fragen, warum, ist es für Mannschaften, wie Berlin, Dortmund möglich vor uns zu stehen und warum können die so fleißig investieren? Ganz ehrlich, wer mir das erklären kann, sollte sich umgehend bei Heribert melden. Weil, wie das funktioniert, weiß keiner so richtig, oder es gibt demnächst den großen Knall.
Bei der ganzen Diskussion sollte man auch nicht vergessen, was kosten uns die Verantwortlichen unserer Eintracht, ein solche Paket würde, wohl im jeden test-Bericht, das Prädikat, Preis-Leistungsverhältnis, sehr gut erhalten.
Gruß Afrigaaner
a Berlin können nicht mehr investieren, müssen 7,5 Millionen gut machen in den nächsten 18 Monaten, zur Zeit nur Pantelic und van den Berg als Erlösbringer geeignet, den Rest will niemand. Pantelic ist aktuell der Offensivstärkste Spieler und die haben nur rund 70 Chancen bisher, stehen deswegen oben weil sie wie wir eine der besten Chancenverhältnisse, etwa 33% verwertet, haben und eine starke IV.
b Dortmund Schulden sind langfristig ausgehandelt und durch starken Zuschauerzuspruch wie erstklassige Merchandisingeinnahmen, die Fans kaufen einfach viele Merchartikel, verdienen die immer noch mehr trotz hoher Schulden. Kloppo hat da wohl das mögliche Potential ausgereizt. Ob die zu mehr in der Lage sind wage ich aber zu bezweifeln. Langfristig dürften die Schulden gen null gefahren werden und durch erstklassige Fans die ins Megastadion strömen sowie viel Geld an den Kassen der Shops lassen haben die mit Sicherheit immer etwas mehr Geld im Portemonaie.
Genügen Dir die Antworten? ach und Preis/Leistungsverhältnis von ff und hb find ich toll, mach mal bei der stiftung warentest den vorschlag das pl der bundesligaverantwortlichen zu checken ,-)
Afrigaaner schrieb: Ganz versteh ich das ganze nicht.
Gruß Afrigaaner
a Berlin können nicht mehr investieren, müssen 7,5 Millionen gut machen in den nächsten 18 Monaten, zur Zeit nur Pantelic und van den Berg als Erlösbringer geeignet, den Rest will niemand. Pantelic ist aktuell der Offensivstärkste Spieler und die haben nur rund 70 Chancen bisher, stehen deswegen oben weil sie wie wir eine der besten Chancenverhältnisse, etwa 33% verwertet, haben und eine starke IV.
b Dortmund Schulden sind langfristig ausgehandelt und durch starken Zuschauerzuspruch wie erstklassige Merchandisingeinnahmen, die Fans kaufen einfach viele Merchartikel, verdienen die immer noch mehr trotz hoher Schulden. Kloppo hat da wohl das mögliche Potential ausgereizt. Ob die zu mehr in der Lage sind wage ich aber zu bezweifeln. Langfristig dürften die Schulden gen null gefahren werden und durch erstklassige Fans die ins Megastadion strömen sowie viel Geld an den Kassen der Shops lassen haben die mit Sicherheit immer etwas mehr Geld im Portemonaie.
Genügen Dir die Antworten? ach und Preis/Leistungsverhältnis von ff und hb find ich toll, mach mal bei der stiftung warentest den vorschlag das pl der bundesligaverantwortlichen zu checken ,-)
Also Pantelic kaufen? Gut ich hab jetzt nicht soviel Ahnung, nur Dortmund dürfte eigentlich Pleite sein. Wobei du ein wichtigen Punkt ansprichst, die Vermarktung der Eintracht, ich denke da wäre noch viel Potential da.
Dann willst Du gerne mit mir nach Fürth fahren + zu 60???
Ich eigentlich nicht, wobei ich das Experiment "Funkel raus" ja doch schon gerne erlebt hätte.
So mit Abstieg hoffentlich nur in die 2. Liga + nicht tiefer.
Aber Ihr seit dann ja eh net mehr da....
Da frage ich mich nur, warum ist es so sicher, dass wenn Funkel geht/gefeuert wird/selbst aufhört, wir absolut sicher absteigen werden??? Ist das irgendwo in Stein gemeißelt oder stands in der Bild??
Das ist absoluter Müll!
Tatsächlich qualifizieren sich Jahr für Jahr mindestens 17 Mannschaften ohne Funkel für die 1. Liga. Überraschenderweise spielte sogar Eintracht Frankfurt ohne die personifizierte Erstligagarantie Funkel sensationelle 37 Spielzeiten lang in der 1. Bundesliga.
Zwei von drei Aufstiegen gelangen ohne Funkel - die Voraussetzungen dazu waren jeweils kaum besser als für den Neusser Zweitligaspezialisten.
Den Unterschied macht nicht Funkel aus, sondern Bruchhagen. Funkel steht mit seinen Vorgängern Magath, Ehrmantraut, Berger oder Reimann gerade mal auf Augenhöhe. Es ist wirklich dreist von Funkel, sich Bruchhagens Erfolge zu eigen zu machen. Nur dank des neuen Stadions und Bruchhagen ist die Eintracht AG heute so reich, dass sie Bochum, Bielefeld und Konsorten auf Dauer abhängen kann.
Genau das gleiche schafft beispielsweise unter etwas schlechteren Bedingungen auch Hannover 96. Stadion und Geschäftsführung sorgen dafür, dass der Verein fester Bestandteil der 1. Liga geworden ist - und das trotz fünf verschiedenen Cheftrainern seit dem Wiederaufstieg 2002. Darunter Neururer, Lienen und Rangnick, die deiner Meinung nach natürlich alle viiiiel schlechter sind als der aktuelle Übungsleiter des selbsternannten Klassenprimus.
Diese andauernde Anhimmelung des ehemaligen Trainers von Uerdingen, Duisburg und Rostock nach dem Motto Was er macht ist fantastisch und besser geht's nun mal nicht find ich in höchstem Maße verabscheuunswürdig. Er hatte lang genug Zeit um zu zeigen, dass er ein herausragender Trainer ist. Er ist es aber nun mal nicht.
Achso, was war eigentlich in Fürth so schlimm? Ich fand's da sehr angenehm. Vor allem beim letzten Auswärtssieg - mit Reimann!
Finde es etwas verfrüht schon von der Meisterschaft zu spreche, auch wenn die letzten Heimspiele vielversprechend waren.....
Absolut richtig, da kann man einfach nichts dagegen sagen-SO SIEHT ES AUS!!!
100% d'accord!
Und an die Mods: hoch unseriös,jeden Beitrag,der nicht unserem Kellerkind FF Blumen schenkt, sofort zu sperren!
nun ja, Hannover könnte noch was mit dem Abstieg zu tun bekommen, da rumorts auch innnerhalb der Mannschaft. Balitsch wurde doch rausgenommen weil er sich mit Hecking in der Kabine angeschrien hat. Bisher waren die aber sportsleute genug um das noch nicht groß nach außen zu tragen. Bei weiterhin sportlicher Talfahrt (bei den Ansprüchen der Hannoveraner haben die eine Talfahrt) könnten dann auch noch einige heftigere Auseinandersetzungen folgen. Die Frage ist ob Hecking der nächste Trainer ist der in Hannover fliegt und ob die dann einen finden der dort wieder erfolgreicher Fußball spielen läßt. Ich glaube nicht, denn welcher Trainer will zu einem Club bei dem ständig die Trainer gefeuert werden? Da reduziert sich die Auswahl ganz schön. Irgendwann bekommt Hannover keine guten mehr. Die heißen ja nicht Schalke und spielen ständig im Uefa-Cup. Ich sehe Hannover mit Kind auf dem Abstellgleis. Ob sie absteigen ist die zweite Frage.
LOL
Man könnte danach auch in eine 18-Klassen-Gesellschaft unterteilen. Unterschiede gibt es immer. Das Wesentliche ist aber, ob es in absehbarer Zeit möglich ist, einen oder mehrere der ersten zehn, in der Tabelle jetzt vor uns stehenden Klubs, nachhaltig hinter uns zu lassen und in deren Phalanx einzubrechen. Das ist (nicht nur wegen deren Etat) unrealistisch. Unrealistisch
ist es dagegen nicht, daß wir absteigen können.
Sollte Funkel die nächsten 10 Jahre bei uns Trainer bleiben, so wäre dies ausgeschlossen, weil dann keine unrealistischen Ziele und Pläne ausgegeben werden.
Sollten aber die Kräfte der Träumerei bei uns Oberhand gewinnen, die im Forum @Florentius, @emjott, @ SDB u.s.w. repräsentieren und auf den VIP-Rängen sitzende Krakeeler, die durchaus ihre Lobby im neben ihnen sitzenden Aufsichtsrat haben, dann wird dies zwar nichts an der Zweiklasssengesellschaft ändern, d.h. wir werden weiterhin nicht nachhaltig (allenfalls ab und an, in Schwächeperioden einzelner unter diesen Top 10) in die Phalanx der ersten 10 Deutschen Klubs einbrechen, sondern eben um den Klassenerhalt kämpfen, wenn es diesen Träumern, Großkotzern und Krakeelern gelingt, die Eintracht wieder unter ihre Kontrolle zu bringen.
Denn tatsächlich ist FF und HB unsere Ligaversicherung. Sie bewahren uns vor diesen Träumereien und sorgen für das real Machbare.
Träumereien aber führen in den Keller, wie dies zuletzt zum Auftakt dieser Saison sichtbar wurde, als sich Funkel durch ebendiese Träumer zur verfrühten Umstellung auf eine offensivere Spielweise genötigt sah, ohne daß ihm, durch die ständig neuen Verletzungen bedingt, eine konstant besetzte Mannschaft zur Verfügung stand (das wir dennoch die Kurve bekommen haben, liegt an der durch die verletztungsbedingten Ausfälle zuletzt doch bewirkten Konstanz der sich quasi von selbst aufstellenden Mannschaft des letzten Aufgebots, mit der endlich die neue Spielweise eingespielt werden konnte).
sehr schönes statement. träumereien müssen ja nicht zwangsläufig in den untergang führen, aber damit träume nicht schäume bleiben muß eben dieses führungsduo weitermachen damit intelligente zukäufe zu tätigen sowie die finanzielle Basis weiter zu verbessern. dann können die träume auch irgendwann gelebt werden, aber wie richtig festgestellt wäre es zu früh heute irgendwelche Träume in die Tat umsetzen zu wollen. Leider gibt es in diesem Club und seinen auch gediegeneren Anhängern eine Unmenge Möchtegerns die glauben mit den vorhandenen Mitteln sofort in die Phalanx der Euro-League-Aspiranten aufsteigen zu können. Deren Lobby scheint aber zu klein um Schaden anrichten zu können, dann wäre ja unser Präsident Fischer nicht wiedergewählt worden, der klar hinter einer Weiterverpflichtung von hb stand und steht und dieser wiederum hinter ff steht. Meines Erachtens nach wird es bei uns keine Überaschungen in der Trainerfrage geben. Und das ist auch gut so, denn die realistischen Ziele sind bisher erreicht worden, wir haben sogar mal wieder Pokalendspielluft mit diesem Duo schnuppern dürfen und auch auf europäischer Bühne mal wieder glänzen dürfen durch diese. Trotz einer scheinbar undurchdringlichen Phalanx. Wenn da oben einer schwächelt müssen wir einfach da sein. Dann den eroberten Platz halten und nicht wieder hergeben. Jedes Jahr einen überholen und in zehn Jahren sind wir Meister ,-) Träumen darf ja erlaubt sein gelle
Und ich weiss auch nicht warum Hannover schlechtere Vorrausetzungen haben sollte,möglicherweise die nächsten Jahre viel Bessere als Frankfurt.
Und da könnrte ich auch argumentieren warum Hannover nach 5 Trainerwechseln immernoch nicht weiter ist...
Das die Eintracht wieder da steht wo sie steht hat weder was mit Funkel alleine,noch mit HB alleine zu tun.
Wäre die Eintracht nicht gleich aufgestiegen ,wäre sie zwischenzeitlich wieder abgestigen,wäre sie nicht im Pokalfinale gestanden,wäre sie nicht im UEFA Cup gewesen würde die Finanzlage noch lange nicht so gut aussehen.
Da würde noch ein riesen Loch klaffen.
Und für diese Erfolge steht Friedhelm Funkel.
Man hatte in 4,5 Jahren 4 Krisen,3 Mal in der Abstiegsfrage,1 Mal in der Aufstiegsfrage.
Ist rein spekulativ,aber ich bezweifle mal das es jedesmal ohne FF gelungen wäre die sportliche Krise zu meistern und somit auch die finanzielle Konsolidierung voranzutreiben.
HB nimmt öfters bei FF den Begriff "Lokomotive" in Mund.
Das halte ich genauso für übertrieben.
Das Team in Frankfurt wo gut harmonisiert mit den verschiedenen Aufgaben machts aus und nicht ne Einzelperson.
Deswegen würde ich dieses Team die nächsten Jahre auch noch nicht sprengen.
Ich bin mir nicht sicher ob man nur mit diesem Duo Träume erfüllen kann, bzw. sie davor bewahren kann sich in Schäume zu verwandlen.
Große Traumerfüller sind beide meiner Meinung nach nicht. Womit ich keine Kritik üben möchte. Bruchhagen und Funkel sind beides extrem realistische Charaktere die ohne Illusionen planen und damit dem Risiko sich zu verschulden aus dem Weg gehen. Das sehe ich erst einmal uneingeschränkt Positiv.
Andererseits sehe ich keinen Grund wieso es uns (auf lange Sicht) nicht gelingen sollte zu Mannschaften wie Stuttgart, Berlin, Dortmund und Co. aufzuschließen. Ist dort die Infrastruktur wirklich so deutlich besser als bei uns?
Wieso gelingt es Hertha in regelmäßigen Abständen international zu spielen - obwohl ihre Schüssel gähnend leer bleibt?
Wieso sollte Dortmund, die vor wenige Jahren noch fast Pleite gegangen wären auf ewig vor uns sein?
Wo war Stuttgart in den Jahren vor der Meisterschaft?
Auch der HSV mit seiner großen Tradition stand schön öfters in den Niederrungen der Tabelle.
Wir brauchen sicherlich Geduld um langfristig oben anzugreifen. Ich traue HB schon zu eine Mannschaft aufzubauen der das gelingen kann. Und mit dem richtigen Personal würde ich auch FF zutrauen eine solche Mannschaft führen zu können. Aber ganz ohne Träume und Risiken wird sich ein solcher Weg nicht realisieren lassen.
Denn:
Wer niemals Träumt verschläft sein Leben.
Frohe Weihnachten an Euch alle!
Suza
meine reden. nur zusammen sin wer stark, und mit dem duo haben wir ein gespann wie es nur wenige vorweisen können. a pro pro habe ich zu hertha (wegen dem vergleich von gestern) einen interessanten bericht in der berliner morgenpost heute morgen gelesen: die müssen in den nächsten 18 Monaten 7,5 Millionen einsparen. Pantelic und van den Berg sollen verkauft werden. einen Ersatz können sie dafür nicht finanzieren! da geht der ausverkauf los. da mit d.hoeneß der dortige macher wohl nach 2010 auch nicht mehr dabei sein wird steht hier also ein club welcher in den letzten Jahren öfter am Ende der Top 10 stand mächtig unter Druck. und pantelic, trotz aller querelen ist momentan der offensiv beste spieler bei der hertha. in dieser saison werden wir die wohl nicht kancken können, aber wenn heute pantelic seinen abschied im olympiastadion gibt und in der rückrunde wo anders spielt könnte ein euro-league platz für hertha zu ner harten nuß werden. kommen sie dann am ende nur auf platz 6 sind sie nicht mehr in europa vertreten und dürfen noch mehr geld sparen müssen. dann sind sie nächste saison ein heißer kandidat den wir hinter uns lassen können.
Bis hierhin unterschreibe ich die Posts von beiden Usern - fast.
Das mit der 18-Klassengesselschaft finde ich sehr vernünftig und wenn man die Zahlen sehr streng auslegt, dann läuft es darauf hinaus. Bildet man aber der Übersicht halber Intervalle, dann finde ich es angemessen von einer Dreiklassengesellschaft zu sprechen und wir befinden uns in der Mittleren. Die ist eben genau dadurch gekennzeichnet, dass es ihr schwer fällt nachhaltig nach vorne zu stoßen, sie sollte aber auch nicht allzu oft in Abstiegsgefahr geraten.
Außerdem sehe ich den Status Quo als weniger Festgefahren an als der Teilnehmer Pedro. Ich hoffe ein guter Manager und Trainer unterscheiden sich von weniger guten davon, dass sie verhältnismäßig bessere Arbeit leisten als ihre Konkurrenten bei der Konkurrenz (!) - durch was unterscheiden sie sich sonst? Dazu folgt als Konsequenz, dass man mittel- bis langfristig den ein oder anderen überholt. Sei es durch ein besseres Marketing, besser verhandelte Sponsorenverträge, überdurchschnittlichen sportlichen Erfolg (basierend auf internem Fortschritt) oder schlauere Transfers.
HB halte ich für den richtigen Manager, Funkel hat mich bisher weniger überzeugen können und auch seine Aussagen lassen mich daran immer wieder zweifeln. Möglicherweise ist er zu sehr geprägt durch seine langen Zeiten bei Abstiegskandidaten per excellence und es fällt ihm nun schwer den nötigen Ehrgeiz bzw. die nötige innere und äußere Überzeugung zu entwickeln. Wie gesagt, möglicherweise. Ende offen, da auch ich von einer Vertragsverlängerung im Winter ausgehe.
meine reden, vor allem das wir die vor uns stehenden schlagen können, zumindest die hälfte davon auf 5 Jahressicht einholen. aber du antwortest dir ja auch gott sei dank selber: geduldig müssen wir sein und dann kann ff mit Sicherheit mit der richtigen Mannschaft Träume erfüllen. Ich träume regelmäßig davon wie er, hb und die mannschaft am römer stehen und die schale hochhalten ,-) da fahr ich auch 500 km für nach ffm um mit zu feiern!
Schüler Funkel bekommt ne 3 und das von einem der strengen Lehrern.
Ergebnis: Schüler Funkel soll nicht versetzt werden.
Gruß Afrigaaner
a Berlin
können nicht mehr investieren, müssen 7,5 Millionen gut machen in den nächsten 18 Monaten, zur Zeit nur Pantelic und van den Berg als Erlösbringer geeignet, den Rest will niemand. Pantelic ist aktuell der Offensivstärkste Spieler und die haben nur rund 70 Chancen bisher, stehen deswegen oben weil sie wie wir eine der besten Chancenverhältnisse, etwa 33% verwertet, haben und eine starke IV.
b Dortmund
Schulden sind langfristig ausgehandelt und durch starken Zuschauerzuspruch wie erstklassige Merchandisingeinnahmen, die Fans kaufen einfach viele Merchartikel, verdienen die immer noch mehr trotz hoher Schulden. Kloppo hat da wohl das mögliche Potential ausgereizt. Ob die zu mehr in der Lage sind wage ich aber zu bezweifeln. Langfristig dürften die Schulden gen null gefahren werden und durch erstklassige Fans die ins Megastadion strömen sowie viel Geld an den Kassen der Shops lassen haben die mit Sicherheit immer etwas mehr Geld im Portemonaie.
Also Pantelic kaufen?
Gut ich hab jetzt nicht soviel Ahnung, nur Dortmund dürfte eigentlich Pleite sein. Wobei du ein wichtigen Punkt ansprichst, die Vermarktung der Eintracht, ich denke da wäre noch viel Potential da.
Gruß Afrigaaner