pipapo schrieb: Jetzt wirfst du noch mehr durcheinander und tust u.a. auch mir Unrecht mit der Behauptung. Aber ich habe keine Lust hier gewisse Debatten erneut loszutreten. Können wir ja vielleicht am Freitag klären
Nö, ich tue Dir kein Unrecht, weil ich Dich - im Gegensatz zu anderen - nicht im geringsten irgendwelcher anderer Motive als der Traditionserhaltung verdächtige. Deswegen halte ich Dich aber auch nicht für repräsentativ.
Nun dachte die Eintracht sie tut uns eingefleischten Fussball-Mädels einen gefallen und produziert den Rosa-Weiss gestreiften Mädels Schal!!
Der Schal wurde auch gern und viel gekauft. Das tragen des Schals war bis vor ein paar Wochen auch kein Problem, er wurde immer mehr im Stadion gesehen..
Bis auf gestern Abend beim Spiel gegen den BVB. Wir freuten uns auf einen super Abend im ausverkauften Stadion.
Leider wurden wir bereits vor Anpfiff von den eigenen Fans wüst beschimpft. Nach Apfiff auf dem Heimweg wurde meine Schwester beim Verlassen des Stadions mit einem undefinierbaren Gegenstand beworfen (sie trug nichtmal einen Schal).
WIR WISSEN DAS ROSA-WEISS NICHT DIE VEREINSFARBEN SIND!!!
Dieser Schal wird nunmal im Eintracht Fanshop verkauft - also warum lasst ihr uns dann nicht einfach in Ruhe Fussball schauen?!!
Liebe Fussballbegeisterten Mädels lasst Euch bitte von solchen Schwachmaten nicht den Spaß an der Eintracht verderben und tragt trotzdem den rosa Schal weiter.
Und Jungs ein bißchen mehr Tolerenz währe ganz nett - beschimpft zukünftig bitte die gegnerischen Fans und nicht die eigenen Mädels!
In diesem Sinne Schwarz -Weiss wie Schnee
P.S. Nein, wir sind keine blonden, dummen Tussis oder Mannweiber. Da sagt man mal die Wahrheit und wird dafür auch noch bestraft. Und ja wir besitzen auch nen richtigen Schal in schwarz-Weiss Und ja wir sind auch in der Kurve West
Vorallem was ich net verstehe ist,dass auch andere Vereine wie Doofmund oder Schalski auch solche Schals haben in Rosa und da wird es toleriert.Meine Freundin trägt auch den rosa Schal von der Eintracht und mich stör es nicht schliesslich allein an den Wappen sieht man um welchen Verein es sich handelt. Bei Schal wird da grosser Aufstand gemacht aber als wir in der Saison 1993/94 in gelben Tetra Pack Trikots gespielt hatten,da hatte keiner das Maul aufgerissen Eintracht ist Schwarz Weiss Rot! komisch komisch das ganze...
Glaube da ist jemand sehr neidisch auf eine Marktlücke geworden als er gemerkt hat das irgendwelche unbedeutenden Mädchen Schals in rosa verkauft werden,derjenige muss ziemliches Problem mit sich haben...
Wenn es bei den Mädels ankommt ist doch ok schliesslich profitiert der Verein davon und wie gesagt seht selbst wie manch ein anderer Verein sich ne Blöse geben muss allein wegen irgendwelchen Trikotfarben z.b Bremen und ihre Grün ORANGENE Kacke da...was hat Bremen mit Orange zu tun?
SGEAREK_MTK schrieb: Vorallem was ich net verstehe ist,dass auch andere Vereine wie Doofmund oder Schalski auch solche Schals haben in Rosa und da wird es toleriert.Meine Freundin trägt auch den rosa Schal von der Eintracht und mich stör es nicht schliesslich allein an den Wappen sieht man um welchen Verein es sich handelt. Bei Schal wird da grosser Aufstand gemacht aber als wir in der Saison 1993/94 in gelben Tetra Pack Trikots gespielt hatten,da hatte keiner das Maul aufgerissen Eintracht ist Schwarz Weiss Rot! komisch komisch das ganze...
Glaube da ist jemand sehr neidisch auf eine Marktlücke geworden als er gemerkt hat das irgendwelche unbedeutenden Mädchen Schals in rosa verkauft werden,derjenige muss ziemliches Problem mit sich haben...
Wenn es bei den Mädels ankommt ist doch ok schliesslich profitiert der Verein davon und wie gesagt seht selbst wie manch ein anderer Verein sich ne Blöse geben muss allein wegen irgendwelchen Trikotfarben z.b Bremen und ihre Grün ORANGENE Kacke da...was hat Bremen mit Orange zu tun?
Als ob auf der Welt nicht genug Elend wäre...
Dieser blöde Schal kommt bei "den" Mädels nicht an, sondern nur bei einigen Mädels, denen anscheinend scheißegal ist was Tradition heißt. Daran mißt sich aber ein Verein. Die Eintracht ist einzigartig und somit auch ihre Vereinsfarben. Rosa ist keine Vereinsfarbe von Eintracht Frankfurt!!!
es wäre vielleicht mal an der zeit einen thread aufzumachen was eigentlich "tradition" bedeutet. dieser begriff wird hier nämlich ständig benutzt und ich habe den eindruck dass es da sehr viele verschiedene standpunkte geben kann (und gibt) die aber nicht geklärt sind.
SGEAREK_MTK schrieb: Vorallem was ich net verstehe ist,dass auch andere Vereine wie Doofmund oder Schalski auch solche Schals haben in Rosa und da wird es toleriert.
Oh, ein Totschlagargument! Dann lass Dir gesagt sein: Die tolerieren auch eine scheiss Vereinsführung, scheiss Söldner und einen Ausverkauf an Russen. Opernpublikum eben.
Und gegen rosa Schals zu sein, ist eben gegen solch ein Opernpublikum beim Fußball zu sein. Das geht aber schon in die meisten Event-Köpfe nicht mehr rein...
Ich hab echt kein Bock mehr. Düsseldorf hats gut: Dritte Liga - echte Fans..-
Also ich finde die ganze Aktion auch albern. Was soll das? Lasst doch die Leute ihre rosafarbenen Schals tragen.
Gibt ja auch keine Aktion gegen die Leute, die diese gelben TetraPak-Trikots tragen, die es mal gab. Und auch keine Aktion gegen das - oben angesprochenen - Camouflage. Oder gegen die bunten Kinder-T-Shirts. Oder gegen die orangefarbenen Fahnen im Block.
Etwas mehr Toleranz. Kann doch jeder kaufen und tragen was er/sie will. Die Eintrachtfans sind doch immer so stolz auf ihre Toleranz anderen gegenüber.
Außerdem verstehe ich die Aktion nicht. Das Hauptziel wird ja so formuliert ...
Wir werden es kaum schaffen, der Eintracht bzw. den verantwortlichen Personen klar zu machen, dass sie den rosa Schal aus dem Fanartikel-Katalog entfernen sollen.
Für was gibt es dann diese Unterschriftenliste? Unterschriftenlisten sind doch für gewöhnlich dafür da, sie einem Entscheidungsträger vorzulegen, damit der seine Entscheidung überdenkt. Was passiert mit der Liste? Damit man in ein paar wochen sagen kann 'Wir haben soundsoviel Leute unterschreiben lassen und die finden alle den rosa-weißen Schal doof?
Mit unserer Aktion „STOPPT ROSA“ wollen wir der Öffentlichkeit unsere Sichtweise darlegen und sie für dieses Thema sensibilisieren.
Das kriegt man mit Flyern und Überzeugungsarbeit hin. Dazu braucht man keine Unterschriftenliste (die ich übrigens nicht unterschrieben habe).
Ich find den Schal auch nicht so toll. Wie einiges andere übrigens auch nicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema ...
... wenn die wieder mal aufsteigen, gibts da auch Prosecco! Dann gehts samstags direkt von der "Kö" vom Einkaufen ins Rheinstadion oder wie das jetzt da so heißt!
Steff29 schrieb: Leider wurden wir bereits vor Anpfiff von den eigenen Fans wüst beschimpft. Nach Apfiff auf dem Heimweg wurde meine Schwester beim Verlassen des Stadions mit einem undefinierbaren Gegenstand beworfen (sie trug nichtmal einen Schal).
So was ähnliches hab ich auch schon von anderen Leuten gehört, dass die rosa Schals jetzt bepöbelt werden. TOP! Weiter so!
... wenn die wieder mal aufsteigen, gibts da auch Prosecco! Dann gehts samstags direkt von der "Kö" vom Einkaufen ins Rheinstadion oder wie das jetzt da so heißt!
So was ähnliches hab ich auch schon von anderen Leuten gehört, dass die rosa Schals jetzt bepöbelt werden. TOP! Weiter so!
Soll das jetzt Ironie gewesen sein?
Falls ja : Fehlt der entsprechende Smilie Falls nein : Finde ich das asozial. Andere Leute zu beschimpfen, nur weil sie einen rosafarbenen Schal tragen.
Die Aufregung um die rosa Schals inklusive Anpöbeleien von deren Trägern ist ja fast so groß, als würden die Eintracht-AG-Aktien komplett an den Scheich von Dubai verkauft....
Caiopirinha schrieb: Gestern Abend: Hauptbahnhof nach dem Spiel, Gleis 102: Junge Frau, Tussistyle steht am Gleis, ziemlich nah an der Rolltreppe, sie trägt: Rosa Schal.
Keine zwei Minuten später kommt via Rolltreppe eine Ladung Eintrachtfans runter. Die hat sich verdammt viele Sprüche anhören müssen.
Du bist kein Fan. Scheiß Erfolgsfan. Tussi, zieh den Schal aus. Ab, nach Oxxenbach mit Dir. Aber so richtig persönlich beleidigend wurde keiner! ,-)
wasn daran toll, wenn nu die eigenen leute angemacht werden?
SGEAREK_MTK schrieb: Vorallem was ich net verstehe ist,dass auch andere Vereine wie Doofmund oder Schalski auch solche Schals haben in Rosa und da wird es toleriert.
Deren Problem. Nur weil die jeweiligen Fanszenen nix auf die Beine gestellt bekommen (s. Beitrag von Rigobert_G), müssen wir uns ja nicht ebenfalls zur reinen Verschiebemasse der Vereinspotentaten, Unternehmensberater, Investoren, Merchandisingabteilungen und anderer Aasgeier im "Fußball-Business" wandeln. Wir haben hier zum Glück noch eine einigermaßen mündige Fanszene, die sich eben nicht ALLES gefallen lässt - ein unschätzbarer Vorteil in solch unseligen Zeiten des allgegenwärtigen Fußballkommerzes wie sie heute nun einmal vorherrschen. Dass die oben genannte Klientel dies sicherlich eher nicht als "vorteilhaft" betrachtet, dürfte auch klar sein - kann mir aber in dem Moment egal sein. Ich als Fan vertrete logischerweise meine Interessen - und nicht jene der hemmungslosen Ausbeuter unseres Sportes.
SGEAREK_MTK schrieb: Meine Freundin trägt auch den rosa Schal
Das erklärt vieles in deinem Beitrag - entschuldigt aber wenig.
SGEAREK_MTK schrieb: und mich stör es nicht schliesslich allein an den Wappen sieht man um welchen Verein es sich handelt.
Abgesehen davon, dass dieser Schal (leider!) durch das offizielle Merchandising der Eintracht Frankfurt Fußball AG an den Mann/die Frau gebracht wird, besitzt dieser Schal keinerlei Bezug zu Eintracht Frankfurt. Jeder 5-Euro-Schal der fliegenden Händler vor dem Stadion ist geeigneter seine Zuneigung zu Eintracht Frankfurt kundzutun - denn diese arbeiten in der Regel noch mit der "richtigen" Symbolik (Farben, Adler, Frankfurt-Schriftzüge - eben jene Dinge, die für Eintracht Frankfurt stehen). Eben deshalb verkaufen sich diese nicht lizenzierten Fanartikel ja überhaupt - weil sie das Bedürfnis der Anhängerschaft nach nach außen hin sichtbarer Identifikation mit ihrem Verein befriedigen können. Ein rosa Schal jedoch ist für eine solcherlei Funktion nicht geeignet - denn Eintracht Frankfurt ist hat nun einmal nichts mit der Farbe Rosa zu schaffen. Ein rosa Schal ist somit allenfalls ein modisches Statement - aber kein Bekenntnis zu Eintracht Frankfurt. Dass auf diesem Schal auch noch unser Vereinswappen in rosa aufgedruckt ist, kommt schon dem Tatbestand der Blasphemie nahe. Und dabei ist es völlig unerheblich, dass die Farbe, die hier gerade "bekämpft" wird, ebengerade "rosa" ist. Auch ein blauer, grüner oder gelber Schal mit den entsprechend farblich angepassten Adlern könnte meiner innigsten Ablehnung gewiss sein.
SGEAREK_MTK schrieb: Glaube da ist jemand sehr neidisch auf eine Marktlücke geworden als er gemerkt hat das irgendwelche unbedeutenden Mädchen Schals in rosa verkauft werden,derjenige muss ziemliches Problem mit sich haben...
Das hätte ich gerne mal genauer dargelegt - wen meinst du mit "jemand"? Etwa die Iniatoren der "Stoppt Rosa!"-Kampagne? Und wer kategorisiert welche "Mädchen" als "unbedeutend"?
SGEAREK_MTK schrieb: Wenn es bei den Mädels ankommt ist es doch ok
Unzulässige Verallgemeinerung, gegen die ich mich verwahren möchte. Wie schon desöfteren erwähnt: Diejenigen weiblichen Eintracht-Fans, die ich kenne, können diesem Schal ebenfalls weniger als Nichts abgewinnen. Zudem: Eintracht Frankfurt ist kein Mode-Artikel. Zumindest für mich nicht. Dass dies offenbar von der Merchandising-Abteilung und leider auch einem gewissen Anteil der Stadiongänger(innen) anders gesehen wird, müssen meine Augen an jedem Spieltag im Waldstadion leidvoll erfahren.
SGEAREK_MTK schrieb: schliesslich profitiert der Verein davon
Totschlagargument. Und zwar eines von der Sorte, welches ich niemals akzeptieren werde. Wenn die oben genannte Allianz der Totengräber des Fußballs dem Ausverkauf der Vereine zugunsten der Profitmaximierung das Wort redet, finde ich das auch alles andere als klasse, verstehe aber ihre Positionen halbwegs auf Grund ihrer Position bzw. ihrer (daraus resultierenden) Interessenlagen. Diese Leute erwarten/erhoffen sich von einem Fußballverein etwas anderes, als es der gemeine Fan in der Kurve tut. Ein wenig (oder auch ein wenig mehr... ) die Krise bekomme ich allerdings, wenn diese "Argumente" von Fanseite ohne Überlegung der Folgewirkungen für uns nachgeplappert werden. Aber vielleicht ist diesem Personenkreis das ganze Drumherum um Eintracht Frankfurt (sprich: Das was Eintracht Frankfurt eigentlich ausmacht; jenes gewaltige Erbe, was gemeinhin unter den weitläufigen Begriffen "Tradition" und "Fankultur" subsummiert wird) ja tatsächlich egal, evtl. besitzen diese Personen auch gar keinen Bezug dazu. Was man nicht kennt, wird man nicht als schützenswert erachten. Dementsprechend kann aus dieser Haltung natürlich auch die Ansicht entstehen, dass das einzige was zählt ist, den Profit des Vereins zu steigern um (gemäß der Gleichung "Geld schießt Tore") möglichst hochklassigen Fußball serviert zu bekommen. Naja, dass ist die Entscheidung jedes Einzelnen wie er zu diesen Dingen steht. Für mich ist eben wichtiger, dass meine "Geliebte" Eintracht Frankfurt ihren einzigartigen Charakter in möglichst weiten Teilen beibehält - denn DAS ist der Grund, warum ich diesen Verein liebe. Wenn es nur um möglichst erfolgreichen Fußball ginge, könnte man sich auch gleich zum "Branchenführer" ein paar hundert Kilometer südlich von hier hinwenden - oder eben, wenn schon denn schon, "international orientieren" und dem Champions-League-Favoriten seiner Wahl seine Gunst zukommen lassen (zumindest, solange dieser Verein den vom jeweiligen fußballaffinen Menschen gesteckten sportlichen Erfolgsansprüchen gerecht wird).
SGEAREK_MTK schrieb: gesagt seht selbst wie manch ein anderer Verein sich ne Blöse geben muss allein wegen irgendwelchen Trikotfarben z.b Bremen und ihre Grün ORANGENE Kacke da...was hat Bremen mit Orange zu tun?
Du sagst es ja selbst - die anderen Vereine betreiben bei ihren Merchandise-Bemühungen ebenfalls ziemliche "Kacke" - aber um Himmels willen - das kann doch nicht ernstlich ein Argument sein, weshalb wir auch hier eine solche "Kacke" stillschweigend akzeptieren sollten? Wenn ich an meinem Verein bzw. dessen Aktivitäten etwas "Kacke" finde - dann äußere ich doch entsprechend meine Meinung dazu? Wäre zumindest jene Schlussfolgerung, die meinem Empfinden nach am naheliegendsten wäre.
SGEAREK_MTK schrieb: Als ob auf der Welt nicht genug Elend wäre...
Noch so ein Totschlag-Argument. Welches aber nichts zur Sache beiträgt. Mal ernsthaft: Wenn es danach ginge, könnte ich nach jeder Niederlage hier das Forum zusperren mit dem Verweis auf die neuesten Artikel der Weltpresse über Hungersnöte, Völkermorde und diktatorisch-repressive Regime. Schließlich sind diese Dinge auch ansich deutlich diskussionwürdiger, als die Aus- und Einwechslungen eines Friedhelm Funkels oder die Abschlussschwäche eines Benjamin Köhler. Mal ganz abgesehen davon: So wirklich interessieren für das "Elend dieser Welt" tun sich die meisten Fußballfans doch ohnehin nicht - ich warte heute noch auf den allgemeinen Aufschrei bzgl. des Gazprom-Sponsorings bei Schalke06 - denn DAS (Gazprom und all der Dreck, der damit einhergeht) ist in der Tat eines der großen Probleme dieser Welt. Aber da greift dann meist wieder Totschlagargument Nr.1: " ist doch ok schliesslich profitiert der Verein davon".
....die Farbe der Tränen:
Tränen der Trauer
Tränen der Rührung
Tränen der Wut
Tränen der Freude
Tränen der Erinnerung!
Nö, ich tue Dir kein Unrecht, weil ich Dich - im Gegensatz zu anderen - nicht im geringsten irgendwelcher anderer Motive als der Traditionserhaltung verdächtige. Deswegen halte ich Dich aber auch nicht für repräsentativ.
Aber jeder wie er mag, nächste Saison sind sie verschwunden
Gruß
tragosso
Der Schal wurde auch gern und viel gekauft. Das tragen des Schals war bis vor ein paar Wochen auch kein Problem, er wurde immer mehr im Stadion gesehen..
Bis auf gestern Abend beim Spiel gegen den BVB. Wir freuten uns auf einen super Abend im ausverkauften Stadion.
Leider wurden wir bereits vor Anpfiff von den eigenen Fans wüst beschimpft.
Nach Apfiff auf dem Heimweg wurde meine Schwester beim Verlassen des Stadions mit einem undefinierbaren Gegenstand beworfen (sie trug nichtmal einen Schal).
WIR WISSEN DAS ROSA-WEISS NICHT DIE VEREINSFARBEN SIND!!!
Dieser Schal wird nunmal im Eintracht Fanshop verkauft - also warum lasst ihr uns dann nicht einfach in Ruhe Fussball schauen?!!
Liebe Fussballbegeisterten Mädels lasst Euch bitte von solchen Schwachmaten nicht den Spaß an der Eintracht verderben und tragt trotzdem den rosa Schal weiter.
Und Jungs ein bißchen mehr Tolerenz währe ganz nett - beschimpft zukünftig bitte die gegnerischen Fans und nicht die eigenen Mädels!
In diesem Sinne Schwarz -Weiss wie Schnee
P.S. Nein, wir sind keine blonden, dummen Tussis oder Mannweiber.
Da sagt man mal die Wahrheit und wird dafür auch noch bestraft.
Und ja wir besitzen auch nen richtigen Schal in schwarz-Weiss
Und ja wir sind auch in der Kurve West
Bei Schal wird da grosser Aufstand gemacht aber als wir in der Saison 1993/94 in gelben Tetra Pack Trikots gespielt hatten,da hatte keiner das Maul aufgerissen Eintracht ist Schwarz Weiss Rot! komisch komisch das ganze...
Als ob auf der Welt nicht genug Elend wäre...
Dieser blöde Schal kommt bei "den" Mädels nicht an, sondern nur bei einigen
Mädels, denen anscheinend scheißegal ist was Tradition heißt. Daran mißt sich
aber ein Verein. Die Eintracht ist einzigartig und somit auch ihre Vereinsfarben. Rosa ist keine Vereinsfarbe von Eintracht Frankfurt!!!
peter
Oh, ein Totschlagargument! Dann lass Dir gesagt sein:
Die tolerieren auch eine scheiss Vereinsführung, scheiss Söldner und einen Ausverkauf an Russen. Opernpublikum eben.
Und gegen rosa Schals zu sein, ist eben gegen solch ein Opernpublikum beim Fußball zu sein. Das geht aber schon in die meisten Event-Köpfe nicht mehr rein...
Gibt ja auch keine Aktion gegen die Leute, die diese gelben TetraPak-Trikots tragen, die es mal gab. Und auch keine Aktion gegen das - oben angesprochenen - Camouflage. Oder gegen die bunten Kinder-T-Shirts. Oder gegen die orangefarbenen Fahnen im Block.
Etwas mehr Toleranz. Kann doch jeder kaufen und tragen was er/sie will. Die Eintrachtfans sind doch immer so stolz auf ihre Toleranz anderen gegenüber.
Außerdem verstehe ich die Aktion nicht. Das Hauptziel wird ja so formuliert ...
Wir werden es kaum schaffen, der Eintracht bzw. den verantwortlichen Personen klar zu machen, dass sie den rosa Schal aus dem Fanartikel-Katalog entfernen sollen.
Für was gibt es dann diese Unterschriftenliste? Unterschriftenlisten sind doch für gewöhnlich dafür da, sie einem Entscheidungsträger vorzulegen, damit der seine Entscheidung überdenkt. Was passiert mit der Liste? Damit man in ein paar wochen sagen kann 'Wir haben soundsoviel Leute unterschreiben lassen und die finden alle den rosa-weißen Schal doof?
Mit unserer Aktion „STOPPT ROSA“ wollen wir der Öffentlichkeit unsere Sichtweise darlegen und sie für dieses Thema sensibilisieren.
Das kriegt man mit Flyern und Überzeugungsarbeit hin. Dazu braucht man keine Unterschriftenliste (die ich übrigens nicht unterschrieben habe).
Ich find den Schal auch nicht so toll. Wie einiges andere übrigens auch nicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema ...
... wenn die wieder mal aufsteigen, gibts da auch Prosecco!
Dann gehts samstags direkt von der "Kö" vom Einkaufen ins Rheinstadion oder wie das jetzt da so heißt!
So was ähnliches hab ich auch schon von anderen Leuten gehört, dass die rosa Schals jetzt bepöbelt werden.
TOP! Weiter so!
Beraub mich doch nicht meiner Illusionen...
Soll das jetzt Ironie gewesen sein?
Falls ja : Fehlt der entsprechende Smilie
Falls nein : Finde ich das asozial. Andere Leute zu beschimpfen, nur weil sie einen rosafarbenen Schal tragen.
Solch einem Trikot
und dies als Fanschal, natürlich noch mit einem giftgrünen Adler drauf!
Keine zwei Minuten später kommt via Rolltreppe eine Ladung Eintrachtfans runter. Die hat sich verdammt viele Sprüche anhören müssen.
Du bist kein Fan. Scheiß Erfolgsfan. Tussi, zieh den Schal aus.
Ab, nach Oxxenbach mit Dir. Aber so richtig persönlich beleidigend wurde keiner!
,-)
wasn daran toll, wenn nu die eigenen leute angemacht werden?
Deren Problem. Nur weil die jeweiligen Fanszenen nix auf die Beine gestellt bekommen (s. Beitrag von Rigobert_G), müssen wir uns ja nicht ebenfalls zur reinen Verschiebemasse der Vereinspotentaten, Unternehmensberater, Investoren, Merchandisingabteilungen und anderer Aasgeier im "Fußball-Business" wandeln.
Wir haben hier zum Glück noch eine einigermaßen mündige Fanszene, die sich eben nicht ALLES gefallen lässt - ein unschätzbarer Vorteil in solch unseligen Zeiten des allgegenwärtigen Fußballkommerzes wie sie heute nun einmal vorherrschen.
Dass die oben genannte Klientel dies sicherlich eher nicht als "vorteilhaft" betrachtet, dürfte auch klar sein - kann mir aber in dem Moment egal sein.
Ich als Fan vertrete logischerweise meine Interessen - und nicht jene der hemmungslosen Ausbeuter unseres Sportes.
Das erklärt vieles in deinem Beitrag - entschuldigt aber wenig.
Abgesehen davon, dass dieser Schal (leider!) durch das offizielle Merchandising der Eintracht Frankfurt Fußball AG an den Mann/die Frau gebracht wird, besitzt dieser Schal keinerlei Bezug zu Eintracht Frankfurt. Jeder 5-Euro-Schal der fliegenden Händler vor dem Stadion ist geeigneter seine Zuneigung zu Eintracht Frankfurt kundzutun - denn diese arbeiten in der Regel noch mit der "richtigen" Symbolik (Farben, Adler, Frankfurt-Schriftzüge - eben jene Dinge, die für Eintracht Frankfurt stehen). Eben deshalb verkaufen sich diese nicht lizenzierten Fanartikel ja überhaupt - weil sie das Bedürfnis der Anhängerschaft nach nach außen hin sichtbarer Identifikation mit ihrem Verein befriedigen können.
Ein rosa Schal jedoch ist für eine solcherlei Funktion nicht geeignet - denn Eintracht Frankfurt ist hat nun einmal nichts mit der Farbe Rosa zu schaffen. Ein rosa Schal ist somit allenfalls ein modisches Statement - aber kein Bekenntnis zu Eintracht Frankfurt. Dass auf diesem Schal auch noch unser Vereinswappen in rosa aufgedruckt ist, kommt schon dem Tatbestand der Blasphemie nahe. Und dabei ist es völlig unerheblich, dass die Farbe, die hier gerade "bekämpft" wird, ebengerade "rosa" ist. Auch ein blauer, grüner oder gelber Schal mit den entsprechend farblich angepassten Adlern könnte meiner innigsten Ablehnung gewiss sein.
Das hätte ich gerne mal genauer dargelegt - wen meinst du mit "jemand"? Etwa die Iniatoren der "Stoppt Rosa!"-Kampagne? Und wer kategorisiert welche "Mädchen" als "unbedeutend"?
Unzulässige Verallgemeinerung, gegen die ich mich verwahren möchte. Wie schon desöfteren erwähnt: Diejenigen weiblichen Eintracht-Fans, die ich kenne, können diesem Schal ebenfalls weniger als Nichts abgewinnen.
Zudem: Eintracht Frankfurt ist kein Mode-Artikel. Zumindest für mich nicht. Dass dies offenbar von der Merchandising-Abteilung und leider auch einem gewissen Anteil der Stadiongänger(innen) anders gesehen wird, müssen meine Augen an jedem Spieltag im Waldstadion leidvoll erfahren.
Totschlagargument. Und zwar eines von der Sorte, welches ich niemals akzeptieren werde. Wenn die oben genannte Allianz der Totengräber des Fußballs dem Ausverkauf der Vereine zugunsten der Profitmaximierung das Wort redet, finde ich das auch alles andere als klasse, verstehe aber ihre Positionen halbwegs auf Grund ihrer Position bzw. ihrer (daraus resultierenden) Interessenlagen. Diese Leute erwarten/erhoffen sich von einem Fußballverein etwas anderes, als es der gemeine Fan in der Kurve tut.
Ein wenig (oder auch ein wenig mehr... ) die Krise bekomme ich allerdings, wenn diese "Argumente" von Fanseite ohne Überlegung der Folgewirkungen für uns nachgeplappert werden. Aber vielleicht ist diesem Personenkreis das ganze Drumherum um Eintracht Frankfurt (sprich: Das was Eintracht Frankfurt eigentlich ausmacht; jenes gewaltige Erbe, was gemeinhin unter den weitläufigen Begriffen "Tradition" und "Fankultur" subsummiert wird) ja tatsächlich egal, evtl. besitzen diese Personen auch gar keinen Bezug dazu. Was man nicht kennt, wird man nicht als schützenswert erachten.
Dementsprechend kann aus dieser Haltung natürlich auch die Ansicht entstehen, dass das einzige was zählt ist, den Profit des Vereins zu steigern um (gemäß der Gleichung "Geld schießt Tore") möglichst hochklassigen Fußball serviert zu bekommen. Naja, dass ist die Entscheidung jedes Einzelnen wie er zu diesen Dingen steht.
Für mich ist eben wichtiger, dass meine "Geliebte" Eintracht Frankfurt ihren einzigartigen Charakter in möglichst weiten Teilen beibehält - denn DAS ist der Grund, warum ich diesen Verein liebe. Wenn es nur um möglichst erfolgreichen Fußball ginge, könnte man sich auch gleich zum "Branchenführer" ein paar hundert Kilometer südlich von hier hinwenden - oder eben, wenn schon denn schon, "international orientieren" und dem Champions-League-Favoriten seiner Wahl seine Gunst zukommen lassen (zumindest, solange dieser Verein den vom jeweiligen fußballaffinen Menschen gesteckten sportlichen Erfolgsansprüchen gerecht wird).
Du sagst es ja selbst - die anderen Vereine betreiben bei ihren Merchandise-Bemühungen ebenfalls ziemliche "Kacke" - aber um Himmels willen - das kann doch nicht ernstlich ein Argument sein, weshalb wir auch hier eine solche "Kacke" stillschweigend akzeptieren sollten?
Wenn ich an meinem Verein bzw. dessen Aktivitäten etwas "Kacke" finde - dann äußere ich doch entsprechend meine Meinung dazu? Wäre zumindest jene Schlussfolgerung, die meinem Empfinden nach am naheliegendsten wäre.
Noch so ein Totschlag-Argument. Welches aber nichts zur Sache beiträgt. Mal ernsthaft: Wenn es danach ginge, könnte ich nach jeder Niederlage hier das Forum zusperren mit dem Verweis auf die neuesten Artikel der Weltpresse über Hungersnöte, Völkermorde und diktatorisch-repressive Regime. Schließlich sind diese Dinge auch ansich deutlich diskussionwürdiger, als die Aus- und Einwechslungen eines Friedhelm Funkels oder die Abschlussschwäche eines Benjamin Köhler.
Mal ganz abgesehen davon: So wirklich interessieren für das "Elend dieser Welt" tun sich die meisten Fußballfans doch ohnehin nicht - ich warte heute noch auf den allgemeinen Aufschrei bzgl. des Gazprom-Sponsorings bei Schalke06 - denn DAS (Gazprom und all der Dreck, der damit einhergeht) ist in der Tat eines der großen Probleme dieser Welt. Aber da greift dann meist wieder Totschlagargument Nr.1: " ist doch ok schliesslich profitiert der Verein davon".