>

Stoppt Rosa! Die Eintracht ist schwarz-weiß-rot

#
Seraphina schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Hach. Da ist er ja wieder- mein Lieblingsfred!  ,-)

Schön, daß ihr ihn wieder aus der Versenkung geholt habt.    


Hallo! Lang nicht gesehen. Nein ich hab auch jetzt noch keinen rosa Aufkleber am Auto. =P


Was denn? Immer noch nicht...!
#
Für Corporate Design - Gegen verwaschene Marken
#
tont85 schrieb:
Kerchehesse schrieb:
Also ich verstehe die Aufregung hier nun wirklich nicht. Die Farbe rosa hat definitiv nichts mit den Vereinsfarben der Eintracht zu tun. Es ist ja nun aber auch nicht so, dass jetzt alle Fans gezwungen wären, sich in rosa kleiden zu müssen.
Lasst doch den Leuten ihren Spass! Wenn sich das Zeug verkauft (wovon die Eintracht ja profitiert), dann ist das für mich ok. Ich kaufe mir allerdings keine rosa Fanartikel...


100% Zustimmung!
Ich dachte auch das Problem wäre der rosa Adler auf dem Schal....das könnte ich voll und ganz nachvollziehen aber nachdem HB gesagt hat, dass das geändert wird ist mir die Sache egal!


Vielen geht es um Fanartikel ungleich den Vereinsfarben, der rosa Schal war nur der Gipfel dieses Farbenwirrwarrs was es mittlerweile im Fanshop gibt. Ein Fanshop ist keine Modeboutique in Wuppertal.
#
Ca-Jo schrieb:
Seraphina schrieb:
Ca-Jo schrieb:
Hach. Da ist er ja wieder- mein Lieblingsfred!  ,-)

Schön, daß ihr ihn wieder aus der Versenkung geholt habt.    


Hallo! Lang nicht gesehen. Nein ich hab auch jetzt noch keinen rosa Aufkleber am Auto. =P


Was denn? Immer noch nicht...!


Nein.  
#
Jaja, der böse rosa Kommerz!
Die Aktion an sich find ich ja schon drollig genug, aber Kommentare wie "Wer is denn auf die bekloppte Kommerzidee gekommen" oder "Die Bayern brauchen noch Kunden, da paßt du gut hin. Kommerz ist dort willkommen" oder "Hauptsache mal für den Kommerz stimmen. Du gehst sicherlich auch in die Commerzbankarena und nicht in das Waldstadion, was?" sind einfach zu köstlich.
Wer hat euch denn aus euren Zeitmachinen gelassen?
#
Lenny5Aces schrieb:
Viel Kundenmüll und:
Wer hat euch denn aus euren Zeitmachinen gelassen?


Welcher Depp hat dich denn freigelassen?
#
Lenny5Aces schrieb:
Jaja, der böse rosa Kommerz!


Machts Spaß, zu trollen?
#
Lenny5Aces schrieb:
Jaja, der böse rosa Kommerz!
Die Aktion an sich find ich ja schon drollig genug, aber Kommentare wie "Wer is denn auf die bekloppte Kommerzidee gekommen" oder "Die Bayern brauchen noch Kunden, da paßt du gut hin. Kommerz ist dort willkommen" oder "Hauptsache mal für den Kommerz stimmen. Du gehst sicherlich auch in die Commerzbankarena und nicht in das Waldstadion, was?" sind einfach zu köstlich.
Wer hat euch denn aus euren Zeitmachinen gelassen?

Ob da ein getroffener Hund bellt?
#
propain schrieb:
Ob da ein getroffener Hund bellt?

Die getroffenen Hunde sind wohl eher die komplett realitätsfernen Verfasser o.g. Kommentare (auch in Bezug auf den eigenen Verein, das eigene Stadion, ...).
Die Entwicklung des Profi Fußballs ist weder neu noch aufzuhalten. Die Kommerzialisierung der Bundesliga und die Gentrifizierung der Stadien sind sicher kritikwürdig aber die Projezierung auf dieses "Fan Utensil" ist IMHO albern oder zumindest viel zu kurz gegriffen bzw. am Kern der Problematik vorbei.
#
Ich stelle mal ein paar Fragen:

Ist es nicht bereits Kommerz im Laden das 80er Traditionstrikot zu verkaufen?

Ist es nicht bereits Kommerz Kugelschreiber mit Ader, Eintrachtzippos, Fußmatten für´s Auto mit Adler, Regen-, Leder und Freizeitjacken mit Emblem usw. zu verkaufen. Oder einfach nur den Aufkleber, den mittlerweile jeder, der auch nur annähernd einmal Sportschau gesehen hat, auf sein Auto klebt?

Wo genau fängt  denn der Kommerz an und wo endet er?

tobago
#
Er endet nie.
Dennoch muss man seine Ideale ja nicht begraben.
#
pipapo schrieb:
Er endet nie.
Dennoch muss man seine Ideale ja nicht begraben.


Begräbt man sie denn damit, wenn man ein popliges rosa Trikot verkauft/kauft? Oder lagen sie schon unter der Erde als es diese bescheidenen Fähnchen gab, auf dem der komische Adler drauf war (Charlie heisst er glaube ich), oder noch früher? Wieder ist hier die Frage, ab welchem Zeitpunkt fingen denn die Ideale an den Bach runter zu gehen oder sind sie es gar nicht?

Ich denke es ist alles eine Sache der Einstellung und die sollte jeder für sich haben. M.E haben die rosa Dinger eh keine Zukunft und das alles ist übertrieben, doch wer möchte soll sich so ein Teil anziehen. Ob grüne Licher Trikots, rosa Trikots, goldene Autoaufkleber, jeder muss wissen was er für richtig hält.

tobago
#
tobago schrieb:

Ich denke es ist alles eine Sache der Einstellung und die sollte jeder für sich haben.

Exakt. Aber nichts spricht dagegen sie auch zu artikulieren.
Manche folgen und manche eben nicht.
#
pipapo schrieb:
tobago schrieb:

Ich denke es ist alles eine Sache der Einstellung und die sollte jeder für sich haben.

Exakt. Aber nichts spricht dagegen sie auch zu artikulieren.
Manche folgen und manche eben nicht.



So sieht da aus  

tobago
#
Ich bin Kunde. Ds ergibt sich schon daraus, dass ich meine DK bezahlen muss. Ich bin auch Erfolgsfan. Weil ich es hasse, wenn die SGE verliert. Ich finde die Farbe Rosa grauenvoll, freue mich aber über jeden verkauften Fanartikel. Das bringt nämlich Geld und das bringt (am Ende) gute Spieler. Kommerz im Fussball ist doch keine bewusste Entscheidung von Eintracht Frankfurt oder SportFive oder so. Das ist ab einer gewissen Spielklasse Pflicht und kein Wunschkonzert. Der Fan hat aber doch die Wahl. Wenn ich den ganzen Kommerz nicht mag, gehe ich eben zu meinem Dorfverein. Für mich ist das keine Option, auch wenn ich die aufdringliche Kommerzialisierung nicht toll finde. Aber es gibt für die SGE doch keine ernsthafte Alternative. Die Leute schreien "Europaboggal" und wollen eine traditionelle Vereinsführung ohne Kommerz... wie blauäugig ist das denn?

Die Kommerzialiserung an einem Fanartikel festmachen? Was kommt als nächstes? Stoppt die CoBa - die Heimat der SGE ist das Waldstadion!

Damit keine Missverständnise aufkommen, ich nenne unsere Spielstätte ausschließlich Waldstadion, aber die Vermarktung ist vollkommen richtig. Oder sollen wir über die Eintrittspreise die Spielergehälter finanzieren?
#
wenkonaut schrieb:
Das bringt nämlich Geld und das bringt (am Ende) gute Spieler.


Mal eine Frage: Wenn hier ein Investor verspräche mit reichlich Asche in der Tasche den Laden zu übernehmen - wäre das für dich auch noch akzeptabel?

Zumal du mit dem Satz "Kommerz im Fussball ist doch keine bewusste Entscheidung von Eintracht Frankfurt oder SportFive oder so" ein wenig vom eigentlichen Thema ablenkst.
Natürlich ist die Einführung der rosa Fanartikel-Kollektion eine bewusste Entscheidung der EFAG. Solch einen identitätslosen Krampf anzubieten, der im Jahresetat nur absolut vernachlässigenswerte Kleckerbeträge ausmacht, kann und werde ich weiterhin nicht als notgedrungene "Regel des (kommerzialisierten) Spiels" anerkennen.
#
a.saftsack schrieb:
Mal eine Frage: Wenn hier ein Investor verspräche mit reichlich Asche in der Tasche den Laden zu übernehmen - wäre das für dich auch noch akzeptabel?

Ich würde schon gerne zwischen Deiner "feindlichen Übernahme" und einer geschickten Vermarktung unterscheiden.

Und natürlich ist die Detailentscheidung "rosa Schal" eine bewusste Entscheidung der EFAG. Aber sie ist doch in erster Linie Resultat der Kommerzialisierung und ein (sehr kleiner) Baustein in der Gesamtvermarktung. Die Frage ist doch, worüber rege ich mich auf. Über einen Schal mit vernachlässigbaren Ertägen, über ein großes Banklogo am Stadion (mit nicht mehr vernachlässigbaren Erträgen), über alberne Aktionen in der Halbzeitpause, über...

Das ist alles Teil des Ganzen und ich bin nicht bereit, mich darüber aufzuregen. Insbesondere nicht über vernachlässigbare Details dieser Entwicklung im Profifussball. Darüber diskutieren kann man, aber die Polarisierung Kunde/Erfolg/Stehplatz/echter Fan geht mir auch in diesem Zusammenhang gegen den Strich und ist verlogen.

Und ja, die Vereinsfarben sind heilig. Aber hier wird in Teilen so getan, als ginge es darum eine grundsätzliche Veränderung herbeizuführen. Es ist nur ein Abfallprodukt der durch die Kommerzialisierung getriebenen Marketingmaschine. Ich finde diesem sch... Schal wird viel zu viel Aufmerksamkeit (er hat ja sogar eine eigene Homepage) gewidmet.
#
wenkonaut schrieb:
...über ein großes Banklogo am Stadion (mit nicht mehr vernachlässigbaren Erträgen, die der Eintracht aber nix bringen...
#
Lenny5Aces schrieb:
propain schrieb:
Ob da ein getroffener Hund bellt?

Die getroffenen Hunde sind wohl eher die komplett realitätsfernen Verfasser o.g. Kommentare (auch in Bezug auf den eigenen Verein, das eigene Stadion, ...).
Die Entwicklung des Profi Fußballs ist weder neu noch aufzuhalten. Die Kommerzialisierung der Bundesliga und die Gentrifizierung der Stadien sind sicher kritikwürdig aber die Projezierung auf dieses "Fan Utensil" ist IMHO albern oder zumindest viel zu kurz gegriffen bzw. am Kern der Problematik vorbei.






       
#
Maxfanatic schrieb:
[quote=wenkonaut] ...über ein großes Banklogo am Stadion (mit nicht mehr vernachlässigbaren Erträgen, die der Eintracht aber nix bringen...

Die Ver(schlimm)besserung ist nicht Dein Ernst, Max, oder?

         


Teilen