>

Schwarz auf Weiß Gebabbel (12.01.09)

#
concordia-eagle schrieb:
sotirios005 schrieb:

Nur eines steht fest: Der AR-Vorsitzende ist immer der Chef eines AG-Vorstandsvorsitzenden. So ist das deutsche Aktienrecht. Und ein Chef lässt sich von einem Mitarbeiter nicht vorschreiben, wem er was und wann sagt.


Nun lieber Sotirios,

das ist so nicht ganz richtig. Der AR bestellt zwar den Vorstand und beruft ihn auch ab, darüberhinaus hat er eine Richtlinienkompetenz, weisungsbefugt (und das ist das klassische Mermal des "Chef-Mitarbeiter-verhältnisses") ist er aber nicht. Beides sind Organe der AG. Während seiner Berufung genießt der Vorstand innerhalb seiner Geschäftsordnung Narrenfreiheit, im Außenverhältnis gegenüber Dritten sogar über seine Geschäftsordnung hinaus.

Also nix Cheffe  


Das ist die Theorie. Faktisch haben wir es mit Menschen zu tun, die haben Emotionen. Wenn du einen "starken" AR-Vorsitzenden hast und einen "schwachen" Vorstandsvorsitzenden, liegt der Fall sonnenklar auf der Hand, wie die Praxis in kitzeligen Fragen ist. Ich denke, HB und HB sind beide gestandene Persönlichkeiten, die geben sich gegenseitig nix! Und Becker baut jetzt in der Öffentlichkeit Druck auf mit seinen Aussagen. Da gehts schon drum, wer hier das Sagen hat in der Trainerfrage.
Hoffentlich richten "die" keinen Scherbenhaufen an!
#
peter schrieb:
Stoppdenbus schrieb:

Es hängt doch einzig und allein von der Personalie des Trainers ab.


nö, auch das nicht. wenn bruchhagen morgen zu funkel geht und sagt, dass er für die zukunft anders plant werde ich ganz sicher auch keine probleme damit haben.


Ich rede nicht von dir oder mir, sondern von dem "Konflikt" zwischen AR und VV, fals es den überhaupt gibt.


peter schrieb:
ich habe den eindruck, dass dir die entwicklung bei der eintracht völlig schice-egal ist, falls nur funkel entsorgt wird. und dass da alle die das betreiben einen freibrief haben.


Soll ich jetzt kontern, dass dir die Entwicklung sch.. ist, solange FF Trainer bleibt? Hätte den gleichen Gehalt.
#
concordia-eagle schrieb:
Man sollte nicht alles glauben, was Becker so lanciert.


Ich weiß nicht, was im Detail mit Huggel war, allerdings reicht mir die Personalie Rehmer voll und ganz.
#
sotirios005 schrieb:
.
Hoffentlich richten "die" keinen Scherbenhaufen an!


Da bin ich völlig bei Dir.
#
Mal ne Frage als Laie. Wer bestimmt eigentlich die Mitglieder des Aufsichtsrat, bzw. wer kann sie wieder absetzen.

Können wir Mitglieder des Vereins, einen Misstrauensantrag gegen den AR- Vorsitzenden stellen? Grund genug hat ja Becker geliefert.
#
mickmuck schrieb:
Mal ne Frage als Laie. Wer bestimmt eigentlich die Mitglieder des Aufsichtsrat, bzw. wer kann sie wieder absetzen.

...


Die Hauptversammlung, sprich Vertreter des e.V. und der Freunde der Eintracht AG.

mickmuck schrieb:
...
Können wir Mitglieder des Vereins, einen Misstrauensantrag gegen den AR- Vorsitzenden stellen? Grund genug hat ja Becker geliefert.


Ein Misstrauensantrag sieht das Aktienrecht nicht vor.
#
sotirios005 schrieb:
"Personalfragen sind die schwierigsten Fragen!" (3 Euro ins Phrasenschwein...   )


Und die richtig teuren, wenn man daneben liegt.
#
mickmuck schrieb:


Können wir Mitglieder des Vereins, einen Misstrauensantrag gegen den AR- Vorsitzenden stellen? Grund genug hat ja Becker geliefert.



Das sehen ja nichtmal hier im Forum alle so, da würdest Du -selbst wenn es dieses Instrument gäbe- doch eher schlechte Karten haben!
#
Bekommt HB "kalte Füße" und etwas Druck von Becker und Co. aus dem
AR..?? Laut der heutigen Frankfurter Journalie muss man davon ausgehen...
HB rudert jetzt auf einmal auch etwas zurück...
Es scheint auf einmal doch keine reibungslose Vertragsverlängerung mit FF
zu geben.. Glaube aber, dass die evtl. Entscheidung bis März zu warten, die
Richtige ist.. Dann kann man sehen, ob FF das umgesetzt hat (spielerische
Steigerung usw..), was u.a. HB auch erwartet und wohin der Weg führt....
oder man geht am Ende der Saison getrennte Wege..
Nur sollte das ganze jetzt nicht in ein "Machtkampf" Becker/AR geg. HB ausarten,
wo am Ende HB auch noch einen Schlussstrich zieht.. Das wäre das Schlimmste
was uns passieren könnte..
#
Stoppdenbus schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Also nix Cheffe  


YZs Beitrag hast du aber schon gelesen?
Und Bruchhagens des Öfteren getätigte Aussagen in die gleiche Richtung?
Es geht gerade nicht um einen DAX-Konzern.





Ja habe ich, teile aber seine Beschränkung auf eine angebliche Formalisierung nicht.

Beruflich bedingt habe ich es mit zahlreichen mittelständischen Unternehmen zu tun und ich denke in etwa 95% beschränkt sich der AR genau auf die ihm gesetzlich zugeschriebenen Aufgaben und das ist auch gut so, da die meisten AR, so es eben gerade nicht um den Volkssport Fußball (bei dem eh jeder alles besser weiß) geht, durchaus wissen, dass der Vorstand meist dichter am Geschehen ist.
#
schusch schrieb:
sotirios005 schrieb:
"Personalfragen sind die schwierigsten Fragen!" (3 Euro ins Phrasenschwein...   )


Und die richtig teuren, wenn man daneben liegt.


Wenn HB gehen sollte, sehe ich schon wieder Panikkäufe statt Schnäppchen, Millionengehälter und Rentenverträge für Durchschnittskicker usw.

Da wird dann ratzfatz HBs Werk zunichte gemacht
#
mickmuck schrieb:
Mal ne Frage als Laie. Wer bestimmt eigentlich die Mitglieder des Aufsichtsrat, bzw. wer kann sie wieder absetzen.

Können wir Mitglieder des Vereins, einen Misstrauensantrag gegen den AR- Vorsitzenden stellen? Grund genug hat ja Becker geliefert.



Nach Aktienrecht wählt die Hauptversammlung der AG die AR-Mitglieder. In der Hauptversammlung sitzen die Aktionäre drin, also der Eintracht e. V. und die Banken, die Aktien von den "Freunden der Eintracht" gekauft haben. Ob noch ein paar "Freunde" ebenfalls Aktien halten, weiß ich nicht.
In der Praxis schlägt jede Aktionärsgruppe Persönlichkeiten für den Aufsichtsrat vor, die dann auch gewählt werden.
Ein Abberufungsrecht der Aufsichtsräte sieht das Aktienrecht meines Wissens nicht vor (bin jedoch kein Jurist...), die werden für i. d. R. 4 Jahre gewählt.
#
Der Optimalfall wäre wohl derzeit, wenn Funkel sagen würde, dass er nicht mehr will! HB bewahrt sein Gesicht und Becker ist (vorerst) ruhig gestellt!
#
Bigbamboo schrieb:
mickmuck schrieb:
Mal ne Frage als Laie. Wer bestimmt eigentlich die Mitglieder des Aufsichtsrat, bzw. wer kann sie wieder absetzen.

...


Die Hauptversammlung, sprich Vertreter des e.V. und der Freunde der Eintracht AG.

mickmuck schrieb:
...
Können wir Mitglieder des Vereins, einen Misstrauensantrag gegen den AR- Vorsitzenden stellen? Grund genug hat ja Becker geliefert.


Ein Misstrauensantrag sieht das Aktienrecht nicht vor.  


Ok, dann anders. Können wir eine außerordentliche HV erwirken und dort die Absetzung des Aufsichtsrates fordern?

Was ich heute erfahren habe, hat mich geschockt. Ich glaube nicht, dass uns BigMacke das geschrieben hat, um sich wichtig zu machen. Da steckt sicher Substanz dahinter
#
Basaltkopp schrieb:
Der Optimalfall wäre wohl derzeit, wenn Funkel sagen würde, dass er nicht mehr will! HB bewahrt sein Gesicht und Becker ist (vorerst) ruhig gestellt!


Nein. Das Optimale wäre es, wenn Becker mit Caio nach Brasilien gehen würde. Das ganze natürlich für eine saftige Ablöse.
#
mickmuck schrieb:

Ok, dann anders. Können wir eine außerordentliche HV erwirken und dort die Absetzung des Aufsichtsrates fordern?

Was ich heute erfahren habe, hat mich geschockt. Ich glaube nicht, dass uns BigMacke das geschrieben hat, um sich wichtig zu machen. Da steckt sicher Substanz dahinter


Ja. Allerdings wirst Du das kaum durchbekommen.
#
@ wib

Könntest du mir mal bitte kurz den Bezug auf meine Aussage darlegen?
#
mickmuck schrieb:


Ok, dann anders. Können wir eine außerordentliche HV erwirken und dort die Absetzung des Aufsichtsrates fordern?

Was ich heute erfahren habe, hat mich geschockt. Ich glaube nicht, dass uns BigMacke das geschrieben hat, um sich wichtig zu machen. Da steckt sicher Substanz dahinter


Das müsste wahrscheinlich der Vorstand des e. V. als größter Aktionär der AG bewirken. Der muss dazu wahrscheinlich erst mal von einer a. o. Mitgliederversammlung des e. V.durch eine Beschlussfassung  "angetrieben" werden. Wegen Einladungsfristen usw. kann man auch so bis März warten.
Seriös kann man das nur anhand der Satzungen des e. V. und der AG prüfen durch Juristen, die auch das Aktienrecht gut kennen.
#
Man kann Beckers Frage nach "seinem" Caio doch auch einfach als eine gewisse Selbstironie verstehen. Und es bleibt immer noch ein Zeitungsartikel. Ich glaube nicht, dass man sich darüber wirklich so aufregen muss.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn HB gehen sollte, sehe ich schon wieder Rentenverträge für Durchschnittskicker usw.


Du meinst also auch Rehmer?


Teilen