>

Abschied vom Riederwald

#
Wenn ich mit dem Stichwort "Beve" ins Forum gelockt werde, werde ich immer belohnt. Klasse, Axel!

Auf geht´s, ihr Eintrachtler, damit der Riederwald einen würdigen Rahmen für sein Abschiedsspiel bekommt!
#
Toller Bericht Beve, daZke!

Und im Jahr 2027 werde ich, wenn mein Zivi es zulässt, an der Choreo für 25 Jahre Stadionsprecher Beve mitmachen. Mal schauen, was es dann für Anekdoten über den neuen, dann alten Riederwald gibt.
#
gereizt schrieb:
Toller Bericht Beve, daZke!

Und im Jahr 2027 werde ich, wenn mein Zivi es zulässt, an der Choreo für 25 Jahre Stadionsprecher Beve mitmachen. Mal schauen, was es dann für Anekdoten über den neuen, dann alten Riederwald gibt.  

Hoffentlich können wir dann auch über ihn erzählen, daß er eine Meisterschaft auf irgendeiner Kreuzung zelebriert hat.  
#
Buhuuu, so ein schöner Bericht, irgendwie tut es weh, dass diese Baracke (so kann man es eigentlich nur noch nennen) abgerissen wird. Meine persönlichen Erinnerungen sind nicht so spekatkulär wie die  so manch anderer hier, aber für mich nicht minder schön.
Ich freue mich auf den Samstag, ich werde zwar mit eingen Leuten Ärger bekommen, weil ich eigentlich zum Uefa-Cup der Frauen wollte, aber die Eintracht geht immer vor.
#
Isi schrieb:
Buhuuu, so ein schöner Bericht, irgendwie tut es weh, dass diese Baracke (so kann man es eigentlich nur noch nennen) abgerissen wird. Meine persönlichen Erinnerungen sind nicht so spekatkulär wie die  so manch anderer hier, aber für mich nicht minder schön.
Ich freue mich auf den Samstag, ich werde zwar mit eingen Leuten Ärger bekommen, weil ich eigentlich zum Uefa-Cup der Frauen wollte, aber die Eintracht geht immer vor.  

Ich habe das Problem, dass zu den Frauen sogar meine Mutter mitgehen würde und ihr der Fußball wirklich näher gebracht werden könnte.

Schwierige Situation.
#
Zu meiner Schande muss ich dazu sagen, dass ich noch nie am Riederwald war.

Schlimm...und es tut mir nun noch mehr weh dass ich es noch nie geschafft habe......Problem ist... an dem letzten tag ham mer ein Spiel.

Ich glaube ich geh einfach so hin um mir das nochmal anschaun zu können.
#
Zunächst vielen Dank, Axel. Eine würdige Laudatio.

Ich bin nicht wirklich tief verwurzelt mit dem Riederwald. Zu nervig war die Fahrerei vom westlichen Frankfurt aus. Das Gegurke durch die halbe Stadt und die oft vollen Straßen. Seitdem ich nicht mehr in F. lebe, kann ich meine Besuche an einer Hand abzählen.

Lediglich in den frühen 80ern war ich regelmässiger Gast. Als Leute wie Krämer, Müller und Peukert mit den Amateuren regelmässig ihre Gegner vom Platz fegten. Das war damals ein großer Spaß. Auch die 3. Halbzeit.

Das ist nun auch schon wieder ein Vierteljahrhundert her.  

Ich werde versuchen, da zu sein.
#
Ich habe mich als ein SGE "Indiana Jones" mit dem Thema etwas näher befasst ... Vielleicht interessiert sich der eine oder andere für die Infos  

Beverungen schrieb:
Am 4.Oktober 1943 wurde der Fußballplatz der Eintracht durch Bomben völlig zerstört. Es war dies der erste Riederwald, der 1920 an der Stelle eingeweiht wurde, wo heute die Metro am Kaiserlei ihren Supermarkt betreibt. Nahe des damaligen Riederwald-Stadions lagen die Industriegebiete im Osten Frankfurts, welche das eigentliche Ziel der Bomben waren...

Hier mal meine Übersichtskizze aus der hervor geht, wo der erste Riederwald lag. Das Sat.-foto zeigt die  Riederspießstrasse und den Ratsweg/Riederbruch als Fixpunkt und das heutige Metrogelände wie wir es alle kennen. Links oben liegt der FSV Sportplatz. Über das Foto skizziert die Lage der ursprünglichen Heimstätte unserer Eintracht zur Verdeutlichung.

Verschiedene Expeditionen in diesem Gebiet ergaben jedoch, dass nichts mehr von der Heimstätte übrig geblieben ist. Auch Hinweise aus "Wir waren die Juddebube" (Matthias Thoma) verliefen im Nichts. Die Betonstufen der alten Tribüne von damals, so wird im Buch von Matthias Thoma berichtet, wurden als Gehweg Befestigungen in den nahe liegenden Schrebergärten verwendet. Leider wurden diese Wege Anfang 1990 komplett saniert und somit sind die letzten stummen Zeugen aus dieser Zeit verschwunden.

Wenn man heute die A 661 in Richtung der verbotenen Stadt fährt, kurz vor der Ausfahrt Frankfurt Ost ist links das Metrogelände, man noch die Kiefern Bäume, die auf alten Bildern von damals im Hintergrund stehen.

#
Danke, Axel, für die schöne Riederwaldhistorie; klasse Zusammenfassung!

Ich habe mich für den Samstag schon mal freigebremst und werde definitiv da sein, um gebührend Abschied nehmen zu können.
In den 80ern wohnte ich einige Jahre in der Riederwaldsiedlung (Raiffeisenstraße) und verbrachte fast jede freie Minute auf dem Eintrachtgelände, sei es als Kiebitz und Lederhutnachwuchs beim Training, als Zuschauer bei den Amateuren, als regelmäßiger Gast in der Eintracht-Kneipe und daselbst als willkommenes "Opfer" in der Zockerrunde um Uli Stein, Didi Eckstein, Heini Gründel und den "alten Schweden" Jörn Andersen.
Sogar mein Hund "King-Kong" liebte den Riederwald, war immer dabei, hatte Narrenfreiheit und unendlichen Auslauf, wurde nicht müde, die im Übermaß das Gelände bevölkernden Karnickel zu jagen und auch schon mal seine Beute voller Stolz vor der Theke abzulegen.
Seit den 90ern hat mich der Riederwald aus beruflichen Gründen nur noch selten gesehen, aber diesen Samstag werde ich mir dann doch nicht nehmen lassen.
Ich freu mich schon auf die von Miep angesprochene "3. Halbzeit", schade nur, dass ich daher auf den abendlichen Termin im Eintracht-Museum (Sch***planung) wohl leider verzichten muss, aber dieser Abschied auch von einem Teil meines eigenen Lebens hat an diesem Tage Prio.

CU there.
#
Übrigens: seh ich das richtig das fast zu gleicher Stunde (14 Uhr) ein paar Meter weiter auch noch der FSV sein letztes Heimspiel macht, und das ausgerechnet gegen Ingolstadt? Das passt ja wieder...

Falls dem so ist richtet euch auf etwas vollere Straßen ein...
#
miep0202 schrieb:
Übrigens: seh ich das richtig das fast zu gleicher Stunde (14 Uhr) ein paar Meter weiter auch noch der FSV sein letztes Heimspiel macht, und das ausgerechnet gegen Ingolstadt? Das passt ja wieder...

Falls dem so ist richtet euch auf etwas vollere Straßen ein...

yep, so ist das. und die mädels vom ffc kicken im waldstadion im uefa-cup-rückspiel um den pokal.

die vier größten frankfurter fußball-vereine sind zeitgleich am start, das ist etwas ärgerlich.

im text habe ich geschrieben, dass rot-weiß zu beginn der neunziger am riederwald um den aufstieg gegen mainz gespielt hat. jetzt habe ich die gegenteilige meldung erhalten - so stehen zwei seriöse quellen gegenüber. weiß einer von euch genaueres über dieses aufstiegsspiel zur zweiten liga?

übrigens kommt mit unserem nächsten gegner ein mann an den riederwald, der seinerzeit mit rolf heller und klaus lötzbeier eine von allen guten geistern verlassene eintracht auf vordermann gebracht hat. es ist der jetzige präsident von rot-weiß, der allseits hochgeschätzte gaetano patella, der unwürdig von der eintracht verabschiedet wurde.
#
gaetano patella

Axel, Danke für den Hinweis. Den Mann sollte man eigentlich mal ins Museum einladen. Titel der Veranstaltung: Die wilden 90er
#
Ich lade mich erstmal selbst für Samstag ein. Da ich, so ich denn am Riederwald erschienen bin, aber immer erst 1 Minute nach Spielbeginn eintraf, gibt es dann vermutlich keine Karten mehr.
Oder die verbilligten "Gebüschplätze"  
#
DaZke für den schönen Bericht, Beve, man wird ganz wehmütig!

Jetz weiß ich wenigstens, warum ich früher immer in die Kneipe runter stolpern mußte und nach der fiesen "Riederwälder Bauernpfanne" und 8 Schobbe wieder nach oben mußte, des war also alles tiefergeleschd  

Aber hier
beve schrieb:
Es war dies der erste Riederwald, der 1920 an der Stelle eingeweiht wurde, wo heute die Metro am Kaiserlei ihren Supermarkt betreibt.
möchte ich doch widersprechen.
Die Metro, wie auch der alte Riederwald liegen für mich immer noch Am Riederbruch und nicht am Kaiserlei. Kaiserlei ist und bleibt uff de ebsch Seit in der verbotenen Stadt, dort wo wir nie im Lebbe ein Stadion errichtet hätten.
#
Beverungen schrieb:

im text habe ich geschrieben, dass rot-weiß zu beginn der neunziger am riederwald um den aufstieg gegen mainz gespielt hat. jetzt habe ich die gegenteilige meldung erhalten - so stehen zwei seriöse quellen gegenüber. weiß einer von euch genaueres über dieses aufstiegsspiel zur zweiten liga?

http://www.dieroten.ipmn.de/index.php?show=damals#

"1990: Unter Präsident Wolfgang Steubing setzt Rot-Weiss zum Höhenflug an und wird mit Trainer Dragoslav Stepanovic Meister der Oberliga Hessen. Den Sprung in die Zweite Liga verpasst man erst in der Aufstiegsrunde. Ein Jahr später sprang noch einmal der Vizemeister-Titel in Hessens höchster Spielklasse heraus."

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Klopp

"Mit Rot-Weiß Frankfurt scheiterte er unmittelbar vor seinem Wechsel nach Mainz in der Aufstiegsrunde an Mainz 05."
#
schwarzer_geier schrieb:

Aber hier
beve schrieb:
Es war dies der erste Riederwald, der 1920 an der Stelle eingeweiht wurde, wo heute die Metro am Kaiserlei ihren Supermarkt betreibt.
möchte ich doch widersprechen.
Die Metro, wie auch der alte Riederwald liegen für mich immer noch Am Riederbruch und nicht am Kaiserlei. Kaiserlei ist und bleibt uff de ebsch Seit in der verbotenen Stadt, dort wo wir nie im Lebbe ein Stadion errichtet hätten.

na, da hast du eigentlich recht - war ja nur als orientierungshilfe gedacht - für die auswärtigen. asche auf mein haupt  
#
miep0202 schrieb:
gaetano patella

Axel, Danke für den Hinweis. Den Mann sollte man eigentlich mal ins Museum einladen. Titel der Veranstaltung: Die wilden 90er

Eine wirkliche Gute Idee.

Bis Samstag
#
RedZone schrieb:

http://www.dieroten.ipmn.de/index.php?show=damals#

"1990: Unter Präsident Wolfgang Steubing setzt Rot-Weiss zum Höhenflug an und wird mit Trainer Dragoslav Stepanovic Meister der Oberliga Hessen. Den Sprung in die Zweite Liga verpasst man erst in der Aufstiegsrunde. Ein Jahr später sprang noch einmal der Vizemeister-Titel in Hessens höchster Spielklasse heraus."

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Klopp

"Mit Rot-Weiß Frankfurt scheiterte er unmittelbar vor seinem Wechsel nach Mainz in der Aufstiegsrunde an Mainz 05."

dazke matze - das ungelöste problem besteht darin, dass ich jetzt nicht weiß, wo dieses spiel statt fand. am riederwald? oder in mainz? oder beides (hin und rück) das stadion am brentanobad scheint erst später aufgepeppt worden zu sein.

gruß
beve
#
Ich war tatsächlich etwas irritiert. Wenn der Taxi-Schorsch das liest, gibts Ärschär.
#
miep0202 schrieb:
Ich war tatsächlich etwas irritiert. Wenn der Taxi-Schorsch das liest, gibts Ärschär.

Ärschär  ,-)

Teilen