>

Die versuchte Demontage des Vorstands

#
UPS die Fehler hätte ich besser korrigiert
#
Stoppdenbus schrieb:
Warum wird hier so viel über Caio geredet?

Es geht um Funkels Vertragsverlängerung, welcher der AR nicht zustimmen möchte. Sein gutes Recht.

Es war vor einiger Zeit bereits angekündigt, dass die Entscheidung auf März verschoben würde.

So weit so gut.

Nun kündigt HB für Portugal Gespräche an, wird spekuliert, dass dort verlängert wird. Darauf hin bremst der AR die ganze Sache aus.

Die Eskalation kommt also durch HB zu Stande, durch sonst keinen.




Das liegt wohl an diesem Zitat des Herrn Becker, mit dem er das Thema Caio und Funkel mit diesem Zitat mit einander in Verbindung gebracht hat:

"Die Art und Weise, wie mit ihm umgegangen wurde, ist eine Katastrophe", meckerte Becker.

Ich weiß zwar nicht genau, wie FF mit Caio im einzelnen umgegangen ist, konnte aber bis jetzt keine schwerwiegenden Fehler von Funkel sehen.


Abgesehen davon, wieso soll man im Trainingslager keine Gespräche führen?
Ob und wann man dann die Entscheidung trifft, das wurde doch weder von HB noch von FF irgendwann gesagt.
Das es noch im Trainingslager zu einer Einigung oder Trennung kommen wird, sind alles Spekulationen der Presse.

Ich würde sagen, wir warten mal die heutige Erklärung ab.
#
adlertb schrieb:
Sorry Leute aber ihr könnt hier noch so viel schreiben und spekulieren wie ihr wollt, das wird
1. nichts an dem (zurechten) Handeln und Vorgehen der Führungsebene ändern, zum Glück!
2. es ist absolut berechtigt, was der AR macht: Das sture und blinde festhalten an diesem Trainer würde mich auch ärgerlich machen!
3. werden die Leute schon wissen, was sie machen! Umsonst saß noch kein Mensch im AR!
4. kommt es mMn sogar fast zu spät, der Trainer hätte schon letzte/vorletzte Saison den Stuhl räumen sollen!
5. Ist ein Abgang FF's unumgänglich und würde nur weiteren Schaden verhindern!
Und wenn ihr es soviel besser wisst, fragt euch mal wieso ihr es nicht geschafft habt an Stelle von denen im AR zu sitzen ???
Das Beste für beide Seiten wäre doch, wenn FF von sich aus geht, denn länger als max. 1-2 Saisons wird er's nicht mehr machen, dass müssten alle begriffen haben!



#
Endgegner schrieb:
Das Problem ist, denk ich, das Funkel eigentlich schon vor dem KSC-Spiel weg gewesen wäre, hätte HB nicht schützend seine Hand über ihn gehalten. Und jetzt ist der Aufsichtsrat misstrauisch wie es weitergeht, was ich durchaus verstehen kann. Ich finde es auch nicht so weit hergeholt das man sagt, man will erst im März über ne Verlängerung sprechen.  


Ich finde es gar nicht unvernünftig bis März zu warten.

1) So haben alle noch Bedenkzeit
2) FF kann zeigen das es in der Vorrunde wirklich an den vielen verletzten
   Spielern lag, das wir teilweise richtig mies spielten.
3) Eine von allen Seiten überzeugte Vertragsverlängerung ist besser, als
   eine erzwungende Vertragsverlängerung.
4) Wir können trotzdem normal planen, weil im Normalfall wird mit FF
   verlängert. Also kann man ruhig schon die nächste Saison mit dem
   Trainer planen.
5) FF kann auch weiter an seiner Außendarstellung arbeiten.

Ich bin gespaltener Meinung zu FF`S Vertragsverlängerung.

Pro FF:

1) Er hätte es verdient.
2) Er hat immer alles gegeben für den Verein und die Mannschaft
3) Er geht immer vorneweg
4) Er springt mittlerweile über seinen eigenen Schatten, wenn es sein muß.
5) Er holt ausreichend Punkte für das Mittelmaß.
6) Er kennt die Spieler in- und auswendig.
7) Er hat die Mannschaft auf sein System zusammengestellt.
8) Die Spieler müßten alle geschlossen hinter Ihm stehen.
9) Eine schnelle Vertragsverlängerung, wäre gut für die Verhandlungen
   mit Fink und Ochs.
10) Er kennt die Abläufe der Eintracht 100% und steht zu unserem Konzept.
11) Er harmoniert super mit HB.
12) Sehr viel Erfahrung in allen Bereichen.
13) Arbeitet gut mit jungen Spielern.
14) Holt immer das Eisen aus dem Feuer. Bisher.
15) Versucht ab und zu auch neue Maßnahmen(Mentaltrainer usw.)

Contra:

1) Defensiver unatraktiver Fußball
2) Schlechte Aussendarstellung( z.B. Lob der Mannschaft nach miesem
                                               verlorenen Spiel in Hamburg usw.)
3) Sehr oft taktische Fehler
4) unnötige Sturheit in vielen Bereichen
5) zu sehr auf bestimmte Spieler fixiert und andere bekommen nie eine
  chance (meine mal nicht Caio, darüber möchte ich nicht schreiben)
6) Gespaltene Fangemeinschaft
7) Er müßte positiver auftreten.
8) Er mal wieder eine Siegesserie starten.
9) FF hat selber gesagt wenn wir knapp verlieren sind wir in keiner Krise,
   aber wenn wir mehrmals 4-0 oder höher verlieren.
   Sowas darf in der RR nicht mehr passieren.

Fazit: Unter Berücksichtigung aller Punkte, bin ich doch für eine Vertragsverlängerung von FF. Obwohl ich kein Fan mehr von Ihm bin.
Den Ausschlag geben 2 wichtige andere Punkte:

1) müssen wir einen besseren anderen Trainer bekommen.
2) habe ich Angst das uns HB dann verläßt und dann ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Denn HB ist nun mal mit der beste Manager der BL.
Kandidaten: Bayern München (Hoeneß hört auf)
                 Wolfsburg ( Magath sucht auch noch drigend einen guten Mann)

Also unter diesen Aspekten sollten wir mit FF drigend verlängern.
Denn selbst , wenn wir einen besseren Trainer bekommen sollten,
einen besseren Manager bekommen wir nicht!!
#
mickmuck schrieb:
adlertb schrieb:
Sorry Leute aber ihr könnt hier noch so viel schreiben und spekulieren wie ihr wollt, das wird
1. nichts an dem (zurechten) Handeln und Vorgehen der Führungsebene ändern, zum Glück!
2. es ist absolut berechtigt, was der AR macht: Das sture und blinde festhalten an diesem Trainer würde mich auch ärgerlich machen!
3. werden die Leute schon wissen, was sie machen! Umsonst saß noch kein Mensch im AR!
4. kommt es mMn sogar fast zu spät, der Trainer hätte schon letzte/vorletzte Saison den Stuhl räumen sollen!
5. Ist ein Abgang FF's unumgänglich und würde nur weiteren Schaden verhindern!
Und wenn ihr es soviel besser wisst, fragt euch mal wieso ihr es nicht geschafft habt an Stelle von denen im AR zu sitzen ???
Das Beste für beide Seiten wäre doch, wenn FF von sich aus geht, denn länger als max. 1-2 Saisons wird er's nicht mehr machen, dass müssten alle begriffen haben!



Versuche es das nächste mal objektiv, dann kann man Dich auch ernst nehmen.


Eine Meinung ist eigentlich immer subjektiv. Daran ist auch nichts auszusetzen. Nur sollte sie IMHO etwas mehr Inhalt haben.


Programmierer
#
Das Problem ist doch relativ einfach. Verlängert man jetzt den Vertrag mit FF und man legt bis zum KSC-Spiel oder sagen wir mal bis zum Leverkusenspiel eine ähnliche RR wie HR hin, dann kann der Moment der Trennung vom Trainer kommen. So wie er nach einer Niederlage gegen des KSC wohl gekommen wäre und niemand hätte Verständnis dafür, daß der Vertrag so früh verlängert worden wäre.

Andererseits muß die Spielzeit 2009/2010 bereits jetzt im Frühjahr geplant werden. Dies ist schwierig, wenn man noch gar nicht weiß, wer die sportliche Verantwortung tragen soll. Wer wären dann die Entscheidungsträger: HB, eine Task-Force...???

Das der AR das Recht, aber auch die Pflicht hat, über gewichtige Entscheidungen zu entscheiden, ist wohl nicht zu beanstanden. Ob allerdings die Besetzung durch Becker, Ehinger etc. (wir sprechen hier offenbar immer nur vom Hauptausschuß) die Optimale ist, wage ich zu bezweifeln.

Hier scheint es sowohl an Kompetenz, als auch am Umgang mit der Öffentlichkeit zu fehlen.

jgl
#
Ich beziehe mich mal auf den Titel dieses Threads und setze die Zitate aus der FAZ auch hier ein:

Zwei bemerkenswerte Sätze aus der FAZ von heute.


Aufsichtsratschef Becker sagte am Montag: "Wir haben eine Verantwortung. Sonst bräuchte ich ja nicht nach Portugal zu fliegen." Und weiter: "Wir haben eine Aufgabe zu erfüllen. Alles wird gut."


Auch Bruchhagen sagte noch etwas. Etwas Vielsagendes: "Es ist schon so, dass einem das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird."
#
HeinzGründel schrieb:
"Es ist schon so, dass einem das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird.” Ein Zitat von Heribert Bruchhagen aus der heutigen FAZ.



Warum Becker diese Attacke zur Unzeit startet ist mir unerfindlich.  



Sie wurde ohne Not und unüberlegt gestartet..




Deine Aussagen sind schon aus der jetzigen Sicht korrekt.

Meine Sicht nun:


Es ist halt zur Unzeit man hätte auch die Rückrunde schon mit einem neuen Trainer beginnen können!
Davor aber haben alle Verantwortlichen  es versäumt einen "Anderen Traniertyp" zu  zur neuen Saison 08/09 zu verpflichten.
Bruchhagen und Funkel wird man als Einheit sehen müssen und werden wohl beide gehen. Bruchhagens bekannte Aussage 45+x werden genug sein bescherte  uns letzendlich eine Niederlagenserie von 7 Spielen.
Wann und ob wir auf Dauer unter den Ersten 6 mitspielen können, weiß ich auch nicht aber wünschen darf ich es mir schon.
#
Programmierer schrieb:
mickmuck schrieb:
adlertb schrieb:
Sorry Leute aber ihr könnt hier noch so viel schreiben und spekulieren wie ihr wollt, das wird
1. nichts an dem (zurechten) Handeln und Vorgehen der Führungsebene ändern, zum Glück!
2. es ist absolut berechtigt, was der AR macht: Das sture und blinde festhalten an diesem Trainer würde mich auch ärgerlich machen!
3. werden die Leute schon wissen, was sie machen! Umsonst saß noch kein Mensch im AR!
4. kommt es mMn sogar fast zu spät, der Trainer hätte schon letzte/vorletzte Saison den Stuhl räumen sollen!
5. Ist ein Abgang FF's unumgänglich und würde nur weiteren Schaden verhindern!
Und wenn ihr es soviel besser wisst, fragt euch mal wieso ihr es nicht geschafft habt an Stelle von denen im AR zu sitzen ???
Das Beste für beide Seiten wäre doch, wenn FF von sich aus geht, denn länger als max. 1-2 Saisons wird er's nicht mehr machen, dass müssten alle begriffen haben!



Versuche es das nächste mal objektiv, dann kann man Dich auch ernst nehmen.


Eine Meinung ist eigentlich immer subjektiv. Daran ist auch nichts auszusetzen. Nur sollte sie IMHO etwas mehr Inhalt haben.


Programmierer

Nun ja, nach unten ist da ja auch kein Spielraum mehr. Ein User der hier einzig und alleine provozieren will. Nehmt ihm seinen spaß daran und beachtet ihn bitte einfach nicht.  
#
Der Versuch einer kleinen Zusammenfassung der aktuellen Situation, beschränkt auf das absolut wesentliche (vielleicht hält dadurch auch hier wieder etwas mehr Sachlichkeit auf beiden Seiten einzug):

1. Funkel und Bruchhagen kündigten an, im Trainingslager über seinen vertrag zu sprechen. Das Vorgehen in den letzten Jahren ließ den Schluss zu, das damit nicht allein Gespräche sondern auch das schaffen von klaren Verhältnissen gemeint waren, heißt Vertragsabschluss. Alles was darüber hinaus geht, ob Funkel und HB tatsächlich ursprünglich davon ausgingen sofort zu verlängern bleibt Spekulation.

2. Kritische Stimmen aus dem Aufsichtsrat sind nichts neues. Schon seit geraumer Zeit tritt Herr Becker als Kritiker Funkels in der Öffentlichkeit auf und wie nun öffentlich geworden ist, steht er auch intern nicht alleine da.

3. Die Position des AR wurde öffentlich bekannt. Das stellt insofern ein Novum dar, als das bisher Becker mit seinen öffentlichen Auftritten eher seine private Meinung vertrat als das eine grundlegende Position des Ar daraus abgeleitet wurde. Offensichtliche Meinungsunterschiede in der Führungsebene des Vereins sind an die Öffentlichkeit gelangt, das KANN nicht gut sein.

4. Funkel, HB und Becker befinden sich in Portugal um Gespräche zu führen. Hoffen wir das dabei Beruhigungstee und nicht Espresso an alle Beteiligten ausgeschenkt wird.

Mehr ist bisher aber doch noch nicht wirklich passiert, oder?

Auch bei mir sitzen die Befürchtungen und Ängste tief, wieder in alte Zeiten abzudriften. Wie tief wird mir selbst erst in solchen Situationen wie jetzt bewußt. Und trotzdem: Gerade wegen der Wechselhaften Vergangenheit ist es wichtig, jetzt erstmal ruhig zu bleiben und nichts zu überstürzen. Mindestens zwei der drei Konfliktparteien gelten allgemein als sehr besonnen und überlegt. Gegenläufige Meinungen in der Führung sind so lange nicht schlimmes, wie alle beteiligten noch normal miteinander kommunizieren können und wie ein Herr Becker sich intern gibt weiß keiner von uns.
Das einzig wirklich negative, das ich bisher sehe ist, das bestimmte Interna öffentlich geworden sind. Das muss sich der AR, oder wer immer es verbockt hat, vorwerfen lassen. Solche Dinge passieren allerdings und sind kein Grund, gleich das Schlimmste anzunehmen.  
#
Hyundaii30 schrieb:

Also unter diesen Aspekten sollten wir mit FF drigend verlängern.
Denn selbst, wenn wir einen besseren Trainer bekommen sollten,
einen besseren Manager bekommen wir nicht!!


Das halte ich für des Pudels Kern!

Leider sind ja selbst die Eintracht-Fans so zerstritten und besserwisserisch, denn ansonsten könnten die wir nämlich einmal ein Zeichen setzen und uns demonstativ hinter HB stellen. Aber sowas wird hier wohl leider nie möglich sein, ihr Supertrainer und Supermanager...
#
schade, dass das thema des threaderöffners mittlerweile wieder in den üblichen funkel rein/ funkel raus gewässern dümpelt. das haben wir doch schon seit mehr als zwei jahren täglich, da gibt es keinen neuen argumente.

viel interessanter ist doch die frage ob becker und andere aus dem verwaltungsrat bruchhagen beschädigen und demontieren wollen. es gab dazu im letzten jahr schon einen langen thread von schlusskonferenz und schon damals zeichnete es sich ab, dass hinter den eintracht-kulissen etwas in bewegung geraten ist. das wurde damals von vielen seiten noch als paranoid bezeichnet.

aber vielleicht muß man wirklich lange genug dabei sein um die anzeichen deuten zu können. und ein paar erfahrungen damit haben, wie solche entwicklungen in frankfurt in der vergangenheit begannen. mich lässt das ganze vermuten, dass der nächste vv aus dem verein kommen wird und ich habe auch eine idee, wer sich da gerade in position zu bringen versucht. öffentlich darüber spekulieren werde ich aber nicht.
#
Cyprinus schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Also unter diesen Aspekten sollten wir mit FF drigend verlängern.
Denn selbst, wenn wir einen besseren Trainer bekommen sollten,
einen besseren Manager bekommen wir nicht!!


Das halte ich für des Pudels Kern!

Leider sind ja selbst die Eintracht-Fans so zerstritten und besserwisserisch, denn ansonsten könnten die wir nämlich einmal ein Zeichen setzen und uns demonstativ hinter HB stellen. Aber sowas wird hier wohl leider nie möglich sein, ihr Supertrainer und Supermanager...  


Mann sollte das trennen. Ich stehe hinter HB, Funkel sehe ich trotzdem kritisch.
#
sge-dimert schrieb:

Auch Bruchhagen sagte noch etwas. Etwas Vielsagendes: "Es ist schon so, dass einem das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird."

Meine Güte, soll er doch wie ein kleines Mädchen um sein Kellerkind heulen, langsam wirkt er wie eine halberfrorene Kirchenmaus und geht mir tierisch auf den Kippenstummel    Anscheinend will er es mit dem selben Sturkopf wie FF nicht kapieren, dass mit der etablierung im (unteren) Mittelfeld FF's Arbeit dankend getan ist und hier seine Grenze erreicht wurde. Nun denn...
Ich kann das Gezeter um diesen Trainer nicht mehr hören, schick ihn doch einfach in die Wüste, man man!  
Und jetzt zerfetzt euch mal mit Vergnügen eure Schnuten darüber  
#
adlertb schrieb:
sge-dimert schrieb:

Auch Bruchhagen sagte noch etwas. Etwas Vielsagendes: "Es ist schon so, dass einem das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird."

Meine Güte, soll er doch wie ein kleines Mädchen um sein Kellerkind heulen, langsam wirkt er wie eine halberfrorene Kirchenmaus und geht mir tierisch auf den Kippenstummel    Anscheinend will er es mit dem selben Sturkopf wie FF nicht kapieren, dass mit der etablierung im (unteren) Mittelfeld FF's Arbeit dankend getan ist und hier seine Grenze erreicht wurde. Nun denn...
Ich kann das Gezeter um diesen Trainer nicht mehr hören, schick ihn doch einfach in die Wüste, man man!  
Und jetzt zerfetzt euch mal mit Vergnügen eure Schnuten darüber  



du bist schon ein süßer Verbalakrobat
#
adlertb schrieb:
sge-dimert schrieb:

Auch Bruchhagen sagte noch etwas. Etwas Vielsagendes: "Es ist schon so, dass einem das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird."

Meine Güte, soll er doch wie ein kleines Mädchen um sein Kellerkind heulen, langsam wirkt er wie eine halberfrorene Kirchenmaus und geht mir tierisch auf den Kippenstummel    Anscheinend will er es mit dem selben Sturkopf wie FF nicht kapieren, dass mit der etablierung im (unteren) Mittelfeld FF's Arbeit dankend getan ist und hier seine Grenze erreicht wurde. Nun denn...
Ich kann das Gezeter um diesen Trainer nicht mehr hören, schick ihn doch einfach in die Wüste, man man!  
Und jetzt zerfetzt euch mal mit Vergnügen eure Schnuten darüber  



Ich würd sagen du hast nicht kapiert worum es geht...
#
orolam schrieb:
adlertb schrieb:
sge-dimert schrieb:

Auch Bruchhagen sagte noch etwas. Etwas Vielsagendes: "Es ist schon so, dass einem das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird."

Meine Güte, soll er doch wie ein kleines Mädchen um sein Kellerkind heulen, langsam wirkt er wie eine halberfrorene Kirchenmaus und geht mir tierisch auf den Kippenstummel    Anscheinend will er es mit dem selben Sturkopf wie FF nicht kapieren, dass mit der etablierung im (unteren) Mittelfeld FF's Arbeit dankend getan ist und hier seine Grenze erreicht wurde. Nun denn...
Ich kann das Gezeter um diesen Trainer nicht mehr hören, schick ihn doch einfach in die Wüste, man man!  
Und jetzt zerfetzt euch mal mit Vergnügen eure Schnuten darüber  



Ich würd sagen du hast nicht kapiert worum es geht...


Das ist bei ihm Programm.
#
peter schrieb:
schade, dass das thema des threaderöffners mittlerweile wieder in den üblichen funkel rein/ funkel raus gewässern dümpelt. das haben wir doch schon seit mehr als zwei jahren täglich, da gibt es keinen neuen argumente.



Also mir gehts nicht um Funkel raus rein. Mit Funkel werden wir wohl die nächsten .... Jahre nicht absteigen aber auch nicht mehr erreichen.
Meine Meinung!  
#
Eine Ergänzung zu @Heinz Gründels Startbeitrag:

Aus dem Pressespiegel vom 14.12.2008/FR:
"Zu gegebenem Zeitpunkt werde er sich mit dem Trainer zusammensetzen, in der Vergangenheit war das stets im Wintertrainingslager in Portugal der Fall. Davon ist auch dieses Mal auszugehen, selbst wenn er sagt: "Ich bin nicht allein auf der Welt." Im Aufsichtsrat, das ist bekannt, sitzen nicht nur Freunde des Trainers.

Bruchhagen lässt das unbeeindruckt. Er diskutiere mit allen Funktionären und höre sich alle Meinungen an, "aber der Vorstand trifft die Entscheidung. Niemand sonst." Und der Aufsichtsrat habe in fünf Jahren noch nie ins operative Geschäft "reingeredet oder eingegriffen - andernfalls würde ich am gleichen Tag aufhören"...

http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/25895/


Aus dem Pressespiegel vom 08.01.2008/FR:
"...Eine Vertragsverlängerung mit Funkel fällt zwar einzig und allein in das Hoheitsgebiet des Vorstands, doch selbst Bruchhagen räumt ein, dass er ein mehrheitsfähiges Votum für ideal hält. "Natürlich streben wir den Konsens an"
...
"Zwar sollen in Portugal erste sondierende Gespräche geführt werden, aber ein Abschluss ist eher nicht zu erwarten. Womöglich wird die Eintracht erst abschließend im März über Funkel befinden..."

http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/26010/


Das gestrige Vorpreschen von Becker - trotz der internen Gespräche - in der Presse ist genau das, was HB der FAZ gesagt hat: "Es ist schon so, dass einem das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird.” (Beitrag 1 von HG). Dazu HBs Zitat vom 14.12. zu den Befugnissen des Vorstands und erneut die Worte Beckers von gestern in der FR: Der Eindruck entsteht ja, dass der Vorstand was vorgibt - und wir nicken es ab. So ist es nicht. Wir haben eine Aufgabe zu erfüllen, wir haben auch eine Verantwortung."

Hier geht’s nicht um Caio, nicht um FF, dies ist einfach ein Machtkampf, der nach aussen getragen wird. Und so etwas geht nicht gut aus:
HeinzGründel schrieb:
Setzen sich Becker und Co durch ist , ist HB ein König ohne Land. Als Frühstücksdirektor braucht sich ein Bruchhagen nicht behandeln lassen...

Setzt sich Bruchhagen durch, ist der Aufsichtsrat eine einzige Lachnummer. Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.

Beide Alternativen sind schlecht. Sie schaden der Entwicklung unserer Eintracht.

#
Ffm60ziger schrieb:
peter schrieb:
schade, dass das thema des threaderöffners mittlerweile wieder in den üblichen funkel rein/ funkel raus gewässern dümpelt. das haben wir doch schon seit mehr als zwei jahren täglich, da gibt es keinen neuen argumente.



Also mir gehts nicht um Funkel raus rein. Mit Funkel werden wir wohl die nächsten .... Jahre nicht absteigen aber auch nicht mehr erreichen.
Meine Meinung!  

Auch wenn Funkel hier überhaupt nicht das Thema sein sollte (allenfalls am Rand):

Wer sagt denn, dass wir mit Funkel nichts erreichen können?
Nicht abzusteigen ist immer noch ein Erfolg im Vergleich zur Vorfunkelzeit!
Wer sagt Dir, dass wir mit neuem Trainer anfangen Titel zu hamstern?


Teilen