>

Die versuchte Demontage des Vorstands

#
Liebe Leute, es geht doch gar nicht mehr um pro oder contra Funkel. Das Problem ist doch viel schlimmer. Wenn ein Aufsichtsrat sich öffentlichtlich (!!) zum von ihm eingesetzten Vorstand äußert, gibt es genau zwei akzeptable Stellungnahmen: dem Vorstand den Rücken stärken oder ihn entlassen. Mehr nicht. Alles andere zeigt, dasss irgendwas grob schief läuft. Und das ist leider der Fall.  
#
peter schrieb:
schade, dass das thema des threaderöffners mittlerweile wieder in den üblichen funkel rein/ funkel raus gewässern dümpelt. das haben wir doch schon seit mehr als zwei jahren täglich, da gibt es keinen neuen argumente.

viel interessanter ist doch die frage ob becker und andere aus dem verwaltungsrat bruchhagen beschädigen und demontieren wollen. es gab dazu im letzten jahr schon einen langen thread von schlusskonferenz und schon damals zeichnete es sich ab, dass hinter den eintracht-kulissen etwas in bewegung geraten ist. das wurde damals von vielen seiten noch als paranoid bezeichnet.

aber vielleicht muß man wirklich lange genug dabei sein um die anzeichen deuten zu können. und ein paar erfahrungen damit haben, wie solche entwicklungen in frankfurt in der vergangenheit begannen. mich lässt das ganze vermuten, dass der nächste vv aus dem verein kommen wird und ich habe auch eine idee, wer sich da gerade in position zu bringen versucht. öffentlich darüber spekulieren werde ich aber nicht.

peter, ich habe Dich verstanden, und ich weiß auch, auf wen du spekulierst.

Ich mag es mir nicht vorstellen wollen....
#
peter schrieb:
schade, dass das thema des threaderöffners mittlerweile wieder in den üblichen funkel rein/ funkel raus gewässern dümpelt. das haben wir doch schon seit mehr als zwei jahren täglich, da gibt es keinen neuen argumente.

viel interessanter ist doch die frage ob becker und andere aus dem verwaltungsrat bruchhagen beschädigen und demontieren wollen. es gab dazu im letzten jahr schon einen langen thread von schlusskonferenz und schon damals zeichnete es sich ab, dass hinter den eintracht-kulissen etwas in bewegung geraten ist. das wurde damals von vielen seiten noch als paranoid bezeichnet.

aber vielleicht muß man wirklich lange genug dabei sein um die anzeichen deuten zu können. und ein paar erfahrungen damit haben, wie solche entwicklungen in frankfurt in der vergangenheit begannen. mich lässt das ganze vermuten, dass der nächste vv aus dem verein kommen wird und ich habe auch eine idee, wer sich da gerade in position zu bringen versucht. öffentlich darüber spekulieren werde ich aber nicht.

Jepp, es drängt sich ein wenig der Gedanke auf, daß man seitens des Aufsichtsrats HB nicht mehr ganz so viel Leine lassen will, nachdem man das Ganze in ruhigerem Fahrwasser als noch vor ein paar Jahren sieht.
Es fällt einem auch sicher nicht so schwer, die Verantwortung in schwierigen Zeiten anderen zu überlassen und in den heutigen, doch von einer gewissen Etablierung in der Liga geprägten Zeiten mit den eigenen Ansprüchen nach vorne zu drängen.
#
Funkel hin oder her, hier geht es darum was der AR macht. Der "mächtige" Herr Becker versucht "seinen" Einkauf Caio mit aller Macht in die Stammelf zu quatschen, auch wenn er noch so schlecht bei Laktattest sein will. Soll er sich mal an den Trainingsplatz stellen und zugucken was beim Training abgeht. Mir persönlich gefällt die Spielerei von FF auch nicht, aber lieber unschön spielen, dafür aber auch Erfolg haben. Ich will mal daran erinnern, Letzte Saison haben wir auch teilweise so grottig gespielt und trotzdem gewonnen. Das lag aber auch daran, das wir das Glück auf unserer Seite hatten und nicht so viele Verletzte während der Saison wie dieses Jahr. Man sollte die Kirche auch mal im Dorfe belassen und die Köpfe wieder zusammenstecken und den Vertrag verlängern. Mit solchen Methoden, wie Herr Becker sie durchzieht, stehen wir bald wieder vor einem Scherbenhaufen und können dann wirklich wieder gegen Paderborn spielen. Pro FF und ruhe aus dem AR!!
#
gereizt schrieb:
Eine Ergänzung zu @Heinz Gründels Startbeitrag:

Aus dem Pressespiegel vom 14.12.2008/FR:
"Zu gegebenem Zeitpunkt werde er sich mit dem Trainer zusammensetzen, in der Vergangenheit war das stets im Wintertrainingslager in Portugal der Fall. Davon ist auch dieses Mal auszugehen, selbst wenn er sagt: "Ich bin nicht allein auf der Welt." Im Aufsichtsrat, das ist bekannt, sitzen nicht nur Freunde des Trainers.

Bruchhagen lässt das unbeeindruckt. Er diskutiere mit allen Funktionären und höre sich alle Meinungen an, "aber der Vorstand trifft die Entscheidung. Niemand sonst." Und der Aufsichtsrat habe in fünf Jahren noch nie ins operative Geschäft "reingeredet oder eingegriffen - andernfalls würde ich am gleichen Tag aufhören"...

http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/25895/

Aus dem Pressespiegel vom 08.01.2008/FR:
"...Eine Vertragsverlängerung mit Funkel fällt zwar einzig und allein in das Hoheitsgebiet des Vorstands, doch selbst Bruchhagen räumt ein, dass er ein mehrheitsfähiges Votum für ideal hält. "Natürlich streben wir den Konsens an"
...
"Zwar sollen in Portugal erste sondierende Gespräche geführt werden, aber ein Abschluss ist eher nicht zu erwarten. Womöglich wird die Eintracht erst abschließend im März über Funkel befinden..."

http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/26010/

Das gestrige Vorpreschen von Becker - trotz der internen Gespräche - in der Presse ist genau das, was HB der FAZ gesagt hat: "Es ist schon so, dass einem das Heft des Handelns aus der Hand genommen wird.” (Beitrag 1 von HG). Dazu HBs Zitat vom 14.12. zu den Befugnissen des Vorstands und erneut die Worte Beckers von gestern in der FR: Der Eindruck entsteht ja, dass der Vorstand was vorgibt - und wir nicken es ab. So ist es nicht. Wir haben eine Aufgabe zu erfüllen, wir haben auch eine Verantwortung."

Hier geht’s nicht um Caio, nicht um FF, dies ist einfach ein Machtkampf, der nach aussen getragen wird. Und so etwas geht nicht gut aus:
HeinzGründel schrieb:
Setzen sich Becker und Co durch ist , ist HB ein König ohne Land. Als Frühstücksdirektor braucht sich ein Bruchhagen nicht behandeln lassen...

Setzt sich Bruchhagen durch, ist der Aufsichtsrat eine einzige Lachnummer. Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.

Beide Alternativen sind schlecht. Sie schaden der Entwicklung unserer Eintracht.

Ich hoffe jetzt kapiert jeder hier worum es geht.
Auf jeden Fall geht es nicht um Funkel.
#
Sagt mal Leute,

es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass es nicht um Funkel geht, sondern um die Frage, ob der AR sich so verhalten darf, wie er es getan hat.

Wenn es Euch hilft, denkt Euch von mir aus es ginge um die Installation einer neuen Rasenheizung.

Dann bleiben immer noch folgende Fragen.

1. Darf oder besser sollte sich der AR in das operative Geschäft einmischen, solange der vorgegebene Finanzrahmen eingehalten wird.

2. Darf/sollte der AR das intern mit dem Vorstand diskutieren oder darf/soll er die unterschiedlichen Auffassungen an die Öffentlichkeit bringen.

3. Macht es Sinn, wenn der fachfremde Aufsichtsrat, dem Trainer sagt, dass man ohne Rasenheizung besser trainiert (das ist gemünzt auf die Caioforderung von Becker)?

Um diese grundsätzlichen Fragen wird hier diskutiert, Funkel ist nur der Aufhänger, um den es in diesem Thread aber (ausnahmsweise) nicht geht.

Lasst also doch bitte wenigstens in diesem Thread einmal raus, ob Funkel weiter Trainer sein soll oder sofort oder im Juni gehen soll.
#
schusch schrieb:
peter schrieb:

Sollen wir jetzt alle im Trüben fische(r)n?
#
Mist schon wieder zu spät, meine Vorredner haben schon alles dazu gesagt.
#
concordia-eagle schrieb:
Mist schon wieder zu spät, meine Vorredner haben schon alles dazu gesagt.

Bist halt nimmer der Jüngste und somit schnellste.  
#
Basaltkopp schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
peter schrieb:

Also mir gehts nicht um Funkel raus rein. Mit Funkel werden wir wohl die nächsten .... Jahre nicht absteigen aber auch nicht mehr erreichen.
Meine Meinung!  

Auch wenn Funkel hier überhaupt nicht das Thema sein sollte (allenfalls am Rand):

Wer sagt denn, dass wir mit Funkel nichts erreichen können?
Nicht abzusteigen ist immer noch ein Erfolg im Vergleich zur Vorfunkelzeit!
Wer sagt Dir, dass wir mit neuem Trainer anfangen Titel zu hamstern?

Das sagt mir/ dir/ uns keiner.  Ich sage nochmal ein anderer Trainer (TYP) auch in Verbindung mit HB ist ein Risiko aber mit der Hoffnung und dem Blick nach oben!
#
wir stehen endlich mal wieder in der zeitung!  
#
sge-dimert schrieb:

Vielleicht geht es darum, vielleicht geht es aber auch nur um Funkel. Die Panik die hier läuft, kann man getrost bis nach der Mitteilung von HB und Funkel verschieben. Dann weiß man mehr und kann immer noch rumspekulieren. Was hat man denn davon sich die Hosen nass zu machen, bevor man vielleicht ins Wasser springt? Wenn der Sprung dann doch nicht kommt war die ganze schöne Panik umsonst und die Hose ist nass und stinkt.

tobago
#
Mir ist ehrlich gesagt richtig schlecht. Ich werde an Zeiten erinnert, in denen ich meist heuend vor meiner Eintracht und deren Trümmern stand. Der Verein stand am Abgrund, hat sich gerade so gerettet und ist dank den jetzigen Verantwortlichen wieder ein halbwegs etablierter Bundesligaverein und schuldenfrei noch obendrein.

Ich frage mich, wie man das alles so aufs Spiel setzen kann. Diese Machtspiele bringen den Verein keinen Millimeter voran, eher wieder ein Stückchen nähe Richtung Abgrund.
Von einem AR muss man einfach erwarten können, dass solche Angelegenheiten intern gelöst werden und auch erst an die Öffentlichkeit gelangen, wenn sie gelöst sind. Man versucht hier m. M. n. nur zu demonstrieren, dass man selber genug Macht hat, um den Verein ins Wanken zu bringen. Das sich jetzt wieder jeder am Trainer aufhängt, dient diesen Machenschaften sogar noch.
#
tobago schrieb:
sge-dimert schrieb:

Vielleicht geht es darum, vielleicht geht es aber auch nur um Funkel. Die Panik die hier läuft, kann man getrost bis nach der Mitteilung von HB und Funkel verschieben. Dann weiß man mehr und kann immer noch rumspekulieren. Was hat man denn davon sich die Hosen nass zu machen, bevor man vielleicht ins Wasser springt? Wenn der Sprung dann doch nicht kommt war die ganze schöne Panik umsonst und die Hose ist nass und stinkt.

tobago

nett  
#
Mir kommen da die Gebrüder Grimm in den Sinn.

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der mächtigste Manager hier im Land?
Herr Becker Sie sind ein mächtiger Manager hier. Aber der Herr Bruchhagen aus Ostwestfalen ist noch viel mächtiger als Ihr.

Programmierer
#
@HG

also ich sehe das ganze jetzt nicht so dramatisch wie manch andere. Was ist denn schon passiert?...Ganz nuechtern gesehen, wir haben einen Vorstand der gerne heute mit dem Trainer verlaengern moechte und wir haben einen AR, der das nicht moechte, zumindest noch nicht, sondern bis Maerz warten moechte um dann zu entscheiden. Dies sind jetzt mal grobe Annahmen, aber die mache ich jetzt einfach mal um dies hier besser diskutieren zu koennen. Kann man das als Demontage des Vorstands bezeichnen? Ich habe auch die Sprueche von Becker gelesen aber sehe darin wirklich keinen direkten Angriff auf HB. Es ist doch legitim wenn der AR mal eine andere Meinung hat als der Vorstand, dazu sind sie doch auch da. Natuerlich ist es fuer einen Vorstand schoener, wenn der AR ihm immer blind folgt und alles durchwinkt, so wie das bisher auch passiert ist, ausser bei den Rehmer oder Weissenberger Verlaengerungen (zum Glueck)...Nun jetzt sind wir halt 12er und haben beileibe nicht ueberzeugt in der Hinrunde, besonders nicht, als der Kader noch gesund war die ersten Wochen und jetzt macht sich der AR eben Gedanken ob man nicht mal den Trainer wechseln sollte nach fast 4 Jahren.. was ist daran jetzt so schlimm?...Ausserdem sollte man als Vorstand auch nicht mit einem Trainer verheiratet sein. Wenn HB sein Schicksal an das von FF knuepfen sollte, dann muss ich sagen faende ich das falsch und ich haette HB auch nicht so eingeschaetzt als dass er das tun wuerde...also warten wir mal ab....HB ist ein schlauer Fuchs und ich habe auch schon oefters gehoert, dass er selbst zu Funkel anders denkt, als er in der Oeffentlichkeit preis gibt.....also ich finde diese Diskussion momentan nicht so schlimm, viel mehr stoert mich die Bajramovic Sache, das ist echt bitter fuer uns...
#
Stoppdenbus schrieb:
http://www.aphilia.de/bildernatur/nat-titanic-untergang.jpg

sitzt du im Rettungsboot des AR?
#
Basaltkopp schrieb:
schusch schrieb:
peter schrieb:

Sollen wir jetzt alle im Trüben fische(r)n?

Das ist ja nun wirklich nicht so schwer.

DA
#
Normalerweise würde ich die ganze Aufregung hier nicht verstehen. HBs Bemerkung weist allerdings tatsächlich auf ein prekäres Klima hinter den Kulissen hin. Da muss die Eintracht jetzt aber durch. Kann auch nicht sein, bei allen Verdiensten, dass vom Vorstandsvorsitzenden bei jeder Gelegenheit betont wird, entweder ich kann hier machen was ich will, oder ich bin Wolfsburg. Das schmeckt mir nicht. Genauso wenig wie mir Beckers Allüren schmecken. Beide zusammen werden auf Dauer hier kein glückseliges Gemeinschaftsbild mehr abgeben können. Konsequenzen daher auch nicht ausbleiben. In welche Richtung auch immer.

Teilen