>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
Transalp schrieb:


Bei einer Trennung wäre nicht Funkel der Verlierer (der findet auch wieder einen Job), sondern die Eintracht.


Was mich immer wieder verwundert ist, dass diese Aussage so in Stein gemeißelt zu sein scheint. Den Kritikern wird vorgeworfen, dass ein eventueller neuer Trainer die große Unbekannte ist und es unweigerlich nach unten geht, falls Funkel weg ist. Was genau bewegt zu dieser Annahme. Die Mannschaft ist die gleiche, der Vorstand (davon gehe ich aus) auch, warum also sollte es mit einem anderen Trainer bergab gehen? Ich gehe mal davon aus, dass äüßerst genau geprüft wird wer kommt und was dieser Trainer drauf hat, dass er in die Philosphie passt und daher das Risiko des Niedergangs minimiert ist bzw. genauso groß ist wie bei Funkel.

tobago
#
Transalp schrieb:

Bei einer Trennung wäre nicht Funkel der Verlierer (der findet auch wieder einen Job),  

Jein.
Funkel ist durch die harten Jahre mit der Eintracht gegangen wo einiges passen usste um die Ziele Aufstieg und Nichtabstieg zu erreichen und hat sich nun vom Kader Perspektive geschaffen.
Und diese Perspektive will er sich natürlich ungern nehmen lassen.
Funkel ist auch nur Angestellter vom Verein,aber inzwischen ist es auch ein Stück"seine Eintracht".
Funkel war ja sehr kämpferisch zum Ende der Hinrunde auf Andeutungen ob sein Vertrag verlängert wird mit Aussagen wie "ich hab noch viel vor mit der Eintracht"
Also denke er würde schon sehr ungern den Verein grade jetzt verlassen.
#
Jimi47 schrieb:
Wen ich Funkels Berater wäre würde ich ihm empfehlen das ende seinerTätigkeit in Frankfurt zum ende der Spielzeit bekannt zugeben.Danach kan er frei mit anderen verhandeln und einfluss auf die Planung für die neue Spielzeit nehmen.Seine persönliche Situation war nie so gut wie jetzt.Wobei sich bei mir nur noch eine Frage stellt ob HB gleich mit geht oder sich noch anschaut wie es weitergeht.

Ich glaube nicht, daß HB sein persönliches Schicksal von FFs Werdegang abhängig macht. Funkel war ja quasi schon weg, als Amas Last-Minute-Treffer gegen den KSC ihn wieder auf den Stuhl setzte.

Auch ich bin kein Funkelfreund - halt, NEIN, genauer: ich bin kein Freund seiner Art der spielerischen Gestaltung. Persönlich kenn ich ihn nicht, ergo kann ich mir auch kein Urteil erlauben.

Die Lösung mit einer eventuellen Vertragsverlängerung erst im März halte ich für die beste. Vielleicht passiert ja was in der Winterpause, mit dem keiner von uns bislang gerechnet hat. Fährmann ist so ein erstes Indiz.  
#
DerNeuAnfang schrieb:
Funkels-Gekicke


Funkel spielt selbst wieder?  

(weiß schon was du meinst, aber der Ausdruck...)
#
Nostra schrieb:
Ich weiss nicht, wie man glauben kann, dass auch nur irgendein Trainer bei dieser Verletztenmisere der Hinrunde mehr Punkte hätte holen können. Wir haben ja teilweise nichtmal unsere Ersatzbank voll bekommen.

Und ich weiß nicht, wie man seinen Funkelschrein so auf hochglanz poliert bekommt, daß er einem die Augen blendet  
Gegen Schalke, Leverkusen, Hamburg, etc... wäre bei gleicher Besatzung mit einer anderen Einstellung meiner Meinung nach ein paar Punkte mehr drin gewesen...
#
Exil-Hesse schrieb:
Gegen Schalke, Leverkusen, Hamburg, etc... wäre bei gleicher Besatzung mit einer anderen Einstellung meiner Meinung nach ein paar Punkte mehr drin gewesen...

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Und vielleicht wäre gegen Karlsruhe und gegen Cottbus mit einer anderen Einstellung weniger Punkte drin gewesen.
#
Auch wenn ich einigen Meinungen entspreche, will ich PRO FF meine Meinung kundtun:

Man kann über seinen fußballcharakterlichen Stil geteilter Meinung sein, ihn mögen oder nicht. Aber mMn gibt es keinen, der uns mit Sicherheit mehr bringt als Friedhelm Funkel! Die Floskel 'Er erreicht die Mannschaft nicht mehr' ist ja wohl eindeutig mit den Siegen (KSC, Energie) widerlegt worden! Er hat uns aus der Krise geholt und damit gezeigt, dass er die Mannschaft führen kann!

Wichtig ist doch, sich die Alternativen klarzumachen: Jemand der Erfahrung auf internationaler Ebene hat, jemand, der sich im deutschen Fußballzirkus auskennt, der den Vorstellungen des AUfsichtsrates entsprechenden Fußball spielen lässt und damit erfolgreich ist.

Lasst uns nicht wieder so schnell die großen Erwartungen hochkochen lassen, sondern im fünften Jahr weiter auf Stabilisierung bauen.

Weiter so FF, ich drück alle Daumen!
Gruß aus Aachen!
#
Funkel hat uns nach oben geführt und wir haben aktuell ein junges Team mit Perspektive. Wir haben das Geld in entwicklungsfähige Spieler gesteckt, nicht in fertige und Stars.
Das ist eine tolle Entwicklung bisher und ich freue mich auf die Zukunft.
Danke Funkel! Hoffe du bleibst!
#
Bei allen berechtigten Kritikpunkten ist und bleibt es unfassbar, daß der Trainer, der uns aus einer Dekade Chaos und Fahrstuldaseins herausgeführt hat hier teilweise so beleidigt wird.

Man kann und darf andere Trainer vorziehen, aber warum es hier bei vielen sowohl in Trainer als auch Spielerfragen nur damit einhergehen kann indem man Menschen, die WIRKLICH etwas für den Verein geleistet haben zu beeidigen, wird mir immer ein Rätsel beiben.

Man kann Kritik auch respektvoll vortragen, leider scheint dazu bei vielen jedoch weder Intelligenz noch Anstand genug vorhanden sein.

Sollte FF die Brocken hinwerfen hoffe ich inständig, daß HB ein glückliches Haendchen hat.

Ich versuche krampfhaft mich an einen Verein zu erinnern, der so einen Übergang gut hinbekommen hat, wenn ein Trainer so lange dabei war, nur will mir keiner einfallen.

Aufgrund des SaW Artikels muss ich mehr und mehr an Gladbach und Köppel denken...
Da steht zum Glück aber noch mein Vertrauen in HB dazwischen.

#
Exil-Hesse schrieb:
Nostra schrieb:
Ich weiss nicht, wie man glauben kann, dass auch nur irgendein Trainer bei dieser Verletztenmisere der Hinrunde mehr Punkte hätte holen können. Wir haben ja teilweise nichtmal unsere Ersatzbank voll bekommen.

Und ich weiß nicht, wie man seinen Funkelschrein so auf hochglanz poliert bekommt, daß er einem die Augen blendet  
Gegen Schalke, Leverkusen, Hamburg, etc... wäre bei gleicher Besatzung mit einer anderen Einstellung meiner Meinung nach ein paar Punkte mehr drin gewesen...


Immer dieses in eine Schublade stecken wollen, von wegen Funkelschrein. Gibt es etwa nur noch Funkeljünger und Funkelgegner? Ich sehe auch nicht alles als gut an, was Funkel macht, aber er macht mehr richtig als falsch. Und objektiv betrachtet ist es eine gute Leistung mit diesem teilweise so stark ausgedünnten Kader 19 Punkte zu holen und auf Platz 12 zu stehen. Das hat überhaupt nichts mit Funkelschrein zu tun, im Gegenteil, ich habe von dir bisher weder ordentliche Argumente gegen ihn gehört, noch wer in deinen Augen besser für uns geeignet wäre als Funkel.
#
Danke Nostra.
Fürchterlich, wie man hier gleich immer als verblendet angegangen wird, nur weil man nicht zu dieser lauten Minderheit gehört, die seit Jahren an Funkels Stuhl sägt.
#
SemperFi schrieb:

Ich versuche krampfhaft mich an einen Verein zu erinnern, der so einen Übergang gut hinbekommen hat, wenn ein Trainer so lange dabei war, nur will mir keiner einfallen.

 

Karlsruhe und Winni Schäfer war mal so.
Aus der 2.Liga hoch,dann etabliert,dann UEFA Cup
Von 1986-1998 war er in Karlsruhe Trainer.
knapp 1 Jahrzehnt hat damals Schäfer gebraucht von der 2.Liga bis in den UEFA Cup.
Allerdings waren das noch Zeiten wo Geld noch nicht ganz so extrem ne Rolle spielte und der KSC finanzielle Risiken eingegangen ist ,die dann zur Insolvenz führten.

Aber wenn man das so sieht:
knapp 1 Jahrzehnt von 2.Liga bis UEFA Cup Platz.
Denke dies kann man auch als realistische Zielsetzung für die Eintracht sehen wenn der Verein weiterhin gut geführt wird.
#
MrBoccia schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Gegen Schalke, Leverkusen, Hamburg, etc... wäre bei gleicher Besatzung mit einer anderen Einstellung meiner Meinung nach ein paar Punkte mehr drin gewesen...

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Und vielleicht wäre gegen Karlsruhe und gegen Cottbus mit einer anderen Einstellung weniger Punkte drin gewesen.

Oder mit ein bisserl weniger Glück.... Spaß beiseite, Amas Kraftakt zum 2:1 war schon genial. Genau so auch die Aufholaktion in Cottbus. Aber genau darin liegt doch des Pudels Kern:
Macht Köhler nicht eher zufällig das 1:1, vergeigen wir das Spiel. Besser waren wir nun wirklich nicht. Und mit etwas weniger Glück stehts in Cottbus 0:3 und das Ding ist durch.

Da setzt meine Kritik an. Wir haben in 2008 nicht ein einziges Spiel gemacht, welches wir wirklich souverän gewonnen haben (das letzte gegen Absteiger Duisburg vielleicht ausgenommen). Und das selbst gegen Mannschaften, auf die wir herab schauen sollten...
#
Nostra schrieb:

und objektiv betrachtet ist es eine gute Leistung mit diesem teilweise so stark ausgedünnten Kader 19 Punkte zu holen und auf Platz 12 zu stehen.


Das ist nicht objektiv betrachtet sondern subjektiv. Keiner der hier Anwesenden kann von sich behaupten, dass er das Thema objektiv angeht.

Bei der Betrachtung der Leistung in der Hinrunde wird übrigens gerne und oft auf die Verletzten hingewiesen und die 19 Punkte die man trotzdem erreicht hat. Was ist eigentlich mit den 24 möglichen Punkten aus den ersten 8 Spielen, mit einer "normalen" Anzahl von Verletzten, von denen wir genau 6 erreicht hatten? Zählt das bei der Betrachtung der gesamten Hinrunde nicht?

tobago
#
Exil-Hesse schrieb:
Jimi47 schrieb:
Wen ich Funkels Berater wäre würde ich ihm empfehlen das ende seinerTätigkeit in Frankfurt zum ende der Spielzeit bekannt zugeben.Danach kan er frei mit anderen verhandeln und einfluss auf die Planung für die neue Spielzeit nehmen.Seine persönliche Situation war nie so gut wie jetzt.Wobei sich bei mir nur noch eine Frage stellt ob HB gleich mit geht oder sich noch anschaut wie es weitergeht.

Ich glaube nicht, daß HB sein persönliches Schicksal von FFs Werdegang abhängig macht. Funkel war ja quasi schon weg, als Amas Last-Minute-Treffer gegen den KSC ihn wieder auf den Stuhl setzte.

Auch ich bin kein Funkelfreund - halt, NEIN, genauer: ich bin kein Freund seiner Art der spielerischen Gestaltung. Persönlich kenn ich ihn nicht, ergo kann ich mir auch kein Urteil erlauben.

Die Lösung mit einer eventuellen Vertragsverlängerung erst im März halte ich für die beste. Vielleicht passiert ja was in der Winterpause, mit dem keiner von uns bislang gerechnet hat. Fährmann ist so ein erstes Indiz.  


Exil-Hesse schrieb:
Jimi47 schrieb:
Wen ich Funkels Berater wäre würde ich ihm empfehlen das ende seinerTätigkeit in Frankfurt zum ende der Spielzeit bekannt zugeben.Danach kan er frei mit anderen verhandeln und einfluss auf die Planung für die neue Spielzeit nehmen.Seine persönliche Situation war nie so gut wie jetzt.Wobei sich bei mir nur noch eine Frage stellt ob HB gleich mit geht oder sich noch anschaut wie es weitergeht.

Ich glaube nicht, daß HB sein persönliches Schicksal von FFs Werdegang abhängig macht. Funkel war ja quasi schon weg, als Amas Last-Minute-Treffer gegen den KSC ihn wieder auf den Stuhl setzte.

Auch ich bin kein Funkelfreund - halt, NEIN, genauer: ich bin kein Freund seiner Art der spielerischen Gestaltung. Persönlich kenn ich ihn nicht, ergo kann ich mir auch kein Urteil erlauben.

Die Lösung mit einer eventuellen Vertragsverlängerung erst im März halte ich für die beste. Vielleicht passiert ja was in der Winterpause, mit dem keiner von uns bislang gerechnet hat. Fährmann ist so ein erstes Indiz.  


Warum soll Funkel erst im März verlängern.Er könnte jetzt mehr verdienen und einen längerfristigen Vertrag bekommen.Durch seine Arbeit in Frankfurt würde er mit mehr Ansehen beginnen als hier.HB hätte jetzt verlängert eine nicht Verlängerung kämme dan durch den AR nicht zustande.Wie sich das dan weiterhin auswirkt weis keiner.
#
Das Problem an der Sache sind eben die Ansprüche. Ist man aufgestiegen will man sich in der Liga halten, hält man sich in der Liga will man in´s sichere Mittelfeld, ist man im Mittelfeld will man in den UI-Cup, ist man im UI-Cup will man in den UEFA-Cup, ist man im UEFA-Cup will man die CL-Quali erreichen, ist man in der CL-Quali will man meister werden, ist man Meister will man das immer wieder werden und DANN ist man Bayern München.

So oder so, egal ob Funkel bleibt oder geht muss man sich damit auseinandersetzen das einem Großteil der Fan der 9-10 Platz auf Dauer nicht reichen wird. Und selbst der größte Funkel-Befürworter wird mir da, denke ich, Recht geben. Und gerade bei „Traditions-Vereinen“ ist dieses Anspruchdenken, das man eigentlich an die Spitze gehört, besonders ausgeprägt. Jeder von uns würde doch lieber heute als morgen um den UEFA-Cup mitspielen und durch Europa fahren oder? ^^ Nur ob dies mit dem Kader aktuell zu machen ist, darüber scheiden sich eben die Geister, sei es aufgrund von Verletzungen, Formkrisen usw.

Damit will ich mich nicht auf Funkels Seite schlagen, da ich der Meinung bin, es gibt bessere Trainer als ihn, die mehr aus der Mannschaft herausholen würden nur die Frage ist dann auch, wollen diese Trainer zur Eintracht? Und das ist eine Sache die man abklopfen sollte bevor man FF in die Wüste schickt.
#
tobago schrieb:
Nostra schrieb:

und objektiv betrachtet ist es eine gute Leistung mit diesem teilweise so stark ausgedünnten Kader 19 Punkte zu holen und auf Platz 12 zu stehen.


Das ist nicht objektiv betrachtet sondern subjektiv. Keiner der hier Anwesenden kann von sich behaupten, dass er das Thema objektiv angeht.

Bei der Betrachtung der Leistung in der Hinrunde wird übrigens gerne und oft auf die Verletzten hingewiesen und die 19 Punkte die man trotzdem erreicht hat. Was ist eigentlich mit den 24 möglichen Punkten aus den ersten 8 Spielen, mit einer "normalen" Anzahl von Verletzten, von denen wir genau 6 erreicht hatten? Zählt das bei der Betrachtung der gesamten Hinrunde nicht?

tobago

In den ersten 8 Spielen war also kaum jemand verletzt?
#
tobago schrieb:
Nostra schrieb:

und objektiv betrachtet ist es eine gute Leistung mit diesem teilweise so stark ausgedünnten Kader 19 Punkte zu holen und auf Platz 12 zu stehen.


Das ist nicht objektiv betrachtet sondern subjektiv. Keiner der hier Anwesenden kann von sich behaupten, dass er das Thema objektiv angeht.

Bei der Betrachtung der Leistung in der Hinrunde wird übrigens gerne und oft auf die Verletzten hingewiesen und die 19 Punkte die man trotzdem erreicht hat. Was ist eigentlich mit den 24 möglichen Punkten aus den ersten 8 Spielen, mit einer "normalen" Anzahl von Verletzten, von denen wir genau 6 erreicht hatten? Zählt das bei der Betrachtung der gesamten Hinrunde nicht?

tobago


Beim ersten Absatz kann ich dir zustimmen, da hast du wohl recht.
Aber beim zweiten nicht. Was zählt denn mehr, die ersten 8 Spiele, die letzten 8 Spiele oder das Endresultat (in dem Fall die gesamte Hinrunde)? Jeder Verein hat mal so eine Durststrecke. Wie lange hat der FC Bayern im oberen Mittelfeld rumgedümpelt, bevor sie sich gefangen haben und ihre Aufholjagd gestartet haben? Was ist mit Bremen? Die haben auch zur Zeit einen Hänger und trotzdem schreien die Fans nicht gleich nach Schaafs Kopf. Wäre die Hinrunde so weiter gegangen, wie in den ersten acht Spielen, wäre ich wohl auch für einen Trainerwechsel gewesen, aber Funkel hat mit der Gesamtleistung der Hinrunde, die ersten 8 Spiele wieder wett gemacht.
#
Basaltkopp schrieb:


In den ersten 8 Spielen war also kaum jemand verletzt?


Außer Chris niemand den ich als nicht adäquat ersetzbar sehe. Ich schrieb von einer "normalen" Anzahl verletzter Spieler. Man kann nicht davon ausgehen, die komplette Saison mit allen Spielern durchzuspielen. Es gibt immer Ausfälle. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass für die ersten 7/8 Spiele die Ausrede der ach so vielen Verletzten so nicht zählt. Aber das hattest du sicher schon verstanden, davon gehe ich mal aus.

tobago
#
Marco72 schrieb:
SemperFi schrieb:

Ich versuche krampfhaft mich an einen Verein zu erinnern, der so einen Übergang gut hinbekommen hat, wenn ein Trainer so lange dabei war, nur will mir keiner einfallen.

 

Karlsruhe und Winni Schäfer war mal so.
Aus der 2.Liga hoch,dann etabliert,dann UEFA Cup
Von 1986-1998 war er in Karlsruhe Trainer.
knapp 1 Jahrzehnt hat damals Schäfer gebraucht von der 2.Liga bis in den UEFA Cup.
Allerdings waren das noch Zeiten wo Geld noch nicht ganz so extrem ne Rolle spielte und der KSC finanzielle Risiken eingegangen ist ,die dann zur Insolvenz führten.

Aber wenn man das so sieht:
knapp 1 Jahrzehnt von 2.Liga bis UEFA Cup Platz.
Denke dies kann man auch als realistische Zielsetzung für die Eintracht sehen wenn der Verein weiterhin gut geführt wird.



Ich meinte wo ist der Übergang dann gut gegangen, Schäfer weg, KSC abgesemmelt, Lorant weg 1860 abgesemmelt.
Freiburg stürmt auch nicht in neue Regionen nach Finke, Bremen brauchte Jahre um Rehagel adäquat zu ersetzen etc.

Ich halte Lorant und Schäfer für mit das mieseste an Trainer nach Stepi, aber auch dort schrie man weil es nicht vorwärts ging, wo war ein Trainer in den letzten Jahren annähernd solange wie FF bei uns und der Neue wurde erfolgreicher?

Das ist reine Selbstberuhigungstherapie, doch das schlimme ist, daß mir weder national noch international ein Verein, der annähernd unseren Level hat, einfallen will.

Ich selbst hatte darüber noch nie nachgedacht, aber es ist ein Faktum, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen.


Teilen