Dass die verletzten Spieler eine defensive Spielweise geradezu unumgänglich machen, ist falsch. Generell ist es einfach so, dass man sowohl mit offensivem wie auch defensivem Fußball Erfolg haben kann.
Was aber trotzdem für die Eintracht heisst die Mehrzahl der Spiele defensiv zu spielen wie die andern in der 2.Tabellenhälfte auch. Nur das war das Erfolgsrezept die letzten Jahere um sich von 10 Jahren lachnummer des Deutschen Fussballs zu lösen
Eben das bestreite ich. Es stimmt einfach nicht, dass man als unterlegene Mannschaft nur defensiv zum Erfolg kommen kann. Beispielsweise war es eine falsche Taktik von Schalke gegen Barcelona defensiv zu spielen. Es kommt halt immer auf die Stärken der eigenen Mannschaft und die Stärken des Gegners an. Andererseits ist es halt auch immer eine Frage, ob man sich wirklich immer nach dem Gegner richten will oder ob man nicht eine (oder ein paar) Marschroute(n) hat, die den Stärken der eigenen Mannschaft entspricht. Und das muss nicht defensiv sein, auch wenn man die unterlegene Mannschaft ist.
Das schöne ist ja, dass man immer erst hinterher weiss, ob die Taktik richtig war, und dann elegant aus dem bequemen Fernsehsessel klugscheissen kann.
....nicht nur aus dem sessel ist es einfach auch im stadion ist es immer einfacher als auf dem schleudersitz vom trainer!! friedhelms job möchte ich nicht geschenkt haben, dass er immer so ruhig bleibt......da muss man schon nerven haben wie granit......
Jou, nen richtig harten Job hat er. Zählt die Milliönchen auf seinem Konto und kommt mim Trainingsanzug zur Arbeit. Knuppelhart, sag ich euch!
Das ist natürlich nicht so tough wie die Nachtschicht im Pförtnerhäuschen ...
Maabootsche schrieb: Daß Funkel mit dem Spiel nach vorne ebenfalls nicht zufrieden war, das in der Halbzeitpause angesprochen hat und die Mannschaft dann darauf entsprechend reagiert hat, kann ja nicht sein, oder?
Dass die verletzten Spieler eine defensive Spielweise geradezu unumgänglich machen, ist falsch. Generell ist es einfach so, dass man sowohl mit offensivem wie auch defensivem Fußball Erfolg haben kann.
Was aber trotzdem für die Eintracht heisst die Mehrzahl der Spiele defensiv zu spielen wie die andern in der 2.Tabellenhälfte auch. Nur das war das Erfolgsrezept die letzten Jahere um sich von 10 Jahren lachnummer des Deutschen Fussballs zu lösen
Das ist schlichtweg Blödsinn. Man hat immer die Möglichkeit abzuwägen wie man spielt. Liverpool und sagen wir mal Valencia sind auf einem ähnlichem Level. Die einen spielen offensiv, die anderen verstecken sich ein bisschen. Oder machen wir es noch plakativer: Spanien - Italien. Welt- gegen Europameister. 2 gänzlich unterschiedliche Spielphilosophien. Oder einfach 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt. FC hält es nicht für nötig in Leverkusen zu lauern (wird dennoch nicht belohnt). Die Eintracht spielt arg zurückgezogen gegen den KSC und lässt hinter den Spitzen einen Benni Köhler ran!
Und wie maggo schon richtig erkannt hat: Der Trainer findet auch immer wieder ganz gute Argumente und Erklärung warum er sich für die "Lauertaktik" entschieden hat.
Man kann ja argumentieren, dass die funkelsche Defensivtaktik erfolgreicher ist als jede andere denkbare. Aber hier von irgendwelchen Zwängen zu sprechen ist totaler Humbug!
Maabootsche schrieb: Daß Funkel mit dem Spiel nach vorne ebenfalls nicht zufrieden war, das in der Halbzeitpause angesprochen hat und die Mannschaft dann darauf entsprechend reagiert hat, kann ja nicht sein, oder?
Doch, das kann sein! Ich zumindest habe auch Funkel noch nie vorgeworfen, dass er seiner Mannschaft verbietet nach vorne zu spielen. Alles weitere, was zu sagen wäre, habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Also wenn du noch weitere Nachfragen hast, nur zu. Ich antworte dann oder suche die Nummer des entsprechenden Beitrags heraus.
Das ist schlichtweg Blödsinn. Man hat immer die Möglichkeit abzuwägen wie man spielt. Liverpool und sagen wir mal Valencia sind auf einem ähnlichem Level. Die einen spielen offensiv, die anderen verstecken sich ein bisschen. Oder machen wir es noch plakativer: Spanien - Italien. Welt- gegen Europameister. 2 gänzlich unterschiedliche Spielphilosophien. Oder einfach 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt. FC hält es nicht für nötig in Leverkusen zu lauern (wird dennoch nicht belohnt). Die Eintracht spielt arg zurückgezogen gegen den KSC und lässt hinter den Spitzen einen Benni Köhler ran!
Und wie maggo schon richtig erkannt hat: Der Trainer findet auch immer wieder ganz gute Argumente und Erklärung warum er sich für die "Lauertaktik" entschieden hat.
Man kann ja argumentieren, dass die funkelsche Defensivtaktik erfolgreicher ist als jede andere denkbare. Aber hier von irgendwelchen Zwängen zu sprechen ist totaler Humbug!
Hier noch einmal: würden wir ordentlichen Defensivfußball (und der geht nicht ohne planmäßige Aktionen und eine gewisse Souveränität im Verteidigen) spielen, dann wäre das zwar aus meiner Sicht nicht unbedingt, was ich sehen will, aber auch nichts, was ich kritisieren würde.
Doch, das kann sein! Ich zumindest habe auch Funkel noch nie vorgeworfen, dass er seiner Mannschaft verbietet nach vorne zu spielen. Alles weitere, was zu sagen wäre, habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Also wenn du noch weitere Nachfragen hast, nur zu. Ich antworte dann oder suche die Nummer des entsprechenden Beitrags heraus.
Gruß, Maggo
Danke, aber den Rest reime ich mir wahrscheinlich schon selbst zusammen; wenn ich aber noch auf was komme, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.
Eben das bestreite ich. Es stimmt einfach nicht, dass man als unterlegene Mannschaft nur defensiv zum Erfolg kommen kann. Beispielsweise war es eine falsche Taktik von Schalke gegen Barcelona defensiv zu spielen. Es kommt halt immer auf die Stärken der eigenen Mannschaft und die Stärken des Gegners an. Andererseits ist es halt auch immer eine Frage, ob man sich wirklich immer nach dem Gegner richten will oder ob man nicht eine (oder ein paar) Marschroute(n) hat, die den Stärken der eigenen Mannschaft entspricht. Und das muss nicht defensiv sein, auch wenn man die unterlegene Mannschaft ist.
Das schöne ist ja, dass man immer erst hinterher weiss, ob die Taktik richtig war, und dann elegant aus dem bequemen Fernsehsessel klugscheissen kann.
....nicht nur aus dem sessel ist es einfach auch im stadion ist es immer einfacher als auf dem schleudersitz vom trainer!! friedhelms job möchte ich nicht geschenkt haben, dass er immer so ruhig bleibt......da muss man schon nerven haben wie granit......
Jou, nen richtig harten Job hat er. Zählt die Milliönchen auf seinem Konto und kommt mim Trainingsanzug zur Arbeit. Knuppelhart, sag ich euch!
LoL Starker Konter! Hab ich mich beschwert?
Dennoch: Es bleibt einfach total hirnrissig den Trainerjob als hart zu bezeichnen. Ich persönlich würde es tun (und die meisten hier im Forum, das wage ich einmal zu behaupten würde es mir gleich tun!) Wahrscheinlich für ein Zehntel des Gehalts, den der arme, arme Friedhelm, der hier scheinbar teilweise auch noch vergöttert wird, verrichtet.
Hier noch einmal: würden wir ordentlichen Defensivfußball (und der geht nicht ohne planmäßige Aktionen und eine gewisse Souveränität im Verteidigen) spielen, dann wäre das zwar aus meiner Sicht nicht unbedingt, was ich sehen will, aber auch nichts, was ich kritisieren würde.
Mir geht es nicht anders. Deswegen musste ich ja auch so schmunzeln als (ich glaube der Programmierer wars) jemand Liverpool hier in den Raum geworfen hat. Immerhin erster Platz in England. Wer da meckert, tut dies auf einem hohem Niveau!
Und einige Beiträge habe ich es ja geschrieben, dass für mich der wichtigste Punkt ist, dass offenbar die eigene Stärke verkannt wird. Die Eintracht ist keine tolle Mannschaft, die jeden Gegner an die Wand spielen kann, doch offenbar spielt sie besser, wenn sie unbedingt ein Tor erzielen muss, als wenn sie versucht das Spiel zu verwalten.
LoL Starker Konter! Hab ich mich beschwert?
Dennoch: Es bleibt einfach total hirnrissig den Trainerjob als hart zu bezeichnen. Ich persönlich würde es tun (und die meisten hier im Forum, das wage ich einmal zu behaupten würde es mir gleich tun!) Wahrscheinlich für ein Zehntel des Gehalts, den der arme, arme Friedhelm, der hier scheinbar teilweise auch noch vergöttert wird, verrichtet.
Starker Konter nur bei starken Charakteren. ,-)
Ich weiß nicht, wie viel Maloxan ich schlucken müsste, um nicht regelmäßig an FFs Stelle ein Magengeschwürdurchbruch zu bekommen.
Da wäre ich lieber brasilianischer Millionär - da brauch ich nur auf der Bank zu sitzen und werde wie ein Weltstar gefeiert ...
sCarecrow schrieb: ... Die Eintracht ist keine tolle Mannschaft, die jeden Gegner an die Wand spielen kann, doch offenbar spielt sie besser, wenn sie unbedingt ein Tor erzielen muss, als wenn sie versucht das Spiel zu verwalten.
Da kann man wohl wirklich niemandem in den letzten Spielen einen Vorwurf machen. Ich hätte auch gerne mal die Funkel-Wunschformation der Offensivabteilung Ama-Fenin, Meier-Korkmaz eingespielt über einen gewissen Zeitraum gesehen, vielleicht würde sich da auch ein anderes Bild ergeben.
sCarecrow schrieb: Wahrscheinlich für ein Zehntel des Gehalts, den der arme, arme Friedhelm, der hier scheinbar teilweise auch noch vergöttert wird, verrichtet.
Sag mal, gehts eigentlich noch bei dir? Wenn hier jemand ganz extrem arm ist, dann jedenfalls du - denn du bringst es ganz offenbar überhaupt nicht mehr fertig, auch nur einen Post abzusetzen, ohne den Trainer anzupissen, und das zur Not auch noch auf niedrigster Ebene!
Funkel gehört weder zu den Großverdienern seiner Zunft, noch hat er hier in Frankfurt je um sein Gehalt gepokert. Außerdem ist er, im Gegensatz zu vielen anderen Startrainern, absolut zufrieden damit, wenn sein Vertrag nur jeweils eine Laufzeit von einem Jahr hat - ganz bewußt auch, um das Risiko für den Verein niedrig zu halten.
Wir hatten hier schon ganz andere Abzocker, die nach ihrem Rausschmiss für Nichtstun noch die dicke Kohle eingesackt haben!
Mach dir besser mal darüber ein paar Gedanken - denn du und andere auch würden es der Eintracht ohne zögern zumuten, den Trainer zu feuern und danach nicht nur den neuen Trainer, der mit Sicherheit nicht billiger wäre, zu bezahlen, sondern auch noch die Abfindung für den alten Trainer.
Dinge wie diese haben die Eintracht in der Vergangenheit viel Geld gekostet (Beispiel Magath), ohne jedoch eine Gewähr dafür zu haben, das es danach besser würde.
sCarecrow schrieb: ... Die Eintracht ist keine tolle Mannschaft, die jeden Gegner an die Wand spielen kann, doch offenbar spielt sie besser, wenn sie unbedingt ein Tor erzielen muss, als wenn sie versucht das Spiel zu verwalten.
Da kann man wohl wirklich niemandem in den letzten Spielen einen Vorwurf machen. Ich hätte auch gerne mal die Funkel-Wunschformation der Offensivabteilung Ama-Fenin, Meier-Korkmaz eingespielt über einen gewissen Zeitraum gesehen, vielleicht würde sich da auch ein anderes Bild ergeben.
Gegen den KSC gab es keine offensiveren Möglichkeiten? Das ist doch eine billige Ausrede!!! Dass die sch... Verletzungsmisere es nicht unbedingt einfach macht, ist keine Frage. Das halte ich ja auch dem Trainer zu Gute. Aber da sollte man vll. einmal die Kirche im Dorf lassen und sich auf "realistischere" Argumente beziehen.
Um es ganz kurz zu widerlegen: Ein Fenin hätte gegen den KSC problemlos in der Sturmspitze spielen können (neben Libero). Caio saß gemütlich auf der Bank. Ende aus, widerlegt!
sCarecrow schrieb: Wahrscheinlich für ein Zehntel des Gehalts, den der arme, arme Friedhelm, der hier scheinbar teilweise auch noch vergöttert wird, verrichtet.
Sag mal, gehts eigentlich noch bei dir? Wenn hier jemand ganz extrem arm ist, dann jedenfalls du - denn du bringst es ganz offenbar überhaupt nicht mehr fertig, auch nur einen Post abzusetzen, ohne den Trainer anzupissen, und das zur Not auch noch auf niedrigster Ebene!
Funkel gehört weder zu den Großverdienern seiner Zunft, noch hat er hier in Frankfurt je um sein Gehalt gepokert. Außerdem ist er, im Gegensatz zu vielen anderen Startrainern, absolut zufrieden damit, wenn sein Vertrag nur jeweils eine Laufzeit von einem Jahr hat - ganz bewußt auch, um das Risiko für den Verein niedrig zu halten.
Wir hatten hier schon ganz andere Abzocker, die nach ihrem Rausschmiss für Nichtstun noch die dicke Kohle eingesackt haben!
Mach dir besser mal darüber ein paar Gedanken - denn du und andere auch würden es der Eintracht ohne zögern zumuten, den Trainer zu feuern und danach nicht nur den neuen Trainer, der mit Sicherheit nicht billiger wäre, zu bezahlen, sondern auch noch die Abfindung für den alten Trainer.
Dinge wie diese haben die Eintracht in der Vergangenheit viel Geld gekostet (Beispiel Magath), ohne jedoch eine Gewähr dafür zu haben, das es danach besser würde.
Junge, Junge, Junge, Junge. Darum geht es doch schlichtweg nicht. Wie wärs, wenn du dir die Mühe machen würdest den Kontext zumindest ein kleines bisschen zu beachten. Meiner Meinung nach ist es blanker Hohn den Job eines Erstligatrainers als "harten Job" darzustellen.
Mehr sage ich nicht, also urinier bitte woanders hin!
Na gut, dann halt mal ein Foto aus WIB's Trainingsbericht nach deiner Berufung als Cheftrainer bei Eintracht Frankfurt
*grml* Mit diesem neuen Trainer nehmen jetzt alle anderen auch noch ein Beispiel an Caio und spielen Standfussball. Sie sollen sich nicht so hängen lassen.
*grml* Mit diesem neuen Trainer nehmen jetzt alle anderen auch noch ein Beispiel an Caio und spielen Standfussball. Sie sollen sich nicht so hängen lassen.
Standfussball ist latent unterbewertet. Es ist nämlich eine Kunst "Ball und Gegner laufen zu lassen"...
Wisst ihr was? Diese ganzen Beiträge hier kann man eigentlich gleich wieder in die Tonne kloppen. Habt ihr mal darüber nachgedacht, wie das auf Leute wirkt, die nicht jeden Tag hier lesen? Tauscht Argumente zur Lage der Eintracht aus und diskutiert diese, aber lasst endlich diese privaten Streitereien. Die sind einfach nur noch langweilig, für außenstehende überhaupt nicht nachzuvollziehen und gehören, wenn überhaupt, in PNs. Danke!
sorry, ich bin dir noch eine Erläuterung schuldig:
HeinzGründel schrieb: Was ist eigentlich schöner Fußball. Wie definiert man den denn? Es gibt halt keine B- Note. ...das ist doch eine rhethorische Frage! das weisst du auch ganz genau: das ist zuerst mal die Vermeidung von Fehl-, Rück-, Quer- und Sicherheitspässen, das sind erfolgreiche Dribblings, das sind Traumpässe über zig Meter, das sind erfolgreiche Hackentricks, das sind Übersteiger, das ist Kombinationsspiel, das sind Doppelpässe, Fallrückzieher, Drehschüsse und Fernschüsse auf's Tor usw. usf. - also alles was wir von unserer Eintracht schon oft gesehen haben und so lange so schmerzlich vermissen... Zumindest in den letzten Wochen scheint das aber auch die sportliche Leitung registriert zu haben. Jedenfalls werden im Training auch diesbezügliche Schwerpunkte gesetzt.
Zu 2.
Die Devise das man hinten gut steht und vorne hilft der liebe Gott, ist Teil der in Deutschland üblichen Fußballphilosophie.Quelle? oder meintest du "üblich bei Abstiegskandidaten"?" Italien ist damit sogar Weltmeister geworden ok, du hast das Halbfinale also nicht gesehen... aber wenn man mit der Spielweise deutscher Meister werden kann, leiste ich natürlich sofort Abbitte! Ich gehe nicht davon aus, dass sich etwas wesentlich daran ändert wenn wir einen neuen Trainer bekommen sollten. Insbesondere nicht wenn ich mir die Namen der üblichen Verdächtigen anschaue.weil du alles schon im voraus weisst? weil du die üblichen Verdächtigen schon mal bei uns als Trainer erlebt hast? weil Fußball so toll berechenbar ist? So wie ich das sehe, bekommt man in der Bundesliga in der Regel nicht allzu viele Torchancen. wer ist "man"? wenn du die SGE meinst, geb ich dir recht. ansonsten empfehle ich dir einen Sportsender deiner Wahl oder die Fachpresse, dort werden auch Statistiken gepflegt. Das liegt unter anderem daran das die Mannschaften sowohl taktisch als auch athletisch auf einen sehr ähnlichen Niveau spielen. also das ist ja wohl nicht mehr als eine hohle Phrase! es geht hier um die 1. Bundesliga, auf welchem niveau wird man sich DA wohl bewegen... Die Zeiten in denen man einen Gegner mal schön fröhlich auseinander genommen hat sind vorbei. sicher? 5:1, 4:0, Bayern lag 5:0 gegen Werder zurück? oder meinst du nur die SGE unter Funkel?Dazu fehlt es vielen Spielern auch einfach an der individuellen Klasse.wem? woher willst du das wissen? und vor allem: wie willst DU das beurteilen?
Auch Hoffenheim wird noch Lehrgeld bezahlen. Da bin ich sicher.tja, was hat man hier vor Monaten noch gehöhnt... und trotzdem kommen sie in die CL, mindestens!
e)
eine Binsenweisheit im Fußball lautet, dass man über außen spielen muss, da die Mittel zu voll ist. das ist noch nicht mal eine Binse, geschweige denn eine Weisheit! das ist ja noch schlechter als "das runde muss ins eckige".
Zu 6)
Diejenigen die uns verlassen haben auch anderswo keinen Erfolg gehabt. na klar! geschieht denen ja auch recht, diese Fahnenflüchtigen! Hölzenbein, Edgar Schmitt, Yeboah, Möller, Schneider usw., aber die zählen ja sicher nicht. wie wäre es mit Copado? letzte Saison als er noch ca. 26 volle Spiele randurfte 10Tore und 6 Assists. Takahara nach langer Verletzung am 8. Spieltag 2 Tore, trotz wenig Einsatzzeit mittlerweile 6 Tore. Zu 7)
Soweit du kritisierst, dass offensichtlich die Laufwege nicht trainiert werden, kann ich dir mitteilen, dass es zumindest mit meinem Trainingsbeobachtungen nicht übereinstimmt. dazu hat UAA ja schon alles nötige gesagt.
Das ist schlichtweg Blödsinn. Man hat immer die Möglichkeit abzuwägen wie man spielt.
Liverpool und sagen wir mal Valencia sind auf einem ähnlichem Level. Die einen spielen offensiv, die anderen verstecken sich ein bisschen.
Oder machen wir es noch plakativer: Spanien - Italien. Welt- gegen Europameister.
2 gänzlich unterschiedliche Spielphilosophien.
Oder einfach 1.FC Köln - Eintracht Frankfurt. FC hält es nicht für nötig in Leverkusen zu lauern (wird dennoch nicht belohnt). Die Eintracht spielt arg zurückgezogen gegen den KSC und lässt hinter den Spitzen einen Benni Köhler ran!
Man kann ja argumentieren, dass die funkelsche Defensivtaktik erfolgreicher ist als jede andere denkbare.
Aber hier von irgendwelchen Zwängen zu sprechen ist totaler Humbug!
Doch, das kann sein! Ich zumindest habe auch Funkel noch nie vorgeworfen, dass er seiner Mannschaft verbietet nach vorne zu spielen.
Alles weitere, was zu sagen wäre, habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Also wenn du noch weitere Nachfragen hast, nur zu. Ich antworte dann oder suche die Nummer des entsprechenden Beitrags heraus.
Gruß,
Maggo
Danke, aber den Rest reime ich mir wahrscheinlich schon selbst zusammen; wenn ich aber noch auf was komme, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.
LoL
Starker Konter! Hab ich mich beschwert?
Dennoch:
Es bleibt einfach total hirnrissig den Trainerjob als hart zu bezeichnen.
Ich persönlich würde es tun (und die meisten hier im Forum, das wage ich einmal zu behaupten würde es mir gleich tun!)
Wahrscheinlich für ein Zehntel des Gehalts, den der arme, arme Friedhelm, der hier scheinbar teilweise auch noch vergöttert wird, verrichtet.
Mir geht es nicht anders.
Deswegen musste ich ja auch so schmunzeln als (ich glaube der Programmierer wars) jemand Liverpool hier in den Raum geworfen hat.
Immerhin erster Platz in England.
Wer da meckert, tut dies auf einem hohem Niveau!
Und einige Beiträge habe ich es ja geschrieben, dass für mich der wichtigste Punkt ist, dass offenbar die eigene Stärke verkannt wird.
Die Eintracht ist keine tolle Mannschaft, die jeden Gegner an die Wand spielen kann, doch offenbar spielt sie besser, wenn sie unbedingt ein Tor erzielen muss, als wenn sie versucht das Spiel zu verwalten.
Starker Konter nur bei starken Charakteren. ,-)
Ich weiß nicht, wie viel Maloxan ich schlucken müsste, um nicht regelmäßig an FFs Stelle ein Magengeschwürdurchbruch zu bekommen.
Da wäre ich lieber brasilianischer Millionär - da brauch ich nur auf der Bank zu sitzen und werde wie ein Weltstar gefeiert ...
Nein, du wirst nicht...
http://www.comedix.de/grafik/figuren/troubadix_gefesselt.jpg
Da kann man wohl wirklich niemandem in den letzten Spielen einen Vorwurf machen.
Ich hätte auch gerne mal die Funkel-Wunschformation der Offensivabteilung Ama-Fenin, Meier-Korkmaz eingespielt über einen gewissen Zeitraum gesehen, vielleicht würde sich da auch ein anderes Bild ergeben.
Schade, du Bilderdieb. Netter Versuch...
Gegen den KSC gab es keine offensiveren Möglichkeiten? Das ist doch eine billige Ausrede!!!
Dass die sch... Verletzungsmisere es nicht unbedingt einfach macht, ist keine Frage.
Das halte ich ja auch dem Trainer zu Gute. Aber da sollte man vll. einmal die Kirche im Dorf lassen und sich auf "realistischere" Argumente beziehen.
Um es ganz kurz zu widerlegen: Ein Fenin hätte gegen den KSC problemlos in der Sturmspitze spielen können (neben Libero).
Caio saß gemütlich auf der Bank. Ende aus, widerlegt!
Junge, Junge, Junge, Junge.
Darum geht es doch schlichtweg nicht. Wie wärs, wenn du dir die Mühe machen würdest den Kontext zumindest ein kleines bisschen zu beachten.
Meiner Meinung nach ist es blanker Hohn den Job eines Erstligatrainers als "harten Job" darzustellen.
Mehr sage ich nicht, also urinier bitte woanders hin!
Na gut, dann halt mal ein Foto aus WIB's Trainingsbericht nach deiner Berufung als Cheftrainer bei Eintracht Frankfurt
Standfussball ist latent unterbewertet. Es ist nämlich eine Kunst "Ball und Gegner laufen zu lassen"...