Wie wäre es mal mit einem sachlichen Beitrag und nur einem einzigen Argument, nur einmal bitte! Danach darfst Du dann gerne wieder in dem von Dir gewohnt nierdrigen Niveau posten, aber zeig einmal, dass das nicht alles ist, was Du drauf hast!
1. Letztendlich geht es um Ergebnisse. Funkels Erfolgsbilanz zuletzt: 15 Spiele / 7 Punkte...Tasmania Berlin lässt grüßen.
2. Weiterentwicklung der einzelnen Spieler in den letzten Jahren unter FF = 0 ...und das bei ausrechend Talenten im Team. In einer Zeit, in der es immer mehr auf die individuelle Verbesserung von Einzelspielern ankommt ist das fatal.
Naja: Russ, irgendwie auch Ochs (wobei ich bei ihm der Meinung bin, er habe schon nach dem Aufstieg auf einem ähnlichen Level gespielt, welches er erst jetzt wieder erreicht), Toski, Tsoumou, Köhler, Meier (in den wenigen Einsätzen diese Saison hat er schon angedeutet, dass er viel präsenter auf dem Feld ist als zuvor). So stimmt dein Argument nicht. Klar, kann man fragen, ob die Entwicklung der einzelnen Spieler hätte positiver und schneller sein können und ob nicht andere Spieler auf der Strecke geblieben sind. Man kann ebenso fragen, welchen Anteil Funkel und welchen der Spieler daran hatte. Aber dass sich die einzelnen Spieler 0 verbessert haben stimmt einfach nicht.
musiq schrieb: 3. Funkels Austellung, sowie Ein- und Auswechslungen, die schon immer schwer nachzuvollziehen waren und auf große Kritik stießen.
4. Funkels Umgang mit den Spielern. Lediglich die Spieler die (teilweise grundlos) eine Stammplatzgarantie unter FF hatten standen immer hinter ihm...Warum nur!?
Dieses Argument scheint mir danach wie sich gewisse Spieler in den letzten Spielen zerrissen haben, nicht haltbar. Dass es aber auch aus der Mannschaft Kritik an Funkel und dessen defensiver, vorsichtiger Marschroute gibt, das bekommt man schon im ein oder anderen Interview verklausuliert mit.
"1. Letztendlich geht es um Ergebnisse. Funkels Erfolgsbilanz zuletzt: 15 Spiele / 7 Punkte...Tasmania Berlin lässt grüßen."
ähm, wir haben am 10 spieltag dieser saison 9 punkte. da ist dir ein kleiner rechenfehler unterlaufen.
Bist du denn der Auffassung, dass seine Feststellung, dass Funkels Bilanz seit längerer Zeit recht dürftig ist, falsch ist, bloß weil er sich da verrechnet hat? Machen es denn die paar Pünktchen mehr tatsächlich wieder gut? Ich will sagen: Du bestreitest hier seine Aussage, indem du auf einen Rechnenfehler hinweist. Leider stimmt seine Feststellung auch ohne Rechenfehler - oder willst du das leugnen?
peter schrieb: "3. Funkels Austellung, sowie Ein- und Auswechslungen, die schon immer schwer nachzuvollziehen waren und auf große Kritik stießen."
für mich waren sie häufig gut nachvollziehbar. und in cottbus auch sehr erfolgreich. ich maße mir auch nicht an es besser zu wissen und erfolgreicher ein- und ausgewechseln zu können. einige können das aber anscheinend und wissen auch, was dabei herausgekommen wäre.
Für das Cottbus-Spiel gebe ich dir recht. Ansonsten eher nicht. Insbesondere auf Schalke nicht. Denn es ist einfach ein Unding, nicht zu versuchen, ein Spiel zu gewinnen. Dafür ist das Schalke-Spiel halt leider ein Sinnbild. Es ist in anderen Spielen aber von den Auswechslungen her ähnlich gewesen.
ich will es nicht unübersichtlich machen, deshalb neuer beitrag.
wenn jemand behauptet wir hätten aus 15 spielen 7 punkte geholt und uns mit tasmania berlin vergleicht kann ich gar nicht anders als korigieren. denn entweder hat derjenige keine ahnung wovon er schreibt oder aber er möchte stimmung machen. und, genaugenommen kommen zu den 9 punkten aus dieser saison noch 3 aus der alten dazu, wenn wir 15 spiele abrechnen.
wenn jemand "abrechnen" möchte, dann sollten die fakten stimmen, ist ja auch dein ansatz in diesem thread.
dass ich nicht vorhabe mich an einer funkeldiskussion zu beteiligen habe ich dir ja schon an anderer stelle geschrieben. dort schrieb ich aber auch, dass ich etwas gegen *dissen* habe.
"1. Letztendlich geht es um Ergebnisse. Funkels Erfolgsbilanz zuletzt: 15 Spiele / 7 Punkte...Tasmania Berlin lässt grüßen."
ähm, wir haben am 10 spieltag dieser saison 9 punkte. da ist dir ein kleiner rechenfehler unterlaufen.
Bist du denn der Auffassung, dass seine Feststellung, dass Funkels Bilanz seit längerer Zeit recht dürftig ist, falsch ist, bloß weil er sich da verrechnet hat? Machen es denn die paar Pünktchen mehr tatsächlich wieder gut? Ich will sagen: Du bestreitest hier seine Aussage, indem du auf einen Rechnenfehler hinweist. Leider stimmt seine Feststellung auch ohne Rechenfehler - oder willst du das leugnen?
Es geht doch gar nicht um den Rechenfehler, sondern um diese Polemik. es wird die schlechtestmögliche Bilanz herausgerissen und dazu noch der völlig überflüssige Kommentar mit Tasmania. Selbst die schlechtest Serie rechtfertigt noch längst nicht den Vergleich mit Tasmania!
Dieser Satz war genauso unsinnige wie die Aussage "Abgesehen von den Siegen und Unentschieden haben wir alle Saisonspiele verloren".
Kritik muss sein und ist nach dem letzten halben Jahr durchaus auch angebracht. Aber alles so schlechtreden finde ich mehr als befremdlich, daher bin ich vorher auch auf keines von musiqs "Argumenten" eingegangen....
Maggo schrieb: Ich finde es sehr bedauerlich, auf welchem Niveau das hier im Thread mittlerweile abläuft.
1. Marco72 nimmt meinen Beitrag, in dem ich ihn darauf hinweise, dass die offensiv / defensiv - Diskussion hier offtopic ist zum Anlass, gerade hier im Thread etliche Beiträge zu eben diesem Thema zu verfassen. Mal direkt gefragt: Möchtest du so den Thread vom Thema abbringen oder fiel dir das Lesen schwer? Dass Funkel defensiv spielen lässt, habe ich in diesem Thread nicht Funkel zum Vorwurf gemacht. Klar, es gefällt mir nicht. Aber diese Geschmacksfrage habe ich ganz bewusst aus diesem Thread draußen gelassen.
2. Pedrogranata ist bemüht, wenn auch glücklicherweise nicht ganz erfolgreich, diesen Thread mit seinen persönlich werdenden Off-Topic-Beiträgen zumindest zu stören.
3. Basaltkopp ist mittlerweile auch von seinem Diskutier-Trip runter und teilt wieder aus.
4. Dann die Copado-Diskussion: Was hat das mit Funke zu tun? Wollt ihr sagen, dass Funkel einen Spieler falsch eingeschätzt hat und deshalb weggehört? Das wäre ein recht schwaches Argument. Wenn schon müsste man erläutern, warum die geringe Wertschätzung von Copado für unsere damalige Mannschaft (und nicht etwa überhaupt und vor allem immer noch) ein Fehler war. Und vor allem: Warum und wie zeigt sich am Fall Copado ein genereller Fehler von Funkel. Zu den letzten Fragen, die interessant waren, kam hier gar nichts. Statt dessen wurde Copado mal als toll und mal als nicht erstligatauglich, weil er ja auch bei Hoffenheim nicht spielt, bezeichnet. Schön Jungs, inhaltlich aber recht dürftig.
5. Die "wäre der Trainerjob was für mich"-Debatte mag auch interessant sein. Aber ist so etwas von Off-Topic.
6. Was hier überhaupt nicht passiert: Ich habe eine ziemlich lange Antwort auf HeinzGründel geschrieben, ich habe eine längere Antwort auf pipapo geschrieben - darauf wird nicht eingegangen. InDubioPro_Caio hat auch auf HeinzGründel geantwortet, da hat sich auch keiner mit auseinander gesetzt - außer schlusskonferenz (der allerdings nur einen unsauberen bis falschen Punkt heraus genommen hat, um anhand dessen ein Urteil über den gesamten Text zu fällen) kurz. Das ist doch schade. Am Anfang wurde hier im Thread sehr sachlich, argumentativ und teilweise kontrovers in der Sache diskutiert. Die 3-Zeiler-User fühlten sich abgeschreckt. Mittlerweile ist es fast umgekehrt. Also zurück zur Diskussions- und Streitkultur Maggo
Und die durch übertrieben Polemik und Trollerei hauptamtlichen Diskussionszerstörer segler, Südattila und musiq finden keine Beachtung?
Wenn man deren Beiträge liest, erübrigt sich jeder Versuch einer sachlichen Diskussion!
@ Maggo Punkt 6.
Ich komm schon noch. Bin derzeit ein bissle knapp in der Zeit. Keine Angst. Ich antworte noch.
Marco72 schrieb: Und zum Thema Offensiv-/Defensvfussball fällt mir noch ein: ich spiel seit 30 Jahren aktiv Fussball und hab nicht nur 1 Mal erlebt wenn der Gegner besser ist wie man hinten eingeschnürt wird.
Ach, du spielst Bundesliga? Na da gratulier ich dir aber zu deinem profunden Fußballverständnis!
Oder hast du deine "Weisheiten" vielleicht nur von 30 Jahren Bolzplatz?
vom Bolzplatz über Rasenplatz bis zum Trainerschein. Der Fussball in den unteren ligen untescheidet sich nur an der Qualität der Spieler,aber kaum mehr am System
1. Letztendlich geht es um Ergebnisse. Funkels Erfolgsbilanz zuletzt: 15 Spiele / 7 Punkte...Tasmania Berlin lässt grüßen.
Ich weiß es ist schwer zu begreifen, aber die Saison hat erst 10 Spiele hinter sich… Aber du hast durchaus Recht, es geht um Ergebnisse. Also schauen wir doch mal:
Demnach haben wir uns im Vergleich zu den Vorjahren, in denen wir uns stets steigern konnten jetzt zwar verschlechtert und sogar weniger Punkte auf dem Konto wie im Aufstiegsjahr aber stehen dennoch in einer insgesamt viel enger zusammengerutschten Liga im Mittelfeld. Und das obwohl uns einige ganz wichtige Spieler fehlen und andere nach Verletzungspause noch lange nicht wieder an ihrer Leistungsgrenze angelangt sind. Aber die Mannschaft hat sich in den letzten 3 Spielen deutlich gefangen, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach, zumindenst mir die Hoffnung gibt, dass wir uns weiter im Mittelfeld festsetzen. Gladbach ist ein ganz entscheidendes Spiel und ich bin nach den letzten Auftritten überzeugt, dass die Mannschaft diesen Härtetest erfolgreich absolviert. Dann sieht die Tabellensituation auf jedenfall ganz ordentlich aus
Achja, Tasmania Berlin, zur selben Zeit der Saison 65/66: 18. (18.) Tasmania 1900 Berlin 10 1 1 8 6:31 0,19 3-17 Soviel mal zu dem Vergleich.
Musiq schrieb:
2. Weiterentwicklung der einzelnen Spieler in den letzten Jahren unter FF = 0 ...und das bei ausrechend Talenten im Team. In einer Zeit, in der es immer mehr auf die individuelle Verbesserung von Einzelspielern ankommt ist das fatal.
Hier seien nur mal 3 genannt, könnte man aber durchaus noch weiterführen.
Patrick Ochs: Von den Bayern Amateuren, den Sprung in eine funktionierende Zweitligamannschaft geschafft um sich im kommenden Jahr in der Bundesliga zu etablieren und ein unangefochtener Stammspieler ist und im übrigen desöfteren schon für die Nationalmannschaft gehandelt wurde. Also Weiterentwicklung = 0?
Marko Russ: Sprung aus der eigenen Jugend in die Viererkette der Zweitligamannschaft geschafft um sich in den Folgejahren seinen Stammplatz in einer Bundesligaabwehr zu sichern. Auch wenn er nicht immer 100% souverän wirkt, hat er sich in den letzten Jahren vor allem in Sachen Zweikampf und Stellungsspiel deutlich verbessert und auch bei Standards für uns ist er einer der vorne immer wieder für Gefahr sorgt (wenn ein ruhender Ball denn mal vernünftig kommt…). Was aber noch viel wichtiger ist, er ist inzwischen unser bundesligaerfahrenster Innenverteidiger im Kader. Auch er wurde schon öfters für die Nationalmannschaft ins Spiel gebracht. Aber Weiterentwickung = 0?
Ioannis Amanatidis: Hat sich in den letzten Jahren zum unumstrittenen Führungsspieler entwickelt. Nix mehr mit Söldnermentalität, die ihm vor einigen Jahren noch vorgeworfen wurde. Er identifiziert sich 100% mit dem Verein, rackert und ackert und ist ein vorbildlicher Kapitän, der auch deutlich sagt wenn was nicht läuft. Aber Weiterentwicklung = 0?
Musiq schrieb:
3. Funkels Austellung, sowie Ein- und Auswechslungen, die schon immer schwer nachzuvollziehen waren und auf große Kritik stießen.
Hier muss man ja nur deinen 5. Punkt erwähnen um zu sehen was genau du kritisierst. Es gibt eben mehr Spieler im Kader als einen Brasilianer… da ist es ja klar, dass zwangsläufig Kritik aufkommt wenn andere öfters spielen als unser Rekordeinkauf, der sich scheinbar nicht damit abfinden kann, dass Fußball sein Beruf ist und er auch in der Pflicht ist sich mal reinzuhängen.
Davon abgesehen, die Wechsel in den letzten Spielen waren zumindenst für mich durchaus nachvollziehbar. Klar in der Vergangenheit hab ich mich bei dem einen oder anderen Wechsel, bzw. dem Zeitpunkt des Wechsels auch gefragt "Friedhelm was machst du da?", aber generell zu sagen das ist alles schlecht und falsch, ist hier natürlich ganz einfach. So einfach wie vorraus zu sagen was passiert wäre wenn Spieler X eingewechselt worden wäre und Spieler y draußen geblieben wäre.
Musiq schrieb:
4. Funkels Umgang mit den Spielern. Lediglich die Spieler die (teilweise grundlos) eine Stammplatzgarantie unter FF hatten standen immer hinter ihm...Warum nur!?
Eigentlich ist es ja sinnlos auch hier groß drauf einzugehen, da es auch hier einzig darum geht deine persönliche Abneigung gegen den Trainer kund zu tun. Woher du beurteilen kannst welche Spieler hinter ihm standen und welche nicht, würde mich ja echt mal interessieren. Hast du irgendwelche Belege für deine Behauptung? Dann könnte man vielleicht auch ernsthaft darauf eingehen. Und wenn man sich die letzten Spiele anschaut, wie sich unsere Jungs ihren Allerwertesten aufgerissen haben, auch dann erscheint mir deine Behauptung sehr zweifelhaft. Immerhin haben zuletzt die „Lieblinge“ Köhler und Meier nicht mal gespielt.
Da fehlt ja eigentlich nur noch das Wörtchen „bewusste“ zwischen „Die“ und „Demontage“… Um es mal etwas überspitzt auszudrücken und auf die hier immer wieder gerne zitierte Demontage einzugehen: „Eine Demontage ist das Gegenteil einer Montage, d.h. ein Abbau eines Objekts.“ Um Caio also zu demontieren, müsste ja wenigstens schonmal etwas da gewesen sein, was man abbauen kann. Bislang hat man davon aber nichts gesehen… also was soll der böse Herr Übungsleiter groß demontieren? (ich befürchte dieser Absatz hier wird eh wieder die größte Beachtung finden) Deswegen nochmal: es war überspitzt ausgedrückt... genau so sehr wie zu behaupten der Trainer will dem Spieler nur schaden.
Abschließend möchte ich nochmal sagen dass Kritik durchaus immer eine gute Sache und oftmals nicht nur berechtigt sondern durchaus hilfreich ist, Aber solange wie hier andauernd nur persönliche Antipathien einfließen, dann ist sie genau so viel Wert wie der aktuelle Börsenkurs diverser Banken.
Maggo schrieb: Ich finde es sehr bedauerlich, auf welchem Niveau das hier im Thread mittlerweile abläuft.
1. Marco72 nimmt meinen Beitrag, in dem ich ihn darauf hinweise, dass die offensiv / defensiv - Diskussion hier offtopic ist zum Anlass, gerade hier im Thread etliche Beiträge zu eben diesem Thema zu verfassen. Mal direkt gefragt: Möchtest du so den Thread vom Thema abbringen oder fiel dir das Lesen schwer? Dass Funkel defensiv spielen lässt, habe ich in diesem Thread nicht Funkel zum Vorwurf gemacht. Klar, es gefällt mir nicht. Aber diese Geschmacksfrage habe ich ganz bewusst aus diesem Thread draußen gelassen.
Da wollt ich eigentlich nichts mehr zu schreiben,aber da stand doch im Posting von Dir das ich nicht auf Schalke-Barcelona eingegangen bin und das lies sich eben gut verbinden mit Offensiv/Defensiv. Vorsätzlich vom Thema ablenken wollt ich nicht,aber die defensive Spielweise ist ja auch irgendwo ein Brennpunkt in Frankfurt der als Fehler ausgelegt wird,auch wenn er nicht direkt von Dir angesprochen wird.
Marco72 schrieb: Und zum Thema Trainer weil das jetz tauch wieder hin-und hergeht. 1.Wen kann Frankfurt überhaupt bezahlen 2.wer will überhaupt nach Frankfurt zu einem Mittelklasseteam? Sicher kein Hitzfeld,Magath oder sonstwer Was bleibt ist dann entwerder ein Nachwuchstrainer oder einer der schon notorisch erfolglos woanders war,oder 3.Möglichkeit einer ausm Ausland wo aus Ländern kommt wo nicht soviel bezahlt wird wie in Deutschland=die grosse Unbekannte.
fazit:ohne Funkel kann nur alles schlechter werden
Noch schlechter!? Das geht wohl kaum.
Respekt! Es gibt also nur die erste Liga, aus der wir noch nie abgestiegen sind?
Wie wäre es mal mit einem sachlichen Beitrag und nur einem einzigen Argument, nur einmal bitte! Danach darfst Du dann gerne wieder in dem von Dir gewohnt nierdrigen Niveau posten, aber zeig einmal, dass das nicht alles ist, was Du drauf hast!
weiterentwicklung ochs in den letzten jahren null? weiterentwicklung russ in den letzten jahren null? das ist nicht dein ernst, oder?
3. Funkels Austellung, sowie Ein- und Auswechslungen, die schon immer schwer nachzuvollziehen waren und auf große Kritik stießen.
für mich waren sie häufig gut nachvollziehbar. und in cottbus auch sehr erfolgreich. ich maße mir auch nicht an es besser zu wissen und erfolgreicher ein- und ausgewechseln zu können. einige können das aber anscheinend und wissen auch, was dabei herausgekommen wäre.
4. Funkels Umgang mit den Spielern. Lediglich die Spieler die (teilweise grundlos) eine Stammplatzgarantie unter FF hatten standen immer hinter ihm...Warum nur!? kennst du einen einizigen verein in der liga in dem die spieler die auf der bank sitzen zufrieden sind? schau mal nach münchen, berlin oder bremen.
...Das sollte erst mal reichen. Hättest du meine sonstigen Beiträge allerdings wirklich so aufmerksam verfolgt wie du es vorgibst, würdest diese argumente bereits kennen.
viele stichhaltigen argumente kann ich da nicht entdecken, ich entdecke lediglich meinungen. das sollte man schon trennen können.
Die angeführte Bilanz von 7 Punkten aus 15 Spielen (saisoübergreifend) ist Fakt. Die Spiele gegen den KSC Zuhause und in Cottbus hätte man vor der Saison als Pflichsiege ausgegeben. Diese Spiele wurden mit "ach und krach" gerade so gewonnen (sonst wäre FF schon weg) und jetzt soll wieder alles in Ordnung sein? Manche Leute werden es wohl nie verstehen
Ochs kämpft genau so aufopfernd wie in den Jahren zuvor, schießt aber nach wie vor auch Katastrophale Böcke. Eine klare Leistungssteigerung ist da nicht zu erkennen. Russ hat sich vielleicht etwas stabilisiert, ist zwangsläufig wenn man in der Bundesliga Stamm spielt. Aber auch er macht noch haarsträubende Fehler die zu Gegentoren führen...Weitere Besispiele? Wie hat sich Besipielsweise Fenin entwickelt seit er hier ist? Was ist mit Caio? Bei solchen Investitionen wäre eine individuelle Verbesserung mal Wünschenswert! Allerdings werden wir das unter FF wohl nicht erleben.
Das Funkels Aufstellungen und Wechsel ein Großteil der Fans nicht nachvollziehen können ist bekannt. Was passiert wäre, wenn er es anders gemacht hätte weiß natürlich niemand.
Zu Caio wurde schon genug gesagt - Da hat FF einfach versagt. Checks oder lass es bleiben.
Musiq schrieb: Die angeführte Bilanz von 7 Punkten aus 15 Spielen (saisoübergreifend) ist Fakt. Die Spiele gegen den KSC Zuhause und in Cottbus hätte man vor der Saison als Pflichsiege ausgegeben. Diese Spiele wurden mit "ach und krach" gerade so gewonnen (sonst wäre FF schon weg) und jetzt soll wieder alles in Ordnung sein? Manche Leute werden es wohl nie verstehen
Schön, wie Du Deine willkürlich gewählte Bilanz verteidigst. 6 Punkte aus den letzten 3 Spielen sind auch Fakt. Und nu?
Musiq schrieb: Ochs kämpft genau so aufopfernd wie in den Jahren zuvor, schießt aber nach wie vor auch Katastrophale Böcke. Eine klare Leistungssteigerung ist da nicht zu erkennen. Russ hat sich vielleicht etwas stabilisiert, ist zwangsläufig wenn man in der Bundesliga Stamm spielt. Aber auch er macht noch haarsträubende Fehler die zu Gegentoren führen...Weitere Besispiele? Wie hat sich Besipielsweise Fenin entwickelt seit er hier ist? Was ist mit Caio? Bei solchen Investitionen wäre eine individuelle Verbesserung mal Wünschenswert! Allerdings werden wir das unter FF wohl nicht erleben.
Schade, dass man - um seine eigenartige Meinung rechtzufertigen - auf Spielern rumhackt, die eindeutig und für alle erkennbar sich in den letzten Jahren verbessert haben. Sagt jeder, sieht jeder - ausser ein paar, die selbst an Maradona in seiner Glanzzeit rummäkeln würden.
Musiq schrieb: Zu Caio wurde schon genug gesagt - Da hat FF einfach versagt. Checks oder lass es bleiben.
Genau. Schön, wenn man in seinem schwarz-weissen Weltbild gefangen ist. Grau ist auch eine schöne Farbe.
Es geht doch gar nicht um den Rechenfehler, sondern um diese Polemik. es wird die schlechtestmögliche Bilanz herausgerissen und dazu noch der völlig überflüssige Kommentar mit Tasmania. Selbst die schlechtest Serie rechtfertigt noch längst nicht den Vergleich mit Tasmania!
Dieser Satz war genauso unsinnige wie die Aussage "Abgesehen von den Siegen und Unentschieden haben wir alle Saisonspiele verloren".
Kritik muss sein und ist nach dem letzten halben Jahr durchaus auch angebracht. Aber alles so schlechtreden finde ich mehr als befremdlich, daher bin ich vorher auch auf keines von musiqs "Argumenten" eingegangen....
1. rein faktisch sind es jetzt: 13 Punkte in 17 Spielen. Die Bilanz einer Absteiger-Halbserie!
2. Ist es völlig wurscht, ob das jemand mit Tasmania in Verbindung bringt oder nicht. Fakt ist: Diese Spiele wären auf die Saison hochgerechnet die Bilanz einer sehr schwachen Mannschaft, aber nicht die der allerschwächsten Mannschaft aller Zeiten. Aber tut diese Spitzfindigkeit etwas zur Sache? Einerseits ist die Übertreibung unnötig und falsch: denn man will ja wohl nicht sagen, dass absteigen nicht so schlimm wäre, lediglich ein historischer Negativrekord inakzeptabel sei. Andererseits ist die Schärfe mit der gegen dieses "Dissen" vorgegangen wird, weit davon entfernt, neutral zu sein. Da wird ein Übungsleiter deshalb in Schutz genommen, weil er nicht die historisch mieseste Bilanz aller Zeiten hat. Wer da nicht die Bilanz sieht, sondern den Übungsleiter meint, schützen zu müssen, der hat es sich zur obersten Priorität gemacht, den Übungsleiter zu schützen. Das hat mit sachlicher Beurteilung nichts zu tun. Denn dann würde man nicht den falschen Vergleich der Bilanz anprangern, sondern Argumente für oder gegen die Arbeit des Trainers liefern!
3.
peter schrieb: @Maggo
wenn jemand behauptet wir hätten aus 15 spielen 7 punkte geholt und uns mit tasmania berlin vergleicht kann ich gar nicht anders als korigieren. denn entweder hat derjenige keine ahnung wovon er schreibt oder aber er möchte stimmung machen. und, genaugenommen kommen zu den 9 punkten aus dieser saison noch 3 aus der alten dazu, wenn wir 15 spiele abrechnen.
wenn jemand "abrechnen" möchte, dann sollten die fakten stimmen, ist ja auch dein ansatz in diesem thread.
dass ich nicht vorhabe mich an einer funkeldiskussion zu beteiligen habe ich dir ja schon an anderer stelle geschrieben. dort schrieb ich aber auch, dass ich etwas gegen *dissen* habe.
Du beiteiligst dich halt doch an der Funkeldebatte - nur halt recht einseitig. Die Überhöhungen von Funkel, dass niemand anders aus unserer Mannschaft so viel herausholen könne wie Funkel oder dass wir ohne Funkel auf jeden Fall absteigen würden, greifst du ja auch nicht an. Auch bekämpfst du nicht das "Dissen" unserer Mannschaft, wenn einige Funkelfreunde hier behaupten, unsere Mannschaft taugte nichts und unsere Ersatzmannschaft sei nicht schlechter als die schlechteste Mannschaft der Liga (Cottbus), dann schreitest du doch auch nicht ein.
Da ist sicher was dran - allerdings fällt es auf, dass sich gerade eben - wie Maggo in seinem Ursprungsposting ja behauptet - in erster Linie ganz spezielle Spielertypen weiterentwickeln, und andere nicht.
Ochs und Russ stehen hier in ihrer Eigenschaft als (zwei)kampfstarke Typen als Beispiel.
Ama hab ich schon immer als sehr laufstark gesehen, er rannte vor zwei Jahren noch mehr als jetzt. Techniker oder offensiv starke Spieler haben mit der Entwicklung von Ochs und Russ nicht mithalten können, und die Entwicklung von Martin Fenin zeigt irgendwie, wohin es führt, wenn sich ein Spieler den Funkelschen Vorstellungen von Fußball unterwirft.
naja VIEL schlechter geht es wohl in der tat kaum, wenn ich an das letzte halbe jahr denke. alte verdienste oder vergangene lizenzängste sollten bei dieser betrachtung mMn keine rolle spielen. klar war es anno tobak schon mal viel schlechter....deshalb waren wir ja auch alle so leidenserprobt und geduldig ,-)
Doch es geht noch viel schlechter bishin zum Abstieg oder Rauf und Runter wie von 1996-2004. Ist immer schwierig wenn man das letzte Drittel der letzten Saison und die ersten paar Spiele diese Saison gesehn hat. Aber dieses Tal hat jeder Verein-so ist Fussball und die Eintracht ist da keine Ausnahme. Der Trend zur vorzeitigen Trainerentlassung geht aber langsam mehr und mehr zurück ,man hat aus der Vergangenheit gelernt und entlässt nimmer ganz so schnell wie früher. Und das ist auch gut so und versucht eher Ruhe zu bewahren so gut es geht. So negativ die Phase für die Eintracht grade ist,so wichtig ist diese negative Phase in der Entwicklung der Eintracht. Nur in diesen Phasen entwickelt sich ein Verein wirklich positiv weiter wenn man die Ruhe bewahrt.Man kann aus diesen Phasen sehr viel positives für die Zukunft rausnehmen um noch besser in der Zukunft gegenzusteuern.
Die Führungsetage in Frankfurt ist ein eingespieltes Team wo auch Funkel und die weiteren Trainer ein wichtiges Rad vom Ganzen sind. Wenn man diese Phase gemeinsam übersteht wird man umso gestärkter draus hervorgehen.Man hat Fehler gemacht,die die derzeitige Situation möglicherwese mit beeinflusst hat,aber nur aus Fehlern wird man besser. Man war 4,5 Jahre erfolgreich und man sollte die Krise minehmen um noch erfolgreicher in der Zukunft zu werden.Eine ganz wichtige Phase im Entwicklungsschritt der Eintracht und es wird ein sehr schweres Jahr mindestens bis Anfang März und das völlig unabhängig davon wer Trainer ist.
Ich stehe nicht zu Funkel als Mensch,das kann ich weniger beurteilen,aber ich glaube zu 100% an den Trainer Funkel und bin der absoluten Überzeugung das Funkel auch die nächsten Jahre die beste Lösung auf dem Markt der bezahlbaren Trainer ist für die Eintracht . Aber nicht nur Funkel,das ganze Team dort,also auch HB usw. Die sind eingespielt-Krise als Chance für alle wo grad bei der Eintracht arbeiten
In die alten Zeiten mitte der 90er zu verfallen wäre grob fahrlässig.
Zunächst möchte ich deine grundsätzliche Argumentationsweise loben. Sieht man nicht bei allen die meinen, dass ich FF etwas Böses will oder eine Abneigung gegen ihn persönlich habe. Allerdings habe ich nicht gegen ihn persönlich. Im Gegenteil: Ich wünsche ihm wirklich alles Gute - weit weg von jeglicher Verantwortung bei Eintracht Frankfurt...das ist alles.
Ich denke schon, dass man Ergebnisse auch saisonübergreifend betrachten kann bzw. muss. Außerdem muss die Leistung der Mannschaft in den Spielen gegen den KSC und gegen Cottbus betrachtet werden. Gegen den KSC wars garnichts: Man hat mit Glück noch 3 Punkte geholt. Die Leistung bis zum Gegentor in der 80. min. war schrecklich. In Cottbus hat man verdient gewonnen, nach schrecklicher Leistung in der 1. Halbzeit...war aber auch ein Pflichtsieg!
Das du Ochs und Russ mit der Nationalmannschaft in Verbindung bringst in meiner Ansicht nach lächerlich. Hier vielleicht auch mal die Eintracht-Brille absetzen bitte. Deren Entwicklung in den letzten Jahren halte ich für Durchaus überschaubar, wobei mir Russ da noch eher gefällt als Ochs.
Spieler die in der letzten Zeit auffällig hinter Funkel stehen sind besispielsweise Köhler und Spycher. Beide gehören von den Lesitungen her momentan nicht in die erste elf eines Bundesligisten. Das FF Spycher dann nichtmal ein wenig Druck macht und eine vernünftige Alternative für die linke Außenbahn verpflichtet ist schon fahrlässig. Warum Meier momentan nicht spielt ist dir sicherlich auch bekannt. Köhler war zuletzt ebenfalls verletzt.
Musiq schrieb: Die angeführte Bilanz von 7 Punkten aus 15 Spielen (saisoübergreifend) ist Fakt. Die Spiele gegen den KSC Zuhause und in Cottbus hätte man vor der Saison als Pflichsiege ausgegeben. Diese Spiele wurden mit "ach und krach" gerade so gewonnen (sonst wäre FF schon weg) und jetzt soll wieder alles in Ordnung sein? Manche Leute werden es wohl nie verstehen
Schön, wie Du Deine willkürlich gewählte Bilanz verteidigst. 6 Punkte aus den letzten 3 Spielen sind auch Fakt. Und nu?
Musiq schrieb: Ochs kämpft genau so aufopfernd wie in den Jahren zuvor, schießt aber nach wie vor auch Katastrophale Böcke. Eine klare Leistungssteigerung ist da nicht zu erkennen. Russ hat sich vielleicht etwas stabilisiert, ist zwangsläufig wenn man in der Bundesliga Stamm spielt. Aber auch er macht noch haarsträubende Fehler die zu Gegentoren führen...Weitere Besispiele? Wie hat sich Besipielsweise Fenin entwickelt seit er hier ist? Was ist mit Caio? Bei solchen Investitionen wäre eine individuelle Verbesserung mal Wünschenswert! Allerdings werden wir das unter FF wohl nicht erleben.
Schade, dass man - um seine eigenartige Meinung rechtzufertigen - auf Spielern rumhackt, die eindeutig und für alle erkennbar sich in den letzten Jahren verbessert haben. Sagt jeder, sieht jeder - ausser ein paar, die selbst an Maradona in seiner Glanzzeit rummäkeln würden.
Musiq schrieb: Zu Caio wurde schon genug gesagt - Da hat FF einfach versagt. Checks oder lass es bleiben.
Genau. Schön, wenn man in seinem schwarz-weissen Weltbild gefangen ist. Grau ist auch eine schöne Farbe.
Ich hacke nicht auf den Spielern rum. Ich kritisiere sogar nur die offensichtlichen Fehler die sie machen...mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.
Mir ist absolut klar, dass Caio auch Fehler gemacht hat. Allerdings wiegen die Fehler von seiten FF´s und des Vereins weit aus schwerer! ..Grau ist vielleicht ne schöne Farbe, wenn aber daran denke, wie Funkel mit Caio umgeht wird mir Schwarz vor Augen
Musiq schrieb: Ich hacke nicht auf den Spielern rum. Ich kritisiere sogar nur die offensichtlichen Fehler die sie machen...mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.
Du wirst doch nicht umhin können, zuzugeben, dass sich z.B. Ochs und Russ in den letzten Jahren verbessert haben. Oder doch?
Musiq schrieb: Mir ist absolut klar, dass Caio auch Fehler gemacht hat. Allerdings wiegen die Fehler von seiten FF´s und des Vereins weit aus schwerer! ..Grau ist vielleicht ne schöne Farbe, wenn aber daran denke, wie Funkel mit Caio umgeht wird mir Schwarz vor Augen
Und mir wird ganz schummerig bei all den rosa Wölkchen, die hier im Forum rumschweben, wenn manche in aller Verklärtheit über Caio reden.
Musiq schrieb: ...., wenn aber daran denke, wie Funkel mit Caio umgeht wird mir Schwarz vor Augen
Nochmal: in Cottbus haben "alle" um mich herum Caio beschimpft als "Lusche" + "Weichei" etc. + wollten ihn wieder "heim" schicken. Das Pendel ist gerade in die andere Richtung ausgeschlagen... Wie geht Funkel denn mit ihm um?? Er darf nicht spielen, weil er erstens seine Aufgaben noch nicht wahrzunehmen in der Lage ist + zweitens disziplinlos: Stichwort Trainingsverspätung, nicht an Fitnessamaßgaben halten etc.. Funkel sagt immer wieder, dass er uns noch helfen wird.. Aber egal... Für die einen ist Caio der Heilsbringer für die anderen die Lusche. Nur hier gibt es halt nur die Heilsbringerfraktion. Oder halt diejenigen die in Caio einen Spieler der Eintracht sehen.. Einen einzigen, der, wie alle anderen auch, seine Chance bekommen wird. Wahrscheinlich die nächste schon gg. Gladbach.
Das du Ochs und Russ mit der Nationalmannschaft in Verbindung bringst in meiner Ansicht nach lächerlich. Hier vielleicht auch mal die Eintracht-Brille absetzen bitte. Deren Entwicklung in den letzten Jahren halte ich für Durchaus überschaubar, wobei mir Russ da noch eher gefällt als Ochs.
Da hast du mich glaub ich falsch verstanden, ober ich habs falsch rübergebracht :neutral-face Ich bringe die beiden nicht mit der Nationalmannschaft in Verbindung, aber du wirst hier einige Threads finden, die genau dies thematisieren. Ich kann mich jetzt natürlich auch irren, aber meine auch durchaus in dem einen oder anderen SAW-Thread diesbezüglich gelesen zu haben. Und dementsprechend muss ja schon eine gewisse Weiterentwicklung stattgefunden haben. Aufjedenfall fallen diese beiden meiner Meinung nach völlig aus deiner Betrachtungsweise bezüglich "Null Weiterentwicklung" raus. Wie gesagt Kritik ist ok, aber alles schlecht (oder analog eben gut) zu machen ist da der falsche Weg., denn dazwischen gibt es auch noch was.
Was das KSC Spiel angeht stimme ich dir dahingehend zu, dass das spüielerisch sicherlich weniger als gar nichts war, aber die Mannschaft hat bis zum Schluss verbissen gekämpft und somit das gezeigt, was man ihr vorher abgesprochen hatte. (Da wurde ja schon behauptet sie Spiele gegen den Trainer und dem hat sie da eindeutig entgegengewirkt.) Am Ende stand dann ein verdammt wichtiger Dreier, dass er am Ende mehr als glücklich zustande kam ist unumstritten. Aber wichtig war der Dreier... in der damaligen Situation egal wie. In Cottbus war es spielerisch in der ersten Hälfte sicher auch nix, dafür hat die Mannschaft im 2. Durchgang aber gezeigt, dass sie es eben doch kann. Und da spielte der Sieg aus dem KSC-Spiel meiner Meinung dann auch mit, auch bei den offensiven Wechseln von Funkel. Für die Psyche ist so ein Erfolg nämlich verdammt wichtig.
Und zum Thema Pflichtsieg: Ich weiß ich seh das ein wenig anders als der großteil hier... aber im Sport kannst du nicht mit Siegen planen. Jedes Spiel beginnt bei 0, da irgendwelche Siege ein zu planen geht gar nicht. Dafür spielen viel zu viele andere Effekte und auch die Psyche der Spieler noch eine Rolle. An einem schlechten Tag kannst du sicher gegen Cottbus verlieren, an einem guten aber auch gegen Bayern, Bremen etc. gewinnen.Deswegen find ich diese Argumentation von wegen Pflichtsiege nicht nur respektlos den Gegnern gegenüber sondern auch völlig fehl am Platz.
Musiq schrieb: Ich hacke nicht auf den Spielern rum. Ich kritisiere sogar nur die offensichtlichen Fehler die sie machen...mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.
Du wirst doch nicht umhin können, zuzugeben, dass sich z.B. Ochs und Russ in den letzten Jahren verbessert haben. Oder doch?
Musiq schrieb: Mir ist absolut klar, dass Caio auch Fehler gemacht hat. Allerdings wiegen die Fehler von seiten FF´s und des Vereins weit aus schwerer! ..Grau ist vielleicht ne schöne Farbe, wenn aber daran denke, wie Funkel mit Caio umgeht wird mir Schwarz vor Augen
Und mir wird ganz schummerig bei all den rosa Wölkchen, die hier im Forum rumschweben, wenn manche in aller Verklärtheit über Caio reden.
Russ hat sich verbessert, das stimmt. Ist aber auch angesichts der vielen Bundesligaspiele zwangsläufig. Ich muss zugeben, ich bin froh darüber, dass FF ihm diese Spielpraxis gegeben hat! Bei Ochs sehe ich das mit der Entwicklung etwas anders. Offensichtliche Mängel konnten von Seiten des Trainerteams einfach nicht behoben werden. Allerdings ist er in den letzten Spielen einer der besseren Frankfurter und kämpferisch ein Vorbild. Deshalb wäre er neben Pröll und Chris auch der einzige, der einen Stammplatz bei mir sicher hätte.
Das Caio mehr spielen muss, keine Rückendeckung bekommt, man sich zuwenig um dessen Integration gekümmert hat und schon im Vorfeld beim Scouting blauäugig ist die Meinung sehr vieler Leute. Auch außerhalb des Vereins.
1. rein faktisch sind es jetzt: 13 Punkte in 17 Spielen. Die Bilanz einer Absteiger-Halbserie!
Sicher, aber eben nicht 7 Punkte aus 15 Spielen! Hier ging es doch nur darum, so schwarz wie möglich zu malen - koste es was es wolle!
Maggo schrieb: Diese Spiele wären auf die Saison hochgerechnet die Bilanz einer sehr schwachen Mannschaft, aber nicht die der allerschwächsten Mannschaft aller Zeiten. Aber tut diese Spitzfindigkeit etwas zur Sache?
Sorry, jetzt verdrehst Du aber die Tatsachen! Natürlich ist das eine schwache Bilanz, ein verdammt schwache Bilanz sogar, keine Frage.
Aber jetzt kackst Du mich wegen einer Spitzfindigkeit an, wo Du selber erkannt hast, dass diese Bilanz eben nicht die Bilanz der schlechtesten Mannschaft aller Zeiten ist und man sie auch nicht damit vergleichen kann.
Und das sind wir wieder bei der Polemik und dem trollhaften Verhalten, was mir gehörig auf den Sender geht! Wenn man die Bilanz nicht mit Tasmania vergleichen kann (und darf) - wieso macht es dann jemand? Wahrscheinlich nur, um zu provozieren, aber ganz sicher nicht als Argumentation für eine sachliche Diskussion. Sowas kotzt mich (und einige andere sicher auch) tierisch an....
User, die hier generell alles verteufeln und nur schwarzmalen kann und will ich nicht ernst nehmen - echt nicht! Wieso werden diese Prokateure hier gelduldet???
Naja: Russ, irgendwie auch Ochs (wobei ich bei ihm der Meinung bin, er habe schon nach dem Aufstieg auf einem ähnlichen Level gespielt, welches er erst jetzt wieder erreicht), Toski, Tsoumou, Köhler, Meier (in den wenigen Einsätzen diese Saison hat er schon angedeutet, dass er viel präsenter auf dem Feld ist als zuvor). So stimmt dein Argument nicht. Klar, kann man fragen, ob die Entwicklung der einzelnen Spieler hätte positiver und schneller sein können und ob nicht andere Spieler auf der Strecke geblieben sind. Man kann ebenso fragen, welchen Anteil Funkel und welchen der Spieler daran hatte. Aber dass sich die einzelnen Spieler 0 verbessert haben stimmt einfach nicht.
Dieses Argument scheint mir danach wie sich gewisse Spieler in den letzten Spielen zerrissen haben, nicht haltbar. Dass es aber auch aus der Mannschaft Kritik an Funkel und dessen defensiver, vorsichtiger Marschroute gibt, das bekommt man schon im ein oder anderen Interview verklausuliert mit.
Maggo
Bist du denn der Auffassung, dass seine Feststellung, dass Funkels Bilanz seit längerer Zeit recht dürftig ist, falsch ist, bloß weil er sich da verrechnet hat? Machen es denn die paar Pünktchen mehr tatsächlich wieder gut?
Ich will sagen: Du bestreitest hier seine Aussage, indem du auf einen Rechnenfehler hinweist. Leider stimmt seine Feststellung auch ohne Rechenfehler - oder willst du das leugnen?
Für das Cottbus-Spiel gebe ich dir recht. Ansonsten eher nicht. Insbesondere auf Schalke nicht. Denn es ist einfach ein Unding, nicht zu versuchen, ein Spiel zu gewinnen. Dafür ist das Schalke-Spiel halt leider ein Sinnbild. Es ist in anderen Spielen aber von den Auswechslungen her ähnlich gewesen.
Gruß,
Maggo
@ Maggo Punkt 6.
Ich komm schon noch. Bin derzeit ein bissle knapp in der Zeit. Keine Angst. Ich antworte noch.
Ich weiß es ist schwer zu begreifen, aber die Saison hat erst 10 Spiele hinter sich…
Aber du hast durchaus Recht, es geht um Ergebnisse. Also schauen wir doch mal:
12. Eintracht Frankfurt 10 Spiele 2Siege 3 Remis 5 Niederlagen 11:16 Tore (-5) 9 Punkte
Als Vergleich die Vorjahre:
07/08
8. Eintracht Frankfurt 10 - 4 - 3 - 3 - 12:14 (-2) 15
06/07
10. Eintracht Frankfurt 10 - 2 - 7 - 1 - 12:11 (1) 13
05/06
13. Eintracht Frankfurt 10 - 3 -1 - 6 - 10:15 (-5) 10
Demnach haben wir uns im Vergleich zu den Vorjahren, in denen wir uns stets steigern konnten jetzt zwar verschlechtert und sogar weniger Punkte auf dem Konto wie im Aufstiegsjahr aber stehen dennoch in einer insgesamt viel enger zusammengerutschten Liga im Mittelfeld. Und das obwohl uns einige ganz wichtige Spieler fehlen und andere nach Verletzungspause noch lange nicht wieder an ihrer Leistungsgrenze angelangt sind. Aber die Mannschaft hat sich in den letzten 3 Spielen deutlich gefangen, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach, zumindenst mir die Hoffnung gibt, dass wir uns weiter im Mittelfeld festsetzen. Gladbach ist ein ganz entscheidendes Spiel und ich bin nach den letzten Auftritten überzeugt, dass die Mannschaft diesen Härtetest erfolgreich absolviert. Dann sieht die Tabellensituation auf jedenfall ganz ordentlich aus
Achja, Tasmania Berlin, zur selben Zeit der Saison 65/66:
18. (18.) Tasmania 1900 Berlin 10 1 1 8 6:31 0,19 3-17
Soviel mal zu dem Vergleich.
Hier seien nur mal 3 genannt, könnte man aber durchaus noch weiterführen.
Patrick Ochs:
Von den Bayern Amateuren, den Sprung in eine funktionierende Zweitligamannschaft geschafft um sich im kommenden Jahr in der Bundesliga zu etablieren und ein unangefochtener Stammspieler ist und im übrigen desöfteren schon für die Nationalmannschaft gehandelt wurde. Also Weiterentwicklung = 0?
Marko Russ:
Sprung aus der eigenen Jugend in die Viererkette der Zweitligamannschaft geschafft um sich in den Folgejahren seinen Stammplatz in einer Bundesligaabwehr zu sichern. Auch wenn er nicht immer 100% souverän wirkt, hat er sich in den letzten Jahren vor allem in Sachen Zweikampf und Stellungsspiel deutlich verbessert und auch bei Standards für uns ist er einer der vorne immer wieder für Gefahr sorgt (wenn ein ruhender Ball denn mal vernünftig kommt…). Was aber noch viel wichtiger ist, er ist inzwischen unser bundesligaerfahrenster Innenverteidiger im Kader.
Auch er wurde schon öfters für die Nationalmannschaft ins Spiel gebracht. Aber Weiterentwickung = 0?
Ioannis Amanatidis:
Hat sich in den letzten Jahren zum unumstrittenen Führungsspieler entwickelt. Nix mehr mit Söldnermentalität, die ihm vor einigen Jahren noch vorgeworfen wurde. Er identifiziert sich 100% mit dem Verein, rackert und ackert und ist ein vorbildlicher Kapitän, der auch deutlich sagt wenn was nicht läuft. Aber Weiterentwicklung = 0?
Hier muss man ja nur deinen 5. Punkt erwähnen um zu sehen was genau du kritisierst. Es gibt eben mehr Spieler im Kader als einen Brasilianer… da ist es ja klar, dass zwangsläufig Kritik aufkommt wenn andere öfters spielen als unser Rekordeinkauf, der sich scheinbar nicht damit abfinden kann, dass Fußball sein Beruf ist und er auch in der Pflicht ist sich mal reinzuhängen.
Davon abgesehen, die Wechsel in den letzten Spielen waren zumindenst für mich durchaus nachvollziehbar. Klar in der Vergangenheit hab ich mich bei dem einen oder anderen Wechsel, bzw. dem Zeitpunkt des Wechsels auch gefragt "Friedhelm was machst du da?", aber generell zu sagen das ist alles schlecht und falsch, ist hier natürlich ganz einfach. So einfach wie vorraus zu sagen was passiert wäre wenn Spieler X eingewechselt worden wäre und Spieler y draußen geblieben wäre.
Eigentlich ist es ja sinnlos auch hier groß drauf einzugehen, da es auch hier einzig darum geht deine persönliche Abneigung gegen den Trainer kund zu tun. Woher du beurteilen kannst welche Spieler hinter ihm standen und welche nicht, würde mich ja echt mal interessieren. Hast du irgendwelche Belege für deine Behauptung? Dann könnte man vielleicht auch ernsthaft darauf eingehen. Und wenn man sich die letzten Spiele anschaut, wie sich unsere Jungs ihren Allerwertesten aufgerissen haben, auch dann erscheint mir deine Behauptung sehr zweifelhaft. Immerhin haben zuletzt die „Lieblinge“ Köhler und Meier nicht mal gespielt.
Da fehlt ja eigentlich nur noch das Wörtchen „bewusste“ zwischen „Die“ und „Demontage“…
Um es mal etwas überspitzt auszudrücken und auf die hier immer wieder gerne zitierte Demontage einzugehen: „Eine Demontage ist das Gegenteil einer Montage, d.h. ein Abbau eines Objekts.“ Um Caio also zu demontieren, müsste ja wenigstens schonmal etwas da gewesen sein, was man abbauen kann. Bislang hat man davon aber nichts gesehen… also was soll der böse Herr Übungsleiter groß demontieren? (ich befürchte dieser Absatz hier wird eh wieder die größte Beachtung finden) Deswegen nochmal: es war überspitzt ausgedrückt... genau so sehr wie zu behaupten der Trainer will dem Spieler nur schaden.
Abschließend möchte ich nochmal sagen dass Kritik durchaus immer eine gute Sache und oftmals nicht nur berechtigt sondern durchaus hilfreich ist, Aber solange wie hier andauernd nur persönliche Antipathien einfließen, dann ist sie genau so viel Wert wie der aktuelle Börsenkurs diverser Banken.
Da wollt ich eigentlich nichts mehr zu schreiben,aber da stand doch im Posting von Dir das ich nicht auf Schalke-Barcelona eingegangen bin und das lies sich eben gut verbinden mit Offensiv/Defensiv.
Vorsätzlich vom Thema ablenken wollt ich nicht,aber die defensive Spielweise ist ja auch irgendwo ein Brennpunkt in Frankfurt der als Fehler ausgelegt wird,auch wenn er nicht direkt von Dir angesprochen wird.
Die angeführte Bilanz von 7 Punkten aus 15 Spielen (saisoübergreifend) ist Fakt. Die Spiele gegen den KSC Zuhause und in Cottbus hätte man vor der Saison als Pflichsiege ausgegeben. Diese Spiele wurden mit "ach und krach" gerade so gewonnen (sonst wäre FF schon weg) und jetzt soll wieder alles in Ordnung sein? Manche Leute werden es wohl nie verstehen
Ochs kämpft genau so aufopfernd wie in den Jahren zuvor, schießt aber nach wie vor auch Katastrophale Böcke. Eine klare Leistungssteigerung ist da nicht zu erkennen. Russ hat sich vielleicht etwas stabilisiert, ist zwangsläufig wenn man in der Bundesliga Stamm spielt. Aber auch er macht noch haarsträubende Fehler die zu Gegentoren führen...Weitere Besispiele? Wie hat sich Besipielsweise Fenin entwickelt seit er hier ist? Was ist mit Caio? Bei solchen Investitionen wäre eine individuelle Verbesserung mal Wünschenswert! Allerdings werden wir das unter FF wohl nicht erleben.
Das Funkels Aufstellungen und Wechsel ein Großteil der Fans nicht nachvollziehen können ist bekannt. Was passiert wäre, wenn er es anders gemacht hätte weiß natürlich niemand.
Zu Caio wurde schon genug gesagt - Da hat FF einfach versagt. Checks oder lass es bleiben.
2. Ist es völlig wurscht, ob das jemand mit Tasmania in Verbindung bringt oder nicht. Fakt ist: Diese Spiele wären auf die Saison hochgerechnet die Bilanz einer sehr schwachen Mannschaft, aber nicht die der allerschwächsten Mannschaft aller Zeiten. Aber tut diese Spitzfindigkeit etwas zur Sache? Einerseits ist die Übertreibung unnötig und falsch: denn man will ja wohl nicht sagen, dass absteigen nicht so schlimm wäre, lediglich ein historischer Negativrekord inakzeptabel sei. Andererseits ist die Schärfe mit der gegen dieses "Dissen" vorgegangen wird, weit davon entfernt, neutral zu sein. Da wird ein Übungsleiter deshalb in Schutz genommen, weil er nicht die historisch mieseste Bilanz aller Zeiten hat. Wer da nicht die Bilanz sieht, sondern den Übungsleiter meint, schützen zu müssen, der hat es sich zur obersten Priorität gemacht, den Übungsleiter zu schützen. Das hat mit sachlicher Beurteilung nichts zu tun. Denn dann würde man nicht den falschen Vergleich der Bilanz anprangern, sondern Argumente für oder gegen die Arbeit des Trainers liefern!
3. Du beiteiligst dich halt doch an der Funkeldebatte - nur halt recht einseitig. Die Überhöhungen von Funkel, dass niemand anders aus unserer Mannschaft so viel herausholen könne wie Funkel oder dass wir ohne Funkel auf jeden Fall absteigen würden, greifst du ja auch nicht an. Auch bekämpfst du nicht das "Dissen" unserer Mannschaft, wenn einige Funkelfreunde hier behaupten, unsere Mannschaft taugte nichts und unsere Ersatzmannschaft sei nicht schlechter als die schlechteste Mannschaft der Liga (Cottbus), dann schreitest du doch auch nicht ein.
Gruß,
Maggo
Ochs und Russ stehen hier in ihrer Eigenschaft als (zwei)kampfstarke Typen als Beispiel.
Ama hab ich schon immer als sehr laufstark gesehen, er rannte vor zwei Jahren noch mehr als jetzt. Techniker oder offensiv starke Spieler haben mit der Entwicklung von Ochs und Russ nicht mithalten können, und die Entwicklung von Martin Fenin zeigt irgendwie, wohin es führt, wenn sich ein Spieler den Funkelschen Vorstellungen von Fußball unterwirft.
Behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech.
Doch es geht noch viel schlechter bishin zum Abstieg oder Rauf und Runter wie von 1996-2004.
Ist immer schwierig wenn man das letzte Drittel der letzten Saison und die ersten paar Spiele diese Saison gesehn hat.
Aber dieses Tal hat jeder Verein-so ist Fussball und die Eintracht ist da keine Ausnahme.
Der Trend zur vorzeitigen Trainerentlassung geht aber langsam mehr und mehr zurück ,man hat aus der Vergangenheit gelernt und entlässt nimmer ganz so schnell wie früher.
Und das ist auch gut so und versucht eher Ruhe zu bewahren so gut es geht.
So negativ die Phase für die Eintracht grade ist,so wichtig ist diese negative Phase in der Entwicklung der Eintracht.
Nur in diesen Phasen entwickelt sich ein Verein wirklich positiv weiter wenn man die Ruhe bewahrt.Man kann aus diesen Phasen sehr viel positives für die Zukunft rausnehmen um noch besser in der Zukunft gegenzusteuern.
Die Führungsetage in Frankfurt ist ein eingespieltes Team wo auch Funkel und die weiteren Trainer ein wichtiges Rad vom Ganzen sind.
Wenn man diese Phase gemeinsam übersteht wird man umso gestärkter draus hervorgehen.Man hat Fehler gemacht,die die derzeitige Situation möglicherwese mit beeinflusst hat,aber nur aus Fehlern wird man besser.
Man war 4,5 Jahre erfolgreich und man sollte die Krise minehmen um noch erfolgreicher in der Zukunft zu werden.Eine ganz wichtige Phase im Entwicklungsschritt der Eintracht und es wird ein sehr schweres Jahr mindestens bis Anfang März und das völlig unabhängig davon wer Trainer ist.
Ich stehe nicht zu Funkel als Mensch,das kann ich weniger beurteilen,aber ich glaube zu 100% an den Trainer Funkel und bin der absoluten Überzeugung das Funkel auch die nächsten Jahre die beste Lösung auf dem Markt der bezahlbaren Trainer ist für die Eintracht .
Aber nicht nur Funkel,das ganze Team dort,also auch HB usw.
Die sind eingespielt-Krise als Chance für alle wo grad bei der Eintracht arbeiten
In die alten Zeiten mitte der 90er zu verfallen wäre grob fahrlässig.
Zunächst möchte ich deine grundsätzliche Argumentationsweise loben. Sieht man nicht bei allen die meinen, dass ich FF etwas Böses will oder eine Abneigung gegen ihn persönlich habe.
Allerdings habe ich nicht gegen ihn persönlich. Im Gegenteil: Ich wünsche ihm wirklich alles Gute - weit weg von jeglicher Verantwortung bei Eintracht Frankfurt...das ist alles.
Ich denke schon, dass man Ergebnisse auch saisonübergreifend betrachten kann bzw. muss. Außerdem muss die Leistung der Mannschaft in den Spielen gegen den KSC und gegen Cottbus betrachtet werden. Gegen den KSC wars garnichts: Man hat mit Glück noch 3 Punkte geholt. Die Leistung bis zum Gegentor in der 80. min. war schrecklich. In Cottbus hat man verdient gewonnen, nach schrecklicher Leistung in der 1. Halbzeit...war aber auch ein Pflichtsieg!
Spieler die in der letzten Zeit auffällig hinter Funkel stehen sind besispielsweise Köhler und Spycher. Beide gehören von den Lesitungen her momentan nicht in die erste elf eines Bundesligisten. Das FF Spycher dann nichtmal ein wenig Druck macht und eine vernünftige Alternative für die linke Außenbahn verpflichtet ist schon fahrlässig. Warum Meier momentan nicht spielt ist dir sicherlich auch bekannt. Köhler war zuletzt ebenfalls verletzt.
Ich hacke nicht auf den Spielern rum. Ich kritisiere sogar nur die offensichtlichen Fehler die sie machen...mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.
Mir ist absolut klar, dass Caio auch Fehler gemacht hat. Allerdings wiegen die Fehler von seiten FF´s und des Vereins weit aus schwerer!
..Grau ist vielleicht ne schöne Farbe, wenn aber daran denke, wie Funkel mit Caio umgeht wird mir Schwarz vor Augen
Nochmal: in Cottbus haben "alle" um mich herum Caio beschimpft als "Lusche" + "Weichei" etc. + wollten ihn wieder "heim" schicken.
Das Pendel ist gerade in die andere Richtung ausgeschlagen...
Wie geht Funkel denn mit ihm um??
Er darf nicht spielen, weil er erstens seine Aufgaben noch nicht wahrzunehmen in der Lage ist + zweitens disziplinlos: Stichwort Trainingsverspätung, nicht an Fitnessamaßgaben halten etc..
Funkel sagt immer wieder, dass er uns noch helfen wird..
Aber egal...
Für die einen ist Caio der Heilsbringer für die anderen die Lusche.
Nur hier gibt es halt nur die Heilsbringerfraktion.
Oder halt diejenigen die in Caio einen Spieler der Eintracht sehen..
Einen einzigen, der, wie alle anderen auch, seine Chance bekommen wird.
Wahrscheinlich die nächste schon gg. Gladbach.
Da hast du mich glaub ich falsch verstanden, ober ich habs falsch rübergebracht :neutral-face
Ich bringe die beiden nicht mit der Nationalmannschaft in Verbindung, aber du wirst hier einige Threads finden, die genau dies thematisieren. Ich kann mich jetzt natürlich auch irren, aber meine auch durchaus in dem einen oder anderen SAW-Thread diesbezüglich gelesen zu haben. Und dementsprechend muss ja schon eine gewisse Weiterentwicklung stattgefunden haben. Aufjedenfall fallen diese beiden meiner Meinung nach völlig aus deiner Betrachtungsweise bezüglich "Null Weiterentwicklung" raus. Wie gesagt Kritik ist ok, aber alles schlecht (oder analog eben gut) zu machen ist da der falsche Weg., denn dazwischen gibt es auch noch was.
Was das KSC Spiel angeht stimme ich dir dahingehend zu, dass das spüielerisch sicherlich weniger als gar nichts war, aber die Mannschaft hat bis zum Schluss verbissen gekämpft und somit das gezeigt, was man ihr vorher abgesprochen hatte. (Da wurde ja schon behauptet sie Spiele gegen den Trainer und dem hat sie da eindeutig entgegengewirkt.) Am Ende stand dann ein verdammt wichtiger Dreier, dass er am Ende mehr als glücklich zustande kam ist unumstritten. Aber wichtig war der Dreier... in der damaligen Situation egal wie.
In Cottbus war es spielerisch in der ersten Hälfte sicher auch nix, dafür hat die Mannschaft im 2. Durchgang aber gezeigt, dass sie es eben doch kann. Und da spielte der Sieg aus dem KSC-Spiel meiner Meinung dann auch mit, auch bei den offensiven Wechseln von Funkel. Für die Psyche ist so ein Erfolg nämlich verdammt wichtig.
Und zum Thema Pflichtsieg:
Ich weiß ich seh das ein wenig anders als der großteil hier... aber im Sport kannst du nicht mit Siegen planen. Jedes Spiel beginnt bei 0, da irgendwelche Siege ein zu planen geht gar nicht. Dafür spielen viel zu viele andere Effekte und auch die Psyche der Spieler noch eine Rolle. An einem schlechten Tag kannst du sicher gegen Cottbus verlieren, an einem guten aber auch gegen Bayern, Bremen etc. gewinnen.Deswegen find ich diese Argumentation von wegen Pflichtsiege nicht nur respektlos den Gegnern gegenüber sondern auch völlig fehl am Platz.
Russ hat sich verbessert, das stimmt. Ist aber auch angesichts der vielen Bundesligaspiele zwangsläufig. Ich muss zugeben, ich bin froh darüber, dass FF ihm diese Spielpraxis gegeben hat! Bei Ochs sehe ich das mit der Entwicklung etwas anders. Offensichtliche Mängel konnten von Seiten des Trainerteams einfach nicht behoben werden. Allerdings ist er in den letzten Spielen einer der besseren Frankfurter und kämpferisch ein Vorbild. Deshalb wäre er neben Pröll und Chris auch der einzige, der einen Stammplatz bei mir sicher hätte.
Das Caio mehr spielen muss, keine Rückendeckung bekommt, man sich zuwenig um dessen Integration gekümmert hat und schon im Vorfeld beim Scouting blauäugig ist die Meinung sehr vieler Leute. Auch außerhalb des Vereins.
Sicher, aber eben nicht 7 Punkte aus 15 Spielen! Hier ging es doch nur darum, so schwarz wie möglich zu malen - koste es was es wolle!
Sorry, jetzt verdrehst Du aber die Tatsachen! Natürlich ist das eine schwache Bilanz, ein verdammt schwache Bilanz sogar, keine Frage.
Aber jetzt kackst Du mich wegen einer Spitzfindigkeit an, wo Du selber erkannt hast, dass diese Bilanz eben nicht die Bilanz der schlechtesten Mannschaft aller Zeiten ist und man sie auch nicht damit vergleichen kann.
Und das sind wir wieder bei der Polemik und dem trollhaften Verhalten, was mir gehörig auf den Sender geht! Wenn man die Bilanz nicht mit Tasmania vergleichen kann (und darf) - wieso macht es dann jemand? Wahrscheinlich nur, um zu provozieren, aber ganz sicher nicht als Argumentation für eine sachliche Diskussion. Sowas kotzt mich (und einige andere sicher auch) tierisch an....
User, die hier generell alles verteufeln und nur schwarzmalen kann und will ich nicht ernst nehmen - echt nicht! Wieso werden diese Prokateure hier gelduldet???