Wenn man sich mit Leuten unterhält, ist normalerwiese überall von Inselaffen, Franzecken etc. die Rede. Stattdessen sollen hier Begriffe verwendet werden, die an Umständlichkeit nicht zu überbieten sind.
Erinnert an den Mohrenkopf/Negerkuss, der heutzutage den praktischen Namen Schokoschaumkuss trägt.
wenn ich schreibe: hey nazif.otze, verpiss dich aus dem eintrachtforum.
Wenn man sich mit Leuten unterhält, ist normalerwiese überall von Inselaffen, Franzecken etc. die Rede. Stattdessen sollen hier Begriffe verwendet werden, die an Umständlichkeit nicht zu überbieten sind.
Erinnert an den Mohrenkopf/Negerkuss, der heutzutage den praktischen Namen Schokoschaumkuss trägt.
wenn ich schreibe: hey nazif.otze, verpiss dich aus dem eintrachtforum.
geht das so ok?
Ich denke schon, politisch korrekt isses allemal...
Misanthrop schrieb: Ein vorgeblich Juden anhaftendes Gesichtsmerkmal wird mir jedoch auch nicht wachsen, wenn ich dauerhaft nach Tel Aviv übersiedle.
Da wird mir schwindlig.
Ich wage mal anzunehmen, dass Du mich durchaus richtig verstanden hast.
Ja. Klar. Aber es ist so eklig, dass es mich schüttelte. Überdies wäre es ja auch nicht rassistisch, sondern antisemitisch. Streng genommen. Nix für ungut.
dawiede schrieb: find misantrophs ansatz auch am besten,
dennoch auch schwierig.
Ich kann naemlich die Religionszugehørigkeit wechseln...also waer Judenschwein ok (Ich weiss Helmuth, die Leute rund um dich gebrauchen das auch)
An sich ist der Ansatz gut, allerdings gibt es auch Begriffe, beispielsweise für Italiener, Japaner und Türken, die sich nicht auf genetische Merkmale beziehen sondern auf deren Nationalität, ich aber klar als rassistisch empfinde, und die hier auch aus gutem Grunde auf dem Index sind. Ein Begriff wie "Tortillafresser" wird in den USA rassistisch verwendet, um eine Volksgruppe abzuwerten. Man muss m.E. auch den historischen und aktuellen Kontext miteinbeziehen, in dem diese Schimpfwörter verwendet wurden und werden.
dennoch auch schwierig.
Ich kann naemlich die Religionszugehørigkeit wechseln...also waer Judenschwein ok (Ich weiss Helmuth, die Leute rund um dich gebrauchen das auch)
"Juden" bezeichnet aber auch ein Volk, nicht nur eine Religion. In diesem Sinne "Jude werden" kann man nicht, dafür muss man von einer jüdischen Frau geboren werden. Wäre also imo klar rassistisch. Und "Schwein" ist ja eh schon beleidigend.
dennoch auch schwierig.
An sich ist der Ansatz gut, allerdings gibt es auch Begriffe, beispielsweise für Italiener, Japaner und Türken, die sich nicht auf genetische Merkmale beziehen sondern auf deren Nationalität, ich aber klar als rassistisch empfinde, und die hier auch aus gutem Grunde auf dem Index sind. Ein Begriff wie "Tortillafresser" wird in den USA rassistisch verwendet, um eine Volksgruppe abzuwerten. Man muss m.E. auch den historischen und aktuellen Kontext miteinbeziehen, in dem diese Schimpfwörter verwendet wurden und werden.
Eben. Kanake (noch nicht zensiert), Ita.ker (schon zensiert??), Zigeuner etc. sollten natürlich tabu sein.
dennoch auch schwierig.
das heisst ihr muesst den historischen kontext ergoogeln und dann als Link in die Sperrung setzen?
Ein Begriff wie "Tortillafresser" wird in den USA rassistisch verwendet, um eine Volksgruppe abzuwerten. Man muss m.E. auch den historischen und aktuellen Kontext miteinbeziehen, in dem diese Schimpfwörter verwendet wurden und werden.
Sollen man jetzt für jedes "Schimpfwort" vorher noch ergooglen in welchem Land der Begriff rassistisch ist oder macht ihr das dann?
Erstmal vielen Dank dass ihr es versucht die Forumsuser in diesen schwierigen Abwägungsprozess einzubeziehen!
Kann man in meinen Augen nicht hoch genug einschätzen, auch wenn einige wieder nur Witzchen reissen und nachher sowieso der Zensurvorwurf kommen wird. Lasst euch nicht entmutigen, ich finde eure Vorgehensweise und das Zugehen auf die User vorbildlich!
Eine Lösung habe ich leider auch nicht, werden wieder schwierige Wochen Aus dem Bauch raus würde ich versuchen in den ersten Tagen recht klare Grenzen zu ziehen, vielleicht einmal zu viel verwarnen als zuwenig. Und ab Montag dann durchaus auch mal vom Mittel "Sperre aus Unterforum" Gebrauch machen. Dazu wenn nötig vielleicht Neuanmeldungen stoppen (Eintrachtfans werden sich jetzt wohl eher nicht melden mit Fragen etc.) Was aber ein recht heftiger Schritt ist.
Sonst halt den gesunden Menschenverstand einschalten, oft merkt man ja wie "ernst" eine Beleidigung gemeint ist. Relativ konsequent würde ich vorgehen wenn anderen Spielern eine Verletzung gewünscht wird. Die Versuchung spüre ich auch manchmal....aber es ist einfach ein Unding.
Viel Erfolg und alles Gute. Vielleicht/Hoffentlich wird alles garnicht sooo schlimm, hoffen wir das Beste.
Von mir aus....bin ja nicht so intolerant und kleinkariert wie ihr.
Thread gelesen, Thread verstanden?
Hier geht es nicht darum, dass alle Geneigten die Saumlänge ihres rosa Tütü vergleichen, sondern, dass diejenigen, die hier für einen geordneten Ablauf sorgen wollen, um Mithilfe gebeten haben.
Zu 100%...
Ich denke schon, politisch korrekt isses allemal...
Schwein ist aber schon an sich ein Schimpfwort.
und einfach nur "du Jud"?
Ja. Klar. Aber es ist so eklig, dass es mich schüttelte. Überdies wäre es ja auch nicht rassistisch, sondern antisemitisch.
Streng genommen. Nix für ungut.
An sich ist der Ansatz gut, allerdings gibt es auch Begriffe, beispielsweise für Italiener, Japaner und Türken, die sich nicht auf genetische Merkmale beziehen sondern auf deren Nationalität, ich aber klar als rassistisch empfinde, und die hier auch aus gutem Grunde auf dem Index sind.
Ein Begriff wie "Tortillafresser" wird in den USA rassistisch verwendet, um eine Volksgruppe abzuwerten. Man muss m.E. auch den historischen und aktuellen Kontext miteinbeziehen, in dem diese Schimpfwörter verwendet wurden und werden.
Abgesehen davon, dass Israel nicht teilnimmt wäre Jud aus historischen Gründen eher unangebracht, oder?
man tuess...muss ich jetzt noch x andere Beispiele nennen
"Juden" bezeichnet aber auch ein Volk, nicht nur eine Religion. In diesem Sinne "Jude werden" kann man nicht, dafür muss man von einer jüdischen Frau geboren werden. Wäre also imo klar rassistisch. Und "Schwein" ist ja eh schon beleidigend.
Eben. Kanake (noch nicht zensiert), Ita.ker (schon zensiert??), Zigeuner etc. sollten natürlich tabu sein.
das heisst ihr muesst den historischen kontext ergoogeln und dann als Link in die Sperrung setzen?
Sollen man jetzt für jedes "Schimpfwort" vorher noch ergooglen in welchem Land der Begriff rassistisch ist oder macht ihr das dann?
Erstmal vielen Dank dass ihr es versucht die Forumsuser in diesen schwierigen Abwägungsprozess einzubeziehen!
Kann man in meinen Augen nicht hoch genug einschätzen, auch wenn einige wieder nur Witzchen reissen und nachher sowieso der Zensurvorwurf kommen wird.
Lasst euch nicht entmutigen, ich finde eure Vorgehensweise und das Zugehen auf die User vorbildlich!
Eine Lösung habe ich leider auch nicht, werden wieder schwierige Wochen
Aus dem Bauch raus würde ich versuchen in den ersten Tagen recht klare Grenzen zu ziehen, vielleicht einmal zu viel verwarnen als zuwenig. Und ab Montag dann durchaus auch mal vom Mittel "Sperre aus Unterforum" Gebrauch machen.
Dazu wenn nötig vielleicht Neuanmeldungen stoppen (Eintrachtfans werden sich jetzt wohl eher nicht melden mit Fragen etc.) Was aber ein recht heftiger Schritt ist.
Sonst halt den gesunden Menschenverstand einschalten, oft merkt man ja wie "ernst" eine Beleidigung gemeint ist.
Relativ konsequent würde ich vorgehen wenn anderen Spielern eine Verletzung gewünscht wird. Die Versuchung spüre ich auch manchmal....aber es ist einfach ein Unding.
Viel Erfolg und alles Gute.
Vielleicht/Hoffentlich wird alles garnicht sooo schlimm, hoffen wir das Beste.
Von mir aus....bin ja nicht so intolerant und kleinkariert wie ihr.
Der arme Käwin. Dabei ist er ja so ein lieber und guter Kerl.
Thread gelesen, Thread verstanden?
Hier geht es nicht darum, dass alle Geneigten die Saumlänge ihres rosa Tütü vergleichen, sondern, dass diejenigen, die hier für einen geordneten Ablauf sorgen wollen, um Mithilfe gebeten haben.
Die anderen hatten's verstanden.
Du hast es, tippe ich, mal so gar nicht kapiert. Macht aber nichts.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,699871,00.html