@aho76: Leider haben wir hier aber auch Leute, die 'Nazi' als Bezeichnung okay finden, sich aber daran stören, wenn man vermutet, sie könnten schwul sein. Und solche Leutz meinen 'Froschfesser' eben nicht als Fußballneckerei. Leider.
Bigbamboo schrieb: ...Und da hier einfach auch einen Menge Leute mitlesen, die man nicht persönlich kennt, muss man sich einfach zurück nehmen.
Immerhin ist das hier die offizielle Seite unseres Vereins!
Auch hier nochmal meine Frage - warum kommt diese Diskusion bei dem Wort "Kartoffelbauer" oder "Oxxe" nicht auf?
Weil man "Kartoffelbauer/Oxxe/etc." eben eindeutig als Schmähung zuordnen und tolerieren (Fußballforum und so!) kann und es bei Inselaffe/Spaghettifresser/Froschfic.ker eben nicht ganz so einfach ist.
Zum fußball gehören Emotionen und Leidenschaft,dies beinhaltet auch Freude, Wut und Verzweiflung.
Schmähungen haben deshalb einen breiten Rahmen. sie verletzen eigentlich immer den guten Geschmack.Dies ist eben der kern einer Schmähung.
Aber dies ist(zumindest sehr oft) genau richtig
Wo ist für mich die Grenze zum Rassismus?
Fällt mir eigentlich nur der Begriff "Neger " ein . Geht gar nicht.
Ansonsten finde ich die Diskussion über polit,korrektheit im Zusammenhang mit Schmähungen in etwa so peinlich, wie die indirekte Pflicht der Nationalspieler zum Singen des Deutschlandliedes.
eben hat im TV der Beckenbauer freudig erklärt wie toll dies für ihn als Spieler gewesen sei Dies haben wir anders in Erinnerung
jona_m schrieb: ... Würde ich meine italienischen Kollegen Spaghettifresser nennen, könnte ich mir mein Risotto heute Abend abschminken...
Gerade Du und der Ösi sind doch schöne Beispiele, der Elchi auch, wenngleich weniger schön: Euch frotzele ich mit so eben diese Begriffen, einen mir unbekannten Norweger würde ich jedoch nie als Pinguinschubser bezeichnen. Und da hier einfach auch einen Menge Leute mitlesen, die man nicht persönlich kennt, muss man sich einfach zurück nehmen.
Immerhin ist das hier die offizielle Seite unseres Vereins!
Das hört sich so an, als ob wir nicht einer Meinung wären. Ich dachte das wären wir? Allerdings gilt was du schreibst dann nicht auch für das Gebabbel? Das ist doch auch Teil der offiziellen Seite des Vereins wo jeder mitlesen kann.
Bigbamboo schrieb: @aho76: Leider haben wir hier aber auch Leute, die 'Nazi' als Bezeichnung okay finden, sich aber daran stören, wenn man vermutet, sie könnten schwul sein. Und solche Leutz meinen 'Froschfesser' eben nicht als Fußballneckerei. Leider.
Das ist einer und der hat noch net mal gemerkt wieviele Schwule sich bei den Nazis rumtreiben, bekanntestes Beispiel war damals der Michael Kühnen.
Weil man "Kartoffelbauer/Oxxe/etc." eben eindeutig als Schmähung zuordnen und tolerieren (Fußballforum und so!) kann und es bei Inselaffe/Spaghettifresser/Froschfic.ker eben nicht ganz so einfach ist.
Doch ist es (finde ich). Weil ich fußballbezogene Aussagen in einem Fußballforum auch nur dem Fußballgeschehen zuordne ...und nicht der politischen Gesinnung des jeweiligen Users.
Ein wenig auf die Wortwahl darf man dann ja trotzdem achten. Ich selbst würde Ita.cker i.d.R nicht sagen oder Schreiben. Mich stört an diesem Wort der "harte klang", der durchaus als beledigend oder rassistsich gewertet werden könnte. Trotzdem würde ich jemandem, der es benutz, noch lange nicht Rassismus unterstellen ...da gehört auch der Rest des Postings dazu.
Wenn ich mich zu einem "...der Scheiß Italiener tritt doch absichtlich in die Hacken..." hinreisen lasse, meine ich damit keineswegs den Italiener im allgemeinen, sondern diesen einen Italiener. Wie wenn ich sagen würde "...der Scheiß Hamburger tritt doch absichtlich in die Hacken...". Damit ist auch nur dieser eine Hamburger gemeint. Der Hamburger ansich ist ja für mich kein Feindbild oder ähnliches.
Darum meinte ich ja auch, dass ich den Mods zutraue, dass sie ein Posting sicher richtig interpretieren können.
Im Zweifel würde ich einen Beitrag eher nicht löschen.
Nicht akzeptabel finde ich (wie im vorherigen Beitrag erwähnt) bspw. "...drecks Ita.cker...". Weil dies schon doppelt beleidigend und zudem jeweils harte Worte sind".
Sicher empfindet das jeder anders. Deshalb muss man wohl auch über manches hinwegsehen können.
wir sollten uns derartige Beleidigungen einfach sparen.
Was jeder Mensch vor dem Fernseher los lässt, sei ihm selbst überlassen... Aber bevor man in die Tasten hackt, hat man in der Regel ja noch ein paar Minuten zum durchschnaufen und kann sich beruhigen.
HessiP schrieb: wir sollten uns derartige Beleidigungen einfach sparen.
Was jeder Mensch vor dem Fernseher los lässt, sei ihm selbst überlassen... Aber bevor man in die Tasten hackt, hat man in der Regel ja noch ein paar Minuten zum durchschnaufen und kann sich beruhigen.
Weil die Auffassungen bzw. Meinungen der Menschen einfach zu unterschiedlich sind.
Willst Du über jedes hier genannte Wort erst eine Volksabstimmung im Forum durchführen?
Das können wir user nicht entscheiden. Das müssen ganz alleine die Mods machen.
Aber selbst bei Denen gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen. Deshalb sollte man gänzlich auf irgendwelche dieser Formulierungen verzichten. Und nur weile die Engländer irgendwelche Bezeichnungen für uns verwenden, müssen wir schon gar nicht dasselbe tun.
Klar könnten wir uns es einfach machen. Aber wir sind und waren der Meinung: Fragen schadet nichts. Zumal wir uns ja selber nicht ganz einig waren und selber eine einheitliche Linie diskutiert haben. So kam es ja zu der Idee für den Thread. Letztendlich müssen natürlich wir entscheiden, dennoch ist es mit einem Konsens mit den Usern für beide Seiten angenehmer. Und gegen Sichtweisen und Anregungen, auf die wir vielleicht selber nicht gekommen sind haben wir mal grad gar nix.
Nein Bernie, da sind wir uns nicht einig.
Ihr als Mods habt die Verantwortung hier und Ihr müsst letztendlich darüber entscheiden.
Ich speche da mal ausschließlich von mir jetzt.
Ich hab auch manchmal irgendein Wort für andere Volksgruppen auf den Lippen, bzw. in den Fingern. Wer in einer Multi-Kulti Gesellschaft groß geworden ist verfügt über einen sehr ausgedehnten Wortschatz.
Ob diese Bezeichnungen dann als teilweise witzig oder diskriminiered zu bewerten sind wäre einzig und alleine Eure Aufgabe.
Dann seid Ihr aber wieder für einige User die Buhmänner. Nach dem Motto Der darf das und Der darf das nicht.
Einer meiner Vorredner hat es schon richtig erkannt. Bei mir als Stammuser würde man wissen wie es gemeint ist, bei nem Neuen eben nicht.
Um diese ganze Situation für Euch leichter zu gestalten wäre es wirklich ratsam auf sämtliche dieser Vokabularien zu verzichten.
Obwohl ja auch ich gerne mal über die Schluchties, die Käsköppe oder die Inselaffen herziehe.
HessiP schrieb: wir sollten uns derartige Beleidigungen einfach sparen.
Danke, daß Du uns "einfängst".
Stimme Dir aus ausdrücklich zu.
auch wenn s schwer fällt bei der Thematik sollten wir versuchen keine Beispiele bringen. Es geht dabei nicht nur um evtl. Rassismus, auch um abwertende Äüßerungen evtl. Menschen oder Berufsgruppen. So was liegt uns im kern doch fern
Bigbamboo schrieb: @aho76: Leider haben wir hier aber auch Leute, die 'Nazi' als Bezeichnung okay finden, sich aber daran stören, wenn man vermutet, sie könnten schwul sein. Und solche Leutz meinen 'Froschfesser' eben nicht als Fußballneckerei. Leider.
Das ist einer und der hat noch net mal gemerkt wieviele Schwule sich bei den Nazis rumtreiben, bekanntestes Beispiel war damals der Michael Kühnen.
Da ich Deinen Beitrag nicht verstehe, muss ich nachfragen; Ich hoffe Du meinst nicht mich, denn dann hättest Du mich völlig falsch verstanden oder ich mich leider falsch ausgedrückt!
Ein wenig überrascht bin ich schon von ein paar Meinungen hier, bin ich doch immer noch eher dafür, die Sachen aus dem Kontext heraus laufen zu lassen oder eben zu löschen/sperren/sanktionieren, auch wenn dies nicht der einfachere Weg ist.
Bei Bundesligaspielen sind wir weit weniger zimperlich wenn es zB um die KArtoffelbauern oder die Maixxer geht. Astrid nicht beleidigen ist doch fast ein no go.
Rassismus geht gar nicht. Null Toleranz. Aber Frotzeleien gehören dazu, ebenso auch mal das anscheixxen von nem Spieler. In der Grenzen der Nettiquette natürlich, denn die gilt. Und die gilt immer. Aber manches an der political correctness halte ich für maßlos übertrieben.
tobago schrieb: Ist das nicht ziemlich einfach? Echte böse rassistische Beleidigungen usw. werden verboten.
Aber Spaghettifresser, Käskopp, Inselaffe oder ähliches ist doch bei einer WM im Eifer des Gefechts halb so wild. Was glaubt ihr was die anderen über uns sagen oder schreiben, fragt mal einen Inselaffen
Man muss wirklich nicht immer alles bis ins Kleinste ausdiskutieren. Manchmal genügt der gesunde Menschenverstand und das Gefühl für den Moment um zu werten wie etwas gemeint ist und dann kann man handeln. Ich halte die gesamte Thematik für völlig übertrieben.
tobago
Das ist einer der wenigen Beiträge, dem ich uneingeschränkt zustimmen kann. Auch und vor allem, was den letzten Satz angeht!
Käskopp oder Inselaff ne rassistische Beleidigung? Macht mal nen Punkt...
tobago schrieb: Ist das nicht ziemlich einfach? Echte böse rassistische Beleidigungen usw. werden verboten.
Aber Spaghettifresser, Käskopp, Inselaffe oder ähliches ist doch bei einer WM im Eifer des Gefechts halb so wild. Was glaubt ihr was die anderen über uns sagen oder schreiben, fragt mal einen Inselaffen
Man muss wirklich nicht immer alles bis ins Kleinste ausdiskutieren. Manchmal genügt der gesunde Menschenverstand und das Gefühl für den Moment um zu werten wie etwas gemeint ist und dann kann man handeln. Ich halte die gesamte Thematik für völlig übertrieben.
tobago
Das ist einer der wenigen Beiträge, dem ich uneingeschränkt zustimmen kann. Auch und vor allem, was den letzten Satz angeht!
Beim Football gehörte f'in stupid Kraut vom amerikanischen Gegenspieler zum guten Ton
tobago
Beim Football gehörte f'in stupid Kraut vom amerikanischen Gegenspieler zum guten Ton
für den war das aber kein Rassismus, der wusste eh den Ursprung nicht
Schmähungen haben deshalb einen breiten Rahmen. sie verletzen eigentlich immer den guten Geschmack.Dies ist eben der kern einer Schmähung.
Aber dies ist(zumindest sehr oft) genau richtig
Wo ist für mich die Grenze zum Rassismus?
Fällt mir eigentlich nur der Begriff "Neger " ein . Geht gar nicht.
Ansonsten finde ich die Diskussion über polit,korrektheit im Zusammenhang mit Schmähungen in etwa so peinlich, wie die indirekte Pflicht der Nationalspieler zum Singen des Deutschlandliedes.
eben hat im TV der Beckenbauer freudig erklärt wie toll dies für ihn als Spieler gewesen sei Dies haben wir anders in Erinnerung
Das hört sich so an, als ob wir nicht einer Meinung wären. Ich dachte das wären wir? Allerdings gilt was du schreibst dann nicht auch für das Gebabbel? Das ist doch auch Teil der offiziellen Seite des Vereins wo jeder mitlesen kann.
Zumal "Pizzalieferanten" eh viel lustiger ist.
Pakistan spielt doch überhaupt nicht mit
,-)
Doch ist es (finde ich). Weil ich fußballbezogene Aussagen in einem Fußballforum auch nur dem Fußballgeschehen zuordne ...und nicht der politischen Gesinnung des jeweiligen Users.
Ein wenig auf die Wortwahl darf man dann ja trotzdem achten.
Ich selbst würde Ita.cker i.d.R nicht sagen oder Schreiben. Mich stört an diesem Wort der "harte klang", der durchaus als beledigend oder rassistsich gewertet werden könnte. Trotzdem würde ich jemandem, der es benutz, noch lange nicht Rassismus unterstellen ...da gehört auch der Rest des Postings dazu.
Wenn ich mich zu einem "...der Scheiß Italiener tritt doch absichtlich in die Hacken..." hinreisen lasse, meine ich damit keineswegs den Italiener im allgemeinen, sondern diesen einen Italiener.
Wie wenn ich sagen würde "...der Scheiß Hamburger tritt doch absichtlich in die Hacken...". Damit ist auch nur dieser eine Hamburger gemeint. Der Hamburger ansich ist ja für mich kein Feindbild oder ähnliches.
Darum meinte ich ja auch, dass ich den Mods zutraue, dass sie ein Posting sicher richtig interpretieren können.
Im Zweifel würde ich einen Beitrag eher nicht löschen.
Nicht akzeptabel finde ich (wie im vorherigen Beitrag erwähnt) bspw.
"...drecks Ita.cker...". Weil dies schon doppelt beleidigend und zudem jeweils harte Worte sind".
Sicher empfindet das jeder anders. Deshalb muss man wohl auch über manches hinwegsehen können.
Grüße
Axel
Hab hier ohnehin einige charmante und ebenso liebevolle Ansprachen erstmals gehört: z.b.Zitronenschüttler
als ich Kind war. Haben wir unliebe Menschen(allerdings ungeachtet ihrer Nationalität )"Zitronenhändler "genannt.
vollkommen harmlos
Wer sind den die Zitronenschüttler?
Womit du absolut recht hast!
Nein Bernie, da sind wir uns nicht einig.
Ihr als Mods habt die Verantwortung hier und Ihr müsst letztendlich darüber entscheiden.
Ich speche da mal ausschließlich von mir jetzt.
Ich hab auch manchmal irgendein Wort für andere Volksgruppen auf den Lippen, bzw. in den Fingern.
Wer in einer Multi-Kulti Gesellschaft groß geworden ist verfügt über einen sehr ausgedehnten Wortschatz.
Ob diese Bezeichnungen dann als teilweise witzig oder diskriminiered zu bewerten sind wäre einzig und alleine Eure Aufgabe.
Dann seid Ihr aber wieder für einige User die Buhmänner.
Nach dem Motto Der darf das und Der darf das nicht.
Einer meiner Vorredner hat es schon richtig erkannt.
Bei mir als Stammuser würde man wissen wie es gemeint ist, bei nem Neuen eben nicht.
Um diese ganze Situation für Euch leichter zu gestalten wäre es wirklich ratsam auf sämtliche dieser Vokabularien zu verzichten.
Obwohl ja auch ich gerne mal über die Schluchties, die Käsköppe oder die Inselaffen herziehe.
Danke, daß Du uns "einfängst".
Stimme Dir aus ausdrücklich zu.
auch wenn s schwer fällt bei der Thematik sollten wir versuchen keine Beispiele bringen.
Es geht dabei nicht nur um evtl. Rassismus, auch um abwertende Äüßerungen evtl. Menschen oder Berufsgruppen. So was liegt uns im kern doch fern
ziehe mich allein aus diesem Grund auch zurück.
Da ich Deinen Beitrag nicht verstehe, muss ich nachfragen;
Ich hoffe Du meinst nicht mich, denn dann hättest Du mich völlig falsch verstanden oder ich mich leider falsch ausgedrückt!
Grüße
Axel
Bei Bundesligaspielen sind wir weit weniger zimperlich wenn es zB um die KArtoffelbauern oder die Maixxer geht. Astrid nicht beleidigen ist doch fast ein no go.
Rassismus geht gar nicht. Null Toleranz. Aber Frotzeleien gehören dazu, ebenso auch mal das anscheixxen von nem Spieler. In der Grenzen der Nettiquette natürlich, denn die gilt. Und die gilt immer. Aber manches an der political correctness halte ich für maßlos übertrieben.
für den war das aber kein Rassismus, der wusste eh den Ursprung nicht