>

Was halten andere Nationen von den vuvuzelas?

#
SemperFi schrieb:
Adrea Kiwel in Waldis WM Club




Gott sei Dank hab ich die verpasst
#
AdlertraegerSGE schrieb:
Weltmeister werden ist immer schön. Das macht das Tröten aber nicht besser. Es mindert halt den Spaß am Spiel. Das, worauf man sich bei ner WM eben auch freut (ausser auf das Mitfibern mit der deutschen Elf und das schauen schöner Spiele, wobei die ja bisher auch eher Mangelware sind), nämlich WM-Stimmung in den Stadien, die Stadionatmosphäre verschiedener Fußballkulturen, fehlt dieses Jahr, und das ist ein Ärgernis.  


Liegt an mir, ich bin da ein echt komischer Vogel. Mich interessiert das Drumherum um das Fussballspiel überhaupt nicht. Meinetwegen können die alle Triangel spielen, oder Dauerpfurzen (solange ich nicht selbst nebendran stehe) oder sonstwas. Mich interessiert wirklich das Spiel auf dem Platz. Aber ich glaube da bin ich heute schon eher so etwas wie ein Dinsosaurier als Fussballfan.

tobago
#
tobago schrieb:
AdlertraegerSGE schrieb:
Weltmeister werden ist immer schön. Das macht das Tröten aber nicht besser. Es mindert halt den Spaß am Spiel. Das, worauf man sich bei ner WM eben auch freut (ausser auf das Mitfibern mit der deutschen Elf und das schauen schöner Spiele, wobei die ja bisher auch eher Mangelware sind), nämlich WM-Stimmung in den Stadien, die Stadionatmosphäre verschiedener Fußballkulturen, fehlt dieses Jahr, und das ist ein Ärgernis.  


Liegt an mir, ich bin da ein echt komischer Vogel. Mich interessiert das Drumherum um das Fussballspiel überhaupt nicht. Meinetwegen können die alle Triangel spielen, oder Dauerpfurzen (solange ich nicht selbst nebendran stehe) oder sonstwas. Mich interessiert wirklich das Spiel auf dem Platz. Aber ich glaube da bin ich heute schon eher so etwas wie ein Dinsosaurier als Fussballfan.

tobago




Dir ist aber schon bewusst dass dieses "drumherum" das was auf dem Platz passiert beinflussen kann ? Und selbst für einen Fußballer macht eine tolle Atmosphäre nochmal ein Spiel interessanter.
#
Wäre das Trötenproblem 2006 in Deutschland aufgetreten, hätte man unter den hier ansässigen Fans vermutlich weniger diskutiert. Das Problem für mich ist, dass die WM dieses Jahr sehr weit weg ist. 2006 war die WM-Stimmung 4 Wochen lang auf den Straßen präsent und ich habe es genossen rauszugehen und diese in mich aufzusaugen. Dieses Jahr hätte man wieder gerne eine solche Stimmung erlebt, wenn auch nur am Bildschirm. Aber diese Tröten lassen das einfach nicht zu.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Wäre das Trötenproblem 2006 in Deutschland aufgetreten
...hätte die FIFA sie kurzerhand verboten.
#
DeWalli schrieb:


Dir ist aber schon bewusst dass dieses "drumherum" das was auf dem Platz passiert beinflussen kann ? Und selbst für einen Fußballer macht eine tolle Atmosphäre nochmal ein Spiel interessanter.


Ist mir bewusst aber wie bereits geschrieben, es ist mir egal und mich stören die Tröten einfach nicht. Was soll ich dagegen tun, ich kann sie mir ja nicht zwangsweise schlechtreden.

Und ganz ehrlich glaube ich auch nicht, dass die Stimmung bei einer WM für Mannschaften außer bei Spielen des Gastgeberlands (die Gastgeber haben bei jeder WM einen Vorteil) irgendwie entscheidend ist. Und das Trötenthema halte ich allgemein für vollkommen überzogen in beide Richtungen. Erst wurdenn sie als die Wundertröten für Stimmung vermarktet und überall positiv darüber berichtet. Kaum merkt man, dass man die Tröten auch hört wenn jemand reinbläst werden sie verteufelt. In Südafrika scheinen sie normal zu sein und die WM ist nunmal dort, wo ist das Problem?

tobago
#
SemperFi schrieb:
Adrea Kiwel in Waldis WM Club:

Lasst sie blasen, daß ist das was unsere Jungs brauchen!


Was schreibt 11Freundinnen denn zu diser geballten Ladung Sexismus?
#
Du hast recht es gibt schlimmeres als diese Tröten.

Aber gute Stimmung trägt irgendwie immer zum Spiel bei und das machen Vuvuzelas eben nicht, wenn dann eher negativ, wobei ich das doch für übertrieben halte. Südafrika würde mit nach unserem Verständnis richtiger Stimmung im Stadion sicherlich nicht Weltmeister werden. Aber gestern da war ja überhaupt keine Anforderung vorhanden. So ein Publikum kann wunder bewirken.
#
Hesse1979 schrieb:
reggaetyp schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=12972860.html

Eintracht, bitte mitziehen!    


Nein. Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wie ich die Eintracht unterstütze.
Es gibt schon genug Verbote bei uns.

Man sollte das wohl eher vor dem Hintergrund sehen, daß man mit einem Verbot dieser Dinger sehr großes Konfliktpotential aus dem Stadion fernhält. Ich wette es würde handfeste Auseinandersetzungen im Stadion geben, wenn die ersten Eventies nach der WM glauben die Dinger mit ins Waldstadion bringen zu müssen.  


Davon kann man mal ausgehen!

@ reggaetyp: Ist klar, da die Vuvuzelas von den Südafrikanern kommen, muß das Ganze natürlich von dir verteidigt werden, wären 2006 die Dinger in D. "eingeführt" worden, wärst du einer der Ersten gewesen, die rumgeheult hätten, aber so ist das halt was anderes....
Zum nicht vorschreiben lassen: Alles klar, beim nächsten Heimspiel platzieren wir neben dir mal 5 Leute mit ner Kreissäge, die damit die Eintracht nach vorne peitschen....mal gucken, ob sich deine Meinung dann ändert......
#
Schranz76 schrieb:
Hesse1979 schrieb:
reggaetyp schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=12972860.html

Eintracht, bitte mitziehen!    


Nein. Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wie ich die Eintracht unterstütze.
Es gibt schon genug Verbote bei uns.

Man sollte das wohl eher vor dem Hintergrund sehen, daß man mit einem Verbot dieser Dinger sehr großes Konfliktpotential aus dem Stadion fernhält. Ich wette es würde handfeste Auseinandersetzungen im Stadion geben, wenn die ersten Eventies nach der WM glauben die Dinger mit ins Waldstadion bringen zu müssen.  


Davon kann man mal ausgehen!

@ reggaetyp: Ist klar, da die Vuvuzelas von den Südafrikanern kommen, muß das Ganze natürlich von dir verteidigt werden, wären 2006 die Dinger in D. "eingeführt" worden, wärst du einer der Ersten gewesen, die rumgeheult hätten, aber so ist das halt was anderes....
Zum nicht vorschreiben lassen: Alles klar, beim nächsten Heimspiel platzieren wir neben dir mal 5 Leute mit ner Kreissäge, die damit die Eintracht nach vorne peitschen....mal gucken, ob sich deine Meinung dann ändert......



Was sollte das damit zu tun haben wo sie herkommen? Also ich mein für reggaetyp, nicht für dich. Bei dir hört man schon bei sowas billigem wie Vuvuzelas raus wie du tickst.
#
Jaroos schrieb:

Was sollte das damit zu tun haben wo sie herkommen? Also ich mein für reggaetyp, nicht für dich.  


Die Herkunft der Tröten hat mit meiner Meinung in der Tat nichts zu tun.
#
Jaroos schrieb:
Was sollte das damit zu tun haben wo sie herkommen? Also ich mein für reggaetyp, nicht für dich. Bei dir hört man schon bei sowas billigem wie Vuvuzelas raus wie du tickst.  


Aha.... Was den reggaetyp angeht, ist das halt meine Einschätzung, er verteidigt doch immer die angeblich Armen und Unterdrückten, egal ob notwendig bzw. zurecht oder nicht.

Und wie ich ticke, da darfst du dir gerne dein Bild machen. Gegen die Südafrikaner hab ich nix, hätte ihnen vor der WM das Weiterkommen gegönnt, aber nach dem Trötenterror bin ich froh, daß sie so gut wie raus sind, mit der Hoffnung, daß das ganze "freiwillig" weniger wird.
#
reggaetyp schrieb:
Jaroos schrieb:

Was sollte das damit zu tun haben wo sie herkommen? Also ich mein für reggaetyp, nicht für dich.  


Die Herkunft der Tröten hat mit meiner Meinung in der Tat nichts zu tun.


Ich muß dir ja net alles glauben....
#
Schranz76 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Jaroos schrieb:

Was sollte das damit zu tun haben wo sie herkommen? Also ich mein für reggaetyp, nicht für dich.  


Die Herkunft der Tröten hat mit meiner Meinung in der Tat nichts zu tun.


Ich muß dir ja net alles glauben....


Es ist mir herzlich egal, was Nazis mir glauben oder nicht.
Und das wiederum solltest du mir glauben.
#
FrankieVallie schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=12972860.html

Eintracht, bitte mitziehen!    


bild.de schrieb:
Unterstützung erhält der Borussia-Chef von Marco Blumberg, dem Vorsitzenden der Fan- und Förderabteilung der Borussia: „Eine gute wie richtige Entscheidung. Wir leben in Dortmund von den kreativen Gesängen. Dieses Bienengesumme will doch kein Mensch hören.“


Würde doch bei den Dortmundern eigentlich gut passen.    






Aber gute und schnelle Entscheidung der Doofmunder. Hoffentlich ziehen da einige nach !
#
Schranz76 schrieb:
Aha.... Was den reggaetyp angeht, ist das halt meine Einschätzung, er verteidigt doch immer die angeblich Armen und Unterdrückten, egal ob notwendig bzw. zurecht oder nicht.


ich hasse es, wenn leute die tatsachen verdrehen...

das zurecht eine abkürzung für "etwas unter rechtlichen dingen tun" ist, ist dir doch klar, oder? welche rechtliche massnahmen habt ihr in einem fremden land jmd das tröten zu verbieten? wer ist denn hier eigentlich im recht und wer macht unentwegt druck?
#
tobago schrieb:
DeWalli schrieb:


Dir ist aber schon bewusst dass dieses "drumherum" das was auf dem Platz passiert beinflussen kann ? Und selbst für einen Fußballer macht eine tolle Atmosphäre nochmal ein Spiel interessanter.


Ist mir bewusst aber wie bereits geschrieben, es ist mir egal und mich stören die Tröten einfach nicht. Was soll ich dagegen tun, ich kann sie mir ja nicht zwangsweise schlechtreden.

Und ganz ehrlich glaube ich auch nicht, dass die Stimmung bei einer WM für Mannschaften außer bei Spielen des Gastgeberlands (die Gastgeber haben bei jeder WM einen Vorteil) irgendwie entscheidend ist. Und das Trötenthema halte ich allgemein für vollkommen überzogen in beide Richtungen. Erst wurdenn sie als die Wundertröten für Stimmung vermarktet und überall positiv darüber berichtet. Kaum merkt man, dass man die Tröten auch hört wenn jemand reinbläst werden sie verteufelt. In Südafrika scheinen sie normal zu sein und die WM ist nunmal dort, wo ist das Problem?

tobago


Das Problem liegt darin, dass durch die Tröten jegliche andere Art Fankultur, die von so vielen gewünscht wird, einfach nicht zustande kommen kann und dass das für eine WM schade ist und auf die "Bläser" kein gutes Licht wirft. Dass keine deutlich in der Unterzahl befindliche Gruppe das Recht haben sollte, den anderen erst überhaupt keine Chance zu geben, ihre Art Stadionatmosphäre auszuleben.
Es gibt im Übrigen Videos, die andeuten, dass südafrikanische Fankultur scheinbar durchaus mehr bedeutet als "Trööööt".
http://www.youtube.com/watch?v=yYIYBDf_M_Q&feature=player_embedded
ich denke, dass wurde schon gepostet. Schade, dass sowas nicht möglich ist.

Dass dich das Drumherum nicht interessiert, ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber okay und akzeptabel. Du wirst aber dann sicher auch verstehen, dass andere, die Wert auf das Drumherum legen und für die es unverzichtbarer Bestandteil des Fußballs ist (nein, das steht nicht im Gegensatz dazu das Geschehen auf dem Platz 100%ig zu verfolgen) über das Thema "Vuvuzelas" diskutieren / verärgert sind.
#
Fangesänge zwischen den Tröten,
Danke Mexiko!
#
Achja, wo ist eigentlich die vielbeschrieene Fankultur mit ihren farbenfrohen, stimmungsvollen Tänzen und Gesängen, die der Welt einen kultuellen Blumenstrauß überbrächte, würde sie nicht totgetrötet von den Vuvuzuelas?

Ich hör trotz wesentlich weniger Getröte nix, außer mal einen Schlachtruf der Mexikaner.


Teilen