>

Was halten andere Nationen von den vuvuzelas?

#
Jo-Gi schrieb:
Achja, wo ist eigentlich die vielbeschrieene Fankultur mit ihren farbenfrohen, stimmungsvollen Tänzen und Gesängen, die der Welt einen kultuellen Blumenstrauß überbrächte, würde sie nicht totgetrötet von den Vuvuzuelas?

Ich hör trotz wesentlich weniger Getröte nix, außer mal einen Schlachtruf der Mexikaner.


1. Guckst Du hier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700931,00.html
In Wirklichkeit ist ein sehr hoher Vuvupegel im Stadion. Und TROTZDEM haben die Mexikaner sie oft übertönt, weil sie sehr laut waren.

2. Hast Du denn das Spiel gesehen?

3. 6, setzen!
#
Jo-Gi schrieb:
Achja, wo ist eigentlich die vielbeschrieene Fankultur mit ihren farbenfrohen, stimmungsvollen Tänzen und Gesängen, die der Welt einen kultuellen Blumenstrauß überbrächte, würde sie nicht totgetrötet von den Vuvuzuelas?

Ich hör trotz wesentlich weniger Getröte nix, außer mal einen Schlachtruf der Mexikaner.


Und das mussten ja wirklich wirklich viele sein (vom Vuvudämpfenden Filter mal ganz abgesehen)
#
bastardoninho schrieb:
Jo-Gi schrieb:
Achja, wo ist eigentlich die vielbeschrieene Fankultur mit ihren farbenfrohen, stimmungsvollen Tänzen und Gesängen, die der Welt einen kultuellen Blumenstrauß überbrächte, würde sie nicht totgetrötet von den Vuvuzuelas?

Ich hör trotz wesentlich weniger Getröte nix, außer mal einen Schlachtruf der Mexikaner.


1. Guckst Du hier: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700931,00.html
In Wirklichkeit ist ein sehr hoher Vuvupegel im Stadion. Und TROTZDEM haben die Mexikaner sie oft übertönt, weil sie sehr laut waren.

2. Hast Du denn das Spiel gesehen?

3. 6, setzen!

Ist ja interessant, dass Du weißt, wie hoch der tatsächliche Vuvuzelalärm war.

Spiegel schrieb:
"Doch dadurch wird auch die Lautstärke der Fangesänge reduziert."

Danke, selber setzen.
#
Eben war Messi im Interview und da hat er auch schon wieder gegen die Vuvuzelas position bezogen und gesagt man hört einfach nichts außer die Tröten.
#
DeWalli schrieb:
Eben war Messi im Interview und da hat er auch schon wieder gegen die Vuvuzelas position bezogen und gesagt man hört einfach nichts außer die Tröten.


Ja, meinte es wäre ein Chaos. Aber seine Laune war hervorragend. Netter Typ.
#
Wenn man die Vuvuzelas richtig anwendet ist, hat das auch einen positiven Eindruck.

http://img229.imageshack.us/img229/294/irlti.jpg
#
nicwolf schrieb:
http://www.vuvuzela-time.co.uk/www.eintracht.de/aktuell

 


Das sollte gesperrt werden!  ,-)
#
nicwolf schrieb:
http://www.vuvuzela-time.co.uk/www.eintracht.de/aktuell

 


#
AdlertraegerSGE schrieb:

Das Problem liegt darin, dass durch die Tröten jegliche andere Art Fankultur, die von so vielen gewünscht wird, einfach nicht zustande kommen kann und dass das für eine WM schade ist und auf die "Bläser" kein gutes Licht wirft.
es ist doch die WM der Südaafrikaner und die scheinen das Getröte zu wollen, sonst würden sie das doch nicht tun oder? Und welche Fankultur wird gewünscht bzw. wer soll ihnen das vorschreiben, wir?

AdlertraegerSGE schrieb:
Dass keine deutlich in der Unterzahl befindliche Gruppe das Recht haben sollte, den anderen erst überhaupt keine Chance zu geben, ihre Art Stadionatmosphäre auszuleben.
Es gibt im Übrigen Videos, die andeuten, dass südafrikanische Fankultur scheinbar durchaus mehr bedeutet als "Trööööt".
http://www.youtube.com/watch?v=yYIYBDf_M_Q&feature=player_embedded
ich denke, dass wurde schon gepostet. Schade, dass sowas nicht möglich ist.
Gegenfrage, eine Gruppe gegnerischer Fans bei uns im Stadion würdest Du demnach immer mal die Chance geben sich zu beweisen und uns zu übertönen oder ist nicht unser Ziel eigentlich auch jederzeit den Gegner niederzubrüllen? Die Südafrikaner machen es sich da einfacher die Tröten halt einfach alles andere nieder. Nochmal, ich sehe das so dass diese WM von den Südafrikanern ausgeführt wird und die haben alles Recht der Welt ihre Art des Fanseins zu präsentieren. Unser "wir haben Euch alle lieb Gehabe" der letzten WM war die deutsche Art eine WM zu präsentieren. Die Südafrikaner machen im Prinzip genau das Gleiche und präsentieren sich dabei allerdings lauter als jemals zuvor ein Land, wenn auch etwas eintönig.

AdlertraegerSGE schrieb:
Dass dich das Drumherum nicht interessiert, ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber okay und akzeptabel. Du wirst aber dann sicher auch verstehen, dass andere, die Wert auf das Drumherum legen und für die es unverzichtbarer Bestandteil des Fußballs ist (nein, das steht nicht im Gegensatz dazu das Geschehen auf dem Platz 100%ig zu verfolgen) über das Thema "Vuvuzelas" diskutieren / verärgert sind.
Ich verbiete doch niemanden die Diskussion über die Vuvuzelas, im Gegenteil, ich beteilige mich daran und habe halt eine differente Meinung zu diesem Thema.

tobago
#
tobago schrieb:
es ist doch die WM der Südaafrikaner und die scheinen das Getröte zu wollen, sonst würden sie das doch nicht tun oder? Und welche Fankultur wird gewünscht bzw. wer soll ihnen das vorschreiben, wir?

Südafrika ist Ausrichter, nicht "Inhaber" der WM. Der ist ein kleiner Unterschied. War wäre, wenn wir rein hypothetisch mit den besagten Kettensägen 2006 im Stadion gesessen hätten (ich weiß, Übertreibung) oder permanent mit Bengalos das Feld eingenebelt hätten, so dass kein Mensch mehr was sieht. Das Verbot-Argument lasse ich da nicht zählen - Vuvus gefährden nachgewiesenermaßen die Gesundheit ebenfalls (Da ist auch wieder das mit zweierlei Maß messen seitens der Verantwortlichen; man legt es sich so, wie man es gerade braucht.)
Hätte man da auch gesagt, die Deutschen können alles machen, wies ihnen gerade passt- schließlich gehört ihnen die WM ? Wohl kaum.
Ein guter Gastgeber spricht beim Abendessen auch nicht den ganzen Abend selbst und knebelt dazu noch seine Gäste. Selbst wenn Gäste sich untereinander unterhalten wollen.
tobago schrieb:
Gegenfrage, eine Gruppe gegnerischer Fans bei uns im Stadion würdest Du demnach immer mal die Chance geben sich zu beweisen und uns zu übertönen oder ist nicht unser Ziel eigentlich auch jederzeit den Gegner niederzubrüllen? Die Südafrikaner machen es sich da einfacher die Tröten halt einfach alles andere nieder. Nochmal, ich sehe das so dass diese WM von den Südafrikanern ausgeführt wird und die haben alles Recht der Welt ihre Art des Fanseins zu präsentieren. Unser "wir haben Euch alle lieb Gehabe" der letzten WM war die deutsche Art eine WM zu präsentieren. Die Südafrikaner machen im Prinzip genau das Gleiche und präsentieren sich dabei allerdings lauter als jemals zuvor ein Land, wenn auch etwas eintönig.

Im Waldstadion gelten eh andere Regeln .
Nein, im ernst. Mit Gesängen die Oberhand gewinnen ist etwas ganz anderes als mit so einem Instrument; unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel Gesänge erst gar nicht aufkommen zu lassen. Wenn wir im Waldstadion singen oder anfeuern, hat der Gegner IMMER die Chance, seinerseits hörbare Gesänge zu bringen. Physikalisch ist das bei den Tröten jedoch schlicht nicht oder sagen wir fast nicht möglich.
Nochmal merke ich an, dass es scheinbar unter den Südafrikanern auch Menschen gibt, die nicht begeistert von den Vuvus sind. Doch diese Strömungen haben, wie angesprochen, kaum eine Chance ihr "Fansein" darzustellen, einfach weil die Vuvus nix anderes zulassen. An der Stelle sei auch nochmal gesagt, dass ja auch Fans anderer Nationen, die tröten, von der Kritik nicht ausgenommen sind.
#
reggaetyp schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=12972860.html

Eintracht, bitte mitziehen!    


Nein. Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wie ich die Eintracht unterstütze.
Es gibt schon genug Verbote bei uns.


Cool, bring Du Deine Venezuela mit, ich hab auch noch irgendwo so ne Druckluft-Fanfare rumfliegen, dann feuern wir beide die Eintracht aber mal so rischtisch an...
#
DBecki schrieb:
reggaetyp schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=12972860.html

Eintracht, bitte mitziehen!    


Nein. Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wie ich die Eintracht unterstütze.
Es gibt schon genug Verbote bei uns.


Cool, bring Du Deine Venezuela mit, ich hab auch noch irgendwo so ne Druckluft-Fanfare rumfliegen, dann feuern wir beide die Eintracht aber mal so rischtisch an...


Ich habe nirgends geschrieben (wie oft schreibe ich das eigentlich schon?), dass ich die Dinger gut finde.
Ich kann nur die kleinkarierte Verbotsforderung noch weniger leiden.
#
AdlertraegerSGE schrieb:

Südafrika ist Ausrichter, nicht "Inhaber" der WM. Der ist ein kleiner Unterschied.
da bin ich bei Dir

AdlertraegerSGE schrieb:
War wäre, wenn wir rein hypothetisch mit den besagten Kettensägen 2006 im Stadion gesessen hätten (ich weiß, Übertreibung) oder permanent mit Bengalos das Feld eingenebelt hätten, so dass kein Mensch mehr was sieht. Das Verbot-Argument lasse ich da nicht zählen - Vuvus gefährden nachgewiesenermaßen die Gesundheit ebenfalls (Da ist auch wieder das mit zweierlei Maß messen seitens der Verantwortlichen; man legt es sich so, wie man es gerade braucht.)
Tut mir leid Bengalos und Kettensägen sind als Vergleich nicht brauchbar, da beide nicht erlaubt sind. Wären Bengalos erlaubt kannst Du davon ausgehen, dass die Stadien bei einer WM vernebelt wären bis zum Exzess.

AdlertraegerSGE schrieb:
Hätte man da auch gesagt, die Deutschen können alles machen, wies ihnen gerade passt- schließlich gehört ihnen die WM ? Wohl kaum.
Ein guter Gastgeber spricht beim Abendessen auch nicht den ganzen Abend selbst und knebelt dazu noch seine Gäste. Selbst wenn Gäste sich untereinander unterhalten wollen.
Jedes Gastgeberland kann seinen Fans die Möglichkeit geben sein sonst ausgelebtes Fanverhalten bei einer WM auch auszuüben. Wenn die Tröten das nunmal sind, dann ist das halt so.

AdlertraegerSGE schrieb:
Im Waldstadion gelten eh andere Regeln .
Nein, im ernst. Mit Gesängen die Oberhand gewinnen ist etwas ganz anderes als mit so einem Instrument; unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel Gesänge erst gar nicht aufkommen zu lassen. Wenn wir im Waldstadion singen oder anfeuern, hat der Gegner IMMER die Chance, seinerseits hörbare Gesänge zu bringen. Physikalisch ist das bei den Tröten jedoch schlicht nicht oder sagen wir fast nicht möglich.
Sorry, das halte ich für sinnfrei. Wenn wir die Chance hätten mit irgendwelchen Mitteln die gegnerischen Fans auf 0 zu halten würden wir es tun und darüber lachen. Wir hatten bisher nicht die Mittel, sollten wir sie bekommen werden wir sie gnadenlos nutzen. Alles andre halte ich für pseudofaires Geschwätz.

AdlertraegerSGE schrieb:
Nochmal merke ich an, dass es scheinbar unter den Südafrikanern auch Menschen gibt, die nicht begeistert von den Vuvus sind. Doch diese Strömungen haben, wie angesprochen, kaum eine Chance ihr "Fansein" darzustellen, einfach weil die Vuvus nix anderes zulassen. An der Stelle sei auch nochmal gesagt, dass ja auch Fans anderer Nationen, die tröten, von der Kritik nicht ausgenommen sind.  
Ja die Tröten sind halt lauter als alles andere. Aber solange der Südafrikanische Fussballverband die Dinger nicht verbietet sind sie erlaubt. Und wenn ich daran denke dass die südafrikanische Mannschaft noch mehr Tröten gefordert hatte als zum ersten Mal die Beschwerden durch Argentinien aufkamen, dann scheint doch was dran zu sein, dass die in Südafrika dazugehören. Es spricht nicht gerade für uns dem Fan des Gastgeberlands etwas verbieten zu wollen, bloss weil wir es anders kennen.

tobago
#
seitdem Sky das Generve rausfiltert, stören mich die Tröten nimmer. Sollen sie da unten jetzt vuvuzuelieren wie sie wollen, mir egal. Nur bei uns im Stadion will ich diesen Scheiss net hören.
#
tobago schrieb:
Tut mir leid Bengalos und Kettensägen sind als Vergleich nicht brauchbar, da beide nicht erlaubt sind. Wären Bengalos erlaubt kannst Du davon ausgehen, dass die Stadien bei einer WM vernebelt wären bis zum Exzess.

Nein, beides ist nicht erlaubt. Ich habe aber bei meiner Kritik extra angebracht, warum Vuvus bei  gesundheitlichen (so sagen es jedenfalls viele Ärzte) Risiken erlaubt sind. Wenn das Gesundheitsargument bei Bengalos zieht, warum zum Geier dann nicht bei den Vuvus?!

tobago schrieb:
... sonst ausgelebtes Fanverhalten bei einer WM auch auszuüben. Wenn die Tröten das nunmal sind, dann ist das halt so.
Ich habe ja extra Links gepostet, die zeigen, dass südafrikanische Fans mehr zu bieten haben als Trööööt. Man bekommt es halt nur nicht mit durch diese Dinger. Schade, dass du auf diesen von mir angebrachten Punkt nicht eingegangen bist. Eine Torwartstimme kann da nicht als allgemeingültige Meinung gelten.
tobago schrieb:
... Wenn wir die Chance hätten mit irgendwelchen Mitteln die gegnerischen Fans auf 0 zu halten würden wir es tun und darüber lachen. Wir hatten bisher nicht die Mittel, sollten wir sie bekommen werden wir sie gnadenlos nutzen. Alles andre halte ich für pseudofaires Geschwätz.
Dann halte es für pseudofaires Geschwätz. Ich würde NIEMALS ein durch Vuvuzelas oder Vergleichbares niedergehaltenen Gegner-Support gutfinden. Ich denke, ich bin nicht allein.

tobago schrieb:
Es spricht nicht gerade für uns dem Fan des Gastgeberlands etwas verbieten zu wollen, bloss weil wir es anders kennen.
tobago

Noch weniger ist es für ein Gastgeber positiv, wenn seine Gäste gnadenlos unterdrückt werden. Dem Gastgeber wird alles zugestanden, solange es nicht "Knebeln" des Gästefans ist. Vor allem nicht bei Spielen, ohne südafrikanische Beteiligung. Allerdings wiederhole ich, dass es nicht nur um Südafrikaner geht, sondern um den allgemeinen Trend. Dieser ist einfach schädlich.
#
Meine Frau meinte zu den Vuvuzelas

Die hören sich an, wie die Laute einer in den Wehen liegenden Elefantendame  ,-)
#
So, und wenn wir uns jetzt vorstellen, dass diese Elefantendame während eines Fußballspiels im Wohnzimmer zugegen ist, dann dürfte schnell klar sein, wie das Getröte nervt.
#
Falls euch mal langweilig ist und ihr gute Stimmung braucht ,-)


http://www.vuvuzela-time.co.uk/www.b3ta.com
#
Joo

Da war ich also gestern im Stadion. 38000 Leute um mich und mindest jeder 2 eine Vuvi dabei.

Jetzt habe ich mir natürlich extra Ohrstöpsel besorgt. Diese kamen nicht zum Einsatz. Da es gar nicht so laut war. Ich konnte mich auch mit meinen Nachbarn unterhalten.

Und das Märchen - dass die Spieler sich wegen der Vuvi nicht verstehen, stimmt nicht, das hat andere Hintergründe. ,-)

Beinahe vergessen. von den 19.000 Vuvi - Spieler waren mehr als 80% Weißer Hautfarbe und in der Mehrzahl ca. 95% Deutsche.

Gruß Afrigaaner


Teilen