>

Gebabbel - wie kriegen wir das wieder hin?

#
Liebe Gebabbel-User,

das Gebabbel-Forum nimmt seit seinem Bestehen eine besondere Stellung ein, gewährt es dem User doch mehr Freiheiten als dies in anderen Unterforen der Fall ist und sollte im Idealfall komplett unmoderiert sein. So schrieb denn auch ein weiser Mann ohne Haare gleich zu Beginn

ZoLo schrieb:

Bedenkt trotzdem bitte, dass auch dieses Forum der Netiquette unterliegt und auch in diesem keine Beleidigungen, jugendgefährdenden Bilder oder Seiten gepostet/verlinkt werden dürfen und ich hoffe, dass Ihr, die Ihr der Auslöser für dieses wart, uns auch informieren werdet, wenn gegen diese Regeln verstoßen wird.

Dies ist der Platz für:

[ulist]
  • Scherze
  • Geblödel
  • "Sinnloses" Zeugs
  • Gebabbel
  • [/ulist]



    (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11146648/)

    Neben den Freiheiten, die man hier genießt, trägt demnach jeder User auch Verantwortung dafür, dass das Miteinander im Gebabbel im Rahmen der Netiquette funktioniert. Folglich ist auch ohne ein Mindestmaß an Rücksicht ein Gebabbel-Forum, in dem sich alle ungezwungen bewegen können, nicht zu erreichen.

    Dennoch beobachten wir seit einiger Zeit (mal stärker, mal schwächer ausgeprägt) Entwicklungen, die das Miteinander im Gebabbel erschweren und nicht Sinn und Zweck dieses Unterforums sein können. Derzeit sehen wir konkret folgende Probleme (Erläuterungen weiter unten):

    [ulist]
  • rauher Umgangston, permanente persönliche Angriffe bis hin zu "Mobbing"
  • Cliquenbildung und Trittbrettfahrertum
  • Vormachtsansprüche
  • Netiquette-Verstöße in Massen-Spam-Threads
  • [/ulist]


    Diese Punkte sind in vielen Fällen miteinander korreliert und werden im Folgenden näher erläutert:

    rauher Umgangston, permanente persönliche Angriffe bis hin zu "Mobbing"
    Das Gebabbel ist seit jeher keine Klosterschule und dementsprechend erwartet niemand, dass sich hier so verhalten wird. Ein gepflegtes "Depp" gehört schon mal zum guten Ton, aber auch hier gilt, dass man sich nicht nur der Freiheiten, sondern auch der Grenzen bewusst sein sollte. Jemanden permanent zu beleidigen und in alle möglichen Threads im und außerhalb des Gebabbels zu verfolgen und auf Gelegenheiten zu warten, es jemandem so richtig zu geben, ist genausowenig Sinn dieses Forums wie die Hemmschwelle bei der Schwere der Beleidigungen Schritt für Schritt fallen zu lassen. Besonders, wenn die Auseinandersetzungen nicht nur zwischen zwei Usern stattfinden, sondern sich eine oder mehrere Gruppen beteiligen (->Cliquenbildung), werden schnell Grenzen überschritten. Hier gilt es, sich immer wieder selbst zu hinterfragen und auch vernünftig begründete Kritik zur Kenntnis zu nehmen (->Vormachtsansprüche), um zu verhindern, dass man im Eifer des Gefechts die Grundregeln des Miteinander komplett hinter sich lässt. Darunter fallen auch ständige Sticheleien gegen Personen, die diese verletzen und vertreiben. Ob absichtlich oder unabsichtlich, kann dies bereits den Tatbestand des sog. "Cyber-Mobbing" erfüllen.

    Cliquenbildung und Trittbrettfahrertum
    Es ist normal und erfreulich, dass über diese Plattform Kontakte und sogar Freundschaften entstehen. Problematisch kann eine Cliquenbildung dann werden, wenn geschlossen gegen einzelne User vorgegangen wird. Rauhere Umgangsformen (->rauher Umgangston etc.), die in einem Konflikt zwischen zwei Leuten kurzzeitig akzeptabel sind, können zur Belastung für das Forum werden, wenn größere Gruppen einem User zur Seite eilen und ein solches Verhalten imitieren. Dies senkt zum einen die Hemmschwelle für Beleidigungen und minimiert (gerade bei personeller Übermacht auf einer Seite) die Chancen, sich schlussendlich zu einigen, was wiederum weitere Konflikte vorprogrammiert. Hier ist es an jedem User, selbst einzuschätzen, ob es sinnvoll oder "fair" ist, in Gruppen gegen unterlegene Einzelpersonen vorzugehen. Genauso kann der User, dem die Clique zur Hilfe kommt, durch seinen Einfluß mäßigend auf sie einwirken und die Probleme selbst aus dem Weg räumen.

    Vormachtsansprüche
    Die Freiheiten des Gebabbels sind nicht so zu verstehen, dass der Stärkste automatisch ein Meinungsmonopol besitzt. Vielmehr ist ein vielfältiges Gebabbel nur dann möglich, wenn hier unterschiedliche Menschen sich auf ihre Art un Weise einbringen können. Insbesondere geht es nicht, User bei anderslautenden Meinungen über mehrere Threads hinweg lächerlich zu machen, sie durchs Forum zu verfolgen oder sie aufzufordern, in bestimmten Threads nicht zu posten. Daraus ensteht die Gefahr, dass einzelne User oder Gruppen (->Cliquenbildung) eine Vormachtstellung aufbauen, über ihnen genehme Personen und Themen entscheiden und andere mundtot machen. Dies ist und kann nicht der Zweck des Gebabbels sein.

    Netiquette-Verstöße in Massen-Spam-Threads
    Aus Zeit-Gründen kann kein Moderator Massen-Spam-Threads mit vielen hundert Beiträgen pro Tag überwachen. Gerade hier greift der Aspekt der eingangs beschriebenen Selbstverantwortung der Gebabbel-User. Allerdings sind uns immer wieder bei Stichproben oder durch wenige Atombutton-Meldungen teilweise massive Netiquette-Verletzungen aufgefallen. Das reicht vom Veröffentlichen von PNs bis hin zu massiven Beleidigungen anderer User. Da in diesem Kontext gerade bei den schweren Verstößen weder der Atombutton gedrückt wurde und auch selten im Thread etwas dagegen unternommen wurde (meistens war das Gegenteil der Fall), darf man an dieser Stelle zweifeln, dass diese Selbstkontrolle hier funktioniert. Dies ist ein Problem, das aus dem Gebabbel selbst in den Griff bekommen werden muss, denn in Zukunft ist das nicht akzeptabel.



    Sinn dieses Threads ist es nun, Euch auf diese Probleme aufmerksam zu machen und sie zu diskutieren. Wünschenswert ist, dass jeder sein Verhalten überdenkt und in Zukunft die Probleme, die die Freiheiten des Gebabbels mit sich bringen, im Hinterkopf behält. Wichtig wäre, dass gerade die User, die hier Einfluss auf andere User haben, sich ihrer Verantwortung für ein freies, ungezwungenes Gebabbel bewusst werden und diese auch wahrnehmen.

    Das Mod-Team
    #
    ich versuche ja schon, meine wutausbrüche zu reduzieren, und mehr kann man von meiner seite aus nicht mehr tun.  
    #
    Der Block reinigt sich nicht selbst, das Gebabbel soll es aber?
    Aus verschiedenen Gründen schreib ich mal nichts zu den oben angesprochenen Themen,  "unter den Teppich kehren" trifft es ganz gut wie ich finde...

    Ist bestimmt gut gemeint, den Knackpunkt wird es so nicht lösen, wenn nicht auch mal die andere Seite der Medallie angeschaut wird.

    CR
    #
    sge96limburg schrieb:
    ich versuche ja schon, meine wutausbrüche zu reduzieren, und mehr kann man von meiner seite aus nicht mehr tun.    
    #
    Ei, ich sag dazu nichts  ,-) . Oder nur, ne Kleinigkeit vorab    :

    Habe nichts bezüglich Mobbing mitbekommen. Rauer Umgangston, na ja manchmal  - aber doch meistens unter denen, die sich kennen (noch nicht mal unbedingt persönlich) und auch wissen, wie es gemeint ist.

    Ansonsten :   "Wie es in den Wald hereinschallt, so schallt es auch heraus" !
    #
    zensur ist euch ja fremd.  
    #
    ich habs gefühl das sich da einiges auf die usch... äh Gregor04 bezieht  
    #
    feigling hat en klane pipimann
    #
    @feigling

    #
    simima schrieb:
    Ei, ich sag dazu nichts  ,-) . Oder nur, ne Kleinigkeit vorab    :

    Habe nichts bezüglich Mobbing mitbekommen.




    Widerspruch:

    Da könnte ich schon Namen von Usern nennen die bevorzugtes "Mobbing"-Objekt sind. Und auch die, die immer wieder dieses "Mobbing" betreiben.

    Ich habe mich auch weitesgehend aus dem Gebabbel zurück gezogen, weil ich keine Lust darauf habe mich über die Maßen beleidigen zu lassen.
    Sprüche wie "...verpiss dich" oder "häng dich auf" brauche ich nicht. Dann komme ich lieber nicht mehr ins Gebabbel und spare mir das.

    Ich habe auch einige Male ausgeteilt, das stelle ich überhaupt nicht in Frage, aber i.d.R. als Abwehrhaltung, also nicht agiernd, sondern nur reagierend.
    #
    Tom66 schrieb:


    Widerspruch:

    Da könnte ich schon Namen von Usern nennen die bevorzugtes "Mobbing"-Objekt sind. Und auch die, die immer wieder dieses "Mobbing" betreiben.

    Ich habe mich auch weitesgehend aus dem Gebabbel zurück gezogen, weil ich keine Lust darauf habe mich über die Maßen beleidigen zu lassen.
    Sprüche wie "...verpiss dich" oder "häng dich auf" brauche ich nicht. Dann komme ich lieber nicht mehr ins Gebabbel und spare mir das.

    Ich habe auch einige Male ausgeteilt, das stelle ich überhaupt nicht in Frage, aber i.d.R. als Abwehrhaltung, also nicht agiernd, sondern nur reagierend.



    ich glaube sie haben es zur kenntnis genommen........
    #
    Ich schreibe hier ja nur ganz selten, lese aber immer fleißig mit. Heute muss ich mich aber auch mal äußern: Ich finde diese Thread hier sehr gut. Es ist mir schon lange ein Dorn, wie sich hier bestimme Gruppen über den User Brady verspotten.

    Gipfel der Unverschämt  erscheint mir dann aber zu sein, dass diese Leute so stolz auf ihr Verhalten sind, dass sie die Zugehörigkeit  zum Mobbing-Kommando-Brady dann noch stolz mit einem für jeden sichtbaren 'M' vor dem Nickname dokumentieren.

    *Sarkasmus aus*

    Simima hat eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt:
    simima schrieb:
    ...
    Ansonsten :   "Wie es in den Wald hereinschallt, so schallt es auch heraus" !

    außer: Was'n Geflenne.
    #
    Was für'n Wald? Naja egal, Bäume also: "Hä#ng dich auf" würd ich ja schon gern mal vernehmen hier ...  
    #
    Viel möchte ich auch nicht dazu schreiben - nur eine Sache:

    Wenn ein User hier mehrmals sagt man solle ihn bitte in Ruhe lassen und nicht beleidigen oder sich nicht immer und immer wieder über die selbe - ihn betreffende - Sache lustig machen, dann sollte man das respektieren. Egal ob man nun nachvollziehen kann warum der so empfindet oder nicht.

    Ansonsten hab ich hier auch keine Probleme mal einen Seitenhieb abzukriegen. Wie schon geschrieben wurde kommt der meistens von Leuten die man kennt - und wo man weiß wie man den zu nehmen hat.
    #
    Gibt es einen Mobbinbeauftragten, der das Mobbing analysiert?

    Wuerde mich mal einiges interessieren:

    Ein User wettet gegen einen anderen, seine Wettschuld wird nicht beglichen. Dazu wird er aufgefordert. Mobbing?

    Ein anderer User, kaum noch da, ging es auf die Nerven das ein User (ich) ihm immer wieder eine weibliche Bezeichnung gab. Das ist lange her, dennoch nutzt dieser User jede online Gelegenheit um mich zu "beleidigen". Mobbing?

    Ein dritter User (jetzt habe ich grad mal niemanden im Kopf) fordert, wie von Oko angemahnt, dass man ihn in Ruhe laesst, laesst aber andere nicht in Ruhe. Mobbing?
    #
    satire an diesem grauen morgen... herrlich...
    #
    @dawiede:

    das "mobbing" steht ja in unserer TE ja auch bewusst in "! und man sollte an dieser stelle vlt nicht so sehr auf die begrifflichkeiten achten, sondern auf den sinn, den wir zu kommunizieren versuchen. und da gibt es schon einige unterschiedlich gelagerte fälle, die so nicht in ordnung sind und über die von dir geschilderten fälle teilweise deutlich hinausgehen.


    dann möchte ich mal kurz auf
    oko1979 schrieb:
    Wie schon geschrieben wurde kommt der meistens von Leuten die man kennt - und wo man weiß wie man den zu nehmen hat.

    eingehen. das ist ganz exemplarisch für cliquenbildung und vormachtsstellung. wir sind hier nach wie vor in einem öffentlichen forum. nur schreckt das so wie es hier läuft viele user ab. hier ist nicht der jugendraum der in-clique!

    die bisherige resonanz auf den thread ist im übrigen sehr bescheiden! das gebabbel muss und wird sich ändern. das hier ist der versuch, die user mit einzubeziehen. ihr habt die möglichkeit, dies als chance zu begreifen...
    #
    kreuzbuerger schrieb:

    die bisherige resonanz auf den thread ist im übrigen sehr bescheiden!

    Ich sags kurz: Zur Kenntnis genommen...
    #
    kreuzbuerger schrieb:
    das gebabbel muss und wird sich ändern.  


    am besten alle fürs gebabbel sperren... dann ists am einfachsten...
    #
    kreuzbuerger schrieb:
    @dawiede:

    das "mobbing" steht ja in unserer TE ja auch bewusst in "! und man sollte an dieser stelle vlt nicht so sehr auf die begrifflichkeiten achten, sondern auf den sinn, den wir zu kommunizieren versuchen. und da gibt es schon einige unterschiedlich gelagerte fälle, die so nicht in ordnung sind und über die von dir geschilderten fälle teilweise deutlich hinausgehen.


    dann möchte ich mal kurz auf
    oko1979 schrieb:
    Wie schon geschrieben wurde kommt der meistens von Leuten die man kennt - und wo man weiß wie man den zu nehmen hat.

    eingehen. das ist ganz exemplarisch für cliquenbildung und vormachtsstellung. wir sind hier nach wie vor in einem öffentlichen forum. nur schreckt das so wie es hier läuft viele user ab. hier ist nicht der jugendraum der in-clique!

    die bisherige resonanz auf den thread ist im übrigen sehr bescheiden! das gebabbel muss und wird sich ändern. das hier ist der versuch, die user mit einzubeziehen. ihr habt die möglichkeit, dies als chance zu begreifen...  


    Ok,
    ich kann euer Beduerfnis nachvollziehen und wahrscheinlich auch einiger User, die sich vertrauensvoll an euch gewendet haben, weil sie eure Beschreibungen empfinden. Es ist ja nicht jeder wie ich und kann ueber sich selber lachen.
    Ich finde den gewaehlten Zeitpunkt seltsam: Ich finde, dass Gebabbel (gerade durch die "Spamthreads") als sehr ruhig derzeit. Das habe ich auch mal mit einem Mod kommuniziert, der nicht uneinig war.

    Das von Oko genannte "man kennt sich ja persønlich" finde ich auch fehl am Platz. Darum darf es in einem øffentlichen Forum nicht gehen. Ich kenne hier ja auch einige nur, weil ich gegen Gladbach falsch abgebogen bin und pløtzlich am GD stand.

    Die bescheidene Resonanz wundert mich nicht aufgrund des oben genannten Zeitpunktes. "Das Gebabbel wird sich aendern," dazu muessten allerdings vielmehr die betroffenen User sich miteinbeziehen. Tom hat es ja getan und wie ich finde, damit entsprechende User angeregt, darueber nachzudenken. Was sie daraus machen, kønnt ihr aber net steuern, sollt ihr auch net.

    Ich weiss, dass auch einige User sich durchaus von mir abgeschreckt fuehlen bzw vermute ich. Ist nicht mein Ziel und was zeigt dies besser als das Foto bei dem ich Knueller die Hand gebe. Ich muss ihn nicht lieben und auch nicht zum Freund haben, er darf mir im Forum auf die Nerven gehen, ich reagiere entsprechend. Dennoch darf solch eine "forumsfeindschaft" nicht auf das wirkliche Leben uebergehen. Das ist einfach nur laecherlich. Nur weil jemand nicht mein Freund ist, kann ich mich dennoch mit ihm unterhalten. Und mal ehrlich: man kennt sich doch eigentlich gar net.
    Damit will ich sagen: nehmt das hier alles mal ein bissi lockerer. Es gibt wichtigere DInge im Leben als das Gebabbel im Forum von Eintracht Frankfurt


    Teilen