>

Gebabbel - wie kriegen wir das wieder hin?

#
Bigbamboo schrieb:
Ich schreibe hier ja nur ganz selten, lese aber immer fleißig mit. Heute muss ich mich aber auch mal äußern: Ich finde diese Thread hier sehr gut. Es ist mir schon lange ein Dorn, wie sich hier bestimme Gruppen über den User Brady verspotten.

Gipfel der Unverschämt  erscheint mir dann aber zu sein, dass diese Leute so stolz auf ihr Verhalten sind, dass sie die Zugehörigkeit  zum Mobbing-Kommando-Brady dann noch stolz mit einem für jeden sichtbaren 'M' vor dem Nickname dokumentieren.

*Sarkasmus aus*

Simima hat eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt:
simima schrieb:
...
Ansonsten :   "Wie es in den Wald hereinschallt, so schallt es auch heraus" !

außer: Was'n Geflenne.  

Du solltest dir eigentlich etwas mehr Gedanken über mein Seelenheil machen. Brady ist noch jung...

Sauhund ,-)
#
kreuzbuerger schrieb:
@dawiede:

das "mobbing" steht ja in unserer TE ja auch bewusst in "! und man sollte an dieser stelle vlt nicht so sehr auf die begrifflichkeiten achten, sondern auf den sinn, den wir zu kommunizieren versuchen. und da gibt es schon einige unterschiedlich gelagerte fälle, die so nicht in ordnung sind und über die von dir geschilderten fälle teilweise deutlich hinausgehen.
...

Wurde nicht ein neues Verwarnsystem eingeführt, mit dem man solchen Dingen begegnen könnte?
kreuzbuerger schrieb:
...
dann möchte ich mal kurz auf
oko1979 schrieb:
Wie schon geschrieben wurde kommt der meistens von Leuten die man kennt - und wo man weiß wie man den zu nehmen hat.

eingehen. das ist ganz exemplarisch für cliquenbildung und vormachtsstellung. wir sind hier nach wie vor in einem öffentlichen forum. nur schreckt das so wie es hier läuft viele user ab. hier ist nicht der jugendraum der in-clique!
...  

Ich verstehe den Beitrag nicht. Soll man fremde Leute mit einem 'Gude Gaddehur' begrüßen? Oder gibt's ein Verbot für persönliches Kennenlernen? Was ist mit dem schon seit Jahren existierenden 'Letzten Wort'?  
kreuzbuerger schrieb:
...
die bisherige resonanz auf den thread ist im übrigen sehr bescheiden! ...  

Spricht nicht dafür, dass es sich um ein riesiges Problem handelt, auf dessen Lösung schon tausenden seit Monaten warten.
kreuzbuerger schrieb:
...
das gebabbel muss und wird sich ändern. das hier ist der versuch, die user mit einzubeziehen. ihr habt die möglichkeit, dies als chance zu begreifen...  

Warum sich das Gebabbel ändern muss erschließt sich mir noch immer nicht. Wenn ferner die Änderungen doch ohnehin beschlossen sind, sehe ich darüber hinaus auch keinen Anlass die User einzubeziehen.
#
Ich habe es zur Kenntnis genommen und fühle mich gedemütigt.

DA
#
ich halte es ähnlich wie BBB… (auch wenn hier gleich wieder der schwere vorwurf der cliquenbildung nachschwingt). das forum ist nichts anderes als ein abbild des realen lebens. mag es hie und da auch einige geben, die sich lieber in der anonymität des internets hinter einem nichtssagendem nick verstecken. der grossteil derer, die hier im gebabbel auch mal einen „flamewar“ gegen jemanden geführt hatten, sind sich untereinander bekannt und können im realen leben normal miteinander umgehen. sich daher jetzt auch tiefgreifend in das gebabbel einzuklinken und am besten noch jeden eintrag vorher über einen „wie könnte er es denn gemeint haben“ filter laufen zu lassen, halte ich, gelinde gesagt, für vonderleyeschen unfug…

scheinbar war meine mal vor monaten gestellte frage; wie viel gebabbel noch erlaubt sei, gar nicht so abwegig… soll es ein weichgespültes forum werden? dann können wir auch im stadion die gepflogenheiten der amerikaner beim baseball übernehmen… darüber hatte noch jeder gelacht…

aber lieber werden letzte freiräume, die im grunde sowieso keine wirklichen sind, weiter eingeengt, als auch mal einem user selbst das werkzeug des sich wehrens in die hand zu geben…

aber ich habe solange nichts gesagt, bis sie auch mich abgeholt haben…
#
Bigbamboo schrieb:
1.Warum sich das Gebabbel ändern muss erschließt sich mir noch immer nicht.
2.Wenn ferner die Änderungen doch ohnehin beschlossen sind, sehe ich darüber hinaus auch keinen Anlass die User einzubeziehen.

zu 1: dazu würde ich dich bitten die threaderöffnung noch mal versuchen zu begreifen.

zu 2: beschlossen ist hier noch gar nix, außer das sich was ändern muss. und natürlich gibt es unterschiedliche vorüberlegungen. die idee dieses threads war jedoch auf missstände aufmerksam zu machen und einen selbstreflexionsprozess in gang zu setzen. bestensfalls ist das am ende ne fruchtbare nummer...
#
kreuzbuerger schrieb:

......dann möchte ich mal kurz auf
oko1979 schrieb:
Wie schon geschrieben wurde kommt der meistens von Leuten die man kennt - und wo man weiß wie man den zu nehmen hat.

eingehen. das ist ganz exemplarisch für cliquenbildung und vormachtsstellung. wir sind hier nach wie vor in einem öffentlichen forum. nur schreckt das so wie es hier läuft viele user ab. hier ist nicht der jugendraum der in-clique!

Sorry lieber kreuzbuerger, aber das sehe ich nicht so.  Auch wen man sich nicht persönlich kennt .... wenn man hier viel liest, weiß man die meisten doch ein wenig einzuschätzen.

Und es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er hier viel oder wenig schreibt.  Leute, die hier viel posten, "kennen" sich eben mit der Zeit, zumindest virtuell. Das hat aber doch gar nichts mit Cliquenbildung zu tun !

Beispiel Tfe.  War eines Tages da und schreibt seit dem im Gebabbel. Keiner kennt sie persönlich.

Zudem ist es nicht anders als z. B. im UE.  In gewissen Threads posten auch immer die selben User mit der selben (oder dergleichen ) Meinung. Auch Cliquenbildung ?

Habe es gerade vorstehend gelesen :  Keiner, der über sich selbst lachen kann, wird hier im Gebabbel ein Problem haben.

Und - es bleibt doch gar nicht aus, dass man sich hier mehr oder weniger kennt. Man babbelt eben.
#
bei wem soll die selbstreflexion einsetzen? diejenigen die hier als die "bösen" dastehen? ich versteige mich mal in die aussage, das viele einträge mit der klaren kenntnis einer "grenzverletzung" getätigt wurden. nehme mich selbst nicht aus. jedoch steckt unsereins auch entsprechend ein.

ich unterstütze die selbstreflexion, aber da sollten dann auch beide seiten mal nachdenken und nicht nur die eine seite...
#
Ach vergessen, schließe mich dem Post 21 an.

Lasst es so, wie es ist.  Wenn sich wirklich einmal jemand beleidigt fühlt, kann das gemeldet werden und der entsprechende Beitrag gesperrt werden.

Es wäre sehr schade, dem Großteil der User hier die Freude zu nehmen, weil vielleicht ein kleiner Teil keinen Spass versteht.
#
dawiede schrieb:
Das von Oko genannte "man kennt sich ja persønlich" finde ich auch fehl am Platz. Darum darf es in einem øffentlichen Forum nicht gehen. Ich kenne hier ja auch einige nur, weil ich gegen Gladbach falsch abgebogen bin und pløtzlich am GD stand.

mir gings lediglich um persönliche "beleidigungen" - es macht für mich schon nen riesenunterschied ob einer mir ne beleidigung an den kopf wirft den ich persönlich - oder auch meinetwegen hier ausm forum länger kenne von dem ich weiß wie es gemeint ist oder ob das einer macht den ich nicht kenne.
Klar isses n öffentliches Forum - aber wenn mir einer was an den kopp wirft isses meiner meinung nach immer noch ne sache zwischen dem und mir.

Was man natürlich zugestehen muß ist, dass das ne abschreckende wirkung haben kann so ala "öha - wie die im gebabbel miteinander umgehen, da schreib ich lieber nix" - aber ich muß ehrlich sagen als ich hier angefangen hab zu schreiben hab ich diese ganzen dinge genausowenig ernst genommen wie ich es jetzt tue. erstens isses das gebabbel und zweitens wurde hier und da mal n smiley gesetzt der verdeutlicht hat wies gemeint war.
#
oko1979 schrieb:
dawiede schrieb:
Das von Oko genannte "man kennt sich ja persønlich" finde ich auch fehl am Platz. Darum darf es in einem øffentlichen Forum nicht gehen. Ich kenne hier ja auch einige nur, weil ich gegen Gladbach falsch abgebogen bin und pløtzlich am GD stand.

mir gings lediglich um persönliche "beleidigungen" - es macht für mich schon nen riesenunterschied ob einer mir ne beleidigung an den kopf wirft den ich persönlich - oder auch meinetwegen hier ausm forum länger kenne von dem ich weiß wie es gemeint ist oder ob das einer macht den ich nicht kenne.
Klar isses n öffentliches Forum - aber wenn mir einer was an den kopp wirft isses meiner meinung nach immer noch ne sache zwischen dem und mir.

Was man natürlich zugestehen muß ist, dass das ne abschreckende wirkung haben kann so ala "öha - wie die im gebabbel miteinander umgehen, da schreib ich lieber nix" - aber ich muß ehrlich sagen als ich hier angefangen hab zu schreiben hab ich diese ganzen dinge genausowenig ernst genommen wie ich es jetzt tue. erstens isses das gebabbel und zweitens wurde hier und da mal n smiley gesetzt der verdeutlicht hat wies gemeint war.

ich habe es zur Kenntnis genommen
#
dawiede schrieb:
oko1979 schrieb:
dawiede schrieb:

ich habe es zur Kenntnis genommen

mehr wollt ich doch gar net .
#
simima schrieb:
Es wäre sehr schade, dem Großteil der User hier die Freude zu nehmen, weil vielleicht ein kleiner Teil keinen Spass versteht.

um mal großteil und kleiner teil zu relativieren: der großteil hier ist doch nur ein kleiner teil, weil viele leute durch die art des forums sich nicht unbedingt eingeladen fühlen. hier schreiben doch immer nur die gleichen leute, ganz selten das sich mal "neue" user hierher verirren.

und das jetzt mal unabhängig von dem "mobbing-problem", von dem natürlich nur kleinere teile betroffen sind...

und außerdem geht es doch gar nicht darum, hier irgendwem die freude zu nehmen oder freiheiten zu beschneiden (@zwerch). gerade deshalb gibts ja hier die veranstaltung. aber freiheit ist die einsicht in die notwendigkeit!
#
kreuzbuerger schrieb:
simima schrieb:

um mal großteil und kleiner teil zu relativieren: der großteil hier ist doch nur ein kleiner teil, weil viele leute durch die art des forums sich nicht unbedingt eingeladen fühlen. hier schreiben doch immer nur die gleichen leute, ganz selten das sich mal "neue" user hierher verirren.

und das jetzt mal unabhängig von dem "mobbing-problem", von dem natürlich nur kleinere teile betroffen sind...

und außerdem geht es doch gar nicht darum, hier irgendwem die freude zu nehmen oder freiheiten zu beschneiden (@zwerch). gerade deshalb gibts ja hier die veranstaltung. aber freiheit ist die einsicht in die notwendigkeit!

Naja, viele integrieren sich doch aber auch immer wieder in den kleinen Teil...z.B. de Bub aus Limburg...

...mir gefaellt auch vieles was ich in Norwegen sehe net, trotzdem setz ich mich net ins Flugzeug und verschwinde lieber wieder
#
Wobei ich auch kaum glaube, dass für viele der erste Anlaufpunkt im Forum das Gebabbel ist. Da gehen die meisten wohl erst hin, wenn sie sich mal kürzer oder länger umgesehen haben. Von daher glaube ich net, dass der teils gewöhnungsbedürftige Umgangston Forumsneulinge abschrecken dürfte.
#
dawiede schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
simima schrieb:

Naja, viele integrieren sich doch aber auch immer wieder in den kleinen Teil...z.B. de Bub aus Limburg...

...mir gefaellt auch vieles was ich in Norwegen sehe net, trotzdem setz ich mich net ins Flugzeug und verschwinde lieber wieder

...Eintrachtfan1992 und noch einige andere. Vieles wird hier übersehen, weil man es vllt. auch gar nicht sehen will. Wenn Ihr von einigen verlangt, sich am Riemen zu reissen, wäre es vllt sinnvoll, daß Ihr dies auch mal macht. Langsam aber sicher wird hier so viel Reglementiert, daß genau das Gegenteil davon eintrifft, was Ihr euch versprecht.

Das Forum lebt vom Gebabbel, wenn Ihr dies einschneidet, dann Gute Nacht!
#
CR1104 schrieb:

Das Forum lebt mit dem Gebabbel, wenn Ihr dies einschneidet, dann Gute Nacht!

Sorry, aber so würde ich es eher sehen....
#
downwheel schrieb:
CR1104 schrieb:

Das Forum lebt mit dem Gebabbel, wenn Ihr dies einschneidet, dann Gute Nacht!

Sorry, aber so würde ich es eher sehen....

Die Ansichten sind ja nicht unähnlich  
#
dawiede schrieb:

Die bescheidene Resonanz wundert mich nicht aufgrund des oben genannten Zeitpunktes.

Das Ziel war eine möglichst unaufgeregte Diskussion, daher der jetztige Zeitpunkt.

Es hilft auch in meinen Augen wenig, das mit einem Satz wie

"Wie es in den Wald hereinschallt, so schallt es auch heraus"
abzubügeln, denn er trifft nicht die Problematik. Klar muss jemand, der hier austeilt einstecken. Es finden hier aber durchaus andere Dinge statt. Nimm Dein Beispiel:
dawiede schrieb:
Ein dritter User (jetzt habe ich grad mal niemanden im Kopf) fordert, wie von Oko angemahnt, dass man ihn in Ruhe laesst, laesst aber andere nicht in Ruhe. Mobbing?
Auf diesen Beitrag antworten

So etwas halte ich für völlig unbedenklich. Wer in Ruhe gelassen werden will, muss das gleiche auch mit den anderen tun. Es ist aber keineswegs so, dass hier alles in diesem Rahmen läuft.

Es ist nicht so, dass es hier nur Lautsprecher und anonyme Internethelden abbekommen. Und es war auch nicht automatisch damit Schluss, nachdem öffentlich darum gebeten wurde, es zu unterlassen. Und wenn dann Leute aufspringen, und mitmachen, ohne womöglich die persönlichen Hintergründe der ganzen Geschichte zu kennen, ist das ein Problem, das für eine einzelne Person, die es abbekommt wirklich belastend werden kann. Und dass es soweit kommt und sich verstärkt, ist dann ein strukturelles Problem, das meiner Meinung nach nicht sein muss, wenn man denn ab und an inne hält. Das haben wir u.A. versucht im Eingangsbeitrag darzulegen. Freiheit bedeutet auch, im richtigen Moment Verantwortung zu übernehemen.

Denn ich finde auch nur ein einzelner Fall dieser Art ist zuviel und daran sollten unterm Strich alle mitarbeiten und sich ihrer Verantwortung und der Gefahren bewusst sein. Wenn hier die Freiheit zu Recht herausgestellt wird, darf diese Problematik genausowenig unter den Teppich gekehrt werden und das mit einem flapsigen "die habens schon verdient" abgehandelt werden. Wie ernst etwas gesehen werden muss, kann gerne diskutiert werden, einige Auswüchse gehen aber garnicht!
#
kreuzbuerger schrieb:
simima schrieb:

Sorry, aber ich denke, wem die Bedeutung Gebabbel nicht fremd ist,
und sich hier "verirrt" sollte sich "der Gefahr" bewußt sein
auf die genommen zu werden  

Dies ist der Platz für:

Scherze
Geblödel
"Sinnloses" Zeugs
Gebabbel

Und wem der entsprechende Humor und eine gewisse Menge an Toleranz  dazu fehlt
sollte man hier schon als Grundvoraussetung haben  
hat noch genügend andere Unterforen in denen er sich verwirklichen kann
#
Ich könnte jetzt manchem was hier geschrieben wurde zustimmen.

Rein Interessehalber, wo ja klar abzusehen ist, dass die Eingangsmeinung eine Mindermeinung ist, wäre das Cliquenbildung, fühlen Feigling und kreuzbuerger sich nun gemobbt? Oder ist es nicht einfach so, dass die, aufgrund deren Beschwerden dieser Fred entstanden ist schlicht Heulsusen sind, die besser im Wendy-Forum oder Lenor-Forum schreiben sollten?
Das hier ist ein Forum für Kerle (einschließlich simima, jona, TZ usw., also Personen jeden Geschlechts mit einem Mindestmass an Eiern).
Just my 2 cents.

DA

Teilen