>

Ausführlicher Text zum Thema Pyrotechnik!

#
Ehrlich gesagt kann ich mit der Stellungnahme nicht wirklich viel anfangen.

Die Argumentationskette ist zwar nachvollziehbar, aber in meinen Augen nicht schlüssig. Mir kommt's so vor, als ob an jedem Übel in deutschen Stadien die Eintracht Frankfurt Fußball AG Schuld sein soll.

Außerdem fehlt mir z.B. ganz klar: die Distanzierung von Böllern. In einer Stellungnahme in Bezug auf KA Böller mit keinem Wort zu erwähnen.. das finde ich mehr als schwach und zeigt mir, dass die UF sich mit den Dingen nicht in dem Maße auseinandersetzt, wie ich es von ihnen erwartet hätte. Anders ausgedrückt kommt dort eine Einstellung zu Tage, mit der ich mich nicht identifizieren kann.

Und natürlich schaden Leute, die Böller auf Ordner werfen und Leutspur auf den Platz schiessen ganz bewusst meiner Eintracht! Wenn ich der Meinung bin, zwingend mal wieder ein paar Autoreifen abstechen zu müssen, mache ich das auch nicht bei dem Auto meiner Freundin. Insofern liegt der Schluss, dass diese Leute, sich selbst im Stadion dann doch etwas wichtiger nehmen, als die Eintracht, doch ziemlich nahe. Und so Leute brauche ich nicht in der Kurve. Ich fahre durch die Republik, um meinen Verein zu unterstützen und nicht, weil ich mich als Mitglied einer bestimmten Gruppe produzieren möchte.

Ich spreche oben übrigens nicht von Pyro und Rauchbomben, die im Block gezündet werden und dann auch dort bleiben. Ich fand die Rauchbomben im G-Block früher lustig und kann mich auch jetzt nicht wirklich darüber aufregen.

Auswärtsfahrten in naher Zukunft werden wohl nur mäßig spaßig. Dafür kann man seit letztem SA leider auch wieder ein paar wenige Leute aus den eigenen Reihen für verantwortlich machen. Und das kotzt mich genau so an, wie die Schikanenreaktion der AG, Megaphon zu verbieten und Auswärtstickets zu personalisieren.
#
Der Text ist euch gelungen!
Nur die SGE
#
Ich kann Tube nur zustimmer. Mir fehlt in beiden Stellungnahmen die Distanzierung auch von Böllern. Was passieren kann sollte allen Bewußt sein, denn in Magdeburg ist durch einen Böller im Stadion ein kleiner Junge ertaubt!
In München gab es eine Haftstrafe wegen Böller werfen. ( Auf Grund von Vorstafen). So lange keiner persönlich für solche Vorfälle haftet, wird kein umdenken passieren. Und wenn dann Maßnahmen ergriffen werden, ist das Geschrei wieder groß.
#
Im Text sind einige Unschluessigkeiten wie z.B. die errechneten Strafen (da liest man verschiedene Summen) und die Verweise auf abgeblich "suedlaendischen Atmosphaeren" in diversen Publikation (wo steht denn das genau und in welchem Zusammenhang).

Worauf sich allerdings aufbauen laesst und ruhig noch mehr unterstrichen werden kann, sind die in Eigenregie erstellten und finanzierten Choreographien und die damit verbundene Stimmung mit der sich Eintracht Frankfurt schmueckt und Eintracht Frankfurt zugute kommt, bezueglich dem Image welches sich letzten Endes sehr wohl auch in den Ticketverkaeufen niederschlaegt (im UF97 Artikel wird mir dieses etwas zu schuechtern erwaehnt)

Dort sollte man in einem zukuenftigen Dialog verstaerkt ansetzen.
#
Man kann den Ultras für das gestiegene Stimmungspotenzial bei der SGE nur danken.....jedoch Eintracht Frankfurt und viele Fans gabe es schon vor den Ultras und wird es auch irgendwann einmal nach den Ultras geben !


Nichts ist für die Ewigkeit, ein Boykott Eurerseits stösst bei mir auf taube Ohren !

Die Ultras sind ein großer Teil der Fanszene, aber Ihr stellt nicht die komplette Fanszene dar, immer schön daran denken !

Es gibt genug Leute, die finden die Aktion in Karlsruhe scheiße, finden aber
genauso diue Reaktion der AG scheisse....

Nur ohne Aktion keine Reaktion, so einfach ist das.
Die einen machen den Dicken und die anderen lassen die Muskeln spielen,
Kindergartenspielchen.

RmK
#
schoene stellungnahme, wahre argumentation, und, meiner meinung nach, durchus als diskussionsgrundlage zu sehen.
mal eine frage, auf welchen paragraphen welcher "ordnung" bezieht sich das "pyro-verbot" eigentlich? (mit ordnung meine ich ist das dfl, dfb, satzung des dfb, ....)
allgemein verboten sind sie ja definitiv nicht.
#
Maxfanatic schrieb:

....
Einen generellen Pyroverzicht wird es mit uns nicht geben. E basta!
....


Mit diesem Satz zieht ihr euch selbst den Boden unter den Füssen weg!

Der Rest eurer Stellungnahme und die Suche nach einem Kompromiss wird dadurch überflüssig! Mit den möglichen Konsequenzen werdet ihr dann leben müssen und könnt euch nichtmal beschweren.

Wenn ihr der AG Engstirnigkeit vorwirft, dann ist das mindestens ebenso schlimm!
#
110% Zustimmung zur Stellungnahme der Ultras!!!!
#
besser kann man es net sagen...es ist zeit der wahrheit ins gesicht zu blicken!!!!
#
Sehr guter Text, es wurde mal Zeit das diese Dinge auf den Punkt gebracht werden.

Wir leben jetzt seit etwa 7 Jahren mit einem weitgehenden Verzicht auf Rauch, Pyro und noch viel mehr. So  brav gesittet und langweilig wie es heute zugeht, da haette sich vor 10 Jahren keiner vorstellen koennen dass man da auch noch so viel Geld fuer ausgibt.

Hat diese Zurueckhaltung und Selbstbeschraenkung, der man sich unterworfen hat, dazu gefuehrt dass DFB, DFL und Polizei auch nur ein Stueck weit weniger repressiv vorgehen? Im Gegenteil. Es wird nur immer schlimmer.

Andererseits: Ich vermisse in dem Text eine Klarstellung, und ich vermisse in der Realitaet Massnahmen wegen der leidigen Boeller und der Leuchtspur. Wenn die Kurve den Pyroeinsatz kontrollieren soll, dann muss die Kurve auch dafuer sorgen das bestimmte Grenzen nicht ueberschritten werden. Damals gegen Oberhausen hat diese verdammte Leuchtspur alles versaut, das haette nie wieder passieren duerfen. Wenn sich das nicht kontrollieren laesst und bei der ersten Pyroaktion gleich wieder Boeller und Leuchtspur fliegen dann kann zieht es nicht so gut wenn man mit der Selbstkontrollfunktion der Kurve argumentiert.

Wie auch immer, ansonsten stehe ich ich 100% hinter dem Text. Pro Pyro, gegen die Entmuendigung der Fans.
#
Tube beschreibt es ganz gut!

Das Statement ist teilweise schon richtig wenn um Kritik an der allgemeinen Entwicklung geht, aber wie so oft fehlen mal wieder echte selbstkritische Ansätze.
Da sind die Böller, kein Wort dazu, war leider zu erwarten, würde wohl nicht ins gewollte Bild passen? Böller dürfen einfach nicht mit ins Stadion, FERTIG.
Wenn die mit reingeschmuggelt werden, dann will jemand dass sie mit reinkommen, dies hat überhaupt nichts mit Repressionen und Überwachungsdruck zu tun, gebt es doch einfach mal zu.

Leider sehr kindisch ist der ewige Verweis auf die Kommerzialisierung des Unternehmens Eintracht AG. Sorry, dass ist Bullshit, und peinlich.
Die Eintracht muß verstehen dass ihr Fussball und den Verein anders seht als "Normalfans" und ihr müßt endlich mal den Realitäten ins Auge sehen, Fussball ist ein Geschäft!

Die Frage ist wie man dieses Geschäft ausprägt, wie man sich für die Fans einsetzt. Ob man z.B. eine Dauerkarte für gut € 100,- ermöglicht, oder das Möglichste rauspresst.
Hier kann und muß man die Eintracht kritisch hinterfragen (Da sind wir alle in meinen Augen zu unkritisch!) aber deswegen der Vorwurf: "Für euch ist Fussball ein Geschäft!"  .....  

Der Satz: "Einen generellen Pyroverzicht wird es mit uns nicht geben. E basta!" mag authentisch sein, leider ist er so gleichzeitig auch dumm, sorry!

@Trikotausziehen/Jubeln
Ein ganz wichtiger Punkt!!!
Wenn wir alle ehrlich sind haben wir uns immer mehr in die Richtung "Fussballfans die nicht wie Bayernkunden daherkommen sind suspekt" drängen lassen
Stattdessen hätten wir auf die Sch...entwicklung aufmerksam machen müßen, immer wieder in privaten Gesprächen und auch im Stadion. Darauf wohin der Fussball marschiert, in eine stomlinienförmige Eventmaschine mit weichgespültem Charakter.
DARUM geht es doch eigentlich, die Pyrochoose ist doch ein Nebenkriegsschauplatz, nur einer von vielen Sympthomen der Entwicklung. Leider ein denkbar schlechter Ansatz um die Mehrheit hinter sich zu bringen und unsere Sicht der Dinge zu erklären.

Im übrigen sehe ich Bengalos und Rauchtöpfe nicht als total harmlos an, aber die Welt geht wirklich nicht unter und ohne Böller/Leuchtspur dürfte 95% der Verletzungsgefahr gebannt sein.
#
sehr sehr guter beitrag
100% agree

wenn man mal bedenkt das manche leute wirklich bis zu 1000euro pro saison für die eintracht ausgeben... in meinem fall könnte das sogar hinkommen! dank der "sehr billigen" an -und abreise mit der DB aus paderborn + ticket und verpflegung ...sind das gut und gerne 40-60euro pro spiel! egal ob away oder heim! und das 2 mal im monat (+- 1)! da wird das kleine azubi gehalt ganz schön auf die probe gestellt :/
#
zitrone schrieb:
sehr sehr guter beitrag
100% agree

wenn man mal bedenkt das manche leute wirklich bis zu 1000euro pro saison für die eintracht ausgeben... in meinem fall könnte das sogar hinkommen! dank der "sehr billigen" an -und abreise mit der DB aus paderborn + ticket und verpflegung ...sind das gut und gerne 40-60euro pro spiel! egal ob away oder heim! und das 2 mal im monat (+- 1)! da wird das kleine azubi gehalt ganz schön auf die probe gestellt :/


und als schüler erst...
#
SGEjobra27 schrieb:

und als schüler erst...  


heul doch...
#
schwarzer_geier schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

und als schüler erst...  


heul doch...


#
welche ein geistreicher und bericht bezogener beitrag schwarzer_geier...
#
zitrone schrieb:
welche ein geistreicher und bericht bezogener beitrag schwarzer_geier...


welch so muss es heißen^^
#
Hut ab vor den Ultras.

Sie laßen sich nicht verbiegen so wie manch andere Szenen. Veiele Szenen sagen ja "Wir verzichten aus Pyro und Co. , aber die UF läßt sich nicht unterkriegen und sagen auch was sie für Vorstellungen haben.

Sehr toller Text vom Max und ja ich kann euch da zu 100% vertsehen und unterstützen.

Und die Ultras aus der Kurve Rufe waren unter aller Sau. Sorry, aber so was muss nicht sein.
#
morpheus666 schrieb:
El-Toro schrieb:
[quote=Grauer_Adler]
Kurzum:
Ich kann beide Seiten verstehen, halte die Sofortmaßnahmen des Vereins aber nicht für die richtige Lösung und vermisse von Seiten der Ultras eine Distanzierung von den Leuchtraketenwerfern. Ich verlange keine Auslieferung aber interne Sanktionen/Denkzettel für die Werfer, sofern sie identifiziert werden können. Wurfgegenstände haben nichts auf dem Platz zu suchen und sind Vereinsschädigend. Und man schädigt nicht was man liebt, oder?


Aber in dem Text steht doch:

schrieb:
Es bleibt einfach festzuhalten, dass ein normaler Umgang und Einsatz von Pyro die Kurve belebt und die Stimmung nach vorne treibt, ein Umstand, der auch für die Mannschaft auf dem Felde von enormem Vorteil ist. Dazu zählen wir natürlich nicht das Abfeuern von Leuchtspuren auf das Feld.

schrieb:
Dies soll nicht bedeuten, dass man nun erwarten muss, dass in regelmäßigen Abständen Frankfurter Fans alles in Grund und Boden fackeln, wie schon in der Stellungnahme erwähnt, liegt die letzte große Pyroaktion in Frankfurt vor dem Spiel in Karlsruhe bereits 6 Jahre zurück! Mindestes Ziel von uns muss aber sein, dass es wenigstens die Möglichkeit gibt, Pyrotechnik im Rahmen und kontrolliert abzubrennen. Diese Kontrolle sollte aber bei der Kurve selbst liegen.
Ausgenommen davon sind natürlich Leuchtraketen auf das Spielfeld.


Was sollte deiner Meinung da noch anderes stehen?




Ok, habs überlesen.
#
Hach ist das schön, mal wieder Dinge zu lesen, die die Ausformulierung eigener Gedanken sind!!

Respekt an den Schreiberling (Weiß nicht ob, dus selbst geschrieben hast Max)! Er hat sicherlich bei vielen Leuten ein gewisses "Auflodern" ausgelöst.

Ums gleich zu sagen: Ich bin kein Ultra. Und ich finde Tubes Äußerungen auch irgendwo schlüssig!! Aber mich stört einfach, dass der Aspekt des kurzfristigen und langfristigen Denkens, bzgl. der Pyro-Thematik in der gesamten Diskussion nicht zur Geltung kommt!...

Jeder mahnt: Ihr schadet dem Verein - dem Verein, den ihr doch lieben solltet. Das Strafgeld fehlt dem sportlichen Bereich (von der im Text dargestellten Verhältnismäßigkeit einmal abgesehen).
Und das stimmt auch, jeden kotzt das an!

Was ist aber, wenn das Strafgeld gar nicht gezahlt werden müsste? Wie bis vor 9 Jahren. Oder im Ausland.
Wieso wird diese, vom DFB eingesetzte Verhältnismäßigkeit, von so vielen Leuten schon übernommen und als unabdinglich akzeptiert?

Denkt vielleicht mal darüber nach, was passiert, wenn man sich allmählich an mehr und mehr gewöhnt...


Teilen