>

Ausführlicher Text zum Thema Pyrotechnik!

#
Gesetze stehen auf Papier und in anderen Ländern als in Deutschland ist Papier manchmal geduldig...  
#
Also laut dem Kommentator sind dort Bangalos erlaubt, aber keine Leuchtraketen und Böller, jedoch würde auch dagegen niemand was machen.
#
Zum Thema kontrolliertes Abbrennen:

http://www.05erbilder.de/_/bilder/Saison0405/26-Mainz-Schalke/index.html

Die Mainzer durften anscheinend bei ihrer 100Jahres Choreo vor dem Block zündeln. Weiß nicht mehr was da danach kam und ob, aber anscheinend geht es doch, wenn der Verein(?) oder wer das erlaubt hat will.

Ob die Gesetze zu den Bengalen sich seit damals geändert haben, weiß ich nicht, würde mich aber wundern.
#
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, mal in dieser Richtung weiter zu reden. Gibt es Ausnahmen im Gesetz? Wann und für den gelten die? Die Einschätzung der mehrfach erwähnten Doppelmoral teile ich. Aber bevor sich irgendwas rührt, müssen Böller und Raketen grundsätzlich raus.
Bloß ... würde eine Gesetzesänderung dann wirklich Spaß machen?  ---> "Magnesiumbasierte Feuerwerkskörper dürfen an den Pyro Points unter der Aufsicht des Pyro-Beauftragten abgebrannt werden. Voraussetzung hierfür ist ein Antrag, der dem Pyro-Beauftragten innerhalb der vorgeschriebenen Frist zugestellt wurde. Das Entzünden von magnesiumbasierten Feuerwerkskörpern ist ausschließlich Personen über 18 Jahren erlaubt. (...) Am Pyro Point sind pro Quadratmeter je ein Sandeimer mit feuchtem Sand (1l Wasser/10gk Sand aufzustellen. Die Mindestgröße pro Sandbehälter (...) [Zur Sicherheit: dieser Text ist frei erfunden!]
Und dann?
#
sotirios005 schrieb:
Gesetze stehen auf Papier und in anderen Ländern als in Deutschland ist Papier manchmal geduldig...    

... es hätte sogar in Deutschland in bewährter Art und Weise geduldig bleiben können ...  
#
since1992 schrieb:

Ja Mädels, aber keine Kollektivstrafen!!! Rafft ihrs nicht oder was? Natürlich werden die Pyromanen verknackt, aber doch nicht die Allgemeinheit! Hab jetzt auch keine Böcke mehr auf diese dümmlichen pro/anti-DDR-Methoden-Diskussionen und damits keine Missverständnisse gibt: Ihr seit pro-DDR )
Schönen Abend allesamt!

Würdest Du bitte umgehend die Mädels zurücknehmen???
Ansonsten bin ich voll bei Dir.
#
Miso schrieb:
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, mal in dieser Richtung weiter zu reden. Gibt es Ausnahmen im Gesetz? Wann und für den gelten die? Die Einschätzung der mehrfach erwähnten Doppelmoral teile ich. Aber bevor sich irgendwas rührt, müssen Böller und Raketen grundsätzlich raus.
Bloß ... würde eine Gesetzesänderung dann wirklich Spaß machen?  ---> "Magnesiumbasierte Feuerwerkskörper dürfen an den Pyro Points unter der Aufsicht des Pyro-Beauftragten abgebrannt werden. Voraussetzung hierfür ist ein Antrag, der dem Pyro-Beauftragten innerhalb der vorgeschriebenen Frist zugestellt wurde. Das Entzünden von magnesiumbasierten Feuerwerkskörpern ist ausschließlich Personen über 18 Jahren erlaubt. (...) Am Pyro Point sind pro Quadratmeter je ein Sandeimer mit feuchtem Sand (1l Wasser/10gk Sand aufzustellen. Die Mindestgröße pro Sandbehälter (...) [Zur Sicherheit: dieser Text ist frei erfunden!]
Und dann?

Das ist die einzig sinnvolle Variante. In Innsbruck geht es. Bei Dresden hat es keinen gestört, bei Mainz ging es aus.
Ich weiß, dass man schon öfter nach solchen Aktionen angefragt hat, der DFB muss wohl genehmigen und wir bekamen diese Genehmigung nie..
Man muss mal dazusagen in Italien waren Bengalos auch nie erlaubt. Es hat sich nur keiner interessiert. Die italienischen Bengalos sind übrigens wirklich deutlich gefährlicher, da bei ihnen oft Magnesium runtertropft und sie brennen ganz herunter, man muss sie also irgendwann brennend loslassen. Dazu wurde eigentlich in jedem Stadion in Italien vor den Spielen die Aschebahn von der Feuerwehr bewässert, dass Bengalos dorthin geworfen werden konnten und sie keinen Schaden nimmt.
Bei einer Duldung könnten man in Deutschland die deutschen Bengalos verwenden, die haben einen ausklappbaren Haltegriff aus Metall, sind orange mit roter Kappe zum Abschrauben. Dort tropft nichts runter und man kann sie in der Hand halten bis sie ausgebrannt sind. Die Gefahr bei kontrolliertem Abbrennen ist dabei sehr sehr gering. Auch eine Benutzung im Block ist nicht sehr gefährlich. Man kann sie über die Köpfe halten und ausbrennen lassen, solange keiner anfängt rumzuschubsen ist das ungefährlich, im Normalfall bildet sich auch ein kleiner Kreis um den Halter eines Bengalos, da wurde noch nie geschubst, dadurch bringt man sich ja selbst in Gefahr. Gefahren entstehen eher, wenn die Leute sie durch das Verbot verdeckt zünden und sofort auf den Boden werfen müssen...
#
Das klingt alles nach einem Ansatz für Rauch und bengalische Feuer, ich denke aber kaum das da der Gesetzgeber mitspielt. Meine persönliche Meinung ist aber, dass das ganze seinen Reiz verliert, wenn man es vorher anmeldet, Sicherheitsvorkehrungen trifft, den Zeitpunkt festlegt etc.
Aber nochmal die Frage: Warum wurden in KA Böller gezündet und Raketen aufs Spielfeld geschossen, wenn man das doch anscheinend nicht gut findet?
#
Ich hatte den Text des § 35 Abs.2 Hessische Versammlungsstaettenverordnung bereits in # 74 gepostet.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11158641/?page=4

"Man braucht also einmal die Zustimmung des Stadionbetreibers UND da es eben eine Versammlungsstätte ist auch die behördliche Absegnung. Dabei gelten dann die Auflagen wie Feuerwehr, die Ausführung auf einen Pyrotechniker mit T1-Schein etc.

Von "Selbstverwirklichung" und "Freiheit" kann also keine Rede sein. "

Was die Ultras, oder vielmehr @Maxfanatic, wünscht, sind in Eigenregie durchgeführte Pyros im Block unter den dort dicht gedrängt stehenden Leuten.

Das geht gar nicht.

Was geht, sind geplante, jeweils und im Einzelfall vom Stadionbetreiber genehmigte und behördlich und von der Feuerwehr abgesegnete Pyros, überwacht bzw. ausgeführt von einem professionellen Feuerwerker mit T1-Schein und außerhalb des Stehblocks auf einem dazu eigenst abgegrenzten Bereich, wie sie z.B. bei einer CL-Siegesfeier oder auf dem oben bei # 323 geposteten Foto aus Österreich zu sehen sind.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11158641/?page=17

Das sind aufwendige und auch teure Bedingungen, bei denen die von den Ultras gewünschte Spontaneität, Eigenregie und Eigenverantwortung für die Pyro nicht besteht.

Bei den Eigenregie-Pyros handelt es sich um ein Ereignis (Event), den sich @Maxfanatic, der selbsternannte Sprecher der Ultras und andere User hier, legalisieren lassen möchten. Diese Legalisierung ist aber nicht möglich.

Eine Änderung des Sprengstoffgesetzes oder der Veranstaltungsstättenverordnung, welche eine Pyro in Eigenregie der Ultras
im Stadion erlauben würde, wäre am Grundgesetz und den Grundrechten zu messen und verfassungswidrig.

Eine solche Regelung verstieße gegen Art. 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz, welcher die körperliche Unversehrtheit (in diesem Falle die Unversehrtheit des durch einen unfachmännisch oder sonst unsachgemäß gezündeten Bengalo möglicherweise verletzten Stadionbesuchers) schützt und würde den sogenannten "Wesensgehalt" des Grundrechtsartikels durch eine gesetzliche Zulassung solcher Pyros im Block und in Eigenregie der Ultras antasten. Dies hätte zur Folge, daß eine solche Vorschrift null und nichtig wäreund keinen Bestand hätte.

http://dejure.org/gesetze/GG/2.html

Daher ist eine Legalisierung der Pyro im Sinne der von @maxfanatic gewünschten Ausführung in Eigenregie der Ultras ohne die entsprechenden feuerpolizeilichen und behördlichen Genehmigungen, sowie die Genehmigung durch die Veranstalter und Stadionbetreibergesellschaft und die Einschaltung eines geprüften Feuerwerkers usw. nicht möglich.

Hinzu kommt die derzeit ohnehin durch die jüngsten Ereignisse der Mehrheit  der Bevölkerung nicht vermittelbare Ausdehnung des unkontrollierten Besitzes an andere Menschen gefährdenden Gegenständen in Privathand.

Der Dispens (gesetzliche Erlaubnis) an Sylvester bezieht sich auf Feuerwerk außerhalb geschlossener Räume und außerhalb von Stadien und Versammlungsstätten und beinhaltet das Abbrennen von Feuerwerk der Klasse 2 (Kanonenschläge, Raketen etc) durch Personen,die mindestens 18 Jahre alt sind. Das ist z.B. bei vielen Ultras nicht der Fall, sodaß diese auch an Sylvester nicht zündeln dürfen. Ausgenommen sind Pyroartikel der Klasse 1

http://www.feuerwerk-vpi.de/gesetz.asp?seitenname=gesetz

Daneben gibt es die Möglichkeit der Sondererlaubnis nach § 24 SprengVO,
die aber kaum und schon gar nicht für Versammlungsstätten erteilt wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__24.html

http://www.feuerwerk-homepage.de/infos_1/_antrag.htm
#
Pedrogranata,

Du kannst übrigens neben deinem Anwaltsblabla die persönlichen Spitzen gegen mich auch steckenlassen.
Der Text ist von UF97, von mir wurd der hier reingestellt, was nicht heißen muss, dass ich ihn geschrieben habe, wenn das so tragisch ist, unterlasse ich sowas in Zukunft gerne.

Eher traurig, wie ein selbsternannter Super-Revoluzzer hier in dem Punkt so urdeutsch auf die bestehenden Gesetze pocht- du dürftest übrigens selbst wissen, dass es immer noch nen Unterschied zwischen nem bestehenden Gesetz und einer konsequenten Verfolgung aller Verstöße dagegen gibt.

Wenn ich ned wüsste, dass du a) existierst, und b) dem Kindergartenalter entwachsen bist, würd ich dich wirklich, grade in Anbetracht deiner anderen Beiträge, wo du zu "Anzeigen gegen gewalttätige Ultras" aufrufst, für nen Fake, oder frisch aus der CSU-Zentrale entwachsen, halten. Blockwart!
#
Pedrogranata schrieb:
Bei den Eigenregie-Pyros handelt es sich um ein Ereignis (Event), den sich @Maxfanatic, der selbsternannte Sprecher der Ultras und andere User hier, legalisieren lassen möchten.

pedro, wo bitteschön hat max sich hier zum sprecher der ultras ernannt?  
#
womeninblack schrieb:
since1992 schrieb:

Ja Mädels, aber keine Kollektivstrafen!!! Rafft ihrs nicht oder was? Natürlich werden die Pyromanen verknackt, aber doch nicht die Allgemeinheit! Hab jetzt auch keine Böcke mehr auf diese dümmlichen pro/anti-DDR-Methoden-Diskussionen und damits keine Missverständnisse gibt: Ihr seit pro-DDR )
Schönen Abend allesamt!

Würdest Du bitte umgehend die Mädels zurücknehmen???
Ansonsten bin ich voll bei Dir.

Na gut, dass "Mädels" ist zurück genommen! Werde es mir doch nicht mit der Einzigen verscherzen, die mir gegen das "Rudel tollwütiger Wölfe" beisteht
#
Maxfanatic schrieb:
Pedrogranata,

Du kannst übrigens neben deinem Anwaltsblabla die persönlichen Spitzen gegen mich auch steckenlassen.
Der Text ist von UF97, von mir wurd der hier reingestellt, was nicht heißen muss, dass ich ihn geschrieben habe, wenn das so tragisch ist, unterlasse ich sowas in Zukunft gerne.

Eher traurig, wie ein selbsternannter Super-Revoluzzer hier in dem Punkt so urdeutsch auf die bestehenden Gesetze pocht- du dürftest übrigens selbst wissen, dass es immer noch nen Unterschied zwischen nem bestehenden Gesetz und einer konsequenten Verfolgung aller Verstöße dagegen gibt.

Wenn ich ned wüsste, dass du a) existierst, und b) dem Kindergartenalter entwachsen bist, würd ich dich wirklich, grade in Anbetracht deiner anderen Beiträge, wo du zu "Anzeigen gegen gewalttätige Ultras" aufrufst, für nen Fake, oder frisch aus der CSU-Zentrale entwachsen, halten. Blockwart!

Du weißt offenbar sehr genau, mit wem du's bei mir zu tun hast. Von daher nehme ich dir auch den "Blockwart" sehr übel.

Der "Blockwart" sagt daher allerdings auch eine Menge darüber aus, mit wem man es bei dir zu tun hat (von wegen CSU-Zentrale...).

Wenn ich dennoch antworte, hat das weniger mit deiner Wenigkeit, als damit zu tun, daß ich es nicht mitansehen möchte, wie die Ultras mit den von dir gestreuten Illusionen über die Möglichkeit der Legalisierung ihrer Pyros getäuscht und so von Opportunisten wie dir oder anderen UF 97 - "Textern" in Auseinandersetzungen gezogen werden, die sie nicht gewinnen können und die daher für eine Niederlagenpolitik stehen, welche ihnen ihr Selbstvertrauen nehmen wird.

Wo ich auf bestehende Gesetze "poche", wenn ich die Rechtslage, wie sie nun einmal ist, erläutere, wird im Übrigen dein Geheimnis bleiben. Ich habe schon SV-Betroffene anwaltlich vertreten und muß mir von dir keine Belehrungen über die Verfolgungsraten antun.

Wenn du meinst, trotz entsprechender Verbote, für Pyros auftreten zu müssen und die Events, die mit diesen Pyros verbunden sind, die keinen Deut "anders", als die der Schnittchen-Fresser sind,vielmehr zu deren Erbauung beitragen und im übrigen nichts, aber auch gar nichts mit Fußball zu tun haben, als Ausdruck einer libertären oder sonstigen Haltung gegen "Kommerz" - Fußball, Systemkritik oder ähnliches verkaufen möchtest, dann führst du, oder wer auch immer hinter dem Statement steht, die restlichen Ultras eben hinter's Licht.
#
@ Pedrogranata:du nervst
#
KirnerFFM schrieb:
@ Pedrogranata:du nervst

Finde ich nicht, es ist wichtig die Gesetzelage zu kennen. Einige laufen da doch zu blauäugig durch die Gegend wenn es um dieses Thema geht.
#
Pedrogranata schrieb:

Wenn ich dennoch antworte, hat das weniger mit deiner Wenigkeit, als damit zu tun, daß ich es nicht mitansehen möchte, wie die Ultras mit den von dir gestreuten Illusionen über die Möglichkeit der Legalisierung ihrer Pyros getäuscht und so von Opportunisten wie dir oder anderen UF 97 - "Textern" in Auseinandersetzungen gezogen werden, die sie nicht gewinnen können und die daher für eine Niederlagenpolitik stehen, welche ihnen ihr Selbstvertrauen nehmen wird.

Zu antworten steht ja jedem frei, ebenso, wie seine eigene Meinung zu dem Thema zu haben. Dann lass aber eben mich persönlich raus.

Und die Möglichkeit, dass Pyrotechnik nicht derart verfolgt wird, bestände definitiv. Siehe Österreich, siehe auch Frankreich- verboten, wird aber eben nicht so kriminalisiert, die Vereine zahlen die Strafen halt, die sie kriegen.
Dass sich keiner hinstellt, und sagt: "Feuer frei, alles erlaubt!" weiß denke ich jeder, und deshalb ist es polemisch, immer genau dagegen zu argumentieren, anstatt gegen die anderen Möglichkeiten, die es gibt.

Die Möglichkeiten werden, fürchte ich, in dem Land hier halt nicht machbar sein, was daran liegt, dass sich Medien und Öffentlichkeit drauf eingeschossen haben, und 95% der Menschen denen ja eh blind hinterherlaufen.
Das heißt aber nicht, dass Leute, die das trotzdem toll fänden, die Fresse halten müssen, und nicht ihre Ansichten dazu darlegen dürfen, oder??

Ob du mir den "Blockwart" übel nimmst ist mir völlig wumpe, zwingt dich ja keiner, polemisch eine Denunziation von "gewalttätigen Ultras" zu fordern, wer das tut, muss auch mit so Reaktionen leben.

Was Stadionverbote jetzt damit zu tun haben, bleibt wiederum dein Geheimnis, es beschwert sich sicherlich keiner, der wegen Pyro ein SV kassiert.

Allgemein ist eine Ermöglichung, wie auch immer, von Pyro, ja auch keine Basisforderung, damit irgendeine Zusammenarbeit mit der AG möglich ist, nur dass das der letzte auch mal einsieht...
#
Maxfanatic schrieb:

Die Möglichkeiten werden, fürchte ich, in dem Land hier halt nicht machbar sein, was daran liegt, dass sich Medien und Öffentlichkeit drauf eingeschossen haben, und 95% der Menschen denen ja eh blind hinterherlaufen.

Woher hast Du denn die Zahl 95%, die zu der blind hinterherlaufenden Doofmasse gehören? Ich lese immer wieder in diesen Diskussionen, dass der überwiegende Anteil an Menschen ja sowieso eine dämliche, obrigkeits- und medienhörige Masse ist. Schon mal darüber nachgedacht, dass es wirklich viele Menschen gibt, die eine andere und trotzdem fundierte Meinung haben, die nicht fremdgesteuert ist. Wie kommst du auf den Anspruch, dass ausschließlich die Ultras, ultranahen Gruppen und ihre Getreuen die einzigen sind, die im Leben überlegen? Denn das kommt bei der Zahl 95% rüber, wenn man sie auf das hier diskutierte Thema runterbricht. Mal ganz ehrlich, findest du das richtig, andere für so dämlich und unmündig zu halten? Du möchtest doch auch ernst genommen werden im Leben, dann sollte gleiches den anderen Personen mit differenten Meinungen gegenüber auch gegeben sein, ohne ohne sie in die Schublade der Nichtdenker zu stecken und das auch noch öffentlich zu propagieren. Und damit meine ich nicht Pedro vs. Max, das ist euer eigenes Ding. In einem anderen Fred habe ich es schon mal geschrieben, ihr braucht Unterstützer in diesem Thema, ohne die anderen geht es nicht. Und wenn ich die anderen immer wieder so hinstelle wie es hier sehr oft gemacht wird, dann ist Unterstützung für die Sache kaum drin. Hochmut kommt vor dem Fall.

tobago
#
tobago schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Woher hast Du denn die Zahl 95%, die zu der blind hinterherlaufenden Doofmasse gehören? Ich lese immer wieder in diesen Diskussionen, dass der überwiegende Anteil an Menschen ja sowieso eine dämliche, obrigkeits- und medienhörige Masse ist. Schon mal darüber nachgedacht, dass es wirklich viele Menschen gibt, die eine andere und trotzdem fundierte Meinung haben, die nicht fremdgesteuert ist. Wie kommst du auf den Anspruch, dass ausschließlich die Ultras, ultranahen Gruppen und ihre Getreuen die einzigen sind, die im Leben überlegen?

Och, das war so gar nicht gemeint, und auch gar nicht aufs Thema spezifiziert.
Ist nur meine persönliche Meinung, wieviel Leute gesamtgesellschaftlich gesehen mit verschlossenen Augen durchs Leben laufen, und auf das hören, was ihnen vorgesetzt wird. Lass es 90% sein. Viel weniger sinds aber nicht.
Ob die Leute jetzt Ultras sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle, gibt sicherlich auch genug Mitglieder einer Ultragruppe, die ansonsten nicht viel weiter als von Wand zur Tapete denken. Allgemein haben aber jegliche Subkulturen finde ich zur Folge, dass die ihnen angehörenden Leute zumindest mehr nachdenken, als die meisten anderen.

Wer Pyro blöd findet, und das einigermaßen anständig vortragen kann, mit dem hab ich überhaupt kein Problem. Muss ja keiner. Hat mit den 95% auch wenig zu tun, ich bin mir auch sicher, hier im Forum finden mehr als 5% Pyro prinzipiell okay. Aber hol da mal noch den Nachbarn, dessen Cousin und die Tante dazu, die alle noch nie in nem Fussballstadion waren. Dann werden die dir genau das sagen, was auch in Bild, SZ, FAZ, FR und sonstwo steht. Pyro = Randale. Aber nur bei deutschen Fans...
#
Maxfanatic schrieb:
Och, das war so gar nicht gemeint, und auch gar nicht aufs Thema spezifiziert.
Ist nur meine persönliche Meinung, wieviel Leute gesamtgesellschaftlich gesehen mit verschlossenen Augen durchs Leben laufen, und auf das hören, was ihnen vorgesetzt wird. Lass es 90% sein. Viel weniger sinds aber nicht.
Ob die Leute jetzt Ultras sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle, gibt sicherlich auch genug Mitglieder einer Ultragruppe, die ansonsten nicht viel weiter als von Wand zur Tapete denken. Allgemein haben aber jegliche Subkulturen finde ich zur Folge, dass die ihnen angehörenden Leute zumindest mehr nachdenken, als die meisten anderen.

Wer Pyro blöd findet, und das einigermaßen anständig vortragen kann, mit dem hab ich überhaupt kein Problem. Muss ja keiner. Hat mit den 95% auch wenig zu tun, ich bin mir auch sicher, hier im Forum finden mehr als 5% Pyro prinzipiell okay. Aber hol da mal noch den Nachbarn, dessen Cousin und die Tante dazu, die alle noch nie in nem Fussballstadion waren. Dann werden die dir genau das sagen, was auch in Bild, SZ, FAZ, FR und sonstwo steht. Pyro = Randale. Aber nur bei deutschen Fans...

Du glaubst wirklich, dass 9 von 10 Menschen nicht von hier bis dort nachdenken und rein das konsumieren, was ihnen vorgekaut wird, egal was es ist. Damit steige ich hier aus, es hat keinen Sinn.
Die Realität des Einzelnen ist niemals die Realität der Gesamtheit d.h. jeder macht sich seine Sicht auf die Dinge selbst und oft glaubt man, das sei der Weisheit letzter Schluß. Um zu verstehen was die anderen Denken, müsste man sich gedanklich an ihre Stelle versetzen, nur wenn man die andere Seite versteht kann man auch mit oder gegen sie argumetieren. Das zu ignorieren ist eine vergeudetet Chance und es ist arrogant.

tobago

Teilen