>

Konsequenzen der Eintracht Frankfurt Fußball AG nach den Vorfällen in Karlsruhe! [Update: DFL verhängt Strafe über 40 Tsd Euro.]

#
Basaltkopp schrieb:
EDWildsau schrieb:

Sucht doch mal nach Bengalos allgemein und ihr findet von jedem Verein in Liga 1 - 3 ein Video in dem im Block eines gezündet wird also warum stellen wir (oder HB) uns selbst gleich wieder als die übelsten Terroristen der Bundesliga dar? Kapier ich nicht...    

Weil wir das nach Aussage des Sicherheitsbeauftragten des DFB (Spahn) sind. Welche Maßstäbe da angelegt werden - weiß ich nicht! Interessiert auch nicht wirklich, interessant wirds nur, wenn die Liste bei der Bemessung des Strafmasses zu Rate gezogen werden sollte!  

Und meinst Du die ganze Dramatisierung hinterher hilft jetzt oder bekommt man dadurch vllt erst den Eindruck das es wirklich fürchterlich und erschreckend und grausam und was weis ich nicht was war...
#
EDWildsau schrieb:
peter schrieb:
EDWildsau schrieb:
Ach so die Kontrolle is nur Show. Das wusste ich nicht....  

du hast schon verstanden was ich meine.

Sicher aber es gab auch mal Zeiten in dem wurde dem "Veranstalter" eine Mitschuld aufgebrummt. Gab es da nicht auch mal was gegen uns, quasi im umgekehrter Form?

dann hast du mich doch nicht verstanden.

klartext: kontrollen die 100%ig verhindern dass irgend etwas reingeschmuggelt wird würden - zu recht - als wilkür ausgelegt. diese kontrollen will kein mensch.

das problem sind nicht mangelnde kontrollen. das problem liegt an anderer stelle.
#
smoKe89 schrieb:
peter schrieb:
was hast du denn gemeint als du mich gequotet hast?

wurde hier schon erwähnt. ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich höre dass schalker angst vor bösen frankfurter raketen haben, die im gästeblock einschlagen. da sieht man einfach wie die panikmache funktioniert. mehr nicht.

scheinen einige aber geil zu finden.
#
Geil nicht, aber lustig bzw. albern.
Es ist nicht mein Problem, wenn ein paar Volldeppen den Medien über die pauschal bösen Frankfurter glauben bzw. selbst dieses Bild noch übertreiben.
Der Großteil der Fans anderer Vereine kann das sehr wohl realistisch einschätzen.
#
UF97 schrieb:
Am heutigen Donnerstagabend fand ein Gespräch von unserer Gruppe mit Klaus Lötzbeier (Vorstand der Eintracht Frankfurt Fussball AG) statt. Wir als Gruppe sehen es als selbstverständlich an, dass vor einem solchen Gespräch keine öffentliche Stellungnahme von uns erfolgt, sondern wir bis nach dem Gespräch abwarten.
Nachdem dieser Gesprächstermin stattgefunden hat, werden wir uns nun zum Auswärtsspiel in Karlsruhe und auch zu den nun erfolgten Sanktionen seitens der Eintracht Frankfurt Fussball AG gegen die aktive Fanszene äußern.

In Karlsruhe wurde uns zum wiederholten Male eine, bereits erstellte, angefragte Choreographie verboten.
Aus diesem Grunde sahen wir es im Vorfeld nicht ein, weiterhin die Fanszene dahingehend zu regulieren, dass keine Pyrotechnik eingesetzt wird, wie wir es in der Vergangenheit zumeist im Rahmen unseres freiwilligen Pyroverzichts nach dem Spiel gegen Oberhausen 2002 getan haben.
Bis auf einige kleine Ausnahmen passierte in Frankfurt in Sachen Pyrotechnik seit 2002 nichts großartiges, obwohl wir immer gesagt haben, dass wir uns nicht allgemein von Pyrotechnik distanzieren werden.

Die Pyro-Aktion in Karlsruhe zu Beginn der 2.Halbzeit ist aus unserer Sicht, mit Ausnahme der 2 Leuchtraketen, die gegen Ende der Aktion aufs Spielfeld flogen, absolut in Ordnung.

Wir möchten also festhalten, dass sich die Gruppe Ultras Frankfurt, wie wir auch Herrn Lötzbeier mitgeteilt haben, nicht generell von Pyrotechnik distanzieren wird. Wir halten sie weiterhin für ein akzeptables Stilmittel einer aktiven und lebendigen Fankurve, allerdings halten auch wir nichts vom Abschuss von Leuchtraketen aufs Spielfeld. Unser Ziel muss für die Zukunft wieder sein, zumindest ein Abbrennen von Pyrotechnik im Rahmen und unter einer gewissen (Selbst-)kontrolle zu ermöglichen, ohne dass derartige Reaktionen von Verband und Öffentlichkeit kommen.

Allgemein bleibt noch hinzuzufügen, dass die Mottofahrt „Orange Kaos“ weder verantwortlich für die Pyro-Aktion war, noch ein Zeichen von Gewaltbereitschaft, wie von den Medien ja verbreitet. Es gab definitiv auch schon „Orange Kaos“ – Fahrten ohne den Einsatz von Pyrotechnik.
Ebenso sind selbstverständlich auch unsere Gäste aus Mannheim nicht Urheber der Pyrotechnik.

Die nun von der Eintracht Frankfurt Fussball AG getroffenen Maßnahmen halten wir für weit übers Ziel hinausgeschossen und einen Schritt in die falsche Richtung.

Eine Aktion dieser Größenordnung kommt ohnehin äußerst selten vor, wie eigentlich jeder wissen dürfte, und auch die Vergangenheit ja gezeigt hat.
Allerdings kann sie auch durch immer neue Verbote und Maßnahmen, wie die verschärften Einlasskontrollen in Karlsruhe und unsinnige Dinge, wie das Verbot von Gürteltaschen, nicht verhindert werden.
Mit einer erlaubten Choreographie in Karlsruhe wäre es allerdings definitiv nicht zu solch einem Einsatz von Pyrotechnik gekommen.

Die Ankündigung, für Auswärtsspiele personalisierte Tickets einzuführen ist nach der Fanclubcard nun schon die zweite Maßnahme der Eintracht Frankfurt Fußball AG in diesem Jahr, um immer mehr Informationen zu sammeln. Wir haben uns bereits gegen die Fanclubcard gewehrt, für die es keine wirklich stichhaltige Begründung gibt, und werden das auch bei den personalisierten Auswärtskarten tun.
Außerdem ist uns die Mitnahme sämtlicher Materialien zu Auswärtsspielen verboten, weshalb wir auch beim Heimspiel gegen den FC Schalke auf diese verzichten, und weder Fahnen aufhängen, noch Stimmung machen werden. Solange unser eigener Verein, Eintracht Frankfurt, uns derartig einschränken möchte, sehen wir uns auch nicht imstande, ihn wie bisher zu unterstützen.
Wir werden natürlich trotzdem unsere Plätze in Block 40 einnehmen und stehen dort, und am Fancontainer, jedem, der eine vernünftige Diskussion darüber führen möchte, Rede und Antwort.

Im Allgemeinen steht die aktive Fanszene in Frankfurt, wie auch in ganz Deutschland, momentan am Scheideweg, es liegt nun an uns allen, dass die nun eingeführten Sanktionen, die jeden Auswärtsfahrer stören dürften, wieder abgeschafft werden, ansonsten werden die Bedingungen für all diejenigen, die nicht völlig der gewünschten Norm entsprechen, sich immer weiter verschlechtern.

Zum Thema Pyrotechnik und dem veränderten Umgang damit wird es in den nächsten Tagen noch einen eigenen Text geben.

Für eine lebendige Kurve!

Ultras Frankfurt, 26.02.2009

Na da haben wir sie die STellungnahme
#
EDWildsau schrieb:
Basaltkopp schrieb:
EDWildsau schrieb:

Sucht doch mal nach Bengalos allgemein und ihr findet von jedem Verein in Liga 1 - 3 ein Video in dem im Block eines gezündet wird also warum stellen wir (oder HB) uns selbst gleich wieder als die übelsten Terroristen der Bundesliga dar? Kapier ich nicht...    

Weil wir das nach Aussage des Sicherheitsbeauftragten des DFB (Spahn) sind. Welche Maßstäbe da angelegt werden - weiß ich nicht! Interessiert auch nicht wirklich, interessant wirds nur, wenn die Liste bei der Bemessung des Strafmasses zu Rate gezogen werden sollte!  

Und meinst Du die ganze Dramatisierung hinterher hilft jetzt oder bekommt man dadurch vllt erst den Eindruck das es wirklich fürchterlich und erschreckend und grausam und was weis ich nicht was war...

Und um uns deine ganzen abstrusen Vorstellungen mitzuteilen, hast du dich extra heute abend im Forum angemeldet? Respekt!

Auch für dich noch mal zum Verständnis, denn anscheined hast du dir nicht die ganzen 100 Seiten durchgelesen- die Eintracht-Fans sind Wiederholungstäter- zumindest diejenigen, die es einfach nicht lassen können. Dementsprechend fällt die Strafe auch härter aus. Jetzt verstanden?
#
nicht! Interessiert auch nicht wirklich, interessant wirds nur, wenn die Liste bei der Bemessung des Strafmasses zu Rate gezogen werden sollte!  [/quote]

Und meinst Du die ganze Dramatisierung hinterher hilft jetzt oder bekommt man dadurch vllt erst den Eindruck das es wirklich fürchterlich und erschreckend und grausam und was weis ich nicht was war... [/quote]

Und um uns deine ganzen abstrusen Vorstellungen mitzuteilen, hast du dich extra heute abend im Forum angemeldet? Respekt!

Wusste nicht das man erst nach einem Jahr so ein schlüssiges Statement wie Deines abgeben darf, aber Danke für die Erklärung jetzt hab ich verstanden was das Getue geholfen hat.
#
Schobberobber72 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
untouchable schrieb:
http://www.eyep.tv/beitrag/1-bundesliga/video/heribert-bruchhagen-zu-den-ksc-vorkommnissen.html

Wer das gesehen hat und immer noch HB verflucht, dem ist in der Tat nicht mehr zu helfen!

Ist das so?? Also ich finde die Aussagen -mal weg von den Vorfällen an sich- eher arm. Aber was soll´s, wir sind hier ja eh nicht repräsentativ. Ich park ja auch nicht auf P9......

Jep, und ab nächstes Jahr gibts die Steher nicht mehr. Der Bruchhagen weiß wohl net mehr wer in der zweiten Liga im Stadion war, garantiert die die Ihre Mütze aufsetzen über die Brücke laufen und auf P9 parken (Damit man ja noch am Parkplatz verdient).

Und bei allem was vom GD zühlt die Meinung ja nicht.

Ich habe viel von Ihm gehalten, aber die Worte in der PK da  
#
EDWildsau schrieb:
nicht! Interessiert auch nicht wirklich, interessant wirds nur, wenn die Liste bei der Bemessung des Strafmasses zu Rate gezogen werden sollte!  

Wusste nicht das man erst nach einem Jahr so ein schlüssiges Statement wie Deines abgeben darf, aber Danke für die Erklärung jetzt hab ich verstanden was das Getue geholfen hat.

Na, dann hast du ja schon mal etwas verstanden. Der Rest kommt dann vielleicht auch noch.
#
[Choreos Auswärts]

eagle_hb schrieb:

Auch bei Risikospielen?

Hamburg in Bremen beispielsweise.

Werner schrieb:
Ok, von wem wird das letztlich genehmigt? Weißt du das? Reines Interesse.

Die selben Leute, die auch Heimchoreos genehmigen müssen. Sicherheitsfuzzis und Fanbetreuung/Wer auch immer für Fans zuständig ist.
#
Wir haben seit (gefühlten) Jahrzehnten endlich ein Management das nicht nur Millionen raus schleudert (siehe den daurch ach so tollen ''Tabellenersten'' Mönchengladbach), klar Postion bezieht, nicht alle 2 Monate ein neuen Trainer ala Heynckes engagiert, das Image der Diva los wird etc. und einige fordern dennoch Vorstand raus.Wer soll denn statt dessen die Eintracht führen? Soviele klasse Manager gibt es hier zu Lande nicht (Ein U. Hoeneß, Allofs oder Bruchhagen kriegt man nur einmal im Leben).
Dabei ist es irrelevant ob ich Pro oder Contra Pyro, Stadionverbote, der UF, oder dem Mann im Mond bin.
So das war mein Senf dazu, gute Nacht auch...

RN
#
untouchable schrieb:
[Choreos Auswärts]

eagle_hb schrieb:

Auch bei Risikospielen?

Hamburg in Bremen beispielsweise.

Werner schrieb:
Ok, von wem wird das letztlich genehmigt? Weißt du das? Reines Interesse.

Die selben Leute, die auch Heimchoreos genehmigen müssen. Sicherheitsfuzzis und Fanbetreuung/Wer auch immer für Fans zuständig ist.

Also in dem Fall der KSC? Was kann die Eintracht dafür?  
#
Steht irgendwo, dass die Eintracht was dafür kann?
#
Zur Stellungnahme der UF97:

Inhaltlich bin ich damit nicht einverstanden. Die Äußerungen im Zusammenhang mit der geplanten Choreo finde ich dann doch eher sinnlos. Ich kann mir wirklich nicht daran erinnern, dass wir auswärts in der jüngeren Vergangenheit eine Choreo hätten durchführen dürfen. Und Karlsruhe wäre neben der Arroganz-Arena so ziemlich der letzte Ort, an dem ich mit einer Erlaubnis rechnen würde. Und dann wird das Verbot dieser geplanten Choreo als Ursache für den Einsatz von Pyrotechnik vorgeschoben. Nein, das kann kein Argument sein!
Positiv finde ich den Ton, in dem diese Stellungnahme verfasst ist, sowie die eindeutige Position zum Einsatz von Pyrotechnik generell. Interpretationsspielraum bietet dann allerdings die Frage, ob UF97 für die Geschehnisse in Karlsruhe direkt verantwortlich sind.
#
So lange sich man bei der UF nicht von der fixen Idee verabschiedet, dass  Pyro dazugehört, weil es früher - zwar auch verboten war - aber tolleriert wurde, wird die AG keinen Schritt auf diese Gruppe zugehen können.
#
Das mit der Choreo ist meiner Meinung nach total lächerlich und ein Armutszeugnis als Begründung.

Ich lass Leute Raketen abschießen, weil es keine Choreo gab und nehme dann wegen dieser Strafen in Kauf
--> dann sich aber über Maßnahmen beschweren und einen Boykott starten (so macht man sich nur unglaubwürdig)

Zumindestens stehen sie weitesgehend zu der Aktion und auch zu ihrer Einstellung zu Pyro. Aber trotzdem klingt das überhaupt nicht nach Einsicht.  

P.S: Boykott dient alleine dazu ihre Macht zu demonstrieren. Hoffe aber, dass sich sowohl Fans und Club-Verantwortliche nicht einschüchtern lassen
#
untouchable schrieb:
Steht irgendwo, dass die Eintracht was dafür kann?

Weil man primär der Eintracht schadet und nicht dem KSC!  
#
ubi_sam schrieb:

In Karlsruhe wurde uns zum wiederholten Male eine, bereits erstellte, angefragte Choreographie verboten.
Aus diesem Grunde sahen wir es im Vorfeld nicht ein, weiterhin die Fanszene dahingehend zu regulieren, dass keine Pyrotechnik eingesetzt wird, wie wir es in der Vergangenheit zumeist im Rahmen unseres freiwilligen Pyroverzichts nach dem Spiel gegen Oberhausen 2002 getan haben.

Die Pyro-Aktion in Karlsruhe zu Beginn der 2.Halbzeit ist aus unserer Sicht, mit Ausnahme der 2 Leuchtraketen, die gegen Ende der Aktion aufs Spielfeld flogen, absolut in Ordnung.

Die nun von der Eintracht Frankfurt Fussball AG getroffenen Maßnahmen halten wir für weit übers Ziel hinausgeschossen und einen Schritt in die falsche Richtung.

Mit einer erlaubten Choreographie in Karlsruhe wäre es allerdings definitiv nicht zu solch einem Einsatz von Pyrotechnik gekommen.

Wackelt jetzt der Schwanz mit dem Hund ?!?

Wenn diese Zeilen *wirklich* dem Standpunkt der UF97 entsprechen, kann man dies nur als unverhohlenen Erpressungsversuch gegenüber der AG verstehen.
#
naja ich sehe leider schwarz.
Ich fände es natürlich schade, wenn wir in Zukunft in unserem Stadion eine Stimmung, wie in Wolfsburg oder Hoffenheim hätten, aber ich kann mir vorstellen, dass die Ultras das durchziehen werden.
Oh mein Gott ich will mir gar nicht vorstellen, dass im Waldstadion nur die Gäste Stimmung machen.
Doch eine Frage bleibt:
Wenn doch beiden Seiten so viel an der Eintracht liegt, wieso schaffen sie es dann nicht sich im Sinne von ihr zu einigen. Ich hoffe weitere Gespräche werden folgen und unsere Kurve stirbt nicht aus!!
#
Erpressung?

Is die UF verpflichtet Stimmung zu machen und daheim Banner aufzuhängen?
Nein!

Teilen