>

Eintracht-Schnipsel (März 2009, Länderspielpausen-Edition)

#
1.März 2009
Wache auf und denke, der Himmel ist mir auf den Kopf gefallen. Sofort fällt‘s mir wieder ein. Die Eintracht hat gestern gegen Schalke und ich hab mich in der Menge verloren. Nadw grinst, das Stadion schweigt. Akku leer. Bin traurig und leer. Es kommen auch wieder andere Tage. Trotzdem.  

2. März 2009
Die Eintracht ist jetzt nur noch 3 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Beim Blättern in der Montagsausgabe des  Kicker stoße ich auf eine interessante Neuigkeit. Unsere Chancenverwertung liegt bei 34%. Damit sind wir im Ranking auf Platz 3– hinter Hertha  und dem VFL Wolfsburg.  Endlich mal eine Statistik, der man glauben kann. Fazit: Wir haben zwar keine Chance(n), aber wir nutzen sie.

Im Heimspiel sind Michael Fink und FSV-Manager Bernd Reisig zu Gast. Reisig überrascht den Moderator, indem er ihn wissen lässt, dass es „ganz viele Menschen gibt, die denken, sie könnten Ihren Job besser machen.“ Volker Hirth gefriert für einen Moment das Lächeln. Aber dann setzt Reisig hinzu: „Das gilt für meinem Job genauso…und für den vom Michael…“ Da kann auch Volker Hirth wieder lachen.

3.März 2009
Vor ein paar Tagen haben wir uns gefreut,  dass Vasi im Training wieder voll dabei ist und ihn beim Fußalltennis mit Caio beobachtet. Heute kommt die Hiobsbotschaft, dass  er wieder verletzt ist,  mehrere Monate wegen eines Knorpelschadens ausfällt.  Can’t believe.

Zeitgleich wird im Forum vermeldet, dass der Welttrainer Berti Vogts beim Eintracht-Training erschienen ist.  Mir stehen die Haare zu Berge. Aber gleich kommt Entwarnung. Der ist nicht in Sachen Eintracht, sondern weiterhin für  Aserbeidschan unterwegs. Und das soll bitte auch in alle Zukunft so bleiben.  

Auch Uli Stein war vor Ort. Er trainiert in Aserbeidschan einmal im Monat - huch - eine Rakete, blickt immer noch wehmütig auf Aleschia zurück, ist erschreckt wg. der Anti-Funkel-Stimmung und lässt sich am Rande des Geschehens für einen Besuch im Eintracht-Museum vormerken. *freu*

5. März 2009
Bei Vasoski wurde eine Arthroskopie durchgeführt.  Leider wurde der Eingriff nicht per Live-Ticker im Netz übertragen, auch Live-Fotos in Twitter gab es bedauerlicherweise nicht. Immerhin hat Vasi direkt nach dem Aufwachen aus der Narkose mit der Frankfurter Rundschau telefoniert. Geht doch.

Motivation oder Strafaktion? Statt das Pokalspiel zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München anzusehen, besucht  die Mannschaft der Eintracht am Abend eine Don Giovanni-Probe in der Frankfurter Oper. Das konnte ja nicht gut gehen. Für Friedhelm Funkel spielt  Don Giovanni viel zu offensiv, deswegen geht er ja am Ende auch unter. Heribert Bruchhagen hätte laut Kicker den Intendanten gerne gefragt, warum er keinen anderen Regisseur beschäftigt.  Marco Russ zieht es dankenswerterweise vor, seine eigene Freundin zu verführen, und Herbert Becker hätte wahrscheinlich lieber die Zweitbesetzung des Tenors auf der Bühne gesehen: „Reich mir die Hand mein Caio, Komm auf das Feld mit mir.“

Mit Eckhard Henscheid bleibt der Mannschaft nach diesem vergähnten Abend dennoch ein Trost  â€žHauptsache es gibt nach der Oper ordentlich was zu spachteln.“

PS: Don Giovanni endet mit einem Desaster. Das Pokalspiel zwischen Bayer und Bayern endet mit 4:2. Noch Fragen?

7. März 2009
Die Sonne scheint strahlend vom Himmel. Die Eintracht spielt erst morgen in Bielefeld – ein geschenkter Tag ohne Wolken.

Die Frankfurter Rundschau beschäftigt sich heute in einem sehr informativen Artikel mit der Ultraszene. Hier kann man, fern aller Klischees, viel Interessantes erfahren.

Aus unerfindlichen Gründen dauern die SMS, die ich einem Adlerfreund schicke, in letzter Zeit manchmal –oops – mehrere Tage. Deswegen simse ich vorsorglich bereits heute folgenden Text: „Achtung, diese SMS ist nicht von vorgestern, sondern von übermorgen. Wow. Genial! Grinse immer noch. Steini – was für ein Traumtor. 26 Punkte  

Übrigens: Markus Steinhöfer, der mit 8 Vorlagen derzeit  drittbeste Vorlagengeber der Liga, wird heute  (nicht übermorgen!) 23 Jahre alt.  

8. März 2009
Heute hat die Eintracht Geburtstag und wird  110 Jahre alt. Zur Feier des Tages backe ich einen dunklen Tortenboden (schwarz), belege ihn mit Kirschen (rot) und sprühe Sahne (weiß) darauf. Außerdem zünden wir eine Kerze an. Prompt zeigt die Eintracht in Bielefeld ansteigende Tendenz. Meier kommt allmählich in Tritt. Kweuke  macht heute nur noch einen Teil der Fehler, die er gegen Schalke gemacht hat. Werner Lorant hatte also recht, als er ihm schnelle Lernfähigkeit bescheinigte. Sebastian Jung kommt in den letzten 10 Minuten zu seinem ersten, vielversprechenden Bundesliga-Einsatz.  Rosige Aussichten für künftige Schlagzeilen: Jung bringt Schwung. Junge komm bald wieder.

Das Spiel in Bielefeld endet 0:0. Ok.

9. März 2009
Also – ich war mit dem Unentschieden und auch mit dem Spiel gestern eigentlich ganz zufrieden. Das ging offensichtlich nicht Vielen so. Ein Blick ins Forum überzeugt mich davon, dass der  Untergang jetzt definitiv unmittelbar vor der Tür  steht. Aber es gibt heute auch Grund zu feiern:  Unser Chefscout und – ähem – Caio-Entdecker Bernd Hölzenbein wird 63 Jahre alt.  Und wie immer die Caio-Geschichte ausgeht: Für mich bleibt immer einer der Größten!

10. März 2009
Traum. Stadion… ich bin zu spät… nur noch 20 Minuten sind zu spielen. Das Stadion ist in einer Art Senke eingelassen, wie ein Amphitheater. Von außen wird es durch einen Maschendrahtzaun abgeschirmt. Anzeigetafel: Es steht noch 0:0.Durchschnauf – also alles noch drin. Statt direkt ins Stadion zu gehen, gehe ich um das Halbrund herum. Ich entdecke Oka und Pröll, die an einem Tor, dass in den Maschendrahtzaun eingelassen ist, trainieren. Menger schießt ihnen die Bälle aufs Tor. Aha, dann spielt also Zimbo. Die Bälle, die Oka und Pröll abwehren, prallen weit ab, fliegen bis zu den nahegelegenen Häusern. Eine Frau steht auf einem Balkon und wirft einen Ball zurück. Plötzlich Jubel aus dem Stadion. Scheiße -  0:1. Jetzt aber nix wie ins Stadion – noch eine Viertelstunde. Das packen wir noch. Ich suche mir einen Platz ziemlich weit oben. Unten, ganz weit weg, wird Fußball gespielt. Im Stadion ist es totenstill. Ich rufe: „Eintracht.“ Meine Stimme klingt ganz hohl und weit weg. Will mir denn niemand helfen? Ich schreie:  â€žEintracht. Eintracht.“ Es bleibt still.

Mit Herzrasen wache ich auf. Das kann doch jetzt nicht wahr sein, dass ich das geträumt habe. Doch, ich schwöre, ich habe es wirklich geträumt. Was für ein Glück, dass es nur ein Traum war.

Ein Artikel in der Frankfurter Rundschau beschäftigt sich mit Leichtgewichten. Gemeint sind damit nicht Boxer oder Ringer, sondern die gesammelten Spielertransfers der Eintracht in den letzten Monaten.  Von Michael Thurk und Mehdi Mahdavikia  über  Alexander Krük, Habib Bellaid, Zlatan Bajramovic, Junichi Inamoto, Caio, Evangelos Mantzios bis zu Nikola Petkovic und Leo Kweuke - keiner findet Gnade.

FF wird mit dem Ausspruch „Der Transfer Caio war ärgerlich“ zitiert.  Es wird zwar nicht genauer gesagt wann, wo und in welchem Zusammenhang dieser Satz gefallen ist – das halb hingeworfene Zitat reicht aber aus, um den Caio-Fred im Forum mehrere Stunden unter Strom zu setzen. Das wiederum finde ich ärgerlich.

11. März 2009
Ein beklemmender Tag. Im Schwäbischen erschießt ein 17-jähriger erst 15 Menschen und dann sich selbst. Der Reporter im Brennpunkt berichtet: „Ich habe mit Augenzeugen gesprochen. Sie waren sprachlos.“ Eigentlich wäre dieser Satz zum Lachen, aber mir ist grad nicht danach.

World gone wrong

12. März 2009
Dachte immer, dass es  in “Germanys next Top-Modell” hauptsächlich darum geht, die Peinlichkeitsschwelle immer niedriger zu senken und dabei auch noch zu grinsen. Heute werde ich eines besseren belehrt – in dieser Sendung geht es um: Intelligenz. Die Mainzer Modeschöpferin Anja   sucht zur Präsentation ihrer neuen Kollektion ein besonderes intelligentes Mädchen, deswegen werden vor der Auswahl auch besonders intelligente Fragen gestellt. Die einzige österreichische Kandidatin wird z.B. gefragt, was für Künstler sie denn so mag. Sie zögert einen Moment, dann fällt ihr ein, dass heute -  ja genau!  -  Intelligenz gefragt ist. Sie antwortet:  â€žWas für Künstler ich mag?  Also…mmh… den Leonardo da Vinci. Und den Michelangelo. Mehr so die Richtung…“

Der Todestag von Thomas Bernhard jährt sich in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal. Nicht einmal er hätte der Kandidatin treffendere Worte in den Mund legen können.

13. März 2009
Vor dem Spiel gegen Hoppenheim mehren sich die positiven Zeichen:

1) Im HR-Fernsehen wird der Ebbelwoi-Anstich übertragen ( Bislang wusste ich gar net, dass es so was gibt…)

2) Bei Günther Jauch ist die 500 Euro-Frage eine Eintracht-Frage:
Wer ist mit 160 Treffern Rekordtorschütze der Frankfurter Eintracht?
a) Gerd Gipsfuß
b) Bernd Hölzenbein
c) Fred Fersengeld
d) Heinz Humpelhans

Der Kandidat hat keine Ahnung und befragt die Zuschauer. 100% (in Worten: hundert Prozent) wissen die richtige Antwort.

3) Die Sprecherin im Nachtmagazin moderiert die Sendung in rotundschwarz (rote Bluse, schwarzer Rock)

14. März 2009
Hoppenheim und die  Hoffe-Hools **hüstel** „ rocken“ das  Waldstadion. Nach 10 Minuten liegen wir mit 1:0 hinten, nach 30 Minuten bin ich auf alles gefasst. Ein Freistoß, der wiederholt werden muss, bringt die Wende. Chris nimmt das Spiel in die Hand. Der Funke (ohne „l“) springt vom Platz auf die Ränge und wieder zurück. Endlich wieder Eintracht, zumindest für 90 - nein: nicht gleich übertreiben - für 60 Minuten.  Jung. Meier.  Steini. Üüüüümit.  Am Ende des Spiels  reicht es  leider nicht ganz zu einem Sieg, trotzdem:  Ich fühle mich glücklich wie lange nicht mehr nach einem Spiel im Waldstadion. Lasse das Auto stehen und segle auf einer rosaroten Euphoriewolke nach Hause.  

15. März 2009
In seinem Roman Dolce Madonna Bionda,  beschreibt der Schriftsteller und bekennende Eintracht-Fan Eckhard Henscheid die Liebesgeschichte des deutschen Italienurlaubers Dr. Bernd Hammer.

Der Namenspatron Bernd Nickel  feiert heute seinen 60. Geburtstag. Hammer.

16. März 2009
Zwei Tage Diskutieren, Posten, Schreiben im Forum und in diversen Blogs. Zwei Tage Nerven-lass, Missverständnisse, Zorn, Elend. Von meiner schönen frohen Stimmung nach dem Hoppenheim-Spiel is nicht mehr viel übrig. Sitze vor dem PC, Tränen kullern. Nicht postender Mit-Adler, an der Tür lehnend: „Also – jetzt mal ganz ehrlich: Findest du das alles nicht irgendwie auch ein bisschen albern?“

Beschließe, Arbeit Arbeit und Forum Forum sein zu lassen, setze mir meine Eintracht-B-Cap auf den Kopf, binde mir einen meiner Eintracht-Schals um und verbringe den Rest des Nachmittags wühlend und rupfend im Garten. Mit meinem . Weitgehend einträchtlich.

17. März 2009
Schluss mit dem Gekweuke. Auf der Suche nach dem Film „Wir Kellerkinder“ stoße ich beim Googlen auf ein wunderbares Zitat von Wolfgang Neuss.  â€žStell dir vor: Es geht und keiner kriegt’s hin.“  Kann es sein, dass sogar Wolfgang Neuss Eintrachtler war?

18. März 2009
Genial.  Hierher kann man immer wieder zurückkommen.  Der EIIINTRAAACHT-Thread im Forum wird vom Reha-Center zum virtuellen Waldstadion.  Statt sich in anderen Threads den Wolf zu diskutieren kann man hier einfach gemeinsam Eintracht sein und den Frust in Energie umsetzen, Eintracht heraus singen und – ja! – SCHREIEN.  Das Europalied als Wechselgesang, schwarz und weiß wie Schnee, Adler auf der Brust. Eintracht. Eintracht. La ola!

21. März 2009
Die Eintracht spielt 1:1 bei Bayer Leverkusen. Rudi Völler findet, dass heute Untergießing gegen Obergießing gespielt hat. Die Bildzeitung meint, es handelte sich sogar um Ober-Gießen gegen Unter-Gießen. Ich freu mich einfach nur, dass mein Alex endlich wieder getroffen hat.  Und wenn der Abpraller kurz vor Schluss nach Habib auch noch Zlatan vor die Füße fällt. Dann ja dann…

Endlich geht es wieder um Fußball.

22. März 2009
Die Eintracht bewegt. Heute geht http://eintrachtfans-tv.blogspot.com/ an den Start

23. März 2009
Benny Köhler findet, dass sich die Eintracht im Schritt weiter entwickelt.

24. März 2009
Lange nicht mehr gehört, aber gerade heute wieder besonders aktuell – das Lied des Tages: „Lasst die Finger weg von Owomoyela.“

25. März 2009
Hurra, hurra.  Ama is back und hat heute zum ersten Mal wieder am Mannschaftstraining teilgenommen.  Üüüüüümit ist zur österreichischen Nationalmannschaft abgereist und will bald wieder der Alte sein.

„Kuscheln mit Jogi“ heißt die Schlagzeile eines Artikels, in dem über die DFB-Trainertagung berichtet wird.  Das kann doch nur bedeuten, dass jetzt auch die Nationalmannschaft ein Mannschaftsmaskottchen erhält. Da fällt mir ein: Das gab’s doch schon mal! Wo ist eigentlich Jupp, der Wal hin verschwunden?

26. März 2009
Ralf Rangnick muss sich gegen den Vorwurf wehren, die vielen Verletzen der Hoppenheimer seien eventuell auf die Art des Trainings zurückzuführen und   reagiert gewohnt souverän.  Tobias Weis erhält eine Geldstrafe.

Merke:
"Egal wie modern das Training is
Es schützt nicht vor dem Kreuzbandriss."

Die Eintracht Frankfurt Fußball AG hebt die nach dem KSC-Spiel verhängten Sanktionen für Auswärtsfahrten auf. Diese Nachricht ist ein echter Knaller.

27. März 2009
In Bielefeld findet heute das Abschiedsspiel  des „weißen Brasilianers“  Ansgar Brinkmann statt. Es steht unter dem Motto „Bad Boys in Town“ und ich rätsele, ob damit tatsächlich die angereisten Spieler Mario Basler, Thomas Berthold., „Icke“ Häßler, Sergej Barbarez. Fredi Bobic,  Stefan Kretzschmar und Dariusz Michalczewski gemeint sein können oder vielleicht die Dresdener Fans, die mit mehreren Bussen nach Bielefeld kommen wollen. Beim googlen entdecke ich, dass eine AC/DC-Tour vor hundert Jahre unter dem gleichen Motto stand. *stirnpatsch*. Deswegen waren es wohl vor allem auch die Bad Boys aus dem Forum , die am Mittwoch in der Festhalle in Frankfurt waren.  

Präsident Obama verkündet, dass die USA ihre Truppen in Afghanistan verstärken werden.  Er schließt seine Rede mit einer flammenden Ankündigung in Richtung Terroristen: „Wir werden euch besiegen.“ Ich sitze vor dem Fernseher und ergänze: „Schalalalala…“

28. März 2009
Zusammen mit Johannes B. Kerner kommentiert Oliver Kahn in gewohnt eloquenter Weise das 4:0 der deutschen Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein. Am Abend zuvor war Olli als „Manager des Jahres“ ausgezeichnet worden.  Gute Idee  - einen Preis dafür zu verleihen, dass jemand einen Job, den er sowieso nicht kann, gar nicht erst  antritt.  Beim zweiten Lesen entdecke ich, dass Olli K. gar nicht als Manager, sondern als „Medienmann des Jahres“ geehrt wurde. Naja.  Auch nicht schlecht.

Hessen rules.  Im Rahmen einer Solidaritätsaktion und als Motivationsschub für einen hessischen Nachbarverein, der sich im Abstiegskampf in einer von 05ern unterwanderten Umgebung behaupten muss, unterliegt die Eintracht in einem unter Ausschluss der Öffentlichkeit anberaumten Freundschaftsspiel dem SV Wehen Wiesbaden mit 0:2.

28. März 2009
Habib Bellaid feiert heute seinen 23. Geburtstag.

Die U23 gewinnt am Bornheimer Hang gegen Aschaffenburg mit  1:0 und schließt wieder zur Tabellenspitze auf.

Die Grünen stellen ihre Liste für die Bundestagswahl auf. Der Nachrichtensprecher im Radio verliest das Wahlkampfmotto, das da heißt:  Westerwelle und Merkel stoppen. Kurz: „WUMS.“  Wow. Das hat Punch. Überlege, ob mir etwas ähnlich Zündendes auch für die Bundesliga einfällt. Wie wäre es z.B. mit „HUBS“ =  Hoppenheim und Bayern stoppen.  Oder SCHOK = Schalke ohne Kahn.  Auch für die Eintracht fällt mir einiges ein. Z.B.:  â€žAUA“ = Abstieg unbedingt abwenden.  Dazu müssen wir abber erst mal COTS = Cottbus schlagen. Mein Lieblings-Eintracht-Slogan heißt jedoch:  BE!MBEL- Bitte Eintracht! Meisterschaft Bald Einmal Lewinnen.

29. März 2009
Ab heute gehen die Uhren wieder anders. Der beste Beweis - Sonntagabend 20 Uhr 24 Minuten: Seit genau 24 Stunden gibt es keinen neuen Post mehr im Caio-Thread. Jetzt bin ich mir sicher:  Das ist die Wende!

30. März 2009
Wuschu  wird heute 31 Jahre alt und kann vielleicht gegen Cottbus schon wieder auflaufen. Ama gibt ein zuversichtliches Interview und  sogar die Bahn hat – wie die FR vermeldet – nach dem Rücktritt von Mehdorn wieder eine Zukunft.  Auch im Caio-Thread tut sich (Montag, 30.3.09, 15.43 Uhr) immer noch nicht neues.

Die Sonne scheint, der Frühling ist endlich da -  KUS*-Alarm   .
(*KUS= Kämpfen und Siegen)
#
immer wieder schön  
#
dafür bekommst du ein Kämpfen und Siegen  
#
Fantastisch!
#
Sehr schön.
#
Großes Kino ... oder Tennis ...oder äh... um welche Sportart handelt es sich noch mal? Shice Länderspiele.
#
Einen Moment Aufmerksamkeit bitte:

Der Terrier - in Ordnung. Die Maus - okay. Das Brady - geht so.

Aaaaber... : die Kazz      

Backenbart wie Onkel Dagobert? Die Vorderpfoten auf dem Schwanz? Da is aber noch jede Menge Luft nach oben!  Net dass sich hier der Eindruck festsetzt, wir können alles - außer Adler

ak *EFC Mackie "Back" Messer*

P.S. Sonst wie gewohnt sehr ordentlich  

#
(Eigentlich ) OHNE Worte...

Waaasedraauuuumhiiijeeh..!

@Zitat:
16 . 03 .
*...im Garten , mit meinem Kater...*

Ein Schelm , wer...  ,-)


Vielen Dank , Kerstin !!!
#
WETT

Wieder Ein Toller Text

DAZKE

Dankend Auch  Zukünftige  Kalendergeschichten Erwartend
#
Danke Kerstin, super unterhaltsam und schön geschrieben!
#
Danke!!!!
#
Einfach nur genial     Danke!
#
Sehr, sehr schee... Merci bien!
#
famose Übereinstimmungen mit eigenen Erlebnissen, die diese Märztage prägten... Ein Gedicht, wie das Schlüsselbundklingeln in der Kurve, Gänsehautfeeling pur, Facetten und Details in aller Eintracht verbunden
#
rotundschwarz schrieb:


Die Sonne scheint, der Frühling ist endlich da -  KUS*-Alarm   .
(*KUS= Kämpfen und Siegen)


ich bin begeistert/entgeistert/vergeistert, wie schön, daß es dich rotundschwarze Schreiberin gibt,  
#
wieder mal richtig toll geschrieben, danke schön
#
Wie immer-Respekt-den Monat März kurz und knackig Revue passieren lassen.
Was soll man dazu noch sagen.
Wieder mal ein sehr lohnenswerter und lesenswerter Bericht hier im UE.
Gibt leider nicht mehr viel davon.

ein ganz fettesDankean dich Kerstin!

Immer wieder schön,dass Ihr euch soviel Mühe ,macht um uns Fans zu erfreuen.
#
Einfach nur klasse! Vielen Dank!  
#
Einfach nur großartig - Du rettest mir den Tag
#
...und von wegen "World gone wrong". Eher " Beyond here lies nothin´". Heute geht´s für mich los: Hannover, Berlin und Erfurt. Dann Pause, Cottbus und dann sehen, was noch geht. Gruß  


Teilen