>

Achims Spreewaldgurken - Vorbericht Energie Cottbus

#
Frauen und Kinder zuerst. Schließt sie ein, fürsorgliche Väter und Väterväter. Rein vorsorglich, denn die Lausitzer kommen und wer weiß, vielleicht bringen sie ja Edelfan Nr. 1 mit, den Achim Mentzel, dessen Knaller “Energie Olé“ bei den Fancharts von Platz 2 auf Platz 6 stürzte. Und hey, ihr Geographiemuffel, lasst euch von Ex-Trainer Sander gesagt sein: “Wir sind Brandenburger, keine Sachsen!“ Als ob es das besser macht:

Von Brieske-Ost zu Ede Gnadenlos (1963-2005)
Energie. Den Namen haben sie Bodo Krautz zu verdanken, der 1966 an einem Leserwettbewerb zur Namensfindung der neuen Betriebssportgemeinschaft teilnahm. Ob er zur Strafe eine Dauerkarte geschenkt bekam, ist nicht überliefert. Wohl aber, das es den Verein 1963 noch gar nicht gab. Da bolzte die Mannschaft des SC Aktivist noch in Brieske-Ost, stieg aus der DDR-Oberliga ab und wurde von den SED-Funktionären zur Belohnung nicht nach Sibirien, sondern viel schlimmer, nach Cottbus verschleppt.

Da spielten die Aktivisten weiterhin in der DDR-Liga (2. Liga) und stiegen von 1973 bis 1987 viermal auf, nur um sofort wieder abzusteigen. War die SED dran schuld, klar. Denn laut Parteibeschluss musste Energie alle guten Spieler zum BFC Dynamo Berlin abgeben und bekam dafür nur Spreewaldgurken. Apropos, Achim gründet 1974 mit der 16jährigen Nina Hagen (!) „Fritzens Dampferband“ und veröffentlicht 1979 die LP „Stimmung, Jux und Mentzel“.

Das Dümpeln ging auch nach der Wiedervereinigung weiter, zunächst DDR-Oberliga, dann Regionalliga. Bis er kam: IM Jahn äh... Ede Geyer, der zuvor den FC Sachsen Leibzig und den BFC Dynamo Berlin als Nachfolger von Klaus Sammer, dem Vater von ihr wisst schon, trainierte. Er schafft einen Rekord für die Ewigkeit, zumindest für Cottbusser Verhältnisse:

Eine Serie von 57 ungeschlagenen Pflichtspielen! In der Regionalligasaison 1996/97 gab es 25 Siege aus 34 Spielen bei einem Torverhältnis von 80:17. Was folgte, war der Aufstieg in die Zweite Bundesliga nach einem Relegationssieg gegen Hannover 96 . Und als Höhepunkt am 14.06.97 das DFB-Pokalendspiel in Berlin gegen den VfB Stuttgart, das 2:0 verloren wurde. Achim Mentzel veröffentlicht „Hier fliegt heut die Kuh“...

Drei Jahre nach dem Aufstieg dann der nächste Coup von Ede, am 16. Spieltag der Saison 99/00 gibt es einen 5:0-Sieg gegen die Oxxen und am 34. Spieltag ein 2:0 gegen die Geißböcke, das reicht für den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Achims Hitparade erhält den Herbert-Roth-Preis...

Als Abstiegskandidat Nr. 1 schafft es Cottbus 00/01 als erste Bundesligamannschaft nur ausländische Spieler in der Anfangsformation zu haben (gegen Wolfsburg) und, noch dazu Platz 14. Fünf Punkte mehr als die von Satteltaschen von Friedel Rausch, die als 17. zum zweiten Mal absteigen... Am 10.5.03 folgt voller Energie im dritten Jahr der Abstieg in Liga 2 nach einem 3:0 gegen 1860, zwei Wochen später erzielt  Alex Schur das 6:3 gegen Reutlingen...

In der Zweitliga-Saison 04/05 wird Ede nach mehr als 9 Jahren entlassen und Petrik Sander neuer Trainer. Energie schafft den Klassenerhalt trotz einer 0:3-Heimpleite am 33. Spieltag gegen die Eintracht durch Tore von Meier, Meier und ja, Meier. Die Eintracht gewinnt noch mal 3:0 gegen Burghausen und... Aufstieg! Mentzel bestraft den MDR derweil mit „Achims Spreewaldstadl“, er dilettiert bei „Der Wüxxer“ und bei 3 Folgen von Bernd das Brot.

Alles Achim oder was (2006-2008)
Nach 3 Jahren 2. Liga schafft Cottbus 05/06 den Aufstieg mit Torjäger Radu (12 Tore) der 06/07 in der Bundesliga sogar 14 Mal trifft. McKenna und Torhüter Piplica (nur Ersatzkeeper, wird am Sonntag 40 Jahre alt!) spielen 34 x 90 Min. durch (!) nicht aber Trainer Sander, der bereits am 6. Spieltag gegen Bojan Prasnikar ausgetauscht wird [edit: der Saison 07/08; danke Highdy]. Am Ende Platz 13, die Eintracht wird 14. und Helau, Mainz steigt ab. Mentzel feiert 15 Jahre Quälen des MDR und dümpelt bei „Neues vom Wüxxer“ mit.  

Radu und Munteanu wechseln zur Saison 07/08 nach Wolfsburg, aber der Winterneuzugang von Calcio bleibt, Ervin Skela, der mit der Eintracht von 2001-04 nie gegen Cottbus kickte und dessen Herz noch immer in Frankfurt ist.

Der 16.02.08 ist kein guter Tag: Cottbus verliert zuhause gegen Lüdenscheid mit 2:0, die Eintracht 1:0 in Rostock und Frau Merkel wird Ehrenmitglied, genau wie Gazprom Schröder zu seiner Amtszeit. Am Ende Rang 14, die Eintracht wird 9. und Kapitän Mentzel ist bei Volldampf in der Sauna und mit Silbereisen beim Frühlingsfest der Volksmusik.

Alle 3 Jahre - Vor unserem Heimspiel (2008/2009)
Seit 1988 gibt es alle 3 Jahre einen Aufstieg oder einen Abstieg, das ist Fakt! Aber kein Zufall, denn: “Der Osten kennt "seinen Achim" und klatscht gern - immer auf dem dritten Takt - wenn der Stimmungsgarant die volkstümliche Showmanege anführt...“

Ha, 2009 ist das verflixte 3. Jahr für die Lauzis! Dies vergeblich verhindern soll (wie zuvor schon Munteanu und Radu) ein Rumäne, Emil Jula, der von Galati für 700 TEUR verpflichtet wurde, mindestens 10 Treffer erzielen wollte, aber bisher erst 2 Mal traf.

Zur Winterpause haben sie nachgebessert: Adi, brasilianischer Stürmer kommt von Austria Kärnten und spielte bisher 3 Minuten gegen Köln, Stürmer Petersen rückt aus der 2. Mannschaft auf, Danny Galm wurde dafür an die Stuttgarter Kickers abgegeben. Für die Abwehr geholt werden Rajnoch von Boleslav (Cz), der bislang schon 8 Mal in der Abwehr oder als „6er“ spielte und Bankdrücker Burca wird aus China zurückgeholt.

Genutzt haben die Verstärkungen nix, zuletzt gab es vier Niederlagen (A 2:3 Bochum, H 1:3 Hertha, A 0:2 HSV, H 0:2 Köln), aber insgesamt immerhin 10 Auswärtspunkte ( 0:0 H96, 1:0 Hertha, 1:1 Bielefeld, 3:1 Gladbach, 1:1 Lev, 1:1 BVB). Das 2:0 gegen Köln war die 100. Niederlage im 195. Bundesligaspiel.

Bei der schlechteste Heimmannschaft (10 Punkte) mit dem schlechtesten Sturm (21 Tore) und den grellst möglichen Trikots ist der Rangelov (Nr. 8) mit 6 Treffern bester Torschütze. 3 hat der Jelic (Nr. 30) geschossen und Ervin (Nr. 13) erst eins bei 4 Torvorlagen.

Immerhin haben wir gegen die eine ganz gute Heimbilanz: 2 Heimsiege und 1 Niederlage in Liga 1, 2 Heimsiege in der Zweiten Liga, das war’s.

Kurth und Vragel da Silva verletzt, Kukielka im Aufbautraining, Jelic hat Adduktorenprobleme und Kapitän Rost knickte im Dienstagstraining um, Einsatz ungewiss. Daher werden Achims Spreewaldgurken am Samstag (aktuelle Zeitungsinfos zu den Lauzis gibt’s hier) wohl so spielen (falls Bojan es sich mit 2 Stürmern traut, spielt Jula statt Rajnoch bzw. Rost falls dieser noch verletzt ist):

Tremmel
Pavicevic(Radeljic), Cagdas, Cvitanovic, Ziebig
Rost, (Rajnoch)
Angelov, Skela, Iliev
Rangelov, (Jula)


Offener Brief an unseren Trainer:
Lieber Herr Funkel,
ersparen Sie sich und den Buben am Samstag taktische Anweisungen. Stellen Sie nach Lust und Laune auf oder würfeln Sie. Ist egal. Aber: Hängen sie unbedingt diese Bilder in der Kabine vor dem Spiel auf. Drohen Sie dem schlechtesten Spieler dann einen Gastauftritt im  Kahn der guten Laune an.

Ich versichere: Das gibt kämpfende, rennende, spielende und siegende Adler!

Für drei Punkte!
Ihre ihrn gereizt

________________________________________________________________
Bitte helft dem Eintracht-Archiv mit alten Eintrittskarten und Programmheften:
http://eintracht-archiv.de/suchliste.html
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11157665/
#
Sehr fein wie immer, werter Herr gereizt - aber was muss ich Depp auch auf die Bilder des Achim klicken. Arrrrggggggghhhhhhhhhh.  
#
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Link ist ein Frontalangriff auf Herz, Nieren und Nervensystem.  ,-)
Danke!
#
na dann wollen wir doch mithelfen das der 3jahres takt beibehalten wird!!

3Pkt bleiben bei uns!!!

vielen Dank @gereizt
#
YOU MAKE MY DAY !!!

Danke !
#
Danke, Thomas !  

DAS WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIRD !!!  

#
Oh man, was ein hässlicher Mensch. Wenn sich der gute Herr Kerkeling da mal nicht für seinen Horst Schlämmer bedient hat...
#
sehr schöner vorbericht, vielen dank!

ob ich mir meinen augenkrebs vom grellstmöglichen trikot oder herrn mentzel eingefangen habe, kann ich gerade nicht genau sagen ...    

freu mich jedenfalls nur noch mehr auf das spiel!
#
Das ist übrigens eines der Lieblingslieder der Brandenburger - und der Menzel-Achim kommt auch drin vor.

http://www.youtube.com/watch?v=fCn8SFLYS8c
#
,
wie immer ein sehr schöner Vorbericht auf das Spiel am Samstag.

Freue mich schon sehr auf das Spiel,die Atmosphäre und das schöne Wetter. .

Ja,D u und Kerstin,ihr bringt immer wieder ein wenig Sonnenschein hier ins UE und dafür bin ich sehr dankbar.
#
wie immer ein klasse Vorbericht... ganz großes Kino!
Vielen Dank  
#
DaZke!
#
Klasse - der Vorbericht macht echt Spaß!!!!


Aber erlaube bitte eine Anmerkung: Ich bin mir fast sicher dass Petrik Sander erst nach dem 6. Spieltag von Saison 07/08 gefeuert wurde!?!
#
Danke Highdy, und du hast natürlich recht!
Sander wurde nach dem 6. Spieltag 07/08, eine 1:2-Niederlage gegen Wolfsburg, gefeuert ( http://www.fcenergie.de/archiv/2007/ ).
#
gereizt schrieb:

Offener Brief an unseren Trainer:
Lieber Herr Funkel,
ersparen Sie sich und den Buben am Samstag taktische Anweisungen. Stellen Sie nach Lust und Laune auf oder würfeln Sie. Ist egal. Aber: Hängen sie unbedingt diese Bilder in der Kabine vor dem Spiel auf. Drohen Sie dem schlechtesten Spieler dann einen Gastauftritt im  Kahn der guten Laune an.

Ich versichere: Das gibt kämpfende, rennende, spielende und siegende Adler!


   
#
Container-Willi schrieb:
,
wie immer ein sehr schöner Vorbericht auf das Spiel am Samstag.

Freue mich schon sehr auf das Spiel,die Atmosphäre und das schöne Wetter. .

Ja,D u und Kerstin,ihr bringt immer wieder ein wenig Sonnenschein hier ins UE und dafür bin ich sehr dankbar.  



Dem kann ich mich nur anschließen.
#
Container-Willi schrieb:
,
wie immer ein sehr schöner Vorbericht auf das Spiel am Samstag.

Freue mich schon sehr auf das Spiel,die Atmosphäre und das schöne Wetter. .

Ja,D u und Kerstin,ihr bringt immer wieder ein wenig Sonnenschein hier ins UE und dafür bin ich sehr dankbar.  


Da muss ich mich anschliessen. Vielen Dank für diesen, wie immer informativen, interessanten und humorvollen Vorbericht. Da steigt doch noch mal die Vorfreude.

Leider habe ich da auch geklickt *örgs*... Aber lustig trotzdem  ,-)
#
Gelernt habe ich, dass Cottbus in Brandenburg liegt...
Dachte eher an Sachsen oder so...


Ich persönlich finde eine Fahrt nach Cottbus ja "geil"...

Aber: auf drei Punkte + ein lockeres 5:0 am Samstag.

FORZA SGE

Danke Thomas....
#
Schade, das "gereizt" nicht erwähnt hat, dass Super-Achim 1979 seinen ersten Erfolg mit "Gott sei dank ist sie schlank" hatte!

Ist meiner Meinung nach ein Klassiker!  
#
Mist ... "das" != "dass"


Teilen