>

Saw 20.04. 2009 Gebabbel

#
facedownhero schrieb:
Bigbamboo schrieb:
BigMacke schrieb:
Was haltet ihr denn von einer "Pro Eintracht" Aktion?

Ne ganze Menge!

Sehr viel !!  

Das wäre genau richtig!
#
Mal was ganz anderes.

Fakt ist wohl, dass es Unzufriedenheit gibt. Ob berechtigt oder nicht, soll hier jetzt nicht Gegenstand der Debatte sein.

Die Frage ist doch: wie gehe ich damit um?

Man kann natürlich
- sich darüber aufregen
- die Unzufriedenen als Ahnungslose, Krakeeler, Nestbeschmutzer o.ä. bezeichnen
- es beharrlich ignorieren ("wir müssen das einfach ausblenden")
- abfällige Gesten Richtung Fans machen
etc. etc.

Verständnis dafür hätte ich allemal. Die Kritik schießt gerade in letzter Zeit mitunter weit über das Ziel hinaus. Die oben genannten Reaktionen zeugen aber nicht gerade von Souveränität und auch nicht von professioneller Öffentlichkeitsarbeit.

Hier wäre es zweckdienlicher, etwas offensiver zu agieren und die Kritiker etwas ernster zu nehmen, auch wenn die Kritik in der Form mitunter untragbar ist. Dies passiert aber auch anderen Unternehmen, und es wäre fatal, nur "zurückzuschlagen" und nicht zu versuchen, Gräben durch Erklärungen, Verlautbarungen etc. zu schließen.

Der Umgang von Lötzbeier mit den Ultras zeigt, dass man bei Eintracht Frankfurt durchaus in der Lage ist, diplomatisch vorzugehen und Kritik ernst zu nehmen, ohne gleich einzuknicken. Die Vorgehensweise da war sicher in der richtigen Richtung.

Es wäre schön, wenn man auch bei der sportlichen Führung ebenso souverän und konstruktiv mit der jetzigen Situation im Stadion umgehen würde, statt sich nur bitter über die Unmutsäußerungen zu beklagen oder gar die Unmutsäußerer zu diffamieren. Moralinsaure Klagelieder über die Fans helfen jedenfalls nicht weiter.
#
Ist das alles beschämend.

Aber Einsicht erwarte ich keine, bedenkt man dass auf die Bitte respektvoll miteinander umzugehen, geantwortet wird dass Funkel doch selbst schuld sei.

Dass sich Leute von einer völlig banalen Geste des Trainers respektlos behandelt und beleidigt fühlen, hier aber die gröbsten Beleidigungen mit einem Schulterzucken quittieren oder sich gar daran beteiligen.

Und das Schlimmste ist die Ohmacht, weil ich keinen Weg sehe aus dieser Situation wieder herauszukommen.

Es geht sehr vielen in der Trainerfrage doch längst nur noch ums Prinzip. Der muss weg, egal warum, nur Hauptsache schnell und endgültig.

Das mag noch legitim sein, aber dass auch die haarsträubendsten Gründe dafür herangezogen werden, weil einem nach einem Spiel wie letzten Samstag sonst die Argumente etwas schwer fallen, dass bösartigste Gerüchte über den Trainer, die Spieler und mittlerweile sogar den Vorstandsvorsitzenden nicht nur in die Welt gesetzt werden, sondern auch von jedem Depp ungeprüft weitergebabbelt werden, das ist unerträglich.

Aber es wird von zu vielen in Kauf genommen, nur um das Ziel "Funkel raus" verwirklicht zu sehen. Schäbig.
#
Bigbamboo schrieb:
So, es ist vollbracht. Der gemeine Oxxenbacher durfte sich heute morgen am Büdchen beim ersten Korn an einem Artikel in der Oxxenbach-Post über die Zwietracht bei der Eintracht delektieren. Herzlichen Glückwunsch.

Ich schäme mich.  

ich habe schon vor wochen geschrieben, dass ich als oxxenbacher jeden tag im eintracht-forum mitlesen würde. ausser bei den uschis gibt es keine bescheuertere fan-szene als in frankfurt. meine gute laune vom samstag ist sowas von den bach runter.

ich habe auch keinerlei hoffnung dass das mit einer entlassung des trainers anders würde. das wird nicht nur so bleiben, das wird noch schlimmer.
#
op-online schrieb:
„Es ist eine Schande, was die Zuschauer mit dem Trainer und den Kollegen machen“, gab ein Spieler später zu Protokoll - mit dem Zusatz: „Nenn meinen Namen nicht, sonst pfeifen sie mich auch noch aus.“

Hmm..ich tippe mal Russ. Der hatte ja scheinbar eh schon nen Hals...
#
tutzt schrieb:
op-online schrieb:
„Es ist eine Schande, was die Zuschauer mit dem Trainer und den Kollegen machen“, gab ein Spieler später zu Protokoll - mit dem Zusatz: „Nenn meinen Namen nicht, sonst pfeifen sie mich auch noch aus.“

Marco war wirklich extrem angefressen - allein wie er auf den Schiri los ist beim zweiten (berechtigten) Elfer - Das ist normal in der Form nicht seine Art und ich denke das hatte auch was mit den Rufen zu tun. Man hats auch gemerkt als beim 3:1 den ganzen Frust rausgebrüllt hat.
#
hmm also das ist echt traurig wenn sich die spieler vor dem eigenen publikum fürchten müssen  
vielleicht sollten einige ihren unmut nur hier ausdrücken aber nicht so ne riesen stimmung gegen den trainier, meier, ... während eines wichtigen spiels im stadion zu machen
#
BigMacke schrieb:
facedownhero schrieb:
Bigbamboo schrieb:
BigMacke schrieb:
Was haltet ihr denn von einer "Pro Eintracht" Aktion?

Ne ganze Menge!

Sehr viel !!  

Was könnten wir machen?

Es könnte z. B. ein einfacher "Pro Eintracht" Button sein.

Gute Idee!
#
facedownhero schrieb:
tutzt schrieb:
op-online schrieb:

Marco war wirklich extrem angefressen - allein wie er auf den Schiri los ist beim zweiten (berechtigten) Elfer - Das ist normal in der Form nicht seine Art und ich denke das hatte auch was mit den Rufen zu tun. Man hats auch gemerkt als beim 3:1 den ganzen Frust rausgebrüllt hat.

...und es würde ihn mir umso sympathischer machen - ein authentischer Typ, der Marco. Allerdings könnte ich mir die Aussage auch Spycher vorstellen.
#
tutzt schrieb:
op-online schrieb:

was ich absolut nachvollziehen kann
#
emjott schrieb:
ThorstenH schrieb:

Wenn es wirklich so schlimm ist, warum stimmen die ganzen Kritiker nicht mal mit den Füßen ab und bleiben daheim???  ein ausverkauftes Stadion und nur 30.000 Zuschauer da. Das würde wenigstens auffallen......  

Ist ja ne geniale Idee. 40-Euro-Tickets kaufen und dann zu Hause bleiben! Die wirklichen Besucherzahlen würden mich aber auch mal interessieren, also die Abwesenheitsquote der DKs.

Hier ist dein tatsächliches Abstimmungsergebnis, der Zuschauereinbruch gegenüber dem Vorjahr:
Wolfsburg: -9700, Bochum -7300, Hannover -5100, Bielefeld -5700

Oh ganze 1635 Zuschauer weniger im Schnitt......

Viele hier schreiben immer wie schlecht doch das Spiel etc. ist (haben meist auch ne DK), dann sollen sie halt mal daheim (oder am GD) bleiben....

Es werden aber einige hier erst merken wie gut es der Eintracht zurzeit geht, wenn wir wieder gg. Ahlen in Liga 2 spielen. Wahrscheinlich sind die dann aber gar nicht mehr im Stadion, aber hauptsache der Funkel ist weg....

#
peter schrieb:
Bigbamboo schrieb:
So, es ist vollbracht. Der gemeine Oxxenbacher durfte sich heute morgen am Büdchen beim ersten Korn an einem Artikel in der Oxxenbach-Post über die Zwietracht bei der Eintracht delektieren. Herzlichen Glückwunsch.

Ich schäme mich.  

ich habe schon vor wochen geschrieben, dass ich als oxxenbacher jeden tag im eintracht-forum mitlesen würde. ausser bei den uschis gibt es keine bescheuertere fan-szene als in frankfurt. meine gute laune vom samstag ist sowas von den bach runter.

ich habe auch keinerlei hoffnung dass das mit einer entlassung des trainers anders würde. das wird nicht nur so bleiben, das wird noch schlimmer.

Es ist doch unglaublich. Es tut mir leid, aber eine gewisse Ignoranz ist schon nicht abzusprechen. Nein, die Mehrheit aller FF-Kritiker kritisiert unseren Trainer nicht dafür, weil sie einfach Nörgler sind, die jede Art von Trainer der SGE kritisieren würden. Sie kritisiert FF aus allgemein bekannten Gründen. Aus diesem Grund wird FF nicht erst seit gestern kritisiert. Die Geste unseres Trainers beim 1:0 stand doch symbolisch dafür, wie mit dieser Kritik umgegangen wird. Völlig naturgemäß, dass die Stimmung durch so etwas nicht abpflaumt. Dadurch, dass FF sich oftmals gegenüber der Presse undiplomatisch und unprofessionell geäußert hat, indem er nicht objektiv über Spieler sprach, wurden die Kritiken imho erst richtig hochgeschaukelt. Würde FF diplomatischer in Sachen Öffentlichkeitsarbeit vorgehen, hätten wir diese vergiftete Stimmung nicht. Und das Trainer schnell einmal im Mittelpunkt der Kritik stehen ist nun wirklich nicht außergewöhnliches, das ist einem alten Hasen wie FF bewusst. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb FF nie daran gearbeitet hat, eine etwas diplomatischere Vorgehensweise zu wählen. Aus einer Kritik am System, Aufstellung, Einwechslungen und Training wurden so leicht neurotische Anti-FF-Rufe. Deshalb stören viele Fans nicht nur FFs Vorgehen als Trainer, sondern eben auch sein Vorgehen als Öffentlichkeitsperson! Und deshalb muss ich ganz klar sagen: Ja, die Stimmung wäre wieder besser, wenn wir einen neuen Trainer haben! Klar gibt es immer wieder unzufriedene, das ist nie abzustellen. Doch der Großteil der FF-Kritiker hat ernsthafte Argumente, die gegen die Arbeit von FF sprechen. Alle FF-Kritiker als inkompetente Nörgler darzustellen, die keine wahren Fans sind, ist schlichtweg ungerechtfertigt!  
#
Es freut mich außerordentlich, dass die überbordende Negativstimmung auf den Rängen nun auch von den Spielern mit Kommentaren und vom Trainer mit Gesten quittiert wird. Die Fans sind denen nicht "egal", das sind keine arroganten Millionäre, an denen alles abprallt. Vielleicht bringt das einige zum Umdenken. Und "Umdenken" soll keinesfalls heißen, dass man alles abnickt oder sich auf immer und ewig dem Trainer verschreibt. Ich erhoffe eine heilsame Wende nach diesem Tiefpunkt.
Ganz Deutschland lacht über uns!
#
yeboah1981 schrieb:
Es freut mich außerordentlich, dass die überbordende Negativstimmung auf den Rängen nun auch von den Spielern mit Kommentaren und vom Trainer mit Gesten quittiert wird. Die Fans sind denen nicht "egal", das sind keine arroganten Millionäre, an denen alles abprallt. Vielleicht bringt das einige zum Umdenken. Und "Umdenken" soll keinesfalls heißen, dass man alles abnickt oder sich auf immer und ewig dem Trainer verschreibt. Ich erhoffe eine heilsame Wende nach diesem Tiefpunkt.

An die Stelle gegenseitiger Beschimpfungen sollte ein Dialog treten (s.o.). Das hat schon Gorbatschow mit Glasnost und Perestroika erkannt. Transparenz statt beleidigtes Abschotten.
#
Ist es nicht seltsam...

... dass wir uns vor geraumer Zeit so einen wie HB herbeigesehnt haben
und kaum das er "unpopuläre" Entscheidungen trifft in Frage gestellt wird?

... dass wir einen Trainer haben der diese Saison einen unglaublich tollen Job macht, während hochgelobte Senkrechtstarter aus Hoffenheim mit deutlich weniger Personalsorgen komplett abkacken, und wir das nicht würdigen?

... dass wir stolz auf unser fantastisches Stadion mit den (ehemals) besten Fans der Liga sind und es trotzdem zulassen das Stimmung von Personen gemacht wird deren einzige Leistung darin besteht am Monatsanfang den Scheck von Papi anzunehmen?

... das wir uns nach den Jahren der launischen Diva eigentlich die nötige Ruhe für den Aufbau herbei gesehnt hätten und es nicht schaffen Leistung von Wunschdenken zu trennen?

... das man als Fan immer dann wenn man denkt es geht nicht schlimmer ganz sicher vom Gegenteil überzeugt wird?

... das die Spieler vor den Fans schon Angst haben, aber ein Fan wie ich die Angst hat das die handelnden Personen wie HB und FF diesem undankbaren, ignoranten und selbstherrlichem Umfeld den Rücken dreht und geht?

... das ich zufrieden bin und mir die "tollen" alten Zeiten nicht zurück wünsche....
#
WuerzburgerAdler schrieb:
yeboah1981 schrieb:

An die Stelle gegenseitiger Beschimpfungen sollte ein Dialog treten (s.o.). Das hat schon Gorbatschow mit Glasnost und Perestroika erkannt. Transparenz statt beleidigtes Abschotten.

Ich denke darauf wird es auch hinaus laufen - Allerdings setzt es vorraus das die Fans bereit sind zuzugeben das die angesprochenen Aktionen vom WE schlicht und ergreifend respektlos und falsch waren. Erst wenn auf beiden Seiten Einsicht vorhanden ist kann auch ein vernünftiger Dialog starten.
Ich bin aber zuversichtlich das wir als Fans es mit dem Team zusammen hinbekommen - denn mit den Schlackern und den Bazis wollen wir doch nun wirklich NICHTS gemeinsam haben - oder ?
#
ThorstenH schrieb:
emjott schrieb:
ThorstenH schrieb:

Wenn es wirklich so schlimm ist, warum stimmen die ganzen Kritiker nicht mal mit den Füßen ab und bleiben daheim???  ein ausverkauftes Stadion und nur 30.000 Zuschauer da. Das würde wenigstens auffallen......  

Ist ja ne geniale Idee. 40-Euro-Tickets kaufen und dann zu Hause bleiben! Die wirklichen Besucherzahlen würden mich aber auch mal interessieren, also die Abwesenheitsquote der DKs.

Hier ist dein tatsächliches Abstimmungsergebnis, der Zuschauereinbruch gegenüber dem Vorjahr:
Wolfsburg: -9700, Bochum -7300, Hannover -5100, Bielefeld -5700

Oh ganze 1635 Zuschauer weniger im Schnitt......

Viele hier schreiben immer wie schlecht doch das Spiel etc. ist (haben meist auch ne DK), dann sollen sie halt mal daheim (oder am GD) bleiben....

Es werden aber einige hier erst merken wie gut es der Eintracht zurzeit geht, wenn wir wieder gg. Ahlen in Liga 2 spielen. Wahrscheinlich sind die dann aber gar nicht mehr im Stadion, aber hauptsache der Funkel ist weg....

Es sind bisher über 2000 weniger im Schnitt.
Das würde am Ende der Saison ca. 30.000-35.000 weniger machen. Nicht gerade wenig...
http://www.fussball24.de/fussball/1/110/111/1-bundesliga-statistik-zuschauertabelle
http://www.bayliga.de/bundesliga/eins/2008/attendance.html
#
westerwald-adler schrieb:
Ist es nicht seltsam...

... dass wir einen Trainer haben der diese Saison einen unglaublich tollen Job macht, während hochgelobte Senkrechtstarter aus Hoffenheim mit deutlich weniger Personalsorgen komplett abkacken, und wir das nicht würdigen?

... dass wir stolz auf unser fantastisches Stadion mit den (ehemals) besten Fans der Liga sind und es trotzdem zulassen das Stimmung von Personen gemacht wird deren einzige Leistung darin besteht am Monatsanfang den Scheck von Papi anzunehmen?

... das wir uns nach den Jahren der launischen Diva eigentlich die nötige Ruhe für den Aufbau herbei gesehnt hätten und es nicht schaffen Leistung von Wunschdenken zu trennen?

... das man als Fan immer dann wenn man denkt es geht nicht schlimmer ganz sicher vom Gegenteil überzeugt wird?

... das die Spieler vor den Fans schon Angst haben, aber ein Fan wie ich die Angst hat das die handelnden Personen wie HB und FF diesem undankbaren, ignoranten und selbstherrlichem Umfeld den Rücken dreht und geht?

... das ich zufrieden bin und mir die "tollen" alten Zeiten nicht zurück wünsche....

deine Ausführungen entsprechen exakt meiner Ansicht. Wir sollten mal den Vergleich anstellen, wie die Bayern, wie Bremen oder jetzt Hoffenheim taumeln, wenn mal 3-4 Stammspieler ausfallen. Bei uns fehlten regelmäßig 7,8,9 oder mehr Spieler. In Anbetracht dessen können wir sagen, FF hat gute Arbeit geleistet. Das sollte man einfach mal würdigen.
#
westerwald-adler schrieb:
Ist es nicht seltsam...

Vergiss es , die meisten verstehen eh nicht was sie da anrichten bzw. von sich geben.
Scheint der aktuelle Zeitgeist  zu sein, das es für alles einen "Schuldigen" geben muß, nur selbst gehört man nie zu diesen "Schuldigen".

Mir fällt nur gerade nicht ein für was Funkel etc. Schuld sein sollen, vielleicht das wir die letzten 50 Jahre nicht Meister geworden sind, oder trotz Verletzungen, die man schon gar nicht mehr zählen kann, die 2. beste Saison seit 15 Jahren spielen.....  oder das Caio leider kein Diego, Messi, etc. ist bzw. eben ein Diego, Messi etc. wegen Funkel nicht bei uns spielen...
Aber macht nix Hauptssache Funkel, Meier, Köhler (ach nee der zurzeit nicht, der ist ja verletzt!) etc. sind daran "Schuld", wahrscheinlich auch für alles was bei den Kritiker privat schief läuft....    
#
Vor 2 oder 3 Jahren war es noch schön ins Stadion zu gehen - ein Erlebnis - eine Freude.
Auch wenn das Stadion nicht ausverkauft war, standen wir Fans immer hinter der Mannschaft. Meinen Vater (HSV-Fan) habe ich dann auch nach Frankfurt mitgeschleift, er war begeistert von der Atmosphäre im Stadion, von den Fans, die trotz hohem Rückstand weiterhin die Mannschaft anfeuerten - das hat ihm imponiert.
Am Sonntag hat er mich aber gefragt, was aus den Frankfurter-Fans geworden ist. Er konnte nicht begreifen, weshalb die Fans diese Anti-Stimmung verbreiten.
Als Außenstehender sieht er im Funkel einen sehr guten Trainer, der immer das Maximum aus den Möglichkeiten ausschöpft. Auch in meinem Freundeskreis wird die Leistung von Friedhelm Funkel sehr hoch angesehen.
Wieso sehen wir das nicht ? Sind wir blind ? Vermessen ? Haben wir unrealistische Ziele ?
Sind wir gierig nach "Mehr", aber haben die Mittel nicht dazu ?
Wir Fans haben vieles vergessen, was die Vergangenheit gezeigt hat. Unsere damalige Gier und die Gier der Verantwortlichen hat die SGE fast in den Ruin geführt.
Die Champagner-trinkenden Fans auf den Business-Sitzen wollen ein Spektakel erleben, was die Eintracht ihnen (noch) nicht bieten kann.
Viele Fans gehen ins Stadion weil es "cool" ist die Mannschaft bzw. Funkel auszupfeifen. Viele würdigen die Leistung einzelner Spieler nicht, sondern fordern gegen tief stehende Gladbacher einen Caio bereits nach wenigen Minuten( früher habe ich die Stuttgarter bei einem solchen Verhalten belächelt - das würde in Frankfurt nie passieren waren meine Worte   )
Keiner sieht, dass Spycher nach sehr schwerer Verletzung ein tolles Spiel abgeliefert hat - keiner skandiert Spycher, Spycher... früher war das auch anders...
Der Fan mutiert zu einem überheblichen und unobjektiven Dummschwätzer.
Traurig, dass es soweit kommen mußte, aber die Spieler freuen sich sicherlich mehr auf Auswärtsspiele, als auf Heimspiele.
Gegen Stuttgart wird die Untertürkheimer/EnBW- Tribüne wieder hinter der Eintracht stehen - da wird Stuttgart wieder über den Support staunen - da bin ich mir, wie jedes Jahr, ziemlich sicher - wahrscheinlich auch, weil da die "richtigen" Fans mit von der Partie sind.

Teilen