>

Kaderdiskussion WM 2014

#
Brodowin schrieb:
Wer soll denn für Deutschland Tore schießen bei der WM?

Müller. Hat letztlich häufiger im Sturmzentrum gespielt als beispielsweise ein Volland, der bei Hopp in der Regel Rechtsaußen ist...
#
Ich tippe mal stark darauf, dass Jogi gegen Portugal mit Müller als "falscher 9" aufläuft und Klose erst mal nur Joker und Einwechselspieler ist.
#
Mainhattener schrieb:
Ähm, ja, äh, nein.
Ähm, kein Kommentar.    

Damit ist alles gesagt. Kein Widerspruch.  
#
Jetzt ist Jogi endgültig durchgedreht  
Naja, spielen wir halt ohne Stürmer. was solls.
#
raideg schrieb:
Jetzt ist Jogi endgültig durchgedreht  
Naja, spielen wir halt ohne Stürmer. was solls.

Hatte Spanien ja auch schonmal versucht und gemerkt, das sowas wenig Sinn macht.

Löw hat sich jetzt endgultig degradiert.

Wenn der bei der WM keinen Erfolg hat, hat sich das hema löw hoffentlich bald erledigt.

Das wäre ja ein Stanislawski oder so ein Traum dagegen als Nationaltrainer.
Selbst ein Matthäus würde das besser machen als Löw.
Das sagt wohl alles.
#
Find es auch Klasse. Gestern erzählt der Kerl noch, dass man ja leider ein Problem mit der Chancenverwertung habe. Konsequenz: Man nimmt keinen Stürmer mit, außer einem derzeit nicht fitten und leider in letzter Zeit oft verletzten 35 Jährigen Klose, der wahrscheinlich auch nur aus Dankbarkeit mitkommen darf, damit er die Chance bekommt mit Ronaldo gleichzuziehen. Ja, wir haben derzeit wohl keinen fitten Weltklassestürmer. Aber das man nicht mal für den Fall der Fälle einen gelernten Stürmer mitnimmt, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen. Die völlige Ignorierung Kießlings (auch wenn ich kein Fan von ihm bin) war schon immer schwer nachzuvollziehen. Jetzt ist es nur noch albern.

Volland ist zwar auch nicht der klassische Mittelstürmer, würde ihn aber zumindest als Alternative mitnehmen. Und dann hätte es noch einen Lasogga gegeben, der in 20 Spielen (17 in denen es nicht nur ein Kurzeinsatz war) 13 Tore geschossen hat und den man immer hätte bringen können, wenn man die letzten 20 Minuten noch ein Tor braucht und merkt, dass nur noch Standarts und Flanken helfen.

Da haben wir doch bei früheren Turnieren mit Cacau, Hanke und Asamoah deutlich schlechtere Spieler mitgenommen um noch ne Alternative auf der Bank zu haben.

Muss man hoffen, dass er zumindest Müller vorne spielen lässt, der dass zumindest noch am häufigsten gemacht hat und bei dem man Notfalls auch mal Flanken kann.

Aus im Viertelfinale ist kein Erfolg. War es schon unter Vogts nicht. Halbfinale kommt drauf an, wie man sich insgesamt präsentiert. Will Löw allerdings egal bei welchem Ergebnis nicht mehr länger haben.

Bin dieses mal so wenig euphorisiert vor der WM, wie zuletzt wohl 2002. Aber vielleicht steigern wir uns ja im Laufe des Turnieres. Direkt das erste Spiel gegen Portugal wird ganz wichtig sein. Verlieren wir da und werden nur zweiter der Gruppe, ist ein Aus im Achtelfinale gegen Belgien drin.
#
EL West schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Das Schlimme ist. Er wird damit wieder bedingt Erfolg haben. Das Team wird sich steigern, wird im VF oder HF rausfliegen, netten Fußball zwischendurch spielen und danach wird wieder alles als supidupi hingestellt.

Er wird natürlich "Erfolg" haben, weil das Team generell potentiell so stark ist, dass es selbst mit Graupentrainer ins VF/HF kommt.

Das muss man sich mal vorstellen, er hat einen (!) nominellen Stürmer im Kader, der in einer Woche seinen 36.Geburtstag feiern wird und über dessen aktueller Form ein großes Fragezeichen schwebt.  

Das ist ja das schlimme.
Ich habe nur eine Hoffnung.
Wir verkacken das erste Gruppenspiel.
Dann gewinnen wir gegen Ghana .

Und das erneute Endspiel um Platz 2 , gewinnen wir diesmal eben nicht.
Wir haben der USA schon oft in den Sack gehauen.

Die Zeichen für eine Revanche stehen gar nicht soooo schlecht.

Ich traue den USA mit viel Kampf die Sensation gegen uns zu.

Ansonsten kommen wir wieder bis ins Viertelfinale.
Da gewinnen wir mit Löw Glück wieder durch Elfmeter oder ein Eigentor  .

Im Halbfinale scheiden wir dann aus und werden vierter.

Und ann wird uns erzählt das wir noch ein zu junges team haben und eine tolle Leistung geboten haben.

Löw gibt ja eh nie den Titel als Ziel aus.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
. Und dann hätte es noch einen Lasogga gegeben, der in 20 Spielen (17 in denen es nicht nur ein Kurzeinsatz war) 13 Tore geschossen hat und den man immer hätte bringen können, wenn man die letzten 20 Minuten noch ein Tor braucht und merkt, dass nur noch Standarts und Flanken helfen.

Definitv. Ich hätte Lasogga auch mitgenommen. Er ist ein Brecher mit großer physischer Präsenz, zweikampfstark, kopfballstark und mit viel Willen ausgestattet. So einer kann, wenn es knapp ist, zum Matchwinner werden.
#
Tom66 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
. Und dann hätte es noch einen Lasogga gegeben, der in 20 Spielen (17 in denen es nicht nur ein Kurzeinsatz war) 13 Tore geschossen hat und den man immer hätte bringen können, wenn man die letzten 20 Minuten noch ein Tor braucht und merkt, dass nur noch Standarts und Flanken helfen.

Definitv. Ich hätte Lasogga auch mitgenommen. Er ist ein Brecher mit großer physischer Präsenz, zweikampfstark, kopfballstark und mit viel Willen ausgestattet. So einer kann, wenn es knapp ist, zum Matchwinner werden.

dann muss man aber den großkreutz zu hause lassen, zwei von der sorte hält vermutlich niemand aus.
#
Lasogga eignet sich nicht als Nutella-Boy und ist im menschlichen Umgang sicherlich nicht der Typ, den Jogi gerne mag. Dabei wäre ein solcher Spielertyp so wichtig für den sportlichen Erfolg...

Mittlerweile glaube ich wirklich, der Löw hat ein extremes Autoritätsproblem. Das würde zumindest einige Personalentscheidungen erklären: Frings, Ballack, Kuranyi, Kießling... hab ich jemanden vergessen?! Gestandene Profifussballer, die wissen wolang der Hase läuft und auch mal dazwischen hauen, wenn es nicht stimmt. Alle nacheinander abgeschossen... Eigentlich fing das schon 2006 mit Kahn an.

Wem ist das aus der aktuellen Truppe so etwas wie "Führungsqualität", "mitreißender Kampfgeist" oder "Reizklima" zuzutrauen?

Dem Kaptain dieser Truppe? Der ist voll auf Jogis Linie eingenordet. Schweinsteiger? Hat immer genug mit sich selbst zu tun.
Hummels? Könnte es, wurde bereits einmal von Jogi rasiert.
Der Welttorhüter? Weltmeister im Schönreden.
Podolski? Leider zu doof.

Man muss hoffen dass der brave Per in England zum Mann geworden ist und Weidenfeller im Tor stehen wird... Nur dann gibt es "Typen" auf dem Platz.
#
Warum Ginter mit nach Brasilien darf....oh er spielt ja in Jogis Lieblingsstadt...
fuer mich unfassbar was dieses Jahr fuer ein Kader zusammengestellt wird.
#
Boeing747 schrieb:
Warum Ginter mit nach Brasilien darf....oh er spielt ja in Jogis Lieblingsstadt...

Bei aller berechtigten Kritik, doch mal die Frage: wen hättest du denn stattdessen mitgenommen und wen zuhause gelassen?
#
zappzerrapp schrieb:
Brodowin schrieb:
Wer soll denn für Deutschland Tore schießen bei der WM?

Müller. Hat letztlich häufiger im Sturmzentrum gespielt als beispielsweise ein Volland, der bei Hopp in der Regel Rechtsaußen ist...

Jo, falls Klose nicht kann, wird da vorne halt Müller, Poldi oder Götze spielen. Kann man davon halten, was man will, aber ich glaube, dass Volland eh nicht zum Einsatz gekommen wäre... Von daher ists dann auch wieder verständlich, dass er nicht mitkommt.

Was mich viel mehr verwundert, ist, dass Schmelzer als einziger linksfüßiger Außenverteidiger aussortiert worden ist. Ich finde den Durm auch besser, aber als Ersatz den erfahreneren Schmelzer zu haben, wäre mMn nicht verkehrt gewesen. Wer jetzt die Doppelbesetzung auf der LV-Position sein soll, weiß ich nicht? Großkreutz, Höwedes?
Ich hoffe trotzdem, dass das deutsche Team einen guten Fußball spielt, WM wird, und Löw dann freiwillig abtritt.

Meine Wunschformation mit dem momentanen Kader sähe wohl so aus (Ersatzkandidaten in Klammern):
Neuer
Lahm (Großkreutz) Mertesacker (Boateng) Hummels (Ginter) Durm (Höwedes??)
Khedira (Kramer) Schweinsteiger (Kroos, hier ists ne 50/50-Entscheidung)
Müller (Schürrle) Götze (Özil) Reus (Podolski, Draxler)
Klose (Müller, Götze)

Ist ja keine schlechte Mannschaft, aber irgendwie gibt's trotzdem einige Positionen (AV, DM, ST), wo nicht viel passieren darf bzw. wo die vorhandenen Spieler erst noch in Form kommen müssen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Find es auch Klasse. Gestern erzählt der Kerl noch, dass man ja leider ein Problem mit der Chancenverwertung habe. Konsequenz: Man nimmt keinen Stürmer mit, außer einem derzeit nicht fitten und leider in letzter Zeit oft verletzten 35 Jährigen Klose, der wahrscheinlich auch nur aus Dankbarkeit mitkommen darf, damit er die Chance bekommt mit Ronaldo gleichzuziehen. Ja, wir haben derzeit wohl keinen fitten Weltklassestürmer. Aber das man nicht mal für den Fall der Fälle einen gelernten Stürmer mitnimmt, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen. Die völlige Ignorierung Kießlings (auch wenn ich kein Fan von ihm bin) war schon immer schwer nachzuvollziehen. Jetzt ist es nur noch albern.

Volland ist zwar auch nicht der klassische Mittelstürmer, würde ihn aber zumindest als Alternative mitnehmen. Und dann hätte es noch einen Lasogga gegeben, der in 20 Spielen (17 in denen es nicht nur ein Kurzeinsatz war) 13 Tore geschossen hat und den man immer hätte bringen können, wenn man die letzten 20 Minuten noch ein Tor braucht und merkt, dass nur noch Standarts und Flanken helfen.

Da haben wir doch bei früheren Turnieren mit Cacau, Hanke und Asamoah deutlich schlechtere Spieler mitgenommen um noch ne Alternative auf der Bank zu haben.

Muss man hoffen, dass er zumindest Müller vorne spielen lässt, der dass zumindest noch am häufigsten gemacht hat und bei dem man Notfalls auch mal Flanken kann.

Aus im Viertelfinale ist kein Erfolg. War es schon unter Vogts nicht. Halbfinale kommt drauf an, wie man sich insgesamt präsentiert. Will Löw allerdings egal bei welchem Ergebnis nicht mehr länger haben.

Bin dieses mal so wenig euphorisiert vor der WM, wie zuletzt wohl 2002. Aber vielleicht steigern wir uns ja im Laufe des Turnieres. Direkt das erste Spiel gegen Portugal wird ganz wichtig sein. Verlieren wir da und werden nur zweiter der Gruppe, ist ein Aus im Achtelfinale gegen Belgien drin.  

Zum Thema Kießling und Nationalmannschaft.

http://spielverlagerung.de/2013/11/15/stefan-kiesling-und-die-nationalmannschaft/
#
Habo schrieb:
Boeing747 schrieb:

Bei aller berechtigten Kritik, doch mal die Frage: wen hättest du denn stattdessen mitgenommen und wen zuhause gelassen?

Also wenn ich jetzt z.B. der Bundes-Jogi wäre, dann hätte ich statt dem Draxler den Kießling mitgenommen und anstatt Höwedes noch den Lasogga.
Statt dem Torwart von Hannover hätte ich vielleicht noch den Gladbacher oder Trapp genommen. Aber beim dritten Torwart ist es eh egal, glaube ich, da der nicht spielen wird.

Den Rest vom Kader kann man eventuell lassen. Für Ginter spricht ja vermutlich auch, dass der Innenverteidiger und Mittelfeld spielen kann.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ohne einen Stürmer - der fit und in Topform ist - einen Titel gewinnen kann.  
#
Brodowin schrieb:
Habo schrieb:
Boeing747 schrieb:

Also wenn ich jetzt z.B. der Bundes-Jogi wäre, dann hätte ich statt dem Draxler den Kießling mitgenommen und anstatt Höwedes noch den Lasogga.
Statt dem Torwart von Hannover hätte ich vielleicht noch den Gladbacher oder Trapp genommen. Aber beim dritten Torwart ist es eh egal, glaube ich, da der nicht spielen wird.

Den Rest vom Kader kann man eventuell lassen. Für Ginter spricht ja vermutlich auch, dass der Innenverteidiger und Mittelfeld spielen kann.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ohne einen Stürmer - der fit und in Topform ist - einen Titel gewinnen kann.    

Aber Lasogga, komm.. Der ist technisch einfach nicht gut genug. Um mal einen etwas hinkenden Vergleich zu bringen: der hat in der Nationalmannschaft soviel verloren wie Rode bei Bayern. Und zu Kießling, siehe den Link über deinem letzten Eintrag.

Ich finde zwar auch, dass noch ein weiterer Stürmer sinnvoll gewesen wäre, aber wer soll das sein? Meiner Ansicht nach ist das nicht Lasogga, da technisch nicht stark genug für den Fußball der Nationalmannschaft. Kießling ja, puh.. Da gibt's dafür und dagegen Argumente, Gomez ist/war verletzt und dann wird's eng.
#
Ich finde  Lasogga nicht besonders sympathisch aber ich glaube  zum Beispiel, dass der mehr Biss hat, als Özil, Reus und Götze zusammen. Mag sein, dass der fußballerisch nicht mit denen mithalten kann. Aber man kann ja wohl von diesen selbsternannten Fußball-Künstlern erwarten, dass die den Lasogga so gut frei spielen könnten, dass der nur noch knipsen muss. Und gerade Biss und Willen fehlt diesem Kader, den der Popel-Jogi da zusammenberufen hat, befürchte ich. Und dass Klose noch mal so eine Form wie vor 4 Jahren entwickelt, kann ich mir auch mit viel Phantasie nicht vorstellen.

Ein Rudi Völler war früher auch kein Super-Techniker am Ball. Aber der hat mit Cleverness, Biss und Schlitzohrigkeit viele wichtige Tore geschossen damals. Von Gerd Müller ganz zu schweigen, wobei ich den selber aufgrund der späten Geburt gar nicht bewusst habe spielen sehen.
Ein anderes Beispiel ist Jörn Andersen damals. Der war jetzt wirklich nicht brillant am Ball. Aber der konnte die guten  Ideen von Leuten wie Uwe Bein und Gründel perfekt vollenden und wurde Torschützenkönig der Bundesliga.

Was ich damit sagen will: Die deutsche Mannschaft droht in Brasilien in vermeintlicher Schönheit zu sterben. Hat man ja im Testspiel gestern in der ersten Viertelstunde gesehen. Tolle Spielzüge, aber keiner da, der am Ende mal Vollstreckt. Der Popel-Jogi sagt doch selber, dass er Schwächen im letzten Drittel der Angriffszüge sieht. Ich befürchte, dass das bei der WM so ähnlich aussehen wird, wie bei den Bazis gegen Real Madrid im CL-Halbfinale: Am Ende eine top Ballbesitz-Statistik aber kaum Torchancen und erst recht keine Tore. Und ohne Tore wird es nun mal verdammt schwierig, Spiele zu gewinnen.
#
Brodowin schrieb:
Habo schrieb:
Boeing747 schrieb:

Geht mir ähnlich mit den Stürmern. Ich fand halt nur die Boeing-Aussage zweifelhaft der mit deinem Post sich hingestellt hat und so tat als wäre ein Großteil des Kaders Unfug. Aber das ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht der Fall.
Einige Personalentscheidungen finde ich aber auch sehr komisch. Unter anderem nur mit Klose im Sturm ins Turnier zu gehen.
#
Wir haben einfach eine sau nette Nationalmanschaft. Rechtschaffende Kerlchen, für jeden Werbespot kompatibel, immer ein Lächeln auf den Lippen. Nur leider, so scheint es, wenn es hart auf hart kommt, ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

Ich finde es schade, dass das wohl alles so gewünscht und auch mit Sicherheit ganz früh eingetrichtert wird. "Tanz bloß nicht aus der Reihe, sonst wird das nix mit der Karriere! Du kannst dir deine Meinung bilden, aber behalte sie für dich."

So dieser Typus Netzer, Stein, Effenberg würde heute nicht berufen werden, zu stromlinienunförmig.
#
zimbo_popimbi schrieb:
Wir haben einfach eine sau nette Nationalmanschaft. Rechtschaffende Kerlchen, für jeden Werbespot kompatibel, immer ein Lächeln auf den Lippen. Nur leider, so scheint es, wenn es hart auf hart kommt, ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

Ich finde es schade, dass das wohl alles so gewünscht und auch mit Sicherheit ganz früh eingetrichtert wird. "Tanz bloß nicht aus der Reihe, sonst wird das nix mit der Karriere! Du kannst dir deine Meinung bilden, aber behalte sie für dich."

So dieser Typus Netzer, Stein, Effenberg würde heute nicht berufen werden, zu stromlinienunförmig.

Völlig richtig.
Das verstehe wer will.
Naja, die Kritik an Löw wird ja immer größer und öffentlicher.
Und wenn man sich schon gegen Kamarun 2 Dinger einfängt, kan man sich ausrechen, wie sowas gegen Topteams ausgehen würde.

Teilen