So if you are the big tree We are the small axe - Bob Marley
Liebe Gemeinde, hier ein kleiner Text zum Abschlusstraining der Buben heute nachmittag.
Tag der Arbeit, der Tanz in den Mai war erfolgreich, die Sonne scheint, die A-Jugend der glorreichen SGE hat bei einem unbedeutenden Nachbarvereinen gewonnen – zum Abrunden ein Ausflug per Rad zum Waldstadion, beim Training kiebitzen. Ich war nicht der einzige, es war natürlich für Eintracht-Verhältnisse recht voll. Sehr schön, dass Vasoski da war, wenn auch nur in Jeans. Es gehe ihm besser, sagte er. Außer den üblichen bekannten Verletzten fehlte auch Patrick Ochs. Meine Vermutung meinerseits, dass er den Rausch der Vertragsunterzeichnungsparty ausschläft, wurde nicht bestätigt: Kleine Unpässlichkeit, nichts ernstes, steifer Nacken oder so was in der Art.
Das Training war unspektakulär, wenngleich ich schon den Eindruck hatte, dass die Buben sehr konzentriert und engagiert mitmachten. Los ging es mit Warmmachen mit und ohne Ball, Pässe, Laufübungen, Dehnungen, Sprints usw. Währenddessen beschäftigte sich Andy Menger mit den Torhütern.
Danach ein paar Bälle durch die Gegend (quer über den Platz) knorzen, danach das allseits beliebte 5 gegen 2; die andere Gruppe 6:3 (wenn ich mich nicht verzählte). Bei der kleineren Gruppe wirkte übrigens unser Trainer mit. Der ist echt immer noch verdammt fit. Es folgten Flankenübungen über die Blechkameraden hinweg in den 16er. Kurze Diagonalpässe, dann flankten von rechts Medhi, Jung, Steinhöfer und Fink im Wechsel; von links Spycher, Petkovic, Toski und Korkmaz und Krük. Hmm, glaube, rechts habe ich einen vergessen... In der Mitte sollten dann im Wechsel Meier, Ama, Chris, Russ, Bellaid, Liberopoulos und Martin Fenin verwandeln. Oka und Pröll wechselten sich im Tor ab. Am treffsichersten fand ich Meier, Russ und mit Abstrichen Chris. Fenin schaffte es, den Ball innerhalb von drei Sekunden zwei mal an den Pfosten zu nageln, wirkte aber angenehm agil im gesamten Training. Pröll wirkte extrem motivierte, fluchte, brüllte, flog, faustete, fing. Sehr schön. Danach kurze Pause, bevor es zum Trainingsspiel quer über den Platz kam. Die Abwehr für morgen spielte gemeinsam, ansonsten fiel mir es schwer, Schlüsse für die Aufstellung aus dem Trainingskick zu ziehen. Jedenfalls spielten Spycher (sehr souverän übrigens), Russ, Bellaid und Jung vor Pröll. Apropos Jung: Wurde zwar beim Flanken von FF zu mehr Risiko und Härte ermahnt. Aber wie cool und abgeklärt und fehlerfrei im Spielchen agierte, war schon große Klasse. Auch Meier machte einen Top-Eindruck, nagelte den Ball ein mal mit Wucht an den Pfosten, Fening gefiel mir gut, während ich von Steinhöfer und Liberopoulos nicht so viel sah. Kann aber auch täuschen, zumal ja die Mai-Tänzerei auch noch an mir nagte. Hinterher gab es dann noch ein bisschen Auslaufen, bevor die vielen Kinder zu Autogrammen und jede Menge Fotos kamen. Alle waren sehr nett, schrieben, ließen sich fotografieren und beantworteten zumeist freundlich Fragen. So. Morgen hauen wir Dortmund weg, keine Frage.
War auch da - schönes Wetter, alle Jungs gut druff (auch der Friedel). Lade grade 2 kleine Videos vom Spielchen hoch, dauert aber noch was, bis ich die Links reinstellen kannn.
Vorher HB zum Gespräch getroffen. Er hofft heute abend auf einen Sieg von Bochum, damit wir Hannover finanziell näher kommen können. Antworten zu Fragen nach Meier und Caio und Funkel waren wie erwartet allgemein gehalten. War aber etwas verärgert, dass alle immer nur nach Caio fragen, obwohl wir 26 Spieler haben. Daher ersucht er um etwas Verständnis für etwaiges Erzürntsein des Trainers (als Beispiel nannte er die PK nach dem 4:1 gg. Gladbach. "Der Herr Funkel war richtig glücklich, da kommt in der PK als erstes was ist mit Caio"). Da hat er Recht, der gute Mann.
MrBoccia schrieb: Vorher HB zum Gespräch getroffen. Er hofft heute abend auf einen Sieg von Bochum, damit wir Hannover finanziell näher kommen können. Antworten zu Fragen nach Meier und Caio und Funkel waren wie erwartet allgemein gehalten. War aber etwas verärgert, dass alle immer nur nach Caio fragen, obwohl wir 26 Spieler haben. Daher ersucht er um etwas Verständnis für etwaiges Erzürntsein des Trainers (als Beispiel nannte er die PK nach dem 4:1 gg. Gladbach. "Der Herr Funkel war richtig glücklich, da kommt in der PK als erstes was ist mit Caio"). Da hat er Recht, der gute Mann.
Ja gut aber was soll das immer diese Traenendruese? Ich dachte die Pressekonferenz ist dazu da, Fragen zu stellen und zu beantworten und nicht Trainer oder Funktionaere gluecklich zu machen. Wenn zehn mal nach Spieler X gefragt wird dann ist es eben so.
MrBoccia schrieb: Vorher HB zum Gespräch getroffen. Er hofft heute abend auf einen Sieg von Bochum, damit wir Hannover finanziell näher kommen können. Antworten zu Fragen nach Meier und Caio und Funkel waren wie erwartet allgemein gehalten. War aber etwas verärgert, dass alle immer nur nach Caio fragen, obwohl wir 26 Spieler haben. Daher ersucht er um etwas Verständnis für etwaiges Erzürntsein des Trainers (als Beispiel nannte er die PK nach dem 4:1 gg. Gladbach. "Der Herr Funkel war richtig glücklich, da kommt in der PK als erstes was ist mit Caio"). Da hat er Recht, der gute Mann.
Ja gut aber was soll das immer diese Traenendruese? Ich dachte die Pressekonferenz ist dazu da, Fragen zu stellen und zu beantworten und nicht Trainer oder Funktionaere gluecklich zu machen. Wenn zehn mal nach Spieler X gefragt wird dann ist es eben so.
Wenn ich nach einem 4:1 als erstes nach einem Spieler gefragt werde, der 1 Minute gespielt hat, würde ich net so ruhig wie FF bleiben.
Ich fand die Jungs im Spielchen äusserst (!) konzentriert zu Werke gehen, vor allem beim "Räume-engmachen" und da wurde energisch gerufen und sich gegenseitig munter gemacht. Könnte also im Idealfall morgen einen knappen 1:0-Sieg geben...
Interessant fand ich im Spielchen auch eine Situation, als der Ama - mit Ball - fünf Meter von mir, am Zaun, entfernt in eine Spielertraube reingeriet. Da hat er plötzlich etwas gezaudert und eine Pirouette gedreht und die andern sind respektvoll ihm bewusst nicht auf die Knochen gegangen... in guten Zeiten wäre der Ama da mitten durch gewuselt, egal, was passiert. Natürlich kann die alte Sicherheit noch nicht da sein und die Sorge um die Gesundheit ist in solch "engen" Situationen selbst über fünf Meter Entfernung zu spüren - total verständlich. Aber er ist noch nicht wettkampffähig, meine Schlussfolgerung aus diesem einen Moment. Der Kopf ist noch nicht wieder frei, das Vertrauen in den eigenen Körper noch nicht wieder 100%-ig da.
Was mir beim Publikumszuspruch, der sehr gut war, aufgefallen ist: Im vorigen Jahr war ich samstags vorm Bielefeld-Heimspiel im Spätsommer (das war dann sonntags, 1:1) beim Abschlusstraining, da waren sehr viel weniger Leutchen vor Ort, obwohl das Wetter genau so gut war wie heute. Es scheint also aufwärts zu gehen...
Der Ball von Fenin knallte vom linken Pfosten an den rechten, das fand ich äußerst bemerkenswert + auch Alex Meier haute einen Ball an einen Pfosten. Übrigens war auch Kreso Ljubicic in zivil zugegen.
sotirios005 schrieb: Aber er ist noch nicht wettkampffähig, meine Schlussfolgerung aus diesem einen Moment. Der Kopf ist noch nicht wieder frei, das Vertrauen in den eigenen Körper noch nicht wieder 100%-ig da.
Sehe ich ganz genau so. Hier und da fehlt es bei Ama definitiv noch.
sotirios005 schrieb: Aber er ist noch nicht wettkampffähig, meine Schlussfolgerung aus diesem einen Moment. Der Kopf ist noch nicht wieder frei, das Vertrauen in den eigenen Körper noch nicht wieder 100%-ig da.
Liebe Gemeinde,
hier ein kleiner Text zum Abschlusstraining der Buben heute nachmittag.
Tag der Arbeit, der Tanz in den Mai war erfolgreich, die Sonne scheint, die A-Jugend der glorreichen SGE hat bei einem unbedeutenden Nachbarvereinen gewonnen – zum Abrunden ein Ausflug per Rad zum Waldstadion, beim Training kiebitzen.
Ich war nicht der einzige, es war natürlich für Eintracht-Verhältnisse recht voll.
Sehr schön, dass Vasoski da war, wenn auch nur in Jeans. Es gehe ihm besser, sagte er.
Außer den üblichen bekannten Verletzten fehlte auch Patrick Ochs. Meine Vermutung meinerseits, dass er den Rausch der Vertragsunterzeichnungsparty ausschläft, wurde nicht bestätigt: Kleine Unpässlichkeit, nichts ernstes, steifer Nacken oder so was in der Art.
Das Training war unspektakulär, wenngleich ich schon den Eindruck hatte, dass die Buben sehr konzentriert und engagiert mitmachten.
Los ging es mit Warmmachen mit und ohne Ball, Pässe, Laufübungen, Dehnungen, Sprints usw.
Währenddessen beschäftigte sich Andy Menger mit den Torhütern.
Danach ein paar Bälle durch die Gegend (quer über den Platz) knorzen, danach das allseits beliebte 5 gegen 2; die andere Gruppe 6:3 (wenn ich mich nicht verzählte). Bei der kleineren Gruppe wirkte übrigens unser Trainer mit. Der ist echt immer noch verdammt fit.
Es folgten Flankenübungen über die Blechkameraden hinweg in den 16er. Kurze Diagonalpässe, dann flankten von rechts Medhi, Jung, Steinhöfer und Fink im Wechsel; von links Spycher, Petkovic, Toski und Korkmaz und Krük. Hmm, glaube, rechts habe ich einen vergessen...
In der Mitte sollten dann im Wechsel Meier, Ama, Chris, Russ, Bellaid, Liberopoulos und Martin Fenin verwandeln. Oka und Pröll wechselten sich im Tor ab.
Am treffsichersten fand ich Meier, Russ und mit Abstrichen Chris. Fenin schaffte es, den Ball innerhalb von drei Sekunden zwei mal an den Pfosten zu nageln, wirkte aber angenehm agil im gesamten Training.
Pröll wirkte extrem motivierte, fluchte, brüllte, flog, faustete, fing. Sehr schön.
Danach kurze Pause, bevor es zum Trainingsspiel quer über den Platz kam.
Die Abwehr für morgen spielte gemeinsam, ansonsten fiel mir es schwer, Schlüsse für die Aufstellung aus dem Trainingskick zu ziehen.
Jedenfalls spielten Spycher (sehr souverän übrigens), Russ, Bellaid und Jung vor Pröll. Apropos Jung: Wurde zwar beim Flanken von FF zu mehr Risiko und Härte ermahnt. Aber wie cool und abgeklärt und fehlerfrei im Spielchen agierte, war schon große Klasse.
Auch Meier machte einen Top-Eindruck, nagelte den Ball ein mal mit Wucht an den Pfosten, Fening gefiel mir gut, während ich von Steinhöfer und Liberopoulos nicht so viel sah.
Kann aber auch täuschen, zumal ja die Mai-Tänzerei auch noch an mir nagte.
Hinterher gab es dann noch ein bisschen Auslaufen, bevor die vielen Kinder zu Autogrammen und jede Menge Fotos kamen. Alle waren sehr nett, schrieben, ließen sich fotografieren und beantworteten zumeist freundlich Fragen.
So. Morgen hauen wir Dortmund weg, keine Frage.
Auf dem vorletzten Bild sieht Fink ziemlich jung aus, oder?` ,-)
TiNoSa
Ja gut aber was soll das immer diese Traenendruese?
Ich dachte die Pressekonferenz ist dazu da, Fragen zu stellen und zu beantworten und nicht Trainer oder Funktionaere gluecklich zu machen.
Wenn zehn mal nach Spieler X gefragt wird dann ist es eben so.
Wenn ich nach einem 4:1 als erstes nach einem Spieler gefragt werde, der 1 Minute gespielt hat, würde ich net so ruhig wie FF bleiben.
Trainingsspiel heute Teil 2
Alles prima, jetzt muß Martin morgen nur noch zwischen das Alu treffen.
Danke auch für die Videos.
Immer wieder schön, wenn sich Fans die Mühe machen zu berichten.
blog.thorsten-online.de
[/font]
Da ich auch mal zugeguckt habe, kleine Ergänzung:
Ich fand die Jungs im Spielchen äusserst (!) konzentriert zu Werke gehen, vor allem beim "Räume-engmachen" und da wurde energisch gerufen und sich gegenseitig munter gemacht. Könnte also im Idealfall morgen einen knappen 1:0-Sieg geben...
Interessant fand ich im Spielchen auch eine Situation, als der Ama - mit Ball - fünf Meter von mir, am Zaun, entfernt in eine Spielertraube reingeriet. Da hat er plötzlich etwas gezaudert und eine Pirouette gedreht und die andern sind respektvoll ihm bewusst nicht auf die Knochen gegangen... in guten Zeiten wäre der Ama da mitten durch gewuselt, egal, was passiert. Natürlich kann die alte Sicherheit noch nicht da sein und die Sorge um die Gesundheit ist in solch "engen" Situationen selbst über fünf Meter Entfernung zu spüren - total verständlich. Aber er ist noch nicht wettkampffähig, meine Schlussfolgerung aus diesem einen Moment. Der Kopf ist noch nicht wieder frei, das Vertrauen in den eigenen Körper noch nicht wieder 100%-ig da.
Was mir beim Publikumszuspruch, der sehr gut war, aufgefallen ist: Im vorigen Jahr war ich samstags vorm Bielefeld-Heimspiel im Spätsommer (das war dann sonntags, 1:1) beim Abschlusstraining, da waren sehr viel weniger Leutchen vor Ort, obwohl das Wetter genau so gut war wie heute. Es scheint also aufwärts zu gehen...
Der Ball von Fenin knallte vom linken Pfosten an den rechten, das fand ich äußerst bemerkenswert + auch Alex Meier haute einen Ball an einen Pfosten.
Übrigens war auch Kreso Ljubicic in zivil zugegen.
@ Huks: Meine Fahrradklingel als Aufmacher...
Ja leider, auch trifft er kaum ins Tor.