>

Die FiFA und ihre Praktiken.Katar und sonstige Austragungsorte, England usw.usw

#
Wenn die größten der Verbände der Welt es nicht schaffen, der FIFA bei einer laufenden WM die Pistole auf die Brust zu setzen, dann wird da im Nachhinein gar nichts passieren. Da muss man auch nicht das „Oh, aber wir sind gegen Infantino bei der Wahl“-Argument bringen. Da zählt die DFB-Stimme nämlich nur genauso viel wie von Katar, den Saudis und irgendwelchen unbedeutenden Verbänden, die dann halt fix mal eine Millionen Euro bekommen.

Man hat die Chance verpasst, gemeinsam mit England, der Niederlande usw. die FIFA vor die Wahl zu stellen: Entweder die Kapitänsbinde oder sieben europäische Verbände müssen bestraft werden. Punktabzug? Ausschluss? Bitte, aber dann schadet die FIFA nur ihrem Produkt.

Nun kuscht der DFB und versucht sich mit fadenscheinigen Argumenten rauszureden. Die sind nicht besser als FIFA und UEFA, am Ende rennen sie dem Geld hinterher und machen es sich bequem. Heuchler allesamt.

Dafür umso größerer Respekt für das Zeichen, dass die Iraner gesetzt haben. Denn dort stehen persönliche Konsequenzen vor der Tür und da reden wir nicht über gelbe Karten, vielmehr um die Gesundheit der Familie und einem selbst.
#
JayJayFan schrieb:

Man hat die Chance verpasst,

Ja, und da gehts mir um Heute.
#
Wenn die größten der Verbände der Welt es nicht schaffen, der FIFA bei einer laufenden WM die Pistole auf die Brust zu setzen, dann wird da im Nachhinein gar nichts passieren. Da muss man auch nicht das „Oh, aber wir sind gegen Infantino bei der Wahl“-Argument bringen. Da zählt die DFB-Stimme nämlich nur genauso viel wie von Katar, den Saudis und irgendwelchen unbedeutenden Verbänden, die dann halt fix mal eine Millionen Euro bekommen.

Man hat die Chance verpasst, gemeinsam mit England, der Niederlande usw. die FIFA vor die Wahl zu stellen: Entweder die Kapitänsbinde oder sieben europäische Verbände müssen bestraft werden. Punktabzug? Ausschluss? Bitte, aber dann schadet die FIFA nur ihrem Produkt.

Nun kuscht der DFB und versucht sich mit fadenscheinigen Argumenten rauszureden. Die sind nicht besser als FIFA und UEFA, am Ende rennen sie dem Geld hinterher und machen es sich bequem. Heuchler allesamt.

Dafür umso größerer Respekt für das Zeichen, dass die Iraner gesetzt haben. Denn dort stehen persönliche Konsequenzen vor der Tür und da reden wir nicht über gelbe Karten, vielmehr um die Gesundheit der Familie und einem selbst.
#
JayJayFan schrieb:

Dafür umso größerer Respekt für das Zeichen, dass die Iraner gesetzt haben. Denn dort stehen persönliche Konsequenzen vor der Tür und da reden wir nicht über gelbe Karten, vielmehr um die Gesundheit der Familie und einem selbst.
       


Können wir vllt. einfach mal warten, was Mittwoch passiert. Nur, weil man keine Binde anzieht, heißt das ja nicht, dass die Spieler nicht noch nen Regenbogen bilden können vorm Anpfiff oder bei der Hymne abwechselnd einen Finger heben bzw. ein Herzchen bilden.

Dann hat man vor hunderten Millionen Menschen am TV ein Zeichen gesetzt, weit mehr als mit der Binde, die eh keiner sieht (naja, bei Neuers Reklamierarm vllt. häufiger) und die FIFA steht nach dem Binden-Verbot ohnehin schon wie der letzte Idiot da.
#
Mich würde es ja auch nicht wundern, wenn sowohl die Bier-Aktion, als auch die Nummer mit der Binde schon weit im Vorfeld so zwischen Katar und der Fifa abgesprochen wurde und auch die Termine, wann etwas veröffentlicht wird.
Auffällig finde ich z.b. dass es noch keine Aussage von Budweiser bzw. Anheuser.Busch in den Medien gab. Oder habe ich das nur nicht mitbekommen?
#
Landroval schrieb:

So sollte es kommen. Als DFB-Präsident würde ich darauf hinarbeiten. Das Problem wäre dann, dass die UEFA auch nicht viel besser ist, als die FIFA ... Allerdings hätten die Verbände schon deutlich mehr Einfluss und wären nicht mehr ganz so leicht zu erpressen.  


Die UEFA ist definitiv nicht weniger korrupt, kann sich aber so ein Diktatoren-Geklüngel nicht so sehr leisten und zudem sind fast alle europäischen Staaten demokratisch.

Mich stört einfach in den letzten Tagen, dass es nur noch darum geht politische Zeichen gegenüber Katar zu setzen, dabei ist und bleibt das Grundproblem in meinen Augen die FIFA. Katar ist einer von unzähligen Staaten, in denen Menschenrechte mit Füßen getreten werden und kaum einer schert sich um die anderen. Wie müssen sich denn Menschen im Südsudan oder Somalia fühlen? Sind wohl nicht so wichtig, weil deren Länder keine WM austragen?

Ne, es ist nicht die Aufgabe des DFB die Welt zu retten, es ist die Aufgabe des DFB nicht freiwillig in Strukturen zu bleiben, die den eigenen Werten widersprechen (zumindest behauptet das ja der DFB).
#
SGE_Werner schrieb:

Die UEFA ist definitiv nicht weniger korrupt, kann sich aber so ein Diktatoren-Geklüngel nicht so sehr leisten und zudem sind fast alle europäischen Staaten demokratisch.


Und zum Thema: Fußballverband beugt sich den Autokraten und verbietet den Regenbogen als Zeichen... das hatten wir doch schon letztes Jahr. Remember?

München so: Wir würden gerne beim Spiel gegen Ungarn die Allianz-Arena in den Regenbogenfarben erstrahlen lassen.
Die UEFA so: Njoaa. Mal schauen.
Demokratiefeind Orban so: Gefällt mir mal so gar nicht! *schnippst mit den Fingern* UEFA, mach was!
Und die UEFA so: Jawoll! Nix Regenbogen für das Stadion! Das ist ein politisches Zeichen!
Und die Presse und sozialen Medien so: Uuund ab geht der Shitstorm.

#
So nach der Halbzeitpause habe ich mich entschieden auf Magenta TV umzusteigen. Ich verstehe, dass das Thema "Kapitänsbinde" Brisanz hat, aber während einer WM vor dem Spiel und in der Halbzeit durchweg darüber zu debattieren und kaum noch über die eigentlichen Spiele... Dann hätte man auch die Übertragung sein lassen können. Gibt auch in den sozialen Medien diesbezüglich schon deutliche Wortmeldungen, die immer häufiger werden. Es gibt Menschen, die wollen zumindest eine vernünftige Balance aus Übertragung des Sports und Diskussion über den Sport und dem Drumherum. Die Balance ist gerade nicht mehr gegeben und wenn das so weiter geht, wird ein Großteil der Zuschauer eher des Themas müde.
#
Mich würde es ja auch nicht wundern, wenn sowohl die Bier-Aktion, als auch die Nummer mit der Binde schon weit im Vorfeld so zwischen Katar und der Fifa abgesprochen wurde und auch die Termine, wann etwas veröffentlicht wird.
Auffällig finde ich z.b. dass es noch keine Aussage von Budweiser bzw. Anheuser.Busch in den Medien gab. Oder habe ich das nur nicht mitbekommen?
#
Adler_im_Exil schrieb:

Mich würde es ja auch nicht wundern, wenn sowohl die Bier-Aktion, als auch die Nummer mit der Binde schon weit im Vorfeld so zwischen Katar und der Fifa abgesprochen wurde und auch die Termine, wann etwas veröffentlicht wird.


Solange Anheuser Busch da nicht an Bord war, wäre der Move sehr merkwürdig. Dann hätte die FIFA ja schon von Anfang an gesagt: Hey, wir wollen doch mal vertragsbrüchig werden und einen 75 Millionen Euro-Deal versenken. Mal schauen, was wir so an Strafe zahlen dürfen und wieviel Imageverlust wir erleiden. Was wir davon haben? Pfff... jaaa... ähhh. Spaß!

Adler_im_Exil schrieb:

Auffällig finde ich z.b. dass es noch keine Aussage von Budweiser bzw. Anheuser.Busch in den Medien gab. Oder habe ich das nur nicht mitbekommen?


Die halten sich bisher tatsächlich wohl bedeckt. Man hört nicht viel. Nur ein Tweet "Well this is akward." Naja. So eine knappe Reaktion ist eher akward. Und ein Infantino hat diese Angelegenheit auch erst mal kleingeredet. Und nur ein paar Gazetten spekulieren, was das die FIFA kosten könnte. Konsequenzen wird das schon haben. Das ist jetzt aber auch erst ein paar Tage her. Da werden wohl die Rechtsabteilungen von Anheuser Busch und der FIFA gerade am ehesten beschäftigt sein.
Aber: Anheuser Busch und FIFA kooperieren ja auch in Zukunft miteinander. Für die WM 2026 in Amerika stehen ja auch schon Millionen-Deals. Wenn Anheuser Busch das Gebahren von der FIFA zu blöd wird, könnten sie ja auch sagen: Nix mehr Kooperation. Dann dürfte die FIFA auch nach einem neuen Bier-Produzenten suchen, wenn der weltweit größte Bierkonzern aus den USA für so ein Mega-Event in Amerika abspringen würde. Und die Fans aus den USA, Mexiko und Kanada könnten eher pisst sein, wenn kein Bier am Stadion angeboten wird.
#
JayJayFan schrieb:

Dafür umso größerer Respekt für das Zeichen, dass die Iraner gesetzt haben. Denn dort stehen persönliche Konsequenzen vor der Tür und da reden wir nicht über gelbe Karten, vielmehr um die Gesundheit der Familie und einem selbst.
       


Können wir vllt. einfach mal warten, was Mittwoch passiert. Nur, weil man keine Binde anzieht, heißt das ja nicht, dass die Spieler nicht noch nen Regenbogen bilden können vorm Anpfiff oder bei der Hymne abwechselnd einen Finger heben bzw. ein Herzchen bilden.

Dann hat man vor hunderten Millionen Menschen am TV ein Zeichen gesetzt, weit mehr als mit der Binde, die eh keiner sieht (naja, bei Neuers Reklamierarm vllt. häufiger) und die FIFA steht nach dem Binden-Verbot ohnehin schon wie der letzte Idiot da.
#
SGE_Werner schrieb:

JayJayFan schrieb:

Dafür umso größerer Respekt für das Zeichen, dass die Iraner gesetzt haben. Denn dort stehen persönliche Konsequenzen vor der Tür und da reden wir nicht über gelbe Karten, vielmehr um die Gesundheit der Familie und einem selbst.
       


Können wir vllt. einfach mal warten, was Mittwoch passiert. Nur, weil man keine Binde anzieht, heißt das ja nicht, dass die Spieler nicht noch nen Regenbogen bilden können vorm Anpfiff oder bei der Hymne abwechselnd einen Finger heben bzw. ein Herzchen bilden.

Dann hat man vor hunderten Millionen Menschen am TV ein Zeichen gesetzt, weit mehr als mit der Binde, die eh keiner sieht (naja, bei Neuers Reklamierarm vllt. häufiger) und die FIFA steht nach dem Binden-Verbot ohnehin schon wie der letzte Idiot da.

Man hat die einmalige Chance verpasst, offen in die Konfrontation mit der Fifa zu gehen. Und das vor den Augen der Weltöffentlichkeit.
Im Grunde genommen ist eine bunte Binde wo "One-Love" drauf steht eigentlich ein Witz und schon das Höchstmaß an Anbiederung an Fifa und Gastgeberland. Wenn alleine das schon als nicht hinnehmbar und unzulässiger "politischer Protest" gewertet wird, offenbart die Fifa völlig unverblümt ihre Haltung, die sie ja gestern mit der Eröffnungsfeier noch so scheinheilig zu verschleiern versucht hat.
Wenn der DFB auch nur einen Ansatz von Eiern hätte, hätte er es darauf ankommen lassen müssen. Zur Not auch ohne die anderen Verbände. Hätte die Fifa tatsächlich sportliche Sanktionen wie Gelbe Karten, Sperren oder Punktabzüge auf diese Witz-Binde folgen lassen, hätte die Fifa  aus einer Position der unendlichen Schwäche in dieser Konfrontation handeln müssen, in der sie am Ende nur als Verlierer raus gegangen wäre. Das hätte selbst in der Skandal-Historie der Fifa zu einem nie dagewesenen Image-Verlust geführt. Und dann reden wir tatsächlich über mehr, als nur Symbolpolitik.

Aber der DFB hat offenbar überhaupt kein Interesse die Fifa zu schwächen, sonst wäre man heute nicht wie haltungslose Lappen ein einem vorauseilenden Duckmäusertum  eingeknickt. Der DFB ist eine Schande für Deutschland und profitiert von der korrupten Fifa. Wäre vermutlich auch zu viel verlangt, wenn ein korrupter Verband einem noch größeren Verband seine Scheinheiligkeit vorhält. Das Gelaber von Bierhoff über Werte und von Bernd Neuendorf sind dann halt der blanke Hohn. Sie hätten besser gar nix zum Einknicken gesagt!

Wenn man was über Haltung und Werte lernen will, kann man sich ja mal die Iranische Nationalmannschaft anschauen.
#
👍 Großartig und ein herzliches Danke von mir.
#
So nach der Halbzeitpause habe ich mich entschieden auf Magenta TV umzusteigen. Ich verstehe, dass das Thema "Kapitänsbinde" Brisanz hat, aber während einer WM vor dem Spiel und in der Halbzeit durchweg darüber zu debattieren und kaum noch über die eigentlichen Spiele... Dann hätte man auch die Übertragung sein lassen können. Gibt auch in den sozialen Medien diesbezüglich schon deutliche Wortmeldungen, die immer häufiger werden. Es gibt Menschen, die wollen zumindest eine vernünftige Balance aus Übertragung des Sports und Diskussion über den Sport und dem Drumherum. Die Balance ist gerade nicht mehr gegeben und wenn das so weiter geht, wird ein Großteil der Zuschauer eher des Themas müde.
#
SGE_Werner schrieb:

Gibt auch in den sozialen Medien diesbezüglich schon deutliche Wortmeldungen, die immer häufiger werden. Es gibt Menschen, die wollen zumindest eine vernünftige Balance aus Übertragung des Sports und Diskussion über den Sport und dem Drumherum. Die Balance ist gerade nicht mehr gegeben und wenn das so weiter geht, wird ein Großteil der Zuschauer eher des Themas müde.                                                        

Wenn die übertragenden Medien ihre Inhalte davon abhängig machen, was irgendwelche Leute in den "Sozialen Medien" posten, dann hätten zumindest die offentlich-rechtlichen ihren Auftrag verfehlt.

Und wenn man lieber ungestört Sport konsumieren möchte und nicht mit den Abgründen der Verbände konfrontiert werden will, dann sagt das auch viel darüber aus, warum Fifa und DFB mit ihrer ganzen Scheiße immer wieder durch kommen. Ich bin wirklich kein Onkelz-Fan. Aber irgendwie muss ich da automatisch an die Textzeilen denken:
"Die Industrie und ihre Helfer
Verkaufen euch für dumm
Sie servieren und ihr rührt die Scheiße um"
#
Ich frag mich eh wovor der DFB schiss hat, denn es gibt keine Regularie die dem Schiedsrichter das so explizit erlaubt den Spieler deswegen zu bestrafen.

Quelle:

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Schiedsrichter-kann-One-Love-Binde-eigentlich-nicht-bestrafen-article23732499.html
#
https://www.kicker.de/bierhoff-es-fuehlt-sich-stark-nach-zensur-an-926641/artikel

Zitat:

"Die FIFA hat eine Aussage für Solidarität und Menschenrechte versagt. Werte, denen sie sich in ihren eigenen Statuten verpflichten. Das ist mehr als frustrierend und befremdlich", sagte ein sichtlich angefasster Neuendorf, vor dem sich eine Wand aus TV-Kameras aufgebaut hatte. Der DFB-Präsident sprach von einer "Machtdemonstration der FIFA."

Zitat:

Ganz bewusst habe die FIFA aber nicht konkretisiert, welche Strafen bei Zuwiderhandlung drohen würden. Eben wegen dieser Unsicherheit, gepaart mit der Kurzfristigkeit der Entscheidung, habe man keine andere Möglichkeit gesehen, zu reagieren. "Es war eine eindeutige Drohung, die wir sehr ernst nehmen mussten", sagte Neuendorf.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, spätestens jetzt sollte man sich wirklich überlegen ob man mit diesem Dachverband FIFA wirklich noch zusammen arbeiten kann. Ich erwarte von den oberen ebenen (Verbände/Politik) da klare kannte. Man kann sich von der FIFA nicht so erpressen lassen. Hier muss eine Entscheidung her, und zwar innerhalb der nächsten Tage. Nicht nach der WM und schon gar nicht einfach aussitzen und schlucken. Es geht um die Glaubwürdigkeit des Fußballs, die in den letzten Jahren eh schon mehr als genug gelitten hat!

#
Ich frag mich eh wovor der DFB schiss hat, denn es gibt keine Regularie die dem Schiedsrichter das so explizit erlaubt den Spieler deswegen zu bestrafen.

Quelle:

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Schiedsrichter-kann-One-Love-Binde-eigentlich-nicht-bestrafen-article23732499.html
#
Vael schrieb:

Ich frag mich eh wovor der DFB schiss hat, denn es gibt keine Regularie die dem Schiedsrichter das so explizit erlaubt den Spieler deswegen zu bestrafen.

Quelle:

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Schiedsrichter-kann-One-Love-Binde-eigentlich-nicht-bestrafen-article23732499.html

Hab mal nachgesehen. Die Regeln sind nicht ganz eindeutig.
Zwar heißt es:

"5. Slogans, Botschaften, Bilder und Werbung
Die Ausrüstung darf keine politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bilder aufweisen. Spieler dürfen keine Unterwäsche mit politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bildern oder Werbeaufschriften mit Ausnahme des Herstellerlogos zur Schau stellen. Bei einem Verstoß gegen diese Bestimmung wird der Spieler und/oder das Team durch den Wettbewerbsorganisator, den nationalen Fußballverband oder die FIFA sanktioniert."

Aber es heißt auch:
"Folgendes ist (grundsätzlich) zulässig:
Nummer und Name des Spielers, Teamwappen/-logo, Slogans/Embleme von Initiativen zur Förderung von Fußball, Respekt und Integrität sowie Werbung, die gemäß Wettbewerbsbestimmungen oder Regelungen der nationalen Fußballverbände, der Konföderationen oder der FIFA zulässig sind."

Und:
"In einigen Fällen dürfen Slogans, Botschaften oder Bilder nur auf der Spielführerbinde angebracht werden."

Nicht ganz klar, wie ich finde.

Sollte das One-Love-Logo allerdings gegen diese Regeln verstoßen, ist die persönliche Strafe in der Regel verankert. Es heißt da: der Spieler wird vom SR aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen und seine Ausrüstung "in Ordnung" zu bringen. Beim Wiedereintritt wird geprüft, ob der Spieler dies getan hat, und ihm widrigenfalls der Wiedereintritt verwehrt. Betritt der Spieler trotzdem das Feld, wird er verwarnt. Im Wiederholungsfall eben mit Gelb-Rot.
#
So nach der Halbzeitpause habe ich mich entschieden auf Magenta TV umzusteigen. Ich verstehe, dass das Thema "Kapitänsbinde" Brisanz hat, aber während einer WM vor dem Spiel und in der Halbzeit durchweg darüber zu debattieren und kaum noch über die eigentlichen Spiele... Dann hätte man auch die Übertragung sein lassen können. Gibt auch in den sozialen Medien diesbezüglich schon deutliche Wortmeldungen, die immer häufiger werden. Es gibt Menschen, die wollen zumindest eine vernünftige Balance aus Übertragung des Sports und Diskussion über den Sport und dem Drumherum. Die Balance ist gerade nicht mehr gegeben und wenn das so weiter geht, wird ein Großteil der Zuschauer eher des Themas müde.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Balance ist gerade nicht mehr gegeben und wenn das so weiter geht, wird ein Großteil der Zuschauer eher des Themas müde.


... und schaltet den TV aus oder wechselt den Sender.
Ist doch supi!
#
SGE_Werner schrieb:

Gibt auch in den sozialen Medien diesbezüglich schon deutliche Wortmeldungen, die immer häufiger werden. Es gibt Menschen, die wollen zumindest eine vernünftige Balance aus Übertragung des Sports und Diskussion über den Sport und dem Drumherum. Die Balance ist gerade nicht mehr gegeben und wenn das so weiter geht, wird ein Großteil der Zuschauer eher des Themas müde.                                                        

Wenn die übertragenden Medien ihre Inhalte davon abhängig machen, was irgendwelche Leute in den "Sozialen Medien" posten, dann hätten zumindest die offentlich-rechtlichen ihren Auftrag verfehlt.

Und wenn man lieber ungestört Sport konsumieren möchte und nicht mit den Abgründen der Verbände konfrontiert werden will, dann sagt das auch viel darüber aus, warum Fifa und DFB mit ihrer ganzen Scheiße immer wieder durch kommen. Ich bin wirklich kein Onkelz-Fan. Aber irgendwie muss ich da automatisch an die Textzeilen denken:
"Die Industrie und ihre Helfer
Verkaufen euch für dumm
Sie servieren und ihr rührt die Scheiße um"
#
brodo schrieb:

Wenn die übertragenden Medien ihre Inhalte davon abhängig machen, was irgendwelche Leute in den "Sozialen Medien" posten, dann hätten zumindest die offentlich-rechtlichen ihren Auftrag verfehlt.


Finde ich gut die Einstellung. Dann hätten aber die ÖRR auch nicht über die diversen über die sozialen Medien befeuerten Bewegungen wie MeToo usw. reden dürfen.

brodo schrieb:

Und wenn man lieber ungestört Sport konsumieren möchte


Darum geht es nicht Brodo, verdammt noch Mal.
Ich rede von einer vernünftigen Balance aus Sport und Drumherum und Du redest von "ungestört Sport konsumieren". Das steht nirgends in meinem Beitrag.

Ich habe heute ZDF geschaut. Über das Thema wurde fast durchweg vor dem Spiel von England geredet, während der Halbzeit, danach, vor dem Senegal-Spiel und dann auch noch während der Halbzeit. Fragen wurden mehrfach wiederholt mit den selben Personen. Der Anteil des Themas "Binde" war gefühlt 80 % von der Vor- und Zwischenberichterstattung. Wenn die Öffentlich-Rechtlichen das so wollen, von mir aus, sie dürfen sich dann aber nicht wundern, wenn das nach hinten losgeht und die meisten irgendwann genervt vom Thema sind.
Die meisten schauen dann nur noch während des Spiels und meiden das kritische Drumherum dann ganz. Oder wechseln zu Magenta.

PS: Natürlich hätten die Verbände eine Machtprobe mit der FIFA offen austragen können. Die Machtprobe wäre aber auf dem Rücken der Teams und Spieler ausgetragen worden und die Machtprobe wird 12 Jahre zu spät ausgetragen. DFB und andere haben sich bereit erklärt an der Quali für dieses Turnier teilzunehmen, sie haben die Verträge unterschrieben, sich der Spielordnung und dem Geltungsbereich der FIFA gefügt und jetzt sollen sie mal den richtig Harten machen und schön die FIFA auflaufen lassen. Kann man alles so argumentieren wie Du es tust, ich widerspreche nicht mal Deinen Argumenten, die sind in sich stimmig. Aber es ist nicht mein Stil. Ich finde das Verhalten vom DFB scheisse, ich finde aber dieses "die doofe FIFA" vom DFB bzw. das, was vom DFB verlangt, erst recht verlogen. Was Du willst, ist so typisches Ultra/Fan-Verhalten "Dem Verband zeigen wir es mal", gleichzeitig arrangiert man sich aber dann schon und nimmt an den Wettbewerben teil. Das ist für mich einfach inkonsequenter Dreck.

Ich habe meinen Vorschlag abgegeben: Kreativer Protest bei jedem Spiel und gemeinsame Drohung der großen UEFA-Nationen aus der FIFA auszutreten. Ich möchte langfristige Lösungen.
#
Vael schrieb:

Ich frag mich eh wovor der DFB schiss hat, denn es gibt keine Regularie die dem Schiedsrichter das so explizit erlaubt den Spieler deswegen zu bestrafen.

Quelle:

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Schiedsrichter-kann-One-Love-Binde-eigentlich-nicht-bestrafen-article23732499.html

Hab mal nachgesehen. Die Regeln sind nicht ganz eindeutig.
Zwar heißt es:

"5. Slogans, Botschaften, Bilder und Werbung
Die Ausrüstung darf keine politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bilder aufweisen. Spieler dürfen keine Unterwäsche mit politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bildern oder Werbeaufschriften mit Ausnahme des Herstellerlogos zur Schau stellen. Bei einem Verstoß gegen diese Bestimmung wird der Spieler und/oder das Team durch den Wettbewerbsorganisator, den nationalen Fußballverband oder die FIFA sanktioniert."

Aber es heißt auch:
"Folgendes ist (grundsätzlich) zulässig:
Nummer und Name des Spielers, Teamwappen/-logo, Slogans/Embleme von Initiativen zur Förderung von Fußball, Respekt und Integrität sowie Werbung, die gemäß Wettbewerbsbestimmungen oder Regelungen der nationalen Fußballverbände, der Konföderationen oder der FIFA zulässig sind."

Und:
"In einigen Fällen dürfen Slogans, Botschaften oder Bilder nur auf der Spielführerbinde angebracht werden."

Nicht ganz klar, wie ich finde.

Sollte das One-Love-Logo allerdings gegen diese Regeln verstoßen, ist die persönliche Strafe in der Regel verankert. Es heißt da: der Spieler wird vom SR aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen und seine Ausrüstung "in Ordnung" zu bringen. Beim Wiedereintritt wird geprüft, ob der Spieler dies getan hat, und ihm widrigenfalls der Wiedereintritt verwehrt. Betritt der Spieler trotzdem das Feld, wird er verwarnt. Im Wiederholungsfall eben mit Gelb-Rot.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Vael schrieb:

Ich frag mich eh wovor der DFB schiss hat, denn es gibt keine Regularie die dem Schiedsrichter das so explizit erlaubt den Spieler deswegen zu bestrafen.

Quelle:

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Schiedsrichter-kann-One-Love-Binde-eigentlich-nicht-bestrafen-article23732499.html

Hab mal nachgesehen. Die Regeln sind nicht ganz eindeutig.
Zwar heißt es:

"5. Slogans, Botschaften, Bilder und Werbung
Die Ausrüstung darf keine politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bilder aufweisen. Spieler dürfen keine Unterwäsche mit politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bildern oder Werbeaufschriften mit Ausnahme des Herstellerlogos zur Schau stellen. Bei einem Verstoß gegen diese Bestimmung wird der Spieler und/oder das Team durch den Wettbewerbsorganisator, den nationalen Fußballverband oder die FIFA sanktioniert."

Aber es heißt auch:
"Folgendes ist (grundsätzlich) zulässig:
Nummer und Name des Spielers, Teamwappen/-logo, Slogans/Embleme von Initiativen zur Förderung von Fußball, Respekt und Integrität sowie Werbung, die gemäß Wettbewerbsbestimmungen oder Regelungen der nationalen Fußballverbände, der Konföderationen oder der FIFA zulässig sind."

Und:
"In einigen Fällen dürfen Slogans, Botschaften oder Bilder nur auf der Spielführerbinde angebracht werden."

Nicht ganz klar, wie ich finde.

Sollte das One-Love-Logo allerdings gegen diese Regeln verstoßen, ist die persönliche Strafe in der Regel verankert. Es heißt da: der Spieler wird vom SR aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen und seine Ausrüstung "in Ordnung" zu bringen. Beim Wiedereintritt wird geprüft, ob der Spieler dies getan hat, und ihm widrigenfalls der Wiedereintritt verwehrt. Betritt der Spieler trotzdem das Feld, wird er verwarnt. Im Wiederholungsfall eben mit Gelb-Rot.


Soweit ich weiß, gibt es kein Gelbrot, weil ein Spieler nicht zweimal hintereinander für das Selbe vergehen verurteilt werden kann. Aber das Spiel könnte evtl abgebrochen werden, denn es wird erst dann weiter gespielt bis der Missstand beendet ist.

So oder so ähnlich hab ich es bei HR1 gehört von einem Fußballfachmann. Kann es aber grad nicht als Quelle belegen. Allerdings wo die Onelove Dingens da NICHT als Zeichen des Respekts und der Integration gesehen werden kann, das kann nur Infantil so denken.... der geldgeile ArXch
#
WürzburgerAdler schrieb:

Vael schrieb:

Ich frag mich eh wovor der DFB schiss hat, denn es gibt keine Regularie die dem Schiedsrichter das so explizit erlaubt den Spieler deswegen zu bestrafen.

Quelle:

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Schiedsrichter-kann-One-Love-Binde-eigentlich-nicht-bestrafen-article23732499.html

Hab mal nachgesehen. Die Regeln sind nicht ganz eindeutig.
Zwar heißt es:

"5. Slogans, Botschaften, Bilder und Werbung
Die Ausrüstung darf keine politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bilder aufweisen. Spieler dürfen keine Unterwäsche mit politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bildern oder Werbeaufschriften mit Ausnahme des Herstellerlogos zur Schau stellen. Bei einem Verstoß gegen diese Bestimmung wird der Spieler und/oder das Team durch den Wettbewerbsorganisator, den nationalen Fußballverband oder die FIFA sanktioniert."

Aber es heißt auch:
"Folgendes ist (grundsätzlich) zulässig:
Nummer und Name des Spielers, Teamwappen/-logo, Slogans/Embleme von Initiativen zur Förderung von Fußball, Respekt und Integrität sowie Werbung, die gemäß Wettbewerbsbestimmungen oder Regelungen der nationalen Fußballverbände, der Konföderationen oder der FIFA zulässig sind."

Und:
"In einigen Fällen dürfen Slogans, Botschaften oder Bilder nur auf der Spielführerbinde angebracht werden."

Nicht ganz klar, wie ich finde.

Sollte das One-Love-Logo allerdings gegen diese Regeln verstoßen, ist die persönliche Strafe in der Regel verankert. Es heißt da: der Spieler wird vom SR aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen und seine Ausrüstung "in Ordnung" zu bringen. Beim Wiedereintritt wird geprüft, ob der Spieler dies getan hat, und ihm widrigenfalls der Wiedereintritt verwehrt. Betritt der Spieler trotzdem das Feld, wird er verwarnt. Im Wiederholungsfall eben mit Gelb-Rot.


Soweit ich weiß, gibt es kein Gelbrot, weil ein Spieler nicht zweimal hintereinander für das Selbe vergehen verurteilt werden kann. Aber das Spiel könnte evtl abgebrochen werden, denn es wird erst dann weiter gespielt bis der Missstand beendet ist.

So oder so ähnlich hab ich es bei HR1 gehört von einem Fußballfachmann. Kann es aber grad nicht als Quelle belegen. Allerdings wo die Onelove Dingens da NICHT als Zeichen des Respekts und der Integration gesehen werden kann, das kann nur Infantil so denken.... der geldgeile ArXch
#
Vael schrieb:

Soweit ich weiß, gibt es kein Gelbrot, weil ein Spieler nicht zweimal hintereinander für das Selbe vergehen verurteilt werden kann. Aber das Spiel könnte evtl abgebrochen werden, denn es wird erst dann weiter gespielt bis der Missstand beendet ist.

Nein, ich glaube nicht.
Beispiel:

Ein Spieler bekommt Gelb, weil er sich nicht 9,15 m vom Freistoßort entfernt. Er weigert sich beharrlich, den Abstand einzuhalten und bleibt weiterhin stehen. Gelb-Rot für das selbe Vergehen.
Ähnlicher Vorgang wie bei der Binde.

Im Prinzip bin ich da schon bei Werner. Der "Aufstand" kommt 12 Jahre zu spät und wird auf dem Rücken der Spieler ausgetragen. Gut, das geschah bei Olympia 1980 in Moskau auch.
Wie korrupt die FIFA ist, wird deutlich, wenn man sich die ellenlange Liste der Funktionäre anschaut, die im Zusammenhang mit Russland/Katar überführt und gesperrt wurden. Früher wurden die Entscheider des Exekutivkomitees "nur" bestochen, bei Russland/Katar gingen sie offensiv auf die Veranstalter zu und fragten "Wieviel bietest du?". Ein Wahnsinn.
Und so siegte die mit Abstand schlechteste Bewerbung für 2022. Schon damals hätte man sich in Europa zusammenschließen und sich dem bösen Spiel verweigern sollen. Jetzt ist es zu spät.

Werner, deinen Vorwurf gegen die ÖRR teile ich dagegen nur bedingt. Bei den Privaten sieht es nicht besser, eher noch schlechter aus. Da ist es ein reines fishing for quotes.
#
Die Empörung und die Forderungen/Vorwürfe hier an den DFB sind ja Bild-Niveau

#
Die Empörung und die Forderungen/Vorwürfe hier an den DFB sind ja Bild-Niveau

#
Cyrillar schrieb:

Die Empörung und die Forderungen/Vorwürfe hier an den DFB sind ja Bild-Niveau


Aber berechtigt, da sie selber Mafiosis sind.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Vael schrieb:

Ich frag mich eh wovor der DFB schiss hat, denn es gibt keine Regularie die dem Schiedsrichter das so explizit erlaubt den Spieler deswegen zu bestrafen.

Quelle:

https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Schiedsrichter-kann-One-Love-Binde-eigentlich-nicht-bestrafen-article23732499.html

Hab mal nachgesehen. Die Regeln sind nicht ganz eindeutig.
Zwar heißt es:

"5. Slogans, Botschaften, Bilder und Werbung
Die Ausrüstung darf keine politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bilder aufweisen. Spieler dürfen keine Unterwäsche mit politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bildern oder Werbeaufschriften mit Ausnahme des Herstellerlogos zur Schau stellen. Bei einem Verstoß gegen diese Bestimmung wird der Spieler und/oder das Team durch den Wettbewerbsorganisator, den nationalen Fußballverband oder die FIFA sanktioniert."

Aber es heißt auch:
"Folgendes ist (grundsätzlich) zulässig:
Nummer und Name des Spielers, Teamwappen/-logo, Slogans/Embleme von Initiativen zur Förderung von Fußball, Respekt und Integrität sowie Werbung, die gemäß Wettbewerbsbestimmungen oder Regelungen der nationalen Fußballverbände, der Konföderationen oder der FIFA zulässig sind."

Und:
"In einigen Fällen dürfen Slogans, Botschaften oder Bilder nur auf der Spielführerbinde angebracht werden."

Nicht ganz klar, wie ich finde.

Sollte das One-Love-Logo allerdings gegen diese Regeln verstoßen, ist die persönliche Strafe in der Regel verankert. Es heißt da: der Spieler wird vom SR aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen und seine Ausrüstung "in Ordnung" zu bringen. Beim Wiedereintritt wird geprüft, ob der Spieler dies getan hat, und ihm widrigenfalls der Wiedereintritt verwehrt. Betritt der Spieler trotzdem das Feld, wird er verwarnt. Im Wiederholungsfall eben mit Gelb-Rot.


Soweit ich weiß, gibt es kein Gelbrot, weil ein Spieler nicht zweimal hintereinander für das Selbe vergehen verurteilt werden kann. Aber das Spiel könnte evtl abgebrochen werden, denn es wird erst dann weiter gespielt bis der Missstand beendet ist.

So oder so ähnlich hab ich es bei HR1 gehört von einem Fußballfachmann. Kann es aber grad nicht als Quelle belegen. Allerdings wo die Onelove Dingens da NICHT als Zeichen des Respekts und der Integration gesehen werden kann, das kann nur Infantil so denken.... der geldgeile ArXch
#
Vael schrieb:

Allerdings wo die Onelove Dingens da NICHT als Zeichen des Respekts und der Integration gesehen werden kann, das kann nur Infantil so denken.... der geldgeile ArXch


Das macht mich ja eigentlich am fassungslostesten. Die Onelove Binde ist ja eigentlich schon eierlose Scheiße. Bunte Farben und ein Herz sind für mich kein politisches Statement.

Und dann erblödet die Fifa sich tatsächlich nicht, das auch zu unterbinden.
#
Vael schrieb:

Soweit ich weiß, gibt es kein Gelbrot, weil ein Spieler nicht zweimal hintereinander für das Selbe vergehen verurteilt werden kann. Aber das Spiel könnte evtl abgebrochen werden, denn es wird erst dann weiter gespielt bis der Missstand beendet ist.

Nein, ich glaube nicht.
Beispiel:

Ein Spieler bekommt Gelb, weil er sich nicht 9,15 m vom Freistoßort entfernt. Er weigert sich beharrlich, den Abstand einzuhalten und bleibt weiterhin stehen. Gelb-Rot für das selbe Vergehen.
Ähnlicher Vorgang wie bei der Binde.

Im Prinzip bin ich da schon bei Werner. Der "Aufstand" kommt 12 Jahre zu spät und wird auf dem Rücken der Spieler ausgetragen. Gut, das geschah bei Olympia 1980 in Moskau auch.
Wie korrupt die FIFA ist, wird deutlich, wenn man sich die ellenlange Liste der Funktionäre anschaut, die im Zusammenhang mit Russland/Katar überführt und gesperrt wurden. Früher wurden die Entscheider des Exekutivkomitees "nur" bestochen, bei Russland/Katar gingen sie offensiv auf die Veranstalter zu und fragten "Wieviel bietest du?". Ein Wahnsinn.
Und so siegte die mit Abstand schlechteste Bewerbung für 2022. Schon damals hätte man sich in Europa zusammenschließen und sich dem bösen Spiel verweigern sollen. Jetzt ist es zu spät.

Werner, deinen Vorwurf gegen die ÖRR teile ich dagegen nur bedingt. Bei den Privaten sieht es nicht besser, eher noch schlechter aus. Da ist es ein reines fishing for quotes.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Werner, deinen Vorwurf gegen die ÖRR teile ich dagegen nur bedingt. Bei den Privaten sieht es nicht besser, eher noch schlechter aus. Da ist es ein reines fishing for quotes.
     


Habe nicht behauptet, dass es bei den Privaten besser aussieht. Ist ja oft so, ÖRR verbesserungsbedürftig, Private gleich ganz sch...

WürzburgerAdler schrieb:

Im Prinzip bin ich da schon bei Werner. Der "Aufstand" kommt 12 Jahre zu spät und wird auf dem Rücken der Spieler ausgetragen. Gut, das geschah bei Olympia 1980 in Moskau auch.


Danke. Man erwartet jetzt während der WM irgendwelche symbolträchtigen Aktionen gegen Katar oder die FIFA, bei denen die Spieler die Konsequenzen tragen müssen für das Verhalten von unfähigen oder korrupten Fußballverbänden. Seit der Vergabe sind 4372 Tage vergangen, Moukoko war gerade 6 Jahre alt geworden und die Eintracht gewann an dem Wochenende gegen Mainz mit Spielern wie Tzavellas und Vasoski und Skibbe war ein anerkannter Trainer. So lange ist diese Vergabe her und so lange haben die Verbände nichts getan. Und diese Verbände sollen jetzt mit irgendeiner Binde es dieser FIFA zeigen, der man 12 Jahre lang in den Ar... gekrochen ist? Klar kann man das machen, klar hat das auch Vorteile (und die FIFA steht dann doof da) , aber ich finde es absolut unglaubwürdig ausgerechnet jetzt die dicken Eier auszupacken.

Erstens sehe ich immer noch Möglichkeiten des Protests in den kommenden Spielen, vielleicht gewinnt ja auch eines der besagten Teams die WM und schenkt Infantino und den Scheichs ein paar Regenbogenbändchen bei der Trophäen-Übergabe und blamiert die vor aller Welt. Zum anderen wäre eine konzentrierte Aktion nach der WM aufgrund des FIFA-Verhaltens immer noch möglich. Katar? Die WM ist nunmal da. Wer jetzt noch die Taktik der verbrannten Erde möchte, um die WM noch mehr zu diskreditieren, na denn... Ich bewerte das Wirken des DFB nicht aufgrund der Aktion heute, ich bewerte es aufgrund dessen, was der DFB nach der WM machen wird. Wenn es dem DFB wirklich darum geht der FIFA einen mitzugeben, dann geht man nach der WM auf die größtmögliche Konfrontation und das heißt mit anderen über Austritt aus der FIFA zu reden.


Teilen