>

Die FiFA und ihre Praktiken.Katar und sonstige Austragungsorte, England usw.usw

#
Die Empörung und die Forderungen/Vorwürfe hier an den DFB sind ja Bild-Niveau

#
Cyrillar schrieb:

Die Empörung und die Forderungen/Vorwürfe hier an den DFB sind ja Bild-Niveau


Der Bild Sport Vize Chef Carli Underberg fordert das sich die deutschen Spieler nach jedem eigenen Tor küssen sollen.
Weiß nicht ob das schon jemand hier verlangt hat.
#
Cyrillar schrieb:

Die Empörung und die Forderungen/Vorwürfe hier an den DFB sind ja Bild-Niveau


Der Bild Sport Vize Chef Carli Underberg fordert das sich die deutschen Spieler nach jedem eigenen Tor küssen sollen.
Weiß nicht ob das schon jemand hier verlangt hat.
#
igorpamic schrieb:

Der Bild Sport Vize Chef Carli Underberg fordert das sich die deutschen Spieler nach jedem eigenen Tor küssen sollen.


Das ist die selbe Bild, die in Form von Wagner vor 10 Jahren sich noch gegen die Homo-Ehe ausgesprochen hat

https://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-25799710.bild.html

Nein, müsst Ihr nicht anklicken.
#
brodo schrieb:

Wenn die übertragenden Medien ihre Inhalte davon abhängig machen, was irgendwelche Leute in den "Sozialen Medien" posten, dann hätten zumindest die offentlich-rechtlichen ihren Auftrag verfehlt.


Finde ich gut die Einstellung. Dann hätten aber die ÖRR auch nicht über die diversen über die sozialen Medien befeuerten Bewegungen wie MeToo usw. reden dürfen.

brodo schrieb:

Und wenn man lieber ungestört Sport konsumieren möchte


Darum geht es nicht Brodo, verdammt noch Mal.
Ich rede von einer vernünftigen Balance aus Sport und Drumherum und Du redest von "ungestört Sport konsumieren". Das steht nirgends in meinem Beitrag.

Ich habe heute ZDF geschaut. Über das Thema wurde fast durchweg vor dem Spiel von England geredet, während der Halbzeit, danach, vor dem Senegal-Spiel und dann auch noch während der Halbzeit. Fragen wurden mehrfach wiederholt mit den selben Personen. Der Anteil des Themas "Binde" war gefühlt 80 % von der Vor- und Zwischenberichterstattung. Wenn die Öffentlich-Rechtlichen das so wollen, von mir aus, sie dürfen sich dann aber nicht wundern, wenn das nach hinten losgeht und die meisten irgendwann genervt vom Thema sind.
Die meisten schauen dann nur noch während des Spiels und meiden das kritische Drumherum dann ganz. Oder wechseln zu Magenta.

PS: Natürlich hätten die Verbände eine Machtprobe mit der FIFA offen austragen können. Die Machtprobe wäre aber auf dem Rücken der Teams und Spieler ausgetragen worden und die Machtprobe wird 12 Jahre zu spät ausgetragen. DFB und andere haben sich bereit erklärt an der Quali für dieses Turnier teilzunehmen, sie haben die Verträge unterschrieben, sich der Spielordnung und dem Geltungsbereich der FIFA gefügt und jetzt sollen sie mal den richtig Harten machen und schön die FIFA auflaufen lassen. Kann man alles so argumentieren wie Du es tust, ich widerspreche nicht mal Deinen Argumenten, die sind in sich stimmig. Aber es ist nicht mein Stil. Ich finde das Verhalten vom DFB scheisse, ich finde aber dieses "die doofe FIFA" vom DFB bzw. das, was vom DFB verlangt, erst recht verlogen. Was Du willst, ist so typisches Ultra/Fan-Verhalten "Dem Verband zeigen wir es mal", gleichzeitig arrangiert man sich aber dann schon und nimmt an den Wettbewerben teil. Das ist für mich einfach inkonsequenter Dreck.

Ich habe meinen Vorschlag abgegeben: Kreativer Protest bei jedem Spiel und gemeinsame Drohung der großen UEFA-Nationen aus der FIFA auszutreten. Ich möchte langfristige Lösungen.
#
SGE_Werner schrieb:

Darum geht es nicht Brodo, verdammt noch Mal.
Ich rede von einer vernünftigen Balance aus Sport und Drumherum und Du redest von "ungestört Sport konsumieren". Das steht nirgends in meinem Beitrag.

Ich meinte nicht dich sondern die von dir zitierten Leute aus den Sozialen Medien.
#
igorpamic schrieb:

Der Bild Sport Vize Chef Carli Underberg fordert das sich die deutschen Spieler nach jedem eigenen Tor küssen sollen.


Das ist die selbe Bild, die in Form von Wagner vor 10 Jahren sich noch gegen die Homo-Ehe ausgesprochen hat

https://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-25799710.bild.html

Nein, müsst Ihr nicht anklicken.
#
SGE_Werner schrieb:

igorpamic schrieb:

Der Bild Sport Vize Chef Carli Underberg fordert das sich die deutschen Spieler nach jedem eigenen Tor küssen sollen.


Das ist die selbe Bild, die in Form von Wagner vor 10 Jahren sich noch gegen die Homo-Ehe ausgesprochen hat

https://www.bild.de/news/standards/franz-josef-wagner/post-von-wagner-25799710.bild.html

Nein, müsst Ihr nicht anklicken.


Gossen Goethe ?
#
Und die FIFA denkt sich: "Wenn wir uns schon einmal bezüglich Zensuren warm gemacht haben, können wir ja auch munter weiter machen."

Auf dem Kragen des belgischen Trikots steht das Wort "Love". Liebe? Kennt man bei der FIFA nicht... verwirrt also nur. Uuuund gestrichen:

https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2022/11/wm-2022-belgien-trikot-fifa-uberrascht-mit-nachstem-verbot

#
Ich frage mich trotzdem, warum man da jetzt sich wundert. Seit vielen Jahren (15 ? ) sind bestimmte Botschaften, egal ob auf Trikot oder Shirt oder sonst was verboten (zumindest religiöse oder weltanschauliche) und man hat das immer weiter verschärft. Nichts von den jetzigen Instrumentarien ist ganz neu.

Und hey, der DFB hat doch auch ein Problem mit Botschaften bzgl. Tugce...

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/seferovic-ujah-dfb-will-spieler-fuer-t-shirt-botschaften-bestrafen-13309585.html

Will damit die Kritik an der FIFA nicht schmälern, aber dieses entsetzte "Oh mein Gott, die böse FIFA verbietet uns das, wir wollten doch ne tolle Botschaft senden, wer konnte das nur ahnen..." ist echt unglaubwürdig.
#
wenn der Neuer sich traut, kann er ja eine verbotene Binde anziehen. Mal sehen, was dann passiert.
#
Ich frage mich trotzdem, warum man da jetzt sich wundert. Seit vielen Jahren (15 ? ) sind bestimmte Botschaften, egal ob auf Trikot oder Shirt oder sonst was verboten (zumindest religiöse oder weltanschauliche) und man hat das immer weiter verschärft. Nichts von den jetzigen Instrumentarien ist ganz neu.

Und hey, der DFB hat doch auch ein Problem mit Botschaften bzgl. Tugce...

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/seferovic-ujah-dfb-will-spieler-fuer-t-shirt-botschaften-bestrafen-13309585.html

Will damit die Kritik an der FIFA nicht schmälern, aber dieses entsetzte "Oh mein Gott, die böse FIFA verbietet uns das, wir wollten doch ne tolle Botschaft senden, wer konnte das nur ahnen..." ist echt unglaubwürdig.
#
Ich finde es ja interessant, dass "Love" heutzutage eine religiöse oder weltanschauliche Botschaft ist. Zumal das keine besondere Idee der Belgier war, sondern einfach zur Tomorrowland Kollektion von Adidas gehört.

Clever aber auch von der FIFA die konkreten Verbote erst rauszuhauen, wenn alle Länder angereist sind und es schon losgeht.
#
Ich finde es ja interessant, dass "Love" heutzutage eine religiöse oder weltanschauliche Botschaft ist. Zumal das keine besondere Idee der Belgier war, sondern einfach zur Tomorrowland Kollektion von Adidas gehört.

Clever aber auch von der FIFA die konkreten Verbote erst rauszuhauen, wenn alle Länder angereist sind und es schon losgeht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich finde es ja interessant, dass "Love" heutzutage eine religiöse oder weltanschauliche Botschaft ist.


Nö. Aber wenn man sich die Beweggründe auf der Adidas-Seite durchliest, wofür das Love stehen soll, dann kann man es durchaus als gesellschaftspolitisches Statement ansehen. Dafür braucht es nur 30 Sekunden Recherche. Aber ja, es ist armselig, dass die FIFA da nicht vorher aus dem Quark kommt, wenn sie schon unbedingt frei drehen wollen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich finde es ja interessant, dass "Love" heutzutage eine religiöse oder weltanschauliche Botschaft ist.


Nö. Aber wenn man sich die Beweggründe auf der Adidas-Seite durchliest, wofür das Love stehen soll, dann kann man es durchaus als gesellschaftspolitisches Statement ansehen. Dafür braucht es nur 30 Sekunden Recherche. Aber ja, es ist armselig, dass die FIFA da nicht vorher aus dem Quark kommt, wenn sie schon unbedingt frei drehen wollen.
#
Irgendwo ist DAS dann auch wieder ein Statement der FIFA. Sag ich mal... so kurz nachdem in Colorado ein Anschlag in einem LGBTQ-Club erfolgt ist, mit 5 Toten und 25 Verletzten.
Schweigeminuten sind aber normalerweise erlaubt im Fußball... da könnte doch die Nationalmannschaft eine Schweigeminute einlegen, oder?
#
Adler_im_Exil schrieb:

Mich würde es ja auch nicht wundern, wenn sowohl die Bier-Aktion, als auch die Nummer mit der Binde schon weit im Vorfeld so zwischen Katar und der Fifa abgesprochen wurde und auch die Termine, wann etwas veröffentlicht wird.


Solange Anheuser Busch da nicht an Bord war, wäre der Move sehr merkwürdig. Dann hätte die FIFA ja schon von Anfang an gesagt: Hey, wir wollen doch mal vertragsbrüchig werden und einen 75 Millionen Euro-Deal versenken. Mal schauen, was wir so an Strafe zahlen dürfen und wieviel Imageverlust wir erleiden. Was wir davon haben? Pfff... jaaa... ähhh. Spaß!

Adler_im_Exil schrieb:

Auffällig finde ich z.b. dass es noch keine Aussage von Budweiser bzw. Anheuser.Busch in den Medien gab. Oder habe ich das nur nicht mitbekommen?


Die halten sich bisher tatsächlich wohl bedeckt. Man hört nicht viel. Nur ein Tweet "Well this is akward." Naja. So eine knappe Reaktion ist eher akward. Und ein Infantino hat diese Angelegenheit auch erst mal kleingeredet. Und nur ein paar Gazetten spekulieren, was das die FIFA kosten könnte. Konsequenzen wird das schon haben. Das ist jetzt aber auch erst ein paar Tage her. Da werden wohl die Rechtsabteilungen von Anheuser Busch und der FIFA gerade am ehesten beschäftigt sein.
Aber: Anheuser Busch und FIFA kooperieren ja auch in Zukunft miteinander. Für die WM 2026 in Amerika stehen ja auch schon Millionen-Deals. Wenn Anheuser Busch das Gebahren von der FIFA zu blöd wird, könnten sie ja auch sagen: Nix mehr Kooperation. Dann dürfte die FIFA auch nach einem neuen Bier-Produzenten suchen, wenn der weltweit größte Bierkonzern aus den USA für so ein Mega-Event in Amerika abspringen würde. Und die Fans aus den USA, Mexiko und Kanada könnten eher pisst sein, wenn kein Bier am Stadion angeboten wird.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Solange Anheuser Busch da nicht an Bord war, wäre der Move sehr merkwürdig. Dann hätte die FIFA ja schon von Anfang an gesagt: Hey, wir wollen doch mal vertragsbrüchig werden und einen 75 Millionen Euro-Deal versenken. Mal schauen, was wir so an Strafe zahlen dürfen und wieviel Imageverlust wir erleiden. Was wir davon haben? Pfff... jaaa... ähhh. Spaß!

Die halten sich bisher tatsächlich wohl bedeckt. Man hört nicht viel. Nur ein Tweet "Well this is akward." Naja. So eine knappe Reaktion ist eher akward.

Ich wundere mich halt, dass beide Themen für den Beobachter und den anreisenden Fan lange geklärt waren und dann kurz vor bzw. während des Turniers so eine Kehrtwendung vollzogen wird. Dazu das Schweigen von Anheuser Busch.
Wie auch immer, 75 Mio. sind für die Kataren ein Witz und man könnte sogar noch argumentieren, dass ja trotzdem Umsatz mit alkoholfreiem Bier stattgefunden hat und wer weiß, vielleicht fallen die Verträge für die nächste WM deutlich lukrativer für Anheuser Busch aus. Aber klar, das ist Spekulation, aber Geschmäckle hats halt und Katar, der Fifa und einem weltweit operierendem Wirtschaftsunternehmen traue ich alles zu. Auf moralisches Handeln kann man bei allen drei nicht hoffen.

Und das mit der Armbinde? Da hatte man lange Zeit das zu verbieten, hat man aber nicht getan, sondern erst mal das Turnier gestartet. Sorry, das stinkt zum Himmel.
#
Sind dann eigentlich auch keine Statements mehr gegen Rassismus erlaubt. Je nachdem, wo halt so eine WM stattfindet? Und wenn demnächst eine WM in Saudi-Arabien oder im Iran stattfinden sollte, darf man selbstverständlich auch keine Gleichberechtigung für Frauen fordern, wo kommen wir denn da hin.

Solche "politischen" Messages können einfach nicht geduldet werden, wenn schon jemand soviel Kohle für so eine WM ausgegeben hat.
#
Ich frage mich trotzdem, warum man da jetzt sich wundert. Seit vielen Jahren (15 ? ) sind bestimmte Botschaften, egal ob auf Trikot oder Shirt oder sonst was verboten (zumindest religiöse oder weltanschauliche) und man hat das immer weiter verschärft. Nichts von den jetzigen Instrumentarien ist ganz neu.

Und hey, der DFB hat doch auch ein Problem mit Botschaften bzgl. Tugce...

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/seferovic-ujah-dfb-will-spieler-fuer-t-shirt-botschaften-bestrafen-13309585.html

Will damit die Kritik an der FIFA nicht schmälern, aber dieses entsetzte "Oh mein Gott, die böse FIFA verbietet uns das, wir wollten doch ne tolle Botschaft senden, wer konnte das nur ahnen..." ist echt unglaubwürdig.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich trotzdem, warum man da jetzt sich wundert. Seit vielen Jahren (15 ? ) sind bestimmte Botschaften, egal ob auf Trikot oder Shirt oder sonst was verboten (zumindest religiöse oder weltanschauliche) und man hat das immer weiter verschärft. Nichts von den jetzigen Instrumentarien ist ganz neu.

Und hey, der DFB hat doch auch ein Problem mit Botschaften bzgl. Tugce...

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/seferovic-ujah-dfb-will-spieler-fuer-t-shirt-botschaften-bestrafen-13309585.html

Will damit die Kritik an der FIFA nicht schmälern, aber dieses entsetzte "Oh mein Gott, die böse FIFA verbietet uns das, wir wollten doch ne tolle Botschaft senden, wer konnte das nur ahnen..." ist echt unglaubwürdig.

Ich meine das ausdrücklich nicht sarkastisch: Ich gönne dir von Herzen, dass du dir in der Rolle gefallen kannst, dass du das eh schon alles seit 12 Jahren wusstest und nicht verstehen kannst, wie man jetzt aus allen Wolken fällt. Sicher hat deine Einwand eine gewisse Berechtigung. Ich glaube aber nicht, dass du anderen Usern hier absprechen solltest, sich nicht grundlegend informiert und kritisch mit den Machenschaften der FIFA in den letzten 20 Jahren auseinandergesetzt zu haben.

Im Gegensatz zu dir sehe ich diese WM schon als weltweite Bühne an, auf der man mit Symbolpolitik etwas erreichen könnte. Wenn man den wollte. Der DFB will halt nicht.

Aus irgendeinem Grund scheint es nur wenige Leute zu jucken, wenn im Baur au Lac in Zürich gleich ein halbes Dutzend Fifa-Funktionäre verhaftet werden. Aus irgendeinem Grund scheinen auch sämtliche Enthüllungen von Football Leaks nur wenige Leute zu jucken. Aus irgendeinem Grund juckt es kaum einen, aus welch menschenverachtenden Quellen das Geld für die UEFA Champions League seit Jahren sprudelt. Obwohl all diese Infos für jeden frei verfügbar und einsehbar sind. Manchmal ticken wir als Menschen einfach sehr komisch und nicht rational. So schade das ist.

Ich glaube aber schon, dass es einen Aufschrei geben würde, wenn ein Manuel Neuer jetzt gesperrt würde, weil er das Wort "Liebe" auf der Kapitänsbinde stehen hat. Klar wäre es Symbolpolitik. Aber eine Symbolpolitik die nachhallen würde. Vermutlich mehr als alle FIFA-Skandale der letzten Jahre und vermutlich auch mehr als unrealistische Forderungen nach einem Austritt des DFBs aus der FIFA.  Dafür bräuchte es halt Eier. Eier bei Neuer und Eier beim DFB. Klar kann man es sich leicht machen und sagen: Die Fußballer können alle nix dafür, die sind nur zum Fußballspielen da unten. Und vermutlich ist es auch zu viel verlangt von jedem 20-30jährigen Sportler eine gesellschaftliche Haltung zu fordern.  Die iranische Nationalmannschaft hat heute bewiesen, dass es trotzdem geht. Und die hat weit schwerwiegendere Folgen zu fürchten, als unsere DFB-Fußball-Millionäre.

Wenn die FIFA Wörter wie "Liebe" verbietet, macht sie es jedem Gegner einfach kinderleicht, sie frontal anzugreifen und ihre Verlogenheit zu entlarven. Mit Geschlossenheit wäre es ein Leichtes, die FIFA aus dieser WM nicht unbeschadet raus kommen zu lassen. Die Bühne dafür wäre genau jetzt bereitet. Und eben auch mit Symbolpolitik.

Dir steht es natürlich frei, das als  "Doppelmoral", "inkonsequent", "unglaubwürdig" oder als "inkonsequenter Ultra-Dreck" zu beschimpfen. Mag ja alles sein. Und klar hätte man auch schon als DFB vor 5 Jahren aus der FIFA austreten können. Aber die Chancen, die man bei dieser WM gehabt hätte um der FIFA nachhaltig zu schaden, scheinen allesamt dem Einknicken, dem Unwillen und der fehlenden Haltung zum Opfer zu fallen.

Ja, nicht überraschend. Scheiße ist es halt trotzdem...
#
Ich frage mich trotzdem, warum man da jetzt sich wundert. Seit vielen Jahren (15 ? ) sind bestimmte Botschaften, egal ob auf Trikot oder Shirt oder sonst was verboten (zumindest religiöse oder weltanschauliche) und man hat das immer weiter verschärft. Nichts von den jetzigen Instrumentarien ist ganz neu.

Und hey, der DFB hat doch auch ein Problem mit Botschaften bzgl. Tugce...

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/seferovic-ujah-dfb-will-spieler-fuer-t-shirt-botschaften-bestrafen-13309585.html

Will damit die Kritik an der FIFA nicht schmälern, aber dieses entsetzte "Oh mein Gott, die böse FIFA verbietet uns das, wir wollten doch ne tolle Botschaft senden, wer konnte das nur ahnen..." ist echt unglaubwürdig.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich trotzdem, warum man da jetzt sich wundert. Seit vielen Jahren (15 ? ) sind bestimmte Botschaften, egal ob auf Trikot oder Shirt oder sonst was verboten (zumindest religiöse oder weltanschauliche) und man hat das immer weiter verschärft. Nichts von den jetzigen Instrumentarien ist ganz neu.

Und hey, der DFB hat doch auch ein Problem mit Botschaften bzgl. Tugce...

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/seferovic-ujah-dfb-will-spieler-fuer-t-shirt-botschaften-bestrafen-13309585.html

Will damit die Kritik an der FIFA nicht schmälern, aber dieses entsetzte "Oh mein Gott, die böse FIFA verbietet uns das, wir wollten doch ne tolle Botschaft senden, wer konnte das nur ahnen..." ist echt unglaubwürdig.


Der Verbots-und Regelungswahn der Verbände wurde hier im Forum doch schon oft thematisiert, ich erinnere an dieser Stelle an die Che Guevera Causa oder dein genanntes Beispiel und noch zig andere...
Für Menschen die sich seit Jahren/Jahrzehnten intensiv mit Fussball beschäftigen ist das alles nix neues.
Für die konsumierende Couch-Kartoffel die nur Länderspiele und ab und zu mal Bayern-BVB schaut ist das vermutlich schon eine neue Erkenntnis.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich frage mich trotzdem, warum man da jetzt sich wundert. Seit vielen Jahren (15 ? ) sind bestimmte Botschaften, egal ob auf Trikot oder Shirt oder sonst was verboten (zumindest religiöse oder weltanschauliche) und man hat das immer weiter verschärft. Nichts von den jetzigen Instrumentarien ist ganz neu.

Und hey, der DFB hat doch auch ein Problem mit Botschaften bzgl. Tugce...

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/seferovic-ujah-dfb-will-spieler-fuer-t-shirt-botschaften-bestrafen-13309585.html

Will damit die Kritik an der FIFA nicht schmälern, aber dieses entsetzte "Oh mein Gott, die böse FIFA verbietet uns das, wir wollten doch ne tolle Botschaft senden, wer konnte das nur ahnen..." ist echt unglaubwürdig.

Ich meine das ausdrücklich nicht sarkastisch: Ich gönne dir von Herzen, dass du dir in der Rolle gefallen kannst, dass du das eh schon alles seit 12 Jahren wusstest und nicht verstehen kannst, wie man jetzt aus allen Wolken fällt. Sicher hat deine Einwand eine gewisse Berechtigung. Ich glaube aber nicht, dass du anderen Usern hier absprechen solltest, sich nicht grundlegend informiert und kritisch mit den Machenschaften der FIFA in den letzten 20 Jahren auseinandergesetzt zu haben.

Im Gegensatz zu dir sehe ich diese WM schon als weltweite Bühne an, auf der man mit Symbolpolitik etwas erreichen könnte. Wenn man den wollte. Der DFB will halt nicht.

Aus irgendeinem Grund scheint es nur wenige Leute zu jucken, wenn im Baur au Lac in Zürich gleich ein halbes Dutzend Fifa-Funktionäre verhaftet werden. Aus irgendeinem Grund scheinen auch sämtliche Enthüllungen von Football Leaks nur wenige Leute zu jucken. Aus irgendeinem Grund juckt es kaum einen, aus welch menschenverachtenden Quellen das Geld für die UEFA Champions League seit Jahren sprudelt. Obwohl all diese Infos für jeden frei verfügbar und einsehbar sind. Manchmal ticken wir als Menschen einfach sehr komisch und nicht rational. So schade das ist.

Ich glaube aber schon, dass es einen Aufschrei geben würde, wenn ein Manuel Neuer jetzt gesperrt würde, weil er das Wort "Liebe" auf der Kapitänsbinde stehen hat. Klar wäre es Symbolpolitik. Aber eine Symbolpolitik die nachhallen würde. Vermutlich mehr als alle FIFA-Skandale der letzten Jahre und vermutlich auch mehr als unrealistische Forderungen nach einem Austritt des DFBs aus der FIFA.  Dafür bräuchte es halt Eier. Eier bei Neuer und Eier beim DFB. Klar kann man es sich leicht machen und sagen: Die Fußballer können alle nix dafür, die sind nur zum Fußballspielen da unten. Und vermutlich ist es auch zu viel verlangt von jedem 20-30jährigen Sportler eine gesellschaftliche Haltung zu fordern.  Die iranische Nationalmannschaft hat heute bewiesen, dass es trotzdem geht. Und die hat weit schwerwiegendere Folgen zu fürchten, als unsere DFB-Fußball-Millionäre.

Wenn die FIFA Wörter wie "Liebe" verbietet, macht sie es jedem Gegner einfach kinderleicht, sie frontal anzugreifen und ihre Verlogenheit zu entlarven. Mit Geschlossenheit wäre es ein Leichtes, die FIFA aus dieser WM nicht unbeschadet raus kommen zu lassen. Die Bühne dafür wäre genau jetzt bereitet. Und eben auch mit Symbolpolitik.

Dir steht es natürlich frei, das als  "Doppelmoral", "inkonsequent", "unglaubwürdig" oder als "inkonsequenter Ultra-Dreck" zu beschimpfen. Mag ja alles sein. Und klar hätte man auch schon als DFB vor 5 Jahren aus der FIFA austreten können. Aber die Chancen, die man bei dieser WM gehabt hätte um der FIFA nachhaltig zu schaden, scheinen allesamt dem Einknicken, dem Unwillen und der fehlenden Haltung zum Opfer zu fallen.

Ja, nicht überraschend. Scheiße ist es halt trotzdem...
#
Brodo, der Unterschied zwischen damals und heute ist der, dass man es jetzt auf dem Rücken der Spieler austrägt. Hätte nicht sein müssen. England hat ja bereits kurz nach der Vergabe Ansätze zur Abspaltung von der FIFA gemacht, Deutschland hat da nicht mitgezogen.
Ich weiß nicht. Ich finde, der DFB gefällt sich ganz gut in der "Opferrolle" und fühlt sich da gerade nicht unwohl. Denn, und das wissen wir auch: was die FIFA für den DFB, ist der DFB für die Vereine. Und unser Verband betreibt gerade mal ein schönes, sauberes Greenwashing.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Solange Anheuser Busch da nicht an Bord war, wäre der Move sehr merkwürdig. Dann hätte die FIFA ja schon von Anfang an gesagt: Hey, wir wollen doch mal vertragsbrüchig werden und einen 75 Millionen Euro-Deal versenken. Mal schauen, was wir so an Strafe zahlen dürfen und wieviel Imageverlust wir erleiden. Was wir davon haben? Pfff... jaaa... ähhh. Spaß!

Die halten sich bisher tatsächlich wohl bedeckt. Man hört nicht viel. Nur ein Tweet "Well this is akward." Naja. So eine knappe Reaktion ist eher akward.

Ich wundere mich halt, dass beide Themen für den Beobachter und den anreisenden Fan lange geklärt waren und dann kurz vor bzw. während des Turniers so eine Kehrtwendung vollzogen wird. Dazu das Schweigen von Anheuser Busch.
Wie auch immer, 75 Mio. sind für die Kataren ein Witz und man könnte sogar noch argumentieren, dass ja trotzdem Umsatz mit alkoholfreiem Bier stattgefunden hat und wer weiß, vielleicht fallen die Verträge für die nächste WM deutlich lukrativer für Anheuser Busch aus. Aber klar, das ist Spekulation, aber Geschmäckle hats halt und Katar, der Fifa und einem weltweit operierendem Wirtschaftsunternehmen traue ich alles zu. Auf moralisches Handeln kann man bei allen drei nicht hoffen.

Und das mit der Armbinde? Da hatte man lange Zeit das zu verbieten, hat man aber nicht getan, sondern erst mal das Turnier gestartet. Sorry, das stinkt zum Himmel.
#
Die FIFA Taktik ist halt bei beidem klar ersichtlich. Vorher den Protest klein halten. "Alles hier OK". "Alles ganz tolerant". "Natürlich dürfen Fußballfans hier Bier trinken". "Regt Euch nicht auf".

Jetzt wo die Fans, die Mannschaften, die Journalisten usw. alle angereist und da sind. Keiner mehr was stoppen kann, ohne massiven finanziellen Schaden zu haben rückt man halt raus mit "Ja, es ist alles genauso scheiße, wie ihr befürchtet habt. Findet Euch damit ab".

Und das ist halt noch einmal ein Mittelfinger von Katar und der FIFA an die Welt. Ich ging tatsächlich davon aus, dass man sich verlogenerweise als in einem gewissen Rahmen Weltoffen zeigen würde.

Dass man sich stattdessen offen gegen die europäischen Nationen stellt, die schon mit dem Onelove Driss einem offenen Konflikt eigentlich aus dem Weg gegangen sind, ist schon nochmal eine Sahnehäubchen.

#
Brodo, der Unterschied zwischen damals und heute ist der, dass man es jetzt auf dem Rücken der Spieler austrägt. Hätte nicht sein müssen. England hat ja bereits kurz nach der Vergabe Ansätze zur Abspaltung von der FIFA gemacht, Deutschland hat da nicht mitgezogen.
Ich weiß nicht. Ich finde, der DFB gefällt sich ganz gut in der "Opferrolle" und fühlt sich da gerade nicht unwohl. Denn, und das wissen wir auch: was die FIFA für den DFB, ist der DFB für die Vereine. Und unser Verband betreibt gerade mal ein schönes, sauberes Greenwashing.
#
WürzburgerAdler schrieb:

was die FIFA für den DFB, ist der DFB für die Vereine. Und unser Verband betreibt gerade mal ein schönes, sauberes Greenwashing.

Ohne Zweifel ist da so. Der DFB ist doch auf Nationaler Ebene kein bisschen besser als die Fifa international. Gleich und Gleich gesellt sich gern und darum beugt (bückt) sich der DFB vor der Fifa.
#
Brodo, der Unterschied zwischen damals und heute ist der, dass man es jetzt auf dem Rücken der Spieler austrägt. Hätte nicht sein müssen. England hat ja bereits kurz nach der Vergabe Ansätze zur Abspaltung von der FIFA gemacht, Deutschland hat da nicht mitgezogen.
Ich weiß nicht. Ich finde, der DFB gefällt sich ganz gut in der "Opferrolle" und fühlt sich da gerade nicht unwohl. Denn, und das wissen wir auch: was die FIFA für den DFB, ist der DFB für die Vereine. Und unser Verband betreibt gerade mal ein schönes, sauberes Greenwashing.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Brodo, der Unterschied zwischen damals und heute ist der, dass man es jetzt auf dem Rücken der Spieler austrägt. Hätte nicht sein müssen. England hat ja bereits kurz nach der Vergabe Ansätze zur Abspaltung von der FIFA gemacht, Deutschland hat da nicht mitgezogen.
Ich weiß nicht. Ich finde, der DFB gefällt sich ganz gut in der "Opferrolle" und fühlt sich da gerade nicht unwohl. Denn, und das wissen wir auch: was die FIFA für den DFB, ist der DFB für die Vereine. Und unser Verband betreibt gerade mal ein schönes, sauberes Greenwashing.

Nicht falsch verstehen. Ich finde das Verhalten des DFB zum Kotzen! Auf diesen Verband treffen Bezeichnungen wie "Doppelmoral", "Verlogenheit" und "Inkonsequenz" zu 100 % zu.

Um Symbolpolitik bei dieser WM betreiben zu können, bräuchte der DFB halt Spieler, die mindetens einen ***** in der Hose hätten, wie die Spieler aus dem Iran. Haben wir halt nicht. Daher müssen wir es bei solchen Erklärungen belassen wie "Man kann das nicht auf den Rücken der Spieler austragen". Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ja auch die Meinung bei den Experten im ÖR-TV  Per Mertesacker und Christoph Kramer.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Brodo, der Unterschied zwischen damals und heute ist der, dass man es jetzt auf dem Rücken der Spieler austrägt. Hätte nicht sein müssen. England hat ja bereits kurz nach der Vergabe Ansätze zur Abspaltung von der FIFA gemacht, Deutschland hat da nicht mitgezogen.
Ich weiß nicht. Ich finde, der DFB gefällt sich ganz gut in der "Opferrolle" und fühlt sich da gerade nicht unwohl. Denn, und das wissen wir auch: was die FIFA für den DFB, ist der DFB für die Vereine. Und unser Verband betreibt gerade mal ein schönes, sauberes Greenwashing.

Nicht falsch verstehen. Ich finde das Verhalten des DFB zum Kotzen! Auf diesen Verband treffen Bezeichnungen wie "Doppelmoral", "Verlogenheit" und "Inkonsequenz" zu 100 % zu.

Um Symbolpolitik bei dieser WM betreiben zu können, bräuchte der DFB halt Spieler, die mindetens einen ***** in der Hose hätten, wie die Spieler aus dem Iran. Haben wir halt nicht. Daher müssen wir es bei solchen Erklärungen belassen wie "Man kann das nicht auf den Rücken der Spieler austragen". Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ja auch die Meinung bei den Experten im ÖR-TV  Per Mertesacker und Christoph Kramer.
#
p.s. Und Funktionäre mit ***** in der Hose haben wir beim DFB erst recht nicht. Hatten wir noch nie.
Daher ist es alles so wie es halt ist.
#
Der Aschaf­fen­bur­ger Andreas Bachmann,
Redaktionsleiter BR 24
mit sehr starkem Beitrag gesten in den Tagesthemen.
One Love
https://mobile.twitter.com/tagesthemen/status/1594797808464306198


Teilen