>

Götterdämmerung?

#
DonBollo schrieb:
sogenannter_Fan schrieb:
...
damit spielen wir nächstes Jahr um Platz 10-12 und es kommt erstmal wieder Ruhe rein. ein Jahr später kann man weitersehen.



Allein das mag ich schon nicht glauben. Würde nächste Saison um Platz 10 - 12 gespielt werden, egal mit welchem Trainer, würde wieder nur gejammert, gemackert und gepöbelt werden!


*gemeckert
#
oederweg_adler schrieb:
im Fußball regiert der Mob und das Geld.

ich bin froh solange HB und FF bei uns die Verantwortung tragen, und kein dahergelaufener Hampelmann, der geholt wird, um die Massen zu beruhigen.

Natürlich könnte ein neuer Trainer für Veränderung und für Verbesserung sorgen, doch genauso könnte es auch in die andere Richtung laufen. Ein neuer Trainer hat auch erstmal die gleichen Spieler zur Auswahl.

Was wir brauchen ist konstante Arbeit, Weiterentwicklung in kleinen Schritten.

Ein neuer Trainer kostet Geld, das dann für die Spieler fehlt, und da fehlt es uns doch eh am meisten.

Es dauert halt noch ein paar Jahre, bis Kredite abgezahlt, die Wirtschaftkrise überstanden und der Riederwald gebaut ist.

Solange müssen wir uns durchmogeln, denn ein Abstieg würde uns wieder um viele Jahre zurückwerfen.

Wir können nur hoffen, dass wir in den nächsten Jahren irgendwann auch mal wieder eine große Saison landen, mit viel Glück, und den Schwung für einen längerfristigen Aufstieg dann nutzen zu können.

Wir können dazu noch hoffen, dass die U23 in die 3.Liga aufsteigt, wir dort langfristig größere Talente als bisher entwickeln können, die dann nach oben zur 1. Mannschaft kommen, evtl. verkauft können werden.

Leute, wacht auf, wir haben gegen Werder Bremen zwar zweimal 5:0 verloren, aber die stehen in Pokal- und Uefa-pokal-Finale, spielen gnadenlosen Offensivfußball mit Spielern die durchweg das doppelte von unseren Spielern verdienen.

Im Vergleich zu Werder sind wir dummerweise nun mal der kleine Fisch, die verkaufen Diego für 25 Millionen Euro an Juve, soviel verdient bei uns der ganze Kader in einem Jahr.

Natürlich kann man gegen die auch mal gewinnen. Aber dafür braucht man eine eingespielte Mannschaft, Glück und Amanatidis!

Dazu kommt noch dass wir eine völlig vermurkste Saison mit ganz viel verletzungspech erleben (Korkmaz, Amanatidis, Spycher, Meier, Preuß, Inamoto, Fenin, Liberopoulos, Ochs, Chris, Vasoski, Bajramovic, Toski, Ljubicic, Pröll, Nikolov, alle waren in dieser Saison verletzt über mehrere Wochen, Monate, mit komplizierten Operationen, Erkrankungen).

Bei dieser Menge an Pech steigt doch fast jede Mannschaft ab. Wir müssen diese Seuchensaison überstehen, nächste Saison mit einem optimierten Kader und weniger Verletzungen angehen. Nächste Saison werden auch die Neuzugänge besser integriert sein.

Es wird Zeit, dass die Saison vorbei ist.

Wer jetzt nicht zur Eintracht steht, lässt sie im Stich.



Ich bin ganz deiner Meinung, aber damit stehen wir ziemlich allein da! ... Leider...
#
Leute,

hätten wir gegen Karlsruhe verloren dann hätten wir diese Situation jetzt nicht.

Der Funkel wäre damals 100% entlassen worden und wir machen in den letzten Minuten noch zwei Glückstore.

Damals würde ich ausgelacht als ich mich dazu bewegt habe zu sagen das wir lieber verloren hätten und was ich für ein Fan wäre und wieso ich den Eintracht was schlechtes wünsche.

Nein das wäre was gutes gewesen aber keiner hat es verstanden.
#
DonBollo schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
Marco72 schrieb:
HGundODW schrieb:

Glaubst Du wirklich daran, dass der Rückgang beim Verkauf der Logen nur auf die aktuelle Wirtschaftskrise zurückzuführen ist?

Bei den Logen auf alle Fälle.
Denn da gehts weniger drum was auf dem Platz angeboten wird,sondern hier buchen ja Unternehmen um Personen des öffentlichen Lebens,Kunden,Politiker usw. einzuladen.
Und hier liegt seit der Finanzkrise genau das Problem.
Die Unternehmen sind vorsichtiger geworden,bzw. haben auch Regeln verändert.
Viele Firmen haben nun strenge Richtlinien,die eine Einladung praktisch unmöglich machen aus Angst vor Korruptionsverdacht.
Das hat sich durch die Finanzkrise verändert und deswegen brauch mal im Prinzip keine Logen mehr buchen.



eine loge hat man, um geschäftspartnern für einen deal zu danken oder um eine exklusive atmosphäre für smalltalk und verhandlungen zu haben.
ich kann doch als firma keinem geschäftspartner, mit dem ich ernsthaft verhandeln möchte so einen scheiss fussball vorsetzten. als neutraler fan würde ich mir die scheisse hier niemals geben! ich werde in münchen auch ständig gefragt wie man sich jedes mal die eintrachtspiele antun kann.  



Geiler Vergleich. Da sieht man den Realitätssinn der Leute hier und das eigentliche Problem!

Aber warum schreib ich das eigentlich immer wieder...?


dir realitätsexperte ist hoffentlich nicht entgangen, dass münchen auch einen 2. ligaverein hat... mag ja sein, dass du unsere spielweise geil findest, ich nicht. was das mit fehlendem realitätssinn zu tun hat musst du mir mal erklären!
#
derpate schrieb:
Leute,

hätten wir gegen Karlsruhe verloren dann hätten wir diese Situation jetzt nicht.

Der Funkel wäre damals 100% entlassen worden und wir machen in den letzten Minuten noch zwei Glückstore.

Damals würde ich ausgelacht als ich mich dazu bewegt habe zu sagen das wir lieber verloren hätten und was ich für ein Fan wäre und wieso ich den Eintracht was schlechtes wünsche.

Nein das wäre was gutes gewesen aber keiner hat es verstanden.



Glaskugel for the win.
Wo steht denn geschrieben dass es mit Trainer X dann besser gelaufen wäre? Der neue Trainer hätte ähnliches verletztungspech gehabt, denn da fehlten bereits schon einge Spieler.
Nicht zu vergessen dass Karlsruhe 3 mehr hätte und wir 3 weniger.

Ich meine wir könnten auch spielen was wäre wenn der Osram damals nicht zu uns gekommen wäre  
#
Frankfurter-Bub schrieb:
dir realitätsexperte ist hoffentlich nicht entgangen, dass münchen auch einen 2. ligaverein hat... mag ja sein, dass du unsere spielweise geil findest, ich nicht. was das mit fehlendem realitätssinn zu tun hat musst du mir mal erklären!


Schickes Hintertürchen hast du dir da gelassen. Ich muss zugeben, daran hab ich nicht gedacht und bin dennoch überzeugt, dass Löwenfans damit nicht gemeint waren!

Außerdem dass die Attraktivität in der zweiten Liga mit der in der ersten Liga nicht vergleichbar ist, muss hier doch eigentlich jedem klar sein. Denkt mal an die Zweitligasaison mit FF!
#
DeWalli schrieb:
Wo steht denn geschrieben dass es mit Trainer X dann besser gelaufen wäre?


Schlechter jedenfalls nicht.
#
Stoppdenbus schrieb:
DeWalli schrieb:
Wo steht denn geschrieben dass es mit Trainer X dann besser gelaufen wäre?


Schlechter jedenfalls nicht.




woher weisst du das? Platz 18 waer z.B. schlechter
#
Stoppdenbus schrieb:
DeWalli schrieb:
Wo steht denn geschrieben dass es mit Trainer X dann besser gelaufen wäre?


Schlechter jedenfalls nicht.




Das denkst du, weiste aber nicht.
Vielleicht denkst du auch noch die Erde sei eine Scheibe, dem ist ja aber nicht so, anscheinend.
#
Hallo zusammen,

als vor wenigen Wochen die Meldung kursierte, Schalke sei an einer Verpflichtung von Bruchhagen interessiert, habe ich inständig auf eine Ente gehofft. Die Eintracht ohne Bruchhagen und damit verbunden auch ohne Funkel schien mir ein schreckliches Szenario. Wobei –schon damals- die nachstehende Version (also ohne Funkel) zumindest mal nachdenkenswert erschien. Immerhin hatte ich ja auch schon mal 20 Sek. lang aus purem Frust „Funkel raus“ gerufen – dies war nach dem Führungstreffer von Maik Franz. Nun sind seit der Schalke-Meldung und heute wenige Wochen vergangen, wir haben in einer Seuchensaison den Klassenerhalt nahezu sicher und ich bin zu lange Eintracht-Fan, um dieses 0:5 von gestern zu dramatisieren.

Bei aller Wertschätzung an HG, mit dem HSV-Spiel hatte das gestern nix zu tun – Stein wollte den letzten Ball damals nicht halten, Pröll konnte gestern nicht. Und das ist der Unterschied: Stein hätte den Ball gestern gehalten, wenn er gewollt hätte – Pröll hätte den Ball damals gehalten, weil er gewollt hätte. Mannschaft und Trainer sind imo kein zerstrittener Haufen und der Klassenerhalt am Samstag, den wir mit einem Remis aus eigener Kraft schaffen, kittet genauso wie der Sieg gegen Aachen vor 2 Jahren. Und nun komme ich zur Gretchenfrage: Warum kittet der Klassenerhalt wieder?

In den letzten Wochen ist in mir folgende Antwort gereift: “Weil Bruchhagen mit unseren Ängsten spielt“! HB und FF werde nicht müde zu betonen, wo die Eintracht stand als der Manager (kurz vor dem finanziellen Kollaps, Lizenzentzug etc.) und der Trainer (abgestiegen in die 2. Liga) hier anfingen. Damit sind wir ihnen verglichen mit der heutigen Situation natürlich zu ewigem Dank verpflichtet. Und es ist ja auch Fakt, dass wir heute besser stehen. Aber wie oft waren wir kurz vor dem finanziellen Kollaps? 3x (83, 96 und 2002). Wie oft waren wir abgestiegen? 3x (96, 2002, und 2004). Man sieht, hier korreliert einiges und liegt in der näheren Vergangenheit begründet.

Und wenn ich die Meßlatte immer schön niedrig lege, erscheint alles was dagegen gemessen wird, natürlich in Gold. Stillstand ist Rückschritt sagte ein esoterischer Gartenstuhl-Festus, der aus weniger Möglichkeiten in meinen Augen mehr gemacht hat als der heutige Trainer.

Aber wir oft waren wir Pokalsieger? Wie oft im Europapokal? O.K, „alles Geschichte“, „andere Zeit“, „heute klafft die Schere auseinander“ mögen durchaus richtige Argumente sein.

Ich bin jedoch an einem Punkt angekommen, da der Punkt in Bochum nichts mehr kittet. Natürlich verstehe ich Bruchhagens Argumente, nur ich glaube nicht mehr unerschütterlich daran, dass es nur diesen einen Weg gibt. Natürlich gewinne ich lieber knapp gegen 2 Abstiegskonkurrenten als den Meister zu schlagen und gegen beide Konkurrenten zu verlieren. Und da akzeptierte ich Funkels Mauerfußball. Jedoch gibt es auch noch einen anderen Weg und ich möchte in mal als den Frankfurter Weg oder besser Frankfurter Schule bezeichnen: Schöner Fußball! Mehr ist dazu nicht zu sagen, „denn wer einmal die Eintracht gesehen, wird bestimmt zu ihr wieder gehen“. Nie war dieser Satz unwahrer als heute!

Deshalb ersuche ich um die Adresse von Stefan Kuntz für folgende Botschaft: „Ich kenne einen Trainer, der sich mit eurer Pfälzer Brut aufgrund seiner Vergangenheit bestimmt identifiziert. Er ist für eure limitierte Truppe genau der richtige Mann, um aufzusteigen! Er wird mit euch die Liga halten und das, obgleich ihr letztes Jahr fast pleite und in der 2. Liga wart. Und falls ihr eure Finanzen noch ordnen wollt, da kenne ich auch noch einen…. „
Grüße
Napoli

P.S. Und denkt am Samstag alle dran, vor 17 Jahren war es viel, viel schlimmer….
#
derpate schrieb:
Leute,

hätten wir gegen Karlsruhe verloren dann hätten wir diese Situation jetzt nicht.

Der Funkel wäre damals 100% entlassen worden und wir machen in den letzten Minuten noch zwei Glückstore.

Damals würde ich ausgelacht als ich mich dazu bewegt habe zu sagen das wir lieber verloren hätten und was ich für ein Fan wäre und wieso ich den Eintracht was schlechtes wünsche.

Nein das wäre was gutes gewesen aber keiner hat es verstanden.




Das Schlimme ist.. Du hast 100% recht!
#
Ja, hätten wir doch nur gg den KSC verloren. Dann wären wir Funkel los, wären mitten im Meisterschaftskampf und hätten die Quali zur Euro-League dicke im Sack, in der Winterpause wären Rooney und Iniesta zu uns gekommen und im Sommer noch Diego und Torres.

So einfach ist Fußball.
#
sCarecrow schrieb:
Dass ein Trainerwechsel keine Einbahnstraße ist, ist wirklich nichts neues.
Aber auch ein langfristiges Engagement ist keine Garantie für Klassenerhalt, wie man beispielsweise an Finke sehen kann.


Ein Trainerwechsel kann sehr wohl eine Einbahnstrasse sein. Wenn Mannschaft A, aktuell auf Platz 8 liegend 4 Plätze hinter den Erwartungen liegt, kann es mit einem neuen Trainer durchaus bei 8 bleiben, oder gar noch ein paar Plätze bergab gehen.

Wir sind "glücklicherweise" in einer Situation, da sowohl was Punkte, Tore, Spielweise, Selbstvertrauen, Motivation anbelangt, eine Stagnation nicht zu befürchten ist. Unsere diesjährige Bilanz ist so schlecht, das diese in der kommenden Saison auch von einem noch relativ unerfahrenen, aber hoffnungsvollen Trainer verbessert werden kann/wird. Das verschafft uns glücklicherweise einen erheblichen Spielraum. Hätten wir letztes Jahr auf Platz 6 stehend und im Fall befindlich einen Trainer verpflichtet, wäre die Herausforderung ungleich höher gewesen um nicht zu sagen extrem hoch.

Schlimmer gehts nimmer, traurig, aber trefflich.
#
@ Napoli

Wieder mal ein geiler Beitrag
#
NapoliCentrale schrieb:
Hallo zusammen,

als vor wenigen Wochen die Meldung kursierte, Schalke sei an einer Verpflichtung von Bruchhagen interessiert, habe ich inständig auf eine Ente gehofft. Die Eintracht ohne Bruchhagen und damit verbunden auch ohne Funkel schien mir ein schreckliches Szenario. Wobei –schon damals- die nachstehende Version (also ohne Funkel) zumindest mal nachdenkenswert erschien. Immerhin hatte ich ja auch schon mal 20 Sek. lang aus purem Frust „Funkel raus“ gerufen – dies war nach dem Führungstreffer von Maik Franz. Nun sind seit der Schalke-Meldung und heute wenige Wochen vergangen, wir haben in einer Seuchensaison den Klassenerhalt nahezu sicher und ich bin zu lange Eintracht-Fan, um dieses 0:5 von gestern zu dramatisieren.

Bei aller Wertschätzung an HG, mit dem HSV-Spiel hatte das gestern nix zu tun – Stein wollte den letzten Ball damals nicht halten, Pröll konnte gestern nicht. Und das ist der Unterschied: Stein hätte den Ball gestern gehalten, wenn er gewollt hätte – Pröll hätte den Ball damals gehalten, weil er gewollt hätte. Mannschaft und Trainer sind imo kein zerstrittener Haufen und der Klassenerhalt am Samstag, den wir mit einem Remis aus eigener Kraft schaffen, kittet genauso wie der Sieg gegen Aachen vor 2 Jahren. Und nun komme ich zur Gretchenfrage: Warum kittet der Klassenerhalt wieder?

In den letzten Wochen ist in mir folgende Antwort gereift: “Weil Bruchhagen mit unseren Ängsten spielt“! HB und FF werde nicht müde zu betonen, wo die Eintracht stand als der Manager (kurz vor dem finanziellen Kollaps, Lizenzentzug etc.) und der Trainer (abgestiegen in die 2. Liga) hier anfingen. Damit sind wir ihnen verglichen mit der heutigen Situation natürlich zu ewigem Dank verpflichtet. Und es ist ja auch Fakt, dass wir heute besser stehen. Aber wie oft waren wir kurz vor dem finanziellen Kollaps? 3x (83, 96 und 2002). Wie oft waren wir abgestiegen? 3x (96, 2002, und 2004). Man sieht, hier korreliert einiges und liegt in der näheren Vergangenheit begründet.

Und wenn ich die Meßlatte immer schön niedrig lege, erscheint alles was dagegen gemessen wird, natürlich in Gold. Stillstand ist Rückschritt sagte ein esoterischer Gartenstuhl-Festus, der aus weniger Möglichkeiten in meinen Augen mehr gemacht hat als der heutige Trainer.

Aber wir oft waren wir Pokalsieger? Wie oft im Europapokal? O.K, „alles Geschichte“, „andere Zeit“, „heute klafft die Schere auseinander“ mögen durchaus richtige Argumente sein.

Ich bin jedoch an einem Punkt angekommen, da der Punkt in Bochum nichts mehr kittet. Natürlich verstehe ich Bruchhagens Argumente, nur ich glaube nicht mehr unerschütterlich daran, dass es nur diesen einen Weg gibt. Natürlich gewinne ich lieber knapp gegen 2 Abstiegskonkurrenten als den Meister zu schlagen und gegen beide Konkurrenten zu verlieren. Und da akzeptierte ich Funkels Mauerfußball. Jedoch gibt es auch noch einen anderen Weg und ich möchte in mal als den Frankfurter Weg oder besser Frankfurter Schule bezeichnen: Schöner Fußball! Mehr ist dazu nicht zu sagen, „denn wer einmal die Eintracht gesehen, wird bestimmt zu ihr wieder gehen“. Nie war dieser Satz unwahrer als heute!

Deshalb ersuche ich um die Adresse von Stefan Kuntz für folgende Botschaft: „Ich kenne einen Trainer, der sich mit eurer Pfälzer Brut aufgrund seiner Vergangenheit bestimmt identifiziert. Er ist für eure limitierte Truppe genau der richtige Mann, um aufzusteigen! Er wird mit euch die Liga halten und das, obgleich ihr letztes Jahr fast pleite und in der 2. Liga wart. Und falls ihr eure Finanzen noch ordnen wollt, da kenne ich auch noch einen…. „
Grüße
Napoli

P.S. Und denkt am Samstag alle dran, vor 17 Jahren war es viel, viel schlimmer….


Zu diesem sehr schönen Text kann ich Dir nur gratulieren. Die lesenswerten Posts in diesem Forum, gleich von welcher "Seite" sie stammen, werden ja leider immer weniger.
#
@napoli

Super Beitrag, volle Zustimmung !
#
Zeuge-Rostocks schrieb:
derpate schrieb:
Leute,

hätten wir gegen Karlsruhe verloren dann hätten wir diese Situation jetzt nicht.

Der Funkel wäre damals 100% entlassen worden und wir machen in den letzten Minuten noch zwei Glückstore.

Damals würde ich ausgelacht als ich mich dazu bewegt habe zu sagen das wir lieber verloren hätten und was ich für ein Fan wäre und wieso ich den Eintracht was schlechtes wünsche.

Nein das wäre was gutes gewesen aber keiner hat es verstanden.




Das Schlimme ist.. Du hast 100% recht!

Hat es nicht. Andere Mannschaften haben auch keinen Funkel und sind noch schlechter...
#
lt.commander schrieb:
sCarecrow schrieb:
Dass ein Trainerwechsel keine Einbahnstraße ist, ist wirklich nichts neues.
Aber auch ein langfristiges Engagement ist keine Garantie für Klassenerhalt, wie man beispielsweise an Finke sehen kann.


Ein Trainerwechsel kann sehr wohl eine Einbahnstrasse sein. Wenn Mannschaft A, aktuell auf Platz 8 liegend 4 Plätze hinter den Erwartungen liegt, kann es mit einem neuen Trainer durchaus bei 8 bleiben, oder gar noch ein paar Plätze bergab gehen.

Wir sind "glücklicherweise" in einer Situation, da sowohl was Punkte, Tore, Spielweise, Selbstvertrauen, Motivation anbelangt, eine Stagnation nicht zu befürchten ist. Unsere diesjährige Bilanz ist so schlecht, das diese in der kommenden Saison auch von einem noch relativ unerfahrenen, aber hoffnungsvollen Trainer verbessert werden kann/wird. Das verschafft uns glücklicherweise einen erheblichen Spielraum. Hätten wir letztes Jahr auf Platz 6 stehend und im Fall befindlich einen Trainer verpflichtet, wäre die Herausforderung ungleich höher gewesen um nicht zu sagen extrem hoch.

Schlimmer gehts nimmer, traurig, aber trefflich.


Kann, muss aber nicht.
Und ich weise wieder mal darauf hin, dass jede Chance auch ihr Risiko birgt.
Auch für die Eintracht bedeutet ein Trainerwechsel nicht automatisch bessere Zeiten.

@ Napoli:
Auch ich möchte Dir zu diesem Beitrag gratulieren. Gefällt mir sehr gut!
#
oederweg_adler schrieb:


Natürlich kann man gegen die auch mal gewinnen. Aber dafür braucht man eine eingespielte Mannschaft, Glück und Amanatidis!




so wie die Koellener oder die Bielefelder oder die ganzen anderen Mannschaften die dieses Jahr die Bremer geschlagen haben?...unser Kader muss gut genug sein auch mit den Verletzungen um nicht gegen Bremer die sich fuer 2 Pokalfinals schonen wollen und ohne ihren mit Abstand besten Spieler antreten so jaemmerlich zu hause vor 51500 Zuschauern mit 0:5 unterzugehen...tut mir leid. Die ueblichen Ausreden von Gehaeltern, Verletzungen und was weiss ich sind da fehl am Platz....diese Mannschaft von heute spielt einfach beschissen Fussball...und wennt Du einen guten und fundierten Beitrag dazu lesen moechtest, dann lies bitte den von Napoli eben, ich bin einfach zu angefressen von dem Mist gestern. Aber Napoli stellt das ganze sehr gut dar finde ich.


Teilen