>

Götterdämmerung?

#
Karlfred83 schrieb:
holk schrieb:
Oder an das 1:5 gegen Köln. Danach musste Magath gehen...

Allein der Glaube fehlt!

Bielefeld am Samstag nach Dortmund und Cottbus nach Stuttgart, kann mir nicht vorstellen das die dort was holen.

Ja der Magath war und ist auch ein ganz schlechter Trainer..kriegt einfach nix zustande!Wo steht der doch gleich in der Tabelle.....?

gib dem Funkel 30 Millionen in die hand dann holt der auch mehr punkte

Der Vergleich hakt aber, weil ich von Magath Sprueche hoere wie:
Als junger Trainer habe ich viele Fehler gemacht, die ich jetzt nicht mehr machen wuerde. Ich habe mein Ding durchgezogen, ohne auf Stimmungen zu achten...

Das Problem von Funkel ist, dass bei ihm rueberkommt, als sei er total stur und als ob er immer seine Schiene faehrt. So wird er aber nicht an die Spitze kommen koennen, dazu braucht es auch ein bischen Selbstkritik, Flexibilitaet und dauerndes an sich arbeiten...
#
fromgg schrieb:
Was ich mit Tugenden meinte,war das, was zur Hinserie der letzten Saison zu sehen war.Ein kompakt stehendes,diszipliniertes,schwer zu spielendes Team.
Nicht immer schön anzuschauen was da geboten war,aber im Rahmen der Möglichkeiten das Optimum.Immer für einen Punkt gut,auch bei Spitzenteams.
Darauf hätte man aufbauen können.Keine Ahnung,warum die Ordnung plötzlich weg war.Dinge die vorher funktionierten,waren plötzlich unmöglich.
Auf Dauer der erfolgreichste Fussball.Was hat den Chelsea gegen Barca gemacht ? Zerstört und auf die Chance gewartet,beinahe hätts gefunzt.Nichts weiter.Die Italiener haben ihre Erfolge über Jahre hinweg ebenfalls nicht mit Offensivzaubereien geholt.Das ist eben eines der möglichen Konzepte des Fussballs,nicht das schlechteste.Und das stinkt hier vielen.Die wollen unterhalten werden.Kann man verstehen.

Kann man verstehen, muß man aber nicht.

Unterhaltung gibt's im Kino oder im Zirkus. Bei uns gab es zu dieser Zeit einen prima Tabellenstand. Das ging so weit, daß man fast schon an den internationalen Plätzen dran war.

Dann kam der Bruch mit dem Nürnberg-Spiel in der Rückrunde, weil das System umgestellt wurde. Die Spieler, die für ein Defensivkonzept eingekauft und zusammengestellt wurden, sollten jetzt mit schnellem Kurzpaßspiel aus einer kompakten Defensive heraus das Mittelfeld überbrücken lernen. Zuvor waren Caio und Fenin eingekauft worden, die diese Umstellung unterstützen sollten, aber bis dahin nicht wirklich zeigten, daß sie hierzu bereit waren.

Das Ergebnis war ein einziges Fiasko. Ein Grottenkick folgte dem anderen und die internationalen Plätze rückten in immer weitere Ferne.

Zuvor hatte zunächst hier das Dauertrommler-Trio Maggo, Florentius und sCarecrow mit Unterstützung der Zweizeiler von SDB jahrelang gegen diesen "Mauerfußball" massiv Front gemacht und forderten "schönen Offensivfußball".

Dann, nach dem Nürnberg-Spiel, als Funkel ihnen diesen Wunsch tatsächlich erfüllen wollte, aber nicht (jedenfalls nicht sofort) konnte, griff diese Front vom Forum aus ins Stadion über. Insbesondere auf den VIP-Plätzen und in den Sitz-Blocks der Fan-Klubs neben der Kurve breitete sich der Unmut aus.

Keiner der vorgenannten "Analysten" und "Experten", die das Forum mit ihrem Dauerfeuer belegten, sah, daß Funkel seinen bis dahin erfolgreichen Defensivfußball aufgab und der Mannschaft was neues beibringen wollte. Sie warfen ihm weiter "Mauerfußball" vor, der eben nur in sich zusammenbrechen würde.

Man muß allerdings sagen, daß Funkel diese Umstellung aber auch nicht wirklich nach außen kommunizierte, oder gar um Verständnis für die Schwierigkeiten warb, die eine solche Umstellung in der Lernphase mit sich bringt. Kein Ton war von ihm dazu zu vernehmen. Lediglich Benni Köhler ließ ein mal in einem Satz in einem Interview durchblicken, daß man an einer Vorwärtsstrategie und -Taktik arbeite.  

Wer aber auch nur mit etwas Wohlwolllen genauer hinsah, konnte die Ansätze hierzu zwar erkennen, aber unsere "Experten" hier wollten ja gar nicht hinsehen, sondern lieber hier ihre bodenlosen Scheuklappen-Analysen verzapfen.

Und so konnte sich der Unmut vom Forum aus auf die Ränge ins Stadion freie Bahn verschaffen und der Manschaft den Mut zu neuen Wegen nehmen.

Funkel, der, wie bereits gesagt, es versäumte, sein Vorhaben rechtzeitig und eindeutig zu kommunizieren (dies vielleicht auch, weil die Ligakonkurrenz nicht unnötig schnell sich darauf einstellen sollte), sah sich der Ungeduld des Publikums für seine Lernphase ausgesetzt.

Dies war's aber nicht allein. Denn die Mannschaft ist auch nicht für den Offensivzauber zusammengestellt worden. Es gab zuvor auch keinen nachhaltigen Kaderumbau hin zum Angriffsfußball. Und sowohl der hierzu von Holz angeheuerte Neuzugang Caio, als auch Fenin konnten erst mal die in sie diesbezüglich gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Weder wurde Caio seiner ihm zugedachten Rolle als Spielmacher und Leitwolf gerecht, noch konnte Fenin die in ihn gesetzten Hoffnungen als Toregarant erfüllen.

Funkel hat sich also breitschlagen lassen, sein bis dahin erfolgreiches Defensivkonzept, den Eintracht-Spatz in der Hand, für einen Ausflug in das Abenteuerland des "schönen Offensivfußballs", der Taube auf dem Dach, zu opfern. Er ist damit gescheitert. Das Team hat gezeigt, daß es zu diesem Schritt nicht in der Lage ist und Holz hat gezeigt, daß er dazu die richtigen Spieler nicht bekommen kann.

Die, die Holz für diesen Zweck fand, haben es nicht gebracht. Das war meiner Meinung nach der wirklich springende Punkt für das Scheitern des Abenteuers.

Man hat sich von ein paar Dummschwätzern im Forum, denen hier ungebremste Narrenfreiheit gewährt wurde und wird und die daher ihre Lehren ebenso ungebremst in die Narrenblocks im Stadion transportieren konnten, zu diesem Abenteuer "Schöner Offensivfußball" verleiten lassen und
jetzt haben und - vor allem - sehen wir den Salat.

Sollte Funkel dafür jetzt mit seinem Job bezahlen müssen, wird es daher keinesfalls besser werden. Wir brauchen dann nämlich einen Trainer, der den Roll-Back zu den Leisten schafft, bei denen der Schuster bleiben sollte.

Wir können den "schönen Offensivfußball" nicht und werden ihn auch nicht können. Wir haben dazu die Spieler nicht und werden uns diese auch in absehbarer Zeit nicht leisten können. Kapierts endlich !
#
Das Verhalten der Vereinsführung erinnert mich seit langem an das unserer Politiker in der Krise:
Schuld sind immer die anderen (hier: Verletztenmisere, Grosskopferte, dort :Banker, Ausland).
Kritiker werden als Krakeler (dort: linke Phantasten) beschimpft und es herscht eine Mentalität, als ob denen der Verein (dort: das Land) tatsächlich gehören würde und sie nicht nur von zahlenden Publikum (dort: Wähler) auf Zeit angestellt (gewählt) wären.
Zum Kotzen.
#
Pedrogranata schrieb:

Wir können den "schönen Offensivfußball" nicht und werden ihn auch nicht können. Wir haben dazu die Spieler nicht und werden uns diese auch in absehbarer Zeit nicht leisten können. Kapierts endlich !

ob man die Spieler dazu nicht hat will ich nicht beurteilen.
Jedefalls muss man imemr das spielen was der Kader hergibt.
Wenn schon Favre wiedermal auftaucht.
Dieser ist ja keinesfalls ein Catenaccio-Trainer,sondern liebt das Gegenteil.
Aber er hat aus seiner Sicht diesen Catenaccio Stil mit der Hertha gespielt weil er den grössten Erfolg aus seiner Sicht versprach.
Von der Attraktivität des Spiels für den Zuschauer ist die Hertha auch ein Abstiegskandidat,aber sie haben auch mit Glück und Killerinstinkt fast alle engen Spiele gewonnen,die sie auch hätten verlieren könnne.

Vielleicht hast Recht und Funkel hat sich da tatsächlich verleiten lassen und es entspricht garnicht dem Kader.
Weil wie gesagt letzte Saison hatte doch die Eintracht dieses Image schwer zu schlagen zu sein,zumindest bis 8 Spieltage vor Schluss.
Aber dies passt wiederum dem Publikum nicht.
#
Largo, Du nervst unendlich...
#
Pedrogranata schrieb:
[quote=fromgg]
Man hat sich von ein paar Dummschwätzern im Forum, denen hier ungebremste Narrenfreiheit gewährt wurde und wird und die daher ihre Lehren ebenso ungebremst in die Narrenblocks im Stadion transportieren konnten, zu diesem Abenteuer "Schöner Offensivfußball" verleiten lassen und
jetzt haben und - vor allem - sehen wir den Salat.

Sollte Funkel dafür jetzt mit seinem Job bezahlen müssen, wird es daher keinesfalls besser werden. Wir brauchen dann nämlich einen Trainer, der den Roll-Back zu den Leisten schafft, bei denen der Schuster bleiben sollte.

Das ist deine Meinung und das ist auch dein Recht diese Meinung zu haben,
aber ich glaube nicht das auf Dauer unter diesen Umständen und bei bei dem
von dir genannten nicht möglichen "schönen Offensivfußball" Heimspiel für Heimspiel 40 000-50 000 zahlende Zuschauer ins Stadion gehen um sich
diesen Fußball zum abgewöhnen reinzuziehen!
Und es ist nunmal so das wenn man etwas verändern will und muss im Fußball, dann gibt es da bestimmte Gesetze an die sich  auch ein Herr Bruchhagen halten muss und da man keine Komplette Mannschaft entlassen kann um einen Neuanfang zu machen muss halt der Trainer gehen!!!!!
#
habe das schon wo anders gepostet aber ich denke hier passt es auch rein

ich bin auch wie viele andere ewig eintracht fan ... habe viel erlebt viel gutes und viel schlechtes....

habe nach dem klassenerhalt mit übersteiger einen diver im garten gemacht und mich verletzt ... habe in einer s-bahn in berlin gestanden mit einem freund unter lauter bayern fans .... habe in kopenhagen ein trikottausch mit den gegnern gemacht und dann mit deren trikot in unserer kurve gestanden (was ich mir da anhören musste ) ... am selben tag gelernt das viele dänische frauen sehr gut deutsch sprechen und das man nicht über deren hinterteil philosophieren sollte... habe dauerkarten an fremde menschen umsonst verliehen weil ich keine zeit hatte.... bin als kleiner junge mit meinem stoffschlumpf den schwarz roten massen hinterher gelaufen um sehen was da los ist .... habe viele menschen in der kurve kennengelernt die ich mag..... habe meine diplomarbeit mit und über die eintracht geschrieben...
bin viel rum gekommen und es hat mir immer immer spaß gemacht auch wenn wir klatschen gegen andere bekommen haben

ABER im moment ist es einfach das letzte was passiert von ALLEN seiten...

aber was mich am meisten eintäuscht ist die mannschaft. wie kann man so lustlos fußball spielen ... so ohne kampf und biss ....

wenn ich sehe das wir ein 1:0 in bochum bekommen und keiner auf der ersatzbank hat auch nur einen wimpernschlag dafür übrig... da muss ich verdammt aufpassen das ich nicht in den fernseher springe. (amma war der einzige der mal gegen die bank haute)

diese Saison war an arbeitsverweigerung teilweise das übelste was ich je gesehen habe...

das es schwer war will ich keinem abstreiten (verletzte usw.) aber es gibt fußballspieler die sich den ***** bis zu einem lächeln aufreisen damit sie sich für die erste 11 anbieten.

oder spieler die sich im training anbieten und hart arbeiten.... aber auch da nix

ich habe es schon nach dem münchen spiel gesagt .... ich hätte die mannschaft am rastplatz ausgesetzt .... nach dem bochum spiel gehe ich einen schritt weiter ich hätte sie erst nach hamburg gefahren und dort ausgesetzt....

es kotzt mich an so eine blutleere und charakterlose mannschaft zu sehen (bis auf ein paar ausnahmen).....

über die fans und die stimmung sag ich nix weil das kann ich teilweise verstehen ... aber die eigene spieler fertig machen ist nicht mein ding und dafür habe ich absolut kein verständniss...

seinen unmut zu äußern ok aber eigene spieler auspfeifen und beschimpfen das ist das letzte....

wir waren mal so eine geile kurve wo man mit stolz sagen konnten schaut nach frankfurt hier geht es ab ... wir bringen kurven zum beben wir stehen immer hinter unserer mannschaft und wenn sie 5:0 verlieren dann macht die kurve ein 5:6 draus na und....

was ist davon übrig????? ich finde sehr wenig.....(jetzt habe ich doch was gesagt sorry)

zu dem trainer riss... auch ich bin für einen neuen trainer ... aber nur weil er anscheinend nix mehr bewegen kann....

aber ich versteh HB das er nicht einfach funkel rauswirft....

warum? ganz einfach wen HB ihn jetzt rauswirft und wir brauchen einen neuen, werden diese sich die hände reiben und sagen klar "aber ihr müsst es bezahlen können".

wenn er aber immer sagt wir stehen zu funkel und im geheimen nach einem trainer schaut wird dieser hoffentlich billiger....

aber ich habe voller vertrauen zu HB er wird uns auch hier wieder überraschen und das richtige tun.....

so jetzt denke ich ich habe genug geschrieben für einen sonntagmorgen

ich wünsche euch allen einen schönen sonntag

der sladdy
#
Pedro, der Anspruch von HB und FF ist ja eben nicht gewesen immer im Mittelfeld zu spielen, auch wenn das so kommuniziert wurde. Dieser Schritt war nur logisch und richtig - die fehlende Kommunikation aber nicht.

Knackpunkt ist aber, ob Funkel sowas ueberhaupt hinbekommt - denn da haette er auch an sich etwas aendern muessen. Und da kommen wir zwangslaeufig auch wieder zum Thema Caio...
#
dazke Pedro, aber du überschätzt mich und meinen Einfluss maßlos!
#
Pedro überschätzt vor allem Funkel. Ein Trainer, der uns Fans lediglich "zur Kenntnis nimmt", wird wohl kaum seine Philosophie kicken, nur weil Maggo, SDB und wer noch hier reinschreibt.
#
Pedrogranata schrieb:
schrieb sehr viel

Ja ne ist klar. Weil schon die komplette Rückrunde das tolle Offensivkonzept nicht klappte, versuche ich es einfach die ganze neue Saison durch....
Also ich hätte dann zur Hinrunde wieder auf das alte System umgestellt, auch angesichts der Verletzten. Also ich verweise deine Ausführungen in das Reich der Märchen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Frei, Dede, Kuba, Kahl.... das sind keine Zauberer. Und sie alle durchliefen schon das Tal der Tränen. Der eine traf monatelang nicht, der andere konnte nicht mehr flanken und produzierte Eigentore, der dritte verlor seinen Stammplatz und der vierte jedwede Avancen auf die NM.

So sieht das aus, wenn man genauer hinschaut. Und heute sind sie die Könige. Da war sicher auch nicht der Trainer dran schuld, sondern das Wetter.    

Gut gebrüllt, Löwe!
#
duppfig schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
.... dass Funkel nach ner Heimniederlage gegen den HSV vor einem in der Zwischenzeit halb leeren Stadion und unter "Funkel raus" oder "Nie mehr Friedhelm Funkel - nie mehr nie mehr ..." eine Abschiedsrunde läuft?

Ein furchtbar realistisch anmutendes Szenario.
Selten dürfte sich die Eintrachtgemeinde weniger auf einen "erfolgreichen" Saisonabschluß gefreut haben als diesmal.

Wenn die Alternative zu einer Heimniederlage gegen den HSV ein weiteres Jahr Funkel bedeutet, dann kann uns der HSV von mir aus auch mit 0:5 abschießen.  

Im Prinzip ist mir nämlich das Spiel scheiss egal und eine Klatsche mehr doer weniger in so einer scheiss Saison würde den Bock auch nicht mehr fett machen.  
#
3zu7 schrieb:
Pedro überschätzt vor allem Funkel. Ein Trainer, der uns Fans lediglich "zur Kenntnis nimmt", wird wohl kaum seine Philosophie kicken, nur weil Maggo, SDB und wer noch hier reinschreibt.

Sorry, aber wenn du immer noch "Mauerfußball" siehst, ist dir nicht zu helfen...  
#
Maggo schrieb:

Nein, nicht ich "überschätze" dich, sondern du selbst. Und das tust du hier seit Jahren pausenlos.
#
Pedro, nicht mal das sehe ich. Ich sehe eigentlich garnichts. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Ich meine, dass Du Funkel bzw. den Einfluss des Forums auf sein Handeln, maßlos überschätzt. Darauf will ich hinaus.

Und weshalb sollte Funkel dem Forum mehr Wertschätzung entgegenbringen, als einem Plakat beim Training. Oder als HB? Der im Forum eine Ansammlung von übernächtigten Versagern sieht, die selbst für Flirt-Communities zu blöd und zu hässlich sind.

Wenn Du mir diesen Widerspruch erklärst, verstehe ich Dich vielleicht.  
#
Pedrogranata schrieb:
Maggo schrieb:

Nein, nicht ich "überschätze" dich, sondern du selbst. Und das tust du hier seit Jahren pausenlos.

Und wieso denkst du dann, dass Funkel unter anderem wegen mir sein System geändert hat?
#
3zu7 schrieb:

das wird man erst danach sehen.
Man kennt ja nur Funkel seit der Sanierung.
Kein Mensch weiss so genau was danach geschieht.
Hier kann man sich gnadenlos täuschen weil es keine Vergleichswerte seit der Sanierung gibt ,ich genauso wie die Gegenseite
#
Marco72 schrieb:
Pedrogranata schrieb:

ob man die Spieler dazu nicht hat will ich nicht beurteilen.
Jedefalls muss man imemr das spielen was der Kader hergibt.
Wenn schon Favre wiedermal auftaucht.
Dieser ist ja keinesfalls ein Catenaccio-Trainer,sondern liebt das Gegenteil.
Aber er hat aus seiner Sicht diesen Catenaccio Stil mit der Hertha gespielt weil er den grössten Erfolg aus seiner Sicht versprach.
Von der Attraktivität des Spiels für den Zuschauer ist die Hertha auch ein Abstiegskandidat,aber sie haben auch mit Glück und Killerinstinkt fast alle engen Spiele gewonnen,die sie auch hätten verlieren könnne.

Vielleicht hast Recht und Funkel hat sich da tatsächlich verleiten lassen und es entspricht garnicht dem Kader.
Weil wie gesagt letzte Saison hatte doch die Eintracht dieses Image schwer zu schlagen zu sein,zumindest bis 8 Spieltage vor Schluss.
Aber dies passt wiederum dem Publikum nicht.

Favre hat sein defensives System nicht nur spielen lassen, weil es Erfolg versprach, sondern eben weil es Erfolg hatte.
Maßgeblichen Anteil daran hatte besonders Voronin, der aus allen Lagen traf.
Wäre dem nicht so und hätte Hertha nicht noch Pantelic, dann würden uns sicher nur wenige Punkte von ihr trennen..... wenn Favre dann nicht anders spielen ließe, wovon ich überzeugt  bin.
Soll heißen, ein defensives System muß ja nicht per se schlecht und wenig erfolgversprechend sein.
Aber man muß die Spieler dazu haben.
Wo ist unser Voronin, der nicht nur wie Ama, Libero oder Fenin eine Abwehr für wenige Sekunden Ballbesitz beschäftigt, eher belästigt, sondern auch vollstreckt ?
Und wo sind unsere defensiven Außen, die auch mal Druck und mit gefährlichen Flanken Gefahr heraufbeschwören, außer im eigenen Strafraum ?
Teilweise war das sogar so, daß die nicht  mal Erlaubnis hatten, die Mittellinie zu überschreiten.
Soll weiter heißen, das System ist bei uns gründlichst in die Hose gegangen. Da muß man sich eben was Neues einfallen lassen oder entsprechende Spieler holen/einsetzen. Einen Caio vielleicht ?
Favre läßt auch eher ein 4-4-2 spielen, denn ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-2-1, wenn ich nicht irre.
Damit hat auch die Eintracht immer besser ausgesehen.
#
Maggo schrieb:

Und wieso denkst du dann, dass Funkel unter anderem wegen mir sein System geändert hat?

ach das ganze Umfeld spricht doch im Prinzip von Offensive oder mehr Attraktivität

Teilen