>

Saisonziel 2008/2009

#
pascal11 schrieb:
ich wäre für 50+X.

Das Argument, andere verstärken sich so stark, zieht nicht, Fenin und Caio werden nächste Saison hoffentlich wie integrierte Neueinkäufe einschlagen. Außerdem sind nicht Dortmund Wolfsburg usw... unser Problem, sondern die Absteiger, gegen die wir viele, viele Punkte verschenken! Mehr Siege gegen Cottbus, Bochum, Bielefeld und wir haben mehr Punkte


Genau das ist auch, was mich an dieser Saison gestört hat und wo ich Besserung in der nächsten Spielzeit erwarte. Bei den "großen" mal die ein oder andere Überraschung, aber gegen so Gurkenteams muss die Eintracht einfach konstant Punkte einfahren! Was dann dabei am Ende rauskommt, hängt auch davon ab, wie sich die Aufsteiger schlagen. Diese Saison sind 2 von 3 wieder abgestiegen, das halte ich in der nächsten Saison für unwahrscheinlich.
Wäre mit einem erneuten eintselligen Tabellenplatz mehr als zufrieden...
#
ich glaube angesichts des Trainerstabes nicht, dass wir unm den Abstieg spielen.
Ich glaube aber, dass aufgrund der im Grunde schon vorzeitig mental vergebenen Plätze der oberen Tabellenhälfte wieder ein Spielsystem ablaufen wird das wenig Hurra - Fussbal dafür aber Ergebnis Fussball der uns auf Platz 9 - 13 bringen wird.

Nach der Saison heisst es dann: in Anbetracht des Abstandes zu den Geldgrössen der Liga, der noch grösser geworden ist, kann man zufrieden sein mit Platz 12.

Da Platz 12 dann wieder nicht europäisch reicht und man im DFB Pokal im Achtelfinale an Hoffenheim ( die ja auch mehr Geld haben) scheitert, vergrössert sich der Abstand nach oben nochmals weiter.

Dies führt dazu. dass man für die übernächste Saison wieder Platz 12 als Ziel ausruft. Die Politik der klienen Schritte manifestiert sich dann darin, dass man versuchen will statt der geschossenen 17 Tore in der Nachfolgesaision 18 Tore zu schiessen
 
#
Ich denke nächste Saison wird leichter.

Und das nicht trotz Hoffenheim, Gladbach und Köln sondern gerade deswegen.

Die Tendenz dieser Saison, daß jeder jeden schlagen kann (außer den Bayern) wird sich mMn noch verstärken.

Köln wird wieder massiv unter Druck geraten aufgrund des Umfeldes und den Erwartungen.
Hoffenheim wird sich zwar verstärken, aber im aktuellen Kader sehe ich einige Problemfelder und vor allem die Art zu spielen, könnte Probleme bereiten, denn meist sind es die offensiv starken Zweitligaaufsteiger, die Probleme nach dem Aufstieg bekommen.

Auch Gladbach ist nicht automatisch durch, hier wird viel davon abhängen, wie effektiv ihr Sturm in Liga 1 arbeitet.

Alle 3 Vereine haben durchaus Möglichkeiten sich in Liga 1 ohne größere probleme zu halten, aber man kennt die Eigendynamik, die ein schlechter Start mit sich bringen kann. Fragt mal die Nürnberger.

Hertha und Dortmund sind wieder absolute Wundertüten, bei H96 sieht es ähnlich aus.

Bielefeld und Bochum sind auf mannschaftliche Geschlossenheit angewiesen, wie dies funktioniert wird man auch erst später beurteilen können.

Und das wird auch bei uns der Fall sein, egal welche 11 auf dem Platz stehen, von den Einzelspielern her, sind uns andere Vereine weit voraus, doch das waren sie auch dieses Jahr.

Wenn unser Team es wieder schafft als EIN TEAM aufzutreten, wo jeder für den anderen arbeitet und kämpft, dann habe ich keine Zweifel, daß wir diese Saison bestätigen und sogar verbessern können.
#
HarryHirsch schrieb:

Also ich wäre mit einem 45 + x wieder mehr als zufrieden. Wenn Du überlegst, wie sich andere Vereine verstären sowie verstärken wollen (Hannover, Wolfsburg, Dortmund) und zudem ambitionierte Vereine austeigen (Mönchengladbach, Köln sowie Hoffenheim, die morgen den Aufstieg eintüten werden) wäre alles andere als max ein gesicherter Mittelfeldplatz wirklich ein Wunder......



Aber vielleicht gerade deswegen erreichen die oberen nicht so viele Punkte wie vielleicht gegen schwache Aufsteiger. Das Mittelfeld rückt näher zusammen und die vorderen 6 können nicht so weit weg. Das birgt die Chance auf eine bessere Platzierung.

Wir haben uns schon immer gegen Aufsteiger schwer getan, also würden wir nicht direkt Punkte verschenken, wenn wir diese Spiele nicht gewinnen. Andere Mannschaften hingegen würde dies tun.
#
Die "Mittelschicht" wird in der kommenden BL-Saison wesentlich breiter! Öfter als bisher wird die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden - egal wie der Gegner auch heißen mag.

Lediglich die Bayern sehe ich in einer dominaten Rolle sowohl in ihren Heim- als auch in ihren Auswärtsspielen.

Als Erfolg würde ich es ansehen, wenn wir nach dem 26. Spieltag erneut nix mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden!

Enigma
#
Ich denke einfach, dass man mit 45 Punkten eine bessere Platzierung erreicht im nächsten Jahr, da der Schnitt weniger hat. Das hat man dieses Jahr beim Abstieg gesehen. (32 Punkte)
#
Enigma schrieb:
Die "Mittelschicht" wird in der kommenden BL-Saison wesentlich breiter! Öfter als bisher wird die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden - egal wie der Gegner auch heißen mag.

Lediglich die Bayern sehe ich in einer dominaten Rolle sowohl in ihren Heim- als auch in ihren Auswärtsspielen.

Als Erfolg würde ich es ansehen, wenn wir nach dem 26. Spieltag erneut nix mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden!

Enigma


Hab ich auch schon geschrieben. 3 starke Aufsteiger, DO und B werden wohl besser spielen. Das wird ne ganz enge Sache zwischen Platz 8 und 14.

Also werde ma halt 7ter ,-)  ,-)

Gruß Afrigaaner
#
Ich lese hier immer nur: Wob und Honnoi und BVB wollen investieren und Gladbach und Hoffenheim sehen manche vor uns und auch noch Berlin? Dann können wir gleich sagen: Klassenerhalt als Saisonziel! Ich sehe das ein wenig anders. Wob, BVB und Hannoi wollen kräftig einkaufen. Die "neuen" müssen sich auch erst einmal einspielen und da reicht 1 Vorbereitung nicht aus. Zumal der BVB und Wob und Berlin im UEFA-Cup mitspielen. Die Doppelbelastung halten die bei weitem nicht lange stand. Dann die Aufsteiger! Was wollt ihr den mit Hoppenheim? Zusammengekaufter Haufen! Geld schiesst keine Tore zumindest in der Liga 1 nicht!! So einfach geht das nicht! Da sehe ich einen Vorteil bei uns. Caio und Fenin sind in der Mannschaft so gut wie integriert. Bei Caio wird es die Vorbereitung zeigen ob er die gewünschte "Leistungsexplosion" bringt. Dazu kommen unsere Langzeitverletzten Chris und Meier, die ich natürlich als Stütze der Mannschaft sehe, noch hinzu. Also natürlich bin ich reallist und wünsche mir einen Platz im oberen Mittelfeld, einstellig wäre O.K. Punkte möchte ich nicht verteilen da man nicht weis wieviel Punkte man benötigt um das Ziel zu erreichen.
Grüße aus der Nachber...schaft!
#
50+

Das wäre wieder ein weiterer großer Schritt wenn das geschafft werden sollte.
#
48 + X wäre mein Wunsch, allerdings muss man erst mal abwarten wie sich die Sache entwickelt und in wieweit sich die anderen Vereine verstärken.  
#
Ich hätte gern nen einstelligen Tabellenplatz!
#
wenn die Spieler diesen Thread lesen, wo man sich schon vor Gladbach, Hannover und Hoffenheim in die Hosen macht .. oh jee

wenn sie dann ihren Trainer fragen und der noch zusätzlich sagst:
Bochum Bilelefeld und Cottbus haben auch sehr sehr starke Mannschaften, dann wird das letzte Selbstbewusstein auch noch weg sein und die sich selbst erfüllende Prophezeiung ist perfekt.....
#
Wie oben schon geschrieben wurde, denke ich auch dass die "Mittelschicht" nächste Saison größer wird und dadurch die Tagesform bedeutsamer wird.

Eine Prognose hinsichtlich der zu erzielenden Punkte halte ich für sehr schwierig. Hoffentlich wird auch die Vereinsführung diesmal kein über die Medien forciertes Punkteziel ausgeben. Damit sind wir diese Saison nicht gut gefahren.

Ich denke es wird wichtig sein, die Mannschaft nur punktuell zu verstärken und Caio in die Mannschaft zu integrieren. Weiterhin wäre es wohl sinnvoll Chris zu halten. Da sollten Anstrengungen unternommen werden, denn Chris war - so er gespielt hat - in der abgelaufenen Saison sehr stark.
Ich denke wir sind ganz gut aufgestellt und das Team ist eingespielt.

Saisonziel: ab dem 26ten Spieltag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und einstelliger Tabellenplatz.

Forza SGE

T.
#
Ich denke realistisch sind 50 Punkte. Ich bin heil froh das wir nicht im Uefa- Cup sind, denn die Doppelbelastung wäre nicht gut für uns. Jetzt muss nur noch Kyriakos da bleiben.
#
municadler schrieb:
wenn die Spieler diesen Thread lesen, wo man sich schon vor Gladbach, Hannover und Hoffenheim in die Hosen macht .. oh jee

wenn sie dann ihren Trainer fragen und der noch zusätzlich sagst:

Bochum Bilelefeld und Cottbus haben auch sehr sehr starke Mannschaften, dann wird das letzte Selbstbewusstein auch noch weg sein und die sich selbst erfüllende Prophezeiung ist perfekt.....  


Hallo municadler,

wie kommst Du denn zu dieser Feststellung?

Zu jeder guten Mannschaftseinstellung muss ein Trainer vor dem Spiel auf die Stärken des Gegners hinweisen, je eindringlicher, je besser!!!

Wenn ein BL-Profi hierbei auch nur ansatzweise sein Selbstbewußtsein verliert, übt er zweifelsfrei einen falschen Beruf aus.

Manchmal glaube ich, dass hier einige User Fußballspieler mit Mamasöhnchen verwechseln; die Fußballersprache ist nun mal hin und wieder ungehobelt und derb - wichtig ist jedoch, dass sie von den Spielern untereinander verstanden wird!

Enigma
#
Stephan90´s schrieb:



Hoffenheim lernt die erst Liga kennen und werden nach ein paar Spieltagen merken das man hier nicht 5 Meter Platz hat für die Ballannahme!
 

Danke! Ich dachte schon, ich sei der Einzige hier, der sich vor Hoffenheim nicht in die Hosen scheißt! Die werden imho bis zum letzten Spieltag um den Abstieg spielen und mit etwas Glück, packen sie ihn auch! Geld schießt Tore? Nö, tut´s eben nicht!  Und wenn ich Hopp so höre, der meint, man müsse sich lediglich auf 3 oder 4 Positionen verstärken, dann wird der gute Mann meiner Meinung nach noch sein blaues Wunder erleben!

Zu unserem Saisonziel, ich wäre absolut zufrieden, wenn wir die Platzierung der abgelaufenen Saison wiederholen könnten. Bin aber relativ sicher, dass mit Funkel auch diesmal wieder eine (kleine) Steigerung drin sein wird.
#
municadler schrieb:
ich glaube angesichts des Trainerstabes nicht, dass wir unm den Abstieg spielen.
Ich glaube aber, dass aufgrund der im Grunde schon vorzeitig mental vergebenen Plätze der oberen Tabellenhälfte wieder ein Spielsystem ablaufen wird das wenig Hurra - Fussbal dafür aber Ergebnis Fussball der uns auf Platz 9 - 13 bringen wird.

Nach der Saison heisst es dann: in Anbetracht des Abstandes zu den Geldgrössen der Liga, der noch grösser geworden ist, kann man zufrieden sein mit Platz 12.

Da Platz 12 dann wieder nicht europäisch reicht und man im DFB Pokal im Achtelfinale an Hoffenheim ( die ja auch mehr Geld haben) scheitert, vergrössert sich der Abstand nach oben nochmals weiter.

Dies führt dazu. dass man für die übernächste Saison wieder Platz 12 als Ziel ausruft. Die Politik der klienen Schritte manifestiert sich dann darin, dass man versuchen will statt der geschossenen 17 Tore in der Nachfolgesaision 18 Tore zu schiessen
   



sehr schön
#
Schobberobber72 schrieb:

Danke! Ich dachte schon, ich sei der Einzige hier, der sich vor Hoffenheim nicht in die Hosen scheißt!

Das mache ich auch net. Aber es ist zu befürchten das die Bauern in den nächsten 3-5 Jahren international mitspielen werden. Geld dafür haben sie dank ihres Mac Moneysacks genug.
#
Schobberobber72 schrieb:
Stephan90´s schrieb:



Hoffenheim lernt die erst Liga kennen und werden nach ein paar Spieltagen merken das man hier nicht 5 Meter Platz hat für die Ballannahme!
 

Danke! Ich dachte schon, ich sei der Einzige hier, der sich vor Hoffenheim nicht in die Hosen scheißt! Die werden imho bis zum letzten Spieltag um den Abstieg spielen und mit etwas Glück, packen sie ihn auch! Geld schießt Tore? Nö, tut´s eben nicht!  Und wenn ich Hopp so höre, der meint, man müsse sich lediglich auf 3 oder 4 Positionen verstärken, dann wird der gute Mann meiner Meinung nach noch sein blaues Wunder erleben!

Zu unserem Saisonziel, ich wäre absolut zufrieden, wenn wir die Platzierung der abgelaufenen Saison wiederholen könnten. Bin aber relativ sicher, dass mit Funkel auch diesmal wieder eine (kleine) Steigerung drin sein wird.





Mein Lieber, keiner scheißt sich in die Hose. Ich persönlich denke mal, dass die die Liga halten, dank Hopp. Das ist kein Vorwurf an Hoffenheim, sondern das gäbe Sinn (für was sonst der ganze Aufwand).

Es wird wieder ein sehr breites Mittelfeld geben und es ist einfach alles drin für die Eintracht, aber auch für andere Vereine. Und wie du, hoffe ich auf eine leichte Verbesserung, nur das wird verdammt schwer.

Die Frage die man hier im Forum direkt und indirekt lesen kann ist doch, sollte man wie Hannover, WOB, Dortmund und andere erneut viel Geld in die Hand nehmen. Ich persönlich denke, nur wenn es eine wirkliche Verstärkung ist. Viel wichtiger ist doch die bestehenden Spieler besser zu integrieren.

Gruß Afrigaaner
#
Es bleibt wirklich abzuwarten, wie die Hoffenheimer Spieler auch mit der veränderten Medienpräsenz umgehen.

Und Hoffenheim wird eine massive Präsenz bekommen, wegen Hopp.
Hoffenheim wird nicht als kleiner Dorfklub abgetan, sondern definitiv von Anfang an als ernsthafter Gegner nicht nur jetzt, sondern auch für die Zukunft gesehen werden.

Und wenn ich die Sprüche schon höre von "Frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben" oder "Wir werden einige Spiele gewinnen, womit niemand rechnet" (ach, echt, noch nie passiert in der BuLi Hr. Rangnick), dann kann das ganz schnell umschlagen.

Schon in der letzten Winterpause hat Hopp massiv den Geldbeutel geöffnet, wodurch der Angriff auf die Spitze erst möglich gemacht wurde.

Gespannt darf man sein, was passiert, wenn es nicht läuft und da sehe ich halt nicht nur bei Hoffenheim, sondern erneut bei Hertha (Favres Schonzeit ist vorbei), bei H96, beim BvB, Leverkusen, Hamburg (ohne vdV wär da gar nix los *sing*) wesentlich größeres Eskalationspotential als bei uns, mit Köln fang ich gar nicht erst an.

Auch der Magathfaktor ist keine Einbahnstraße ins Glück, mal sehen wie sich der Kader verhält bei einem Zwischentief.

Viel Geld und größere Namen verursachen auch schnell viel Unmut und größere Proteste.
Fakt ist, daß nicht mal annähernd alle diese Vereine in dem Bereich spielen können, wo sie es gerne würden (sollten wir wissen und auch begreifen).

Wir haben in dieser Saison starke Hochs und herbe Tiefs gehabt, ich denke genau das wird uns in der nächsten Saison die Vorteile bringen.


Teilen