>

Saisonziel 2008/2009

#
propain schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Danke! Ich dachte schon, ich sei der Einzige hier, der sich vor Hoffenheim nicht in die Hosen scheißt!

Das mache ich auch net. Aber es ist zu befürchten das die Bauern in den nächsten 3-5 Jahren international mitspielen werden. Geld dafür haben sie dank ihres Mac Moneysacks genug.


Ich frag mich dieser Tage immer wieder: Was wird man sich als Fan des TSV Hoffenheim für die nächste Saison in der ersten Liga wünschen? Ein neues Stadion gibt’s ja bereits, das ab Januar 2009 bezogen werden kann. Was gäbe es da noch?

Klassenerhalt, Mittelfeld, UEFA-Cup, große Namen als Neuverpflichtung? Was ist für einen Verein, im ersten Jahr nach dem Aufstieg, möglich der bereits in der 2. Liga Spieler verpflichten konnte, die zwischen 7 und 8 Millionen Euro Ablöse kosten? Würde man es nicht besser wissen, man würde glauben es handele sich um einen großen Verein in einer Stadt, mit langer, erfolgreicher Geschichte, eine großen Fangemeinde und einem guten Sponsorenumfeld.

Nun ist es aber so das Hoffenheim kaum eine dieser Vermutungen gerecht wird. Ein kleiner Verein in einem 3.500-Seelen Nest, 5.941 Zuschauer im Schnitt bei den Spielen und von einer erfolgreichen Geschichte seid 1899 kann man auch nicht gerade sprechen. Aber halt, ganz so ist es nicht! Irgendwann hat sich ein Mann diesem Verein angenommen. Ein Mann, der genau das hatte, was heutzutage im Fußball wichtiger ist als alles andere. GELD!

So schön Dinge wie tolle Fans, eine klasse Stimmung im Stadion, eine große Tradition usw. sind, nichts ersetzt diese vier Buchstaben, wenn ein Verein Erfolg haben will. Geld! Natürlich ist das nichts Neues, schon lange ist es so das Vereine mit viel Geld oben spielen während die weniger betuchten Clubs gegen den Abstieg kämpfen, doch selten wurde einem das so deutlich vor Augen gehalten wie dieser Tage.

Was hat Hoffenheim in der ersten Liga verloren? Genau nichts! Und aus eigener Kraft hätte es noch Jahrzehnte gedauert bis ein solcher Verein vom Profifußball hätte träumen können, sofern es überhaupt möglich gewesen wäre, so etwas in einem Dorf aufzuziehen. Doch nun ist es so und man muss sich in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach damit abfinden das dieser Verein über kurz oder lang an vielen der Traditionsclubs der Liga vorbeiziehen wird. So wie es Leverkusen seiner Zeit getan hat, wie es Wolfsburg gerade dabei ist zu tun.

Worauf ich hinaus will werden sich jetzt viele fragen. Nun, die Situation die sich langsam in der Bundesliga abzeichnet macht mich sehr bedenklich und auch irgendwie traurig. Wir in Frankfurt reden Jahr für Jahr davon das wir uns den Klassenerhalt wünschen, einige hoffen darauf das nächste Saison wieder Platz 9 drin wäre und einige, ganz Euphorische unter uns träumen vom UEFA-Cup.

UEFA-Cup, ja das wäre was. Nur wie will man dorthin kommen? Wie, wenn einem die besten Spieler Jahr für Jahr weggekauft werden. Wie, wenn man kaum eine Möglichkeit bekommt wirkliche Verstärkungen zu holen die entweder a) zu teuer sind, b) zu viel Gehalt wollen oder c) von Vereinen umworben werden, die mehr auf der hohen Kante haben? Und sind wir mal ehrlich, es gibt nicht mehr viele Spieler vom Schlage eines Amanatidis, die ihrem Verein treu bleiben um ein Zeichen zu setzen. Wesendlich verbreiteter ist da schon die Gattung der Streit´s, Jones und wie sie alle heißen, die der Verlockung des Geldes folgen. Ich will diesen Leuten keinen Vorwurf machen, würde morgen jemand zu mir kommen und sagen „He Junge, arbeite für uns, du bekommst € 3.000 mehr als bei deinem jetzigen Arbeitgeber!“ ich würde es ähnlich machen wie sie.

Nun ist unsere schöne Eintracht dieses Saison an einem Punkt angekommen, an dem es schwer ist sich weiterzuentwickeln. Auf der einen Seite werden einige Leistungsträger den Verein verlassen, ein Kyrgiakos, vielleicht noch ein Cris, ein Vasoski oder noch ein anderer? Wer weiß das schon. Und auf der anderen Seite wird gesagt das nach unseren „Großeinkäufen“ im Winter nicht mehr so viel Geld da ist, das man ähnliche Summen investieren könnte. Bei diesen „Summen“ sprechen wir nicht einmal von 1/3 von dem, was Wolfsburg wären der Saison ausgegeben hat. Gar nicht zu reden davon das wir kaum in der Lage sind 7, 8 oder 9 Millionen für einen einzelnen Mann zu bezahlen, wie für die Herren Zaccardo oder Carlos Eduardo.

Für mich drohen in der Bundesliga auf die nächsten Jahre gesehen ähnliche Verhältnisse wie in der Formel 1 wo man ohne dickes Herstellerwerk im Nacken inkl. XY-Hundert-Millionen Budget nix mehr reisen kann . Eine Hand voll gleicher Vereine werden Jahr für Jahr die Europapokalplätze unter sich ausspielen, ähnlich wie in England jedes Jahr die Meisterschaft nur unter den 4 gleichen Vereinen ausgetragen wird. Und diese Handvoll werden sich mit den Europamillionen immer weiter vollsaugen. Der klägliche Rest wird sich dann damit abfinden können Jahr für Jahr um den, von vielen so gelobten, Mittelfeldplatz spielen zu dürfen bzw. gegen den Abstieg. Und leider sieht es für mich so aus, das Vereine wie Wolfsburg (Danke VW) und Hoffenheim (Dank Onkel Dagobert) wesendlich größere Chancen haben, auf lange Sicht auf der „Sonnenseite“ der Liga zu stehen als Eintracht Frankfurt. Leider!

PS: Sorry ich weis, Thema verfehlt aber das wollte ich einfach mal loswerden.
#
Schobberobber72 schrieb:
Stephan90´s schrieb:



Hoffenheim lernt die erst Liga kennen und werden nach ein paar Spieltagen merken das man hier nicht 5 Meter Platz hat für die Ballannahme!
 

Danke! Ich dachte schon, ich sei der Einzige hier, der sich vor Hoffenheim nicht in die Hosen scheißt! Die werden imho bis zum letzten Spieltag um den Abstieg spielen und mit etwas Glück, packen sie ihn auch! Geld schießt Tore? Nö, tut´s eben nicht!  ...



... wie man ja gerade sehr schön am Beispiel Golfsburg sieht ...  
#
Saisonziel sollten die 40 Punkte sein!
#
Goldlocke1502 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Stephan90´s schrieb:



Hoffenheim lernt die erst Liga kennen und werden nach ein paar Spieltagen merken das man hier nicht 5 Meter Platz hat für die Ballannahme!
 

Danke! Ich dachte schon, ich sei der Einzige hier, der sich vor Hoffenheim nicht in die Hosen scheißt! Die werden imho bis zum letzten Spieltag um den Abstieg spielen und mit etwas Glück, packen sie ihn auch! Geld schießt Tore? Nö, tut´s eben nicht!  ...



... wie man ja gerade sehr schön am Beispiel Golfsburg sieht ...    


Jep, besonders die letzten Jahre waren äußerst erfolgreich!

Ich befürchte ja auch, dass Hoffenheim sich mittelfristig etablieren wird, wenn sie nicht möglichst schnell wieder absteigen. Aber ich würde wetten, dass sie kommende Saison absolut keine Rolle spielen werden und tendenziell unten rumkrebsen! Hoffentlich mit "glücklichem" Ausgang....
#
Stand 21. Mai. 2008: Wir werden leider vom 1. Spieltag an im Abstiegskampf stecken und hoffentlich, mit viel Glueck, dem Abstieg vor dem letzten Spieltag entronnen sein.
#
Chriz schrieb:
Klassenerhalt.


Mit FF wird das nix !!!  
#
SGE-OPA schrieb:
Chriz schrieb:
Klassenerhalt.


Mit FF wird das nix !!!  


Allerdings! Jedes Jahr steigen wir mit dem Kerl ab. Echt ätzend....
#
50-x >45

auf deutsch: zwischen 45 und 50 Punkten, einstelliger Tabellenplatz
#
Der_SGE_ZeD schrieb:
Herbi Raus!!!!!!!

der Fred war so schön realistisch bis hier hin.....

möglichst knapp unter 50 Punkte wäre wohl das höchste der gefühle!

Bin ich haber voll zufrieden mit!


Karl Marx begründete seine Kritik an der Realismusdebatte mit dem fehlenden Nutzen für die menschliche Praxis.
#
mit dem 9. Platz wer ich schon wieder zufrieden...
#
Eigentlich kann man momentan garnix sagen, wo die Eintracht in der kommenden Saison landen wird, dazu müsste man genau wissen, wer zur Eintracht kommt und wer nocht geht. Zudem ob FF bleibt oder ein neuer kommt.
Wenn es so bleibt wie momentan, wird das nix mit 45 oder höher. Die Eintracht wird von Anfang an um den Klassenerhalt kämpfen da bin ich mir so sicher wie das Amen in der Kirche. 3 Top Vereine sind aufgestiegen und werden sich dementsprechend verstärken. Hoffenheim zähle ich zu den Vereinen, die unter den ersten 6 Plätzen mitmischen wird. Das ist eine ganz ausgebuffte Mannschaft, da spielt es keine Rolle wie groß oder klein der Ort ist. Auf dem Platz stehn 11 Kicker aus allen Nationen. Um den Abstieg werden folgende Vereine kämpfen:
Karlsruhe, Cottbus, Bielefeld, Frankfurt (bei jetziger Konstallation) und Bochum.
Fazit: Es wird eine hammerharte Saison für die Eintracht und ob sie nochmal Gelegenheit bekommt Siege gegen HSV, Bayern, Leverkusen, Werder einzufahren, mag ich zu bezweifeln.
#
Na was wohl: 46 Punkte + X.
Weniger als diese Saison erreicht wäre ein schlechter Witz, aber so wie es auf dem Transfermarkt (bisher, HB hat ja bisher immer überrascht) läuft, kann man kaum mehr fordern...
#
Realistisch gesehen zwischen Platz 11 und 15.
Das höchste der Gefühle wäre, wieder Platz 9 zu erreichen.
Ich lasse mich aber gern überraschen
#
Nach den Fehlern in der Transferpolitik (Mehdi M, Caio) die irgendwann durchschlagen  und Finanzlöcher reissen und es nicht so aussieht als habe man in 2008 ein glücklicheres Händchen (altbekanntes problem: die scoutingabteilung um Bend Hölzenbein) bleibt als saisonziel den Abstieg zu vermeiden. Also 36+ Punkte.
#
Brainforce11 schrieb:
Nach den Fehlern in der Transferpolitik (Mehdi M, Caio) die irgendwann durchschlagen  und Finanzlöcher reissen und es nicht so aussieht als habe man in 2008 ein glücklicheres Händchen (altbekanntes problem: die scoutingabteilung um Bend Hölzenbein) bleibt als saisonziel den Abstieg zu vermeiden. Also 36+ Punkte.


Was ein Glück, dass BH mehr Fußballsachverstand hat als du im kleinen Finger. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
#
Platz 8-10...
Hatte ich auch schon für diese Saison "hervorgesagt"
#
ditomaSGE schrieb:
Brainforce11 schrieb:
Nach den Fehlern in der Transferpolitik (Mehdi M, Caio) die irgendwann durchschlagen  und Finanzlöcher reissen und es nicht so aussieht als habe man in 2008 ein glücklicheres Händchen (altbekanntes problem: die scoutingabteilung um Bend Hölzenbein) bleibt als saisonziel den Abstieg zu vermeiden. Also 36+ Punkte.


Was ein Glück, dass BH mehr Fußballsachverstand hat als du im kleinen Finger. Selten so einen Schwachsinn gelesen.


der Typ hat ab und an schon grösseren Schwachsinn verzapft.
#
Hollywood schrieb:
Eigentlich kann man momentan garnix sagen, wo die Eintracht in der kommenden Saison landen wird, dazu müsste man genau wissen, wer zur Eintracht kommt und wer nocht geht. Zudem ob FF bleibt oder ein neuer kommt.
Wenn es so bleibt wie momentan, wird das nix mit 45 oder höher. Die Eintracht wird von Anfang an um den Klassenerhalt kämpfen da bin ich mir so sicher wie das Amen in der Kirche. 3 Top Vereine sind aufgestiegen und werden sich dementsprechend verstärken. Hoffenheim zähle ich zu den Vereinen, die unter den ersten 6 Plätzen mitmischen wird. Das ist eine ganz ausgebuffte Mannschaft, da spielt es keine Rolle wie groß oder klein der Ort ist. Auf dem Platz stehn 11 Kicker aus allen Nationen. Um den Abstieg werden folgende Vereine kämpfen:
Karlsruhe, Cottbus, Bielefeld, Frankfurt (bei jetziger Konstallation) und Bochum.
Fazit: Es wird eine hammerharte Saison für die Eintracht und ob sie nochmal Gelegenheit bekommt Siege gegen HSV, Bayern, Leverkusen, Werder einzufahren, mag ich zu bezweifeln.



Ich habe auch den Eindruck, wir werden am Ende alle sterben !
#
Also diesmal würde ich das Ziel nicht an Punkten fest machen, da auch ich denke, dass das Mittelfeld viel breiter wird und bis kurz vor Schluss der Saison viele Mannschaften noch abstiegsgefährdet sind.

1. München - dazu muss man nichts sagen
2. Bremen - die Mannschaft hat in den letzten Jahren immer vorne mitgespielt
3. HSV - einiges wird von dem Weggang von van der Vaart abhängen.
4. Schalke - die Millionen von Gazpromp machen es möglich
5. Stuttgart - die Rückrunde hat gezeigt, dass dieser Platz mehr als möglich ist
6. Leverkusen - Die Saison war unter Ziel, aber das Spielerpotenzial ist hoch
7. Wolfsburg - Auch hier hat die Rückrunde gezeigt, wie stark die sind
8. Dortmund - Noch mal so eine Horrorsaison wird es unter dem neuen Trainer nicht geben. Zweistelliger Millionenbetrag steht für Investitionen zur Verfügung
9. Hannover - Die Neuzugänge Eggimann und Schlaudraff zeigen die Ambitionen von Hannover.
10. Berlin - Die Handschrift von Favre ist langsam zu sehen. Noch seine schwache Saison wird es nicht geben
11. Frankfurt - Auch wenn man sich weiterentwickeln wird, wird das durch den Tabellenplatz nicht unbedingt sichtbar werden
12. Gladbach - die dominierende Mannschaft in der 2 BL
13. Hoffenheim - haben eine starke Rückrunde gespielt. Der Zauber der 2 BL wird aber in der 1 BL nicht zugelassen
14. Bochum - solide Mannschaft, die nicht vom Abstieg betroffen sein dürfte
15. Köln - Waren mir nicht stabil genug in der 2. BL
16. Bielefeld - Einer der Abstiegskandidaten für mich
17. Cottbus - noch mal so eine Energieleistung halte ich für nicht möglich
18. Karlsruhe - Mannschaft wurde leer gekauft, ohne viel Geld in die Kassen gespült bekommen zu haben
#
Hollywood schrieb:
Eigentlich kann man momentan garnix sagen, wo die Eintracht in der kommenden Saison landen wird, dazu müsste man genau wissen, wer zur Eintracht kommt und wer nocht geht. Zudem ob FF bleibt oder ein neuer kommt.
Wenn es so bleibt wie momentan, wird das nix mit 45 oder höher. Die Eintracht wird von Anfang an um den Klassenerhalt kämpfen da bin ich mir so sicher wie das Amen in der Kirche. 3 Top Vereine sind aufgestiegen und werden sich dementsprechend verstärken. Hoffenheim zähle ich zu den Vereinen, die unter den ersten 6 Plätzen mitmischen wird. Das ist eine ganz ausgebuffte Mannschaft, da spielt es keine Rolle wie groß oder klein der Ort ist. Auf dem Platz stehn 11 Kicker aus allen Nationen. Um den Abstieg werden folgende Vereine kämpfen:
Karlsruhe, Cottbus, Bielefeld, Frankfurt (bei jetziger Konstallation) und Bochum.
Fazit: Es wird eine hammerharte Saison für die Eintracht und ob sie nochmal Gelegenheit bekommt Siege gegen HSV, Bayern, Leverkusen, Werder einzufahren, mag ich zu bezweifeln.


bevor ich jetzt ins bett gehe muss ich doch noch mal was zu deiner meinung sagen hollywood,
du solltest echt nicht so schwarz sehen auch wenn du funkel nicht magst wird unsere sge nicht gegen den abstieg spielen.sicher werden die karten neu gemischt und es werden bestimmt auch einige vereine sich mit den investitionen mehr erhoffen als sie dann bekommen werden. aber ich habe ein gutes gefühl und meine dauerkarte ist bestellt und ich freue mich auf einige überraschungen ,die uns keiner zutraut
gruss aus dem taunus


Teilen