>

Rostock - Hools

#
Wuschelblubb schrieb:
Damals haben aber keine Autos gebrannt. Oder hat die Polizei die selbst angesteckt, um wiedermal gegen friedliebende Fussballfans vorzugehen?

Das vielleicht nicht, aber ich weiß auch nicht was genau vorgefallen ist und deshalb werd ich den Teufel tun und mir hier irgendeine Wertung erlauben.
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Was rechtfertigt denn Privatautos in Brand zu setzen?

Im Prinzip nichts, das stimmt.
Aber wenn sie z.B. von den Cops dermaßen provoziert worden sind, das sie eben in Rage geraten sind und angefangen haben Polizeiwagen zu demolieren und abzufackeln, dann kann das im Zuge diesen Rausches durchaus passieren, das auch Privatautos demoliert worden sind.

Rostock hat uns mit der Aktion auch einen Bärendienst erwiesen, aber solange ich nicht weiß was tatsächlich vorgefallen ist, kann ich die Rostocker nicht verteufeln, wie das hier grad gemacht wird.
#

Egidius schrieb:
Aber wenn sie z.B. von den Cops dermaßen provoziert worden sind, das sie eben in Rage geraten sind und angefangen haben Polizeiwagen zu demolieren und abzufackeln, dann kann das im Zuge diesen Rausches durchaus passieren, das auch Privatautos demoliert worden sind.


*kopfkratz!*

Also, ich bin schon bösartigst provoziert worden in meinem Leben, auch von der Polizei, habe auch andere bösartigst provoziert, ganz sicher habe ich auch jede Menge SHICE gebaut, auf die ich heute nicht gerade stolz bin, aber bei all den Dingen welche ich erlebt habe ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, Autos anzuzünden, weder welche von der Polizei und schon gar nicht von Privatpersonen. Da zählen auch die Argumente vom Rausch oder sonstige "plausible" Erklärungen nicht mehr!

Ich weiß ja nicht wie das bei Dir aussieht, aber....???


*grübel?*
#
Eben!

Irgendwo sollten bei allem Wut und Zorn doch noch genug normaler Menschenverstand vorhanden sein, dass man sich nicht derart aufführt.

Wenn ich jedesmal, wenn mich jemand im Leben provoziert hat, sein Auto angesteckt hätte... dann würden bei uns hier die leute wieder mit Pferd und Kutsche Morgens zur Arbeit kommen
#
ZoLo schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir aussieht, aber....???

Du hast noch nicht genug erlebt

Dann stell dir doch mal folgendes Szenario vor:
Rostock kommt in den Bahnhof, voller Zug, Alkohol ist geflossen, bist schon ein paar Stunden unterwegs. So jetzt wollen sie umsteigen. Cops warten draußen, drängen sie in den Zug zurück. Noch nette Worte von der Polizei "Spiel fällt aus, ihr fahrt wieder zurück". Im Zug drückt der Mob nach draußen, draußen die Cops nach drinnen. Pfeffersprayeinsatz. Leute vorne in Panik, von hinten der Druck immer größer. Mob kommt raus.
"Die schei** Bullen" denken sich manche. Dann sehen einige, das vorne einige Kollegen von Team Green mitgenommen und zu den Polizeiwagen geführt werden.
Auf gehts Kollegen befreit, bei der Gelegenheit auch gleich Polizeiwagen demoliert, denn die Wut auf die Polizei ist inzwischen dermaßen groß. Das dabei auch Privat-PKWs zerlegt werden die zufälligerweise neben den Polizeiwagen stehen, kann da natürlich passieren.

Ich will die Vorfälle nicht rechtfertigen oder entschuldigen, aber ich war doch überrascht, dass sich hier soviele auf die Medienberichte stürzen, obwohl wir beim Aufstieg ebenfalls von der Presse als Randalierer abgestempelt wurden.
#

Egidius schrieb:
ZoLo schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir aussieht, aber....???

Du hast noch nicht genug erlebt

Dann stell dir doch mal folgendes Szenario vor:
Rostock kommt in den Bahnhof, voller Zug, Alkohol ist geflossen, bist schon ein paar Stunden unterwegs. So jetzt wollen sie umsteigen. Cops warten draußen, drängen sie in den Zug zurück. Noch nette Worte von der Polizei "Spiel fällt aus, ihr fahrt wieder zurück". Im Zug drückt der Mob nach draußen, draußen die Cops nach drinnen. Pfeffersprayeinsatz. Leute vorne in Panik, von hinten der Druck immer größer. Mob kommt raus.
"Die schei** Bullen" denken sich manche. Dann sehen einige, das vorne einige Kollegen von Team Green mitgenommen und zu den Polizeiwagen geführt werden.
Auf gehts Kollegen befreit, bei der Gelegenheit auch gleich Polizeiwagen demoliert, denn die Wut auf die Polizei ist inzwischen dermaßen groß. Das dabei auch Privat-PKWs zerlegt werden die zufälligerweise neben den Polizeiwagen stehen, kann da natürlich passieren.

Ich will die Vorfälle nicht rechtfertigen oder entschuldigen, aber ich war doch überrascht, dass sich hier soviele auf die Medienberichte stürzen, obwohl wir beim Aufstieg ebenfalls von der Presse als Randalierer abgestempelt wurden.


Sorry aber irgendwie finde ich, dass das ganze sehr verharmlosend klingt. Klar ich war auch nicht dabei, aber Frust über eine Spielabsage und von mir aus auch noch so viel Alk und noch so provokante Polizisten, rechtfertigen in meinen Augen keine derartigen (eigentlich ja garkeine) Gewaltexzesse. Ich finde es halt bedenkklich, wenn am Rande eines Fussballspiels (ok hier eines abgesagten) Autos brennen.
#

Egidius schrieb:
[...]
Ich will die Vorfälle nicht rechtfertigen oder entschuldigen, aber ich war doch überrascht, dass sich hier soviele auf die Medienberichte stürzen, obwohl wir beim Aufstieg ebenfalls von der Presse als Randalierer abgestempelt wurden.

Hochgefährliche Relativierung!

Eine Gleichstellung der Vorfälle und Geschehnisse rund um den nicht genehmigten Platzsturm im Anschluß an das erfolgreiche Aufstiegsspiel gegen Burghausen als auch die Szenen in Sachsenhausen im Anschluß entspringen schon einer kruden Logik. Daraus aber ein "Recht" auf Randale à la Rostock abzuleiten, ist schlichtweg einfältig.

Jeder Fall bedarf seiner individuellen Bewertung. Polizei-Autos usf. zünden sich nicht von selbst an.

Was Du hier beschreibst sind die Symptome einer Massenpanik, welche dann aber in eine Massenrandale übergeht. Gerade für erstere Annahme gibt es meiner Ansicht nach keine stichhaltigen Beweise, oder warst Du vor Ort?
#
Zeus schrieb:
Eine Gleichstellung der Vorfälle und Geschehnisse rund um den nicht genehmigten Platzsturm im Anschluß an das erfolgreiche Aufstiegsspiel gegen Burghausen als auch die Szenen in Sachsenhausen im Anschluß entspringen schon einer kruden Logik. Daraus aber ein "Recht" auf Randale à la Rostock abzuleiten, ist schlichtweg einfältig.

Ich räume hier nicht den Rostocker das Recht auf Randale ein. Wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel.
Das die Medien allerdings gerne mal nur den Polizeibericht abschreiben, ist uns allen bekannt. Und nur darauf wollte ich hinweisen, dass das in diesem Fall genauso sein könnte.
Zeus schrieb:
Jeder Fall bedarf seiner individuellen Bewertung.

Danke schön, dass seh ich genauso, aber bei dieser Bewertung verlass ich mich eben nicht nur auf die Medien
Zeus schrieb:
Was Du hier beschreibst sind die Symptome einer Massenpanik, welche dann aber in eine Massenrandale übergeht. Gerade für erstere Annahme gibt es meiner Ansicht nach keine stichhaltigen Beweise, oder warst Du vor Ort?

Nein mein lieber Zeus, ich war nicht vor Ort. Und wenn du meinen Beitrag ordentlich gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich lediglich beschrieb, wie es gewesen sein könnte. Genauso könnte es gewesen sein, dass die Rostocker aus Frust alles kurz und klein geschlagen haben.
Ich weiß nicht was war, ich war nicht dabei. Aber ich verlass mich halt nicht nur auf die Medienberichte.
#
Geil, wie hier solche Vorgänge gleich mal mit den Dingen in Sachsenhausen verknüpft werden...

Dort gab's damals ne eingeschmissene Heckscheibe bei einem Polizeiauto, dazu ein paar kaputte Biergläser. Das war's. Gebrannt hat nichts.
Der Rest war "Knüppel frei"...

Danach waren die Zeitungen voll, genauso, wie nach dem Spiel in Essen.

Wenn ich jetzt die aktuellen Bilder sehe, verstehe ich die Welt nicht mehr. Die Leute werden ihre Autos wohl kaum selbst zerlegt und angezündet haben!
Die Täter konnte man klar lokalisieren. Und trotzdem lässt man sie weiterfahren , nimmt noch nicht mal Personalien auf?? Bei mir wären die anschliessend nicht einen Zentimeter mehr irgendwohin gefahren, und sie würden es als Fan auf dem Weg zum Spiel auch in Zukunft nicht mehr tun!

Hier wird wohl, sowohl von der Polizei als auch der Presse, mit zweierlei Maß gemessen. Hat es etwas damit zu tun, daß derartige Dinge "im Osten" möglicherweise eher zur Normalität gehören als "im Westen"?
Es scheint wohl auch einen großen Unterschied in der Bewertung auszumachen, ob im Stadion ein paar Bierbecher, Münzen und Feuerzeuge fliegen, oder ob draußen Treibjagden und Verwüstungen angezettelt werden.

Bei ersterem ist die Kamera live dabei, während Letzteres kaum eine Sau schert. Wie ist es sonst zu erklären, daß wiederholte Vorgänge wie in Erfurt oder Dresden (zumindest) lange mit einem Schulterzucken quittiert wurden bzw. werden?

Bei uns werden mittlerweile Busse schon auf Verdacht vor dem Spiel angehalten und kontrolliert.

Ihr könnt sicher sein: hätten sich unsere Leute etwas Derartiges erlaubt wie dieses Rostocker Gesindel - es hätte wahrscheinlich nach der Tagesschau einen "Brennpunkt" gegeben, Sonderberichte in den Zeitungen, HB hätte Schaum vorm Mund, alle wären erkennungsdienstlich behandelt worden, und Hunderte bekämen zumindest Stadionverbote.

Ich fass' es nicht.
#
Am Besten wir machen wieder ein Boykott oder so... *kopfschüttel*

Ich kann jede Staatsgewalt verstehen, die eine harte Gangart fährt. Wenn ich diese Bilder sehe, wird mir schlecht... Scheiß Hooligans!
#
ich muss auch sagen ich find ziemlich scheiße was die Rostocker da abgezogen haben. Ich habe auch noch von anderen seiten gehört im Sichtfeld der Rostocker standen drei Polizisten. Ich will ja nur mal erinnern, was beim Burghausenspiel war da standen viel viel mehr Bullen und es ist nicht spassiert.Ich denke außerdem, dass wenn diese Idioten noch mehr Alk getrunken hätten,wer viel scjlimmeres passiert. Ich verurteile diese aktion der Rostocker äußerst und frage mich ob es nicht nur Offenbach hier gibt sondern auch in rostock
#
Ich verstehe einfach nicht, warum immer weider der Alk als Entschuldigung oder gar Ausrede herangeführt wird.
Wenn der Alk überhaupt einen Effekt auf etwas derartiges hat dann nach folgendem, alten Sprichwort: "Im Suff liegt die Wahheit".
Durch den Alk kommt bei einigen Idioten die wahre, menschlich ganz armseelige Seite zum Vorschein.
In meinen Augen Personalien festhalten und dann Schadensersatz eintreiben. Sollten die Täter nicht genug Geld haben, einfach zu aller erst einmal deren Autos Zwangsenteignen und verkaufen, damit wenigstens ein Teil des Schadens wieder reinkommt.
Was in den Medien losgewesen wäre, falls das mit unseren Fans am Rande einer 1.Ligapartie passiert wäre, will ich mir garnicht erst ausmalen.
#
Ich denke, dass ist schon medienwirksam genug! Diese Idioten... Kein Wunder, dass die Polizei aufrüstet, und das zurecht! Gegen Gewalttäter und Hools muss mit aller Härte vorgegangen werden! Nicht gegen wahre Fußballfans!!! Jeder verdient die Behandlung, die dem Verhalten gerecht wird. Und da gibt es bei diesen Vollidioten kein Ermessen mehr!

Diese Hools machen den deutschen Fußball kaputt und treiben einen Keil zwischen Staat, Polizei, DfB, Bundespolizei und den wahren Fußballfans!!!
#
Wenn man in den letzten 12 Monaten die Nachrinten und Sportsendung verfolgt hat weiss man das die Fanszene im Osten extrem gewaltaetig ist. Ich will hiermit nicht sagen das alle Fans im Osten Randale machen aber man muss schon zugeben das, das Gewaltpotenzial bei Fusballfans im Osten um einiges hoeher ist als bei uns im Westen.

Aus diesem Grund gehe ich nicht davon aus das es sich hierbei um eine gezielte Provokation der Staatsgewalt handelt. Wenn man die Bilder im Fernsehen gesehen hat, hat man den Eindruck, das der Mob daran richtig Spass gehabt hat. Ich verurteile solches Verhalten auf das schaerfste. Hiermit wird keinem Fusballfan etwas Gutes getan.

Selbst wenn es hier und da kleinere Provokationen gab, rechtfertigten diese nicht ein solches  Verhalten.

Ich hoffe das solche Verhaltensweisen nicht zur Regel werden. Sonst werden wir in der Zukunft nicht mehr viel Spass dabei haben ins Stadion zu gehen. Gewalt in diesem Ausmass koennte in Zukunft Konsequenzen fuer alle Fans haben.

In diesem Sinne,

Eintraechtliche Gruesse.
#
Ja, absolut zum Kotzen! Kein Wunder, dass viele in der Öffentlichkeit die Köpfe schütteln, wenn beim Spiel mit unzähligen Plakaten gegen Stadionverbote und Repressionen "demonstriert" wird!

Danke Rostock, Ihr Assis!
#
wenn rostock einmal austickt geht hier die post ab!
wenn es bei dresden spiel jede woche zu problemen kommt ist hier ruhe! ich steh hinter rostock auch wenn ich kein fan von denen bin, die sind mir mir lieber als dresden!
#
Ohne zu wissen was wirklich passiert ist gebe ich hier auch kein "urteilendes"Kommentar ab!

Aber das in einigen Fanszenen das Fass kurz vorm Explodieren war dürfte wohl bekannt sein! In Rostock haben auch um die circa 120 Leute SV! Vor dem Vorfall heute....

Man brauch nix zu rechtfertigen und auch nix zu verurteilen da man keine "neutrale" Quelle hat, was passiert ist!

Im gewissen Rahmen stimme ich Egidius oben zu!

Dennoch bin ich jetzt gespannt was die "Diktatoren" oben  sich für neue Repressalien ausdenken! Für sie kommt der Vorfall gerade recht!
#

Fanaticfreak schrieb:
Ohne zu wissen was wirklich passiert ist gebe ich hier auch kein "urteilendes"Kommentar ab!

Aber das in einigen Fanszenen das Fass kurz vorm Explodieren war dürfte wohl bekannt sein! In Rostock haben auch um die circa 120 Leute SV! Vor dem Vorfall heute....

Man brauch nix zu rechtfertigen und auch nix zu verurteilen da man keine "neutrale" Quelle hat, was passiert ist!

Im gewissen Rahmen stimme ich Egidius oben zu!

Dennoch bin ich jetzt gespannt was die "Diktatoren" oben  sich für neue Repressalien ausdenken! Für sie kommt der Vorfall gerade recht!

Fernsehen und Zeitungen sind also keine neutralen Quellen? Was denn dann? Von der "Staatsgewalt" oder "von oben" diktierte Propagandamedien? Gegen solche Verbrecher (nichts anderes sind Hools) muss mit aller Härte des Gesetzes vorgegangen werden. Wenn einer dieser Penner Dein Auto in Brand gesteckt hätte, hättest Du dann auch Angst vor Repressalien "von oben"? Oder hast Du diese Angst nur, weil Du selbst Dreck am Stecken hast?
#

Eintracht_Dennis schrieb:


Laut Fernsehen: ,,Ein Zug voller Hooligans ca.200-450 Leutz, liefern sich Schlacht mit der Polizei '' Und das 4 Monate vor der WM ....





das waren net nur hools,da waren auch die suptras dabei.
wer keine ahnung hat soll die klappe halten.
ihr seid wie die presse  

würde gern mal wissen was wir gemacht  hätten wenn 3 mal hintereinander das auswärtsspiel ausfällt wenn man schon angereist ist
#

Marburgadler schrieb:

würde gern mal wissen was wir gemacht  hätten wenn 3 mal hintereinander das auswärtsspiel ausfällt wenn man schon angereist ist


wir hätten die stadt komplett aufgefressen....was ist das denn für eine bescheuerte frage?


Teilen