>

Rostock - Hools

#
Pei_Mei schrieb:
Das ist nun aber wirklich eine verharmlosende Aussage. Nun muss nämlich auch erst mal einer so kaltblütig sein eine Flasche in Kopfhöhe zu werfen. Auch an den schlimmen Folgen ändert das nichts.
Man könnte zudem den Eindruck gewinnen du gibst Polizisten (Mit-)Schuld an ihrer Verletzung, falls sie keinen Helm aufhaben.
Gleichzeitig kommt aber von dir kein Wort der Kritik an den Tätern.
Ich hab lediglich beschrieben, dass so eine schwere Verletzung relativ leicht zu Stande kommen kann.
So en Flaschenwurf kommt aber relativ schnell zustande. Aufgeheizte Stimmung Emotionen, wenns da dann tatsächlich zu ner Verrhaftung gekommen ist, ist das schnell passiert. Das ist wie bei den Becherwürfen, im Stadion.
Dem Polizisten dabei eine Teilschuld zukommen lassen, will ich übrigens nicht. Wenn das so rüberkommt tuts mir leid, war so nicht beabsichtigt.
Pei_Mei schrieb:
Das solltest du dich wirklich fragen, denn der zweite Bericht aus dem Forum wurde von jemandem geschrieben, der überhaupt nicht dabei war.

Auch sollte man doch erst mal sehen, ob sich die Aussagen (Presse-Fans) überhaupt widersprechen, bevor man eine der Aussagen als glaubwürdiger bewertet. Du aber erklärst ohne jede Notwendigkeit die Fan-Aussagen als wesentlich glaubwürdiger. Dadurch wirkt deine Argumentation nun nicht gerade überzeugend.

Ich kann dir gerne erklären, warum ich sie für glaubwürdiger halte. Alles daran(v.a. der erste Bericht) ist für mich voll und ganz nachvollziehbar.
In keinem der beiden Berichte, gibt es einen Punkt, der für mich zweifelhaft klingt. Die Polizei habe ich in dieser Art auch schon erlebt. ICh sag nicht, dass die Berichte die absolute Wahrheit sind, aber sie sind glaubwürdiger als die Presse.
Denn Punkt 1 der Presseaussagen kann ich mir z.B. nicht vorstellen: 400-450 "Hools" haben randaliert. So Viele waren vielleicht in dem Zug, aber tatsächlich randaliert haben mit Sicherheit nicht alle. Sonst hätte das wohl länger als 2 Stunden gebraucht um die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Punkt 2: Wegen der Spielabsage wurde randaliert. Kann ich mir nicht vorstellen, dass war vielleicht ein gewisser Punkt, der die Stimmung aufgeheizt hat. Auslöser, war das aber mit Sicherheit nicht.
Irgendwas muss die Stimmung zum überkochen gebracht haben, und da passt die Aussage mit der Polizeiaktion wie die Faust aufs Auge.
Pei_Mei schrieb:
Aus dem Sachsenhausen-Vorfall einen Generalverdacht gegenüber allen Medien zu konstruieren halte ich auch grds. für falsch.
Das  Menschen, die man kennt (wie zB Kumpel, die SGE-Forumuser) einen Vertrauensvorschuss genießen ist klar, aber irgendein Typ aus Rostock, den man nicht kennt und gar nicht weiß aus welchem Grund er irgendetwas behaupten könnte? Weiß auch nicht, wann der MDR sich in diesem Zusammenhang irgendwelche Verfehlungen hat zukommen lassen.

Einen Generalverdacht habe ich nicht gegenüber den Medien, aber ich stehe ihnen kritisch gegenüber. Das allerdings auch schon vor dem Aufstieg. Das sollte in meinen Augen übrigens jeder.

Du vermisst meine Kritik an der Sache. Gut dann will ichs mal so formulieren. ich verurteile die Ausmaße dieser Randale aufs Schärfste. Und ich hab mich auch nicht darüber gefreut, dass sie stattgefunden haben. Mir tun die Besitzer der PKWs unheimlich leid, weil ich denke sie können am wenigsten dafür. Sie sind einfach nur Opfer.
Wenn das Ganze aber ablief wie in den Berichten geschrieben, hab ich ein gewisses Verständnis, dass die Sache passiert ist.
#

nicole1611983 schrieb:
Trotz alledem bleibt steht für mich eines fest:
Selbst wen die Polizei provoziert haben sollte, ist das kein Grund einen ganzen Bahnhof zu verwüsten.
Es sind ja nicht Kleinigkeiten passiert. Auch ohne Ton sagen für mich die Bilder ganz klar aus, im Punkto Gewaltbereitschaft eintelner Bürger läuft etwas falsch.



Hat glaube ich auch hier wirklich niemand behauptet, dass Provokationen seitens der Polizei zu Straftaten legitimieren.

Aber man muß sich doch auch mal Fragen, wie bzw. warum es zu solchen Taten kommen konnte, um solche Aktionen in Zukunft verhindern zu können.
Sozusagen sollte die Polizei hier auch mal präventiv tätig werden.
Sonst hast du bald Zustände wie in Frankreich.
In Frankreich ist es völlig normal, dass dort Woche für Woche Autos in Flammen aufgehen, angezündet von diversen Jugendlichen.

Und um mal Klartext zu reden, Aussagen der Polzei über Verletzte in den eigenen Reihen halte ich in solchen Situationen generell für wenig glaubwürdig. Das ist doch ähnlich wie bei den Castor-Demonstrationen. Mit verletzten Polizisten werden doch i.d.R. doch immer eine noch härtere Gangart der Polizei begründet.
Man kann wirklich nur hoffen, dass es beim Fußball nicht auch bald abgeht wie bei Anti-Atommüll-Demonstrationen. Wenn mitSteinschleudern
massive Schrauben auf die Cops geschossen werden usw. und brennende Barrikaden zu sehen sind.
Spätestens wenn es bei Fußballspielen abgeht, wie man es vom TV von den Mai-Krawallen in Berlin oder den Chaos-Tagen kennt, werde ich mir einen anderen "Spielplatz" suchen, oder mutiere irgendwann auch zum Premiere-Glotzer.
#
@ Egidius

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ein paar Anmerkungen:


Egidius schrieb:
Denn Punkt 1 der Presseaussagen kann ich mir z.B. nicht vorstellen: 400-450 "Hools" haben randaliert. So Viele waren vielleicht in dem Zug, aber tatsächlich randaliert haben mit Sicherheit nicht alle. Sonst hätte das wohl länger als 2 Stunden gebraucht um die Lage unter Kontrolle zu bringen.


Sehe ich auch so.
Nur steht in der Volksstimme etwas von 250 Randalierern und auch im Bericht vom MDR wurden keine 400-450 Randaliere genannt. Da gibt es schon mal keinen Widerspruch, auch wenn man bei so schnell veröffentlichten Zahlen immer vorsichtig sein muss.


Egidius schrieb:
Punkt 2: Wegen der Spielabsage wurde randaliert. Kann ich mir nicht vorstellen, dass war vielleicht ein gewisser Punkt, der die Stimmung aufgeheizt hat. Auslöser, war das aber mit Sicherheit nicht.
Irgendwas muss die Stimmung zum überkochen gebracht haben, und da passt die Aussage mit der Polizeiaktion wie die Faust aufs Auge.


Ursache für die Randale wird schon die Spielabsage gewesen sein. Der vom nicht anwesenden Fan genannte Anlass (die Festnahme) steht den Berichten in MDR und Volkstimme (was ein ekliger Name) auch nicht entgegen. Da steht nur was drin von "Frust abreagieren, weil ein in Braun schweig vorgesehenes Spiel ausfiel" oder "Die kurzfristige Absage [...] hat [...] zu heftigen Krawallen geführt."


Egidius schrieb:
Einen Generalverdacht habe ich nicht gegenüber den Medien, aber ich stehe ihnen kritisch gegenüber. Das allerdings auch schon vor dem Aufstieg. Das sollte in meinen Augen übrigens jeder.


Sehe ich genauso.


Egidius schrieb:
Wenn das Ganze aber ablief wie in den Berichten geschrieben, hab ich ein gewisses Verständnis, dass die Sache passiert ist.


Das habe ich nun überhaupt nicht, denn unabhängig von der Frage, ob solche Mittel überhaupt zu rechtfertigen sind, hat es in diesem Fall absolut die Falschen getroffen. Und das auch eine rechtswidrige Festnahme in keinem Fall dazu führen darf, dass ein Polizist schwere Verletztungen davonträgt dürfte doch wohl auch klar sein. Bei allem Verständnis für die Wut in solchen Situationen darf so etwas nicht passieren. Nicht auszudenken was passiert wäre, hätten die Polizisten in der Situation zur Verteidigung von ihren Schusswaffen Gebrauch gemacht.
#

crusher schrieb:

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Wuschelblubb schrieb:
Ich kann nichts entdecken in meinem Post, dass darauf hinweist, dass jeder der bei nem Spiel was trinkt sich automatisch so verhält.
Ich habe nur geschrieben, dass es eben auch diese Sorte Menschen gibt. Wenn du dich selbst nicht dazu zählst, da dich nicht so verhälst, verstehe ich nicht, warum du dich angesprochen fühlst.

Eben! Du schreibst von "dieser Sorte Mensch".
Damit pauschalisierst du und scherst alle über
einen Kamm, die jedes Wochenende Alkohol zu sich nehmen. Ich gehöre nicht zu denen, die in Gärten pissen oder an Türen kotzen, nein, aber ich fühle mich angesprochen, da ich zu der Sorte gehört, die jedes Wochenende trinkt. Und laut deinen Zeilen, sind es diese, die sich assozial verhalten.



Ich glaube, er meinte mit 'dieser Sorte Mensch' jene, die trinken und dadurch aggressiv werden, nicht Leute, die allgemein nur trinken.


Danke!

Genau darumm ging es. Deshaln habe ich auch nicht geschrieben "die Menschen die am Rande eines Fussballspiels trinken" (das mache ich übrigens genauso, wie fast jeder andere auch. Zum Fussball gehört Bratwurst und Bier einfach dazu).
Allerdings gibt es bene auch Menschen, die jedes Wochenende jenseits der 3 Promillegrenze sind (weißt du wiwviel das überhaupt ist?) und weder gerade laufen können, noch gerade aussehen können bzw. sich kaum noch richtig artikulieren können. Und das ist ein ganz gewaltiger Unterschied, ob man etwas trinkt, oder bevor das Spiel überhaupt anfängt schon seinen eigenen Namen vergessen hat.
Und eben genau in einem solchen Zustand hast du dann auch keine Probleme mehr irgendwo einfach öffentlich in die Ecke (oder wohin auch immer) zu kotzen oder aber einem anderen Menschen, da er vielleicht den Falschen Schal anhat, eine runter zu hauen.

Sollte irgendwie das Bild entstanden sein, dass ich jeden der auf nem Spiel was trinkt, mit nem Assi bzw. Gewalttäter gleichgesetzt hätte, so tut mir dies leid und ich hoffe dass das ganze jetzt geklärt ist.
#

Pei_Mei schrieb:
Ursache für die Randale wird schon die Spielabsage gewesen sein.


Das sehe ich anders! Logischerweise baut sich durch die Spielabsage noch mehr Frust auf, aber ich habe nun z.B. eine andere Version in diversen GBs gelesen, worauf hin eine brutale Festnahme eines sehr jungen Rostock Fans (wegen Pinkelns) und zusätzliche Pfefferspray "Berieselung" der Auslöser waren!

Ich sehe insofern das stimmt, die oben aufgestellte Theorie von Propain bestätigt!

Nur nochmal zur Klarstellung! Ich heiße diese Gewalt nicht gut! Nur zeigt dieser Vorfall (in meine Augen) welch kleine Vorfälle momentan reichen um das Fass, Fans/Polizei explodieren zu lassen!
#

Fanaticfreak schrieb:

Pei_Mei schrieb:
Ursache für die Randale wird schon die Spielabsage gewesen sein.


Das sehe ich anders! Logischerweise baut sich durch die Spielabsage noch mehr Frust auf, aber ich habe nun z.B. eine andere Version in diversen GBs gelesen, worauf hin eine brutale Festnahme eines sehr jungen Rostock Fans (wegen Pinkelns) und zusätzliche Pfefferspray "Berieselung" der Auslöser waren!



Sehen wir gar nicht anders.
Ich trenne halt nur zwischen Ursache (als tieferem Grund) und Anlass (bzw. Auslöser). Ursächlich für die Randale war mit Sicherheit nicht die Festnahme, sondern die Absage des Spiels und sonstige schechte Erfahrungen mit der Staatsgewalt usw.. Wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, siehst du das ja gerade auch so.
#

Fanaticfreak schrieb:
Nur zeigt dieser Vorfall (in meine Augen) welch kleine Vorfälle momentan reichen um das Fass, Fans/Polizei explodieren zu lassen!


Manchmal genügt der kleinste Tropfen, um die Bombe zum Überlaufen zu bringen
#
ich finde es äußerst bedenklich, wie hier mit presseberichten umgegangen wird, bzw. was sich manch kritischer hinterfrager hier so anhören muss. ich hab zumindest mal in der schule gelernt, dass es zum wesen der demokratie gehört, nicht alles, was einem vorgesetzt wird, für bare münze zu nehmen.

wie nachgereichte berichte zeigen, war es offensichtich nicht einfach so, dass der "hool-zug aus rostock" wegen der tatsache der spielabsage den stendaler bf auseinander genommen hat.

aber hauptsache klare feindbilder und einfache klischees sind auf die schnelle bestätigt, wie manch hobby-sozialforscher zum besten gibt.

ich denke, wer schonmal unberechtigterweise bekanntschaft mit staatlichen schlagstöcken gemacht hat, wird verstehen können, wie die gewaltspirale in rotieren kommt. nur hier scheint es so, dass verständnis schon gleich zum freifahrtsschein der jäger wird...
#
[/quote]
das waren net nur hools,da waren auch die suptras dabei.
[/quote]


Wir als Gruppe "Suptras Rostock"  distanzieren uns von den Vorkommnissen in Stendal am vergangenen Wochenende.

Im Rahmen der gruppeninternen Auseinandersetzung der Geschehnisse haben wir festgestellt, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Mitglieder unserer Gruppierung unmittelbar involviert waren. Wir fühlen uns als einer der größten Fangruppierungen durch die Vorfälle gefordert, kritischer zu agieren (bzw. größeren Einfluß zu nehmen) und im aktuellen Fall Wiedergutmachung zu leisten, um das Ansehen unseres Vereins wieder herzustellen.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass in unseren Augen die "Deutsche Fußball Liga", die Polizei, die Bundespolizei, der Verein Eintracht Braunschweig sowie die Deutsche Bahn AG Mitverantwortung an der Eskalation haben. Dies soll nicht das Verhalten der Hansa-Anhänger auf dem Bahnhof Stendal rechtfertigen, sondern nur Dritte zum Nachdenken anregen!

Wir bedauern die Verletzungen der Polizisten und die Sachbeschädigungen am Bahnhof Stendal.

Suptras Rostock
#
sin halt alles verückte !!!!!!
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Ich weiß wieviel 3 Promille sind und auch ich bin ab und an schon vor dem Spiel, insbesondere wenn man eine 5-stündige oder längere Anfahrt hatte, ziemlich dicht. Und auch ich kann dann ab und an kaum noch geradeaus laufen oder mich gescheit artikulieren

Trotzdem kotze ich nicht an Haustüren oder uriniere in Vorgärten!


Dann bist du halt mal die viel zitierte Ausnahme der Regel. Und ohne dir jetzt irgendwie persönlich was zu wollen, aber jemand der einen solchen Alkoholpegel hat, gehört bei mir auch nicht ins Stadion.
Übrigens glaube ich, dass ein Großteil der Stadionbesucher, bereits bei 2 Promille Probleme hätten, überhauptnoch dem Spielgeschehen folgen zu können. Respekt
#

Wuschelblubb schrieb:
Übrigens glaube ich, dass ein Großteil der Stadionbesucher, bereits bei 2 Promille Probleme hätten, überhauptnoch dem Spielgeschehen folgen zu können. Respekt

Hauptsache sie singen laut...
#
Auch der Fanbeirat von Hansa-Rostock distanziert sich von den Vorfällen und bietet neben teilweisem Schadenersatz auch die Mithilfe bei der Durchsetzung von Stadionverboten bzw. Vereinsausschlüssen bei nachgewiesener Tatbeteiligung an.
http://www.fc-hansa.de/cp/index.php?id=154&oid=1649

Ich kenne die Rostocker Szene nicht (zum Glück), aber wenn sich der Fanbeirat so weit aus dem Fenster lehnt, scheinen wirklich einige Chaoten völlig ausgetickt zu sein.
#
@little.nick

Fragt sich nur, wer da die klaren Feindbilder hat und sich mit dem Differenzieren schwer tut!

Hier sind so viele persönliche Erlebnisse zusammengetragen wurden, dass man schon ziemlich ignorant sein muss, um sich immer noch hinter diffusen "Die-Medien-wollen-uns-gezielt-desinformieren-und -alle-Fussballfans-zu-Verbrechern-stilisieren"-Theorien zu verstecken...!

Sogar der Rostocker-Fan-Beirat hat sich ausdrücklich von den Vorfällen distanziert und sie klar verurteilt - das sagt - für mich jedenfalls! - mehr als tausend Worte und Fernsehberichte!
#

Novalis schrieb:
Sogar der Rostocker-Fan-Beirat hat sich ausdrücklich von den Vorfällen distanziert und sie klar verurteilt - das sagt - für mich jedenfalls! - mehr als tausend Worte und Fernsehberichte!

Das hat null Aussagekraft, denn das machen die Vereine automatisch ohne mal zu hinterfragen was los war und wie es anfing.
#

Novalis schrieb:
Fragt sich nur, wer da die klaren Feindbilder hat und sich mit dem Differenzieren schwer tut!

wenn du ne ahnung hast, dann sag es doch...


Novalis schrieb:
Hier sind so viele persönliche Erlebnisse zusammengetragen wurden, dass man schon ziemlich ignorant sein muss, um sich immer noch hinter diffusen "Die-Medien-wollen-uns-gezielt-desinformieren-und -alle-Fussballfans-zu-Verbrechern-stilisieren"-Theorien zu verstecken...!


sagt das jemand? meine textsuche hat nur einmal "desorientieren" gefunden, bei dir. ansonsten finde  ich den beitrag von anton kraft/ zitat aus dem hansa-stammtisch sehr plausibel und nachvollziehbar, wohingegen ich mit artikeln nichts anfangen kann, die mir von 150 - 500 hools erzählen wollen, die ausgetickt sind, weil ihr spiel abgesagt wurde.
wenn man dann noch etwas einblick gewonnen hat, wie in den redaktionsstuben gearbeitet wird, sollte man sich keinesfalls auf eine einzelne quelle verlassen, wenn man an sowas wie "wahrheit" interessiert ist.


Novalis schrieb:
Sogar der Rostocker-Fan-Beirat hat sich ausdrücklich von den Vorfällen distanziert und sie klar verurteilt - das sagt - für mich jedenfalls! - mehr als tausend Worte und Fernsehberichte!


hier hat ja auch niemand die aktion gut geheißen. es ist halt nicht so einfach, dass jeder, der vor einer vorschnellen meinungsbildung aufgrund einseitiger information mahnt, gleichzeitig gewalt befürwortet.

mal anders gefragt: wie würdest du reagieren, wenn dich die polizei zwingt, dein kind in die hose pinkeln zu lassen?
#

little.nick schrieb:
...

mal anders gefragt: wie würdest du reagieren, wenn dich die polizei zwingt, dein kind in die hose pinkeln zu lassen?


Du erzählst was von vorschneller Meinungsbildung und stellst so eine Frage?

Ein einziger Rostocker (der noch nicht mal dabei war) hat erzählt, dass ein Polizist eingeschritten ist, als ein Kind auf den Bahnsteig pinkeln wollte und du tust gleich so, als sei es genauso gewesen. Wir wissen doch viel zu wenig, um überhaupt sagen zu können, er habe das Kind "gezwungen" in die Hose zu pinkeln. Mal ganz abgesehen von der Frage, ob das überhaupt stimmt.

Da muss man sich schon wundern, auf der einen Seite superkritisch, um dann im nächsten Satz so eine Aussage zu treffen. Wenn, dann schon beiden Seiten gegenüber kritisch sein. Hier berichten ja nicht (wie beim Sachsenhausen-Vorfall) Leute die man kennt und denen man eher vertrauen kann.
#
Würde ich mich in diesem Thread beteiligen, wäre ich morgen gesperrt. Hoffentlich bekommt jeder mal das, was er verdient.
#

Pei_Mei schrieb:

Du erzählst was von vorschneller Meinungsbildung und stellst so eine Frage?

...um dann im nächsten Satz so eine Aussage zu treffen.


eine frage ist eine frage und keine aussage. außerdem im konjunktiv gestellt - meint hypothetisch!



Pei_Mei schrieb:

Wenn, dann schon beiden Seiten gegenüber kritisch sein.


so wie die "unkritischen medienhörigen"? warum sollte von vertretern der antithese verlangt werden, was die verfechter der these nicht leisten? erst in der synthese muss alles mit eingeflossen sein


Pei_Mei schrieb:

Hier berichten ja nicht (wie beim Sachsenhausen-Vorfall) Leute die man kennt und denen man eher vertrauen kann.


manchmal hilft auch etwas lebenserfahrung, ein paar situationen einzuschätzen.
der einzige grund zb, warum ich nach old-sax noch alle zähne hab, ist das ich meine arme oben hatte und getanzt und gesungen habe... und wenn die polizei in stendal (fußballhochburg mit viel erfahrung in deeskalationsstrategie) sich ähnlich geschickt wie die in aue benommen hat, dann fügt sich für mich ein gesamtbild, dass nicht nur dadurch zu erklären ist, dass die rostocker frustrierende leben führen und die unzufriedenheit der eigenen existenz bei 3 promille überkocht...
#

Jermainator schrieb:
Würde ich mich in diesem Thread beteiligen, wäre ich morgen gesperrt.

aus welchen gründen wäre das?


Teilen