>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
So nach dem Erfolg von Teil 1 suche ich noch Sponsoren für Teil 2. Wer also in meinem Thread werben will, bitte PN an mich.  

Nee, im Ernst. Übers Herthaspiel streiten sich die Geister. War das gut? War das schlecht? Ich finde beides trifft die Sache nicht. Ich halte das Hertha-Spiel für ein gutes Beispiel für folgende These:

die Mannschaft spielt so wie ihr Trainer tickt:

Kein Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten - "aber" sie kämpft mit allem, was sie hat und dem Mut der Verzweiflung gegen das Versagen an.

1.HZ: Respekt vor Hertha, kein Drang zum Sieg
2.HZ: Das Versagen vor Augen dreht die Eintracht auf - und bestätigt damit duppfigs Aussage:
duppfig schrieb:
Ich würde mich glücklich schätzen, wenn unsere sportliche Leitung heute festgestellt hätte, daß wir auswärts bei der Abwehrschlacht des neuen Tabellenzweiten gegen uns nicht mehr brenzlige Situationen vor unserem Tor erleben mussten als in den Rückstandverwaltungsspielen zuvor. Im Gegensatz dazu aber sehr viel näher an eigenen Torerfolgen waren.

Ist die alte Maxime: "Angriff ist die beste Verteidigung" vielleicht doch nicht so weltfremd wie es hier zuweilen kolportiert wird ?


Oder lassen wir dieses Denken einmal von Ochs in Worte fassen:
FR schrieb:

Deshalb steht die Eintracht im kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Köln ein wenig unter Druck, weil danach der VfL Wolfsburg nach Frankfurt kommt und ein Fehlstart wie zu Saisonbeginn vermieden werden soll. "Eines dieser Spiele sollten wir gewinnen", sagte Ochs. Er weiß: Das wird schwer genug.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/eintracht_frankfurt/1668452_Zu-spaet-aus-dem-Winterschlaf-erwacht.html

So, jetzt mach ich mich wieder weg und überlasse euch das Feld

beste Grüße, Maggo

p.s.: Nach wie vor ist meine Priorität, dass die Mannschaft gewinnen will, man ihr das im Spiel ansieht und dafür möglichst spielerische Mittel anwendet (da diese aus meiner Sicht sowohl am erfolgversprechendsten und am schönsten anzu sehen seien) und unsere Mannschaft anders als ihr Übungsleiter, unser Vorstandsvorsitzender, viele Zeitungen und viele User hier im Forum mitnichten dafür zu schlecht ist. Dieses Schlechtreden der Mannschaft muss endlich aufhören. Fenin, Caio, Meier, Korkmaz, Meier, Chris, Bajramovic, Russ, Bellaid, Petkovic, Köhler, Preuß, Ljubicic, Toski und Tosun sind technisch hervorragende Fußballer. Und auch Ochs, Fink, Liberopoulus, Steinhöfer, Kweuke, Tsoumou sind allesamt keine Verhinderer eines technisch anspruchsvollen Spiels. Über den Rest kann oder will ich nichts sagen.
#
Wer die letzten Tage so gehaltlos mit Polemik um sich geworfen hat, sollte vorsichtig sein mit irgendwelchen Aussagen oder guten Zuspruch in diesem Fred!
#
Vael schrieb:
Wer die letzten Tage so gehaltlos mit Polemik um sich geworfen hat, sollte vorsichtig sein mit irgendwelchen Aussagen oder guten Zuspruch in diesem Fred!


Finde ich gut, dass du so einsichtig und selbstkritisch bist. Ich werde mir an dir ein Beispiel nehmen und hoffe, dass das für viele andere auch einen Vorbildcharakter hat.
#
"Die Mannschaft spielt so wie der Trainer tickt!"

FF schien mir mit der 1.HZ ebenfalls nicht zufrieden zu sein. Oder hat er das etwa nur gesagt, um dir zu gefallen?! Ich vage es zu bezweifeln!  

"1.HZ: Respekt vorm Gegner!"
Konnte ich nicht feststellen. Bis zum 1:0 hatten wir das Spiel gemacht. Mehr Spielanteile, haben das Spiel kontrolliert. Hohe Spielanteile sprechen wahrlich nicht für großen Respekt. Eher Passivität, die am Anfang nicht zu erkennen war.

--> Deshalb war es eher die fehlende Bindung einiger Spieler zum Speil (Libero, Meier, Fink, Steinhöfer, Chris) die dann eher zu dieser Leistung geführt hat.

"Das Versagen vor Augen..."
Wenn eine Mannschaft Versagensangst hat, stellt sie sich meistens hinten rein und will das 0:1 halten. Ich habe eine Mannschaft gesehen die mutig gespielt hat und an sich geglaubt hat. Selbst nach dem 0:2!

Kann also dem Trainer keine Vorwürfe machen. Wenn er mit der 1.HZ zufrieden gewesen wäre, könnte ich Kritik verstehen, aber so defintiv nicht.

Unzufriedenehit mit 1.HZ und Ergebnis, Team glaubt an sich, Kampfgeist!
Nicht wirklich viel nach dem Hertha-Spiel spricht gegen den Trainer, sondern eher für ihn!

P.S: Über Caio und Auswechselschnickschnack sollte es in diesem Thread nicht gehen, oder ? Sondern um die Mannschaft Eintracht Frankfurt! Und die hat keine schlechte Leistung gezeigt. Das bleibt festzuhalten!
#
Lieber eagle_hb,

leider hast du meine Aussage falsch interpretiert. Ich habe gesagt, dass Funkel sich meistens nur dann etwas traut, wenn es gilt, Versagen zu verhindern, wenn ihm nichts anderes übrig bleibt. Und so spielt die Mannschaft oft.

http://de.youtube.com/watch?v=cnfmGJrf-gQ
#
Nachdem auch ich wohl zur Schließung des ersten Teils beigetragen habe (Sorry hierfür), möchte ich mal mit einem guten konstruktiven Beispiel voran gehen:

Natürlich ist es nicht Funkels Verdienst, wenn die Mannschaft in der 1. HZ zu passiv agiert.
Natürlich ist es nicht Funkels Verdienst, wenn aus 100%igen Chancen keine Tore gemacht werden.
Natürlich ist es nicht Funkels Verdienst, wenn die Defensive auf dem Feld Gegentore zuläßt

ABER

Es ist Funkels Verdienst, den Gegner stark zu reden
Es ist Funkels Verdienst, Meier das gesamte Spiel auf dem Platz zu belassen
Es ist Funkels Verdienst, Caio 90 Minuten auf der Bank schmoren zu lassen
Es ist Funkels Verdienst, dass in unserer Mannschaft derzeit nicht mehr Mittel vorhanden sind, um Spiele wie gestern auch mit einem halbwegs positivem Ausgang zu gestalten.

Gruß
Exil-Hesse
#
eagle_hb schrieb:
"
"1.HZ: Respekt vorm Gegner!"
Konnte ich nicht feststellen. Bis zum 1:0 hatten wir das Spiel gemacht. Mehr Spielanteile, haben das Spiel kontrolliert. Hohe Spielanteile sprechen wahrlich nicht für großen Respekt. Eher Passivität, die am Anfang nicht zu erkennen war.


In der ersten Halbzeit hat eigentlich keiner das Spiel gemacht meiner Meinung nach. Es sah eher nach Winterschlaf von beiden Teams aus, wobei Hertha halt den Pantelic hat.
Wie immer wacht unsre Mannschaft dann erst auf wenns schon zu spät ist. Dann zeigt sie was sie kann, auch wenn die Torausbeute nicht gerade all zu hoch ausfällt.
Man sollte aber langsam schon sehen, dass es einfach nichts bringt sich nur auf die Defensive zu verlagern und zu warten bis der Gegner ein Tor macht, sondern selber mal etwas mutiger nach vorne zu spielen.

Man braucht eben Tore um ein Spiel zu gewinnen!
#
Maggo schrieb:
Vael schrieb:
Wer die letzten Tage so gehaltlos mit Polemik um sich geworfen hat, sollte vorsichtig sein mit irgendwelchen Aussagen oder guten Zuspruch in diesem Fred!


Finde ich gut, dass du so einsichtig und selbstkritisch bist. Ich werde mir an dir ein Beispiel nehmen und hoffe, dass das für viele andere auch einen Vorbildcharakter hat.


Tja im Gegensatz zu dir HABE ich mich die letzten Wochen schwer zurück gehalten, was wirklich nicht leicht war, wenn man den Gehalt von deinen Posts sieht! Alleine die letzten paar Tage, aber egal, verbrenn ruhig weiter deine Dauerkarte oder sonst was, ernst zu nehmen bist du eh nicht!
#
Exil-Hesse schrieb:

Es ist Funkels Verdienst, den Gegner stark zu reden



Naja zumindenst dieser Vorwurf zieht zum gestrigen Spiel ja mal überhaupt nicht.
Und ob man den Ausgang des Spiels nun an der Personalie Meier/Caio festmachen sollte bezweifel ich auch noch stark. Setzt Meier den Kopfball gegen Spielende rein, hat Funkel alles richtig gemacht. So ist er eben wiedermal der "Depp". Sich nur an dieser Personalfrage aufzuhalten ist mir ehrlichgesagt zu billig, aber da scheiden sich die Geister ja bekanntlich eh dran.

Ich bin weit davon entfernt nach dem Spiel gestern alles schön und gut zu reden, aber die Mannschaft hat meiner bescheidenen Meinung nach eine richtig gute 2. Halbzeit gespielt und die Hertha enorm unter Druck gesetzt... und das ist bei aller Kritik die hier ununterbrochen ausbricht, mit unter auch Funkels Verdienst. Der Wechsel Kweuke für Steinhöfer war genau richtig. Das sollten diejenigen, die hier seit Monaten rummosern Funkel will die Spiele nach Rückstad eh nicht mehr drehen (um es mal harmlos auszudrücken) wenigstens auch mal ansatzweise berücksichtigen.
#
Maggo schrieb:
Lieber eagle_hb,

leider hast du meine Aussage falsch interpretiert. Ich habe gesagt, dass Funkel sich meistens nur dann etwas traut, wenn es gilt, Versagen zu verhindern, wenn ihm nichts anderes übrig bleibt. Und so spielt die Mannschaft oft.

http://de.youtube.com/watch?v=cnfmGJrf-gQ


Wie definierst du "FF traut sich was!"

--> offensive Aufstellung von Beginn an (Naja mit Libero, Fenin, Meier, Steinhöfer und auch Köhler waren Spieler aufm Platz die am Angriffsspiel partizipieren)

--> offensivere Aufstellung nach der Halbzeit ( Schon vor Kweuke hat die gleiche Mannschaft besser gespielt als in der ersten)

--> Oder FF wollte von Anfang an ein 0:0 (Dagegen spricht einfach die hohe Spielkontrolle der Eintracht bis zum 0:1 oder willst du die nicht gesehen haben?)

Finde deine Formulierung unpassend!

Besser: Warum spielt die Mannschaft konsequenter und zielstrebiger?

Ich sehe es wie gesagt in der fehlenden Bindung mancher Spieler. Denn bis zum 0:1 haben wir meiner Meinung nahc genauso gespielt wie inder 2.HZ. Nur das aufgrund der fehlenden Bindung wir nicht zwingend genug waren. Und das 0:1 hat die Mannschaft dann für 15.Min ausm Konzept gebracht.

Es würde mich mal interessieren, ob du dies nicht eventuell als Grund siehst!?
Ich bezweifel es.

Du stürzt dich wahrscheinlich darauf: Oder FF wollte von Anfang an ein 0:0  

Das kann ich aber nicht erkennen. Eher das Spiel beim HSV. Aber das Spiel von gestern spricht meiner Meinung nach total dagegen!
#
Vael, es kommt immer darauf an, auf welcher Seite man steht. Ich habe Maggos Beiträge in den letzten Tagen und Wochen eben nicht für eine Art Schmutzkampagne empfunden. Für mich waren seine Beiträge und Statements alle sehr gut nachzuvollziehen.

Wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen - und ich prognostiziere jetzt mal folgendes - es wird hier niemals mehr richtig Ruhe reinkommen. Wenn Funkel mal wirklich nicht mehr da ist und ein neuer Trainer das Zepter schwingen wird, werden es genau diejenigen sein die stänkern, die heute zu Funkel stehen - und die, die in Funkel einfach nur die  fleischgewordene Stagnation erkennen, werden dann in die Rolle des Supporters unseres neuen Trainers schlüpfen.

Wie man es dreht und wendet - es kommt auf die Sichtweise an. Und ja, leider bedeutet dies eine Gruppenbildung innerhalb des Fanlagers. Ich finde das traurig, aber mittlerweile denke ich, ist Konfrontation das einzige probate Mittel um gegen die Bruchhagischen und Funkelschen Hegemonieansätze anzugehen.

Weiß jemand wie man Hr. Becker per Mail oder Post bzw. Fax erreichen kann ?

Danke.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:


Weiß jemand wie man Hr. Becker per Mail oder Post bzw. Fax erreichen kann ?

Danke.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Wie wäre es damit einen Brief an Becker an die Adresse  der Eintracht zu schicken?
#
versuchs mal mit
c/o Eintracht Frankfurt
#
TomVision schrieb:
eagle_hb schrieb:
"
"1.HZ: Respekt vorm Gegner!"
Konnte ich nicht feststellen. Bis zum 1:0 hatten wir das Spiel gemacht. Mehr Spielanteile, haben das Spiel kontrolliert. Hohe Spielanteile sprechen wahrlich nicht für großen Respekt. Eher Passivität, die am Anfang nicht zu erkennen war.


In der ersten Halbzeit hat eigentlich keiner das Spiel gemacht meiner Meinung nach. Es sah eher nach Winterschlaf von beiden Teams aus, wobei Hertha halt den Pantelic hat.
Wie immer wacht unsre Mannschaft dann erst auf wenns schon zu spät ist. Dann zeigt sie was sie kann, auch wenn die Torausbeute nicht gerade all zu hoch ausfällt.
Man sollte aber langsam schon sehen, dass es einfach nichts bringt sich nur auf die Defensive zu verlagern und zu warten bis der Gegner ein Tor macht, sondern selber mal etwas mutiger nach vorne zu spielen.

Man braucht eben Tore um ein Spiel zu gewinnen!



Ich rede alleine von den ersten 17.Minuten. Die sprechen zum einen dagegen, dass wir defensiv gespielt haben, auf ein 0:0  aus waren, Respekt vorm Gegner hatten. Mit dem 1:0  kam ein Bruch ins Spiel. Oder wie erklärst du dir den hohen Ballbesitz und das Hertha mit dem ersten Torschuss ne Bude macht? Auf Premiere hieß es "Aus dem Nichts fällt das 1:0 für Hertha!"

Das wir nicht zwingender im Angriff waren, lag meiner Meinung nach die fehlende Bindung einzelner Spieler. Aber zu behaupten, dass der Trainer defensiv gespielt hat, etc. ist totaler Blödsinn nach gestrigem Spiel.  

Das man zum Gewinnen Tore schießen muss ist glaube ich jedem klar.  

Aber dem Trainer nach dem gestrigem Spiel die oben aufgeführten Dinge anzukreiden, ist polemischer Dünnpfiff.
#
Max_Merkel schrieb:
Wenn Funkel mal wirklich nicht mehr da ist und ein neuer Trainer das Zepter schwingen wird, werden es genau diejenigen sein die stänkern, die heute zu Funkel stehen - und die, die in Funkel einfach nur die  fleischgewordene Stagnation erkennen, werden dann in die Rolle des Supporters unseres neuen Trainers schlüpfen.



Ich erlebe in diesem Forum Trainerdiskussionen seit 1998 und es sind meist dieselben, die sich eher hinter den aktuellen Trainer stellen und dieselben, die bei der geringsten Möglichkeit gegen den Trainer schießen, weil sie feststellen müssen, daß auch der neue Trainer es nicht schafft Milch und Honig im Main fließen zu lassen (Und ich beziehe mich hier NICHT auf die FF Diskussionen der letzten 4,5 Jahre).


„Hypothesen sind Wiegenlieder, womit der Lehrer seine Schüler einlullt.“

Johann Wolfgang von Goethe
#
Maggo schrieb:
Max_Merkel schrieb:


Weiß jemand wie man Hr. Becker per Mail oder Post bzw. Fax erreichen kann ?

Danke.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel


Wie wäre es damit einen Brief an Becker an die Adresse  der Eintracht zu schicken?


Du wirst es nicht glauben - an so einer Aktion hätten mittlerweile sehr viele SGE-Fans ein Interesse. WKW macht so etwas in kürzester Zeit möglich , Maggo. Ich habe keinen Bock mehr auf diese Hegemonie innerhalb des Vorstands und der sportlichen Leitung. Was ist so schlimm daran, Herbert Becker ganz einfach mal ein Dankeschön zu sagen, für das, was er mit dem Aufsichtsrat bisher geleistet hat. Und seine Kritik an Funkel ist absolut nachzuvollziehen. Ich halte Becker und weite Teile des Aufsichtsrats für sehr kompetente Herren, die den Puls der Zeit genau fühlen. Die Pedros und wie sie hier heißen repräsentieren bei weitem nicht die Meinungen des allgemeinen Eintracht Fans da draußen. Ich denke also, dass eine Nachricht an Becker zwar die Vertragsverlängerung nicht mehr kippen wird, aber das man Becker signalisiert, dass ein Teil des Fanlagers froh ist, einen solchen kritischen Mann in den eigenen Reihen zu wissen.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:


Wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen - und ich prognostiziere jetzt mal folgendes - es wird hier niemals mehr richtig Ruhe reinkommen. Wenn Funkel mal wirklich nicht mehr da ist und ein neuer Trainer das Zepter schwingen wird, werden es genau diejenigen sein die stänkern, die heute zu Funkel stehen - und die, die in Funkel einfach nur die  fleischgewordene Stagnation erkennen, werden dann in die Rolle des Supporters unseres neuen Trainers schlüpfen.



Ich glaube eher genau, dass ihr über den neuen Trainer stänkern werdet und wir diesen wieder in Schutz nehmen.  ,-)  (Wenn wir mal zwei Gruppen bilden: Pro Trainer und Contra Trainer)

Das haben notorische Besserwisser an sich. Alles besser zu wissen!  

Denn ich sehe mich nicht als FF-Fan, sondern Eintracht-Fan und der Trainer ist ein Teil der Mannschaft und allesamt bekommen von mir die Unterstützung.
(War auch dafür, dass wir an Reimann nach dem Abstieg festhalten, aber das mit der Abreise nach dem Abstieg war menschlich nicht mehr zu vertreten)
#
eagle_hb schrieb:

--> offensive Aufstellung von Beginn an (Naja mit Libero, Fenin, Meier, Steinhöfer und auch Köhler waren Spieler aufm Platz die am Angriffsspiel partizipieren)

--> offensivere Aufstellung nach der Halbzeit ( Schon vor Kweuke hat die gleiche Mannschaft besser gespielt als in der ersten)

Die Anzahl der offensivspieler bestimmt nicht, wie offensiv eine Mannschaft spielt. (Sagen auch Reimann und Funkel).

eagle_hb schrieb:

--> Oder FF wollte von Anfang an ein 0:0 (Dagegen spricht einfach die hohe Spielkontrolle der Eintracht bis zum 0:1 oder willst du die nicht gesehen haben?)

Finde deine Formulierung unpassend!

Besser: Warum spielt die Mannschaft konsequenter und zielstrebiger?

Ich sehe es wie gesagt in der fehlenden Bindung mancher Spieler. Denn bis zum 0:1 haben wir meiner Meinung nahc genauso gespielt wie inder 2.HZ. Nur das aufgrund der fehlenden Bindung wir nicht zwingend genug waren. Und das 0:1 hat die Mannschaft dann für 15.Min ausm Konzept gebracht.

Es würde mich mal interessieren, ob du dies nicht eventuell als Grund siehst!?
Ich bezweifel es.

Du stürzt dich wahrscheinlich darauf: Oder FF wollte von Anfang an ein 0:0  

Das kann ich aber nicht erkennen. Eher das Spiel beim HSV. Aber das Spiel von gestern spricht meiner Meinung nach total dagegen!


@eagle_hb: Nein, Funkel WILL nicht 0:0 spielen. Er hat nur eine Heidenangst in einen Konter zu laufen und will daher erst einmal nichts riskieren. Und so sehen viele Spiele dann aus. Dann liegt man zurück und muss Dampf machen - und hinterher wird das dann gelobt. Aber warum dann nicht gleich so? (Auf die Unstimmigkeit der Gegenargumente hat ja duppfig schon hingewiesen.) Daraus ergibt sich dann: wenige Chancen des Gegners, manchmal hohe Spielkontrolle, manchmal wenig Spielkontrolle und vor allem wenige eigene Torchancen. Daher setzt einen jedes Gegentor des Gegners auch immens unter Druck - was es aber gar nicht müsste.

Mich würde einmal interessieren, welche Spieler denn nicht eingebunden waren? Eigentlich war ja nur Petkovic neu und Chris noch nicht im Spielrhythmus. Ansonsten war doch alles wie immer. (Meier war ja in den Vorbereitungsspielen schon fast der Alte - also lasse ich ihn nicht gelten.) Und Petkovic hat ja ordentlich gespielt.
#
eagle_hb schrieb:
TomVision schrieb:
eagle_hb schrieb:
"
"1.HZ: Respekt vorm Gegner!"
Konnte ich nicht feststellen. Bis zum 1:0 hatten wir das Spiel gemacht. Mehr Spielanteile, haben das Spiel kontrolliert. Hohe Spielanteile sprechen wahrlich nicht für großen Respekt. Eher Passivität, die am Anfang nicht zu erkennen war.


In der ersten Halbzeit hat eigentlich keiner das Spiel gemacht meiner Meinung nach. Es sah eher nach Winterschlaf von beiden Teams aus, wobei Hertha halt den Pantelic hat.
Wie immer wacht unsre Mannschaft dann erst auf wenns schon zu spät ist. Dann zeigt sie was sie kann, auch wenn die Torausbeute nicht gerade all zu hoch ausfällt.
Man sollte aber langsam schon sehen, dass es einfach nichts bringt sich nur auf die Defensive zu verlagern und zu warten bis der Gegner ein Tor macht, sondern selber mal etwas mutiger nach vorne zu spielen.

Man braucht eben Tore um ein Spiel zu gewinnen!



Ich rede alleine von den ersten 17.Minuten. Die sprechen zum einen dagegen, dass wir defensiv gespielt haben, auf ein 0:0  aus waren, Respekt vorm Gegner hatten. Mit dem 1:0  kam ein Bruch ins Spiel. Oder wie erklärst du dir den hohen Ballbesitz und das Hertha mit dem ersten Torschuss ne Bude macht? Auf Premiere hieß es "Aus dem Nichts fällt das 1:0 für Hertha!"

Das wir nicht zwingender im Angriff waren, lag meiner Meinung nach die fehlende Bindung einzelner Spieler. Aber zu behaupten, dass der Trainer defensiv gespielt hat, etc. ist totaler Blödsinn nach gestrigem Spiel.  

Das man zum Gewinnen Tore schießen muss ist glaube ich jedem klar.  

Aber dem Trainer nach dem gestrigem Spiel die oben aufgeführten Dinge anzukreiden, ist polemischer Dünnpfiff.  


Das 1-0 kam ja wirklich aus dem nichts, aber man auch nicht sagen dass wir spielbestimmend waren.. es war einfach ein Grottenkick von beiden Teams in der ersten Hälfte..
Die Aufstellung mag ja nicht defensiv gewesen sein, aber die Spielweise ist es in jedem Spiel.. bis zum 0-1 verhalten wir uns immer viel zu defensiv.. ob das jetzt "Vorgabe" ist oder die Spieler "Angst" haben, weiß ich nicht, aber es muss zumindest erkannt und daran gearbeitet werden..
Man sieht ja dass sie nach vorne spielen können, also warum nicht mal von anfang an und mal in Führung gehen..

Alles was ich Funkel ankreide beim gestrigen Spiel ist es einen Meier nicht zur Halbzeit auszuwechseln.. egal gegen wen.. aber der fand überhaupt nicht zum Spiel.. Uns fehlt einfach einer der die Bälle den Stürmern zuspielt.. (ob der jetzt Caio heißt oder nicht, ist mir relativ egal, solange die Bälle mal nach vorne kommen)
#
SemperFi schrieb:

„Hypothesen sind Wiegenlieder, womit der Lehrer seine Schüler einlullt.“

Johann Wolfgang von Goethe


Da hatte Goethe wohl eher seinen "miesen" Tag, denn das trifft eher auf einen schlechten Lehrer zu.


Sag mal, ich wusste gar nicht, dass dieses Forum schon seit 1998 existiert.  ,-)


Teilen