Jetzt wollen wir doch mal nicht albern werden. ,-)
Ich hatte übrigens gestern beim Bierchen ein recht interessantes Gespräch mit einem Wolfsburg-Fan. Nach etwas hin und her über Quelix, Tabelle, Saison usw. kamen wir zu dem Punkt an dem ich mich über Funkel usw. beschwert habe. Da hat er nur gelacht und mir folgendes vor die Füße geknallt:
„Manchmal frag ich mich echt was ihr euch da in Frankfurt erwartet. Mehr als ein fusslahmer Dinosaurier der Liga seid ihr doch eh nicht mehr. Ihr hattet eure Chance in der Vergangenheit und habt sie vertan. Bis man euch wirklich wieder dauerhaft oben sieht muss erst mal ein ordentlicher Kader und ein ordentliches Bankkonto her. Nur von nem vollen Stadion und doller Stimmung kann man sich heute auch nix mehr kaufen.“
Da musste ich erst mal schlucken und meinte er soll mal nicht übertreiben. Darauf er weiter:
„Schau dir den Fußball heute mal an. Selbst ein halbwegs brauchbarer Spieler, nix besonderes, einfach ein brauchbarer Mann mit konstanter Leistung, kostet schon 3-4 Mio. Für Leute wie euren Yeboah müsstest du heute 20 Mio. hinknallen und für einen Bein, daran will ich nicht denken. Und da haben die Kerle sich noch kein Gehalt, Handgeld und was noch alles eingesteckt. Wieviele von der Sorte habt ihr euch den die letzen Jahre geholt? 1? 2? Was erwartest du da? Selbst wenn alle gesund sind solltet ihr froh sein net abzusteigen.“
Das Gespräch ging noch etwas weiter aber da kam nix besonders mehr rum. Da hatte ich mir gestern so bei mir die Frage gestellt in wieweit der gute Mann am Ende damit Recht hat. Ist man (auch ich) von den Erfolgen der Vergangenheit so verblendet das man den Blick für die Realität etwas aus den Augen verliert? Ist der Kader wirklich so schlecht das man nicht mehr als Klassenerhalt erwarten kann? Das einfach mal als offene Frage in die Runde.
Das ist ja das selbe was ich gestern abend nur in anderm Zusammenhang auch schon erwähnte. Er hat völlig recht dieser Wolfsburger,so läufts halt heutzutage ab im Fussball. Die überraschenden UEFA Cup Plätze wie sie einst Bochum oder Freiburg belegte sind mehr oder weniger vorbei. Man schaue sich doch nur die 2.Hälfte der Tabelle an. Man findet alle Vereine,die man dort auch erwarten konnte. Mal von den Punkten abgesehen,man findet von Platz 11-13 Köln,Eintracht,Hannover-alle 3 Vereine vom Geld fast identisch.
Die 4 finanzschwachen Clubs der Liga Bochum,Cottbus,Bielefeld,KSC sind alle dahinter und mindestens 3 von 4 werden dahinter bleiben. Das ist doch alles kein Zufall,der Fussball ist eben sehr berechnend geworden.
Und wenn Du sagst ob man nicht mehr erwarten könne wie Klasenerhalt: es sind noch 10 Spiele. Wenn man am Ende zwischen 11 und 14 landet war es ne ganz normale Saison.
diese Saison bestätigt bisher die These dass das Geld den Tabellenplatz entscheidet ja.
nur ist das- wie auch ein blick in die Tabellen der letzten Jahre zeigt - nicht immer so
man denke an Golfsburg und den HSV die gegen den Absteig spielten - Nürnberg dafür mal 8 . war.
Den Überaschungsmeister Stuttgart kann man auch nicht aus dem Etat erklären..
was ich sagen will ist, dass es zwar eine Korelation zwischen etat und tabellenpltz unbestreitbar gibt - nur wirkt sie weniger direkt als viele - auch HB und FF glauben ..
die genannten Beispiele zeigen, dass es Ausreisser nach oben wie nach unten sehrwohl geben kann..
warum nicht mal die Eintracht nach oben ?
nur wenn man selber nicht dran glaubt, wirds sicher nichts ...
@ peter: Der Verdacht, dass die Gegner etwas mit Caios "tollen Quote" zu tun haben ist aber keine Spekulation? Es bleibt, wie es ist: Einziger Fakt ist, dass die Eintracht -unabhängig vom Gegner- mit Caio erfolgreicher spielt als ohne. So einfach ist das. Unabhängig davon, gibts auch Stimmen, die behaupten, dass die Eintracht mit Caio nicht nur "erfolgreicher" spielt, sondern grundsätzlich auch "besser" (was aber nicht synonym verstanden werden darf!).
@ Mr.Boccia: Wieso passt sie nicht? Nur weil du es so möchtest? Weil du eine Regel erklären möchtest, dass Spiele in denen Caio rausgeht und die Eintracht im Rückstand liegt nicht in die Wertung einfließen dürfen? Natürlich passt das Spiel hervorragend in die Aussage: In Spielen in denen Caio mitwirken durfte hat die Eintracht mehr Punkte geholt als in Spielen ohne seine Tätigkeit. Absolut und relativ ohnehin. Das passt also wunderbar.
Das Definieren, Sezieren, Interpretierten, Bezug nehmen auf Wetterlage, Sternenkonstelationen, Mittagessen der Spieler und Mythen überlasse ich Dir.
Warum Funkel einen Fehler macht indem Caio vernachlässigt hatte duppfig, Würzburger Adler, Maggo, Aceton Adler, SGEAlex22 und vielleicht ja auch ich ein wenig schon an andereren Stellen zu genüge eröffnet. Völlig ohne Zahlenspielereien, die aber in meinen Augen zu viel "Funkeln" auslösen, als könnte ich sie unter den Tisch fallen lassen.
Der Verdacht, dass die Gegner etwas mit Caios "tollen Quote" zu tun haben ist aber keine Spekulation?
natürlich, schreibe ich doch. alles ist reine spekulation. als nächstes könnte man auch mal analysieren bei welchen temperaturen wir am häufigsten gewonnen haben und daraus einen mittelwert erstellen.
Vogelscheuchle, wie wärs denn mit Deiner Statistik für die letzte Saison? Caio 13 Punkte in 10 Spielen (1,3 Pkt/Spiel), Funkel 46 Punkte in 34 Spielen (1,35 Pkt/Spiel).
diese Saison bestätigt bisher die These dass das Geld den Tabellenplatz entscheidet ja.
nur ist das- wie auch ein blick in die Tabellen der letzten Jahre zeigt - nicht immer so
man denke an Golfsburg und den HSV die gegen den Absteig spielten - Nürnberg dafür mal 8 . war.
was ich sagen will ist, dass es zwar eine Korelation zwischen etat und tabellenpltz unbestreitbar gibt - nur wirkt sie weniger direkt als viele - auch HB und FF glauben ..
die genannten Beispiele zeigen, dass es Ausreisser nach oben wie nach unten sehrwohl geben kann..
das stimmt. Hab ich auch gestern erwähnt ,es gibt immer die Überraschungsteams positiv wie negativ. Wenn bei Hertha eben alles passt von Chancenverwertung,Glück,überdiensionaler Anteil von Siegen in engen Spielen. stehen se halt oben,aber das ist kein normaler Lauf und nächste Saison kanns bei einem normalen Lauf dann wieder platz 7-8 sein. Ist ja auch sehr schön in Aachener Adlers Thread veranschaulicht. Aber das ist 1 Jahr ,dann reiht es sich wieder ein. Bayern wird ja auch nicht jedes Jahr Meister,aber so 2 von 3 Mal
Deswegen hat auch Funkel recht im Sportbild Interview vor kurzem: man könnte die meisten Trainer beliebig austauschen untereinander in der Buli.
Der Mensch kann aber sehr wohl eingreifen um den Überraschungsabsturz zu verhindern. Aber wenn man jetzt die Saison beenden würde wäre es vielleicht punktemässig unbefriedigend,aber von der Plazierung steht die Eintracht genau in dem Bereich ,der realistisch ist.
Ist das selbe mit der Punktausbeute: durch die Geldspirale verändert sich das genauso. Die ersten Jahre der 3 Punkte Regel sprach man immer von 40 Punkten für Klassenerhalt,heute sinds 30-35 weil die Geldspirale immer weiter auseinander geht wie ja auch HB kürzlich betonte wie der prozentuale Anteil des Etats vor 10 Jahren von Bayern war und heute,das ist immer weiter auseinander gegangen.
Also in dem Sinne ist die Liga tatsächlich zementiert mit 1 Jahres Ausreisser positiv wie negativ. Nun ergibt sich aber durch die Finanzkrise ne neue Situation,in der sich unter Umständen wieder einiges verschieben kann die nächsten Jahre,wo die solide Finanzpolitik der Eintracht vielleicht zum Profiteur werden kann um diese Zementierung zu sprengen und gleichzeitig arbeitet man im Hintergrund an den Strukturen. Also alles nicht so negativ für die mittlere Zukunft,aber momentan ist eben doch vieles zementiert. Im Enddefekt regelt es das Geld insofern die Vereine Ihre Fehler oder unglückliche Umstände in ganz normalen Bahnen halten. Und die Buli arbeitet eben inzwischen relativ gleichmässig gut.
aber auch langfristig gibts trends die sich verädern..
Stuttgart und der Hsv waren jahrelang keinen Spitzenteams und Stuttgart finaziell verdammt angeschlagen vor Magath.
Golfsburg ist nicht nur ein Jahr unten rumgeeiert sondern jahrelang trotz Geld .. erst jetzt kommen sie langsam ...
usw..
ja klar,sonst bräuchte man ja nimmer antreten in der Buli,aber das ist 5 Jahr her,der Trend hat sich nochmal deutlich verschärft. Und der Trend kann ja genauso in die andre Richtung gehen wie Nürnberg,die statt oben dabei erstmal wieder für Jahre weg vom Fenster sind.
Wenn eben der eine überraschend in die CL einzieht,Talente teuer verkauft hat dann Geld,während ein andrer wie Dortmund fast zur selben Zeit fast Hopps geht ist die Verschiebung schon da und in der Saison drauf leistet sich dann halt der VFB ein viel höheren Etat.
Aber wenn man am Anfang der Saison die Etats sieht weiss man schon ziemlich genau in welchem Bereich die Teams landen werden. Nur die Ausreisser der Saison kennt man da noch nicht.
Die Geldkette könnte man auch in andern Ländern endlos forsetzen welche Macht das Geld im Fussball gewonnen hat. In England werden in 4 von 5 Jahren immer die Top 4 Vereine Manu,Chelsea,Arsenal,Liverpool um die CL Plätze spielen. Die andern haben überhaupt keine Chance solange diese Teams Jahr für Jahr mit Kohle vollgepumpt werden,auch wenn diese Vereine hoch verschuldet sind.
In der Buli ist das durch 50+1 nicht möglich aber wenn man nach Wob schaut.Wenn die eben mal knapp 100 Mio investieren kaufen die sich eben nach oben ein. Was Hoffenheim noch vor hat weiss man auch nicht.
Umso mehr eben die Geldschere auseinandergeht umso schwieriger wirds für die andern eben nochmal ein Top 5-6 Platz zu erreichen. Grade auch die Eintracht.Für ne Überraschungssasion denk ich ist vielelicht unter den aktuellen Bedingunge Platz 8-9 drin,aber da muss dann mal alles passen. Aber Top 6 oder so ist mehr oder weniger aussichtslos,also vom internationalen Kuchen wird man so schnell nichts abbekommen ,solange die finanziellen Möglichkeiten so unterschiedlich sind in der Buli.
Das einzigste bleibt der Pokal. An einem einzelnen Tag kann man "jeden Gegner" schlagen
Mal abgesehen davon, dass das hier der Funkelthread ist: wie viele Tore und Torvorlagen hat Caio in diesen Spielen gemacht? Der Junge hat sicherlich seine Qualitäten, seinen Stempel hat er vielleicht gegen Cottbus und Karlsruhe aufsetzen können.
Wie viele direkte Vorlagen oder Tore zieren denn Meiers Statistik diese Saison? Wie oft hat denn Köhler seinen Stempel aufsetzen können? Und damit meine ich nicht diesen Stempel wie in Spielen wie gegen Hoffenheim oder Schalke... (ich weiss, Köhler uns auch in einigen Spielen den Hintern gerettet...)
Meier steht bei 9 Spielen quasi noch bei 0, d.h. keint Tor, keine Vorlage. Zu beachten sei hier allerdings, dass er lange verletzt war.
Caio hat in 11 Spielen 1 Tor erzielt, allerdings keine Vorlage gegeben.
Köhler hat noch keine Assistpunkte, dafür aber 3 Tore geschossen.
Die Ansprüche an einen Benjamin Köhler sind in meinen Augen andere als an einen Meier und Caio.
Somit sieht man also, dass alle 3 sich wirklich nicht viel geben.
Und noch was: Köhler war bei 4 von 6 Siegen dabei, also hat auch er seinen Beitrag geleistet.
Einfach nur mal so. Deswegen sollten einige hier endlich mal aufhören, einige Spieler in den Himmel zu heben und andere zu verdammen. Endlich mal das Team unterstützen. Und das wird nun mal von Funkel aufgestellt. Sie gewinnen und verlieren zusammen, ob mit oder ohne Caio, Köhler, Meier etc. pp.!
Stuttgart und der Hsv waren jahrelang keinen Spitzenteams und Stuttgart finaziell verdammt angeschlagen vor Magath.
Golfsburg ist nicht nur ein Jahr unten rumgeeiert sondern jahrelang trotz Geld .. erst jetzt kommen sie langsam ...
usw..
Hi Municadler,
klar gibt es Trends über Jahre. Die 4 genannten Vereine sind auch m.E. diejenigen, die es zu beobachten gilt. Aber ich fasse mal kurz zusammen was ich davon halte:
Stuttgart: Hat Angriffe auf die Spitze gestartet, war dann aber pleite. Hat aber nen geilen A-Jugend Jahrgang gehabt und diesen hochgezogen. Die wurden gleich die jungen Wilden. Kann man so nicht planen, es sei denn man hat soooo viel Qualität im Unterbau, dass man die alten Spieler einfach verkauft. Sie waren aber schon ewig in Liga 1 und deren Rettung war etwas, wozu sie gezwungen wurden, nämlich abzuspecken und auf die Jugend zu setzen. Aber die Qualität muss einfach vorhanden sein. Glaube bei uns ist das noch lange nicht der Fall. Wenn ich an A-Jugend und Jugendfußball in den letzten 10-15 Jahren denke, dann ist da in erster Linie Stuttgart. Und das hat sie nach oben gebracht.
Wolfburg: Haben immer wieder Millionen in die Hand genommen, es aber nicht gepackt aus dem Mittelfeld raus zu kommen bzw nicht mehr gegen den Abstieg zu spielen. Erst als Magath komplett aufräumte und schön shoppen durfte, ging's richtig aufwärts. Aber selbst wenn sie Meister werden würde, sehe ich sie langfristig nicht dort wo sie sind. Ähnlich wie Leverkusen fehlt denen etwas, was wir "richtigen" Teams haben. Was auch immer es ist. Mehr als Kampf um die CL wird da nicht bei rum kommen und das trotz so kranker Investitionen.
Bremen: Immer wieder Mittelfeld, Mittelfeld, Mittelfeld, bis es plötzlich nach oben ging. Dann immer wieder Bayern die besten Spieler abgeben, Bayern die besten Spieler abgeben, Bay.. und nach jahrelanger Arbeit haben sie sich plötzlich oben manifestiert. Diese Saison ist wieder so ne alte typische, vor der "Schaaf-Zeit", aber man sieht zu was es selbst in einer grottigen Saison reicht.
Das nächste Beispiel werden nicht die Hoffenheimer, nicht Hamburg und nicht Hertha.
Unser Weg wird es sein:
[imaginärer Zeitungsbericht]
In der Finanzkrise geht es vielen Bundesligisten an den Kragen. Hertha muss trotz CL-Teilnahme sparen, Hamburg und Schalke ebenso. Köln hat kein Geld um großartig nachzulegen, Dortmund ebenso nicht. Alle sparen an ihrem Kader. Die großen Gewinner waren Frankfurt, Bremen und Bayern, die schon lange dafür bekannt sind sich nicht über Schulden groß zu machen.
Und da wird HB zu der Krise gefragt: "Wissen Sie, wir haben schon immer nur mit dem Geld gewirtschaftet, das wir schon hatten. Während die halbe Liga Schulden machten um den aktuellen Kader zu stärken, um Ziele zu erreichen, die man nicht erreichen kann, haben wir in unseren Unterbau investiert und alles im Verein Stück für Stück auf Kurs gekriegt. Alleine was VereinX (Dortmund?Schalke?) für die Trainer ausgab..für das Geld haben wir denen jetzt Spieler X abgekauft. Wir haben lächelnd zugesehen, Ruhe bewart und auf den Tag gewartet, an dem die ersten Vereine sich selbst ruinieren. Es war hart und wir fingen an immer mehr daran zu zweifeln, aber jetzt werden wir belohnt! Wissen Sie, es ist immer das gleiche Spiel: 18 Vereine sind in der Liga. Alle wollen drin bleiben, sich verbessern, aber 2-3 müssen eh runter und nur 9 können sich maximal verbessern. Und wenn sich eben nur einer verbessert, dann muss sich einer verschlechtern. 10 wollen in das Internationale Geschäft, aber nur 5-6 können rein. Da ist doch klar, dass 4-5 Vereine sich selbst ein Bein stellen..."
imaginäres Zitat Ende
Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Sollten wir in der Liga bleiben, HB und Co weiter in Ruhe arbeiten lassen, dann werden wir mit der Zeit eine tolle Entwicklung haben. Jedoch hat es HB derzeit sehr schwer seinen Kurs als "den richtigen" zu verkaufen, insbesondere, wenn er tagtäglich damit zu arbeiten hat, das alles rechtzufertigen (angefangen bei FF). Irgendwann kommen Zweifel auf und das ist der Punkt, an dem wir die Geduld vollständig verlieren und uns den anderen anpassen, obwohl unser System langfristig fast identisch mit dem von Bremen ist, die sich langsam aber sicher nach oben arbeiteten, trotz harter Saisons und böser Abgänge (die ganzen Leute, die zu den Bayern gingen).
Und täglich grüsst das Murmeltier.... .... jede Saison hört man jetzt schon... "wenn man Funkel und Bruchhagen ruhig weiter arbeiten lässt, dann könnts was ganz grosses werden mit der Eintracht".... frag mich wie oft ich das noch lesen muss... jahr für jahr kampf gegen den Abstieg... grottenfussball, angsthasen fussball, dummgeschwätz nach fast jedem spiel bei den interviews... aber gucken wir uns das halt noch 2-3 Jahre weiter an und dann wirds schon was grosses mit der Eintracht werden. Frag mich echt, wo manche ständig Saison für Saison ihren Optimismus nehmen? Keiner erwartet nach 1-2 Jahren im Euro-Cup zu spielen... doch ein bisserl sollte man doch einen Fortschritt erkennen können, vor allem bei den vielen neuen Leuten die wir geholt haben, die meiner Meinung nach besser spielen können, als sie es zur Zeit tun... woran das auch immer liegt... vielleicht an... ach lassen wir das....
DerNeuAnfang schrieb: Und täglich grüsst das Murmeltier.... .... jede Saison hört man jetzt schon... "wenn man Funkel und Bruchhagen ruhig weiter arbeiten lässt, dann könnts was ganz grosses werden mit der Eintracht".... frag mich wie oft ich das noch lesen muss... jahr für jahr kampf gegen den Abstieg... grottenfussball, angsthasen fussball, dummgeschwätz nach fast jedem spiel bei den interviews... aber gucken wir uns das halt noch 2-3 Jahre weiter an und dann wirds schon was grosses mit der Eintracht werden. Frag mich echt, wo manche ständig Saison für Saison ihren Optimismus nehmen? Keiner erwartet nach 1-2 Jahren im Euro-Cup zu spielen... doch ein bisserl sollte man doch einen Fortschritt erkennen können, vor allem bei den vielen neuen Leuten die wir geholt haben, die meiner Meinung nach besser spielen können, als sie es zur Zeit tun... woran das auch immer liegt... vielleicht an... ach lassen wir das....
Ich sehe den Fortschritt, auch wenn es in der Tabelle diese Saison schlechter ist.
Der Fortschritt wird uns nur durch Abgänge wie Nadw, Taka, Sotos, Streit erschwert, weswegen es nicht sofort auf dem Papier rüber kommt. Ich weiss, dass die Verletzungen schon oft erwähnt wurden, aber das ist auch zu recht der Fall, denn das Team braucht Spieler, die die Liga, die Gegner und den Verein kennen. Spieler, die Kweuke, Petko, Korkmaz, Bellaid, Jung, Fenin und Steinhöfer zeigen wie das hier funktioniert. Vieles lernt man durch abgucken, durch das Trainieren miteinander etc. Und da sind Spieler wie Ama, Meier, Spycher, Ochs, Chris, Vasi und selbst Libero, der die Liga nicht kennt und Russ, der noch total jung ist sehr wichtig. Wir hatten da Jungs auf dem Platz, die sich noch gar nicht in der Liga wohl fühlen, die teilweise nichtmal ihre Gegenspieler kennen. Das macht viel aus und das schmeisst uns für eine Saison einfach mal richtig weit zurück.
Ich will gar nicht wissen wie viel ein Fenin uns im 1:1 Vergleich mit Taka oder Streit an Punkten kostet, obwohl der Junge richtig gut ankam. Ich will gar nicht wissen was Bellaid uns alles an Punkten und Selbstvertrauen gekostet hat. Was Caio an Stress verursacht hat. Was Kweuke im Vergleich zu Ama gekostet hat. Steinhöfer und Streit sind auch vergleichbar. Egal wie viel Potenzial die Jungs haben. Die sind allesamt neu und müssen sich bei den älteren Jahrgängen viel abgucken. Und wir zahlen wie blöd Lehrgeld. Das wird leider sehr oft vergessen. Man erhofft sich aber, dass es das wert ist.
Aber wenn HB irgendwann merkt das ist es nicht wert, dann sehen wir irgendwann alte Haudegen statt Spielern wie Korkmaz oder Bellaid. Spieler wie Caio erwähne ich da gar nicht erst, da der Stress um seine Person rum es nicht wert sein wird sowas nochmal zu riskieren. Ich sage nur "der Tranfer Caio war unglücklich". Eigentlich schade, aber eben eine Reaktion auf die mangelnde Geduld im Umfeld. Wer in Ruhe arbeitet, der kann viel besser arbeiten. Das gilt auch für HB, Funkel und Co. Unterschätz so etwas nicht.
DerNeuAnfang schrieb: Und täglich grüsst das Murmeltier.... .... jede Saison hört man jetzt schon... "wenn man Funkel und Bruchhagen ruhig weiter arbeiten lässt, dann könnts was ganz grosses werden mit der Eintracht".... frag mich wie oft ich das noch lesen muss... jahr für jahr kampf gegen den Abstieg... grottenfussball, angsthasen fussball, dummgeschwätz nach fast jedem spiel bei den interviews... aber gucken wir uns das halt noch 2-3 Jahre weiter an und dann wirds schon was grosses mit der Eintracht werden. Frag mich echt, wo manche ständig Saison für Saison ihren Optimismus nehmen? Keiner erwartet nach 1-2 Jahren im Euro-Cup zu spielen... doch ein bisserl sollte man doch einen Fortschritt erkennen können, vor allem bei den vielen neuen Leuten die wir geholt haben, die meiner Meinung nach besser spielen können, als sie es zur Zeit tun... woran das auch immer liegt... vielleicht an... ach lassen wir das....
auch das regelt am Ende die Geldrangliste . Und es ist durch die Investitionen von WOB und Hoffenheim noch schwieriger geworden. Man wird also erstmal Plätze verlieren und es sieht alles nach Rückschritt aus. Aber letztendlich regelt es ausschliesslich die Kohle. Die Eintracht ist da nicht der einzige Verein ,den es betrifft. Dazu die gestiegenen Einnahmen aus dem internationalen Wettbewerb. Wenn ich mch für die CL qualifiziere und nichtmal punkte hab ich schon 15-20 Mio sicher was den Etat einiger Buligisten entspricht. Dazu die TV Geld Verteilung in der Buli. Die Geldschere geht immer weiter auseinander was sich dann auch im Sportlichen audrückt. Und wart mal ab wenn Leverkusen wieder den UEFA Cup verfehlt.Was wird man wohl machen,natürlich wird Bayer nachschiessen an Kohle,dann werden eben nochmal 1-2 Transfers um 10 Mio getätigt. Alles so Dinge ,da kann die Eintracht nicht mithalten.
Die Eintracht macht das schon richtig.Solide erstmal drin bleiben in der Buli,nach und nach die Strukturen aufbauen,die noch fehlen und irgendwann hat man ohne Investoren nur diese Chance. Denn man mus sich eben vor Augen halten.Statt 1 Werksverein Leverkeusen werden es in der Zukunft 3 Werksvereine sein,die Kohle reinbuttern.Dazu Bayern.Da bleibt inzwischen nimmer viel um Europacup zu spielen.
Generell ne sehr schwierige Kiste. Aber man muss man eben nach aussen auch verkaufen können. Wie gestern gesagt :es wird ne riesen Herausforderung werden für den Verein die nächsten Jahre mit der steigenden Ungeduld im Umfeld klarzukommen,völlig unabhängig wer am Ende Trainer ist.
Achja, Beispiele dafür, dass die Jungs Zeit brauchen und uns Punkte kosten, dass Erfahrung eben viel wert ist, kannst du den folgenden Punkten entnehmen:
- Gegen Ende der Hinrunde wurden wir besser (eingespielter?) - Wir kriegen fast immer das 1:0 rein (man kennt die Gegner nicht und kann sich erst dann richtig einstellen?) - Unsere 2. Halbzeit ist zumeist besser als die erste (siehe oben) - Mein Lieblingsbeispiel: Bellaid patzt immer weniger und wird immer stärker - Gesten, die man von Libero (auf Fenin zeigend, der vorgelegt hat), Ama (mit kaputtem Knie das 2:1 gegen den KSC. Dauernder Kampf), Sotos, Ochs/Chris (unerbittlicher Fight bis zur Platzwunde etc.)sah, erwartet man nicht von Petko, Caio und Co. oder? Ich würde zumindest verblüfft gucken, wenn ich das sehen würde. Das macht Erfahrung aus. Man weiss worauf es ankommt. Im Spiel, im Training, überall. Das macht einen Meier, einen Chris und einen Ochs so wertvoll. Die wissen was wann gut ist und laufen nicht nur mit. Und daran werden die Jungs jetzt arbeiten. Allesamt.
Die entwickeln sich. Haben lange Vertragslaufzeiten. Mit Korkmaz, Bellaid, Caio, Steinhöfer, Russ, Kweuke und Fährmann und Co. haben wir ne geile Generation vor uns. Aber die muss sich erst zurechtfinden. In der Mannschaft, im Training und in der Liga. Der ein oder andere ist schnell drin (Fenin und zum Teil Korkmaz), der ein oder andere braucht länger (Petko, Steinhöfer) und bei manchen dauert es scheinbar lange und noch länger (Caio und evtl. Kweuke). Alles ne Frage der Zeit. Diese Spieler sind in 2-3 Jahren so gut und kennen hier alles und jeden. Aber noch nicht.
auch das regelt am Ende die Geldrangliste . Und es ist durch die Investitionen von WOB und Hoffenheim noch schwieriger geworden. Man wird also erstmal Plätze verlieren und es sieht alles nach Rückschritt aus. Aber letztendlich regelt es ausschliesslich die Kohle. Die Eintracht ist da nicht der einzige Verein ,den es betrifft. Dazu die gestiegenen Einnahmen aus dem internationalen Wettbewerb. Wenn ich mch für die CL qualifiziere und nichtmal punkte hab ich schon 15-20 Mio sicher was den Etat einiger Buligisten entspricht. Dazu die TV Geld Verteilung in der Buli. Die Geldschere geht immer weiter auseinander was sich dann auch im Sportlichen audrückt. Und wart mal ab wenn Leverkusen wieder den UEFA Cup verfehlt.Was wird man wohl machen,natürlich wird Bayer nachschiessen an Kohle,dann werden eben nochmal 1-2 Transfers um 10 Mio getätigt. Alles so Dinge ,da kann die Eintracht nicht mithalten.
Die Eintracht macht das schon richtig.Solide erstmal drin bleiben in der Buli,nach und nach die Strukturen aufbauen,die noch fehlen und irgendwann hat man ohne Investoren nur diese Chance. Denn man mus sich eben vor Augen halten.Statt 1 Werksverein Leverkeusen werden es in der Zukunft 3 Werksvereine sein,die Kohle reinbuttern.Dazu Bayern.Da bleibt inzwischen nimmer viel um Europacup zu spielen.
Generell ne sehr schwierige Kiste. Aber man muss man eben nach aussen auch verkaufen können. Wie gestern gesagt :es wird ne riesen Herausforderung werden für den Verein die nächsten Jahre mit der steigenden Ungeduld im Umfeld klarzukommen,völlig unabhängig wer am Ende Trainer ist.
Du gehst also davon aus das der sportliche Erfolg quasi ausschließlich von den Finanzen abhängt.Mh,ok,dann muss ich dir dagegen halten das wohl "damals",als wir an den UEFA-Cup Plätzen dran waren,irgendwie was total in die Hose gegangen ist.Dann ist es tatsächlich Funkels Verdienst wo wir stehen (denk ich ohnehin,mir ist das nur zu billig alles am Geld festzumachen).Da hat man leichtsinnig Geld verschenkt,somit auch die eigene Zukunft auf`s Spiel gesetzt.Wer war denn dafür verantwortlich?Ich warte auch schon seit etlichen Spieltagen auf ne spielrisch auftrumpfende Eintracht,oder zumindest darauf mal einen Gegner zu dominieren.Aber nix.Leute wie du schimpfen dann lieber über den minderwertigen Kader,als sich über den Trainer und seine Methoden Gedanken zu machen.Die Trainingsberichte von wib les ich garnicht mehr (sofern sie denn noch welche verfasst),weil sich da eh ständig alles wiederholt.Und wiederholt.Und wiederholt.... O-Ton Funkel: "Mit dem Abstieg werden wir diese Saison nichts zu tun haben".Noch hat er recht,wenn man es von seiner Warte aus sieht.Noch.Oder halt,stecken wir nicht doch bereits mittendrin?
Jaroos schrieb: Achja, Beispiele dafür, dass die Jungs Zeit brauchen und uns Punkte kosten, dass Erfahrung eben viel wert ist, kannst du den folgenden Punkten entnehmen:
- Gegen Ende der Hinrunde wurden wir besser (eingespielter?) - Wir kriegen fast immer das 1:0 rein (man kennt die Gegner nicht und kann sich erst dann richtig einstellen?) - Unsere 2. Halbzeit ist zumeist besser als die erste (siehe oben) - Mein Lieblingsbeispiel: Bellaid patzt immer weniger und wird immer stärker - Gesten, die man von Libero (auf Fenin zeigend, der vorgelegt hat), Ama (mit kaputtem Knie das 2:1 gegen den KSC. Dauernder Kampf), Sotos, Ochs/Chris (unerbittlicher Fight bis zur Platzwunde etc.)sah, erwartet man nicht von Petko, Caio und Co. oder? Ich würde zumindest verblüfft gucken, wenn ich das sehen würde. Das macht Erfahrung aus. Man weiss worauf es ankommt. Im Spiel, im Training, überall. Das macht einen Meier, einen Chris und einen Ochs so wertvoll. Die wissen was wann gut ist und laufen nicht nur mit. Und daran werden die Jungs jetzt arbeiten. Allesamt.
Die entwickeln sich. Haben lange Vertragslaufzeiten. Mit Korkmaz, Bellaid, Caio, Steinhöfer, Russ, Kweuke und Fährmann und Co. haben wir ne geile Generation vor uns. Aber die muss sich erst zurechtfinden. In der Mannschaft, im Training und in der Liga. Der ein oder andere ist schnell drin (Fenin und zum Teil Korkmaz), der ein oder andere braucht länger (Petko, Steinhöfer) und bei manchen dauert es scheinbar lange und noch länger (Caio und evtl. Kweuke). Alles ne Frage der Zeit. Diese Spieler sind in 2-3 Jahren so gut und kennen hier alles und jeden. Aber noch nicht.
Mir bereitet da nur eines Kopfzerbrechen: Ochs und Russ z.B.,beide schon gefühlte 20 Jahre von Funkel trainiert,gerade denen beiden wurde und wird Potential zu "mehr" attestiert,aber beide treten auf der Stelle.Sind prima Jungs,ich mag sie eigentlich alle (Spycher mal aussen vor,wünsch ihm trotzdem alles Gute),ja,und ich mag sogar den Alex,nur hab ich meine starken Zweifel ob Funkel Spieler tatsächlich formen und weiterentwicklen kann.
Der Verdacht, dass die Gegner etwas mit Caios "tollen Quote" zu tun haben ist aber keine Spekulation?
Es bleibt, wie es ist: Einziger Fakt ist, dass die Eintracht -unabhängig vom Gegner- mit Caio erfolgreicher spielt als ohne.
So einfach ist das.
Unabhängig davon, gibts auch Stimmen, die behaupten, dass die Eintracht mit Caio nicht nur "erfolgreicher" spielt, sondern grundsätzlich auch "besser" (was aber nicht synonym verstanden werden darf!).
@ Mr.Boccia:
Wieso passt sie nicht? Nur weil du es so möchtest? Weil du eine Regel erklären möchtest, dass Spiele in denen Caio rausgeht und die Eintracht im Rückstand liegt nicht in die Wertung einfließen dürfen?
Natürlich passt das Spiel hervorragend in die Aussage:
In Spielen in denen Caio mitwirken durfte hat die Eintracht mehr Punkte geholt als in Spielen ohne seine Tätigkeit.
Absolut und relativ ohnehin.
Das passt also wunderbar.
Das Definieren, Sezieren, Interpretierten, Bezug nehmen auf Wetterlage, Sternenkonstelationen, Mittagessen der Spieler und Mythen überlasse ich Dir.
Warum Funkel einen Fehler macht indem Caio vernachlässigt hatte duppfig, Würzburger Adler, Maggo, Aceton Adler, SGEAlex22 und vielleicht ja auch ich ein wenig schon an andereren Stellen zu genüge eröffnet.
Völlig ohne Zahlenspielereien, die aber in meinen Augen zu viel "Funkeln" auslösen, als könnte ich sie unter den Tisch fallen lassen.
natürlich, schreibe ich doch. alles ist reine spekulation. als nächstes könnte man auch mal analysieren bei welchen temperaturen wir am häufigsten gewonnen haben und daraus einen mittelwert erstellen.
das stimmt.
Hab ich auch gestern erwähnt ,es gibt immer die Überraschungsteams positiv wie negativ.
Wenn bei Hertha eben alles passt von Chancenverwertung,Glück,überdiensionaler Anteil von Siegen in engen Spielen. stehen se halt oben,aber das ist kein normaler Lauf und nächste Saison kanns bei einem normalen Lauf dann wieder platz 7-8 sein.
Ist ja auch sehr schön in Aachener Adlers Thread veranschaulicht.
Aber das ist 1 Jahr ,dann reiht es sich wieder ein.
Bayern wird ja auch nicht jedes Jahr Meister,aber so 2 von 3 Mal
Deswegen hat auch Funkel recht im Sportbild Interview vor kurzem:
man könnte die meisten Trainer beliebig austauschen untereinander in der Buli.
Der Mensch kann aber sehr wohl eingreifen um den Überraschungsabsturz zu verhindern.
Aber wenn man jetzt die Saison beenden würde wäre es vielleicht punktemässig unbefriedigend,aber von der Plazierung steht die Eintracht genau in dem Bereich ,der realistisch ist.
Ist das selbe mit der Punktausbeute:
durch die Geldspirale verändert sich das genauso.
Die ersten Jahre der 3 Punkte Regel sprach man immer von 40 Punkten für Klassenerhalt,heute sinds 30-35 weil die Geldspirale immer weiter auseinander geht wie ja auch HB kürzlich betonte wie der prozentuale Anteil des Etats vor 10 Jahren von Bayern war und heute,das ist immer weiter auseinander gegangen.
Also in dem Sinne ist die Liga tatsächlich zementiert mit 1 Jahres Ausreisser positiv wie negativ.
Nun ergibt sich aber durch die Finanzkrise ne neue Situation,in der sich unter Umständen wieder einiges verschieben kann die nächsten Jahre,wo die solide Finanzpolitik der Eintracht vielleicht zum Profiteur werden kann um diese Zementierung zu sprengen und gleichzeitig arbeitet man im Hintergrund an den Strukturen.
Also alles nicht so negativ für die mittlere Zukunft,aber momentan ist eben doch vieles zementiert.
Im Enddefekt regelt es das Geld insofern die Vereine Ihre Fehler oder unglückliche Umstände in ganz normalen Bahnen halten.
Und die Buli arbeitet eben inzwischen relativ gleichmässig gut.
usw..
ja klar,sonst bräuchte man ja nimmer antreten in der Buli,aber das ist 5 Jahr her,der Trend hat sich nochmal deutlich verschärft.
Und der Trend kann ja genauso in die andre Richtung gehen wie Nürnberg,die statt oben dabei erstmal wieder für Jahre weg vom Fenster sind.
Wenn eben der eine überraschend in die CL einzieht,Talente teuer verkauft hat dann Geld,während ein andrer wie Dortmund fast zur selben Zeit fast Hopps geht ist die Verschiebung schon da und in der Saison drauf leistet sich dann halt der VFB ein viel höheren Etat.
Aber wenn man am Anfang der Saison die Etats sieht weiss man schon ziemlich genau in welchem Bereich die Teams landen werden.
Nur die Ausreisser der Saison kennt man da noch nicht.
In England werden in 4 von 5 Jahren immer die Top 4 Vereine Manu,Chelsea,Arsenal,Liverpool um die CL Plätze spielen.
Die andern haben überhaupt keine Chance solange diese Teams Jahr für Jahr mit Kohle vollgepumpt werden,auch wenn diese Vereine hoch verschuldet sind.
In der Buli ist das durch 50+1 nicht möglich aber wenn man nach Wob schaut.Wenn die eben mal knapp 100 Mio investieren kaufen die sich eben nach oben ein.
Was Hoffenheim noch vor hat weiss man auch nicht.
Umso mehr eben die Geldschere auseinandergeht umso schwieriger wirds für die andern eben nochmal ein Top 5-6 Platz zu erreichen.
Grade auch die Eintracht.Für ne Überraschungssasion denk ich ist vielelicht unter den aktuellen Bedingunge Platz 8-9 drin,aber da muss dann mal alles passen.
Aber Top 6 oder so ist mehr oder weniger aussichtslos,also vom internationalen Kuchen wird man so schnell nichts abbekommen ,solange die finanziellen Möglichkeiten so unterschiedlich sind in der Buli.
Das einzigste bleibt der Pokal.
An einem einzelnen Tag kann man "jeden Gegner" schlagen
Meier steht bei 9 Spielen quasi noch bei 0, d.h. keint Tor, keine Vorlage. Zu beachten sei hier allerdings, dass er lange verletzt war.
Caio hat in 11 Spielen 1 Tor erzielt, allerdings keine Vorlage gegeben.
Köhler hat noch keine Assistpunkte, dafür aber 3 Tore geschossen.
Die Ansprüche an einen Benjamin Köhler sind in meinen Augen andere als an einen Meier und Caio.
Somit sieht man also, dass alle 3 sich wirklich nicht viel geben.
Und noch was: Köhler war bei 4 von 6 Siegen dabei, also hat auch er seinen Beitrag geleistet.
Einfach nur mal so. Deswegen sollten einige hier endlich mal aufhören, einige Spieler in den Himmel zu heben und andere zu verdammen. Endlich mal das Team unterstützen. Und das wird nun mal von Funkel aufgestellt. Sie gewinnen und verlieren zusammen, ob mit oder ohne Caio, Köhler, Meier etc. pp.!
Hi Municadler,
klar gibt es Trends über Jahre. Die 4 genannten Vereine sind auch m.E. diejenigen, die es zu beobachten gilt. Aber ich fasse mal kurz zusammen was ich davon halte:
Stuttgart: Hat Angriffe auf die Spitze gestartet, war dann aber pleite. Hat aber nen geilen A-Jugend Jahrgang gehabt und diesen hochgezogen. Die wurden gleich die jungen Wilden. Kann man so nicht planen, es sei denn man hat soooo viel Qualität im Unterbau, dass man die alten Spieler einfach verkauft. Sie waren aber schon ewig in Liga 1 und deren Rettung war etwas, wozu sie gezwungen wurden, nämlich abzuspecken und auf die Jugend zu setzen. Aber die Qualität muss einfach vorhanden sein. Glaube bei uns ist das noch lange nicht der Fall. Wenn ich an A-Jugend und Jugendfußball in den letzten 10-15 Jahren denke, dann ist da in erster Linie Stuttgart. Und das hat sie nach oben gebracht.
Wolfburg: Haben immer wieder Millionen in die Hand genommen, es aber nicht gepackt aus dem Mittelfeld raus zu kommen bzw nicht mehr gegen den Abstieg zu spielen. Erst als Magath komplett aufräumte und schön shoppen durfte, ging's richtig aufwärts. Aber selbst wenn sie Meister werden würde, sehe ich sie langfristig nicht dort wo sie sind. Ähnlich wie Leverkusen fehlt denen etwas, was wir "richtigen" Teams haben. Was auch immer es ist. Mehr als Kampf um die CL wird da nicht bei rum kommen und das trotz so kranker Investitionen.
Bremen: Immer wieder Mittelfeld, Mittelfeld, Mittelfeld, bis es plötzlich nach oben ging. Dann immer wieder Bayern die besten Spieler abgeben, Bayern die besten Spieler abgeben, Bay.. und nach jahrelanger Arbeit haben sie sich plötzlich oben manifestiert. Diese Saison ist wieder so ne alte typische, vor der "Schaaf-Zeit", aber man sieht zu was es selbst in einer grottigen Saison reicht.
Das nächste Beispiel werden nicht die Hoffenheimer, nicht Hamburg und nicht Hertha.
Unser Weg wird es sein:
[imaginärer Zeitungsbericht]
In der Finanzkrise geht es vielen Bundesligisten an den Kragen. Hertha muss trotz CL-Teilnahme sparen, Hamburg und Schalke ebenso. Köln hat kein Geld um großartig nachzulegen, Dortmund ebenso nicht. Alle sparen an ihrem Kader.
Die großen Gewinner waren Frankfurt, Bremen und Bayern, die schon lange dafür bekannt sind sich nicht über Schulden groß zu machen.
Und da wird HB zu der Krise gefragt: "Wissen Sie, wir haben schon immer nur mit dem Geld gewirtschaftet, das wir schon hatten. Während die halbe Liga Schulden machten um den aktuellen Kader zu stärken, um Ziele zu erreichen, die man nicht erreichen kann, haben wir in unseren Unterbau investiert und alles im Verein Stück für Stück auf Kurs gekriegt. Alleine was VereinX (Dortmund?Schalke?) für die Trainer ausgab..für das Geld haben wir denen jetzt Spieler X abgekauft.
Wir haben lächelnd zugesehen, Ruhe bewart und auf den Tag gewartet, an dem die ersten Vereine sich selbst ruinieren. Es war hart und wir fingen an immer mehr daran zu zweifeln, aber jetzt werden wir belohnt!
Wissen Sie, es ist immer das gleiche Spiel: 18 Vereine sind in der Liga. Alle wollen drin bleiben, sich verbessern, aber 2-3 müssen eh runter und nur 9 können sich maximal verbessern. Und wenn sich eben nur einer verbessert, dann muss sich einer verschlechtern. 10 wollen in das Internationale Geschäft, aber nur 5-6 können rein. Da ist doch klar, dass 4-5 Vereine sich selbst ein Bein stellen..."
imaginäres Zitat Ende
Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Sollten wir in der Liga bleiben, HB und Co weiter in Ruhe arbeiten lassen, dann werden wir mit der Zeit eine tolle Entwicklung haben. Jedoch hat es HB derzeit sehr schwer seinen Kurs als "den richtigen" zu verkaufen, insbesondere, wenn er tagtäglich damit zu arbeiten hat, das alles rechtzufertigen (angefangen bei FF). Irgendwann kommen Zweifel auf und das ist der Punkt, an dem wir die Geduld vollständig verlieren und uns den anderen anpassen, obwohl unser System langfristig fast identisch mit dem von Bremen ist, die sich langsam aber sicher nach oben arbeiteten, trotz harter Saisons und böser Abgänge (die ganzen Leute, die zu den Bayern gingen).
Doch, ich denke schon, dass es mit Köhler war.....
Ich sehe den Fortschritt, auch wenn es in der Tabelle diese Saison schlechter ist.
Der Fortschritt wird uns nur durch Abgänge wie Nadw, Taka, Sotos, Streit erschwert, weswegen es nicht sofort auf dem Papier rüber kommt. Ich weiss, dass die Verletzungen schon oft erwähnt wurden, aber das ist auch zu recht der Fall, denn das Team braucht Spieler, die die Liga, die Gegner und den Verein kennen. Spieler, die Kweuke, Petko, Korkmaz, Bellaid, Jung, Fenin und Steinhöfer zeigen wie das hier funktioniert. Vieles lernt man durch abgucken, durch das Trainieren miteinander etc. Und da sind Spieler wie Ama, Meier, Spycher, Ochs, Chris, Vasi und selbst Libero, der die Liga nicht kennt und Russ, der noch total jung ist sehr wichtig. Wir hatten da Jungs auf dem Platz, die sich noch gar nicht in der Liga wohl fühlen, die teilweise nichtmal ihre Gegenspieler kennen. Das macht viel aus und das schmeisst uns für eine Saison einfach mal richtig weit zurück.
Ich will gar nicht wissen wie viel ein Fenin uns im 1:1 Vergleich mit Taka oder Streit an Punkten kostet, obwohl der Junge richtig gut ankam. Ich will gar nicht wissen was Bellaid uns alles an Punkten und Selbstvertrauen gekostet hat. Was Caio an Stress verursacht hat. Was Kweuke im Vergleich zu Ama gekostet hat. Steinhöfer und Streit sind auch vergleichbar. Egal wie viel Potenzial die Jungs haben. Die sind allesamt neu und müssen sich bei den älteren Jahrgängen viel abgucken. Und wir zahlen wie blöd Lehrgeld. Das wird leider sehr oft vergessen. Man erhofft sich aber, dass es das wert ist.
Aber wenn HB irgendwann merkt das ist es nicht wert, dann sehen wir irgendwann alte Haudegen statt Spielern wie Korkmaz oder Bellaid. Spieler wie Caio erwähne ich da gar nicht erst, da der Stress um seine Person rum es nicht wert sein wird sowas nochmal zu riskieren. Ich sage nur "der Tranfer Caio war unglücklich". Eigentlich schade, aber eben eine Reaktion auf die mangelnde Geduld im Umfeld. Wer in Ruhe arbeitet, der kann viel besser arbeiten. Das gilt auch für HB, Funkel und Co. Unterschätz so etwas nicht.
auch das regelt am Ende die Geldrangliste .
Und es ist durch die Investitionen von WOB und Hoffenheim noch schwieriger geworden.
Man wird also erstmal Plätze verlieren und es sieht alles nach Rückschritt aus.
Aber letztendlich regelt es ausschliesslich die Kohle.
Die Eintracht ist da nicht der einzige Verein ,den es betrifft.
Dazu die gestiegenen Einnahmen aus dem internationalen Wettbewerb.
Wenn ich mch für die CL qualifiziere und nichtmal punkte hab ich schon 15-20 Mio sicher was den Etat einiger Buligisten entspricht.
Dazu die TV Geld Verteilung in der Buli.
Die Geldschere geht immer weiter auseinander was sich dann auch im Sportlichen audrückt.
Und wart mal ab wenn Leverkusen wieder den UEFA Cup verfehlt.Was wird man wohl machen,natürlich wird Bayer nachschiessen an Kohle,dann werden eben nochmal 1-2 Transfers um 10 Mio getätigt.
Alles so Dinge ,da kann die Eintracht nicht mithalten.
Die Eintracht macht das schon richtig.Solide erstmal drin bleiben in der Buli,nach und nach die Strukturen aufbauen,die noch fehlen und irgendwann hat man ohne Investoren nur diese Chance.
Denn man mus sich eben vor Augen halten.Statt 1 Werksverein Leverkeusen werden es in der Zukunft 3 Werksvereine sein,die Kohle reinbuttern.Dazu Bayern.Da bleibt inzwischen nimmer viel um Europacup zu spielen.
Generell ne sehr schwierige Kiste.
Aber man muss man eben nach aussen auch verkaufen können.
Wie gestern gesagt :es wird ne riesen Herausforderung werden für den Verein die nächsten Jahre mit der steigenden Ungeduld im Umfeld klarzukommen,völlig unabhängig wer am Ende Trainer ist.
- Gegen Ende der Hinrunde wurden wir besser (eingespielter?)
- Wir kriegen fast immer das 1:0 rein (man kennt die Gegner nicht und kann sich erst dann richtig einstellen?)
- Unsere 2. Halbzeit ist zumeist besser als die erste (siehe oben)
- Mein Lieblingsbeispiel: Bellaid patzt immer weniger und wird immer stärker
- Gesten, die man von Libero (auf Fenin zeigend, der vorgelegt hat), Ama (mit kaputtem Knie das 2:1 gegen den KSC. Dauernder Kampf), Sotos, Ochs/Chris (unerbittlicher Fight bis zur Platzwunde etc.)sah, erwartet man nicht von Petko, Caio und Co. oder? Ich würde zumindest verblüfft gucken, wenn ich das sehen würde. Das macht Erfahrung aus. Man weiss worauf es ankommt. Im Spiel, im Training, überall. Das macht einen Meier, einen Chris und einen Ochs so wertvoll. Die wissen was wann gut ist und laufen nicht nur mit. Und daran werden die Jungs jetzt arbeiten. Allesamt.
Du gehst also davon aus das der sportliche Erfolg quasi ausschließlich von den Finanzen abhängt.Mh,ok,dann muss ich dir dagegen halten das wohl "damals",als wir an den UEFA-Cup Plätzen dran waren,irgendwie was total in die Hose gegangen ist.Dann ist es tatsächlich Funkels Verdienst wo wir stehen (denk ich ohnehin,mir ist das nur zu billig alles am Geld festzumachen).Da hat man leichtsinnig Geld verschenkt,somit auch die eigene Zukunft auf`s Spiel gesetzt.Wer war denn dafür verantwortlich?Ich warte auch schon seit etlichen Spieltagen auf ne spielrisch auftrumpfende Eintracht,oder zumindest darauf mal einen Gegner zu dominieren.Aber nix.Leute wie du schimpfen dann lieber über den minderwertigen Kader,als sich über den Trainer und seine Methoden Gedanken zu machen.Die Trainingsberichte von wib les ich garnicht mehr (sofern sie denn noch welche verfasst),weil sich da eh ständig alles wiederholt.Und wiederholt.Und wiederholt.... O-Ton Funkel: "Mit dem Abstieg werden wir diese Saison nichts zu tun haben".Noch hat er recht,wenn man es von seiner Warte aus sieht.Noch.Oder halt,stecken wir nicht doch bereits mittendrin?
Mir bereitet da nur eines Kopfzerbrechen: Ochs und Russ z.B.,beide schon gefühlte 20 Jahre von Funkel trainiert,gerade denen beiden wurde und wird Potential zu "mehr" attestiert,aber beide treten auf der Stelle.Sind prima Jungs,ich mag sie eigentlich alle (Spycher mal aussen vor,wünsch ihm trotzdem alles Gute),ja,und ich mag sogar den Alex,nur hab ich meine starken Zweifel ob Funkel Spieler tatsächlich formen und weiterentwicklen kann.