>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
timschmidt schrieb:
Marco72 schrieb:
tont85 schrieb:
Was ich für arm halte?? Deinen ersten Beitrag:Und ihr werdet trotz eurer Nbelungentreue (!) den nächsten Trainer anfeuern und euren tollen Funken ganz schnell vergessen, wenn ihr seht, was ein neuer und guter Trainer aus dieser Mannschaft herausholen kann!!!

Mit Nibelungentreue hat das bei mir zumindest nichts zu tun,sondern mit gesundem Menschenverstand
Deswegen stelle ich genau das umgedrehte Szenario auf das man sehr schnell merken wird das der nächste Trainer nicht der "Wundermann" der Eintracht sein wird und das Potenzial längst ausgeschöpft wird in Sachen herausholen aus der Mannschaft an den jeweilig gegenwärtigen Umständen.
Nach Funkel werden die  Trainerwechsel auch wieder öfter vollzogen werden müssen was bei 1 Jahres Verträgen aber auch kein finanzielles Problem ist



ok, wieso?
ich denke das Potential der Truppe ist nicht annähernd ausgeschöpft, auch das Potential des Vereins (trotz oftmaliger Mutlosigkeit) nicht, schnellere Trainerwechsel müssen auch nicht verkehrt sein, denn irgendwann überlebt man sich selbst, nicht unbedingt drei Monate aber drei Jahre sind lange genug.


das potential der mannschaft werden wir erst realistisch beurteilen können wenn wichtige spieler über mehrere spieltage zusammen spielen können. zuletzt hat sich die mannschaft quasi jedes wochenende von alleine aufgestellt.
#
timschmidt schrieb:


ok, wieso?
ich denke das Potential der Truppe ist nicht annähernd ausgeschöpft,  

das denken viele,aber den Fehler den sie dabei machen ist ,das sie die Gegner der Bundesliga dabei ausser acht lassen und diese noch weniger beurteilen können als das Leist8ungsvermögen der eigenen Truppe.
Man kann den Satz "das Potenzial der Truppe ist nicht annähernd ausgeschöpft" ständig bei mindestens 13 von 18 Bundesligisten lesen.
Nur man kann ja keine 2.Mannschaft klonen mit einem anderen Trainer um Vergleichswerte zu kreieren.
Deswegen wird man die Wahrheit halt beim nächsten Trainer erfahren das der Trainer im Verein Eintracht Frankfurt wahrscheinlich bessere Arbeit leistet und mehr rausholt als die nächsten 3-5 Trainer
#
Marco72 schrieb:
timschmidt schrieb:


ok, wieso?
ich denke das Potential der Truppe ist nicht annähernd ausgeschöpft,  

das denken viele,aber den Fehler den sie dabei machen ist ,das sie die Gegner der Bundesliga dabei ausser acht lassen und diese noch weniger beurteilen können als das Leist8ungsvermögen der eigenen Truppe.
Man kann den Satz "das Potenzial der Truppe ist nicht annähernd ausgeschöpft" ständig bei mindestens 13 von 18 Bundesligisten lesen.
Nur man kann ja keine 2.Mannschaft klonen mit einem anderen Trainer um Vergleichswerte zu kreieren.
Deswegen wird man die Wahrheit halt beim nächsten Trainer erfahren das der Trainer im Verein Eintracht Frankfurt wahrscheinlich bessere Arbeit leistet und mehr rausholt als die nächsten 3-5 Trainer




Richtig!
Aber bevor man schaut was die anderen machen, kehrt man halt erst einmal vor der eigenen Tür.
Wobei das mit den nächsten 3 - 5 verstehe ich nicht ganz.
habe selbst lange gespielt, nehme halt auch mal meine eigenen erfahrungen zu Rate.
Nach einer gewissen zeit, kennt man den trainer, es schleifewn sich Gewohnheiten ein, Konkurrenzkampf erlischt, ein neuer Trainer ist immer Aufbruch, Kampf um die Plätze, das Resultat oft bessere Leistungen, denn nichts ist so schlimm wie eingefahrene Mechanismen, Routine etc.
#
Auch das Ziel von Funkel,das er für nächste Saison selbst ausgibt ein einstelligen Platz zu erreichen find ich schon ziemlich hoch angesetzt.
Kann man sicherlich schaffen wenn mal alles passen würde,aber da muss dann schon viel zusammen passen bei der Konkurrenz inzwischen in der Liga und wann passt schon mal alles.
Wenn die Absteiger Cottbus,Biele und KSC heissen und bsp Gladbach und Hannover drin bleibt wird das Ziel nochmal schwerer zu erreichen sein.
Aber es kann auch ruck zuck wie diese Saison "nur" um Platz 11-13 gehen und unter dem falschen Trainer am Ende Abstieg oder Relegation bedeuten.
#
Marco72 schrieb:
Auch das Ziel von Funkel,das er für nächste Saison selbst ausgibt ein einstelligen Platz zu erreichen find ich schon ziemlich hoch angesetzt.
Kann man sicherlich schaffen wenn mal alles passen würde,aber da muss dann schon viel zusammen passen bei der Konkurrenz inzwischen in der Liga und wann passt schon mal alles.
Wenn die Absteiger Cottbus,Biele und KSC heissen und bsp Gladbach und Hannover drin bleibt wird das Ziel nochmal schwerer zu erreichen sein.
Aber es kann auch ruck zuck wie diese Saison "nur" um Platz 11-13 gehen und unter dem falschen Trainer am Ende Abstieg oder Relegation bedeuten.


Funkel!  
#
timschmidt schrieb:
Marco72 schrieb:
timschmidt schrieb:


ok, wieso?
ich denke das Potential der Truppe ist nicht annähernd ausgeschöpft,  

das denken viele,aber den Fehler den sie dabei machen ist ,das sie die Gegner der Bundesliga dabei ausser acht lassen und diese noch weniger beurteilen können als das Leist8ungsvermögen der eigenen Truppe.
Man kann den Satz "das Potenzial der Truppe ist nicht annähernd ausgeschöpft" ständig bei mindestens 13 von 18 Bundesligisten lesen.
Nur man kann ja keine 2.Mannschaft klonen mit einem anderen Trainer um Vergleichswerte zu kreieren.
Deswegen wird man die Wahrheit halt beim nächsten Trainer erfahren das der Trainer im Verein Eintracht Frankfurt wahrscheinlich bessere Arbeit leistet und mehr rausholt als die nächsten 3-5 Trainer




Richtig!
Aber bevor man schaut was die anderen machen, kehrt man halt erst einmal vor der eigenen Tür.
Wobei das mit den nächsten 3 - 5 verstehe ich nicht ganz.
habe selbst lange gespielt, nehme halt auch mal meine eigenen erfahrungen zu Rate.
Nach einer gewissen zeit, kennt man den trainer, es schleifewn sich Gewohnheiten ein, Konkurrenzkampf erlischt, ein neuer Trainer ist immer Aufbruch, Kampf um die Plätze, das Resultat oft bessere Leistungen, denn nichts ist so schlimm wie eingefahrene Mechanismen, Routine etc.


http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Rehhagel#Erfolge_als_Trainer
#
timschmidt schrieb:
ein neuer Trainer ist immer Aufbruch, Kampf um die Plätze, das Resultat oft bessere Leistungen, denn nichts ist so schlimm wie eingefahrene Mechanismen, Routine etc.

jein ,es gibt so Fälle wie aktuell Stuttgart oder Gladbach,sind manchmal auch nur kurze Strohfeuer.
Aber da gehts eigentlich nur drum die Teams wieder auf Spur zu bringen wo sie normalerweise eh hingehören.

Es gibt aber mindesten genauso viele Fälle wo man sehr schnell merkt das der bisherige Trainer schon über Jahre am Limit des möglichen arbeitete und es eher abwärts geht danach.
Und zu diesen Vereinen gehört auch die Eintracht
#
Marco72 schrieb:
timschmidt schrieb:
ein neuer Trainer ist immer Aufbruch, Kampf um die Plätze, das Resultat oft bessere Leistungen, denn nichts ist so schlimm wie eingefahrene Mechanismen, Routine etc.

jein ,es gibt so Fälle wie aktuell Stuttgart oder Gladbach,sind manchmal auch nur kurze Strohfeuer.
Aber da gehts eigentlich nur drum die Teams wieder auf Spur zu bringen wo sie normalerweise eh hingehören.

Es gibt aber mindesten genauso viele Fälle wo man sehr schnell merkt das der bisherige Trainer schon über Jahre am Limit des möglichen arbeitete und es eher abwärts geht danach.
Und zu diesen Vereinen gehört auch die Eintracht



und genau das ist nun mal ein Irrglaube.
#
Marco72 schrieb:

Und zu diesen Vereinen gehört auch die Eintracht



Woher kommt die Erkenntnis? Das kann man doch definitv erst dann feststellen, wenn der Trainer mal weg ist und Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Ansonsten ist das eine Aussage ohne Wert.

tobago
#
Marco72 schrieb:

Und zu diesen Vereinen gehört auch die Eintracht



Woher du wissen, großer Meister?  
#
tobago schrieb:
Marco72 schrieb:

Und zu diesen Vereinen gehört auch die Eintracht



Woher kommt die Erkenntnis? Das kann man doch definitv erst dann feststellen, wenn der Trainer mal weg ist und Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Ansonsten ist das eine Aussage ohne Wert.

tobago

hab ich ja in den Vorpostings beschrieben mit dem klonen,aber es ist trotzdem relativ einfach so einzuschätzen.
Umso neutraler man wird umso einfacher wird es ,weil wie auch schonmal gesagt die eigenen Fans sehen Ihr Team in 99% aller Fälle immer besser an als tatsächlich.
Aber wenn man wieder die ganzen Saisonausblicke nächsten Sommer der neutralen Experten anschaut wird auch da die Eintracht wieder im Mittelfeld gehandelt werden.

Und man sieht es auch Jahr für Jahr bei den Trainerwechseln,es tut sich nicht allzuviel in positiver Hinsicht.
Favre in Berlin ist die Ausnahme,aber die spielen dafür eben nächste Saison nimmer ganz oben mit.

Ansonsten werden doch die Trainer fast nur getauscht wenn man weit unter dem realistischen Rahmen liegt wie bsp Doll abgelöst auf Platz 13 in Dortmund.Nun werden se unter Klopp 8. oder 9.,aber das wäre vermutlich auch unter Doll selber so gekommen,denn es gibt immer mal eben auch schwächere Saisons.
Als man bei Schalke Slomka rausgemobbt hat dachte man auch Wunder was...nix ist.
Manche Vereine sind einfach eh schon ziemlich am Limit wenn man es realistisch betrachtet und jeder neutrale Beobachter(oder fast jeder) wird dies auch für die Eintracht so sehen.
#
Marco72 schrieb:
Aber wenn man wieder die ganzen Saisonausblicke nächsten Sommer der neutralen Experten anschaut wird auch da die Eintracht wieder im Mittelfeld gehandelt werden.




Die wissen ja schließlich auch, wie unser Trainer in der nächsten Saison heißt.....  ,-)
#
Marco72 schrieb:


hab ich ja in den Vorpostings beschrieben mit dem klonen,aber es ist trotzdem relativ einfach so einzuschätzen.
Umso neutraler man wird umso einfacher wird es ,weil wie auch schonmal gesagt die eigenen Fans sehen Ihr Team in 99% aller Fälle immer besser an als tatsächlich.
Aber wenn man wieder die ganzen Saisonausblicke nächsten Sommer der neutralen Experten anschaut wird auch da die Eintracht wieder im Mittelfeld gehandelt werden.


Uninteressant wer die Eintracht wie handelt.  Am Ende kommt doch sowieso raus, dass es nicht stimmt. Vergleiche mal den Jahreskicker und die "echten" Experten die da jede Saison tippen, wann stimmt da mal etwas, außer vielleicht mal der Meister.

Marco72 schrieb:
Und man sieht es auch Jahr für Jahr bei den Trainerwechseln,es tut sich nicht allzuviel in positiver Hinsicht.
Favre in Berlin ist die Ausnahme,aber die spielen dafür eben nächste Saison nimmer ganz oben mit.


Man sollte zwischen den Panikwechseln und den geplanten Wechseln wegen der Perspektive schon mal unterscheiden. Ein Panikwechsel mit einem Feuerwehrmann a la Neururer bringt meistens nicht viel. Ein geplanter Wechsel mit ausreichend Zeit einen Topmann zu verpflichten, das ist schon eher etwas.

Marco72 schrieb:
Ansonsten werden doch die Trainer fast nur getauscht wenn man weit unter dem realistischen Rahmen liegt wie bsp Doll abgelöst auf Platz 13 in Dortmund.Nun werden se unter Klopp 8. oder 9.,aber das wäre vermutlich auch unter Doll selber so gekommen,denn es gibt immer mal eben auch schwächere Saisons.
Als man bei Schalke Slomka rausgemobbt hat dachte man auch Wunder was...nix ist.


Bloß weil viele den Fehler machen komische Trainer zu holen, muss das aber nicht für alle Wechsel gelten. Wenn ich als Vorgesetzter mir einen neuen Mitarbeiter einstelle, dann prüfe ich auch mehrere und schaue mir ihren Werdegang genau an. Das ist bei der Trainerauswahl sogar noch einfacher, denn da kennt jeder jeden und man kann sich über die ausgewählten Trainer unterhalten. Daher verstehe ich solche merkwürdigen Verpflichtungen wie Doll, Rutten oder besager Neururer  und was weiß ich noch wer, überhaupt nicht. Ich glaube einfach, das gerade bei der Auswahl der wirklich wichtigen Personalie Trainer, sehr oft amateurhaft gehandelt wird, so wie z.B. in Schalke mit Rutten.

Marco72 schrieb:
Manche Vereine sind einfach eh schon ziemlich am Limit wenn man es realistisch betrachtet und jeder neutrale Beobachter(oder fast jeder) wird dies auch für die Eintracht so sehen.


Von wem redest Du? Die neutralen Beobachter als Gruppe kenne ich so nicht. Wer sagt, dass wir am Limit sind? Wir sind definitiv nicht am Limit, alleine schon wegen der immer wieder genannten Verletztenmisere. Sonst wird die immer als Entschuldigung für die Leistung hergenommen, jetzt sind wir am Limit? Das sehe ich so nicht.

tobago
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Marco72 schrieb:
Aber wenn man wieder die ganzen Saisonausblicke nächsten Sommer der neutralen Experten anschaut wird auch da die Eintracht wieder im Mittelfeld gehandelt werden.




Die wissen ja schließlich auch, wie unser Trainer in der nächsten Saison heißt.....  ,-)  

das musst ja kommen.
Ne das verhindert das die Eintracht als Abstiegskandidat gehandelt wird
#
@Tobago alles in Ordnung,aber Wunschdenken und kann man nicht übel nehmen,aber die andern Vereine schlafen auch nicht und sagen im Prinzip genau das selbe.
Am Ende macht halt doch wieder die Kohle die Musik.

Auch was da die Trainersuche angeht ist wurscht da Du ja Funkel nicht die Kompetenz zutraust wie ich.
Für mich ist Funkel einer der besten Trainer der Bundesliga,für Dich eben weit weniger.Wahrscheinlich sind aber die Unterschiede an Trainer in der Buli nichtmal so gross.Jeder hat halt andre Philosophie.
Ich denke schon das die Vereine bei der Trainerauswahl genau schauen,aber danach ist man eh schlauer.Bei Rutten war vielleicht das Risiko weil er noch nie in der Buli gearbeitet hat.
In Berlin mit Favre gleich und dort hats halt funktioniert.
Auch Stuttgart damals mit Veh wurde völlig unterschätzt als man den holte.

Dann gibts Vereine wie Hannover die statt in 5 Jahren Funkel eben 3 Trainer verschlissen haben mit der gleichen Hoffnung wie Du sie hegst.Dabei ist dieser Verein eben auch schon über Jahre mehr oder weniger am Limit und hat man dort auch erkannt das Verbesserungen nur noch über Kohle möglich ist.

Die Funkel Ära wird irgendwann sowieso enden,wann auch immer,danach wird man aber von der Realität eingeholt werden in Frankfurt.
Klar liegen Experten oft daneben,besonders bei den Top 5,aber grade im Mittelfeld der Liga wird die Eintracht wohl bei 95% aller Experten gehandelt und das ist realistisch.
Bei Limit hab ich natürlich auch die aktuellen Bedingungen immer mit einbezogen.
Deswegen ist für mich dann auch Limit Platz 8-9 wenn alles passt und Limit 11-13 wenn viele Probleme auftauchen.
Aber Mittelfeld ist Beides.
#
Marco72 schrieb:
@Tobago alles in Ordnung,aber Wunschdenken und kann man nicht übel nehmen,aber die andern Vereine schlafen auch nicht und sagen im Prinzip genau das selbe.
Am Ende macht halt doch wieder die Kohle die Musik.

Auch was da die Trainersuche angeht ist wurscht da Du ja Funkel nicht die Kompetenz zutraust wie ich.
Für mich ist Funkel einer der besten Trainer der Bundesliga,für Dich eben weit weniger.Wahrscheinlich sind aber die Unterschiede an Trainer in der Buli nichtmal so gross.Jeder hat halt andre Philosophie.
Ich denke schon das die Vereine bei der Trainerauswahl genau schauen,aber danach ist man eh schlauer.Bei Rutten war vielleicht das Risiko weil er noch nie in der Buli gearbeitet hat.
In Berlin mit Favre gleich und dort hats halt funktioniert.
Auch Stuttgart damals mit Veh wurde völlig unterschätzt als man den holte.

Dann gibts Vereine wie Hannover die statt in 5 Jahren Funkel eben 3 Trainer verschlissen haben mit der gleichen Hoffnung wie Du sie hegst.Dabei ist dieser Verein eben auch schon über Jahre mehr oder weniger am Limit und hat man dort auch erkannt das Verbesserungen nur noch über Kohle möglich ist.

Die Funkel Ära wird irgendwann sowieso enden,wann auch immer,danach wird man aber von der Realität eingeholt werden in Frankfurt.Klar liegen Experten oft daneben,besonders bei den Top 5,aber grade im Mittelfeld der Liga wird die Eintracht wohl bei 95% aller Experten gehandelt und das ist realistisch.
Bei Limit hab ich natürlich auch die aktuellen Bedingungen immer mit einbezogen.
Deswegen ist für mich dann auch Limit Platz 8-9 wenn alles passt und Limit 11-13 wenn viele Probleme auftauchen.
Aber Mittelfeld ist Beides.



Funkel ist Vieles, nur nicht einer der besten Trainer der Liga!
Richtig man wird von der Realität eingeholt, indem man feststellt, dass es ohne FF viel besser läuft und er nur unterdurchschnittliche Arbeit macht!
#
timschmidt schrieb:
Richtig man wird von der Realität eingeholt, indem man feststellt, dass es ohne FF viel besser läuft und er nur unterdurchschnittliche Arbeit macht!

Spekulation.
#
MrBoccia schrieb:
timschmidt schrieb:
Richtig man wird von der Realität eingeholt, indem man feststellt, dass es ohne FF viel besser läuft und er nur unterdurchschnittliche Arbeit macht!

Spekulation.  


Spekulation ist aber auch das Gelaber von Zementierung!

Falsch sind seine Entscheidungen (nicht alle), sein Gelaber in der Öffentlichkeit, Äußerungen über Spieler (Nein bin kein Caio Fan und Meier Hasser), Mut- und Konzeptlosigkeit etc etc

Wer Sport treibt will erfolgreich sein und vorwärts kommen.
Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, bewirkt Stillstand und Stillstand ist Rückschritt!!
#
Marco72 schrieb:

Aber Mittelfeld ist Beides.


Ist schon OK, Du hast Recht wir beide haben einfach verschieden Meinungen und jeder meint seine begründen zu können.

Mittelfeld ist übrigens von Platz 5-13 alles. Man sollte bei der Definition das Mittelfeld vielleicht dritteln, oberes, mittleres und unteres Mittelfeld. Dann könnte ich mich dazu hinzreißen lassen zu sagen, das Ziel für nächste Saison sollte oberes Mittelfeld sein und das bedeutet Platz 5-8. Das deckt sich ja so ziemlich mit Funkels Ziel, mal sehen was daraus wird. Und daran kann man dann sehen, dass wir eben jetzt noch nicht am Limit sind.
tobago wir übrigens mit kleinem "t" geschrieben  

tobago
#
timschmidt schrieb:


Funkel ist Vieles, nur nicht einer der besten Trainer der Liga!
Richtig man wird von der Realität eingeholt, indem man feststellt, dass es ohne FF viel besser läuft und er nur unterdurchschnittliche Arbeit macht!

wir sprechen uns wieder irgendwann

Ich geh sogar soweit zu sagen das unter den Vorzeichen diese Saison die Eintracht ein heisser Abstiegskandidat wäre und ohne Funkel wahrscheinlich bis zuletzt zittern müsste mit ungewissen Ausgang .
Wenn man die  7-9 Punkte bis Ende halten würde wie aktuell ist das für mich vergleichbar als wenn Cottbus 10. werden würde und ne kleine Sensation.
Sowieso dann wenn man es tatsächlich noch schaffen sollte Köln hinter sich zu lassen.

Da kann man wieder sagen Funkel der "Nichtabstiegstrainer" und sonst nichts und was wäre dann drin wenn alle gesund wären?
Aber das stimmt eben so auch nicht.
Funkel wird ja nur deswegen allgemein so limitiert weil er nie ein vorderen Verein hatte,dabei holt er aus diesen Vereinen genauso viel raus vergleichbar wie ein Meistertrainer.
Und er spielt auch nicht laufend gegen den Abstieg.Es gab auch hier und in Duisburg schon Saisons wo es nicht der Fall war mit einstelligen Plätzen.

Wie ich gestern auch schon meinte oder in dem Hörinterview:"Friedehelm Funkel der meistunterschätzte Startrainer im bezahlten Fussball "


Teilen