>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen! - Teil 2

#
Für mich als Pro-Funkel war das gestern ein schwarzer Tag .

Im Herbst wusste man das wird ne ganz schwere Saison,in der es nur um den Klassenerhalt geht,das hat man gepackt.
Allerdings hab ich gedacht das mit den Rückkehrern gegen Ende paar Punkte mehr drin ist,so ca. 40 Punkte auf dem Niveau von Hannover und Köln.
33 Punkte ist ein bissl wenig zum Ende hin.Trotzdem stimmt es nicht das einem der Klassenerhalt quasi geschenkt wird weil die andern unten zu doof oder zu schlecht sind.
Nein,das ist einfach der Trend der Bundesliga mit der auseinandergehenden Schere zwischen arm und reich.Das sieht man auch da dran das man mit 33 Punkten nichtmal knapp vor dem Strich steht als 15.,sondern das sogar noch für Platz 13 reicht.
Auch gestern meinte Ama irgendwo in einem Interview :"es ist erbärmlich das 33 Punkte zum Klassenerhalt reichen weil die Liga so schwach ist".
Das stimmt so nicht ,es ist eher so das die 1.Tabellenhälfte immer stärker und mächtiger  wird,das immer weniger für die 2.Tabellenhälfte übrig bleibt.
Das wird sich auch für nächste Saison kaum ändern und diesem Trend kann vielleicht nur die Finannzkrise im Enddefekt etwas gegensteuern.

Wenn Funkel geopfert wird,wird er auch Opfer der Umstände dieser Saison.Mit normalen Umständen hätte Funkel auch diese Saison 40-45 Punkte geholt und wenigstens hat man sich die letzten 4 Jahre ne "Unabsteigbarkeit" erarbeitet.Den Status ständiges Mitglied der Bundesliga wurde mehr oder weniger nun geschafft.Dafür muss man genau diese Seuchensaisons schadlos überstehen,sprich nicht abzusteigen.

Falls ein neuer Trainer kommt werden auch nächste Saison kaum mehr als ca. 40-45 Punkte drin sein unter normalen Umständen.Dafür wird auch nächste Saison die Liga vermutlich zu stark sein.
Und auch vom attraktiven Fussball ,von dem man träumt ,wird als Mitglied der 2.Tabellenhälfte schwerer als so mancher denkt durchzudrücken.
Paar mehr Heimpunkte sind allerdings drin.
#
Sollte womöglich Herr Funkel doch nicht Rekord-Eintracht-Trainer werden? Ich persönlich würde mich freuen, wenn er es nicht wird, aber darüber entscheiden leider andere, nicht die Fans und die Mannschaft.

Meine Gründe für Funkels "versagen" sind folgende:

1. Viele Verletzungen - aber warum, vllt. falsches Training - es sollte zumindest mal hinterfragt werden, muss nicht sein, ich denke es ist aber auf Grund der Massivität möglich, oder???

2. Angsthasenfussball - auch nach einem 0:1 Rückstand hat er diesen immer und immer wieder verteidigt, anstatt in die Offensive zu gehen. Wieviele Spiele haben wir mit 2 Stürmern gespielt - 1, 2 oder gar 3???

3. Kein Trainer für die Top 7 - Funkel ist ein guter Trainer für 2. Ligisten, zum Aufsteigen, für Mannschaften die kurz vor Schluss die Klasse halten wollen und auch mal im Finale des DFB-Pokals stehen möchten. Aber das wars schon, er wird nie die Eintracht bergauf führen, sondern wir werden mit ihm (m.E. auf Grund seiner Fähigkeiten in diesem Bereich) immer auf einem Niveau bleiben oder gar wieder absteigen (wie seine Laufbahn in Uerdingen, Duisburg, Köln und Rostock ja bereits gezeigt hat).

4. Einkaufs- und Einsatzpolitik - Warum lässt Funkel den teuersten Eintracht-Spieler aller Zeiten verpflichten, wenn er ihn dann doch nicht spielen lässt. Caio ist nun mal ein schwieriger Charakter, aber er kann Fussball spielen, wenn man ihn lässt. Funkel versucht ihn zu erziehen, aber das wird er nicht schaffen, zumindest nicht so wie er ran geht. Erinnern wir uns an den "wilden" Chris früherer Jahre mit seinen Problemen, jetzt ist er einer unserer wichtigsten Defensivleute und warum, weil er spielt. Zudem die Verpflichtung von Mahdavikia, in welchem Spiel hat er denn unserem Gegner mal Angst eingeflößt, also mir fällt jetzt keins ein und dennoch spielt der ständig. Zudem darf ständig der "Meister des Gegentors" Pröll auflaufen, hallo, warum nicht Zimmermann? Der neue Goalie von Schalke soll ja auch ein Bankdrücker werden unter Funkel. Usw. usw. usw.

Ich wünsche mir dennoch einen Ruck durch die Mannschaft und eine Wiedergutmachung gegen Hamburg im Waldstadion.

In diesem Sinne
Thommy78
#
GoodButcher schrieb:
In den letzen beiden Saisons:
67 Spiele 20 Siege, 17 Unentschieden und 36 Niederlagen 91:113 Tore

33 Punkte und Klassenerhalt. Ein Witz. Mainz ist in 2006/2007 mit 34 Punkten abgestiegen, Lautern in 2005/2006 mit 33, Bochum in 2004/2005 mit 35.

Das schlimme ist wie sich die Mannschaft präsentiert. Nee Kinners dieser Mann muss weg.
Danke für die Aufbauarbeit. Und tschüss


Das ergibt bei mir gleich 73 Spiele...
#
juhu klassenerhalt! er war hart erarbeitet!!!  
#
Bitte Bielefeld "es" nachmachen, jetzt und sofort, Danke ! ,-)
#
retrufknarf schrieb:
GoodButcher schrieb:
In den letzen beiden Saisons:
67 Spiele 20 Siege, 17 Unentschieden und 36 Niederlagen 91:113 Tore

33 Punkte und Klassenerhalt. Ein Witz. Mainz ist in 2006/2007 mit 34 Punkten abgestiegen, Lautern in 2005/2006 mit 33, Bochum in 2004/2005 mit 35.

Das schlimme ist wie sich die Mannschaft präsentiert. Nee Kinners dieser Mann muss weg.
Danke für die Aufbauarbeit. Und tschüss


Das ergibt bei mir gleich 73 Spiele...



Was interessiert mich wann wer mit wie vielen Punkten abgestiegen ist? Wird jetzt ein Abstieg simuliert, nur weil dann Funkels Arbeit schlechter aussieht? Solche Vergleiche muss man nicht verstehen oder?
#
Praeriehund schrieb:


Wieso hat sich die Sache zugespitzt ? Weil die Chaoten in der Kurve Funkel raus brüllen ? Weil man halt mal nen Durchhänger hat ? Weil wir keinen Zauberfussball zelebrieren ? Weil unser 4 Millionen Mann mehr Salat essen sollte als Schnitzel ?  


bitte geh wieder.wir haben genug forenschrubber hier drin.
da ist kein platz mehr für dich.

deine comments sind das abartigste was ich in den letzten wochen hier zu lesen bekommen habe.
#
Wenn ich dann immer höre begrenzte finanzielle Mittel . Der Verein hat in den letzten 1-2 jahren zwischen 15-20 mio in neue Spieler investiert. Andere Vereine wie Cottbus, Bielefeld, Karlsruhe, Bochum,Gladbach die hinter uns stehen wären froh sie hätten soviel Geld in den Kader buttern können. Und jetzt fordert der Herr Funkel weitere Investionen in sein Antifußballsystem, lachhaft. Wir brauchen einen neuen Trainer mit neuen Ideen der die Spieler neu bewertet und die Spieler auch wieder erreicht was der Funkel trotz Trainingslager nicht mehr kann.
#
Bielefeld hat heute Frontzeck entlassen.....
#
Alles hat seine Zeit...
Die Zeit von FF in geht ihrem Ende zu, wir haben ihm viel zu verdanken.
Auch wenn ich meinen "Willen" bekomme, dass FF ab 30.6.09 hier weg ist, stimmt mich das nicht glücklich, denn man weiß nie, wie es danach weitergeht. Es kann ja alles noch schlechter werden...
Aber mit dem Alten geht es so nicht mehr weiter. Das ist sonst alles nur destruktiv.
#
Thommy78 schrieb:
Zudem darf ständig der "Meister des Gegentors" Pröll auflaufen, hallo, warum nicht Zimmermann? Der neue Goalie von Schalke soll ja auch ein Bankdrücker werden unter Funkel. Usw. usw. usw.

Ich wünsche mir dennoch einen Ruck durch die Mannschaft und eine Wiedergutmachung gegen Hamburg im Waldstadion.

In diesem Sinne
Thommy78


Man kann es auch maßlos übertreiben.  
#
Eine Trainerentlassung ist kein Drama allrhöchstens unangenehm für den Betreffenden. Wenn normale Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz verlieren dann ist das wesentlich sclimmer. Funkel muss ganz sicher kein Hartz 4 beantragen wenn er die Eintracht verlässt.
#
realdeal schrieb:
Eine Trainerentlassung ist kein Drama allrhöchstens unangenehm für den Betreffenden. Wenn normale Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz verlieren dann ist das wesentlich sclimmer. Funkel muss ganz sicher kein Hartz 4 beantragen wenn er die Eintracht verlässt.


Und laut Bruchhagen müssen wir Funkel ja dankbar sein, dass er hier geblieben ist. Folglich wird Funkel ja einen besseren Verein finden.    Naja, ich würde mich freuen. Denn dann wären wir ziemlich schnell auf Augenhöhe mit dem betreffenden Verein.
#
Thommy78 schrieb:
Meine Gründe für Funkels "versagen" sind folgende:

1. Viele Verletzungen - aber warum, vllt. falsches Training - es sollte zumindest mal hinterfragt werden, muss nicht sein, ich denke es ist aber auf Grund der Massivität möglich, oder?


Ich habe auch etwas ueber die Aussage von Ama nachgedacht und vielleicht liegt es mit daran, dass Funkel zu viel Wert auf die Trainingsleistungen legt und die Spieler so uebermotiviert sind.

Ansonsten hab ich im Aufsichtsrat-Fred ja schon geschrieben, wo es meiner Meinung nach haengt:

Aber mal im Ernst - was ist denn verwerflich daran jemandem mit solchen Verdiensten um den Verein eine Chance zu geben, auch wenn es mal nicht so laeuft? Denn irgendwann kommt immer mal wieder ein Einbruch (Bremen?).
Was den Leuten an Funkel stinkt ist die mangelnde Perspektive - und das haben HB und FF selbst verschuldet. Da sind Tatsachen wie die betonierte Liga ungeschickt angesprochen worden, ohne im gleichen Satz davon zu sprechen, dass man trotzdem ins internationale Geschaeft will und das mit einem ruhigen Umfeld und Zeit auch schaffen wird. Dazu noch das unprofessionelle Verhalten im Bezug auf Caio (Betreuung, Integration, Presse). Schade ich haette es Funkel echt gegoennt - ein Arbeiter wie er ist mir sympathisch. Aber man muss auch als Trainer aus seinen Fehlern lernen, sich weiterentwickeln und muss etwas kommunikativ und flexibel sein. An diesen Schwaechen haette Funkel arbeiten muessen.
Ich bin mir sicher, dass er so die Seuchensaison mit einem blauen Auge ueberstanden haette und in der naechsten Saison haette was reissen koennen. Mit etwas mehr individueller Arbeit mit den Spielern, individueller Motivation und mehr Eingespieltheit waer durchaus wieder ein einstelliger Platz drin und in den darauffolgenden Jahren irgendwann auch mal wieder ein Pokalfinale oder eine Teilnahme in einem internationalen Wettbewerb.

Aber da hat sich Funkel (wohl) selbst ein Bein gestellt und ich denke nicht, dass HB Funkel noch viel mehr Rueckendeckung geben kann. Und daran hat HB auch Mitschuld - manchmal muss man sich eben mal zusammensetzen und ein offenes Wort miteinander reden und sich einmischen. Er haette Funkel frueher darauf hinweisen sollen im Fall Caio einfach in der Presse nix mehr zu sagen und ihn wenigstens ab und an zu bringen, wenn es denn Sinn macht, um etwas zu deeskalieren. Und auch die Mannschaft haette frueher in die Pflicht genommen werden muessen. Ich denke der Zug ist jetzt leider abgefahren...
#
realdeal schrieb:
Wenn ich dann immer höre begrenzte finanzielle Mittel . Der Verein hat in den letzten 1-2 jahren zwischen 15-20 mio in neue Spieler investiert. Andere Vereine wie Cottbus, Bielefeld, Karlsruhe, Bochum,Gladbach die hinter uns stehen wären froh sie hätten soviel Geld in den Kader buttern können. Und jetzt fordert der Herr Funkel weitere Investionen in sein Antifußballsystem, lachhaft. Wir brauchen einen neuen Trainer mit neuen Ideen der die Spieler neu bewertet und die Spieler auch wieder erreicht was der Funkel trotz Trainingslager nicht mehr kann.


Nur zur Infoie Gladbacher haben in der Winterpause für 8 Millionen  neue Spieler geholt.
Wie haben sie nochmal gestern gegen Leverkusen und  Abstieg gespielt?  

Geld ist auch keine Garantie!
#
Ich habe zu 100% Rückendeckung.

Ich bin sicher, dass die Fans bald wieder hinter der Mannschaft und dem Trainer stehen werden.


Diese 2 Aussagen zeigen klar, dass Funkel nicht mehr Herr der Lage ist!
#
Houlu schrieb:


Nur zur Infoie Gladbacher haben in der Winterpause für 8 Millionen  neue Spieler geholt.
Wie haben sie nochmal gestern gegen Leverkusen und  Abstieg gespielt?  

Geld ist auch keine Garantie!

5 Mio.Aber bei Gladbach ist im Prinzip noch schlimmer.
Höheren Etat wie die Eintracht und nochmal nachgelegt und trotzdem nur 30 Punkte.
Das ist aber genau wie bei der Eintracht nicht nur der eigenen Schwäche geschuldet.
#
Bei den Gladbacher bedenke man noch, dass sie zuletzt 2 Spiele glücklich in der Nachspielzeit gewonnen haben.
#
Es kotzt mich an, dass es so weit kommen musste, aber seit gestern tendiere ich auch dazu, dass ein Trainerwechsel unausweichlich ist.

Wobei wir natürlich auch dann unsere Ansprüche noch lange nicht nach oben korrigieren dürfen. Auch mit einem anderen Trainer sehe ich uns irgendwo zwischen Platz 9 und 13.

Und ich habe nicht die geringste Ahnung, wer dieser andere Trainer sein könnte...mir kommen auf Anhieb nur Horrorvisionen wie Slomka oder Von Heesen in den Sinn...da schüttelt es mich!

Aber mit Funkel ist die Stimmung bei den geringsten Mißerfolgen inzwischen einfach zu explosiv, das könnte ganz schnell in einer richtig verheerenden Krise enden, die dann auch durch Kurzschlussreaktionen im Saisonverlauf nicht mehr zu retten wäre.

Und die Mannschaft signalisiert einfach nicht mehr, dass das Ruder unter den aktuellen Gegebenheiten nochmal grundlegend rumgerissen werden kann.

Vielleicht müssen Trainer manchmal auch gehen, ohne nachweislich irgendwelche Fehler gemacht zu haben.

Zu "Funkel raus!"-Rufen werde ich mich natürlich dennoch definitiv nicht hinreißen lassen. Das gebietet der Respekt, wir haben dem Mann viel zu verdanken. Da hat der Anhang einfach mal die Fresse zu halten und abzuwarten, wann Bruchhagen ein Handeln für notwendig hält. Heribert ist ja nicht bescheuert, der wird den richtigen Zeitpunkt schon nicht verpassen.

Wenn Funkel gehen muss, ist das ein sehr, sehr bedauerlicher, vermeintlich notwendiger Schritt - der hoffentlich nicht nach hinten losgehen wird...

Ich würde mir wünschen, dass noch im Laufe der Woche verkündet wird, dass Funkel gegen den HSV sein letztes Spiel als Eintracht-Trainer bestreiten wird. So könnte man ihm noch einen würdigen Abschied bescheren, ohne Pfiffe und persönliche Attacken.

Es kotzt mich alles an! Ich will nicht, dass die ganzen Pessimisten, die schon vor Monaten "Funkel raus!" gerufen haben, sich am Ende auch noch bestätigt fühlen. Aber es ist vielleicht nicht zu verhindern. Und sobald der nächste Trainer 3 Spiele in Folge verliert, reißen genau diese Leute wieder das Maul auf.

Warum konnte diese Saison bloß nicht annähernd so verlaufen, wie die letzte...? In der Rückrunde (eigentlich verdiente!) Siege gegen Köln, Hoffenheim und in Hannover anstelle von Unentschieden, und wir wären jetzt nicht in so einer Kack-Situation!

Funkel hat keinen Kredit mehr. Die Gründe hierfür sind überwiegend abseits des Trainers zu suchen. Das ist tragisch, aber leider eine Tatsache, vor der man die Augen nicht mehr verschließen kann, und die ein enormes Gefahrenpotential birgt.
#
Mik schrieb:
Bielefeld hat heute Frontzeck entlassen.....


Hm, ist das nun a) sinnloser Aktionismus oder b) ein wichtiges Signal an die Mannschaft, um den Klassenerhalt zu sichern?

Ich befuerchte a) und das wuerde HB ja recht geben.
Bin ja mal auf Samstag gespannt, denn je nach Ausgang mindert oder erhoeht das den Druck auf HB.
Wenn die Arminia verliert und absteigt hat HB wenigstens ein aktuelles Beispiel, um an die Vernunft der Fans zu appellieren und fuer Funkel zu kaempfen.
Wenn die Arminia gewinnt und sich rettet, dann werden viele Fans noch vehementer den Umbruch fordern - bei der Arminia hat es ja auch was gebracht...


Teilen