etienneone schrieb: Auch insofern fraglich, als das sich viele Fans in ihrer Herangehensweise bestärkt fühlen werden und in Zukunft wissen, wenn der Druck von Außen groß genug wird, dann muss der Verein handeln. Ist zwar überall so, aber gefallen muss einem das nicht.
Ja, das gefällt mir auch überhaupt nicht.
Aber wie kann man nur den Leuten vermitteln, dass ein Rausschmiss Funkels letzten Herbst falsch und jetzt richtig ist? Gut, er hat das Ruder tatsächlich rumgerissen und uns konstant von den Abstiegsrängen ferngehalten - aber wer will das jetzt hören?
Bruchhagen hat ja im September '08 schon mal in die Richtung argumentiert, dass man sich manchmal von einem Trainer trennen muss, um diesen zu schützen. In diese Richtung könnte man ruhig noch weiter gehen...
Bruchhagen hätte am Samstag die ideale Plattform, um eine Trennung von Funkel vor aller Augen mit den richtigen Worten zu begründen, und seine Leistungen nochmal hervorzuheben.
Gebt die Trennung spätestens am Mittwoch bekannt, sorgt damit für Aufbruchstimmung unter den Fans, lasst Friedhelm am Samstag nochmal auf die Bank, überreicht ihm einen Blumenstrauß und habt bitte alle den Anstand, ihn mit Applaus zu verabschieden.
Das wäre in meinen Augen die optimale Lösung für alle Beteiligten.
glaube ich nicht dass das passiert. selbst wenn HB jetzt bekanntgeben sollte, dass man sich von funkel trennt, würde er wohl noch einige hämische pfiffe zu hören bekommen. das traue ich unserem publikum leider zu. zumal ich nicht davon ausgehe, dass wir gegen den hsv gewinnen, da die immerhin noch die theoretische chance auf den uefa-cup haben. ich glaube auch nicht, dass funkel -sollte er gegangen werden- lust hat mit nem blumenstrauß vor den fans, die quasi hauptverantwortlich für diese entscheidung sind, noch mal "tschüss" zu sagen. wenn HB funkel rausschmeisst, dann wird er es nach der saison machen. einen schönen abschied für funkel wird es nicht geben. eigentlich schade.
Jaroos schrieb: Die Bundesliga tickt seit Jahrzenten so, dass vom ersten bis zum letzten Fehler nur beim Trainer angesetzt wird. Daran konnte HB auch nix ändern, so sehr er es versucht hat. Und damit stehen wir nach ner kleinen Auszeit von 5 Jahren wieder da wo wir vorher standen. Ohne großen Gewinn. Erst recht ohne was gelernt zu haben. Viele Jahre sah es danach aus, aber bald geht's wieder damit los, dass wir nach 10 Spieltagen auf Platz 10 stehend unsere Trainer abgeben um dann wieder schön in den Abstiegskampf zu kommen (evtl. muss dann ja ein 3. Trainer ran, schließlich war mit dem ersten Platz 10 möglich). Ach, wird das wieder ein Spaß bei unseren Sprachrohren.
Ich frage mich, wie Du auf diesen Mist kommst?
Ist die Kardinalslösung etwa, das zukünftig immer alle Trainer bis zum Abpfiff durch den lieben Gott bei Ihrer ersten Station bleiben? Hat man Funkel ab dem ersten verlorenen Spiel beschossen? Konnte er nicht in Ruhe arbeiten? Hatte er keine Rückendeckung durch den Verein? Wurde überstürzt seine Entlassung gefordert und gefördert?
Funkel ist hier lange Trainer, viel länger wie es in der Branche üblich ist. Das ist sogar gut so und das wird auch anerkannt. Nur darf die Dauer einer Amtszeit nicht Argument pro oder contra einer Weiterbeschäftigung sein. da sollten sportliche Argumente über einen möglichst langen Zeitraum in Betracht gezogen werden, ruhig, nüchtern, sachlich.
Das jetzt hier alles als dummes, hektisches "Raus" brüllen hin gestellt wird, alles auf eine Person projiziert, finde ich unerträglich. Der Name Funkel sollte mal einen Meter zurück gestellt werden und die Eintracht wieder die hauptsächliche Aufmerksamkeit geniessen. Ehrlich gesagt geht es Ihr seit vielen Monaten beschis..n und wir haben einen Trainer, der nicht den geringsten Impuls geben kann, dem entgegen zu steuern. Nicht seit vielen Monaten, seit rund 50 Spielen um etwas genauer zu sein.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab oder fandest du den Text dafür gut, um erstmal deine Aggros loszuwerden und auszuteilen? Die Hälfte deines Textes hat rein gar nix damit zu tun was ich schreibe, bezieht sich rein gar nicht darauf. Aber nochmal in kurzer Version: Die Bundesliga tickt so, dass sich Trainer auch und besonders in den Köpfen der Fans abnutzen. An diesem Punkt sind wir wieder angekommen, wir sind wieder dabei uns anzupassen und HB hat 5 Jahre gegen gearbeitet, aber rein gar nix damit erreicht. Was das jetzt mit dummen hektischen "Raus" brüllen zu tun hat, weiss ich ebenso wenig, wie was das damit zu tun wann oder ob Funkel hier ruhig arbeiten konnte.
naja du postet ein zusammengschnittenes interview und gibst es als original aus^^ man hört nicht mal die fragen dazu.
weißt du ob das geschriebene nicht auch original ist? und villeicht ein wenig später gemacht wurde.
und wenn jemand ALLE meint geh ich davon aus das er vorstand trainer und spieler meint, hochpushen sehe ich da nicht wenn das dann jemand ausschreibt und man nicht mal weiß ob er es später so gesagt hat. also behaupte nix von original oder nicht das eine ist geschrieben und das andere ne geschnittene tonaufnahme.
oder kannst du mir versichern das er das nicht zu einem reporter gesagt hat? dann müßte ich alles was in einer zeitung nur geschrieben steht solange nicht glauben bis es jemand live im fernsehn sagt^^
aber das wichtigste dann dürfen wir hier im forum eigentlich auch nicht mehr schreiben den davon ist viel mehr dummgebabbel aus eigener Meinung.
original ist nur noch live vor eigenen augen oder garnichts...
lt.commander schrieb: Ich glaube langsam verstehe ich es doch.
Wir haben nur die grössten Gurken, verpflichtet durch die grösste Granate, deshalb schmeissen wir jetzt die Gurken raus, lassen die Granate für das Geld echte Granaten kaufen und nächste Saison wird dann das 2. beste Ergebnis seit 14 Jahren eingefahren. Ein dicker Platz 12.
Motivieren, aufstellen , zusammen stellen, taktisch aus.- und weiterbilden, eine Gemeinschaft formen, all das ist Sache des Trainers. Schlägt es fehl, schlägt es über fast eineinhalb Spielzeiten fehl, liegt es an den Spielern? Komische Sache das.......
Ich behaupte ja auch gar nicht, dass FF gänzlich unschuldig an der jetzigen Situation ist.
Aaaber: Ihm die Generalschuld zuzuweisen, das ist ziemlich einfältig gedacht. Im Stadion ausschliesslich seinen Kopf zu fordern ist primitiv und einfach.
Auch ein FF kann aus Wasser keinen Äppler zaubern, wenn ihm die nötigen Zutaten fehlen.
Wer bestimmt eigentlich, welche Strategie die richtige ist? Und wer sagt, dass richtig dann auch wirklich richtig ist? Ergibt sich so etwas nicht erst aus dem Spielverlauf?
Zum Rest: Genau. Und wenn Platz 12 in der nächsten Spielzeit erreicht wird, dann gibt es leckeren Gurkensalat mit Frankfurter Würstchen in den VIP-Logen.
Ah jo. Jetzt trainiert der Übungsleiter vielleicht auch noch falsch und ist Schuld an den Verletzungen.
Ein Teil der Spieler ist verletzt aus der Sommerpause gekommen und die haben mit Sicherheit keinen Urlaub mit FF gemacht.
Und das Caio soviel futterte, daran trifft ihn jawohl auch keine Schuld. Wäre er fit erschienen... und so weiter und sofort. ,-)
Stimmt, trotzdem sollte das Thema Verletzungen behandelt werden. Die Häufung in den letzen Jahre lassen mich nicht an Zufall oder Pech glauben.
Richtig. Aber wo fängt man da an? Beim Austausch der medizinischen Abteilung? Beim Streichen von "Übungen" die Verletzungen bringen könnten?
Da wird nix passieren. Nada. Niente. Nüscht.
Da muß aber was passieren. Sonst brauchen wir eh überhaupt niemanden mehr einzukaufen. Woran es liegt, darüber kann man nur spekulieren, aber da müssen sich HB, FF & Co. halt mal ordentlich Gedanken machen. Ich bin inzwischen schon dafür, dass wir immer eine halbe Mannschaft pro Saison verleihen. Da kommen dann wenigstens in der nächsten Saison immer ein paar Spieler gesund zurück.
AdlerEddi schrieb: naja du postet ein zusammengschnittenes interview und gibst es als original aus^^ man hört nicht mal die fragen dazu.
weißt du ob das geschriebene nicht auch original ist? und villeicht ein wenig später gemacht wurde.
und wenn jemand ALLE meint geh ich davon aus das er vorstand trainer und spieler meint, hochpushen sehe ich da nicht wenn das dann jemand ausschreibt und man nicht mal weiß ob er es später so gesagt hat. also behaupte nix von original oder nicht das eine ist geschrieben und das andere ne geschnittene tonaufnahme.
oder kannst du mir versichern das er das nicht zu einem reporter gesagt hat? dann müßte ich alles was in einer zeitung nur geschrieben steht solange nicht glauben bis es jemand live im fernsehn sagt^^
aber das wichtigste dann dürfen wir hier im forum eigentlich auch nicht mehr schreiben den davon ist viel mehr dummgebabbel aus eigener Meinung.
Zeig mir einen Audio- oder Videomitschnitt, wo Ama explizit gesagt hat, dass sich das Trainerteam hinterfragen soll.
Ama ist Profi genug um zu wissen, dass so etwas, wenn überhaupt (!), dann intern ausgesprochen wird. Von daher ist und bleibt es für mich Stimmungsmache, was da verbreitet wird!
Allein der Gedanke an die vielen Verletzungen die wir in der Funkel Ära hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur Zufall ist. vielleicht trainiert ein neuer Trainer anders und hat deshalb weniger Verletzte und dann automatisch mehr Erfolg. (...)
Ah jo. Jetzt trainiert der Übungsleiter vielleicht auch noch falsch und ist Schuld an den Verletzungen.
Ein Teil der Spieler ist verletzt aus der Sommerpause gekommen und die haben mit Sicherheit keinen Urlaub mit FF gemacht.
Und das Caio soviel futterte, daran trifft ihn jawohl auch keine Schuld. Wäre er fit erschienen... und so weiter und sofort. ,-)
Ich sag ja nicht das er Schuld ist, aber wenn ich mich recht erinnere erzählt der FF jedes Jahr wieder: " So eine Verletzungsmisere habe ich noch nie gehabt. Einfach unglaublich!" Komischerweise wirds jedes Jahr schlimmer obwohl wir kaum Spieler über 30 haben. Also liegts entweder am Training, am Rasen, an der Luft , am Essen, die falschen Dopingmittel oder sonst was.
Ich würde jedenfalls zuerst beim Training und damit beim Trainer ansetzen.
Jaroos schrieb: Die Bundesliga tickt seit Jahrzenten so, dass vom ersten bis zum letzten Fehler nur beim Trainer angesetzt wird. Daran konnte HB auch nix ändern, so sehr er es versucht hat. Und damit stehen wir nach ner kleinen Auszeit von 5 Jahren wieder da wo wir vorher standen. Ohne großen Gewinn. Erst recht ohne was gelernt zu haben. Viele Jahre sah es danach aus, aber bald geht's wieder damit los, dass wir nach 10 Spieltagen auf Platz 10 stehend unsere Trainer abgeben um dann wieder schön in den Abstiegskampf zu kommen (evtl. muss dann ja ein 3. Trainer ran, schließlich war mit dem ersten Platz 10 möglich). Ach, wird das wieder ein Spaß bei unseren Sprachrohren.
Ich frage mich, wie Du auf diesen Mist kommst? Ist die Kardinalslösung etwa, das zukünftig immer alle Trainer bis zum Abpfiff durch den lieben Gott bei Ihrer ersten Station bleiben? Hat man Funkel ab dem ersten verlorenen Spiel beschossen? Konnte er nicht in Ruhe arbeiten? Hatte er keine Rückendeckung durch den Verein? Wurde überstürzt seine Entlassung gefordert und gefördert?
Funkel ist hier lange Trainer, viel länger wie es in der Branche üblich ist. Das ist sogar gut so und das wird auch anerkannt. Nur darf die Dauer einer Amtszeit nicht Argument pro oder contra einer Weiterbeschäftigung sein. da sollten sportliche Argumente über einen möglichst langen Zeitraum in Betracht gezogen werden, ruhig, nüchtern, sachlich.
Das jetzt hier alles als dummes, hektisches "Raus" brüllen hin gestellt wird, alles auf eine Person projiziert, finde ich unerträglich. Der Name Funkel sollte mal einen Meter zurück gestellt werden und die Eintracht wieder die hauptsächliche Aufmerksamkeit geniessen. Ehrlich gesagt geht es Ihr seit vielen Monaten beschis..n und wir haben einen Trainer, der nicht den geringsten Impuls geben kann, dem entgegen zu steuern. Nicht seit vielen Monaten, seit rund 50 Spielen um etwas genauer zu sein.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab oder fandest du den Text dafür gut, um erstmal deine Aggros loszuwerden und auszuteilen? Die Hälfte deines Textes hat rein gar nix damit zu tun was ich schreibe, bezieht sich rein gar nicht darauf. Aber nochmal in kurzer Version: Die Bundesliga tickt so, dass sich Trainer auch und besonders in den Köpfen der Fans abnutzen. An diesem Punkt sind wir wieder angekommen, wir sind wieder dabei uns anzupassen und HB hat 5 Jahre gegen gearbeitet, aber rein gar nix damit erreicht. Was das jetzt mit dummen hektischen "Raus" brüllen zu tun hat, weiss ich ebenso wenig, wie was das damit zu tun wann oder ob Funkel hier ruhig arbeiten konnte.
Meine Aggros los zu werden? Ich fühle überhaupt nicht aggro, habe aber irgendwie den Eindruck, das Du es bist, der nicht liest was geschrieben steht. Ich mühe mich gerne, um es Dir nochmal näher zu bringen, bzw es zu versuchen.
Meine Antwort bezieht sich auf den von Dir verfassten und durch mich zitierten Teil (dafür sind Zitate ja nunmal da).
Was ich im Fettdruck hervor gehoben habe, darauf bezieht sich meine Antwort im Fettdruck. Ich finde es schlicht eine schlimme Unterstellung, generelle Lernunfähigkeit zu prognostizieren wenn nach einer langen Dürreperiode Kritik dafür an der verantwortlichen Person geäussert wird. Verantwortlich ist FF ohne Zweifel, das dies nicht zwingend "Schuld daran" bedeutet, hab ich in meinen vergangenen Popsts ausreichend oft dargelegt. Auch finde ich es schlimm zu behaupten, das HB´s Arbeit, "dagegen gearbeitet zu haben" eine "hire & fire" Politik zu betreiben, vollig ungefruchtet blieb. Weiterhin unterstellst Du generell, also auch mir, das sich Trainer im Kopf abnutzen und wir an diesem Punkt wieder angekommen sind. Das alles, gelinde gesagt, ist großer Mist. Ich weiss selbst definitiv besser wie ich ticke, wie Du es weist und ich weiss von unzähligen Menschen, das dies auf eben jene ebenso zu trifft. Fort fährst Du mit der Behauptung, ".... aber bald geht's wieder damit los, dass wir nach 10 Spieltagen auf Platz 10 stehend unsere Trainer abgeben um dann wieder schön in den Abstiegskampf zu kommen (evtl. muss dann ja ein 3. Trainer ran, schließlich war mit dem ersten Platz 10 möglich).". Platz 10 würden hier viele gerne hin nehmen, aber selsbt der Tabellenplatz steht hier ja nicht vorrangig zur Disposition. Es ist wesentlich mehr und vor allem ist es mir unverständlich das dies jemand überliest, der sich hier zahllose Stunden die Woche herum treibt. Ebenso wie es mir unverständlich ist, das wir bei einem Trainerwechsel auf einen Abstiegsplatz rutschen um dann flugs Trainer Nummer 3 zu verpflichten würden.
All dies ist in meinen Augen Mist. Aus den beschriebenen Gründen, eben weil ich mir nicht eine Einbahnstrasse rein drücken lasse, die Deinem Geist entspringt. Vor allem, weil ich nicht Aggro unterwegs bin, was Dir eigentlich unmöglich entgangen sein dürfte, da Du wie angesprochen Stundenlang hier online bist.
Vielleicht liegt Deine generelle Verurteilung der breiten Masse darin begründet, worin auch Deine Antwort begründet liegt. Du interpretierst in Worte Dinge hinein, die auf Deiner eigenen Meinungsbildung beruhen, die andere Meinungen scheinbar nur schwerlich akzeptieren kann.
Dafür kann ich jedoch nichts. Vielleicht liest Du den von mir zitrierten Teil nochmal in Ruhe durch, anschliessend meine Antwort und wenn Dir dann immer noch nicht auffallen sollte, wo der direkte Bezug zu Deinen Worten ist, kannst Du bei Interesse gerne per PN nochmals nachfragen, oder auf einen Schoppen am Samstag am GD vorbei kommen. Ich bin sicher für nachhaltige, entspannte und freundliche Aufklärung zu sorgen. Vor allem aber lass Deine Unterstellungen mir gegenüber sein. Wenn ich Einzelne, zitierte Worte als Mist bezeichne, so ist das fernab davon, eine Person direkt an zu greifen. Jemanden zu unterstellen, er würde erst mal seine Aggros los werden wollen, das ist persönlich und entspriocht nicht der Nettiquette.
Das mein bezogener Text rein ironischer Natur war, dürfte aufgefallen sein.
Was ich nicht verstehe ist, wie Du schreiben kannst:
ruru schrieb:
Ich behaupte ja auch gar nicht, dass FF gänzlich unschuldig an der jetzigen Situation ist.
Aaaber: Ihm die Generalschuld zuzuweisen, das ist ziemlich einfältig gedacht. Im Stadion ausschliesslich seinen Kopf zu fordern ist primitiv und einfach.
Hat Dir einer unterstellt, Du hättest gesagt, Funkel wäre gänzlich unschuldig?
Hat irgendwer Funkel die Generalschuld gegeben? Hier wird von Verantwortlichkeit geschrieben, nicht von Schuldfragen, die unklärbar sind.
Das im Stadion der Kopf gefordert wird, halte ich für wenig sinnvoll, vor allem für kontra Produktiv. Ich beteiligte mich daran bis heute nie, bei noch keinem Trainer in 38 Jahren. Ich werde aber wenn ich gefragt bin, was in einer offenen Diskussion ja der Fall ist, immer gefühlt massvoll und respektvoll Stellung beziehen.
Es sollte langsam aber sicher mal deutlich werden, das es Menschen gibt, die klaren Geistes Herrn Funkel als Mensch mögen, als Trainer schätzen, seine Verdienste anerkennen, aber der Meinung sind, das die Summe aller aktuellen Umstände und des Verlaufes der vergangenen 15 Monate, einen Wechsel bedingen. Einen würdigen.
lt.commander schrieb: (...) Hat irgendwer Funkel die Generalschuld gegeben? Hier wird von Verantwortlichkeit geschrieben, nicht von Schuldfragen, die unklärbar sind. (...)
Ja! Alle diejenigen, die einzig und alleine das Vokabular "Funkel raus!" beherrschen. Davon gibts im Umfeld von Eintracht Frankfurt seit Monaten nicht gerade wenige. Bei jedem einzelnen davon eine Gehirnzelle weniger und es wären Pflanzen!
lt.commander schrieb: (...) Hat irgendwer Funkel die Generalschuld gegeben? Hier wird von Verantwortlichkeit geschrieben, nicht von Schuldfragen, die unklärbar sind. (...)
Ja! Alle diejenigen, die einzig und alleine das Vokabular "Funkel raus!" beherrschen. Davon gibts im Umfeld von Eintracht Frankfurt seit Monaten nicht gerade wenige. Bei jedem einzelnen davon eine Gehirnzelle weniger und es wären Pflanzen!
Siehst Du, genau hier liegt der Hund begraben. Um sich einen neuen Trainer zu wünschen, muss man Ihm nicht die "Generalschuld" geben, man beachte zudem den Hinweis auf Verantwortlichkeit vs. Schuld.
Dann noch jedem, der im Stadion (wie ich dazu stehe, habe ich geschrieben) zu unterstellen er hätte mit einer Hirnzelle weniger das Niveau einer Pflanze, ist dann letztlich das KO in der Diskussion. Schade, es wäre mir lieber gewesen, Du hättest auf eine normale Frage, auch eine eben solche Antwort gegeben.
Die Bilanz der letzten 40 Spiele spricht gegen Funkel! Ganz eindeutig. Das ist auch keine schlechte Serie, das wären meinetwegen 8-10 Mistspiele. Aber seit über einem Jahr haben wir jetzt einen Schnitt von weniger als 1 Punkt pro Spiel....
Nochmal geht das nicht mehr gut und unter Funkel ist IMHO keine Besserung in Sicht! Stichwort: Spirale des Misserfolges - und ich traue Funkel nicht zu, diese nochmal zu stoppen!
Ist es, liebster Commander, ist es.
lt.commander schrieb: Was ich nicht verstehe ist, wie Du schreiben kannst:
"Ich behaupte ja auch gar nicht, dass FF gänzlich unschuldig an der jetzigen Situation ist.
Aaaber: Ihm die Generalschuld zuzuweisen, das ist ziemlich einfältig gedacht. Im Stadion ausschliesslich seinen Kopf zu fordern ist primitiv und einfach."
Nö. Aber zur Vorbeugung schreibe ich das lieber dazu, bevor ich hier zu einer Funkel-Jüngerin abgestempelt werde. Dann kommen wieder die ganzen Funkel-Antis aus ihren Löchern gekrochen und wollen beschäftigt werden. Dazu fehlt mir leider die Zeit, da ich neben der Eintracht auch noch ein Leben habe.
lt.commander schrieb:
Hat irgendwer Funkel die Generalschuld gegeben? Hier wird von Verantwortlichkeit geschrieben, nicht von Schuldfragen, die unklärbar sind.
Klar. Ein Grossteil der Anhänger gibt ihm die Generalschuld. Oder woher rührt sonst diese Hetze und dieser Hass gegen eine einzelne Trainerperson, dass schon VOR einem Spiel "Funkel raus!" gerufen wird oder ein Handeln von HB oder des AR bezüglich der Trainerpersonalie gefordert wird?
Das die Mehrheit obiger Schreihälse überwiegt, zeigt doch alleine die Stimmung im Stadion, sonst würde man diese Deppen ja übertönen oder aus dem Stadion pfeiffen.[/quote]
lt.commander schrieb:
Das im Stadion der Kopf gefordert wird, halte ich für wenig sinnvoll, vor allem für kontra Produktiv. Ich beteiligte mich daran bis heute nie, bei noch keinem Trainer in 38 Jahren. Ich werde aber wenn ich gefragt bin, was in einer offenen Diskussion ja der Fall ist, immer gefühlt massvoll und respektvoll Stellung beziehen.
So sollte es sein. Aber eine argumentvolle Stellungnahme wäre hierbei von Vorteil. (Das ist nicht persönlich sondern allgemein gemeint!)
lt.commander schrieb:
Es sollte langsam aber sicher mal deutlich werden, das es Menschen gibt, die klaren Geistes Herrn Funkel als Mensch mögen, als Trainer schätzen, seine Verdienste anerkennen, aber der Meinung sind, das die Summe aller aktuellen Umstände und des Verlaufes der vergangenen 15 Monate, einen Wechsel bedingen. Einen würdigen.
Das mag sehr wohl sein. Schön wäre es, es würde diese in der Überzahl geben. Denn das, was hier gerade abgeht, im Stadion, in den Medien, im Forum, das hat er nicht verdient!
Dann noch jedem, der im Stadion (wie ich dazu stehe, habe ich geschrieben) zu unterstellen er hätte mit einer Hirnzelle weniger das Niveau einer Pflanze, ist dann letztlich das KO in der Diskussion. Schade, es wäre mir lieber gewesen, Du hättest auf eine normale Frage, auch eine eben solche Antwort gegeben.
Lies es bitte richtig. Ich schrub:
"Alle diejenigen, die einzig und alleine das Vokabular "Funkel raus!" beherrschen. Davon gibts im Umfeld von Eintracht Frankfurt seit Monaten nicht gerade wenige. Bei jedem einzelnen davon eine Gehirnzelle weniger und es wären Pflanzen!"
Basaltkopp schrieb: Die Bilanz der letzten 40 Spiele spricht gegen Funkel! Ganz eindeutig. Das ist auch keine schlechte Serie, das wären meinetwegen 8-10 Mistspiele. Aber seit über einem Jahr haben wir jetzt einen Schnitt von weniger als 1 Punkt pro Spiel....
Nochmal geht das nicht mehr gut und unter Funkel ist IMHO keine Besserung in Sicht! Stichwort: Spirale des Misserfolges - und ich traue Funkel nicht zu, diese nochmal zu stoppen!
Ich eigentlich schon! Zumindest ebenso, wie jedem möglichen neuen Trainer mit dem gleichen Spielermaterial. Trotzdem bin inzwischen definitiv für einen Trainerwechsel, weil hier sonst nie wieder halbwegs normale Verhältnisse einkehren werden! Dazu sind die Gräben mittlerweile einfach zu tief und es würde sich selbst bei einem sportlich erfolgreichen Saisonverlauf alles auf irgendwelche Nebensächlichkeiten einschießen (Caio, Interviews, Spielweise etc.).
Und sollte es dazu auch noch sportlich nicht rund laufen, hätte man dann irgendwann im Laufe der Saison ein noch viel größeres Problem, als jetzt.
Von daher sollte man sich trennen. Ich hoffe nur, dass die Krakeler wenigstens so viel Grips haben, sich mit Anstand und Respekt von ihm zu verabschieden.
ruru schrieb: Das mag sehr wohl sein. Schön wäre es, es würde diese in der Überzahl geben. Denn das, was hier gerade abgeht, im Stadion, in den Medien, im Forum, das hat er nicht verdient!
Was erwartest Du? Das sich 55.000 zusammen setzen, die anderen 500.000 aus dem Umland dazu und man findet einen sachlichen Konsens?
Vergiss es. So wie Du Dich nicht mit allem auseinander setzen "kannst" weil Du noch ein Leben hast, so geht mancher ins Stadion und schreit seinen Frust heraus. Einfach so, ohne gross Nachdenken, ohne Tiefenanalytik.
Ob das schicklich ist? Wie schicklich ist es die Gastmannschaft zu bepöbeln, alles ausser Frankfurt ist Scheixe zu singen etc.?
Wir sind hier beim Fussball und der zeigt nunmal auch immer wieder mal seine hässliche Fratze - was für mich die Funkel raus Rufe sind. Ich finde es schlimm, aber ich muss es als Bestandteil des Fussballs und dem Recht auf freie Meinungsäusserung akzeptieren. Andere finden alles ausser Frankfurt ist Scheixe schlimm, da singe ich dann lauthals mit. Tja und nun?
Ich glaube nach Schaaf ist Funkel der Trainer mit der längsten Verweildauer bei einem Buli-Verein.
Der Unterschied zwischen den Beiden ist schnell erklärt. Schaaf hat Erfolg mit Werder. Zwar nicht immer, aber dennoch so Viel daß Er sich auch mal ein schlechteres Jahr leisten kann.
Mit dem Wiederaufstieg vor 4 Jahren begann eine Zeit der großen Euphorie hier in Frankfurt.
Ich stand vorbehaltslos hinter Funkel und seiner Philosofie Fussball spielen zu lassen.
Das erst mal das ich an Ihm zweifelte war dann die Aufstellung in Vigo. Wollte Er nicht weiterkommen, oder warum spielten dort plötzlich Spieler der zweiten Garnitur.?
Mund abbuzze und weider. Der Klassenerhalt war dann gerade mal wieder geschafft, als die Meute ( auch ich ) das zweite Mal an Ihm zweifelte.
Aber egal, auch ich stand für den eingeschlagenen Weg und machte mir keine weiteren Gedanken. Als dann bis Mitte der letzten Saison hier endlich Fussball gespielt wurde hatte ich sogar die große Hoffnung mit FF vieleicht auch Mehr erreichen zu können.
Die letzten 8 Spieltage letzte Saison öffneten mir dann die Augen. Funkel musste weg. Und zwar so schnell wie möglich.
Leider hatte man wieder in der Winterpause einen neuen Vertrag mit Ihm abgeschlossen und Ihn wegen der letzten 8 Spiele zu entlassen war auch in meinen Augen nicht möglich, auch wenn ich es mir gewünscht hätte.
Die damals schon teilweise unansehnlichen Grottenkicks machten mich irgendwie mutlos, daß es diese Jahr Anders werden könnte.
Mein Pessimismus wurde dann bestätigt. Die Spielweise wurde noch grottiger, von System keine Spur mehr und hätte Ama nicht im entscheidenden Spiel gegen den KSC die Wernde geschafft, wäre FF Geschichte gewesen.
Schon damals wurde in gewissen Kreisen hinter vorgehaltener Hand gemunkelt das einige in der Mannschaft nur darauf warten Ihn abschießen zu können, mit der entsprechenden Negativen Leistung.
Ama gehörte nicht zu diesem Kreis und war wohl auch nicht eingeweiht.
Die Mannschaft spielte in der Folgezeit weiterhin grottigen Fussball und nur gegen die potentiellen Zweitligisten wurde dann immer wieder gepunktet.
Ich habe mittlerweile sämtlichen Glauben an diese Mannschaft verloren. Die Spiele gegen Bremen und in Bochum waren für mich wieder der Beweis, daß dort irgend etwas nicht stimmt.
Kurzum, auch wenn ich gedacht hätte, so etwas Nie auszusprechen:
Hoffentlich zeigt die Mannschaft am Samstag noch einmal Ihre böse Fratze und schießt FF mit 0:5 gegen den HSV ins Abseits.
Denn für mich hat nicht nur der Trainer die Alleinschuld bei solchen gezeigten Leistungen. Außerdem tut mir dieses Mobbing gegenüber FF langsam auch weh.
Gut, auch ich bin dafür, daß nun ein neuer Trainer kommt, der sämtliche Spieler neu bewertet und vieleicht eine Wende zum Guten schafft. Mit FF wird diese Wende nicht mehr gelingen.
Doch sollten wir so fair sein und die von Ihm erbrachten Leistungen würdigen. Wie auch Immer.
Diesen Spiesrutenlauf, den Er zur Zeit mitmachen muss hat Er nicht verdient. In Teilen seiner letzten Interviews hatte ich den Eindruck das es Ihm sehr wohl an die Substanz geht, diese negativen Ereignisse gegen seine Person aber irgendwie runterschluckt.
Funkel raus......Ja, aber bitte fair bleiben und nicht eine solche Hassfratze zeigen wie die Jungs die nach dem Bochumspiel Richtung Haupttribüne gelaufen sind.
Dieses Bild war bedrückend und Angst hat es mir auch gemacht.
Man muss zwei Sachen klar unterscheiden - zum Einen die Vergangenheit eines Vereins und eines Trainers und zum Anderen die Zukunft. FF hat ohne Zweifel sehr vieles geleistet und wir muessem ihm fuer seine Dienste soweit dankbar sein.
Aber was Viele hier als "Perspektivlosigkeit" sehen bei diesem Trainer, haengt eben davon ab was man als Verein erreichen moechte. Falls das Ziel der Vereinsfuehrung ist, in der BuLi mitzuspielen und lediglich die Klasse zu halten, ohne jegliche sportliche Hoehepunkte oder Ambitionen, dann kann es durchaus sinnvoll sein am Trainer festzuhalten. Auch in dieser Situation. FF ist auf das Nicht-absteigen ‘spezialisiert’ und er hat in diesem Punkt nachgewiesene Leistungen wie kaum ein anderer Trainer in Deutschland.
Falls es aber Ziel ist, den Verein nachhaltig dorthin zu fuehren, wo ein Traditionsverein gehoert, naemlich in der oberen Tabellenhaelfte, dann muessen jetzt (allerspaetestens jetzt) Aenderungen vorgenommen werden. FF's Ambitionen sind in der gegenwaertigen Tabellensituation reflektiert: Er findet es eben nicht so schlimm wenn die Mannshaft regelmaessig aussereinander genommen wird, solange man nicht absteigt. Ist eine Ansicht, die man respektieren sollte. Aber die Meisten bei der Eintracht erwarten mehr. Fans, Sponsoren, Spieler etc. Die Eintracht ist nun eben mal nicht Wolfsburg oder Uerdingen. Der Verein kommt aus einer der dynamischten Staedte Deutschlands, spielt regelmaessig vor ausverkauftem Haus, hat eine reiche Tradition und potentielle Top-Sponsoren. Da muss mehr drin sein, als nur Klassenerhalt - diese Phase war notwendig, ist aber jetzt definitiv vorbei und man muss Hoeheres anstreben.
So, und bevor jetzt alle Besserwisser und Schlauberger rummotzen, dass ich hier von oberer Tabellenhaelfte rede und, oh mein Gott, sogar den UEFA Pokal anvisiere - ERST MAL NACHDENKEN BITTE. Ich war in Rostock in 1992 genauso dabei wie spaeter in der zweiten Liga in Fuerth. Wuerde mit dem Verein alles durchmachen, will und muss mich aber dafuer nicht schaemen, dass ich die Eintracht nachhaltig und erfolgreich dort sehen will wo sie hingehoert. Also, locker machen, nachdenken, und dann schreiben.
Richtig. Aber wo fängt man da an?
Beim Austausch der medizinischen Abteilung?
Beim Streichen von "Übungen" die Verletzungen bringen könnten?
Da wird nix passieren. Nada. Niente. Nüscht.
glaube ich nicht dass das passiert. selbst wenn HB jetzt bekanntgeben sollte, dass man sich von funkel trennt, würde er wohl noch einige hämische pfiffe zu hören bekommen. das traue ich unserem publikum leider zu. zumal ich nicht davon ausgehe, dass wir gegen den hsv gewinnen, da die immerhin noch die theoretische chance auf den uefa-cup haben.
ich glaube auch nicht, dass funkel -sollte er gegangen werden- lust hat mit nem blumenstrauß vor den fans, die quasi hauptverantwortlich für diese entscheidung sind, noch mal "tschüss" zu sagen.
wenn HB funkel rausschmeisst, dann wird er es nach der saison machen. einen schönen abschied für funkel wird es nicht geben. eigentlich schade.
oder kannst du mir versichern das er das nicht zu einem reporter gesagt hat?
dann müßte ich alles was in einer zeitung nur geschrieben steht solange nicht glauben bis es jemand live im fernsehn sagt^^
Aaaber:
Ihm die Generalschuld zuzuweisen, das ist ziemlich einfältig gedacht.
Im Stadion ausschliesslich seinen Kopf zu fordern ist primitiv und einfach.
Auch ein FF kann aus Wasser keinen Äppler zaubern, wenn ihm die nötigen Zutaten fehlen.
Wer bestimmt eigentlich, welche Strategie die richtige ist?
Und wer sagt, dass richtig dann auch wirklich richtig ist? Ergibt sich so etwas nicht erst aus dem Spielverlauf?
Zum Rest: Genau. Und wenn Platz 12 in der nächsten Spielzeit erreicht wird, dann gibt es leckeren Gurkensalat mit Frankfurter Würstchen in den VIP-Logen.
Da muß aber was passieren. Sonst brauchen wir eh überhaupt niemanden mehr einzukaufen. Woran es liegt, darüber kann man nur spekulieren, aber da müssen sich HB, FF & Co. halt mal ordentlich Gedanken machen.
Ich bin inzwischen schon dafür, dass wir immer eine halbe Mannschaft pro Saison verleihen. Da kommen dann wenigstens in der nächsten Saison immer ein paar Spieler gesund zurück.
Zeig mir einen Audio- oder Videomitschnitt, wo Ama explizit gesagt hat, dass sich das Trainerteam hinterfragen soll.
Ama ist Profi genug um zu wissen, dass so etwas, wenn überhaupt (!), dann intern ausgesprochen wird. Von daher ist und bleibt es für mich Stimmungsmache, was da verbreitet wird!
Ich sag ja nicht das er Schuld ist, aber wenn ich mich recht erinnere erzählt der FF jedes Jahr wieder: " So eine Verletzungsmisere habe ich noch nie gehabt. Einfach unglaublich!"
Komischerweise wirds jedes Jahr schlimmer obwohl wir kaum Spieler über 30 haben.
Also liegts entweder am Training, am Rasen, an der Luft , am Essen, die falschen Dopingmittel oder sonst was.
Ich würde jedenfalls zuerst beim Training und damit beim Trainer ansetzen.
Meine Aggros los zu werden? Ich fühle überhaupt nicht aggro, habe aber irgendwie den Eindruck, das Du es bist, der nicht liest was geschrieben steht. Ich mühe mich gerne, um es Dir nochmal näher zu bringen, bzw es zu versuchen.
Meine Antwort bezieht sich auf den von Dir verfassten und durch mich zitierten Teil (dafür sind Zitate ja nunmal da).
Was ich im Fettdruck hervor gehoben habe, darauf bezieht sich meine Antwort im Fettdruck. Ich finde es schlicht eine schlimme Unterstellung, generelle Lernunfähigkeit zu prognostizieren wenn nach einer langen Dürreperiode Kritik dafür an der verantwortlichen Person geäussert wird. Verantwortlich ist FF ohne Zweifel, das dies nicht zwingend "Schuld daran" bedeutet, hab ich in meinen vergangenen Popsts ausreichend oft dargelegt.
Auch finde ich es schlimm zu behaupten, das HB´s Arbeit, "dagegen gearbeitet zu haben" eine "hire & fire" Politik zu betreiben, vollig ungefruchtet blieb.
Weiterhin unterstellst Du generell, also auch mir, das sich Trainer im Kopf abnutzen und wir an diesem Punkt wieder angekommen sind. Das alles, gelinde gesagt, ist großer Mist. Ich weiss selbst definitiv besser wie ich ticke, wie Du es weist und ich weiss von unzähligen Menschen, das dies auf eben jene ebenso zu trifft.
Fort fährst Du mit der Behauptung, ".... aber bald geht's wieder damit los, dass wir nach 10 Spieltagen auf Platz 10 stehend unsere Trainer abgeben um dann wieder schön in den Abstiegskampf zu kommen (evtl. muss dann ja ein 3. Trainer ran, schließlich war mit dem ersten Platz 10 möglich).". Platz 10 würden hier viele gerne hin nehmen, aber selsbt der Tabellenplatz steht hier ja nicht vorrangig zur Disposition. Es ist wesentlich mehr und vor allem ist es mir unverständlich das dies jemand überliest, der sich hier zahllose Stunden die Woche herum treibt. Ebenso wie es mir unverständlich ist, das wir bei einem Trainerwechsel auf einen Abstiegsplatz rutschen um dann flugs Trainer Nummer 3 zu verpflichten würden.
All dies ist in meinen Augen Mist. Aus den beschriebenen Gründen, eben weil ich mir nicht eine Einbahnstrasse rein drücken lasse, die Deinem Geist entspringt. Vor allem, weil ich nicht Aggro unterwegs bin, was Dir eigentlich unmöglich entgangen sein dürfte, da Du wie angesprochen Stundenlang hier online bist.
Vielleicht liegt Deine generelle Verurteilung der breiten Masse darin begründet, worin auch Deine Antwort begründet liegt. Du interpretierst in Worte Dinge hinein, die auf Deiner eigenen Meinungsbildung beruhen, die andere Meinungen scheinbar nur schwerlich akzeptieren kann.
Dafür kann ich jedoch nichts. Vielleicht liest Du den von mir zitrierten Teil nochmal in Ruhe durch, anschliessend meine Antwort und wenn Dir dann immer noch nicht auffallen sollte, wo der direkte Bezug zu Deinen Worten ist, kannst Du bei Interesse gerne per PN nochmals nachfragen, oder auf einen Schoppen am Samstag am GD vorbei kommen. Ich bin sicher für nachhaltige, entspannte und freundliche Aufklärung zu sorgen. Vor allem aber lass Deine Unterstellungen mir gegenüber sein. Wenn ich Einzelne, zitierte Worte als Mist bezeichne, so ist das fernab davon, eine Person direkt an zu greifen. Jemanden zu unterstellen, er würde erst mal seine Aggros los werden wollen, das ist persönlich und entspriocht nicht der Nettiquette.
Was ich nicht verstehe ist, wie Du schreiben kannst:
Ja!
Alle diejenigen, die einzig und alleine das Vokabular "Funkel raus!" beherrschen. Davon gibts im Umfeld von Eintracht Frankfurt seit Monaten nicht gerade wenige. Bei jedem einzelnen davon eine Gehirnzelle weniger und es wären Pflanzen!
Siehst Du, genau hier liegt der Hund begraben.
Um sich einen neuen Trainer zu wünschen, muss man Ihm nicht die "Generalschuld" geben, man beachte zudem den Hinweis auf Verantwortlichkeit vs. Schuld.
Ist es, liebster Commander, ist es.
Nö. Aber zur Vorbeugung schreibe ich das lieber dazu, bevor ich hier zu einer Funkel-Jüngerin abgestempelt werde. Dann kommen wieder die ganzen Funkel-Antis aus ihren Löchern gekrochen und wollen beschäftigt werden. Dazu fehlt mir leider die Zeit, da ich neben der Eintracht auch noch ein Leben habe.
Klar. Ein Grossteil der Anhänger gibt ihm die Generalschuld. Oder woher rührt sonst diese Hetze und dieser Hass gegen eine einzelne Trainerperson, dass schon VOR einem Spiel "Funkel raus!" gerufen wird oder ein Handeln von HB oder des AR bezüglich der Trainerpersonalie gefordert wird?
Das die Mehrheit obiger Schreihälse überwiegt, zeigt doch alleine die Stimmung im Stadion, sonst würde man diese Deppen ja übertönen oder aus dem Stadion pfeiffen.[/quote]
So sollte es sein. Aber eine argumentvolle Stellungnahme wäre hierbei von Vorteil. (Das ist nicht persönlich sondern allgemein gemeint!)
Das mag sehr wohl sein. Schön wäre es, es würde diese in der Überzahl geben. Denn das, was hier gerade abgeht, im Stadion, in den Medien, im Forum, das hat er nicht verdient!
Lies es bitte richtig. Ich schrub:
"Alle diejenigen, die einzig und alleine das Vokabular "Funkel raus!" beherrschen. Davon gibts im Umfeld von Eintracht Frankfurt seit Monaten nicht gerade wenige. Bei jedem einzelnen davon eine Gehirnzelle weniger und es wären Pflanzen!"
Ich eigentlich schon! Zumindest ebenso, wie jedem möglichen neuen Trainer mit dem gleichen Spielermaterial. Trotzdem bin inzwischen definitiv für einen Trainerwechsel, weil hier sonst nie wieder halbwegs normale Verhältnisse einkehren werden! Dazu sind die Gräben mittlerweile einfach zu tief und es würde sich selbst bei einem sportlich erfolgreichen Saisonverlauf alles auf irgendwelche Nebensächlichkeiten einschießen (Caio, Interviews, Spielweise etc.).
Und sollte es dazu auch noch sportlich nicht rund laufen, hätte man dann irgendwann im Laufe der Saison ein noch viel größeres Problem, als jetzt.
Von daher sollte man sich trennen. Ich hoffe nur, dass die Krakeler wenigstens so viel Grips haben, sich mit Anstand und Respekt von ihm zu verabschieden.
Was erwartest Du? Das sich 55.000 zusammen setzen, die anderen 500.000 aus dem Umland dazu und man findet einen sachlichen Konsens?
Vergiss es. So wie Du Dich nicht mit allem auseinander setzen "kannst" weil Du noch ein Leben hast, so geht mancher ins Stadion und schreit seinen Frust heraus. Einfach so, ohne gross Nachdenken, ohne Tiefenanalytik.
Ob das schicklich ist? Wie schicklich ist es die Gastmannschaft zu bepöbeln, alles ausser Frankfurt ist Scheixe zu singen etc.?
Wir sind hier beim Fussball und der zeigt nunmal auch immer wieder mal seine hässliche Fratze - was für mich die Funkel raus Rufe sind. Ich finde es schlimm, aber ich muss es als Bestandteil des Fussballs und dem Recht auf freie Meinungsäusserung akzeptieren. Andere finden alles ausser Frankfurt ist Scheixe schlimm, da singe ich dann lauthals mit. Tja und nun?
Der Unterschied zwischen den Beiden ist schnell erklärt.
Schaaf hat Erfolg mit Werder.
Zwar nicht immer, aber dennoch so Viel daß Er sich auch mal ein schlechteres Jahr leisten kann.
Mit dem Wiederaufstieg vor 4 Jahren begann eine Zeit der großen Euphorie hier in Frankfurt.
Ich stand vorbehaltslos hinter Funkel und seiner Philosofie Fussball spielen zu lassen.
Das erst mal das ich an Ihm zweifelte war dann die Aufstellung in Vigo.
Wollte Er nicht weiterkommen, oder warum spielten dort plötzlich Spieler der zweiten Garnitur.?
Mund abbuzze und weider.
Der Klassenerhalt war dann gerade mal wieder geschafft, als die Meute ( auch ich ) das zweite Mal an Ihm zweifelte.
Aber egal, auch ich stand für den eingeschlagenen Weg und machte mir keine weiteren Gedanken.
Als dann bis Mitte der letzten Saison hier endlich Fussball gespielt wurde hatte ich sogar die große Hoffnung mit FF vieleicht auch Mehr erreichen zu können.
Die letzten 8 Spieltage letzte Saison öffneten mir dann die Augen.
Funkel musste weg.
Und zwar so schnell wie möglich.
Leider hatte man wieder in der Winterpause einen neuen Vertrag mit Ihm abgeschlossen und Ihn wegen der letzten 8 Spiele zu entlassen war auch in meinen Augen nicht möglich, auch wenn ich es mir gewünscht hätte.
Die damals schon teilweise unansehnlichen Grottenkicks machten mich irgendwie mutlos, daß es diese Jahr Anders werden könnte.
Mein Pessimismus wurde dann bestätigt.
Die Spielweise wurde noch grottiger, von System keine Spur mehr und hätte Ama nicht im entscheidenden Spiel gegen den KSC die Wernde geschafft, wäre FF Geschichte gewesen.
Schon damals wurde in gewissen Kreisen hinter vorgehaltener Hand gemunkelt das einige in der Mannschaft nur darauf warten Ihn abschießen zu können, mit der entsprechenden Negativen Leistung.
Ama gehörte nicht zu diesem Kreis und war wohl auch nicht eingeweiht.
Die Mannschaft spielte in der Folgezeit weiterhin grottigen Fussball und nur gegen die potentiellen Zweitligisten wurde dann immer wieder gepunktet.
Ich habe mittlerweile sämtlichen Glauben an diese Mannschaft verloren.
Die Spiele gegen Bremen und in Bochum waren für mich wieder der Beweis, daß dort irgend etwas nicht stimmt.
Kurzum, auch wenn ich gedacht hätte, so etwas Nie auszusprechen:
Hoffentlich zeigt die Mannschaft am Samstag noch einmal Ihre böse Fratze und schießt FF mit 0:5 gegen den HSV ins Abseits.
Denn für mich hat nicht nur der Trainer die Alleinschuld bei solchen gezeigten Leistungen.
Außerdem tut mir dieses Mobbing gegenüber FF langsam auch weh.
Gut, auch ich bin dafür, daß nun ein neuer Trainer kommt, der sämtliche Spieler neu bewertet und vieleicht eine Wende zum Guten schafft.
Mit FF wird diese Wende nicht mehr gelingen.
Doch sollten wir so fair sein und die von Ihm erbrachten Leistungen würdigen.
Wie auch Immer.
Diesen Spiesrutenlauf, den Er zur Zeit mitmachen muss hat Er nicht verdient.
In Teilen seiner letzten Interviews hatte ich den Eindruck das es Ihm sehr wohl an die Substanz geht, diese negativen Ereignisse gegen seine Person aber irgendwie runterschluckt.
Funkel raus......Ja, aber bitte fair bleiben und nicht eine solche Hassfratze zeigen wie die Jungs die nach dem Bochumspiel Richtung Haupttribüne gelaufen sind.
Dieses Bild war bedrückend und Angst hat es mir auch gemacht.
Aber was Viele hier als "Perspektivlosigkeit" sehen bei diesem Trainer, haengt eben davon ab was man als Verein erreichen moechte. Falls das Ziel der Vereinsfuehrung ist, in der BuLi mitzuspielen und lediglich die Klasse zu halten, ohne jegliche sportliche Hoehepunkte oder Ambitionen, dann kann es durchaus sinnvoll sein am Trainer festzuhalten. Auch in dieser Situation. FF ist auf das Nicht-absteigen ‘spezialisiert’ und er hat in diesem Punkt nachgewiesene Leistungen wie kaum ein anderer Trainer in Deutschland.
Falls es aber Ziel ist, den Verein nachhaltig dorthin zu fuehren, wo ein Traditionsverein gehoert, naemlich in der oberen Tabellenhaelfte, dann muessen jetzt (allerspaetestens jetzt) Aenderungen vorgenommen werden. FF's Ambitionen sind in der gegenwaertigen Tabellensituation reflektiert: Er findet es eben nicht so schlimm wenn die Mannshaft regelmaessig aussereinander genommen wird, solange man nicht absteigt. Ist eine Ansicht, die man respektieren sollte. Aber die Meisten bei der Eintracht erwarten mehr. Fans, Sponsoren, Spieler etc. Die Eintracht ist nun eben mal nicht Wolfsburg oder Uerdingen. Der Verein kommt aus einer der dynamischten Staedte Deutschlands, spielt regelmaessig vor ausverkauftem Haus, hat eine reiche Tradition und potentielle Top-Sponsoren. Da muss mehr drin sein, als nur Klassenerhalt - diese Phase war notwendig, ist aber jetzt definitiv vorbei und man muss Hoeheres anstreben.
So, und bevor jetzt alle Besserwisser und Schlauberger rummotzen, dass ich hier von oberer Tabellenhaelfte rede und, oh mein Gott, sogar den UEFA Pokal anvisiere - ERST MAL NACHDENKEN BITTE. Ich war in Rostock in 1992 genauso dabei wie spaeter in der zweiten Liga in Fuerth. Wuerde mit dem Verein alles durchmachen, will und muss mich aber dafuer nicht schaemen, dass ich die Eintracht nachhaltig und erfolgreich dort sehen will wo sie hingehoert. Also, locker machen, nachdenken, und dann schreiben.