Hy SGE-Dadi-Freak, de Guzman wäre ne gute Alternative als Jones-Ersatz wenn Kringe nicht zu bekommen ist.Hat mich in seiner Zeit bei 96 echt überzeugt und wenn ich mich recht erinnere hat er schon in der Winterpause gesagt das er Angebote aus der Bundesliga hat und einer Rückkehr positiv gegen über stände.Und da er zZ.kein Stammspieler ist dürfte die Ablöse auch nicht unerschwinglich sein.
Hat de Guzman nicht zum Teil auch im rechten Mittelfeld gespielt oder irre ich mich da? Hatte das irgendwie so in Erinnerung, mit Lala im DM und Simak im OM.
Babic wäre für die linke Seite ebenfalls ein starker Spieler, aber er wird sicher nicht so einfach zu bekommen sein. Immerhin ist er mit 26 Jahren im besten Alter, dazu kroatischer Nationalspieler und hat eine große Erfahrung für sein Alter. Hat diese Saison übrigens 22 mal in der Bundesliga gespielt und 11 mal im Uefa Cup. Er gehört also schon zum erweiterten Stammpersonal in Leverkusen.
Allerdings sind die beiden genauso wie Kringe nur dann zu bekommen, wenn wir die Klasse halten und dann könnte es z.B. bei Babic, dessen Vertrag ausläuft zu spät sein.
Genau das wird auch diesen Sommer wieder mal unser Problem. Wir werden voraussichtlich erst sehr spät Planungssicherheit haben und der ein oder andere interessante Spieler hat bis dahin vielleicht bereits einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben.
P.S. Bevor man Baier holt, bitte Weissenberger halten, der in meinen Augen deutlich stärker als ein durchschnittlicher 2.Ligaspieler ist.
Wuschelblubb schrieb: Hat de Guzman nicht zum Teil auch im rechten Mittelfeld gespielt oder irre ich mich da? Hatte das irgendwie so in Erinnerung, mit Lala im DM und Simak im OM.
Babic wäre für die linke Seite ebenfalls ein starker Spieler, aber er wird sicher nicht so einfach zu bekommen sein. Immerhin ist er mit 26 Jahren im besten Alter, dazu kroatischer Nationalspieler und hat eine große Erfahrung für sein Alter. Hat diese Saison übrigens 22 mal in der Bundesliga gespielt und 11 mal im Uefa Cup. Er gehört also schon zum erweiterten Stammpersonal in Leverkusen.
Allerdings sind die beiden genauso wie Kringe nur dann zu bekommen, wenn wir die Klasse halten und dann könnte es z.B. bei Babic, dessen Vertrag ausläuft zu spät sein.
Genau das wird auch diesen Sommer wieder mal unser Problem. Wir werden voraussichtlich erst sehr spät Planungssicherheit haben und der ein oder andere interessante Spieler hat bis dahin vielleicht bereits einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben.
P.S. Bevor man Baier holt, bitte Weissenberger halten, der in meinen Augen deutlich stärker als ein durchschnittlicher 2.Ligaspieler ist.
Ich würd den Weissenberger gleich abgeben und von mir aus den Baier holen, auch wenn ich der meinung bin das er noch ein paar Jahre brauch. Weil wenn wir nämlich den Baier holen kann man den noch schön Hocharbeiten und den Fit machen sodass er dann reif für die 1. Liga ist.
Was will man denn mit dem Weissenberger. Der ist viel zu alt der lernt nixx mehr. Der sollte seine letzten Jahre nach Österreich gehen und da noch ma ein bissi kicker.
Wenn jetzt der Weissenberger gehen sollte und der Baier kommen sollte, wer das auch kein Problem dann hätten wir ja noch den Huggel oder Meier die auf jeden fall besser sind als der Weissenberger und das Offensiv Spiel nach vorne übernehmen könnten meiner meinung nach.
@Wuschelblubb De Guzman spielt auf der linken Außenbahn oder auch im defensiven Mittelfeld er macht auch im Offensivspiel richtig Dampf.Ein Mittelfeldspieler der wie er vielseitig einsetzbar ist können wir gut gebrauchen und gerade weil er auch links spielen kann wo wir ja nicht so gut besetzt sind.
Sollten wir den Klassenerhalt schaffen und eventuell sogar frühzeitig, was durchaus möglich ist, habe ich verschiedene Spieler im Visier.
Christoph Leitgeb (Verein steigt ab) Sören Larsen (ein ST, der vom Typ und Fuß genau fehlt) Marvin Matip// Dennis Aogo (als weitere Nachwuchskraft) Laurentiu Reghecampf(?) (passt irgendwie perfekt)
Leitgeb ist ein Mittelfeld Allrounder mit nötigem Tempo und einem satten Wumms. Wir brauchen endlich einen Spieler, der auch mal aus der zweiten Reihe abzieht. Ich kann es nichtmehr ertragen, dass am 16er alle Bälle zu Streit kommen, der ungünstig postiert ist und kein guter Schuss entsteht. Bestes Beispiel ist Meier, der am Samstag schön am 16er postiert war und abspielste....
Larsen ist Linksfuß und groß. Gerade wir als Team, das (mit Meier) eher über die Flügel spielt, braucht in der Mitte auch einen Spieler, der über die Abwehr hinausragt. Und Larsen ist sehr kopfballstark. Immerhin kann Sotos nur bei Ecken oder eventuell bei ner guten Freistoßsituation nach vorne kommen.
Matip kann bei einem Vereinswechsel vielleicht noch einmal auftrumpfen. War ja schon letztes Jahr im Blickfeld, da man einen (Linksfuß!) als Verteidiger suchte. Außerdem ein anderer Spielertyp als Russ. Genau dasselbe bei Aogo. Beide könnten RV/IV/LV bei Bedarf abdecken, was ich als Nachholbedarf ansehe.
Reghecampf ist schon alt. Gut, aber er ist ein Flügelflitzer, genauso einer fehlt bei uns. Er kann noch 2-3 Jahre spielen und dann an Toski abgeben. Würde ich optimal finden!
Dann ggfb. noch eine richtige 10, einen Spielmacher, aber das wird uns nicht gegönnt, da wir auf Meier bauen!
Aber warten wirs ab, HB ist nicht dumm und analysiert unsere Schwachstellen genauestens. Hat man auch bei den diesjährigen Transfers gemerkt!
Marko Marin zurück hohlen ist sehr jung und talentiert
Torben Hoffmann nicht Teuer denk mal leicht zu hohlen und Top Ersatz für Abwehr
Abgeben: Köhler Weissenberger Rehmer Huggel Das Vasi und Kyrgiakos gehen scheint für mich als sicher! Und Ama wird wohl auch gehen wenn er nicht Spielt ist aber nur verständlich
Abgeben: Köhler Weissenberger Rehmer Huggel Das Vasi und Kyrgiakos gehen scheint für mich als sicher! Und Ama wird wohl auch gehen wenn er nicht Spielt ist aber nur verständlich
Hii frankenadler,
Warum ist das sicher das der Vasi und der Soto gehen. Der Soto ist grad mal ein Jahr bei der Eintracht der wird noch mindestens ein Jahr bleiben und der Vasi wohin soll der denn gehen, so viel angebote wird der wohl nicht vor liegen haben.
Bei Ama könnte ich mir schon vorstellen grad weil er nicht spielt aber bei den anderen bin ich nicht davon überzeugt das die gehen sollten.
Hii frankenadler,
Warum ist das sicher das der Vasi und der Soto gehen. Der Soto ist grad mal ein Jahr bei der Eintracht der wird noch mindestens ein Jahr bleiben und der Vasi wohin soll der denn gehen, so viel angebote wird der wohl nicht vor liegen haben.
Bei Ama könnte ich mir schon vorstellen grad weil er nicht spielt aber bei den anderen bin ich nicht davon überzeugt das die gehen sollten.
Gruß
SGE-Dadi-Freak
Naja Kyrgiakos hat zwar noch 1 Jahr Vertrag, will aber unbedingt international spielen! Desweiteren gab es schon offizielle Anfragen aus England und der Türkei. Also könnte es durchaus sein, daß es ihn weiterzieht. Hinzu kommt noch das die Eintracht ihn letztes Jahr ablösefrei verpflichten konnte und bei einem vorzeitigen Wechsel einen sehr guten Transfererlös "erwirtschaften" könnte. Allerdings fände ich es schade wenn er ginge! Ähnlich ist es bei Vasoski, auch dort gab es bereits Anfragen aus England! Von daher wäre es zwar sehr schade aber durchaus möglich das die Beiden uns verlassen werden.
Hii frankenadler,
Gruß
SGE-Dadi-Freak
Naja Kyrgiakos hat zwar noch 1 Jahr Vertrag, will aber unbedingt international spielen! Desweiteren gab es schon offizielle Anfragen aus England und der Türkei. Also könnte es durchaus sein, daß es ihn weiterzieht. Hinzu kommt noch das die Eintracht ihn letztes Jahr ablösefrei verpflichten konnte und bei einem vorzeitigen Wechsel einen sehr guten Transfererlös "erwirtschaften" könnte. Allerdings fände ich es schade wenn er ginge! Ähnlich ist es bei Vasoski, auch dort gab es bereits Anfragen aus England! Von daher wäre es zwar sehr schade aber durchaus möglich das die Beiden uns verlassen werden.
ich hab Vasi ja auch noch in klammern falls er bleibt Und falls nochmal jemand wie fener 4mio für Kyri bietet glaub ich kaum das ein Bruchhagen das ablehnt. Dann hätten wir auf deutsch gesagt 4mio plus gemacht mit ihm und das reicht für 2durchschnittliche Spieler wen ich mir auch Wünschen würde wer der herr POLAK UNBEDINGT kaufen den mann
- Tor: Michael Rensing (..brauchen wir nit, wenn unsere Torleute wieder fit werden und bleiben!) - Abwehr: Soto und Vas bleiben, ist doch klar! - Mittelfeld: Laurentiu Reghecampf, Marko Marin - Angriff: Mohamed Zidan
...ansonsten sind Schweizer & Griechen natürlich immer gern gesehen!
Abwehr: Rheinhard, Rehmer, Chaftar weg! Dafür Mahdavikia, Schäfer, Herzig!
Ochs, Mahdavikia (beide für die rechte Seite, bisher war Ochs der einzige der diese Position wirklich gespielt hat) Herzig, Russ, Kyrgiakos, Vasoski (2 erfahrene Spieler und mit den beiden jungen Talenten kommt was für die Zukunft nach) Spycher, Schäfer (Spycher bleibt Stammkraft, Schäfer sammlelt Erfahrung und hat auch das Zeug sich in der ersten liga zu beweisen)
Mittelfeld: Jones, Weissenberger, Huggel und Toski sollten gehen, mit Ljubicic rückt ein großes Talent langfristig nach. Margairaz, Laas, Polanski holen.
Chris, Fink, Polanski (alle auf der 6 einsetzbar, Fink und Chris haben gezeigt das sie die Position spielen können, Polanski hat auch das Zeug zum Stammspieler, Jones kann man ist Bestform nicht gleichwertig ersetzen)
Köhler, Laas (Laas auf links Stamm ein sehr guter junger Kerl, Köhler Ersatz)
Streit, Preuß (Streit klar Stamm, Preuß auf rechts war er meiner Meinung nach immer gut)
Ljubicic, Meier, Margairaz (Ljubicic langsam aufbauen, Meier bekommt durch Margairaz dampf, entweder er zeigt was er kann oder er verliert sein Stammplatz)
Sturm: Smolarek, Amanatidis (Stamm), mit Takahara den typischen Knipser als Joker, mit Heller ein super Konterspieler und Talent, Thurk mehr Ergäzung!
Chaftar würde ich gern in Wob sehn, Stegmayer dafür zu den Amateuren die demnächst in der Regionalliga spielen. Meiner Meinung nach ist Chaftar ein wertvoller Nachwuchsspieler der mit etwas Geduld und Unterstützung ein klasse LV mit offensivqualitäten werden kann. Her damit! ,-)
Wie wärs mit Menseguez? Der Flügelblitz mit Nulltorgefahr! Super techniker und mit etwas Glück auch eine echte bereicherung oder Thiam, der kann Verträge aussitzen und stellt sich gerne hinten an ohne zu murren. Wenns um Vertragsverlängerungen geht, kann er sogar richtig gut spielen. Pasionierter Bentley fahrer und diskothekenbesucher ist er auch. Nur von berlin nach Frankfurt duaerts dann doch bissl länger als täglich von berlin nach wob!
Wuschelblubb schrieb: Habe mal noch einen neuen Namen zum diskutieren:
Zlatko Junuzovic
19 Jahre alt, österreichischer Nationalspieler (auch wenn es der Name nicht unbedingt vermuten lässt ,-)) und spielt beim Grazer AK. Die haben aber gerade erst 19 Punkte oder so abgezogen bekommen, da der Verein benkrott ist, womit der Abstieg besiegelt ist (und wohl auch das Ende des Clubs). Ich gehe also davon aus, dass er ablösefrei wäre (Ausstiegsklausel für den Abstiegsfall).
Seine Position ist übrigens im offensiven Mittelfeld, wo er bisher 4 Tore und 8 Vorlagen in dieser Saison verbuchen konnte. Er könnte unter Umständen als Weissenbergerersatz ein Thema werden, falls er ablösefrei zu haben ist. Und mit 19 Jahren steht er auch noch am Anfang seiner Karriere.
Wie der Kicker Heute berichtet, aktzeptiert der Grazer AK die Strafe des ÖFB und den damit verbundenen 28 Punkte Abzug! Somit geht der Verein mehr oder weniger freiwillig in die 2.Ö-Liga um sich dort neu zu sanieren. Da Junuzovic`s Vertrag nur für die 1.Liga gilt, wäre dies nun die Chance einen sehr talentierten jungen Spieler ablösefrei zu bekommen.
DM als Ersatz für jones und Konkurrenz für Fink Pekka Lagerblom 24J Fc Köln Linkes mittelfeld Kanga Gauthier Akale 26J Auxerre Ablösefrei Offensives Mittelfeld Xavier Margairaz 23J Zürich Ablösefrei Defensives Mittelfeld Leon Andreasen 24J. Werder Bremen
Wuschelblubb schrieb: Habe mal noch einen neuen Namen zum diskutieren:
Zlatko Junuzovic
19 Jahre alt, österreichischer Nationalspieler (auch wenn es der Name nicht unbedingt vermuten lässt ,-)) und spielt beim Grazer AK. Die haben aber gerade erst 19 Punkte oder so abgezogen bekommen, da der Verein benkrott ist, womit der Abstieg besiegelt ist (und wohl auch das Ende des Clubs). Ich gehe also davon aus, dass er ablösefrei wäre (Ausstiegsklausel für den Abstiegsfall).
Seine Position ist übrigens im offensiven Mittelfeld, wo er bisher 4 Tore und 8 Vorlagen in dieser Saison verbuchen konnte. Er könnte unter Umständen als Weissenbergerersatz ein Thema werden, falls er ablösefrei zu haben ist. Und mit 19 Jahren steht er auch noch am Anfang seiner Karriere.
Wie der Kicker Heute berichtet, aktzeptiert der Grazer AK die Strafe des ÖFB und den damit verbundenen 28 Punkte Abzug! Somit geht der Verein mehr oder weniger freiwillig in die 2.Ö-Liga um sich dort neu zu sanieren. Da Junuzovic`s Vertrag nur für die 1.Liga gilt, wäre dies nun die Chance einen sehr talentierten jungen Spieler ablösefrei zu bekommen.
Laut transfermarkt.de ( ja ok...) hat er selbst gesagt, dass er Angebote hat, auch aus der BuLi und der Berater sondiert Angebote.
Denke aber nicht, dass er einer für uns ist -> Ljubicic!
de Guzman wäre ne gute Alternative als Jones-Ersatz wenn Kringe nicht zu bekommen ist.Hat mich in seiner Zeit bei 96 echt überzeugt und wenn ich mich recht erinnere hat er schon in der Winterpause gesagt das er Angebote aus der Bundesliga hat und einer Rückkehr positiv gegen über stände.Und da er zZ.kein Stammspieler ist dürfte die Ablöse auch nicht unerschwinglich sein.
Ich würd den Weissenberger gleich abgeben und von mir aus den Baier holen, auch wenn ich der meinung bin das er noch ein paar Jahre brauch. Weil wenn wir nämlich den Baier holen kann man den noch schön Hocharbeiten und den Fit machen sodass er dann reif für die 1. Liga ist.
Was will man denn mit dem Weissenberger. Der ist viel zu alt der lernt nixx mehr. Der sollte seine letzten Jahre nach Österreich gehen und da noch ma ein bissi kicker.
Wenn jetzt der Weissenberger gehen sollte und der Baier kommen sollte, wer das auch kein Problem dann hätten wir ja noch den Huggel oder Meier die auf jeden fall besser sind als der Weissenberger und das Offensiv Spiel nach vorne übernehmen könnten meiner meinung nach.
De Guzman spielt auf der linken Außenbahn oder auch im defensiven Mittelfeld er macht auch im Offensivspiel richtig Dampf.Ein Mittelfeldspieler der wie er vielseitig einsetzbar ist können wir gut gebrauchen und gerade weil er auch links spielen kann wo wir ja nicht so gut besetzt sind.
Christoph Leitgeb (Verein steigt ab)
Sören Larsen (ein ST, der vom Typ und Fuß genau fehlt)
Marvin Matip// Dennis Aogo (als weitere Nachwuchskraft)
Laurentiu Reghecampf(?) (passt irgendwie perfekt)
Leitgeb ist ein Mittelfeld Allrounder mit nötigem Tempo und einem satten Wumms. Wir brauchen endlich einen Spieler, der auch mal aus der zweiten Reihe abzieht. Ich kann es nichtmehr ertragen, dass am 16er alle Bälle zu Streit kommen, der ungünstig postiert ist und kein guter Schuss entsteht. Bestes Beispiel ist Meier, der am Samstag schön am 16er postiert war und abspielste....
Larsen ist Linksfuß und groß. Gerade wir als Team, das (mit Meier) eher über die Flügel spielt, braucht in der Mitte auch einen Spieler, der über die Abwehr hinausragt. Und Larsen ist sehr kopfballstark. Immerhin kann Sotos nur bei Ecken oder eventuell bei ner guten Freistoßsituation nach vorne kommen.
Matip kann bei einem Vereinswechsel vielleicht noch einmal auftrumpfen. War ja schon letztes Jahr im Blickfeld, da man einen (Linksfuß!) als Verteidiger suchte. Außerdem ein anderer Spielertyp als Russ. Genau dasselbe bei Aogo. Beide könnten RV/IV/LV bei Bedarf abdecken, was ich als Nachholbedarf ansehe.
Reghecampf ist schon alt. Gut, aber er ist ein Flügelflitzer, genauso einer fehlt bei uns. Er kann noch 2-3 Jahre spielen und dann an Toski abgeben. Würde ich optimal finden!
Dann ggfb. noch eine richtige 10, einen Spielmacher, aber das wird uns nicht gegönnt, da wir auf Meier bauen!
Aber warten wirs ab, HB ist nicht dumm und analysiert unsere Schwachstellen genauestens. Hat man auch bei den diesjährigen Transfers gemerkt!
Noch Kaufen
Baier(1860München)---Meier Ergänzung
Abgeben:
Köhler
Weissenberger
Rehmer
Huggel
Das Vasi und Kyrgiakos gehen scheint für mich als sicher!
Und Ama wird wohl auch gehen wenn er nicht Spielt ist aber nur verständlich
Hii frankenadler,
Gruß
SGE-Dadi-Freak
Naja Kyrgiakos hat zwar noch 1 Jahr Vertrag, will aber unbedingt international spielen! Desweiteren gab es schon offizielle Anfragen aus England und der Türkei. Also könnte es durchaus sein, daß es ihn weiterzieht. Hinzu kommt noch das die Eintracht ihn letztes Jahr ablösefrei verpflichten konnte und bei einem vorzeitigen Wechsel einen sehr guten Transfererlös "erwirtschaften" könnte.
Allerdings fände ich es schade wenn er ginge!
Ähnlich ist es bei Vasoski, auch dort gab es bereits Anfragen aus England!
Von daher wäre es zwar sehr schade aber durchaus möglich das die Beiden uns verlassen werden.
ich hab Vasi ja auch noch in klammern falls er bleibt
Und falls nochmal jemand wie fener 4mio für Kyri bietet glaub ich kaum das ein Bruchhagen das ablehnt.
Dann hätten wir auf deutsch gesagt 4mio plus gemacht mit ihm und das reicht für 2durchschnittliche Spieler wen ich mir auch Wünschen würde wer der herr POLAK UNBEDINGT kaufen den mann
- Tor: Michael Rensing (..brauchen wir nit, wenn unsere Torleute wieder fit werden und bleiben!)
- Abwehr: Soto und Vas bleiben, ist doch klar!
- Mittelfeld: Laurentiu Reghecampf, Marko Marin
- Angriff: Mohamed Zidan
...ansonsten sind Schweizer & Griechen natürlich immer gern gesehen!
Abgänge bisher sicher: Rheinhard (KSC), Jones (???)
Wahrscheinliche Abgänge: Weissenberger, Rehmer, Cimen (noch ausgeliehen)
Evtl. Abgänge: Kyrgiakos, Vasoski, Streit (bei allen kamen schonmal unbestätigte Gerüchte auf)
Eigene Meinung von Abgängen: Chaftar, Toski (zumindest ausleihen), Huggel
Zugänge bisher sicher: Ljubicic (eigene Jugend)
Ausgeliehner Rückkehrer: Cimen (Braunschweig)
Gerüchte (keine Wünsche): Mahdavikia, Baier, Benjamin, Brinkmann, Laas, Herzig, Polanski, Gekas, Margairaz
Eigene Meinung zu Zugängen: Schäfer, Smolarek
Tor: Hier bleibt alles beim alten.
Pröll
Nikolov
Zimmermann
Abwehr: Rheinhard, Rehmer, Chaftar weg! Dafür Mahdavikia, Schäfer, Herzig!
Ochs, Mahdavikia (beide für die rechte Seite, bisher war Ochs der einzige der diese Position wirklich gespielt hat)
Herzig, Russ, Kyrgiakos, Vasoski (2 erfahrene Spieler und mit den beiden jungen Talenten kommt was für die Zukunft nach)
Spycher, Schäfer (Spycher bleibt Stammkraft, Schäfer sammlelt Erfahrung und hat auch das Zeug sich in der ersten liga zu beweisen)
Mittelfeld: Jones, Weissenberger, Huggel und Toski sollten gehen, mit Ljubicic rückt ein großes Talent langfristig nach. Margairaz, Laas, Polanski holen.
Chris, Fink, Polanski (alle auf der 6 einsetzbar, Fink und Chris haben gezeigt das sie die Position spielen können, Polanski hat auch das Zeug zum Stammspieler, Jones kann man ist Bestform nicht gleichwertig ersetzen)
Köhler, Laas (Laas auf links Stamm ein sehr guter junger Kerl, Köhler Ersatz)
Streit, Preuß (Streit klar Stamm, Preuß auf rechts war er meiner Meinung nach immer gut)
Ljubicic, Meier, Margairaz (Ljubicic langsam aufbauen, Meier bekommt durch Margairaz dampf, entweder er zeigt was er kann oder er verliert sein Stammplatz)
Sturm: Smolarek, Amanatidis (Stamm), mit Takahara den typischen Knipser als Joker, mit Heller ein super Konterspieler und Talent, Thurk mehr Ergäzung!
Boakye ist ganz gut, aber den brauchen wir halt eigentlich nicht..
Wie der Kicker Heute berichtet, aktzeptiert der Grazer AK die Strafe des ÖFB und den damit verbundenen 28 Punkte Abzug!
Somit geht der Verein mehr oder weniger freiwillig in die 2.Ö-Liga um sich dort neu zu sanieren.
Da Junuzovic`s Vertrag nur für die 1.Liga gilt, wäre dies nun die Chance einen sehr talentierten jungen Spieler ablösefrei zu bekommen.
Claudio Caçapa von lyon
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/5340/claudiocacapa/profil.html
DM als Ersatz für jones und Konkurrenz für Fink Pekka Lagerblom 24J Fc Köln
Linkes mittelfeld Kanga Gauthier Akale 26J Auxerre Ablösefrei
Offensives Mittelfeld Xavier Margairaz 23J Zürich Ablösefrei
Defensives Mittelfeld Leon Andreasen 24J. Werder Bremen
ggf. offensiv Allrounder Iashvili 29J Freiburg Ablösefrei
Laut transfermarkt.de ( ja ok...) hat er selbst gesagt, dass er Angebote hat, auch aus der BuLi und der Berater sondiert Angebote.
Denke aber nicht, dass er einer für uns ist -> Ljubicic!
Wie gewöhnlich nicht, aber Berater = Rogon = Geld