>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin? Vol II

#
tobago schrieb:
Woher kommt die Legende mit den nicht vorhandenen Defensivqualitäten? Die hat er doch ganz brauchbar gezeigt in den paar Spielen.  

Brauchbar? Das ist wohl sehr wohlwollend ausgedrückt.
#
Die Fähigkeiten eines Meiers spricht ihm glaube ich niemand ab. Er läuft die richtigen Wege und steht meist goldrichtig um einzuschiessen.
Aber er spielt auf der falschen Position. Ihm kommt das Spiel als 10er nicht zu Gute. Und danach wird er ja beurteilt. Er kann dem Spiel aber nicht den sprichwörtlichen Stempel aufdrücken.
Ideal wäre für ihn die Position als Stürmer oder hängende Spitze, da wäre er besser aufgehoben und zudem wäre dann Platz für Caio. Ich wünsche Caio einfach mal nur ne faire Chance über 4-5 Spiele hinweg, so wie sie Meier auch schon immer erhält.
#
@tobago

Und es hat sich dann ein wenig verselbstständigt. Dazu kam noch die Darstellung von Caio in den Medien und das was Trainer und Verantwortliche sagen. Ist doch klar, dass sich dann zwei Lager bilden. Aber von Messias hat immer nur ein Lager (hier im Forum) gesprochen und das waren nicht die, die Caio fordern.

da würde ich dir weitestgehend vehement widersprechen.

ob man das nun messias nennen mag oder irgendwie anders formuliert, wenn ich im stadion bin und die mannschaft kämpft und rackert und aus der west schallt es minutenlang "caio, caio", dann hat sich da gar nichts "ein wenig" verselbstständigt. dann geht es auch nicht mehr um die eintracht. dann geht es um "glam", entertainment und kleingruppendynamik.

der sieg gegen karlsruhe war einer der absoluten tiefpunkte meiner geschichte als eintracht-fan. und ich bin der fetsten überzeugung, dass dejenigen die nach dem spiel gepfiffen haben auch diejenigen sind, die am lautesten nach caio schreien. und das ist nicht mehr mein "cup of tea".

peter
#
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:
Woher kommt die Legende mit den nicht vorhandenen Defensivqualitäten? Die hat er doch ganz brauchbar gezeigt in den paar Spielen.  

Sie waren zumindest besser als Toskis oder Korkmaz' Defensivleistungen. Und Toski durfte ja oft genug spielen in der Hinrunde...
#
Kadaj schrieb:
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:
Sie waren zumindest besser als Toskis oder Korkmaz' Defensivleistungen. Und Toski durfte ja oft genug spielen in der Hinrunde...

Warum muss hier so gerne, um die Leistung eines Spielers aufzuwerten, die eines anderen abgewertet werden? Hier gehts um Caio, und dessen Defensivleistungen waren - wie erwähnt - brauchbar, mit wohlwollendem Wohlwollen.
#
Kadaj schrieb:
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:

dass toski nicht gut gespielt hat ist ziemlich unumstritten. dass du korkmaz beurteilen kannst macht dich zu einem besseren "wahrnehmer" als ich es bin. aber dass du caios defensivleistungen besser siehst als die des eher schlechten toski (von dem ich mir deutlich mehr erhofft hatte) lässt mich vermuten, dass wir nicht die gleichen spiele gesehen haben.
#
peter schrieb:
@tobago

Und es hat sich dann ein wenig verselbstständigt. Dazu kam noch die Darstellung von Caio in den Medien und das was Trainer und Verantwortliche sagen. Ist doch klar, dass sich dann zwei Lager bilden. Aber von Messias hat immer nur ein Lager (hier im Forum) gesprochen und das waren nicht die, die Caio fordern.

ob man das nun messias nennen mag oder irgendwie anders formuliert, wenn ich im stadion bin und die mannschaft kämpft und rackert und aus der west schallt es minutenlang "caio, caio", dann hat sich da gar nichts "ein wenig" verselbstständigt. dann geht es auch nicht mehr um die eintracht. dann geht es um "glam", entertainment und kleingruppendynamik.

der sieg gegen karlsruhe war einer der absoluten tiefpunkte meiner geschichte als eintracht-fan. und ich bin der fetsten überzeugung, dass dejenigen die nach dem spiel gepfiffen haben auch diejenigen sind, die am lautesten nach caio schreien. und das ist nicht mehr mein "cup of tea".

peter

Das siehst DU so, und das ist dein gutes Recht. Ich seh es so, dass die Leute einfach unzufrieden mit dem Spiel der Mannschaft waren und mit Caio eine Verbesserung erwarteten. Immerhin hatten sie genau dies (gegen Cottbus) ja schon mal erlebt.
Ich denke nicht, dass es den Leuten um Caio ging. Es ging ihnen darum, dass man ihnen ein besseres Mannschaftsspiel vorenthielt, indem man Caio draußen ließ.
Also: kein Messias um des Messias willen, sondern die Hoffnung auf den Erfolg der Mannschaft.
Ganz so doof, wie es manchmal hingestellt wird, ist das Frankfurter Publikum nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
@tobago

peter

Das siehst DU so, und das ist dein gutes Recht. Ich seh es so, dass die Leute einfach unzufrieden mit dem Spiel der Mannschaft waren und mit Caio eine Verbesserung erwarteten. Immerhin hatten sie genau dies (gegen Cottbus) ja schon mal erlebt.
Ich denke nicht, dass es den Leuten um Caio ging. Es ging ihnen darum, dass man ihnen ein besseres Mannschaftsspiel vorenthielt, indem man Caio draußen ließ.
Also: kein Messias um des Messias willen, sondern die Hoffnung auf den Erfolg der Mannschaft.
Ganz so doof, wie es manchmal hingestellt wird, ist das Frankfurter Publikum nicht.

das sehen wir dann wirklich verschieden. ich glaube nicht, dass, gäbe es keinen caio, die zuschauer kweuke, kweuke gerufen hätten. und dass es dann einen kweuke-thread mit gefühlten 2 millionen einträgen gäbe.
#
tont85 schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
Interessanter weise schien Mahdavikia eine super Vorbereitung (sprich TRAINING) gehabt zu haben. Wo ist denn die Kür hierfür???  

Ich würde dich ehrlich gerne teufeln sehen wenn FF am nächsten Spieltag tatsächlich Mehdi aufstellen würde!!!

Wieso? Ist doch nur mal wieder ein perfektes Beispiel für die geforderte "Kür". Mehdi war nach den meisten Berichten in der Vorbereitung sehr weit vorne und nu??
#
MrBoccia schrieb:

Ohne einen Vergleich mit anderen anzustellen. In den letzten  Spielen die ich gesehen habe, habe ich da wenig Kritikpunkte sondern sehe eine Weiterentwicklung. Ich sehe ihn als Offensivmann und nicht als 6er und für einen Offensivmann hat er meines Erachtens sogar erstaunlich oft am eigenen 16er geklärt. Jeder hat seine Sichtweise. Und in Bezug auf Caio hat es für mich keinen Sinn, Dich oder andere bekehren zu wollen, egal was man sagt, es wird natürlich immer eine Möglichkeit der Kritik geben. Es wäre ja auch zu schön, wenn ein junger Brasilianer ohne Schwäche von 0 auf 100 durchstartet. Er mag erst bei 70 sein, aber die 70 die ich gesehen habe reichen für die Liga aus und um auf 100 zu kommen braucht er Spielpraxis.

tobago
#
MrBoccia schrieb:
Kadaj schrieb:
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:

Warum muss hier so gerne, um die Leistung eines Spielers aufzuwerten, die eines anderen abgewertet werden? Hier gehts um Caio, und dessen Defensivleistungen waren - wie erwähnt - brauchbar, mit wohlwollendem Wohlwollen.

Glaub mir, ich fand ihn defensiv auch nicht sonderlich berauschend, aber, und das stellen ja nicht wenige so dar, es ist nicht so, dass er gar nicht nach hinten arbeitet und er nach hinten eine "Gefahr" für uns darstellt. Das ist absoluter Schwachsinn (ich weiß, hast du jetzt nicht behauptet, aber ich habs schon oft genug gelesen). Und warum ich Toski zum Vergleich ziehe (wieso abwerten? der war einfach grottenschlecht), liegt daran, dass er dieselbe Position spielt und in der Hinrunde regelmäßig den Vorzug erhalten hat. Und wie gesagt, dessen Defensivleistung war noch schlechter und offensiv hat er auch nichts auf die Reihe bekommen. Und falls du glaubst, mir macht es spaß, sowas zu schreiben, dann irrst du. Ich hatte gehofft, dass Toski es packen wird, weil er durchaus Talent besitzt, aber nach der Hinrunde bin ich einfach nur maßlos enttäuscht von ihm.

Peter schrieb:
dass toski nicht gut gespielt hat ist ziemlich unumstritten. dass du korkmaz beurteilen kannst macht dich zu einem besseren "wahrnehmer" als ich es bin. aber dass du caios defensivleistungen besser siehst als die des eher schlechten toski (von dem ich mir deutlich mehr erhofft hatte) lässt mich vermuten, dass wir nicht die gleichen spiele gesehen haben. ]dass toski nicht gut gespielt hat ist ziemlich unumstritten. dass du korkmaz beurteilen kannst macht dich zu einem besseren "wahrnehmer" als ich es bin. aber dass du caios defensivleistungen besser siehst als die des eher schlechten toski (von dem ich mir deutlich mehr erhofft hatte) lässt mich vermuten, dass wir nicht die gleichen spiele gesehen haben.

Ich hab ja nicht Korkmaz' Leistung im generellen bewertet, dafür wär es in der Tat zu früh, sondern nur sein Defensivverhalten. Er zeigt zwar den Willen, aber über das, was dann dabei raus bekommen ist, hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens. Dass er aber offensiv eine absolute Bereicherung sein wird, davon bin ich überzeugt und mehr erwarte ich auch nich, da haben mir die Ansätze, die zu sehen waren, durchaus gereicht, um das zu beurteilen.
#
peter schrieb:

das sehen wir dann wirklich verschieden. ich glaube nicht, dass, gäbe es keinen caio, die zuschauer kweuke, kweuke gerufen hätten. und dass es dann einen kweuke-thread mit gefühlten 2 millionen einträgen gäbe.

Oha.... ich glaube, hätte Kweuke auch mal ein Spiel ganz alleine herumgerissen wie Caio gegen Cottbus und würde bei einem schlechten Eintrachtspiel auf der Bank sitzen..... Spekulation, ich weiß. Aber irgendwo höre ich im Hinterkopf doch schon die "Kweuke, Kweuke"-Rufe.....  ,-)

Wobei sich "Kweuke, Kweuke" zugegebenermaßen nicht so schön rufen lässt wie "Caio Caio"..... vom Lautmalerischen her gesehen.....  ,-)
#
[quote=peter]

Wobei sich "Kweuke, Kweuke" zugegebenermaßen nicht so schön rufen lässt wie "Caio Caio"..... vom Lautmalerischen her gesehen.....  ,-)  

Stimmt. Caio ruft sich fast so schön wie "Wiiiiiiiiiiilliiiiiiiiiii" oder "Ruuuuuuuuuuuuudiiiiiii". Ich hab ja schon immer geglaubt, dass die diversen Willis (z.B. der Leichtathlet Willi Wühlbeck) vor allem wegen ihres Namens so gefeiert worden sind.  
#
peter schrieb:
Machmalhalt schrieb:
Bin ich meinem Vorredner ganz seiner Meinung ! Wenn er jetzt schon nicht die Möglichkeit hat zu spielen, was macht er wenn ein Ümit wieder fit und frei von Verletzungen bleibt. Das selbse gilt für Slatan und auch für Ama ! Dann sitzt er nicht mal auf der Bank, sondern auf der Tribüne. Sorry egal wieviel Geld ich auch verdiene ich will meinem Beruf nachgehen und das heißt Samstags auch spielen. Ich sehe mittlerweile auch keine andere Möglichkeit, dass er nach Brasielien oder zu den Scheichs wechselt und sich dort als gefeierter Star niederläßt. Fußballerisch hat er die Möglichkeiten, auch wenn es im Moment für die Bundesliga bzw. zumindest für Herrn Funkel nicht ausreicht.      

gefeierter star? hast du ein hellseher-diplom?

Als er in Brasilien gespielt hat, war er einer der besten. Die besten Werte was das Tore vorbereiten angeht und einige Tore hat er auch geschossen. Er hat einen guten Fußball gespielt. Deswegen ist er auch von der Eintracht für vier Mio geholt worden.

Warum wird immer über das Defensivverhalten gesprochen ?

Ich werde jetzt keine Namen nennen. Aber es gibt auch Spieler in der Mannschaft, die das Wort Defensivspeziallist als eigen nennen und auch nicht viel besser sind.

Nur das man mit nach hinten läuft heißt es noch lange nicht, dass man für die Defensive auch was macht. So weit ich weiß, haben wir 33 Gegentore bekommen.

Die viertschlechteste Bilnaz in der Liga und das obwohl Herr Funkel doch so auf die D E F E N S I V E bedacht ist.

Die Defensive fängt schon ganz vorne an. Je mehr man den Gegner in seiner Hälfe beschäfigt umso weniger passiert hinten was. Gegen Köln war das zumindest in der ersten Halbzeit teilweise erkennbar. Wo wir leider nicht den Sack zugemacht haben.
#
rotundschwarz schrieb:

Stimmt. Caio ruft sich fast so schön wie "Wiiiiiiiiiiilliiiiiiiiiii" oder "Ruuuuuuuuuuuuudiiiiiii". Ich hab ja schon immer geglaubt, dass die diversen Willis (z.B. der Leichtathlet Willi Wühlbeck) vor allem wegen ihres Namens so gefeiert worden sind.    

Ja, da is was dran.....  ,-)  Hach, war das schön damals mit Willi Neuberger!  
#

Hallo Heinz,

Das wird schwer zu machen sein, ist aber auch nicht nötig. Denn ich bin selbst Trainer und weiß von daher, dass Training wichtig, aber nicht alles ist. Sonst müsste ja Mehdi Stammspieler sein. Im Übrigen müsste man, um sich ein wirkliches Bild machen zu können, mehrere Trainingseinheiten beobachten.

Trainingseindrücke sind wichtig, letzten Endes aber auf dem Platz genauso obsolet wie z.B. Hallenturniere. Abgesehen davon gehen die Meinungen über Caios Trainingsleistungen ja ziemlich auseinander. Selbst wib, die jetzt nicht gerade im Verdacht steht, eine Caioistin zu sein, bescheinigt ihm immer wieder gute Leistungen.

Und es gibt noch einen Grund, warum ich das Training eher meiden würde: Die Uffrechung. Darüber nämlich, dass in einem Proficlub scheinbar nicht für nötig gehalten wird, was sogar viele Amateurtrainer tun: individuelles, auf die Schwächen und Stärken des Einzelnen abgestimmtes Training. Angesehen von den Torhütern hab ich von so etwas Grundlegendem noch nie was gelesen.

Aber ich bin ja auch nur Amateurtrainer.....    

Moin Würzburger Adler,

da Du selbst Trainer bist, würdest Du wirklich einen Spieler aufstellen, der nicht mal ansatzweise den Eindruck vermittelt in die ersten 11  kommen zu wollen?

Ich habe die Relativierung des Donnerstagstrainings von Uaa schon gelesen und da das eine Reaktion unter anderem auf meinen Beitrag im Blog-G war, an diese Stelle eine kurze Darstellung.

Richtig ist, dass nur die Reservisten anwesend waren und es unzweifelhaft eine lockere Trainingseinheit war. Richtig ist auch, dass allgemein die Konzentration nicht gerade auf dem allerhöchsten Niveau war.

Nicht wegzudiskutieren ist aber auch, dass Caio, der mit Inamoto eine Mannschaft beim Fußballtennis stellte, zu 90% vorne am Netz stand und Inamoto rechts, links, vor und zurück rannte, während Caio meist dem Treiben interessiert zuschaute.

Interessant ist auch zu sehen, wie sich Mahdavikia nach einer verunglückten Flanke erkennbar über sich selbst ärgerte, während Caio bei ebenfalls missglückten Flanken sich umdrehte und im Zeitlupentempo zum Ausgangspunkt zurückschlendert.

Auch während des Trainingsspielchen hat definitiv kein anderer (der Reservisten wohlgemerkt) dermaßen oft, den Ball auf wirklich einfachste Weise verloren, einmal innerhalb von ca. 1,5 Minuten 3 mal in Folge. Richtig, Caio hat, wie uaa schreibt dann den Treffer zum 1:3 durch einen Überraschungsschuss erzielt, aber die ganze Körpersprache, war durchgängig eindeutig. Und obwohl es ein lockeres Trainingsspielchen war, haben andere, wie Korkmaz und Kweuke keinesfalls diese Gleichgültigkeit an den Tag gelegt.

Es geht nicht darum, dass mal die höchste Konzentration im Training fehlt, es geht um die eindeutig wahrnehmbare Lustlosigkeit an diesem Donnerstagnachmittagstraining. Uaa sieht ja viel häufiger zu, ich kann hingegen nur von dem einen Training berichten, aber meine Trainer haben früher nach so einer Trainingsleistung den entsprechenden Spieler auch nicht aufgestellt.

Und ehrlich, wie willst Du den anderen Jungs das vermitteln, wenn der Lustloseste dann auch noch spielen darf. Wäre Caio der Superstar, würde das im Team wohl jeder hinnehmen, aber so?

Gruß
concordia-eagle
#
Funkel wird Caio nicht bringen, solange es seiner Meinung nach das Spiel der Mannschaft besser wird. Und er betonte ja nach beiden Spielen, dass die Leistung deutlich besser sei, als noch am Anfang der Saison.

Daher wird er Caio nicht bringen, ebenso wenig wie er der Typ für frühe Wechsel im Spiel ist. Er läßt immer so lange wie möglich die Mannschaft auf dem Platz. Das kann man positiv und negativ sehen.

Zum Bedauern für Caio wird er auf eine Sperre oder Verletzung (welche ich ihm nicht wünsche) von Alex warten müssen und dann noch hoffen, das Toski nicht mal wieder im Training Gas gibt (und auf dem Platz den Rückwärtsgang einlegt).

Caio und Funkel passen momentan einfach von der Auffassung Fußball zu spielen nicht zusammen. Und wenn er nicht gerade in den voraussichtlich 3 Kurzeinsätzen ab der 80. Minuten 2 Tore auflegt und eines selbst schießt, wird er auch nicht mehr spielen. Zu wichtig sieht Funkel sie Laufarbeit, das Teamplay eines Meiers, der wie für ein Phantom üblich sonst nicht in Erscheinung tritt.

Ich würde so gerne mal beide spielen sehen und das von Beginn an. Aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben.  
#
concordia-eagle schrieb:
Moin Würzburger Adler,

da Du selbst Trainer bist, würdest Du wirklich einen Spieler aufstellen, der nicht mal ansatzweise den Eindruck vermittelt in die ersten 11  kommen zu wollen?

Ich habe die Relativierung des Donnerstagstrainings von Uaa schon gelesen und da das eine Reaktion unter anderem auf meinen Beitrag im Blog-G war, an diese Stelle eine kurze Darstellung.

Richtig ist, dass nur die Reservisten anwesend waren und es unzweifelhaft eine lockere Trainingseinheit war. Richtig ist auch, dass allgemein die Konzentration nicht gerade auf dem allerhöchsten Niveau war.

Nicht wegzudiskutieren ist aber auch, dass Caio, der mit Inamoto eine Mannschaft beim Fußballtennis stellte, zu 90% vorne am Netz stand und Inamoto rechts, links, vor und zurück rannte, während Caio meist dem Treiben interessiert zuschaute.

Interessant ist auch zu sehen, wie sich Mahdavikia nach einer verunglückten Flanke erkennbar über sich selbst ärgerte, während Caio bei ebenfalls missglückten Flanken sich umdrehte und im Zeitlupentempo zum Ausgangspunkt zurückschlendert.

Auch während des Trainingsspielchen hat definitiv kein anderer (der Reservisten wohlgemerkt) dermaßen oft, den Ball auf wirklich einfachste Weise verloren, einmal innerhalb von ca. 1,5 Minuten 3 mal in Folge. Richtig, Caio hat, wie uaa schreibt dann den Treffer zum 1:3 durch einen Überraschungsschuss erzielt, aber die ganze Körpersprache, war durchgängig eindeutig. Und obwohl es ein lockeres Trainingsspielchen war, haben andere, wie Korkmaz und Kweuke keinesfalls diese Gleichgültigkeit an den Tag gelegt.

Es geht nicht darum, dass mal die höchste Konzentration im Training fehlt, es geht um die eindeutig wahrnehmbare Lustlosigkeit an diesem Donnerstagnachmittagstraining. Uaa sieht ja viel häufiger zu, ich kann hingegen nur von dem einen Training berichten, aber meine Trainer haben früher nach so einer Trainingsleistung den entsprechenden Spieler auch nicht aufgestellt.

Und ehrlich, wie willst Du den anderen Jungs das vermitteln, wenn der Lustloseste dann auch noch spielen darf. Wäre Caio der Superstar, würde das im Team wohl jeder hinnehmen, aber so?

Gruß
concordia-eagle

Je nun..... is klar. Wenn sowas öfter passiert, würde ich auch entsprechende Konsequenzen ziehen, da geb ich dir recht. Scheint wohl aber nicht so zu sein.

Deine Beschreibung weist aber genau auf das Dilemma hin. Das (Lauf)spiel ohne Ball ist eine der großen Schwächen bei Caio. Am Ball explodiert er, ohne Ball wirkt er oft hilflos. Warum wird das nicht bis zum Erbrechen individuell trainiert? Ich meine, wir habe da einen echten Diamanten im Team, der aber noch geschliffen werden muss. Im Prinzip eine, wie ich meine, lösbare Aufgabe für einen Trainerstab.

Ich weiß, ich weiß.... alles graue Theorie. Ich habe allerdings von Anfang an den Eindruck, man wartet genüsslich ab, ob Caio alles von alleine schnallt. Tut er's, ist es gut, tut er's nicht, ist es auch gut. Nicht gerade ein erfolgversprechendes Konzept.
#

Je nun..... is klar. Wenn sowas öfter passiert, würde ich auch entsprechende Konsequenzen ziehen, da geb ich dir recht. Scheint wohl aber nicht so zu sein.

Deine Beschreibung weist aber genau auf das Dilemma hin. Das (Lauf)spiel ohne Ball ist eine der großen Schwächen bei Caio. Am Ball explodiert er, ohne Ball wirkt er oft hilflos. Warum wird das nicht bis zum Erbrechen individuell trainiert? Ich meine, wir habe da einen echten Diamanten im Team, der aber noch geschliffen werden muss. Im Prinzip eine, wie ich meine, lösbare Aufgabe für einen Trainerstab.

Ich weiß, ich weiß.... alles graue Theorie. Ich habe allerdings von Anfang an den Eindruck, man wartet genüsslich ab, ob Caio alles von alleine schnallt. Tut er's, ist es gut, tut er's nicht, ist es auch gut. Nicht gerade ein erfolgversprechendes Konzept.

Dem könnte so sein, um Näheres zu sagen bin ich allerdings viel zu selten dabei. Wäre aber schön, wenn hier doch noch erfolgreich geschliffen werden könnte.
#
peter schrieb:
Endgegner schrieb:
peter schrieb:
Endgegner schrieb:
SamuelMumm schrieb:
124 Seiten Sinnlosdiskussion, bloß weil da von Presse und Umfeld ein Hype um einen Spieler aufgebaut wurde, von dem außer den Scouts in Wirklichkeit niemand irgendetwas wusste....    

Gib uns 8-10 Punkte mehr uns es gibt keine Diskussion ob die richtigen Leute aufgestellt sind.

glaubst du das wirklich? ich nicht.

Hm doch denke ich schon. In der Regel sagt man ja "Der Erfolg gibt im Sport Recht" und wenn Funkel mit dem Team im oberen Tabellendrittel stehen würde, wäre die Diskussion, ob er die richtigen Leute aufgestellt hat, bestimmt nicht so groß wie jetzt. Alleine schon weil solche Typen wie ich dann die Klappe halten würde.    

also meine persönliche erfahrung in frankfurt ist, dass es dann hieße: ja, aber wenn der xyz spielen würde, dann würden wir jetzt ganz vorne stehen.    

Hm ok da könntest du allerdings auch Recht haben.  

Teilen