>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin? Vol II

#
Maabootsche schrieb:

Ich denke im großen und ganzen schon, siehe mein Post ein Stück weiter vorn. Gerade beim HSV wurde da ja viel Wert drauf gelegt, hat trotzdem nicht geklappt.


Ich sag ja: eine Garantie gibt es nicht. Und wenn der HSV wirklich alles probiert hat und hatte keinen Erfolg, dann weg mit dem Spieler.

Irgendwie hab ich halt das Gefühl, Caio kriegt irgendwann mal gesagt, was erwartet wird, und dann lässt man ihn im Regen stehen. Und wartet. Auf den Reifeprozess. Kein spezielles Training. Keine Einsätze, die ihn sowohl konditionell als auch taktisch an die Mannschaft heranbringen würden.

In meinen Augen Zeitverschwendung.
#
Programmierer schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Programmierer schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Im Übrigen sprechen die Trainingseindrücke eine andere Sprache.


Du sprichst immer von Trainingseindrücken. Warst aber nach eigener Aussage noch nie dabei. Weißt alles nur aus zweiter Hand. Wieso berufst Du Dich immer wieder darauf?



Programmierer



Ganz einfach: weil mir nichts anderes übrigbleibt!
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass wib oder andere wissentlich oder vorsätzlich Unwahres berichten....


Davon gehe ich auch nicht aus. Ich freue mich über jeden Trainingsbericht im Forum. Aber ich würde diese Berichte nie als Argumentationsgrundlage nehmen.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem stand, dass häufig unterschiedliche Beobachter den gleichen Handlungsablauf völlig verschieden gesehen haben.



Programmierer


Ja, da hast du recht. Ich bitte deshalb, meine Berufungen auf Trainingsberichte dahingehend zu relativieren, dass ich selbst nicht anwesend war.

(Und meine ganz eigenen persönlichen subjektiven Eindrücke nicht einbringen konnte
  )
#
3SAT schrieb:
Aktuell laufender Bericht über Brasilianische Fußballerinnen:
"Kraft und Kondition sind der Schlüssel zum Erfolg - auch für Fußballerinnen."

#
WuerzburgerAdler schrieb:
Programmierer schrieb:
...

Davon gehe ich auch nicht aus. Ich freue mich über jeden Trainingsbericht im Forum. Aber ich würde diese Berichte nie als Argumentationsgrundlage nehmen.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem stand, dass häufig unterschiedliche Beobachter den gleichen Handlungsablauf völlig verschieden gesehen haben.



Programmierer


Ja, da hast du recht. Ich bitte deshalb, meine Berufungen auf Trainingsberichte dahingehend zu relativieren, dass ich selbst nicht anwesend war.

(Und meine ganz eigenen persönlichen subjektiven Eindrücke nicht einbringen konnte
  )


Kam nicht neulich irgendwas in einem Interview, daß auch so mancher Spieler außerhalb des regulären Trainings da sei, um an seinen individuellen Schwächen zu arbeiten?
Unabhängig davon, würde ich mich hüten, die gesamte Arbeit von Mannschaft und Trainer im öffentlichen Training zu sehen, da kommen sicher noch vielerlei andere gemeinsame Termine dazu.
#
BigMacke schrieb:
3SAT schrieb:
Aktuell laufender Bericht über Brasilianische Fußballerinnen:
"Kraft und Kondition sind der Schlüssel zum Erfolg - auch für Fußballerinnen."




Ja. In Ordnung. Binsenweisheit  -jetzt also auch noch mal in einem Bericht auf 3SAT kundgetan.

Aber warum gelingt es dem Trainerstab in 15 Monaten nicht, Caio in bedenkenlos einsatzfähige Kraft und Kondition zu bringen?
Und wenn er tatsächlich diese Charakterschwäche hat, nämlich den ***** nicht hochzukriegen, ein fauler Sack zu sein, zum Phlegma zu neigen  -dann müssen ihn die Verantwortlichen eben mit pädagogischen Mitteln (also auch mit Strenge) auf den Weg bringen. Das ist deren Arbeitsauftrag. Und Caio hat, verdammt noch mal,  eine vertragliche Gegenleistung zu erbringen. Er soll doch folgsam, verständig und widerspruchslos sein  -so gesehen eigentlich ein idealer Schüler (der halt offenbar immer einen gewissen Druck benötigt). Das kann doch nicht so schwer sein.

Oder muß doch leider an den vorhandenen pädagogischen Fähigkeiten gezweifelt werden?
#
Manche Menschen brauchen einfach nur etwas Zeit...

Wir sind alle keine Maschinen, nochmals, Detari über 6 Monate, Keegan über ein Jahr und Caio ist jünger, die Anforderungen härter, die Umstellungen gravierender und die Umgebung noch differenzierter von seiner Vorherigen.

Ich finde er ist auf einem sehr guten Weg.

In seinem Alter wurde ein Grafite erst Profi...

In der Entwicklung eines Menschen und auch eines Profisportlers sind manchmal 2 Jahre gar nichts.

Nimm als Beispiel Martin Schmidt, wieviele Jahre und Trainer hat es gebraucht, bis die Umstellung aufgrund diverser Regeländerungen technisch und psycholigisch so weit war, daß er nun immerhin Vizeweltmeister ist und konstant in der Weltspitze sich bewegt.

Und der Mann muss sich nur um sich kümmern und die Freundin ist das ganze Jahr dabei.

Aber wehe ein Fussballprofi funktioniert nicht in 7 Tagen, ich weiß es geht um viel Geld, aber früher nannte man das "Gefahr zu verheizen".

Wenn es etwas länger dauert, dann dauert es halt länger, abgerechnet wird zum Schluss und der ist noch lange nicht da.
#
upandaway schrieb:

...
Aber warum gelingt es dem Trainerstab in 15 Monaten nicht, Caio in bedenkenlos einsatzfähige Kraft und Kondition zu bringen?
....

Weil entweder
a) jeder Berufsfußballer froh sein sollte, genug Talent in die Wiege gelegt bekommen zu haben, und deshalb seinen ***** permanent freiwillig bewegen muss. Der Trainer hat hier nur kanalisierenden Charakter

b) der Trainerstab mangels Unfähigkeit nicht in der Lage ist zu erkennen, das eines der größten Talente im Adlerdress ein spezielles Integrationsprogramm braucht.

Je nachdem, welchem Lager man angehört (Anm. der Red.)
#
Exil-Hesse schrieb:
upandaway schrieb:

...
Aber warum gelingt es dem Trainerstab in 15 Monaten nicht, Caio in bedenkenlos einsatzfähige Kraft und Kondition zu bringen?
....

Weil entweder
a) jeder Berufsfußballer froh sein sollte, genug Talent in die Wiege gelegt bekommen zu haben, und deshalb seinen ***** permanent freiwillig bewegen muss. Der Trainer hat hier nur kanalisierenden Charakter

b) der Trainerstab mangels Unfähigkeit nicht in der Lage ist zu erkennen, das eines der größten Talente im Adlerdress ein spezielles Integrationsprogramm braucht.

Je nachdem, welchem Lager man angehört (Anm. der Red.)


streiche: mangels, schreibe: wegen.
Die Duden-Redaktion.  ,-)
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
upandaway schrieb:

...
Aber warum gelingt es dem Trainerstab in 15 Monaten nicht, Caio in bedenkenlos einsatzfähige Kraft und Kondition zu bringen?
....

Weil entweder
a) jeder Berufsfußballer froh sein sollte, genug Talent in die Wiege gelegt bekommen zu haben, und deshalb seinen ***** permanent freiwillig bewegen muss. Der Trainer hat hier nur kanalisierenden Charakter

b) der Trainerstab mangels Unfähigkeit nicht in der Lage ist zu erkennen, das eines der größten Talente im Adlerdress ein spezielles Integrationsprogramm braucht.

Je nachdem, welchem Lager man angehört (Anm. der Red.)


streiche: mangels, schreibe: wegen.
Die Duden-Redaktion.  ,-)  

Oha, peinlich isses ja schon...  
ein ganz kleines Dankeschön, damit es nicht jeder merkt... *grmpf*
#
#
Mal eine Frage:

Welcher brasilianische Profifussballer hat sich nach maximal 30 Spielen in der Ersten Liga dort bisher in einer der Top5 Ligen durchgesetzt?
#
Exil-Hesse schrieb:
upandaway schrieb:

...
Aber warum gelingt es dem Trainerstab in 15 Monaten nicht, Caio in bedenkenlos einsatzfähige Kraft und Kondition zu bringen?
....

Weil entweder
a) jeder Berufsfußballer froh sein sollte, genug Talent in die Wiege gelegt bekommen zu haben, und deshalb seinen ***** permanent freiwillig bewegen muss. Der Trainer hat hier nur kanalisierenden Charakter

b) der Trainerstab mangels Unfähigkeit nicht in der Lage ist zu erkennen, das eines der größten Talente im Adlerdress ein spezielles Integrationsprogramm braucht.

Je nachdem, welchem Lager man angehört (Anm. der Red.)


ich frage das völlig ironiefrei:

ist es die aufgabe des trainerstabs integrationsprogramme zu entwickeln? ist es nicht die aufgabe des trainerstabs die mannschaft so zu tainieren, dass sich vor dem spiel entscheiden lässt welche aufstellung den größten erfolg verspricht und diese spieler dann auf den platz zu schicken?

caio hat in einem interview gesagt, dass er verstanden habe was der trainer von ihm erwartet. liegt es dann nicht in seiner hand den erwartungen gerecht zu werden? und wenn er es nicht wird, liegt es dann am trainer?

ganz ehrlich, an letzterem habe ich meine zweifel.
#
peter schrieb:

ich frage das völlig ironiefrei:

ist es die aufgabe des trainerstabs integrationsprogramme zu entwickeln? ist es nicht die aufgabe des trainerstabs die mannschaft so zu tainieren, dass sich vor dem spiel entscheiden lässt welche aufstellung den größten erfolg verspricht und diese spieler dann auf den platz zu schicken?

caio hat in einem interview gesagt, dass er verstanden habe was der trainer von ihm erwartet. liegt es dann nicht in seiner hand den erwartungen gerecht zu werden? und wenn er es nicht wird, liegt es dann am trainer?

ganz ehrlich, an letzterem habe ich meine zweifel.  

ebenso ironiefrei:

1.
Der Trainer ist auch Angestellter des Vereins. Natürlich in einer höheren Position, aber dennoch nicht gänzlich frei von "Aufträgen". Wenn die Maßgabe des Vereins lautet: Unser Trainer X hat die Investition Y möglichst gewinnbringend einzubauen, dann liegt es in der Tat auch am Trainerstab, Vorschläge in Integrationsprogramme mit einzubringen. So wäre zumindest meine Philosophie als "Vereinsinhaber".

2.
Die Beurteilung, ob ein Spieler Erwartungen des Trainerstabes verstanden und umgesetzt hat, beruhen zwangsläufig auch auf subjektiven Maßstäben. Anders läßt sich z.B. das Festhalten an Meier oder Toski (Hinrunde) in meinen Augen nicht erklären, da nach rein objektiven Maßstäben (auf Grundlage der Trainingsberichte, Darstellung der Vorbereitung, etc..) Caio mindestens gleichwertig beurteilt wurde. Kommt ein Spieler objektiv den Erwartungen nicht nach, kann schwerlich ein Trainer dafür verantwortlich gemacht werden.

Allein die genaue Erwartungshaltung kennt nur Funkel. Das wiederum macht das ganze Spiel so perfide, weil egal, wie man die Münze dreht, der Trainer immer richtig entscheidet.
#
SemperFi schrieb:
Manche Menschen brauchen einfach nur etwas Zeit...

Wir sind alle keine Maschinen, nochmals, Detari über 6 Monate, Keegan über ein Jahr und Caio ist jünger, die Anforderungen härter, die Umstellungen gravierender und die Umgebung noch differenzierter von seiner Vorherigen.

Ich finde er ist auf einem sehr guten Weg.

In seinem Alter wurde ein Grafite erst Profi...

...

peter schrieb:
...

ist es die aufgabe des trainerstabs integrationsprogramme zu entwickeln? ist es nicht die aufgabe des trainerstabs die mannschaft so zu tainieren, dass sich vor dem spiel entscheiden lässt welche aufstellung den größten erfolg verspricht und diese spieler dann auf den platz zu schicken?

caio hat in einem interview gesagt, dass er verstanden habe was der trainer von ihm erwartet. liegt es dann nicht in seiner hand den erwartungen gerecht zu werden? und wenn er es nicht wird, liegt es dann am trainer?

ganz ehrlich, an letzterem habe ich meine zweifel.  


Diese Statements, verbunden mit dem von HB, daß man nicht erkannt hat, daß er in manchen Dingen noch wie ein Kind sei, spiegeln auch meine Einstellung zu Caio wieder.
Dem Kerle ist ein Talent in die Wiege gelegt, daß man wirklich gebrauchen kann, es ist aber an ihm, dies zu tun, nicht an irgendeinem anderen. Und nicht zuletzt aufgrund seiner Herkunft mag das Zeit brauchen.
Ich habe es schon einmal geschrieben, Funkel könnte es sich einfach machen und ihn verkaufen, zu den Amas versetzen usw, dann wäre irgendwann Ruhe. Aber nein, er bringt ihn immer wieder, und das trotz der damit verbundenen Unruhe. Das zeigt mir auch, daß hier die Grundqualitäten Caios durchaus geschätzt werden. Aber es ist und bleibt nur an Caio, diese erfolgreich umzusetzen.
#
Exil-Hesse schrieb:
peter schrieb:

ich frage das völlig ironiefrei:

ist es die aufgabe des trainerstabs integrationsprogramme zu entwickeln? ist es nicht die aufgabe des trainerstabs die mannschaft so zu tainieren, dass sich vor dem spiel entscheiden lässt welche aufstellung den größten erfolg verspricht und diese spieler dann auf den platz zu schicken?

caio hat in einem interview gesagt, dass er verstanden habe was der trainer von ihm erwartet. liegt es dann nicht in seiner hand den erwartungen gerecht zu werden? und wenn er es nicht wird, liegt es dann am trainer?

ganz ehrlich, an letzterem habe ich meine zweifel.  

ebenso ironiefrei:

1.
Der Trainer ist auch Angestellter des Vereins. Natürlich in einer höheren Position, aber dennoch nicht gänzlich frei von "Aufträgen". Wenn die Maßgabe des Vereins lautet: Unser Trainer X hat die Investition Y möglichst gewinnbringend einzubauen, dann liegt es in der Tat auch am Trainerstab, Vorschläge in Integrationsprogramme mit einzubringen. So wäre zumindest meine Philosophie als "Vereinsinhaber".

zum teil sicherlich ja. aber es ging ja um integrationsprobleme und da würde ich das in abrede stellen. aber vielleicht sollten wir uns da erstmal darauf verständigen wie wir zwei beiden jeweils integrationsprobleme definieren.

ein integrationsproblem ist für mich, wenn ein spieler in der mannschaft isoliert ist, keine ahnung hat was von ihm erwartet wird und nicht in der lage ist seine alltäglichen verpflichtungen in den griff zu bekommen.

wenn ein spieler nicht in der lage ist sich kondition an zu eignen, dann ist das kein integrationsproblem, sondern eher ein mentalitätsproblem. und ob das durch einen trainer wirklich beeinflußt werden kann?

es gibt ja ausreichend stimmen hier im thread die sagen "Caio ist so, daran kann man nichts ändern, da muss man das beste draus machen".

2.
Die Beurteilung, ob ein Spieler Erwartungen des Trainerstabes verstanden und umgesetzt hat, beruhen zwangsläufig auch auf subjektiven Maßstäben. Anders läßt sich z.B. das Festhalten an Meier oder Toski (Hinrunde) in meinen Augen nicht erklären, da nach rein objektiven Maßstäben (auf Grundlage der Trainingsberichte, Darstellung der Vorbereitung, etc..) Caio mindestens gleichwertig beurteilt wurde. Kommt ein Spieler objektiv den Erwartungen nicht nach, kann schwerlich ein Trainer dafür verantwortlich gemacht werden.

zu meier länger etwas zu schreiben erspare ich mir. ich bin bezüglich der aufwertung eines spielers durch die abwertung eines anderen spielers eher am grübeln ob manche mehr "meier gegen caio" im kopf haben als "eintracht gegen xyz".

Allein die genaue Erwartungshaltung kennt nur Funkel. Das wiederum macht das ganze Spiel so perfide, weil egal, wie man die Münze dreht, der Trainer immer richtig entscheidet.

ich kann dir meine erwartugshaltung sagen: ich würde gerne caio mal über neunzig minuten sehen ohne dass er nach sechzig minuten platt ist. das genaue gegenteil habe ich aber in einigen spielen schon gesehen, zum teil nach deutlich weniger als sechzig minuten. und das kreide ich funkel nicht an, das muss caio mit sich selbst aus machen.

und ich glaube auch nicht, dass er in irgendeinem anderen bundesligaverein aktuell 90 minuten durchspielen würde. weder unter klopp oder unter jol, auch nicht unter labadia und schon gar nicht unter magath.

#
peter schrieb:

zum teil sicherlich ja. aber es ging ja um integrationsprobleme und da würde ich das in abrede stellen. aber vielleicht sollten wir uns da erstmal darauf verständigen wie wir zwei beiden jeweils integrationsprobleme definieren.

ein integrationsproblem ist für mich, wenn ein spieler in der mannschaft isoliert ist, keine ahnung hat was von ihm erwartet wird und nicht in der lage ist seine alltäglichen verpflichtungen in den griff zu bekommen.

wenn ein spieler nicht in der lage ist sich kondition an zu eignen, dann ist das kein integrationsproblem, sondern eher ein mentalitätsproblem. und ob das durch einen trainer wirklich beeinflußt werden kann?

es gibt ja ausreichend stimmen hier im thread die sagen "Caio ist so, daran kann man nichts ändern, da muss man das beste draus machen".


Ich stimme Dir zu in dem Punkt, dass ein "Integrationsproblem" in erster Linie auf sprachliche Barrieren beruht. Aber sind nicht genau da in den Anfängen eklatante Fehler gemacht worden? Hat nicht Fischer selbst zugegeben, daß man sich um Caio erst ab März gekümmert hätte?
Jetzt werfe ich einfach mal in den Raum: Stelle Dir vor Du wärst Fußballer und würdest nach Brasilien gehen, ausgestattet mit der Erkenntnis, die nächsten 4,5 Jahre dort zu verbringen. Und stelle Dir weiter vor, in den ersten 6 Wochen läßt man dich quasi allein, da Du Dich ja freistrampeln sollst. Ist das der richtige Motivationsgrundstein für die mittelfristige Zukunft?
peter schrieb:

zu meier länger etwas zu schreiben erspare ich mir. ich bin bezüglich der aufwertung eines spielers durch die abwertung eines anderen spielers eher am grübeln ob manche mehr "meier gegen caio" im kopf haben als "eintracht gegen xyz".

Nein, das ist (zumindest bei mir) nicht der Fall. Allerdings mache ich auch keinen Hehl daraus, daß ich Funkels "öffentliches" Verhalten gegenüber beider Parteien als stark unausgewogen und viel zu deutlich in Richtung Meier ausgeprägt halte. Eine faire sportliche Entscheidung definiere ich anders. Da ich keine Interna kenne, kann ich mir hierzu auch keine Meinung bilden.
peter schrieb:

ich kann dir meine erwartugshaltung sagen: ich würde gerne caio mal über neunzig minuten sehen ohne dass er nach sechzig minuten platt ist. das genaue gegenteil habe ich aber in einigen spielen schon gesehen, zum teil nach deutlich weniger als sechzig minuten. und das kreide ich funkel nicht an, das muss caio mit sich selbst aus machen.

Das Caio grundsätzlich keine Luft für 90 Minuten hat, sehe ich nicht so. Allerdings stimme ich der Einschätzung zu, dass seine Luft nicht für 90 min. "Powerfussball" à la Korki oder Ochs reicht. Das erwarte ich aber auch nicht von ihm. Funkel offensichtlich schon, obgleich er anderen Spielern Schwächephasen im Spiel zugesteht (siehe z.B. Meier).
#
peter schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
upandaway schrieb:

...
Aber warum gelingt es dem Trainerstab in 15 Monaten nicht, Caio in bedenkenlos einsatzfähige Kraft und Kondition zu bringen?
....

Weil entweder
a) jeder Berufsfußballer froh sein sollte, genug Talent in die Wiege gelegt bekommen zu haben, und deshalb seinen ***** permanent freiwillig bewegen muss. Der Trainer hat hier nur kanalisierenden Charakter

b) der Trainerstab mangels Unfähigkeit nicht in der Lage ist zu erkennen, das eines der größten Talente im Adlerdress ein spezielles Integrationsprogramm braucht.

Je nachdem, welchem Lager man angehört (Anm. der Red.)


ich frage das völlig ironiefrei:

ist es die aufgabe des trainerstabs integrationsprogramme zu entwickeln? ist es nicht die aufgabe des trainerstabs die mannschaft so zu tainieren, dass sich vor dem spiel entscheiden lässt welche aufstellung den größten erfolg verspricht und diese spieler dann auf den platz zu schicken?

caio hat in einem interview gesagt, dass er verstanden habe was der trainer von ihm erwartet. liegt es dann nicht in seiner hand den erwartungen gerecht zu werden? und wenn er es nicht wird, liegt es dann am trainer?

ganz ehrlich, an letzterem habe ich meine zweifel.  


Auch gänzlich ironiefrei.

ICH habe zunächst mal nicht von "Integrationsprogramme entwickeln" gesprochen. Trotzdem wäre es wünschenswert, so etwas ähnliches in der geistigen Fußballehrer- Schublade als Rüstzeug zu haben, denn man gönnt sich ja öfter mal neue Spieler, die aus aller Herren Länder kommen können und also integriert werden müssen. Auch ein Petko, der vergleichsweise aus der Nähe kommt, hat wohl erhebliche Schwierigkeiten. Oder Habicht Bellaid. Junge, unreife Menschen halt. Die sollten schon, je nach "Reifegrad", individuell integriert werden. Und natürlich auch trainiert. Individuell, gemäß ihrer Stärken und Defizite.

Und ja, habe ich mitgekriegt: Caio will verstanden haben, was der Trainer von ihm erwartet. Wie kann er dem Trainer beweisen, daß er den Erwartungen gerecht wird? Nur so, wie es hier seit Monaten gefordert wird.
Er muß spielen. Sozusagen unter realen Bedingungen. Mit Feindeinwirkung. Unter den Bedingungen des echten Wettkampfs mit all seinen besonderen Einflüssen, die im Training niemals zu simulieren sind. Und nach einem eventuell verpatzten Spiel nicht gleich wieder ellenlang auf die Bank, sondern Fehler ansprechen, Korrektur einfordern  -und rein ins nächste Spiel. Die spontane Lernfähigkeit ergründen. Rückendeckung geben. Vertrauen schenken. Loben. Wie man  das mit jungen Leuten halt so macht. Locker ihre Sprache sprechen  -aber jederzeit konsequent auf der Ernsthaftigkeit  der Arbeitsleistung bestehen. Ist doch easy

Ob wir uns dies in der momentanen Phase leisten können, steht auf einem anderen Blatt. Ausreichend Zeit wäre in der Vergangenheit zur Genüge gewesen.  Ärgerlich.
#
So nebenbei:

Caio ist weiter als die unwesentlich jüngeren Toski und Kreso und die beiden haben definitiv keine Integrationsprobleme.

Ich denke dieses Integrationsgeschwätz wird hier viel zu sehr hochgekocht, es ist eher ein Anpassungsproblem an deutschen Profifussball.

Wurde Kreso nicht als Kapitän der kroatischen U21 berufen?

Und wenn Caio weiter als dieser ist, können die Probleme so gravierend nicht sein.
#
Exil-Hesse schrieb:

Der Trainer ist auch Angestellter des Vereins. Natürlich in einer höheren Position, aber dennoch nicht gänzlich frei von "Aufträgen". Wenn die Maßgabe des Vereins lautet: Unser Trainer X hat die Investition Y möglichst gewinnbringend einzubauen, dann liegt es in der Tat auch am Trainerstab, Vorschläge in Integrationsprogramme mit einzubringen. So wäre zumindest meine Philosophie als "Vereinsinhaber".


So eine Vorgabe sollte einem Trainer nie gemacht werden.

Der Trainer sollte aus der Mannschaft das optimale herausholen. Wenn in seinen Augen andere Spieler diesem Ziel dienlicher sind, als der, der die Millionen gekostet hat, sollten diese auch spielen.


Programmierer
#
peter schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
upandaway schrieb:

...
Aber warum gelingt es dem Trainerstab in 15 Monaten nicht, Caio in bedenkenlos einsatzfähige Kraft und Kondition zu bringen?
....

Weil entweder
a) jeder Berufsfußballer froh sein sollte, genug Talent in die Wiege gelegt bekommen zu haben, und deshalb seinen ***** permanent freiwillig bewegen muss. Der Trainer hat hier nur kanalisierenden Charakter

b) der Trainerstab mangels Unfähigkeit nicht in der Lage ist zu erkennen, das eines der größten Talente im Adlerdress ein spezielles Integrationsprogramm braucht.

Je nachdem, welchem Lager man angehört (Anm. der Red.)


ich frage das völlig ironiefrei:

ist es die aufgabe des trainerstabs integrationsprogramme zu entwickeln? ist es nicht die aufgabe des trainerstabs die mannschaft so zu tainieren, dass sich vor dem spiel entscheiden lässt welche aufstellung den größten erfolg verspricht und diese spieler dann auf den platz zu schicken?


Das erinnert mich doch glatt daran, das bei manchen Behörden wohl niemand für eine bestimmte Sache zuständig ist.
Ok, bei eher Niedriglohnjobs ist das noch irgendwie einleuchtend, dass dort Zuständigkeiten verschoben werden bzw. nichtmal Bemühen gezeigt wird.

Bloß von einem FF + Trainerteam kann man schon erwarten, das sie auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

Warum hat man Caio nicht eine Rundum-Betreuung zur Verfügung gestellt? Jedenfalls für die ersten 1-2Jahre, also auch in Form von z.B. Privatunterricht. Jemanden,der ihm zeigt was Disziplin in Deutschland bedeutet.
Aber anscheinend war dafür ja niemand Zuständig. Einfach ein klares Versäumnis von FF, da dieser tagtäglich mit den Jungs arbeitet und etwaige Probleme schnell entdecken sollte.

Im Endeffekt hat die Eintracht diese Versäumnisse ja sogar offiziell zugegeben!


Teilen