>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin? Vol II

#
Endless schrieb:
peter schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
upandaway schrieb:

...
Aber warum gelingt es dem Trainerstab in 15 Monaten nicht, Caio in bedenkenlos einsatzfähige Kraft und Kondition zu bringen?
....

Weil entweder
a) jeder Berufsfußballer froh sein sollte, genug Talent in die Wiege gelegt bekommen zu haben, und deshalb seinen ***** permanent freiwillig bewegen muss. Der Trainer hat hier nur kanalisierenden Charakter

b) der Trainerstab mangels Unfähigkeit nicht in der Lage ist zu erkennen, das eines der größten Talente im Adlerdress ein spezielles Integrationsprogramm braucht.

Je nachdem, welchem Lager man angehört (Anm. der Red.)


ich frage das völlig ironiefrei:

ist es die aufgabe des trainerstabs integrationsprogramme zu entwickeln? ist es nicht die aufgabe des trainerstabs die mannschaft so zu tainieren, dass sich vor dem spiel entscheiden lässt welche aufstellung den größten erfolg verspricht und diese spieler dann auf den platz zu schicken?


Das erinnert mich doch glatt daran, das bei manchen Behörden wohl niemand für eine bestimmte Sache zuständig ist.
Ok, bei eher Niedriglohnjobs ist das noch irgendwie einleuchtend, dass dort Zuständigkeiten verschoben werden bzw. nichtmal Bemühen gezeigt wird.

Bloß von einem FF + Trainerteam kann man schon erwarten, das sie auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

Warum hat man Caio nicht eine Rundum-Betreuung zur Verfügung gestellt? Jedenfalls für die ersten 1-2Jahre, also auch in Form von z.B. Privatunterricht. Jemanden,der ihm zeigt was Disziplin in Deutschland bedeutet.
Aber anscheinend war dafür ja niemand Zuständig. Einfach ein klares Versäumnis von FF, da dieser tagtäglich mit den Jungs arbeitet und etwaige Probleme schnell entdecken sollte.

Im Endeffekt hat die Eintracht diese Versäumnisse ja sogar offiziell zugegeben!



dass man da mehr hätte tun können stelle ich gar nicht in abrede. ich verstehe lediglich nicht warum das die aufgabe des trainers sein soll. soll der trainer die zeit nach jedem training und an jedem trainingsfreien tag damit verbringen einen (!) spieler aus seinem kader auf zu päppeln?

die aufgabe des trainers liegt meines erachtens ganz wo anders.
#
Programmierer schrieb:
Exil-Hesse schrieb:

Der Trainer ist auch Angestellter des Vereins. Natürlich in einer höheren Position, aber dennoch nicht gänzlich frei von "Aufträgen". Wenn die Maßgabe des Vereins lautet: Unser Trainer X hat die Investition Y möglichst gewinnbringend einzubauen, dann liegt es in der Tat auch am Trainerstab, Vorschläge in Integrationsprogramme mit einzubringen. So wäre zumindest meine Philosophie als "Vereinsinhaber".


So eine Vorgabe sollte einem Trainer nie gemacht werden.

Der Trainer sollte aus der Mannschaft das optimale herausholen. Wenn in seinen Augen andere Spieler diesem Ziel dienlicher sind, als der, der die Millionen gekostet hat, sollten diese auch spielen.


Programmierer


Jein.

Wie man am aktuellen Fall sehen kann, hat FF hier Fehler gemacht, weil er nach gutdünken handeln durfte.

Hätte er die Vorgabe gehabt, wäre Caio aller Voraussicht nach schon um einiges weiter.

Ich denke du hast die Aussage von Exil-Hesse fehlinterpretiert. Hier geht es nämlich nicht darum, den Trainer dazu zu zwingen, einen schlechten Spieler nur weil er teuer war einzubauen, sondern einen beobachteten und für gut befundenen Spieler möglichst gewinnbringend einzubauen, was in meinen Augen einen sehr großen Unterschied darstellt. Es hat ja niemand davon geredet, dass der Spieler unbedingt spielen muss.

Wir sehen ja was wir von dieser Nicht-Vorgabe haben. Caio, obwohl guter Fußballer, wartet seit über einem Jahr auf eine richtige Chance.

SO darf es nicht aussehen!

Da solche Vorgaben evtl. zu bindend sind, könnte man auch ein NEUTRALES Kontrollorgan einbauen, welches dem Trainerstab auf die Finger schaut und auch ein gewisses Mitbestimmungsrecht hat.

Jemanden, der Leistungen der Spieler objektiv auswertet und vielleicht sogar die Fanmeinungen/ das Forum als gewinnbringendes Werkzeug einsetzt. Das alleine wäre ja schon ein Fulltime-Job.

Jemanden, der FF auch mal auf die Finger klopfen kann!

Dies würde uns sicher den ein oder anderen Punkt pro Saison mehr einbringen.
#
peter schrieb:

dass man da mehr hätte tun können stelle ich gar nicht in abrede. ich verstehe lediglich nicht warum das die aufgabe des trainers sein soll. soll der trainer die zeit nach jedem training und an jedem trainingsfreien tag damit verbringen einen (!) spieler aus seinem kader auf zu päppeln?

die aufgabe des trainers liegt meines erachtens ganz wo anders.  

Nein, soll er natürlich nicht. Allerdings kann er mit gezielten Vorschlägen in Richtung des "Betreuenden" eine positive Entwicklung stark beeinflussen, da ein Trainer den Spieler quasi täglich beobachtet.

Das es wiederum nicht zu Funkels Stärken liegt, im täglichen Dialog mit seinem Kader zu stehen, haben die Beteiligten ja bereits mehrfach öffentlich dargestellt.
#
SemperFi schrieb:
So nebenbei:

Caio ist weiter als die unwesentlich jüngeren Toski und Kreso und die beiden haben definitiv keine Integrationsprobleme.

Ich denke dieses Integrationsgeschwätz wird hier viel zu sehr hochgekocht, es ist eher ein Anpassungsproblem an deutschen Profifussball.

Wurde Kreso nicht als Kapitän der kroatischen U21 berufen?

Und wenn Caio weiter als dieser ist, können die Probleme so gravierend nicht sein.


Ist dir eigentlich bewusst, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?

Wie lange ist Caio schon in Deutschland und spielt bei Frankfurt und wie lange Toski + Ljubicic? Fällt dir was auf?  
#
Endless schrieb:
Programmierer schrieb:
Exil-Hesse schrieb:

Der Trainer ist auch Angestellter des Vereins. Natürlich in einer höheren Position, aber dennoch nicht gänzlich frei von "Aufträgen". Wenn die Maßgabe des Vereins lautet: Unser Trainer X hat die Investition Y möglichst gewinnbringend einzubauen, dann liegt es in der Tat auch am Trainerstab, Vorschläge in Integrationsprogramme mit einzubringen. So wäre zumindest meine Philosophie als "Vereinsinhaber".


So eine Vorgabe sollte einem Trainer nie gemacht werden.

Der Trainer sollte aus der Mannschaft das optimale herausholen. Wenn in seinen Augen andere Spieler diesem Ziel dienlicher sind, als der, der die Millionen gekostet hat, sollten diese auch spielen.


Programmierer


Jein.

Wie man am aktuellen Fall sehen kann, hat FF hier Fehler gemacht, weil er nach gutdünken handeln durfte.

Hätte er die Vorgabe gehabt, wäre Caio aller Voraussicht nach schon um einiges weiter.

Ich denke du hast die Aussage von Exil-Hesse fehlinterpretiert. Hier geht es nämlich nicht darum, den Trainer dazu zu zwingen, einen schlechten Spieler nur weil er teuer war einzubauen, sondern einen beobachteten und für gut befundenen Spieler möglichst gewinnbringend einzubauen, was in meinen Augen einen sehr großen Unterschied darstellt. Es hat ja niemand davon geredet, dass der Spieler unbedingt spielen muss.

Wir sehen ja was wir von dieser Nicht-Vorgabe haben. Caio, obwohl guter Fußballer, wartet seit über einem Jahr auf eine richtige Chance.

SO darf es nicht aussehen!

Da solche Vorgaben evtl. zu bindend sind, könnte man auch ein NEUTRALES Kontrollorgan einbauen, welches dem Trainerstab auf die Finger schaut und auch ein gewisses Mitbestimmungsrecht hat.

Jemanden, der Leistungen der Spieler objektiv auswertet und vielleicht sogar die Fanmeinungen/ das Forum als gewinnbringendes Werkzeug einsetzt. Das alleine wäre ja schon ein Fulltime-Job.

Jemanden, der FF auch mal auf die Finger klopfen kann!

Dies würde uns sicher den ein oder anderen Punkt pro Saison mehr einbringen.



So ein "Kontrollgremium" hätte in meinen Augen nur eine Auswirkung.
FF würde gehen und kein anderer seriöse Trainer würde sich das antun.


Programmierer
#
Worin denn? Seine Aufgabe ist es, eine möglichst schlagkräftige Mannschaft mit der richtigen Einstellung und taktischen Vorgaben auf den Platz zu schicken. Und dazu gehört selbstverständlich auch die individuelle Schulung der einzelnen Spieler. Wie in jedem Wirtschaftsunternehmen auch.

Wenn ich als Trainer zu meinen Vorständen gesagt hätte: der und der Spieler kann das einfach nicht, da hätten die aber Augen gemacht! Und das vor allem, wenn sie für diese Spieler etwas investiert hätten.

So etwas zu sagen hätte ich mich gar nicht getraut. Und es wäre mir auch nicht eingefallen. Weil individuelles Arbeiten an den Schwächen der einzelnen Spieler zu meinem Selbstverständnis als Trainer gehörte.

Dass man über so etwas hier überhaupt diskutieren muss, ist eigentlich ein Hohn.  
#
Sorry, war für @ peter
#
Endless schrieb:


Ist dir eigentlich bewusst, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?

Wie lange ist Caio schon in Deutschland und spielt bei Frankfurt und wie lange Toski + Ljubicic? Fällt dir was auf?    


Ja darum gings mir doch.

Mal ehrlich, hätten wir den Kapitän der kroatischen U21 für 4 Millionen geholt wäre doch der Buhei hier riesig, weil er nur so nebenher läuft.

Kreso ist kroatischer Jugendnationalspieler (einer der Besten)
Kreso und Toski sind hier aufgewachsen und voll integriert und trotzdem ist Caio weiter, obwohl er aus einer anderen Umgebung kommt.

So falsch kann der Weg also nicht sein.

Und das mit der Rundumbetreueung kann ich nicht mehr hören.
Caio bekam über 200 Stunden persönliche Betreuung.

Athirson, Alberto, Neves sind trotz 24/7 Rundumbetreuung gescheitert.
Und alle waren weitaus weiter als ein Caio, als diese nach Europa kamen.

Caio hat nichtmal eine komplette Saison an Spielen zusammen.
Wir reden hier nicht über einen Brasilianer, der 3 Jahre auf Topniveau in Brasilien gespielt hat, sondern gerademal knappe 30 Spiele (mit Ein- und Auswechslungen) hinter sich hat.

Natürlich kann man aus den Umständen mit Caio lernen, Fakt ist aber, daß man hinterher immer schlauer ist.
Wer weiß, bei einer Rundumbetreuung wäre Caio vielleicht auch nachts weinend permanent aufgewacht und däumchennuckelnd jetzt in der zweiten brasilianischen Liga...

Es gibt kein Patentrezept, was für einen Spieler genau richtig ist, kann beim nächsten komplett versagen und trotz aller Fehler weiß keiner von uns, ob alle anderen Möglichkeiten nicht am Ende einen noch schlechteren verlauf genommen hätten.

Und die Arroganz mit der hier überalll und immer "methode XY wäre definitiv zu 100% besser gewesen verkauft wird, ist unerträglich.

Wir wissen es nicht.
Wir können nur lernen und versuchen das gelernte auf auf neue Situationen entsprechend anzupassen.
#
@Programmierer

Bist du dir da ganz sicher? Ich meinte ja nicht jemanden der mit FF auf Kriegsfuß steht, sondern jemanden der z.B. bei der Entscheidungsfindung, welche Spieler eingesetzt werden, objektiver und aufgrund von Tatsachen rangeht. Also nicht einfach danach geht, wer in dieser Woche besonders gut trainiert hat, wie es anscheinend FF macht.
Wenn es bei FF anders ist, stellt sich bei mir die Frage, warum Caio noch keine richtige Chance bekommen hat. Die Spielleistung war, gerade im Vergleich zu andern, garnicht so schlecht.


Hier muss eine Mischung aus Spiel - und Trainingsleistung her, mit höherer Gewichtung auf die Leistung im Spiel! Immerhin gibt es auch einige trainingsfaule Klassefußballer. Und im Endeffekt bringt nur die Leistung im Spiel die Punkte.
#
@ Semper Fi

Ja, klar. Hinterher wissen es alle.

Zwei Dinge gebe ich dennoch zu bedenken:

a) Das mit den Integrationshilfen ist ja so neu nicht. Wirtschaftsunternehmen, die ausländische Mitarbeiter verpflichten, haben so etwas im Standardprogramm, haben einen eigenen Mitarbeiterstab für solche Aufgaben. Und zum einen wurde ja nicht gefordert, Caio die Hand zu halten, sondern ihm die (auch die sportliche!) Eingewöhnung und Anpassung zu erleichtern. Und zum anderen fragte man nach solchen Integrationshilfen ja nicht erst seit heute.

b) es geht um Integration, aber auch um Anpassung der spielerischen Fähigkeiten Caios an deutsche Bundesliga-Anforderungen. Und gerade bei einem jungen Spieler schreit das doch nach individuellem Training, nach Sonderschichten, nach gezielten Aufbauprogrammen. Vergleichbar mit dem Rehatraining für Rekonvaleszenten. Da macht man das doch auch! Wo ist denn da das Problem?
#
upandaway schrieb:
BigMacke schrieb:
3SAT schrieb:
Aktuell laufender Bericht über Brasilianische Fußballerinnen:
"Kraft und Kondition sind der Schlüssel zum Erfolg - auch für Fußballerinnen."


[...]
Und wenn er tatsächlich diese Charakterschwäche hat, nämlich den ***** nicht hochzukriegen, ein fauler Sack zu sein, zum Phlegma zu neigen  -dann müssen ihn die Verantwortlichen eben mit pädagogischen Mitteln (also auch mit Strenge) auf den Weg bringen. Das ist deren Arbeitsauftrag. Und Caio hat, verdammt noch mal,  eine vertragliche Gegenleistung zu erbringen. Er soll doch folgsam, verständig und widerspruchslos sein  -so gesehen eigentlich ein idealer Schüler (der halt offenbar immer einen gewissen Druck benötigt). Das kann doch nicht so schwer sein.

Gratulation, Du hast einen der Gründe für seine Nichtaufstellung herausgefunden.
#
BigMacke schrieb:
upandaway schrieb:
BigMacke schrieb:
3SAT schrieb:
Aktuell laufender Bericht über Brasilianische Fußballerinnen:
"Kraft und Kondition sind der Schlüssel zum Erfolg - auch für Fußballerinnen."


[...]
Und wenn er tatsächlich diese Charakterschwäche hat, nämlich den ***** nicht hochzukriegen, ein fauler Sack zu sein, zum Phlegma zu neigen  -dann müssen ihn die Verantwortlichen eben mit pädagogischen Mitteln (also auch mit Strenge) auf den Weg bringen. Das ist deren Arbeitsauftrag. Und Caio hat, verdammt noch mal,  eine vertragliche Gegenleistung zu erbringen. Er soll doch folgsam, verständig und widerspruchslos sein  -so gesehen eigentlich ein idealer Schüler (der halt offenbar immer einen gewissen Druck benötigt). Das kann doch nicht so schwer sein.

Gratulation, Du hast einen der Gründe für seine Nichtaufstellung herausgefunden.


Und die anderen?  ,-)
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Sorry, war für @ peter


wie soll das denn in der praxis aussehen? der trainer trainiert sein team, stellt fest, dass ein spieler konditionelle mängel hat und erklärt ihm das. was der spieler dann daraus macht liegt am spieler.

der trainer kann auch zum vorstand und HB gehen und sagen: der spieler hat konditionelle mängel. und dann?

mir ist diese diskussion ein wenig zu theoretisch. was genau soll der trainer machen? den spieler zwingen extrarunden zu drehen? das kann er natürlich, aber hilft es weiter? er kann dem spieler sagen er soll auf den gegenspieler gehen, aber er kann ihn nicht hin tragen. er kann auch nicht nach dem spiel den sprachunterricht (den es ja wohl gab) betreuen und dem spieler vorschreiben wie der sich zu ernähren hat.

wir reden hier nicht von einem schulbub sondern von einem jungen mann der, auch wenn er sich in einem fremden kulturkreis befindet, sich selbst darum bemühen muß seinen beruf möglichst gut aus zu üben. und ihn dahin zu bringen scheint ein wenig zu dauern. aber hier erwarten einige anscheinend, dass man in kürzester zeit alle hürden überwinden und ihn zum überflieger machen muss.

woher diese erwartung kommt verstehe ich überhaupt nicht.
#
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Sorry, war für @ peter


wie soll das denn in der praxis aussehen? der trainer trainiert sein team, stellt fest, dass ein spieler konditionelle mängel hat und erklärt ihm das. was der spieler dann daraus macht liegt am spieler.

der trainer kann auch zum vorstand und HB gehen und sagen: der spieler hat konditionelle mängel. und dann?

mir ist diese diskussion ein wenig zu theoretisch. was genau soll der trainer machen? den spieler zwingen extrarunden zu drehen? das kann er natürlich, aber hilft es weiter? er kann dem spieler sagen er soll auf den gegenspieler gehen, aber er kann ihn nicht hin tragen. er kann auch nicht nach dem spiel den sprachunterricht (den es ja wohl gab) betreuen und dem spieler vorschreiben wie der sich zu ernähren hat.

wir reden hier nicht von einem schulbub sondern von einem jungen mann der, auch wenn er sich in einem fremden kulturkreis befindet, sich selbst darum bemühen muß seinen beruf möglichst gut aus zu üben. und ihn dahin zu bringen scheint ein wenig zu dauern. aber hier erwarten einige anscheinend, dass man in kürzester zeit alle hürden überwinden und ihn zum überflieger machen muss.

woher diese erwartung kommt verstehe ich überhaupt nicht.


Um diese Erwartung geht es gar nicht. Es geht lediglich darum, aus dem vorhandenen Potenzial das bestmögliche zu machen. Es geht auch nicht um Schnelligkeit. Es geht um Maßnahmen, die zu ergreifen sind.

Als da wären: Klar, Extraschichten. Sondertraining. Macht man bei Rekonvaleszenten ja auch.
Aber auch: Angepasste Trainingsformen. Wie schon mal dargelegt: Caio hat Defensivschwächen. Also muss er in ein paar Trainingseinheiten während des Spiels jemanden in Manndeckung nehmen. Oder man lässt ihn als Verteidiger 1:1-Situationen gegen einen Stürmer spielen. Damit er ein Gefühl für Defensivverhalten bekommt. Wie er zu stehen, wie er sich nach hinten zu bewegen hat. Wann attackieren, wann zurückweichen etc. etc. Der Möglichkeiten gibt es zahllose.

Wenn man das geschickt macht, ist es gar keine Sonderbehandlung. Siehe 1:1-Situation: Gleichzeitig wird der Stürmer im Dribbeln trainiert. Oder Manndeckung: gleichzeitig wird der offensive Mann trainiert, sich von seinem Bewacher zu lösen. und so weiter, und so weiter.

Eigentlich ist es ziemlich einfach, individuelles Training ins Mannschaftstraining zu integrieren. Man muss es nur wollen.
#
Caio hat ein sehr anständiges Defensivverhalten für einen Mittelfeldspieler offensiver Ausrichtung.

Wenn er wie in KA Willens ist, sich richtig rein zu hängen, dann sieht das auch entsprechend gut aus. Seine Antizipation hat uns in diesem Spiel beispielsweise 3-4 Mal den Allerwertesten gerettet.

Caio muss das nicht erst erlernen, er muss lernen dies auch konsequent umzusetzen, soweit es für die von Ihm bekleidete Position jeweils erforderlich ist. Die Entwicklung diesbezüglich sehe ich als ausserordentlich positiv an. Ob der Trainer, die Mannschaft, oder er selbst sich dort hin brachte, ist mir letztlich gleich, einzig das Ergebnis zählt.

Hier wiederhole ich mich nur zu gerne: Caio zu bringen, ist für unsere Mannschaft kein Risiko mehr, für den Gegner hingegen schon
#
Damit könnte man die Trainigsleistungen der Spieler bestimmt deutlich steigern - ausser bei Frau Wiese.  
#
Jetzt aber nochmal zum ursprüngliche Kernpunkt meines Eingangsbeitrages: Ich halte es für völlig nebensächlich, ob man von einem jungen Angestellten erwarten kann/soll, daß er Vorgaben eigenständig umsetzt. Es ist nicht sein Schaden, wenn er das nicht tut/will/was-auch-immer. Es ist unser (Mannschaft/Fans) Schaden.

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen wenn  sich einige hier auf die Position zurückziehen "Das liegt im Verantwortungsbereich des Spielers". Das ist eine moralische Ebene, die um sich selbst kreist aber das Problem nicht löst.

Caio verfügt über technische Qualitäten, die eigentlich ausserhalb des für uns finanzierbaren Bereiches liegen. Wenn er aber trotzdem hier unter Vertrag steht, gibt´s offenbar einen Haken an der Sache. Und da genau muß eben angesetzt werden. Die Ausgangssituation halte ich dabei für durchaus lösbar- es wäre ungleich schwieriger einem Kämpfer/Läufer/Rackerer Ballgefühl anzutrainieren.

Bezieht man sich auf die öffentlich geäusserte funkelsche Kritik an Caio, so liegen die Defizite ja alleine im physischen/konditionellen Bereich. Und wenn das ein Trainerteam in 15 Monaten nicht kompensiert bekommt ( so der Spieler nicht die Kooperation verweigert, aber das tut er ja wohl nicht), dann halte ich es für durchaus legitim die Qualifikation/Eignung/Arbeitsleistung eines Cheftrainers in Frage zu stellen.
#
2cvrs schrieb:

Bezieht man sich auf die öffentlich geäusserte funkelsche Kritik an Caio, so liegen die Defizite ja alleine im physischen/konditionellen Bereich. Und wenn das ein Trainerteam in 15 Monaten nicht kompensiert bekommt ( so der Spieler nicht die Kooperation verweigert, aber das tut er ja wohl nicht), dann halte ich es für durchaus legitim die Qualifikation/Eignung/Arbeitsleistung eines Cheftrainers in Frage zu stellen.  


Das ist wohl der entscheidende Satz zur Thematik. Der Spieler kann und will, aber die Verantwortlichen sind nicht in der Lage und/oder wollen ihn nicht dahin bringen, wo er eigentlich hin muss.
Der Trainer hat die Aufgabe so einen Spieler zu integrieren und da hat er nachweisliche Defizite, die kann man in unzähligen Interviews nachlesen/-hören. Ich bin immer noch der Meinung, dass Funkel ein Riesentalent versauern lässt, weil er mit seiner Einstellung nicht in der Lage ist, ihn voll zu integrieren. Aber das macht ja nix, denn die Leistungssteigerung die wir gerade erfahren wird das Thema in den Hintergrund treten lassen und Funkel letztendlich Recht geben. Dass dabei ein Riesetalent geopfert wird, das interressiert nur am Rande, ich finde das Vorgehen unglaublich.

tobago
#
ich bin immer noch der Meinung, dass caios größtes defizit in der Einstellung /taktischen Ausbildung/ Ausdauer liegt. Die ersten beiden Punkte sind sehr schwer zu trainieren, daher glaube ich nicht, dass ers in der Bundesliga packen wird.
#
marcelninho85 schrieb:
ich bin immer noch der Meinung, dass caios größtes defizit in der Einstellung /taktischen Ausbildung/ Ausdauer liegt. Die ersten beiden Punkte sind sehr schwer zu trainieren, daher glaube ich nicht, dass ers in der Bundesliga packen wird.


In welchen Spielen hat er denn im Vergleich mit den anderen Spielern diese Defizite gezeigt?

tobago


Teilen