@sCarecrow: Da hast du schon recht. Aber der Unterschied zwischen Ribery/Dani Alves und Ochs ist schon ein größerer als der zwischen Sollied und Funkel.
Sehr interessanter Vorschlag! Das, was die SGE am besten kann, ist Offensivfussball - sofern man ihn spielen lässt. Zudem brauchen wir in der Tat statt aus der Buli-Inzucht einen (deutschsprechenden) Trainer ohne Klüngel und mit ein paar neuen Ideen aus der näheren europäischen Umgebung. Jemanden wie Trond Sollied würde ich am liebsten heute schon hier sehen!
Auf diesen "bandwagon" springe ich nicht auf, sorry. Ich finde es gut, wenn ausgearbeitete Vorschläge (wie dieser) für eine FF-Nachfolge unterbreitet werden - für den Fall, dass FF in Rente geht. Wozu ein sehr erfahrener Bundesliga-Trainer ausgetauscht werden sollte, erschließt sich mir nicht. Die Aufwärmung der alten Mär vom ach so defensiv orientierten FF, der die eigentlichen Spieler-Charaktere unterdrückt, reicht mir auch nicht als Argumentation. Bei seiner ursprünglichen Verpflichtung war FF auch nicht mein Wunsch-Trainer, aber vor seiner Leistung habe ich im Lauf der Jahre Respekt gewonnen. Seine Ablösung zu fordern, halte ich für absolut widersinnig und schädlich für die Eintracht. Die vielen Gegentore zeigen den Offensivdrang der Mannschaft, etwas mehr Augenmerk auf die Defensive zu legen, würde ihr gut tun. Denn in der Defensive hapert es in dieser Saison vor allem (aufgrund der Verletzungen natürlich auch in der Offensive). Mit dieser Mannschaft, den Verletzten und in dieser Situation würde auch ein anderer Trainer nicht anders aufstellen - es sei denn, er ist unerfahren und geht nur auf Risiko.
HibernianEagle schrieb: Auf diesen "bandwagon" springe ich nicht auf, sorry. Ich finde es gut, wenn ausgearbeitete Vorschläge (wie dieser) für eine FF-Nachfolge unterbreitet werden - für den Fall, dass FF in Rente geht. Wozu ein sehr erfahrener Bundesliga-Trainer ausgetauscht werden sollte, erschließt sich mir nicht. Die Aufwärmung der alten Mär vom ach so defensiv orientierten FF, der die eigentlichen Spieler-Charaktere unterdrückt, reicht mir auch nicht als Argumentation. Bei seiner ursprünglichen Verpflichtung war FF auch nicht mein Wunsch-Trainer, aber vor seiner Leistung habe ich im Lauf der Jahre Respekt gewonnen. Seine Ablösung zu fordern, halte ich für absolut widersinnig und schädlich für die Eintracht. Die vielen Gegentore zeigen den Offensivdrang der Mannschaft, etwas mehr Augenmerk auf die Defensive zu legen, würde ihr gut tun. Denn in der Defensive hapert es in dieser Saison vor allem (aufgrund der Verletzungen natürlich auch in der Offensive). Mit dieser Mannschaft, den Verletzten und in dieser Situation würde auch ein anderer Trainer nicht anders aufstellen - es sei denn, er ist unerfahren und geht nur auf Risiko.
Warum wird eigentlich immer gleich gedacht, dass man keinen Respekt vor der Arbeit eines Friedhelm Funkels hat oder seine Qualitäten anzweifelt, nur weil man sich mal anschaut Wer und Wie anderswo erfolgreich arbeitet?
Wir alle wissen, hätte Amanatidis gegen den KSC in letzter Minute nicht den Ball eingenetzt, wäre für FF an diesem Abend Schluß gewesen in Frankfurt und glaubt ihr allen ernstes das so ein weitsichtiger Mann wie HB für diesen Fall nicht schon vorab mal geschaut hat (nur geschaut/überlegt!) wer als neuer Trainer dann in Frage gekommen wäre!?
Ich schätze FF und seine Arbeit sehr, was er hier mit aufgebaut hat ist aller Ehren wert und solange er Trainer von Eintracht Frankfurt ist, sollte er auch alle Unterstützung erhalten. Dennoch muss man nicht alles vorgegebene einfach schlucken, sondern darf es auch ruhig mal kritisch hinterfragen (ehrlich gesagt juckt es FF recht wenig welche Federkriege sich die Fans im Forum liefern) ohne gleich als Respektlos oder Denkmalschänder tituliert zu werden.
Eines werde ich nie verstehen warum man sich Gedanken über einen Nachfolger macht da FF gerade verlängert hat.Ist das selbstbefriedigung?Aber merke dir eins Sex ist nicht so schön wie du es dir beim selbstbefriedigen vorstellst,!!!
Man muss ja nicht direkt Vertragsverhandlungen führen, sondern kann einfach Informationen einholen etc. Wenn wir jetzt die Möglichkeit hätten, einen RV zu bekommen, der besser und nicht teurer wie Ochs ist, sollten wir doch auch zugreifen, auch wenn Ochs ein sehr guter ist.
Und genau das würde man nämlich nicht unbedingt machen. Denn woher weiß man, dass der bessere und genauso teure RV die gleiche oder eine bessere Leistung als Ochs in Frankfurt bringt? Sollied ist sicher kein schlechter Trainer, aber weder kenne ich ihn gut, noch kann man sagen, ob er in Frankfurt ebenso erfolgreich ist wie bei seinen anderen Stationen oder wie Funkel hier.
Ich lache mich echt tot!!! Du behauptest allen ernstes, dass Funkel hier noch erfolgreich arbeitet? Ich gehe mal davon aus, dass es ein kleiner Scherz am Rande war...!
Ich lege da noch einen drauf und schlage Fjortoeft als sein Sollied's Assistent oder als Sportdirektor vor (wenn die sich zusammen verstehen...). Das waere zumindest auf dem Papier ein gutes Gespann. Wenn uns das nicht weiterhelfen sollte, baue ich freiwillig einen Funkelschrein!!
Jimi47 schrieb: Eines werde ich nie verstehen warum man sich Gedanken über einen Nachfolger macht da FF gerade verlängert hat.Ist das selbstbefriedigung?Aber merke dir eins Sex ist nicht so schön wie du es dir beim selbstbefriedigen vorstellst,!!!
Ja,ja und wenn Du die andere Hand nimmst, denkst Du auch es wäre ein Fremder!
Die vielen Gegentore zeigen den Offensivdrang der Mannschaft, etwas mehr Augenmerk auf die Defensive zu legen, würde ihr gut tun. Denn in der Defensive hapert es in dieser Saison vor allem (aufgrund der Verletzungen natürlich auch in der Offensive).
Wie gesagt: Eigentlich sollte hier nicht über die Gottheit Funkel gesprochen werden, aber diesen abstrusen, absolut mit der Wahrheit nicht übereinstimmenden mega Quatsch kann ich so nicht stehen lassen. Du scheinst entweder das gesamte Spiel nicht zu verstehen, hast Dir kein Spiel der Eintracht diese Saison angeguckt, oder setzt bewusst falsche Aussagen ins Netz um Stimmung für Funkel zu machen:
Die Eintracht kassierte eben aufgrund der defensiven Ausrichtung doch gerade so viele Tore. Bestes Beispiel war doch die erste Halbzeit gegen Hoffenheim, wo vermutlich kein einziger Eintracht-Spieler mit Ball in Gegners Hälfte war. Die Eintracht bettelte doch teilweise um Gegentore, weil sie keinen Offensivdrang entwickelt und erst nachdem sie im Rückstand lag, spielte sie nach vorne. Und gerade in diesen Situationen kassierte man selten einen weiteren Gegentreffer.
Mann, bei so viel Ignoranz möchte ich echt an die Decke gehen.
Es gab sage und schreibe nur genau ein einziges Spiel, in denen der leichte Offensivdrang mit Gegentoren bestraft worden ist, wo man ausgekontert wurde: Das war in Bremen. Aber mindestens 80% der Gegentore die entstanden sind, war als der Gegner die Eintracht in der Defensive einschnürte.
Überhaupt: Wie brutal einfältig das ist. Beobachtung: Wir haben viele Gegentreffer. Schlussfolgerung: Wir spielen gar nicht so defensiv.
Jimi47 schrieb: Eines werde ich nie verstehen warum man sich Gedanken über einen Nachfolger macht da FF gerade verlängert hat.Ist das selbstbefriedigung?Aber merke dir eins Sex ist nicht so schön wie du es dir beim selbstbefriedigen vorstellst,!!!
Ich persönlich bin da eher der Meinung, dass er irgendwas falsch macht oder sich einfach nur die falschen Partner zum koitieren sucht.
So, genug davon.
Ich persönlich finde, dass Jimis Einwurf wunderbar aufzeigt, wie manch ein User hier zu denken pflegt (oder es unterlässt). Nur weil man unnötigerweise völlig überhastet mit Funkel verlängert hat, heisst es noch lange nicht, dass er unkündbar ist. Selbst ein HB wird sich so seine Gedanken machen, wenn die Eintracht beispielweise am Samstag keine 3 Punkte holt. Da kann Funkel vorher nen Nobelpreis erhalten, das ist einfach sch...egal!
Mal ganz davon, dass ich bewusst keine Zeitangabe gemacht habe, damit sich diese fanatischen Funkelgläubigen nicht auf den Schlipps getreten fühlen. Aber das Quentchen Ratio zu erwarten, war wohl ein wenig naiv von mir. Vielleicht lässt sich ja dieses Verhalten mit dem pawlowschen Reflex erklären?!
Ich wiederhole mich zwar, aber an Funkel weiß man was man hat - im positiven wie im negativen Sinne. Funkel ist ein solider Arbeiter, bei dem man eine 99%ige Gewissheit hat, dass die Mannschaft am Ende ziemlich sicher nicht deutlich unter ihren Normal-Möglichkeiten steht, im Optimalfall auch mal 1-2 Plätze drüber, mehr traue ich Funkel aber nicht zu. Ich kann mir z.B. - abgesehen von allen anderen Unterschieden (Hopp, Infrastruktur etc.) - nicht vorstellen, dass unter einem Trainer Funkel eine Euphorie wie zeitweise bei Hoffenheim entstehen könnte. Funkel handelt in solchen Situation häufig antizyklisch und würde dafür sorgen, dass niemand "abhebt", auch wenn das vielleicht zu einem positiven Lauf führen könnte.
Aha.. und warum genau bist du jetzt gegen Funkel? Also ganz ehrlich, wenn ich das so sehen würde, dann wäre ich glühender Funkelanhänger.
Ich wiederhole mich zwar, aber an Funkel weiß man was man hat - im positiven wie im negativen Sinne. Funkel ist ein solider Arbeiter, bei dem man eine 99%ige Gewissheit hat, dass die Mannschaft am Ende ziemlich sicher nicht deutlich unter ihren Normal-Möglichkeiten steht, im Optimalfall auch mal 1-2 Plätze drüber, mehr traue ich Funkel aber nicht zu. Ich kann mir z.B. - abgesehen von allen anderen Unterschieden (Hopp, Infrastruktur etc.) - nicht vorstellen, dass unter einem Trainer Funkel eine Euphorie wie zeitweise bei Hoffenheim entstehen könnte. Funkel handelt in solchen Situation häufig antizyklisch und würde dafür sorgen, dass niemand "abhebt", auch wenn das vielleicht zu einem positiven Lauf führen könnte.
Aha.. und warum genau bist du jetzt gegen Funkel? Also ganz ehrlich, wenn ich das so sehen würde, dann wäre ich glühender Funkelanhänger.
Wir haben eine Mannschaft, die ich eigentlich im oberen Mittelfeld ansetzen würde, mit vielen Verletzungen genau im Mittelfeld (9-11). Nicht deutlich nach unten abweichen, bedeutet mit solch einer Mannschaft steigt Funkel in 99% der Fälle nicht ab - also keine Abweichung, um mehr als 4-5 Plätze nach unten. Wenn ich mir jetzt die letzten drei Spielzeiten anschaue, dann waren wir zwei Mal unter dem Leistungsvermögen, wenn aber auch nicht deutlich (, da 1x der Klassenerhalt gerade noch geschafft wurde und man zumindest diese Saison nicht auf einem Abstiegsplatz steht) und einmal genau im zu erwartenden Bereich. Das finde ich dann nicht mehr zufriedenstellend, auch wenn praktisch das Minimalziel Klassenerhalt immer geschafft wurde.
Nun sind wir in einem Bereich angelangt, bei dem ein kleiner Rückschritt schon wieder Richtung Abstiegskampf geht, aber auch ein kleiner Schritt nach oben Richtung Europapokal gegangen wäre. Geht man den kleinen Schritt zurück, droht schon der Ausverkauf (siehe Streit, Fink, Ochs) und man ist praktisch darauf angewiesen, in jeder Saison teilweise von vorne zu beginnen. Ich bin mir sicher, mit einer gewissen Euphorie könnte die Mannschaft zumindest für einen gewissen Zeitraum deutlich besser spielen, so dass die Europapokalplätze in Reichweite wären. Dadurch wird man für die aktuellen und potentiellen Spieler attraktiver. Viele Spieler, die wir momentan haben, waren sicherlich der Meinung bei ihrer Verpflichtung in der jetzigen Saison weiter oben mitspielen zu können. Wenn diese Hoffnung so getäuscht wird, durch die Ergebnisse, die Spielweise und die Außendarstellung von Funkel, dann macht man sich eben Gedanken und es wird schwer, die besseren Spieler zu halten und neue zu überzeugen (z.B. Feulner).
Anders ausgedrückt, womöglich würde Funkel mit Bayern deutscher Meister werden - wie viele andere auch - weil es eben die beste Mannschaft ist, mit jeder anderen Mannschaft würde er es aber auf keinen Fall. Dazu fehlt ihm das Naturell, was in einer zu passiven Spielweise und Understatement resultiert und nie eine Euphorie oder innovative Spielphilosophie entfachen kann, die notwendig wäre, um länger seine Möglichkeiten komplett auszunutzen. Oder nochmal anders, Funkel ist kein guter oder schlechter Trainer, einfach ein solider, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt einige, die schlechter sind, aber eben auch durchaus einige, die besser sind und warum sollte man sich mit einem soliden Trainer abfinden, wenn es bessere gibt, die auch zu bezahlen sind?
Ich denke der Vergleich mit Dortmund zeigt sehr gut, wozu ein Trainer, der eine gewisse Aufbruchstimmung mitbringt, sorgen kann. Von der Stärke würde ich beide Mannschaften auf einem Level einschätzen und auch Dortmund hatte genug Verletzungssorgen. Und auch wenn es nur 3 Plätze Unterschied sind, sind 11 Punkte schon eine Menge. Vor allem denke ich auch, ist die Wahrnehmung von Dortmund in dieser Saison viel positiver. Mit uns assozieren mögliche Neuverpflichtungen Abstiegskampf, mit Dortmund Europapokalplatzkampf. Aber was wir jetzt brauchen sind eben 1-2 richtige Verstärkungen, um voran zu kommen, nicht 4-5 weitere mittelmäßige, bundesligataugliche Mitläufer.
Ach so, eines noch: Ich glaube, mit Funkel können wir den nächsten Schritt nach oben - irgendwann raus aus dem Mittelfeld - nie gehen. Denn wie oben dargestellt, werden uns zu häufig Leistungsträger verlassen, wenn hier die Perspektive auf diesen Sprung fehlt. Dem könnte man nur entgegenwirken, wenn man richtig intensiv investiert, sprich ins finanzielle Risiko geht, wie früher - was wir wohl unter HB (zum Glück) nicht erwarten brauchen. Denn nur mit einer Mannschaft, die tatsächlich unter den ersten 4-5 einzuschätzen ist, würde ich Funkel einen Europapokalplatz zutrauen (Umweg Pokal mal außen vor). Das bedeutet natürlich nicht, dass ich diese oder nächste Saison einen Uefa-Pokal-Platz erwarte(t habe)... Auch deshalb bin ich für einen Wechsel, den Klassenerhalt können uns auch die meisten anderen Trainer garantieren, deshalb haben wir eigentlich nicht viel zu verlieren.
Geh mal an die Decke, vielleicht hast Du von dort aus eine bessere Perspektive.
Was Religion angeht, bin ich tolerant, deshalb kommentiere ich Deinen Schlusssatz nicht. Deinen Anfangssatz dagegen schon: Du solltest FF nicht zu Deiner Gottheit machen (und dann den Lucifer spielen wollen).
Dass Du Meinungen, die nicht der Deinen entsprechen, als "abstrus, absolut mit der Wahrheit nicht übereinstimmenden mega Quatsch" empfindest, kann ich gut nachvollziehen. Wer seine eigene Meinung als absolute Wahrheit auffasst, für den sind Abweichungen davon natürlich intolerabel. Damit Du abweichende Meinungen aus Deiner Wahrnehmung herausfiltern kannst, siehst Du Dich gezwungen, die Meinungen der Abweichler zu karikieren und deren Argumente ins Absurde zu verdrehen.
Beispiel: Meine Aussage: "Bei seiner ursprünglichen Verpflichtung war FF auch nicht mein Wunsch-Trainer, aber vor seiner Leistung habe ich im Lauf der Jahre Respekt gewonnen." Mache ich damit FF "zur Gottheit"? Mache ich damit "Stimmung für Funkel"? Wenn ich sage, dass ich Respekt vor seiner Arbeit habe?
Dein Kommentar: "Eigentlich sollte hier nicht über die Gottheit Funkel gesprochen werden" - heißt das, dass Du diktierst, worüber gesprochen werden darf? Nur weil Du FF zur Gottheit machst, heißt dass noch lange nicht, dass andere ihn als Gottheit betrachten. Die meisten Fans, die ich kenne, betrachten ihn als aktuellen Trainer der Eintracht.
"Du scheinst entweder das gesamte Spiel nicht zu verstehen, hast Dir kein Spiel der Eintracht diese Saison angeguckt, oder setzt bewusst falsche Aussagen ins Netz um Stimmung für Funkel zu machen:" - Was sollen denn diese Unterstellungen? Wenn Du einfach nur sagen würdest, dass Du mich für einen Blödmann hältst, weil ich Deine Auffassung nicht teile, kein Problem damit. Dann können wir uns Schimpfwörter an den Kopf werfen. Das wäre zwar keine Diskussion mehr, könnte aber Spaß machen.
"Die Eintracht kassierte eben aufgrund der defensiven Ausrichtung doch gerade so viele Tore." - "Aber mindestens 80% der Gegentore die entstanden sind, war als der Gegner die Eintracht in der Defensive einschnürte." - Diese beiden Aussagen von Dir stellen für Dich vermutlich keinen Widerspruch dar. Soviel zu Deinem Spiel(un)verständnis. Da Du Dich für Psychologie interessierst: Schau Dir mal das Konzept von Festinger zur kognitiven Dissonanz an.
Entweder Dein schlussfolgerndes Denken oder Dein Leseverständnis - eines von beiden scheint mir auch nicht ganz intakt zu sein: "Beobachtung: Wir haben viele Gegentreffer. Schlussfolgerung: Wir spielen gar nicht so defensiv."
"zeigen an" - eine Schlussfolgerung?
Bezeichnend, dass Du einen Absatz aus meinem Text herausgreifst, versuchst dagegen zu wettern, und die wesentlichen Aspekte ausblendest. Hauptsache, Dein Feind- und Weltbild bleibt gewahrt.
Ich weiß nicht, warum Dir soviel daran gelegen ist, schlechte Stimmung zu verbreiten, fröhliche Eintrachtfans niederzumachen und einen Trainer anzugreifen, der einiges für die Eintracht erreicht hat. Mir scheint, das ist eine persönliche Angelegenheit von Dir. Schade, dass Du Deinen Grips so verschwendest.
@ HE: Das geht schon fast auf keine Kuhhaut mehr: Zum einen hast du ganz offenbar keine Ahnung von kognitiver Dissonanz, wodurch dein Einwurf ziemlich billig wirkt.
Ein kurzes Wort: Kognitive Dissonanz ist ein Gefühlszustand, in denen zwei Kognitionen im Widerspruch zueinander stehen und dadurch Unbehagen auslösen. Mal als Beispiel: Kognition 1: Ich rauche gerne. Kognition 2: Rauchen ist gesundsheitsschädlich.
Der Widerspruch an sich, ist aber kein Synonym für Dissonanz, wie Du es hier offensichtlich benutzt hast. Es beschreibt den Gefühlszustand, nicht die Beobachtung als solche.
Mal ganz davon abgesehen, dass es nur selbstverständlich kein Widerspruch darstellt, denn wenn eine Mannschaft defensiv agiert, ist es für den Gegner umso einfach sich in der Offensive festzusetzen, bzw. den Gegner in der Defensive einzuschnüren. Dass das über Dein Verständnis geht, hätte ich nicht gedacht, aber eine sonderbar große Überraschung ist es wiederum auch nicht.
Kommen wir zum nächsten Punkt: Wieso sollte ich Dich beleidigen? Wieso leitest Du das aus meinem Handeln ab? Ich schreibe, wie es ist, es gibt nur diese drei Möglichkeiten: a) Du checkst das Spiel an sich nicht. b) Du guckst Dir die Spiele nicht an, meinst aber hier Dich zu Wort melden zu müssen. c) Du setzt bewusst falsche Aussagen ins Netz.
Also wenn hier jemand beleidigt, dann wohl eher Du Dich.
Und es wird noch besser, Du scheinst nicht einmal zu wissen, was Du so von Dir gibst. Du schreibst doch
HA schrieb: Die vielen Gegentore zeigen den Offensivdrang der Mannschaft
Dir ist doch wohl klar, dass "gar nicht mal so defensiv spielen" synonym (Offensivdrang) verwendet werden kann.
Außerdem möchte ich Dir ein Beispiel nennen, damit Du vielleicht mal einsiehst, dass das hanebüchener Mist ist: Cottbus hat 44 Gegentreffer kassiert. Ein Indiz für ihre Offensivespielweise?
Und das mit dem Feindbild ist ebenfalls nicht schlecht. Wer sind denn hier die Thread-Schmarotzer, die sich in jedem Thread einnisten und meinen ständig ihr Gedankengut verbreiten zu müssen?
Da hast du schon recht. Aber der Unterschied zwischen Ribery/Dani Alves und Ochs ist schon ein größerer als der zwischen Sollied und Funkel.
Sehr interessanter Vorschlag! Das, was die SGE am besten kann, ist Offensivfussball - sofern man ihn spielen lässt. Zudem brauchen wir in der Tat statt aus der Buli-Inzucht einen (deutschsprechenden) Trainer ohne Klüngel und mit ein paar neuen Ideen aus der näheren europäischen Umgebung.
Jemanden wie Trond Sollied würde ich am liebsten heute schon hier sehen!
Ich finde es gut, wenn ausgearbeitete Vorschläge (wie dieser) für eine FF-Nachfolge unterbreitet werden - für den Fall, dass FF in Rente geht.
Wozu ein sehr erfahrener Bundesliga-Trainer ausgetauscht werden sollte, erschließt sich mir nicht.
Die Aufwärmung der alten Mär vom ach so defensiv orientierten FF, der die eigentlichen Spieler-Charaktere unterdrückt, reicht mir auch nicht als Argumentation.
Bei seiner ursprünglichen Verpflichtung war FF auch nicht mein Wunsch-Trainer, aber vor seiner Leistung habe ich im Lauf der Jahre Respekt gewonnen. Seine Ablösung zu fordern, halte ich für absolut widersinnig und schädlich für die Eintracht.
Die vielen Gegentore zeigen den Offensivdrang der Mannschaft, etwas mehr Augenmerk auf die Defensive zu legen, würde ihr gut tun. Denn in der Defensive hapert es in dieser Saison vor allem (aufgrund der Verletzungen natürlich auch in der Offensive).
Mit dieser Mannschaft, den Verletzten und in dieser Situation würde auch ein anderer Trainer nicht anders aufstellen - es sei denn, er ist unerfahren und geht nur auf Risiko.
Das wäre wünschenswert. Schau Dir mal einige Spiele an, vorzugsweise der Eintracht, und - mach die Augen auf.
Warum wird eigentlich immer gleich gedacht, dass man keinen Respekt vor der Arbeit eines Friedhelm Funkels hat oder seine Qualitäten anzweifelt, nur weil man sich mal anschaut Wer und Wie anderswo erfolgreich arbeitet?
Wir alle wissen, hätte Amanatidis gegen den KSC in letzter Minute nicht den Ball eingenetzt, wäre für FF an diesem Abend Schluß gewesen in Frankfurt und glaubt ihr allen ernstes das so ein weitsichtiger Mann wie HB für diesen Fall nicht schon vorab mal geschaut hat (nur geschaut/überlegt!) wer als neuer Trainer dann in Frage gekommen wäre!?
Ich schätze FF und seine Arbeit sehr, was er hier mit aufgebaut hat ist aller Ehren wert und solange er Trainer von Eintracht Frankfurt ist, sollte er auch alle Unterstützung erhalten.
Dennoch muss man nicht alles vorgegebene einfach schlucken, sondern darf es auch ruhig mal kritisch hinterfragen (ehrlich gesagt juckt es FF recht wenig welche Federkriege sich die Fans im Forum liefern) ohne gleich als Respektlos oder Denkmalschänder tituliert zu werden.
Ich lache mich echt tot!!! Du behauptest allen ernstes, dass Funkel hier noch erfolgreich arbeitet? Ich gehe mal davon aus, dass es ein kleiner Scherz am Rande war...!
Das waere zumindest auf dem Papier ein gutes Gespann. Wenn uns das nicht weiterhelfen sollte, baue ich freiwillig einen Funkelschrein!!
Wie gesagt:
Eigentlich sollte hier nicht über die Gottheit Funkel gesprochen werden, aber diesen abstrusen, absolut mit der Wahrheit nicht übereinstimmenden mega Quatsch kann ich so nicht stehen lassen.
Du scheinst entweder das gesamte Spiel nicht zu verstehen, hast Dir kein Spiel der Eintracht diese Saison angeguckt, oder setzt bewusst falsche Aussagen ins Netz um Stimmung für Funkel zu machen:
Die Eintracht kassierte eben aufgrund der defensiven Ausrichtung doch gerade so viele Tore.
Bestes Beispiel war doch die erste Halbzeit gegen Hoffenheim, wo vermutlich kein einziger Eintracht-Spieler mit Ball in Gegners Hälfte war.
Die Eintracht bettelte doch teilweise um Gegentore, weil sie keinen Offensivdrang entwickelt und erst nachdem sie im Rückstand lag, spielte sie nach vorne.
Und gerade in diesen Situationen kassierte man selten einen weiteren Gegentreffer.
Mann, bei so viel Ignoranz möchte ich echt an die Decke gehen.
Es gab sage und schreibe nur genau ein einziges Spiel, in denen der leichte Offensivdrang mit Gegentoren bestraft worden ist, wo man ausgekontert wurde: Das war in Bremen.
Aber mindestens 80% der Gegentore die entstanden sind, war als der Gegner die Eintracht in der Defensive einschnürte.
Überhaupt: Wie brutal einfältig das ist.
Beobachtung: Wir haben viele Gegentreffer.
Schlussfolgerung: Wir spielen gar nicht so defensiv.
Jesus Christus, bitte erbarme Dich!
Ich persönlich bin da eher der Meinung, dass er irgendwas falsch macht oder sich einfach nur die falschen Partner zum koitieren sucht.
So, genug davon.
Ich persönlich finde, dass Jimis Einwurf wunderbar aufzeigt, wie manch ein User hier zu denken pflegt (oder es unterlässt).
Nur weil man unnötigerweise völlig überhastet mit Funkel verlängert hat, heisst es noch lange nicht, dass er unkündbar ist.
Selbst ein HB wird sich so seine Gedanken machen, wenn die Eintracht beispielweise am Samstag keine 3 Punkte holt.
Da kann Funkel vorher nen Nobelpreis erhalten, das ist einfach sch...egal!
Mal ganz davon, dass ich bewusst keine Zeitangabe gemacht habe, damit sich diese fanatischen Funkelgläubigen nicht auf den Schlipps getreten fühlen.
Aber das Quentchen Ratio zu erwarten, war wohl ein wenig naiv von mir.
Vielleicht lässt sich ja dieses Verhalten mit dem pawlowschen Reflex erklären?!
Wir haben eine Mannschaft, die ich eigentlich im oberen Mittelfeld ansetzen würde, mit vielen Verletzungen genau im Mittelfeld (9-11). Nicht deutlich nach unten abweichen, bedeutet mit solch einer Mannschaft steigt Funkel in 99% der Fälle nicht ab - also keine Abweichung, um mehr als 4-5 Plätze nach unten. Wenn ich mir jetzt die letzten drei Spielzeiten anschaue, dann waren wir zwei Mal unter dem Leistungsvermögen, wenn aber auch nicht deutlich (, da 1x der Klassenerhalt gerade noch geschafft wurde und man zumindest diese Saison nicht auf einem Abstiegsplatz steht) und einmal genau im zu erwartenden Bereich. Das finde ich dann nicht mehr zufriedenstellend, auch wenn praktisch das Minimalziel Klassenerhalt immer geschafft wurde.
Nun sind wir in einem Bereich angelangt, bei dem ein kleiner Rückschritt schon wieder Richtung Abstiegskampf geht, aber auch ein kleiner Schritt nach oben Richtung Europapokal gegangen wäre. Geht man den kleinen Schritt zurück, droht schon der Ausverkauf (siehe Streit, Fink, Ochs) und man ist praktisch darauf angewiesen, in jeder Saison teilweise von vorne zu beginnen. Ich bin mir sicher, mit einer gewissen Euphorie könnte die Mannschaft zumindest für einen gewissen Zeitraum deutlich besser spielen, so dass die Europapokalplätze in Reichweite wären. Dadurch wird man für die aktuellen und potentiellen Spieler attraktiver. Viele Spieler, die wir momentan haben, waren sicherlich der Meinung bei ihrer Verpflichtung in der jetzigen Saison weiter oben mitspielen zu können. Wenn diese Hoffnung so getäuscht wird, durch die Ergebnisse, die Spielweise und die Außendarstellung von Funkel, dann macht man sich eben Gedanken und es wird schwer, die besseren Spieler zu halten und neue zu überzeugen (z.B. Feulner).
Anders ausgedrückt, womöglich würde Funkel mit Bayern deutscher Meister werden - wie viele andere auch - weil es eben die beste Mannschaft ist, mit jeder anderen Mannschaft würde er es aber auf keinen Fall. Dazu fehlt ihm das Naturell, was in einer zu passiven Spielweise und Understatement resultiert und nie eine Euphorie oder innovative Spielphilosophie entfachen kann, die notwendig wäre, um länger seine Möglichkeiten komplett auszunutzen. Oder nochmal anders, Funkel ist kein guter oder schlechter Trainer, einfach ein solider, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt einige, die schlechter sind, aber eben auch durchaus einige, die besser sind und warum sollte man sich mit einem soliden Trainer abfinden, wenn es bessere gibt, die auch zu bezahlen sind?
Ich denke der Vergleich mit Dortmund zeigt sehr gut, wozu ein Trainer, der eine gewisse Aufbruchstimmung mitbringt, sorgen kann. Von der Stärke würde ich beide Mannschaften auf einem Level einschätzen und auch Dortmund hatte genug Verletzungssorgen. Und auch wenn es nur 3 Plätze Unterschied sind, sind 11 Punkte schon eine Menge. Vor allem denke ich auch, ist die Wahrnehmung von Dortmund in dieser Saison viel positiver. Mit uns assozieren mögliche Neuverpflichtungen Abstiegskampf, mit Dortmund Europapokalplatzkampf. Aber was wir jetzt brauchen sind eben 1-2 richtige Verstärkungen, um voran zu kommen, nicht 4-5 weitere mittelmäßige, bundesligataugliche Mitläufer.
Was Religion angeht, bin ich tolerant, deshalb kommentiere ich Deinen Schlusssatz nicht. Deinen Anfangssatz dagegen schon: Du solltest FF nicht zu Deiner Gottheit machen (und dann den Lucifer spielen wollen).
Dass Du Meinungen, die nicht der Deinen entsprechen, als "abstrus, absolut mit der Wahrheit nicht übereinstimmenden mega Quatsch" empfindest, kann ich gut nachvollziehen. Wer seine eigene Meinung als absolute Wahrheit auffasst, für den sind Abweichungen davon natürlich intolerabel. Damit Du abweichende Meinungen aus Deiner Wahrnehmung herausfiltern kannst, siehst Du Dich gezwungen, die Meinungen der Abweichler zu karikieren und deren Argumente ins Absurde zu verdrehen.
Beispiel:
Meine Aussage: "Bei seiner ursprünglichen Verpflichtung war FF auch nicht mein Wunsch-Trainer, aber vor seiner Leistung habe ich im Lauf der Jahre Respekt gewonnen." Mache ich damit FF "zur Gottheit"? Mache ich damit "Stimmung für Funkel"? Wenn ich sage, dass ich Respekt vor seiner Arbeit habe?
Dein Kommentar:
"Eigentlich sollte hier nicht über die Gottheit Funkel gesprochen werden" - heißt das, dass Du diktierst, worüber gesprochen werden darf? Nur weil Du FF zur Gottheit machst, heißt dass noch lange nicht, dass andere ihn als Gottheit betrachten. Die meisten Fans, die ich kenne, betrachten ihn als aktuellen Trainer der Eintracht.
"Du scheinst entweder das gesamte Spiel nicht zu verstehen, hast Dir kein Spiel der Eintracht diese Saison angeguckt, oder setzt bewusst falsche Aussagen ins Netz um Stimmung für Funkel zu machen:" - Was sollen denn diese Unterstellungen? Wenn Du einfach nur sagen würdest, dass Du mich für einen Blödmann hältst, weil ich Deine Auffassung nicht teile, kein Problem damit. Dann können wir uns Schimpfwörter an den Kopf werfen. Das wäre zwar keine Diskussion mehr, könnte aber Spaß machen.
"Die Eintracht kassierte eben aufgrund der defensiven Ausrichtung doch gerade so viele Tore." - "Aber mindestens 80% der Gegentore die entstanden sind, war als der Gegner die Eintracht in der Defensive einschnürte." - Diese beiden Aussagen von Dir stellen für Dich vermutlich keinen Widerspruch dar. Soviel zu Deinem Spiel(un)verständnis. Da Du Dich für Psychologie interessierst: Schau Dir mal das Konzept von Festinger zur kognitiven Dissonanz an.
Entweder Dein schlussfolgerndes Denken oder Dein Leseverständnis - eines von beiden scheint mir auch nicht ganz intakt zu sein:
"Beobachtung: Wir haben viele Gegentreffer.
Schlussfolgerung: Wir spielen gar nicht so defensiv."
"zeigen an" - eine Schlussfolgerung?
Bezeichnend, dass Du einen Absatz aus meinem Text herausgreifst, versuchst dagegen zu wettern, und die wesentlichen Aspekte ausblendest. Hauptsache, Dein Feind- und Weltbild bleibt gewahrt.
Ich weiß nicht, warum Dir soviel daran gelegen ist, schlechte Stimmung zu verbreiten, fröhliche Eintrachtfans niederzumachen und einen Trainer anzugreifen, der einiges für die Eintracht erreicht hat. Mir scheint, das ist eine persönliche Angelegenheit von Dir. Schade, dass Du Deinen Grips so verschwendest.
Das traue ich Dir zu.
Das geht schon fast auf keine Kuhhaut mehr:
Zum einen hast du ganz offenbar keine Ahnung von kognitiver Dissonanz, wodurch dein Einwurf ziemlich billig wirkt.
Ein kurzes Wort: Kognitive Dissonanz ist ein Gefühlszustand, in denen zwei Kognitionen im Widerspruch zueinander stehen und dadurch Unbehagen auslösen.
Mal als Beispiel:
Kognition 1: Ich rauche gerne.
Kognition 2: Rauchen ist gesundsheitsschädlich.
Der Widerspruch an sich, ist aber kein Synonym für Dissonanz, wie Du es hier offensichtlich benutzt hast.
Es beschreibt den Gefühlszustand, nicht die Beobachtung als solche.
Mal ganz davon abgesehen, dass es nur selbstverständlich kein Widerspruch darstellt, denn wenn eine Mannschaft defensiv agiert, ist es für den Gegner umso einfach sich in der Offensive festzusetzen, bzw. den Gegner in der Defensive einzuschnüren.
Dass das über Dein Verständnis geht, hätte ich nicht gedacht, aber eine sonderbar große Überraschung ist es wiederum auch nicht.
Kommen wir zum nächsten Punkt:
Wieso sollte ich Dich beleidigen? Wieso leitest Du das aus meinem Handeln ab?
Ich schreibe, wie es ist, es gibt nur diese drei Möglichkeiten:
a) Du checkst das Spiel an sich nicht.
b) Du guckst Dir die Spiele nicht an, meinst aber hier Dich zu Wort melden zu müssen.
c) Du setzt bewusst falsche Aussagen ins Netz.
Also wenn hier jemand beleidigt, dann wohl eher Du Dich.
Und es wird noch besser, Du scheinst nicht einmal zu wissen, was Du so von Dir gibst.
Du schreibst doch
Dir ist doch wohl klar, dass "gar nicht mal so defensiv spielen" synonym (Offensivdrang) verwendet werden kann.
Außerdem möchte ich Dir ein Beispiel nennen, damit Du vielleicht mal einsiehst, dass das hanebüchener Mist ist:
Cottbus hat 44 Gegentreffer kassiert. Ein Indiz für ihre Offensivespielweise?
Und das mit dem Feindbild ist ebenfalls nicht schlecht.
Wer sind denn hier die Thread-Schmarotzer, die sich in jedem Thread einnisten und meinen ständig ihr Gedankengut verbreiten zu müssen?