>

Wer informierte die Presse vor der PK?

#
Stoppdenbus schrieb:
JCD schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
JCD schrieb:
oh man, als Arbeitnehmer (und das ist auch der AR)  

Ein Aufsichtsratsmitglied ist Arbeitnehmer??

kein klassischer (weiß gerad den richtigen begriff dafür nich), aber er hat auch einen arbeitsvertrag aus dem gewisse pflichten und nebenpflichten entstehen. insbesondere die pflicht gegenüber den Aktionären dem Unternehmen keinen Schaden zuzufügen.

Ein Aufsichtsrat wird von den Anteilseignern/Hauptversammlung gewählt. Selbstverständlich hat er keinen "Arbeitsvertrag". Er kann von der Hauptversammlung abberufen werden.

du hast recht, aber er hat einen dienstvertrag und muss im Interesse des Unternehmens handeln. Und die Presse gegen den Willen des Vorstandsvorsitzenden zu informieren ist glaub ich ein Grund diese Person abzusetzen und evtl Schadensersatzansprüche einzuklagen (je nachdem ob ein tatsächlicher schaden entstanden is).

greetz
#
Stoppdenbus schrieb:
JCD schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
JCD schrieb:
oh man, als Arbeitnehmer (und das ist auch der AR)  

Ein Aufsichtsratsmitglied ist Arbeitnehmer??

kein klassischer (weiß gerad den richtigen begriff dafür nich), aber er hat auch einen arbeitsvertrag aus dem gewisse pflichten und nebenpflichten entstehen. insbesondere die pflicht gegenüber den Aktionären dem Unternehmen keinen Schaden zuzufügen.

Ein Aufsichtsrat wird von den Anteilseignern/Hauptversammlung gewählt. Selbstverständlich hat er keinen "Arbeitsvertrag". Er kann von der Hauptversammlung abberufen werden.

Selbstverständlich hat er aber in diesem Verhältnis Treuepflichten der AG gegenüber. Diese wurden hier von den handelnden Gremien u.a. derart definiert, daß nach außen grundsätzlich eben nur mit einer Stimme und zwar der HBs gesprochen wird.
#
Maabootsche schrieb:
Selbstverständlich hat er aber in diesem Verhältnis Treuepflichten der AG gegenüber. Diese wurden hier von den handelnden Gremien u.a. derart definiert, daß nach außen grundsätzlich eben nur mit einer Stimme und zwar der HBs gesprochen wird.  

Selbstverständlich hat er Treuepflichten. Inwieweit ein selbstauferlegtes Schweigegelübde bindend ist, wäre zu klären.
Müssig ist die Diskussion allemal, ein gutes Bild gibt das sicherlich nicht ab. Man sollte es nur nicht zu sehr "hochsterilisieren", so etwas ist heutzutage normal.
Auch in der Wirtschaft ist die Presse meist eher informiert als alle anderne.
#

Treuepflichten

danke, diesen begriff hab ich die ganze zeit gesucht. man wieviel in einem monat vergessen kann
#
Stoppdenbus schrieb:
Maabootsche schrieb:

Selbstverständlich hat er Treuepflichten. Inwieweit ein selbstauferlegtes Schweigegelübde bindend ist, wäre zu klären.
Müssig ist die Diskussion allemal, ein gutes Bild gibt das sicherlich nicht ab. Man sollte es nur nicht zu sehr "hochsterilisieren", so etwas ist heutzutage normal.

Nun, bindend ist sowas erstmal auf jeden Fall, sonst könnte man es ja gleich sein lassen. Wenn es den entscheidenden Leuten dann auch ernst mit einer Sanktionierung wäre, dürfte hier durchaus ein erfolgreiches Ausschlußverfahren möglich sein, vereinsschädigendes Verhalten und Wiederholungsgefahr sehe ich da durchaus als gegeben an.
#
Es war wohl ein Informant. Etwas anderes scheint mir zu unwahrscheinlich!
#
Die Zahl derer, die sich als Eintrachtfans bezeichnen und denen ich eine Portion des Stils von FF wünsche ist leider nicht gering. Im AR gäbe es da mit Sicherheit auch Kandidaten.

Nur gut, daß HB bleibt und dafür sorgt, daß nicht jeder Bus sinnlos und polemisch gestoppt wird. Und eine Rückkehr von Willi aus Sylt hat er auch schon ausgeschlossen.  
#
Stoppdenbus schrieb:
Maabootsche schrieb:

wenn du in der geschäftswelt betriebsgeheimnisse vor offizieller veröffentlich preis gibst, ist das ein verbrechen (aktientipps etc.).
#
Denke mal, daß von so einer Entscheidung nicht nur die Aufsichträte und der Vorstand informiert sind, sondern auch PR-Abteilung, Rechtsabteilung, Rechnungswesen und dort wieder Angestellte, Azubis und Praktikanten.

Innerhalb von 2 h können diese Info bis zu 30 Personen erhalten haben. Deshalb Bälle flach halten... Ist nunmal so wie es ist und hat sich alle mal besser angefühlt als bei den Bayern der Klinsi-Rausschmiß...

jgl
#
JCD schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Maabootsche schrieb:

wenn du in der geschäftswelt betriebsgeheimnisse vor offizieller veröffentlich preis gibst, ist das ein verbrechen (aktientipps etc.).

Du meinst sicher das Insidergeschäft. Da ist die Strafbarkeit ab er auf den Wertpapierhandel beschränkt.
#
Stoppdenbus schrieb:
Maabootsche schrieb:

Ich finde dassleider,als nicht normal und dass hat mit hochsterilisieren nichts zu tun.
Kann nicht sein,dass die Presse und nicht nur Presse schon Dinge verkündet,die erst mal bestätigt sein sollten von den Betroffenen selbst.

Bin froh,dass H.B.bleibt sonst könnte man langsam planen,wie der Rückfall in alte Zeiten aussieht und aussah.
Respektlos und einfach nur widerlich!!!

Da haben wir wieder Eintracht gezeigt.
#
Maabootsche schrieb:
JCD schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Maabootsche schrieb:

Du meinst sicher das Insidergeschäft. Da ist die Strafbarkeit ab er auf den Wertpapierhandel beschränkt.

sorry, hab im moment irgendwie alles nur halb im kopf, aber meinte das insidergeschäft. wollte damit nur sagen, dass das in der geschäftswelt bei ag's def. nicht der gang und gebe is. wobei die eintracht ag ja nicht börsennotiert is...

aber wie du schon sagtest, wenn es wirklich stimmt, dass ein ar die presse informiert hat, ist das auch ein delikt (treuepflicht). und kein kavaliersdelikt!
#
Dafür habe ich heute gelernt dass, noch während der eigene VV einen gemeinsamen Beschluss der Presse präsentiert, selbige von einem Mitglied des  AR per SMS eigene Kommentierungen erhält und das das Normalste der Welt ist.

Da ich neulich schon lernte, dass ein AR der Verantwortung übernimmt ebenfalls unrealistisch ist, frage ich mich allerdings langsam wofür der in Teilen überhaupt zu gebrauchen ist.
#
pipapo schrieb:
Da ich neulich schon lernte, dass ein AR der Verantwortung übernimmt ebenfalls unrealistisch ist, frage ich mich allerdings langsam wofür der in Teilen überhaupt zu gebrauchen ist.  

Na zum Beispiel, um evtl. Aufträge im Bereich Elktrotechnik an die richtigen Leute zu vergeben.... :neutral-face
#
pipapo schrieb:
Dafür habe ich heute gelernt dass, noch während der eigene VV einen gemeinsamen Beschluss der Presse präsentiert, selbige von einem Mitglied des  AR per SMS eigene Kommentierungen erhält und das das Normalste der Welt ist.

Welch billige Polemik, danke dafür.
#
Stoppdenbus schrieb:
pipapo schrieb:

Welch billige Polemik, danke dafür.

Das sagt der Meister der Polemik! pfui!
#
Basaltkopp schrieb:

Das wiederum vom Pöbelfritzen. So ist das mit der eigenen Nase.
#
Stoppdenbus schrieb:
(...)

Im Übrigen würde mich langsam wirklich mal interessieren, in welchem Verhältnis Du zum AR stehst!? Deinem gesamten Auftreten nach, kann ich mir ehrlich gesagt inzwischen nur noch schwer vorstellen, dass da wirklich nur der "kritische Fan" spricht. Hinzu kommt, dass es offenbar wirklich niemanden hier gibt der weiß, wer sich hinter Deinem Nick verbirgt.

Und das ist jetzt keine verleumderische Unterstellung, sondern einfach nur ein Gefühl....
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Das wiederum vom Pöbelfritzen. So ist das mit der eigenen Nase.

Uneinsichtig wie eh und je. Einmal in 5 Jahren einen sachlichen Beitrag verfassen, sonst nur polemischer Dünnpfiff, aber andere aburteilen wollen. Ganz arm, mein Freund.... ganz ganz arm!
#
...Karl-Heinz

Teilen