>

Steigt Dortmund ab????

#
miep0202 schrieb:
Cyprinus schrieb:
Wenn ich mir so überlegen, dass einige hier im Forum sogar Doll als Trainer gefordert haben.....      


Klar doch...den Meister der Worthülse...Hätte er in Dortmund genügend Zeit, klänge er bald westfälisch...



An seiner Stelle wäre ich nicht zum BSE 09 gegangen. Fehler seines Leben, die Säuche wird er nie wieder los
#
Hoffentlich, aber das klappt schon...
#
schusch schrieb:
Es erinnert einiges an uns, ´96. Aber so eine charakterlose Truppe zusammen zu bringen wie unsere damals, nee, das war schon einmalig.


ich finde die situation in dortmund auch extrem ähnlich. und bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass die abgehen werden. ich nehme mal an, dass die halbe dortmunder mannschaft bereits weiß wo sie nächste saison weiterverdienen können.

peter
#
Also verstehe nicht ganz warum niemand den BvB mag. Die neuen Bosse haben mich auch dazu gebracht den Verein nicht mehr wirklich "gern zu haben". Zuerst auf andere schimpfen und dann noch viel mehr Bockmist machen. Kann ich durchaus nachvollziehen.

Aber (und jetzt kommt es)... die ham doch den höchsten Zuschauerschnitt und wenn ich überlege wieviele Leute zu dem Gekicke gehen, das die (nicht nur in dieser Saison) abliefern... Wäre schade für die Leute dort

2ter Grund ist sicherlich auch aus Sicht des deutschen Fussballs. Ob man sie mag oder nicht ist das Potential und die Mannschaft und das gesamt Umfeld einfach besser als bei Bochum oder Cottbus.

Letztendlich wird die sportliche Leistung entscheiden, aber ich hoffe mal sie steigen nicht ab und ich glaube auch das sie es packen (wobei ich auch hoffe das sie gegen uns den ein oder anderen Punkt liegen lassen *g*)
#
peter schrieb:
schusch schrieb:
Es erinnert einiges an uns, ´96. Aber so eine charakterlose Truppe zusammen zu bringen wie unsere damals, nee, das war schon einmalig.


ich finde die situation in dortmund auch extrem ähnlich. und bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass die abgehen werden. ich nehme mal an, dass die halbe dortmunder mannschaft bereits weiß wo sie nächste saison weiterverdienen können.

peter



Jo . die Paralellen zu uns im Jahr 1996 sind schon markant.
Was jetzt noch dazu kommt ist die Tatsache, dass die ganzen "Stars" bei denen gar keine Verträge für die 2. Liga haben. Das heisst, ein Abstieg kann für die finanziell durchaus lukrativ sein, da sie ja wegen fehlender Ablösesumme ein Handgeld kassieren können.
Zu allem Überfluss haben sie jetzt noch einen unfähigen Trainer geholt...
#
Es wäre einfach zu schön, wenn Dortmund absteigen würde. Gönnen tue ich es ihnen auf jeden Fall und irgendwie hätten sie schon damals bei diesem Schuldenschlamassel keine Lizenz kriegen dürfen - meiner Meinung nach!

Außerdem ists bestimmt schön anzusehen, wenn in einer 80.000 Mann Arena, plötzlich nur noch ca. 30.000 sitzen!  

Aber alles in allem, denk ich das sie sich noch irgendwie retten werden und wir unseren Teil dazu auch beitragen werden, wenn ihr versteht....!  
#
manofhonour schrieb:

2ter Grund ist sicherlich auch aus Sicht des deutschen Fussballs. Ob man sie mag oder nicht ist das Potential und die Mannschaft und das gesamt Umfeld einfach besser als bei Bochum oder Cottbus.

Gerade deshalb sollen sie doch absteigen.
Bochum und Cottbus können wir nächstes Jahr in die Tasche stecken, wenns normal läuft. Die Dortmunder dagegen stehen bestimmt nächstes Jahr vor uns, wenn sie die Klasse halten.
#
Hoffe, dass Dortmund und Gladbach absteigen.
Beide haben es schon seit längerem verdient! (Gladbach wurschtelt seit Jahren im unteren BuLi-Mittelfeld und Dortmund als eines der DFB-Lieblingsvereine)

Wir bleiben jedenfalls drin!!!
Spätestens gegen Aachen ist alles klar und das Saisonziel erreicht: Nämlich früher als letztes Jahr den Abstieg verhindern. Also am 32. Spieltag statt erst am 33. Spieltag.        
#
Liebste Borussia,

wir beide schauen jetzt schon auf ein paar Jahre inniger Freundschaft zurück. Eigentlich weiß ich gar nicht genau, wie eng unsere Freundschaft in Wahrheit ist, ob sie wirklich eine wechselseitige ist. Vielleicht interpretiere ich auch zuviel in unsere Verbindung hinein, doch das ist in diesem Moment nicht wichtig. Ich mache mir nämlich Sorgen um Dich, große Sorgen.

Ich sehe, dass es Dir schlecht geht und möchte Dir helfen, aber die Umstände haben Dein Schicksal in andere Hände - und Beine - gelegt. Die Hilflosigkeit, nichts für Dich tun zu können, was irgendeinen Einfluss auf Dein Wohlbefinden hat, lähmt meine Stimme auf der Tribüne an manchen Tagen, ebenso wie es das mit Deinen Beinen auf dem Platz tut. Ich sehe Deine Kraft schwinden und ahne, dass Dein Taumeln zu einem Sturz werden kann. Einen, der auch mich mit zu Boden reißen könnte – aber was kann ich tun? Wie ist Dir überhaupt noch zu helfen?

Du hast jahrelang über Deine Verhältnisse gelebt, doch dies sollte ich erst später gewahr werden. Als wir uns kennen gelernt haben, war ich fasziniert von Deinem Charisma und Deiner fröhlichen Art, mit der Du spielend die Herzen Deiner Mitmenschen im Sturm zu erobern wusstest. Doch da war auch schon diese Schwere, die manches Mal hinter Deiner makellosen Kulisse aufblitze und die Dich erst wirklich interessant für mich machte. Nun, nach Jahren, merke ich deutlich, wie viel Anstrengung dieses unbeschwerte Leben Dir im Nachhinein abverlangt hat. Du bist müde, ausgelaugt und strauchelst mit schweren Beinen durch das Leben. Manche sagen, Du hättest Dich um des süßen Lebens Willen selbst verkauft und verdammen Dich dafür. Sie vergessen ganz, dass sie selbst es waren, die neben Dir getanzt haben, als die Party ihren Höhepunkt erreicht hatte. Dass sie damals auf den schönen Schein hereingefallen sind, verzeihen sie sich nicht – und können es erst recht nicht bei Dir.

Ich glaube übrigens nicht, dass Du Dich verkauft hast. Was Dir fehlt, ist die Bodenständigkeit und die Sicherheit, wie allein familiäre Bindungen sie geben können. Die vielen Jahren, die Du rauschender Feste wegen um den Erdball gejettet bist, haben Dich den Kontakt zu Deinen Wurzeln verlieren lassen. Deine Familie hat versucht, mit Dir Schritt zu halten, doch letztendlich konnte sie das Tempo, dass Du mit Deinem jugendlichen Elan vorgegeben hast, nicht mithalten. Dabei kann ich gut verstehen, dass Du Dich auch ein Stück weit abgrenzen musstest von den Alten und der Enge des Borsigplatzes. Du wolltest erwachsen werden und zeigen, dass etwas ganz Großes in Dir steckt. Und das hast Du auch geschafft!

Sowieso schaffst Du alles, was Du Dir in den Kopf gesetzt hast. Dies ist eine besondere Gabe und wohl auch ein Geschenk Deiner westfälischen Abstammung. Es steckt eine große Stärke und Lebenskraft in Dir, die immer dann zum Vorschein kommt, wenn es ums Überleben geht. Viele Male hast Du es in Deiner Geschichte schon unter Beweis gestellt. Wie oft lagst Du schon am Boden – und doch stehst Du immer wieder auf…

Doch auch Du musst nun schmerzlich einsehen, dass Stärke auch immer Phasen der Schwäche braucht, in denen sie sich regenerieren kann. Was lässt Dich so angstvoll vor dieser Schwäche zittern wie ein Kaninchen vor der Schlange? Die Sorge, im Stich gelassen zu werden, wenn Du nicht mehr so glamourös, so attraktiv und strahlend daherkommst?

Ach Borussia, jetzt benimmst Du wie ein kleines Kind, das sich nicht traut, sich eines schlechten Traumes wegen von den Eltern trösten zu lassen, weil es vermeintlich schon viel zu groß dafür ist. Wisse, egal wie alt man ist, zu seiner Familie kann man immer kommen. Genau genommen warten sie nur auf Dich. Und sei Dir auch meiner Liebe versichert - und derer so vieler anderer.
Sie ist so tief, dass Du mich gar nicht wirklich enttäuschen kannst, denn ich erwarte nichts von Dir. Sicher bin ich manchmal verärgert, wenn Du Dich wider besseren Wissens in Situationen begibst, deren Erfahrung ich Dir nicht wünschen würde. Die Erwartungen aber, die Du verspürst, sind hausgemacht, denn niemand außer Dir selbst bestimmt, wohin die Reise geht. Was wäre ich auch für eine Freundin, wenn ich, wo Du mir so viel Schönes in unserer gemeinsamen Zeit geschenkt hast, Dir in Deinen dunklen Stunden die Gefolgschaft verweigern würde? Weder von Sieg noch Niederlage, und schon gar nicht von Ligazugehörigkeit, ist es abhängig, dass Du mich an Deiner Seite wissen darfst.

Doch es scheint, Du hast das Ziel aus den Augen verloren, so orientierungslos wirkst Du dieser Tage auf mich. Du stehst Dir, wie es leider so oft im Leben ist, selbst im Weg. Das zu sehen, macht einen Großteil meines Schmerzes aus, den ich empfinde, wenn Du - in der Endlosschleife nicht erlöster Fehler gefangen - wieder und wieder dieselben Runden drehst. Fehler zu machen ist keine Schande. Nicht aus ihnen zu lernen, hingegen schon.

Ich sprach eben noch davon, keine Erwartungen an Dich zu haben. Ganz richtig ist das nicht. Eine Erwartung hege ich schon in meinem Herzen – oder ist es eher ein Wunsch?

Es soll Dir gut gehen, Borussia! Aufrichtig wünsche ich Dir, dass Du zu Deinen Idealen und den Werten zurückfindest, die Dir einmal wichtig waren und die Dich schon in jungen Jahren geprägt haben. Dich und die Deinen froh zu sehen, ist ein weitaus größeres Glück als unbeständige Tabellenplätze und Zahlenspielereien. Vielleicht musst Du dafür, wie Deine Gründerväter anno 1909, ähnlich mutige Wege gehen. Vielleicht führen sie Dich auch wieder ein bisschen zurück in der Geschichte, an Orte und Zeiten, die Dir bekannt vorkommen mögen. Doch sei - und bleib - ganz Du selbst und nicht das Konstrukt, das andere in Dir sehen und das sie nach ihren eigenen Vorstellungen formen wollen, obwohl Du ihnen eigentlich nichts bedeutest. Du bist auch nach wie vor ein Verein, der auf eine fast 100jährige Vergangenheit zurückblicken kann und in dem der Fußball und die Gemeinschaft seit jeher ein großes Gut waren.

Seit damals bist Du stetig gewachsen und zu etwas ganz Großem geworden. Zu einer Idee, an der Tausende teilhaben. Du bist zu einem Ort der Zusammenkunft geworden, der nicht an Plätze oder Räume gebunden ist. Unterschätze das nicht, Borussia! Du lebst in den Köpfen und Herzen der Menschen auf der ganzen Welt, genauso wie im Westfalenstadion oder in der Stadt, deren Namen Du trägst. Es mag sein, dass der Weg, den Du nun zu gehen hast, nicht mehr leicht und bequem sein wird und egal, in welch sportliche Gefilde er Dich führen mag: Gehe ihn in stetiger Wertschätzung an das, was war, und in guten Gedanken an das, was sein kann! Denn Du hast im Laufe Deiner Geschichte viele Herzen an Dich gebunden, und für jedes von ihnen trägst Du Verantwortung. So wie wir für Dich.

In tiefer Verbundenheit,
#
Falls Dortmund wirklich absteigt, sollte man sich intensiv um Alex Frei bemühen. Der ist meiner Meinung nach einer der wenigen, der aus der Mannschaft heraus sticht. HB war ja in den letzten Jahren sehr sparsam. Das wäre eine Investition, die ihr Geldwert wäre. Frei trägt übrigens in Dortmund die 13 und ist Kapitän der schweizer Nationalmannschaft. Sowohl die Nummer 13, als auch die Kapitänsbinde wären nächste Saison bei uns zu haben. Träumen darf jawohl erlaubt sein.

MfG Djabatta
#
@spreeborusse:
Ein Poet, ein Poet! Vielleicht auch zuviele Poeten in der Mannschaft...???
#
Der Text stammt übrigens von www.schwatzgelb.de
#
Unser Russe, also nicht der Bo Russe, von 06 ist da hier kreativer.  
#
069er schrieb:
Der Text stammt übrigens von www.schwatzgelb.de



Ohhh ist das schön, geht runter wie Öl.

So wird es auch sein, ich habe auch schon eine Karte für das Spiel in Lüdenscheid.
#
Wäre irgendwie schon schade wenn der BVB absteigt. Mir ist doch Dortmund tausendmal lieber als Cottbus oder Bielefeld oder Wolfsburg. Allein schon aus finanziellen Gründen. Kommt der BVB zu uns, kommen auch ein paar tausend Dortmunder mit. Kommt Wolfsburg reicht ein Sprinter um die Wölfe-Fans ranzukarren.
#
und @ Spreeborusse

du solltest schon wissen, dass euer Ewigdortmunder nicht Lars Riecken sondern Lars Ricken heißt  
#
[werner_hansch_modus] Ein geiles Tor.  ,-)  [/werner_hansch_modus]  

Das ist ja famos und besser als arena/Premere live. Wir haben das Ruhrpottderby hier im Forum.  

In der blauen Ecke:

Gregorski06 - Der von Gazpom gesponserte, aber dennoch lieber und stolzer Familienvater, der nach 1958 wieder einmal vergeblich versucht nach der Schale zu greifen

und dem Herausforderer

Spreeborusse - Der phantomartig wie aus dem Nichts, so einen Brenner hier in das Gebälk gezimmert hat.

Wir dürfen gespannt sein. Schalke würde am Spieltag 33 zwar für ewig Weihnachten feiern, wenn man Dortmund in Liga Zwei schiesst und gleichzeitig Meister wird, doch wurde eines noch nicht bedacht;

Dortmund sichert eben an diesem Tag den Klassenerhalt und Schalke versinkt in Tränen.

*ding*ding*ding*

Runde Eins.    
#
...habe die gelbe Ecke vergessen.  
#
@  Karsten

Ein schöner Vorbericht auf den 33. Spieltag es wird schon richtig spannen in der Bundesliga, man muss schon den DFB für die Ansetzung der Spiele gratulieren.
#
Danke. Aber mehr habbe mer ja momendan net. Da habbe mer ja längst unser Saisonziel erreischt.  ,-)


Teilen