>

Der neue Stürmer ist da [und wieder weg]: Leonard Kweuke

#
HeinzGründel schrieb:
Jemand der ein der Bundesliga spielt, sollte in der Lage sein, das Arbeitsgerät zu behandeln und nicht zu mißhandeln.

Er kann nicht einen Ball sauber stoppen.


Naja, er ist erstmal noch garnicht sehr lange bei uns. Er muss sich auch erst einfinden. Wer bitte schön kann denn von den restlichen Kickern das Arbeitsgerät für die 1.Bundesliga ordentlich behandeln? Die misshandeln doch momentan alle das Gerät. Also Kweucke so runter zuputzen finde ich nicht gerecht. Er hat die Chance verdient sich erstmal mit der 1.Bundesliga anzufreunden. Fenin hat beim erstenmal gleich 3x getroffen und danach? Nix mehr und hat öfters das Arbeitsgerät maltretiert.  
#
Zudem muss ich noch sagen, das Kweucke in Bielefeld meistens von 2-3 Bielefeldern umgeben war und das als alleinige Spitze. Gefüttert mit Bällen wurde er auch sehr bescheiden. Tolle Zuspiele von den Kollegen war dies bei Leibe nicht. Das Mittelfeld war doch echt ne Katastrophe.
#
Jetzt nicht durchdrehen, aber vom Bewegungsablauf erinnert er mich stark an Luca Toni, bei dem sieht es auch so absolut ungelenk aus und es kommen technische Schnitzer bei denen jeder A-Jugendtrainer die Hände über den Kopf schlägt.

Halt alles noch wesentlich extremer, aber der die Art mancher Bewegungen, dieses ungelenke Verhalten, wobei Leo natürlich noch komplett die Cleverness eines Tonis abgeht und zwar zu 98%

Ich bin gespannt wie es zB nach weiteren 4 Wochen Training bei uns aussieht.
#
gereizt schrieb:
Ganz ehrlich, welches Potential seht ihr bei Kweuke (21 J.), dass Tsoumou (18 J.) nicht bereits hat?

Im technischen Bereich hat er viele Mängel (Ballannahme, Ballbehauptung, auch Kopfballspiel), (noch fehlender) Blick für Mitspieler und Spielsituationen, seltsames Zweikampfverhalten. Torgefahr? Was bleibt: Das er auf dem Platz präsent ist und Drang zum Tor hat. Ist mir viel zu wenig.

Nächstes Jahr wird der Etat um 1 Mio verkleinert, auch ein Leo kostet Ablöse und Gehalt. Ich finde, das könnte sinnvoller investiert werden.

hallo gereizt!Ich sehe erstens dass meiner Meinung nach kweuke das Potenzial hat jetzt schon BU-LIGA zu spielen-Tsoumo (noch) nicht. In den Spielen die ich mit Tsoumo sah,hat er Überhaupt kein Land gesehen.IN einem Spiel in dem er in den letzten 20 min. eingewechselt wurde,nicht mal einmal den Ball überhaupt berührt.Kweuke gefällt mir .Der Junge hat was.Dem merkt man an,dass er unbedingt was reissen will.Der geht dorthin, wos richtig  weh tut,. So einen hatten wir seit Schädel Harry Karger nicht mehr! Und hätte er am Sonntag den Rutschball reingemacht,würde heute ganz anders über ihn geschrieben werden.Seine Fortschritte ggü den ersten Spielen Sind unverkennbar.ER kann den Ball gut abschirmen-hat ein paarmal den Ball direkt weitergeleitet und mehrmals in der Abwehr gut ausgeholfen.Unverständlich für mich,dass man einen jg.Spieler-der aus einer schwachen Slowakischen Liga-dazu noch aus einen anderen Kultukreis-und nicht mal deutsch spricht,dazu noch Lernwillig u.aufnahmefähig ist u. erst 2Monate! bei uns ist von Teilen der User/nicht von dir gereizt/ so niedergemacht wird!Als Beispiel nehme ich gerne noch Herrn Briegel die "Walz von der Pfalz" mit ins Boot.Alsderin Lautern anfing-er kam aus der Leichtathletik-wurde er von den Zuschauern höhnisch ausgelacht! was dann aus ihm wurde ist bekannt.Vielfacher Nationalspieler u WM-Teilnehmer!Also Gemach Leute mit Kweuke-wenn seine Entwicklung so weiter geht wie bisher, werden wir mit dem noch viel Freude haben, da bin ich mir ganz sicher!
#
gereizt schrieb:
Ganz ehrlich, welches Potential seht ihr bei Kweuke (21 J.), dass Tsoumou (18 J.) nicht bereits hat?

Im technischen Bereich hat er viele Mängel (Ballannahme, Ballbehauptung, auch Kopfballspiel), (noch fehlender) Blick für Mitspieler und Spielsituationen, seltsames Zweikampfverhalten. Torgefahr? Was bleibt: Das er auf dem Platz präsent ist und Drang zum Tor hat. Ist mir viel zu wenig.

Nächstes Jahr wird der Etat um 1 Mio verkleinert, auch ein Leo kostet Ablöse und Gehalt. Ich finde, das könnte sinnvoller investiert werden.


#
HeinzGründel schrieb:
@ Leo

Yeboah hatte im ersten Jahr Schußpech, das stimmt. Jeder der ihn im Relegationspiel gegen Saarbrücken gesehen hatte, wußte aber, dass der Mann Potential hatte. Einfach mal Charly Körbel fragen.

  Tonys Dynamik, seine Schußtechnik und seine Kopfballstärke  sind mit der von Kweuke auch nicht ansatzweise vergleichbar.

Es tut mir wirklich leid ein solches Urteil über einen Spieler der Eintracht abgeben zu müssen.

Ich habe ihm neulich im Training gesehen. Dort  mußte er sich mit Chris Bälle über ca 20 Meter zuspielen. Chris stoppte jeden Ball, egal wie er kam. Plopp  ,schon lag der Ball tot vor seinen Füßen.
Kweuke hat von 10 Bällen 8 nicht stoppen können, egal ob sie flach, halbhoch oder hoch kamen. Lediglich wenn er seinen Körper in Stellung brachte , gelang es ihm den Ball zu kontrollieren.

Mich erinnert er an Francis Kioyo.  Toller Körper , aber fußballerisch eine Graupe.


Ich glaube nicht an ihn. Obwohl das Spiel am Sonntag denkbar undankbar war für einen Stürmer.


Da ich ja beim gleichen Training war, stimme ich Dir überwiegend zu, allerdings fand ich, dass er halbhohe Bälle (Bauch bis Brust) recht ordentlich verarbeitete. Ab Knie abwärts spielt er aber höchstens auf B-Klassenniveau, wobei auch dort solche technischen Mängel eher selten sind.

Allerdings muss man neben den eindeutigen technischen und koordinativen Mängeln (wobei letzteres mit ersterem wahrscheinlich zusammenhängt) auch sehen, dass er ungemein schnell, kraftvoll und durchsetzungsfähig ist. Auch sein Kopfballspiel ist beeindruckend. So bekam er beim Training eine lasche Flanke ungefähr 14m vorm Tor und köpfte die Huddel mit einem Donnerschlag an die Latte, von wo sie gut und gerne 10m abprallte. Da schießen viele volley nicht fester.

Mir gehts da wie Peter. Der Junge hat was und gerade als reiner Strafraumstürmer wird er in einem überschaubarem Zeitraum uns eine Hilfe sein, da bin ich mir sicher.

Hinzu kommt, dasss er einen sehr lernwilligen Eindruck macht. Ich meine subjektiv auch, dass er sich von Ende Januar (als ich ihn das erstemal im Training sah) bis Ende Februar "verbesserte" und nicht mehr ganz so ungelenk wirkte. Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich beim ersten Training über seine Unbeholfenheit so erschrocken war, dass ich dann schon über kleinste Ansätze von Körperkoordination "begeistert" war.
#
Du willst doch nicht behaupten das der Trainer was kann, oder?
#
Hilft ja alles nix, den haben wir mindestens bis zum Sommer am Backen, da kann man ja auch mal hoffen, daß aus dem noch was wird!  
...und ich finde auch, er hat was...
#
Also ich fand ihn in 2 Trainingseinheiten, in denen ich ihn gesehen habe schlecht, gegen Schalke grausam, gestern jedoch eigentlich ganz ok. Ich meine da doch eine erhebliche Steigerung gesehen zu haben.

Wenn er mal gelernt hat, dass es in der Bundesliga nicht so einfach ist, gegen 2 Mann ins Dribbling zu gehen und man hier auch gelobt wird, wenn man nur die Vorlage gibt, kann der uns, glaube ich, durchaus helfen. Im Moment agiert er noch zu überhastet, will zu sehr zeigen, dass er Tore schiessen kann und schließt deshalb aus meiner Sicht gerne mal zu früh, schlecht ab.

Der braucht im Prinzip so Dinger wie die Flanke vom Fink und ein bisschen mehr Ruhe/Konzentration in seinen Aktionen, dann kann der uns auch an den nächsten Spieltagen schon weiterhelfen. Vielleicht nicht als Stürmer NR.1, aber als Einwechselspieler, der, wenn es eh nur noch hoch und weit geht, auch mal ein Törchen schießen kann.

Als mitspielender Stürmer, der sich die Bälle selbst im Mittelfeld holen muss, ist er kaum zu gebrauchen. Man muss die Leute aber eben gemäß ihrer Fähigkeiten einsetzen. Der "Nutzen" eines Spielers liegt also schon auch bissel daran, wie die Mannschaft / die Mitspieler als solches auf- und eingestellt ist.

Das sah bei einem Ama oft auch nicht anders aus. Erinnert euch mal daran, was der sich teilweise zusammen gurkt, wenn er sich ständig fallen lassen, oder auf dem Flügel rumturnen muss.

Insofern: ein Spielsystem (XY) / eine Spielweise kann keine technischen Schwächen einzelner Spieler ausradieren, man kann damit aber durchaus die Stärken bestimmter Spieler bevorzugt ins Spiel bringen.

Dass bei uns gerne mal Spieler Aufgaben zu erledigen haben, oder Rollen zu füllen haben, denen sie nicht gewachsen sind, ist aber nun mal leider auch keine Seltenheit. Als Beispiel will ich hier noch mal Ama, oder auch Fenin (als linker Mittelfelspieler) nennen.
#
HeinzGründel schrieb:
Du willst doch nicht behaupten das der Trainer was kann, oder?  


Nein natürlich nicht. Das hat sich Kweuke selbstverständlich von Caio abgeguckt.  ,-)
#
concordia-eagle schrieb:


Hinzu kommt, dasss er einen sehr lernwilligen Eindruck macht.  


jo..find ich auch echt dufte dass jemand der in der 1.BuLi spielt lernwillig ist und endlich mal anfangen will das fussball spielen zu lernen.  
der ist technisch einfach nicht BuLi tauglich.
der kann gar nix ausser den ball gut abschirmen und mit seinem körper zweikämpfe gewinnen(manchmal).
aber sorry.. solche leute haben wir bei uns in der landesliga auch.

man muss einfach am ball nix können aber rennen wie ein weltmeister...schon spielste.

hört sich vielleicht bisschen grob an,aber das ist meine persönliche meinung.
#
SGEgrauser schrieb:

man muss einfach am ball nix können aber rennen wie ein weltmeister...schon spielste.

hört sich vielleicht bisschen grob an,aber das ist meine persönliche meinung.



Ein Odonkor wurde so zum Volkshelden bei den Eventies und man lacht in Dortmund immer noch über die Ablöse aus Spanien.
#
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Du willst doch nicht behaupten das der Trainer was kann, oder?  


Nein natürlich nicht. Das hat sich Kweuke selbstverständlich von Caio abgeguckt.  ,-)  


Na das ist doch die Lösung!
Diethelm weg und Caio als Spielrtrainer wie einst Netzer. Gut, an der Frisur müssen wir noch arbeiten aber ansonsten...

Alle wären glücklich..... wobei wenn er sich selbst erst in der zweiten einwechslen würde.....
#
Ich würde den Jungen noch nicht verurteilen.
In meinen Augen hat er sicherlich nicht das fußballerische Talent eines Martin Fenin und ist nicht annähernd so gestanden wie Ama oder Libero, aber das kann er ja auch gar nicht, schließlich ist er deutlich jünger und hat kaum Erfahrung.
Man darf nicht vergessen, dass er noch nie in so einer guten Liga wie der Bundesliga gekickt hat. Ich denke, dass sich seine Leistungen durchaus noch stablisieren können und er es bei uns packen kann.
Ich hab ihn gegen Wolfsburg und gegen Scheiße 04 gesehn und er war beide male nicht besonders gut, aber er hat unglaublich gekämpft, was ich bei anderen manchmal etwas vermisse.
Ich würde mich freuen, wenn er den Durchbruch schaffen würde, aber momentan klafft eine große Lücke zwischen seinen Testspielleistungen (da hat er ja ständig getroffen, zuletzt gegen Aserbaidschan) und seinen BuLi-Leistungen.
#
ich finde auch einige Pässe von ihm recht gut überlegt... weiß aber nicht, ob er seine Mitspieler für zu schnell hält - oder Passstärke und -richtung nicht besonders gut bestimmen kann
#
Eintracht_001 schrieb:
Ich würde den Jungen noch nicht verurteilen.
In meinen Augen hat er sicherlich nicht das fußballerische Talent eines Martin Fenin und ist nicht annähernd so gestanden wie Ama oder Libero, aber das kann er ja auch gar nicht, schließlich ist er deutlich jünger und hat kaum Erfahrung.
Man darf nicht vergessen, dass er noch nie in so einer guten Liga wie der Bundesliga gekickt hat. Ich denke, dass sich seine Leistungen durchaus noch stablisieren können und er es bei uns packen kann.
Ich hab ihn gegen Wolfsburg und gegen Scheiße 04 gesehn und er war beide male nicht besonders gut, aber er hat unglaublich gekämpft, was ich bei anderen manchmal etwas vermisse.
Ich würde mich freuen, wenn er den Durchbruch schaffen würde, aber momentan klafft eine große Lücke zwischen seinen Testspielleistungen (da hat er ja ständig getroffen, zuletzt gegen Aserbaidschan) und seinen BuLi-Leistungen.


100& agree  
#
Pink_Elephant schrieb:


100& agree    


War ja klar, dass Ihr Elefanten zusammenhaltet.
#
Liebe Freunde, die ihr Fairness und Nachsicht mit Leo fordert, ich kann euch gut verstehen. Grundsätzlich sollte man jedem unserer Spieler mit Respekt begegnen und Leo ist mir auch in seinem Auftreten und Engagement außerordentlich sympathisch. Nur leider muss ich eben feststellten, dass er nicht Fußball spielen kann. Elefantöser Phänotyp allein bringt keinen Gegner zum Erstarren; nach seinem ersten Bundesligaeinsatz kennt man einen Neuling überall und weiß um seine Stärken und Schwächen. Das heißt: Als 6-er oder Abwehrspieler des Gegners wird mir der Trainer sagen, dass ich Kweuke im Moment der Ballannahme sofort zu attackieren habe, weil er ganz offensichtliche Probleme mit einem grundlegenden Skill des schnellen Fußballs hat, nämlich einer schnellen und störungsfreien Ballan- und -mitnahme. Ich würde mir wünschen, Kweuke wäre in der Lage, diese Fähigkeit auf dem Trainingsplatz zu erlenen, aber das wirkt alles so grobschlechtig und schlechtübersetzt, dass meine Prognose da sehr negativ ausfällt. Körperliche Wucht ist generell eine gute Voraussetzung für einen Stürmer, keine Frage, aber neben grundlegender Beherrschung der Ballbehandlung sollten noch 1-2 Stärken sichtbar sein: Dribbling, Schussstärke, Übersicht oder Kopfballstärke zum Beispiel. In allen 4 Punkten habe ich von Kweuke bisher nur untaugliches, unbeholfenes gesehen. Damit sind wir also schon bei einer ganzen Handvoll Defizite. Ein 1-zu-1-schwacher, kopfballstarker Stürmer ist zwar ausrechenbar und damit letztlich heute auch kein voller Trumpf. Aber ich kann diese eine Stärke bei Leo nicht erkennen und die Defizite sind bemerkenswert.


Wenn diese Stärke überraschenderweise noch auftaucht, bin ich Leo dankbar und freue mich auf ihn, denn er ist ganz sicher ein sympathischer Kerl. Spielerbashing war selten so begründet wie bei ihm, aber dennoch tut's einem dann irgendwie leid und man mag einfach an eine Überraschung glauben!
#
Ich kann zu Kweuke noch nicht viel sagen...
Er steht ziemlich alleine da vorne, wenn Funkel mal wieder mit einer Spitze spielt...
Schalke hat ne gute Abwehr, gegen Bielefeld stand er meistens vorne alleine dar.
Hätte er gestern irgendwie einen reingewürgt, würdet Ihr hier schon alle Vergleiche mit Yeboah machen.
Bleibt cool und respektiert einen Spieler der SGE. Köhler hatte gestern auch enorme Probleme mit der Ballbehandlung... von den anderen "Feinmotorikern" will ich erst garnicht anfangen zu reden!
#
SGERafael schrieb:
Ich kann zu Kweuke noch nicht viel sagen...
Er steht ziemlich alleine da vorne, wenn Funkel mal wieder mit einer Spitze spielt...
Schalke hat ne gute Abwehr, gegen Bielefeld stand er meistens vorne alleine dar.
Hätte er gestern irgendwie einen reingewürgt, würdet Ihr hier schon alle Vergleiche mit Yeboah machen.
Bleibt cool und respektiert einen Spieler der SGE. Köhler hatte gestern auch enorme Probleme mit der Ballbehandlung... von den anderen "Feinmotorikern" will ich erst garnicht anfangen zu reden!


na ja, kweuke mit dem balltechnisch schwästen spieler gestern zu vergleichen, hilft auch nicht unbedingt. zwar sieht die fr in ihrer beurteilung das anders, aber ich hab das spiel auch gesehen.
sicher hat er potenzial, aber halt zu viele mängel, um die in dem stadium noch auszubügeln. ein van lent, der zwar nicht die statur hatte (oberschenkelmässig), aber einen ähnlichen stürmertyp verkörperte, hatte eine, für die bundesligaverhältnisse, gute fussballerische ausbildung genossen.
ich würde mir wünschen, dass kweuke es packt, aber ich glaube, er wird nach der rückrunde gehen (müssen).


Teilen