>

Gegentorstatistiken Nikolov/Pröll

#
Die Anzahl der Spiele und Spielminuten für beide Torhüter scheint mir bei weitem groß genug, dass man mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass andere Einflüsse auf die Anzahl der Gegentore (Form der Mannschaft, Schwerer Gegner/leichter Gegner, Zahl und Qualität der Torschüsse der Gegner etc.) sich in etwa gleich verteilen, so dass man sagen kann, dass  Oka nicht nur weniger Tore pro Zeit gefangen hat, sondern auch besser gehalten hat - (über den Gesamtzeitraum, d.h. 92  gegen 78 Minuten/ beim kürzeren Zeitraum mit ca. 2 Minuten Unterschied kann das Zufall sein).
Ob da andere systematische Einflussgrößen eine Rolle spielen erscheint mir unwahrscheinlich (Funkel hat sicher nicht z. B. immer bei einem Torhüter defensiver spielen lassen, weil er einen Torhüter für schwächer hält).

Den Unterschied könnte man wahrscheinlich auch auf Signifikanz testen (vermutlich einfacher T-Test), da können sich die Statistiker mal Gedanken machen.

Das heißt jetzt nicht, dass Oka auch aktuell stärker ist. Pröll könnte trotzdem eine bessere Form haben.

Intuitiv hätte ich auch gesagt, Pröll ist stärker.

Als Gegencheck könnte man die Unterschiede in den durchschnittlichen Zeiten ermitteln, die es zum Torerfolg gebraucht hat. Wäre die in etwa gleich, wäre es ein weiteres Indiz, dass Unterschiede bei den gefangenen Toren an den Torhütern und nicht an der Gesamtverfassung der Mannschaft lag (dass z. B. Pröll immer dann im Tor war, wenn die Mannschaft eine schlechtere Form hatte).
#
Was mich interessiert sind Tendenzen. Inwiefern haben sich diese Zahlen verändert? Ist einer von beiden kontinuierlich besser/schlechter geworden? Sind die Zahlen insbesondere nach Verletzungen von ausreißern nach oben geprägt?
#
Ach Leute,wer die Zeiten von Funk,Jüriens,Gundelach u.v.m miterlebt hat-der weiss welches Luxusproblem wir heute bei den Torhütern haben. So gut wie 2/3 aller BL-Torhüter sind Pröll und Oka allemal. Vielleicht haben wir mit Fährmann jetzt einen Tormann welcher zum 1/3 der BL Torhüter zu zählen ist. Das weiss aber z.Zt kein Mensch. Mein Vertrauen hat der Tormann-der spielt.
#
Ich denke man kann folgendes festhalten.

Als Nr.1 ist Pröll stärker zu bewerten als Nikolov. Nur Pröll hat die Eigenart, dass er um eine gute Form zu erreichen, immer mehrere Einsätze Anlauf benötigt, wohingegen Nikolov direkt im ersten Einsatz augenscheinlich in der Lage ist, 100% zu geben.

Nikolov ist einfach ein Klasse Backup!
#
Ich finds echt voll goldig, wie ich per PN und ICQ immer missioniert werden soll, damit ich "einsehe", dass im Grunde Pröll besser ist.
Das Beste was ich bekommen habe, möchte ich euch nicht vorenthalten, weils einfach zu gut gemacht ist und zum vergangenen Post passt    

#
NicheHo schrieb:
Ich finds echt voll goldig, wie ich per PN und ICQ immer missioniert werden soll, damit ich "einsehe", dass im Grunde Pröll besser ist.
Das Beste was ich bekommen habe, möchte ich euch nicht vorenthalten, weils einfach zu gut gemacht ist und zum vergangenen Post passt    

Um es mal festzuhalten: Diese Grafik kommt nicht von mir, auch wenn ich es ähnlich sehe.
#
NicheHo schrieb:

Jahrelang musste man sich hier anhören, dass Nikolov ja auf der Linie zugegebener Maßen recht gut sei, in der Strafraumbeherrschung aber eine Katastrophe. Deshalb sei Pröll eindeutig besser.
Seit nun Pröll das Herumirren im 16-er zu seinem Markenzeichen gemacht hat kam das gar nicht mehr so, komischerweise.
#
Menger scheint ja ein sehr anerkannter Torwarttrainer zu sein. Aber vielleicht ist das Torwarttraining in diesem einen Bereich ja nicht so gut, wie in anderen Bereichen?!
Z.B. bei Elfmetern macht unseren Keepern ja niemand was vor. Auf der Linie sind sie auch beide eher stark!
Sie scheinen also (von Anfang an? / inzwischen?) ähnliche Stärken und Schwächen zu haben.

Veranlagung oder Folgen des Trainings? Ist schon eine interessante Frage, finde ich.
#
NicheHo schrieb:

Die nehmen sich beide nix, sie sind ungefähr gleich stark, jeder von den Beiden hat seine Vorzüge und Nachteile.
#
Sch... Sommerloch.................................!
#
Naja wenn man nach den Gegentor Statistik geht,
müßten  Fährmann und Zimmermann nächste Saison um Platz eins kämpfen.

Fährmann kasiert jedes Spiel 1,33 Tore also glaube ich ähnlich

wie oka und Pröll

Zimmermann kommt auf 1, 0 Gegentore pro Spiel.

Zimmermann pro Nummer eins.
#
Die Torstatistik sagt nichts aus über die Qualität eines Torhüter, ich kann 10 x mal hintereinander Weltklasse halten, aber trotzdem jedes Spiel 3:0 verlieren wenn der Rest der Mannschaft nichts auf die Reihe kriegt.
#
Hyundaii30 schrieb:
Naja wenn man nach den Gegentor Statistik geht,
müßten  Fährmann und Zimmermann nächste Saison um Platz eins kämpfen.

Fährmann kasiert jedes Spiel 1,33 Tore also glaube ich ähnlich

wie oka und Pröll

Zimmermann kommt auf 1, 0 Gegentore pro Spiel.

Zimmermann pro Nummer eins.  

Hat aber keins der Spiele gewonnen !

Teilen