Viellleicht sollte man das alles nicht so hoch kochen.
Ich zum Beispiel mag' Sommersprossen, weiß aber auch, daß viele Leute, die diese haben, sie nicht mögen. Wenn ich nun im Eifer eines Fußballspiels jemanden mit Sommersprossen beleidigen wollte, so würde ich bestimmt auf diese abzielen. Bin ich nun rassistisch? Nein. Hab' ich mich wie ein ********* verhalten? Ja.
So sehe ich diesen Vorfall. Das dumme an der Geschichte ist nun, daß Weidenfeller sich mit den ganzen Leute auf eine Stufe gestellt hat, für die 'schwarz' tatsächlich und immer einer Beleidigung ist.
ich spiel selbst fussball und ich bin der letzte der frei von emotionen ist. natürlich wird da aufs übelste beschimpft und beleidigt, ebenso als zuschauer von aussen.
aber!!! und das ist ein grosses ABER!!!!!!!!
jemanden als schwarze sau zu bezeichnen ist ja wohl rassismus pur!!! sowas sagt man nicht aus dem affekt heraus(richtig geschrieben?).
sich jetzt hinzustellen und zu sagen nicht überbewerten, passiert halt mal, usw. ist in meinen augen noch schlimmer!!!
der dfb setzt sich gegen rassismus im fussball ein verhängt harte strafen gegen vereine deren zuschauer scheisse bauen. bin mal gespannt was sie gegen solche spieler unternehmen.
wenn weidenfeller das gesagt hat ist er in meinen augen ein riesen ********* und gehört mindestens 10 spiele gesperrt + saftige geldstrafe
Nachdem die Fernsehbilder nun zich mal gezeigt wurden mit vergrößerung usw. usf. habe ich keine Zweifel, dass der Weidenfeller diese Beleidigung gesagt hat! Klar war er erregt, weil Asamoah in ihn reingefallen war aba er wollte halt den Ball erwischen un wurde im übrigen von nem Dortmunder abgegrätscht. Trotzdem darf sowas einen professionellen Spieler nicht passieren! Erst recht, wenn alle Augen und Kameras auf das Derby gerichtet sind! Da ich selbst leidenschaftlich Fussball spiele weiß ich wie des mit Emotionen is un ich bin alles andere als emotionslos, aber trotzdem würde mir nie sowas über die Lippen rutschen! Da würde mir sicherlich anderweitig was einfallen, wie gesagt mit "fette Sau" oder irgendwelche anderen Sachen! Ich erwarte aber auch vom DFB, dass die den zu ner richtig saftige Strafe, wie etwa die gesamte hinrunde aussetzen, verdonnern! Wenn der DFB schon gegen rassismus dauernt Kampagnen führt mit der FIFA etc. dann erwarte ich einfach ein hartes durchgreifen! In diesem Sinne auf 3Pkt. am So.!
wenn weidenfeller diese aussage wirklich getroffenen hat, so verstehe ich nicht, wenn man doch selbst einige farbige in den eigenen reihen hat...das wäre doch ein eigentor für den verein...sollte er diese aussage wirklich getroffen haben, so sollte er gesperrt werden
[quote=Bigbamboo]Viellleicht sollte man das alles nicht so hoch kochen.
Ich zum Beispiel mag' Sommersprossen, weiß aber auch, daß viele Leute, die diese haben, sie nicht mögen. Wenn ich nun im Eifer eines Fußballspiels jemanden mit Sommersprossen beleidigen wollte, so würde ich bestimmt auf diese abzielen. Bin ich nun rassistisch? Nein. Hab' ich mich wie ein ********* verhalten? Ja.
So sehe ich diesen Vorfall. Das dumme an der Geschichte ist nun, daß Weidenfeller sich mit den ganzen Leute auf eine Stufe gestellt hat, für die 'schwarz' tatsächlich und immer einer Beleidigung ist.
Sehr gut! Die Meinung von Bigbamboo teil ich vollkommen!!! Nur hat er sich auf keine Stufe gestellt. er wird vom DFB einseitig stigmatiesiert.
Wer hat sich noch nicht verbal auseinandergesetzt, gegen Angriffe zur Wehr gesetzt.
Mir und meinem kl. Hund ist einmal ein durchgedrehter alter Mann plötzlich von hinten aufgelaufen. Er hat mich übelst beschimpft, es hatte den Anschein, als wollte er mich auch noch schlagen. In höchster Erregung habe ich ihn wenig moderat vertrieben: " Du senil.. alter *****ik..! verzieh Dich!"
Bin ich deswegen gegen Alte und Behinderte? Ich bin exam. Altenpfleger. Habe diesen beruf aus sozialer Überzeugung gewählt. Patienten schätzen mich.
Aber diese o.g. alte Mann hat den Konflikt gesucht , ich habe entsprechend falsch reagiert.
Dengemäß hat Weidenfeller beleidigt. Mehr nicht! Rassismus Nazivergleich sind vollkommen fehl am Platz.
Gleiches Recht/ Bestrafung für alle Beleidigungen!! Alles andere läßt unsere Verfassung nicht zu.
Dirty-Harry schrieb: [quote=Bigbamboo]Viellleicht sollte man das alles nicht so hoch kochen.
Sehr gut! Die Meinung von Bigbamboo teil ich vollkommen!!! Nur hat er sich auf keine Stufe gestellt. er wird vom DFB einseitig stigmatiesiert.
Wer hat sich noch nicht verbal auseinandergesetzt, gegen Angriffe zur Wehr gesetzt.
Mir und meinem kl. Hund ist einmal ein durchgedrehter alter Mann plötzlich von hinten aufgelaufen. Er hat mich übelst beschimpft, es hatte den Anschein, als wollte er mich auch noch schlagen. In höchster Erregung habe ich ihn wenig moderat vertrieben: " Du senil.. alter *****ik..! verzieh Dich!"
Bin ich deswegen gegen Alte und Behinderte? Ich bin exam. Altenpfleger. Habe diesen beruf aus sozialer Überzeugung gewählt. Patienten schätzen mich.
Aber diese o.g. alte Mann hat den Konflikt gesucht , ich habe entsprechend falsch reagiert.
Dengemäß hat Weidenfeller beleidigt. Mehr nicht! Rassismus Nazivergleich sind vollkommen fehl am Platz.
Gleiches Recht/ Bestrafung für alle Beleidigungen!! Alles andere läßt unsere Verfassung nicht zu.
ich wäre etwas vorsichtiger bei dem vergleich. schwarzes schwein ist eine übele rassistische beleidigung. fehl am platz sind deine verhamlosungen!!! jemanden in einer hitzigen situation zu beschimpfen passiert, aber sowas geht gar nicht!!!
Dirty-Harry schrieb: Gleiches Recht/ Bestrafung für alle Beleidigungen!! Alles andere läßt unsere Verfassung nicht zu.
da liegst du zum glück vollkommen falsch dirty-harry.
die verfassung, auf die du dich hier berufst, nennt sich in deutschland grundgesetz. und in dem gibt es auch das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)" (umgangssprachlich auch "Antidiskriminierungsgesetz" genannt).
dies ist ein "Bundesgesetz, das ungerechtfertigte Benachteiligungen aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen soll"
"Sachlich bezieht sich das Gesetz auf - (...) - Belästigung: Verletzung der Würde der Person, insbesondere durch Schaffung eines von Einschüchterungen, Anfeindungen, Erniedrigungen, Entwürdigungen oder Beleidigungen gekennzeichneten Umfelds" - (...)"
ganz generell verstehe ich deinen ansatz überhaupt nicht, warum du den gedanken so ungerecht findest, dass menschengruppen, die traditionell und aktuell verschiedensten benachteiligungen ausgesetzt sind unbedingt "gleich" behandelt werden müssen?
im gegenteil ist es notwendig, bestimmten personengruppen einen "besonderen schutz" zukommen zu lassen und dies ist eben auch gesetzlich geregelt. und auch dies hat wiederum seinen grund: denn dass bestimmte personengruppen benachteiligt, verfolgt und umgebracht wurden fing niemals in der gechichte auf einen schlag an, sondern war immer die folge von schleichend einsetzenden prozessen, wie z.b. diskriminierung anhand von beleidigungen. und deshalb haben diese personengruppen auch einen besonderen schutz verdient und sind per gesetz nicht in der art der beschimpfung mit nicht-benachteiligten personengruppen gleichgestellt.
@Henk Natürlich hast Du recht, dass das Thema Asamoah hier in diesem Thread behandelt wird. Aber der latente Rassismus sucht sich nicht immer den richtigen Thread aus.
ich denke, dass zum einen der "latente rassismus" jedem innewohnt. damit ist nicht zwingend die "abneigung" gegen eine hautfarbe gemeint, sonder auch die angst vor dem fremden, unbekannten, "nicht-selbst". dies kann durchaus den nachbarort betreffen. jedoch gibt es die instanz der vernunft, die des öfteren über den latenten rassismus triumphiert.
die gleiche qualität wie "schwarze sau" hat bspw. die emotionale aussage "scheiss-**********" oder "scheiss kanak" oder "blöde ********" oder "schluchtenscheisser" oder "spätzlefresser". wie jemand schon weiter oben schrieb: in der emotionalität des sports kommen (vor allem nach attacken) derbe sprüche vor. sie sind niedrig, nicht korrekt - völlig klar. aber wenn fußball "völlig korrekt" wäre, würde ich ihn wohl nicht mögen.
wer sich immer im griff hat, möge den ersten stein werfen - ich halte mich da vornehm zurück
etwas anderes ist es, wenn homophobe oder rassistische äußerungen gezielt und ohne vorherige provokation eingesetzt werden. dies hat weidenfeller nicht getan - ihn nun als "rasissten" zu bezeichnen, nivelliert die taten der "bekennenden" rasissten.
übler als weidenfellers vermeintliche beschimpfung waren wohl sämtliche austicker von o. kahn, die meines erachtens eigentlich dazu hätten führen sollen, dass er noch heute gesperrt wäre.
ida sind 2 erwachene männer aneinander geraten und ham sich angefotzt und später war alles wieder gut!!
also wo ist das problem? im ausland wurde ichz als fucking son of hitler bezeichnet und hier schon als *******nkind?(ich bin net dunkelhäutig) soll ich wegen jedem hohlroller zur uno rennen? ich meine ich finde das nicht gut aber wenn jemand sowas net kennt ist er entweder reinrassig oder total verblendet!
klar ist rassismuss scheiße !!! aber ich denke "mindestens" 20%der weltbevölkerung sind rassisten egal in was für ne richtung!!! so dumme gibts überall!
die scheinheiligsten in diesem fall ist der DFB jedes wochenende müssen tausende polizisten deppen einfangen gehn bei fussballspielen und das auf kosten des steuerzahlers!! und im osten unseres landes werden inder durch die stadt gejagt!! oder adriano????schon vergessen? da wo man die grünen gebrauchen könnte ist es egal und hier wird ein fass aufgemacht!
Solange wir bei Beleidigungen in Richtung schwarzer Spieler aufschreien, bei anderen Beleidigungen aber achselzuckend von "Sind halt Emotionen" sprechen, solange werden schwarze Spieler von uns diskriminiert.
Solange sind sie etwas "Besonderes", egal wie oft wir beteuern sie seien Menschen wie jeder andere.
Übrigens: Wo sind die Medien wenn schwarze Menschen beleidigt, gar angegriffen werden....aber "dummerweise" nicht so bekannt sind???
wenn weidenfeller zu asamoah gesagt hätte: "du blödes a....loch", dann wäre es etwas ganz anderes gewesen. auch nicht schön, aber so emotional wie es manche hier schätzen.
wenn aber die hautfarbe ins spiel gebracht wird, dann wird jemand ob seiner persönlichen merkmale beleidigt. das ist für mich absolut nicht akzeptabel. und, wie isi im anderen thread geschrieben hat, für jemanden, der wahrscheinlich schon sein ganzes leben unter rassistischen sprüchen gelitten hat ist das wahrscheinlich die höchststrafe.
Beverungen schrieb: etwas anderes ist es, wenn homophobe oder rassistische äußerungen gezielt und ohne vorherige provokation eingesetzt werden. dies hat weidenfeller nicht getan - ihn nun als "rasissten" zu bezeichnen, nivelliert die taten der "bekennenden" rasissten.
Dir ist schon klar, dass ich nicht auf Weidenfeller abzielte?
Beverungen schrieb: etwas anderes ist es, wenn homophobe oder rassistische äußerungen gezielt und ohne vorherige provokation eingesetzt werden. dies hat weidenfeller nicht getan - ihn nun als "rassisten" zu bezeichnen, nivelliert die taten der "bekennenden" rassisten.
Dir ist schon klar, dass ich nicht auf Weidenfeller abzielte?
im prinzip ja. aber da halte ich mich raus. mögen die worte im anderen thread zur kenntnis genommen werden, meine ansicht über die handelnden personen dürfte bekannt sein ,-)
Ich finde "schwarzes Schwein" nicht wirklich rassistisch. Natürlich wird da auf die Hautfarbe abgezielt. Das ist nicht sonderlich nett.
Aber was wird bei dieser Beschimpfung denn als "Böses" Wort gesehen? Mit Sicherheit doch nicht das Schwein. Und Asamoah als Schwarz zu bezeichnen ist nun mal ein Fakt und keine Beleidigung.
Ne, aber böser Spass beiseite... Die Kombination ist schon Unglücklich gewählt. Vor allem in Deutschland.
Ich finds trotzdem nicht so schlimm, da sowas wie "Neg..schwein" eine richtige Beleidigung mit rassistischem Hintergrund darstellen würde.
@Kuchenmann23 Warum versuchst du die rassistischen Bemerkungen zu verharmlosen? Bist du schon einmal in dieser Art und Weise beleidigt worden? Alle Beleidigungen, die auf das Aussehen oder die Hautfarbe bzw. Herkunft abzielen,sind gemein,weil der Beleidigte daran nix ändern kann!!!!!
ich denke, dass zum einen der "latente rassismus" jedem innewohnt. damit ist nicht zwingend die "abneigung" gegen eine hautfarbe gemeint, sonder auch die angst vor dem fremden, unbekannten, "nicht-selbst". dies kann durchaus den nachbarort betreffen. jedoch gibt es die instanz der vernunft, die des öfteren über den latenten rassismus triumphiert.
die gleiche qualität wie "schwarze sau" hat bspw. die emotionale aussage "scheiss-**********" oder "scheiss kanak" oder "blöde ********" oder "schluchtenscheisser" oder "spätzlefresser". wie jemand schon weiter oben schrieb: in der emotionalität des sports kommen (vor allem nach attacken) derbe sprüche vor. sie sind niedrig, nicht korrekt - völlig klar. aber wenn fußball "völlig korrekt" wäre, würde ich ihn wohl nicht mögen.
wer sich immer im griff hat, möge den ersten stein werfen - ich halte mich da vornehm zurück
etwas anderes ist es, wenn homophobe oder rassistische äußerungen gezielt und ohne vorherige provokation eingesetzt werden. dies hat weidenfeller nicht getan - ihn nun als "rasissten" zu bezeichnen, nivelliert die taten der "bekennenden" rasissten.
übler als weidenfellers vermeintliche beschimpfung waren wohl sämtliche austicker von o. kahn, die meines erachtens eigentlich dazu hätten führen sollen, dass er noch heute gesperrt wäre.
Sorry Beve, ab dieser Markierung gehe ich mit Dir konform. Was Du allerdings bis dahin aufgeführt hast bedarf einer absolut gründlichen Überlegung hinsichtlich unsere Geschichte...
Isi schrieb: @Kuchenmann23 Warum versuchst du die rassistischen Bemerkungen zu verharmlosen? Bist du schon einmal in dieser Art und Weise beleidigt worden? Alle Beleidigungen, die auf das Aussehen oder die Hautfarbe bzw. Herkunft abzielen,sind gemein,weil der Beleidigte daran nix ändern kann!!!!!
Hast Du eigentlich schon mal nachgedacht, wieviele rassistische Äusserungen wir Deutsche über uns ergehen lassen müssen? Aufgrund unserer Vergangenheit? (Wir Deutschen sind Nazis). Wieviele sind denn von denen noch übrig? Ich(bin 44 Jahre alt) und mein Vater hatten mit diesen Schergen nichts am Hut. Und ändern können wir daran auch nichts mehr.
Hast Du eigentlich schon mal nachgedacht, wieviele rassistische Äusserungen wir Deutsche über uns ergehen lassen müssen? Aufgrund unserer Vergangenheit? (Wir Deutschen sind Nazis). Wieviele sind denn von denen noch übrig? Ich(bin 44 Jahre alt) und mein Vater hatten mit diesen Schergen nichts am Hut. Und ändern können wir daran auch nichts mehr.
Ist das eine Entschuldigung dafür,dass man wieder Menschen anderer Hautfarbe beleidigt??????? Ich persönlich würde dich nie wegen deiner Vergangenheit beleidigen, denn ich liebe dieses Land, die Kultur und die Sprache. Um deinen Spekulationen zuvor zu kommen möchte ich dir nur sagen, ich habe eine Arbeit.
Just my two cents.
aber!!! und das ist ein grosses ABER!!!!!!!!
jemanden als schwarze sau zu bezeichnen ist ja wohl rassismus pur!!! sowas sagt man nicht aus dem affekt heraus(richtig geschrieben?).
sich jetzt hinzustellen und zu sagen nicht überbewerten, passiert halt mal, usw. ist in meinen augen noch schlimmer!!!
der dfb setzt sich gegen rassismus im fussball ein verhängt harte strafen gegen vereine deren zuschauer scheisse bauen. bin mal gespannt was sie gegen solche spieler unternehmen.
wenn weidenfeller das gesagt hat ist er in meinen augen ein riesen ********* und gehört mindestens 10 spiele gesperrt + saftige geldstrafe
Trotzdem darf sowas einen professionellen Spieler nicht passieren! Erst recht, wenn alle Augen und Kameras auf das Derby gerichtet sind!
Da ich selbst leidenschaftlich Fussball spiele weiß ich wie des mit Emotionen is un ich bin alles andere als emotionslos, aber trotzdem würde mir nie sowas über die Lippen rutschen! Da würde mir sicherlich anderweitig was einfallen, wie gesagt mit "fette Sau" oder irgendwelche anderen Sachen!
Ich erwarte aber auch vom DFB, dass die den zu ner richtig saftige Strafe, wie etwa die gesamte hinrunde aussetzen, verdonnern! Wenn der DFB schon gegen rassismus dauernt Kampagnen führt mit der FIFA etc. dann erwarte ich einfach ein hartes durchgreifen!
In diesem Sinne auf 3Pkt. am So.!
jack
ich wäre etwas vorsichtiger bei dem vergleich. schwarzes schwein ist eine übele rassistische beleidigung. fehl am platz sind deine verhamlosungen!!!
jemanden in einer hitzigen situation zu beschimpfen passiert, aber sowas geht gar nicht!!!
da liegst du zum glück vollkommen falsch dirty-harry.
die verfassung, auf die du dich hier berufst, nennt sich in deutschland grundgesetz. und in dem gibt es auch das "Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)" (umgangssprachlich auch "Antidiskriminierungsgesetz" genannt).
dies ist ein "Bundesgesetz, das ungerechtfertigte Benachteiligungen aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen soll"
"Sachlich bezieht sich das Gesetz auf
- (...)
- Belästigung: Verletzung der Würde der Person, insbesondere durch Schaffung eines von Einschüchterungen, Anfeindungen, Erniedrigungen, Entwürdigungen oder Beleidigungen gekennzeichneten Umfelds"
- (...)"
(hervorhebungen von mir)
quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antidiskriminierungsgesetz
ganz generell verstehe ich deinen ansatz überhaupt nicht, warum du den gedanken so ungerecht findest, dass menschengruppen, die traditionell und aktuell verschiedensten benachteiligungen ausgesetzt sind unbedingt "gleich" behandelt werden müssen?
im gegenteil ist es notwendig, bestimmten personengruppen einen "besonderen schutz" zukommen zu lassen und dies ist eben auch gesetzlich geregelt.
und auch dies hat wiederum seinen grund:
denn dass bestimmte personengruppen benachteiligt, verfolgt und umgebracht wurden fing niemals in der gechichte auf einen schlag an, sondern war immer die folge von schleichend einsetzenden prozessen, wie z.b. diskriminierung anhand von beleidigungen.
und deshalb haben diese personengruppen auch einen besonderen schutz verdient und sind per gesetz nicht in der art der beschimpfung mit nicht-benachteiligten personengruppen gleichgestellt.
was bitte ist daran so schlimm?
gruß von
henk
Natürlich hast Du recht, dass das Thema Asamoah hier in diesem Thread behandelt wird. Aber der latente Rassismus sucht sich nicht immer den richtigen Thread aus.
Daher wäre ich durchaus an Meinungen zu den Posts im anderen Thread interessiert.
ida sind 2 erwachene männer aneinander geraten und ham sich angefotzt und später war alles wieder gut!!
also wo ist das problem?
im ausland wurde ichz als fucking son of hitler bezeichnet und hier schon als *******nkind?(ich bin net dunkelhäutig) soll ich wegen jedem hohlroller zur uno rennen? ich meine ich finde das nicht gut aber wenn jemand sowas net kennt ist er entweder reinrassig oder total verblendet!
klar ist rassismuss scheiße !!! aber ich denke "mindestens" 20%der weltbevölkerung sind rassisten egal in was für ne richtung!!! so dumme gibts überall!
die scheinheiligsten in diesem fall ist der DFB
jedes wochenende müssen tausende polizisten deppen einfangen gehn bei fussballspielen und das auf kosten des steuerzahlers!! und im osten unseres landes werden inder durch die stadt gejagt!! oder adriano????schon vergessen? da wo man die grünen gebrauchen könnte ist es egal und hier wird ein fass aufgemacht!
typisch deutschland
es lebe die doppelmoral!!!!!
lebbe geht weida
greez dubi
Solange sind sie etwas "Besonderes", egal wie oft wir beteuern sie seien Menschen wie jeder andere.
Übrigens: Wo sind die Medien wenn schwarze Menschen beleidigt, gar angegriffen werden....aber "dummerweise" nicht so bekannt sind???
wenn weidenfeller zu asamoah gesagt hätte: "du blödes a....loch", dann wäre es etwas ganz anderes gewesen. auch nicht schön, aber so emotional wie es manche hier schätzen.
wenn aber die hautfarbe ins spiel gebracht wird, dann wird jemand ob seiner persönlichen merkmale beleidigt. das ist für mich absolut nicht akzeptabel. und, wie isi im anderen thread geschrieben hat, für jemanden, der wahrscheinlich schon sein ganzes leben unter rassistischen sprüchen gelitten hat ist das wahrscheinlich die höchststrafe.
peter
im prinzip ja. aber da halte ich mich raus. mögen die worte im anderen thread zur kenntnis genommen werden, meine ansicht über die handelnden personen dürfte bekannt sein ,-)
Aber was wird bei dieser Beschimpfung denn als "Böses" Wort gesehen? Mit Sicherheit doch nicht das Schwein. Und Asamoah als Schwarz zu bezeichnen ist nun mal ein Fakt und keine Beleidigung.
Ne, aber böser Spass beiseite...
Die Kombination ist schon Unglücklich gewählt. Vor allem in Deutschland.
Ich finds trotzdem nicht so schlimm, da sowas wie "Neg..schwein" eine richtige Beleidigung mit rassistischem Hintergrund darstellen würde.
So ist das nur Fussball...
Warum versuchst du die rassistischen Bemerkungen zu verharmlosen? Bist du schon einmal in dieser Art und Weise beleidigt worden?
Alle Beleidigungen, die auf das Aussehen oder die Hautfarbe bzw. Herkunft abzielen,sind gemein,weil der Beleidigte daran nix ändern kann!!!!!
sry, aber jemandem, der eine dunklere hautfarbe hat, als "schwarzes schwein" abzustempeln ist rassistisch!
Sorry Beve, ab dieser Markierung gehe ich mit Dir konform.
Was Du allerdings bis dahin aufgeführt hast bedarf einer absolut gründlichen Überlegung hinsichtlich unsere Geschichte...
Waldhessische Grüße
Marco
Ist das eine Entschuldigung dafür,dass man wieder Menschen anderer Hautfarbe beleidigt???????
Ich persönlich würde dich nie wegen deiner Vergangenheit beleidigen, denn ich liebe dieses Land, die Kultur und die Sprache. Um deinen Spekulationen zuvor zu kommen möchte ich dir nur sagen, ich habe eine Arbeit.